Artur Axmann - Einziges Interview mit dem Reichsjugendführer, 1995 (Teil 2)

  Переглядів 660,586

CHRONOS-MEDIA History

CHRONOS-MEDIA History

День тому

Der ehemalige Reichsjugendführer Artur Axmann (1913-1996) und Nachfolger von Baldur von Schirach, der nach dem Krieg kurze Zeit unter dem Tarnnamen Erich Siewert untergetaucht war, spricht 50 Jahre nach dem Kriegsende erstmalig ganz offen in einem Interview über seine Erlebnisse und bietet interessante Einsichten in das Leben eines Funktionärs der damaligen Zeit.
In diesem Interview spricht Axmann über seine Kindheit und Jugend und über die frühen Anfänge seines politischen Engagements. Wie kam er als Jugendlicher dazu, einer Organisation wie der Hitlerjugend beizutreten? Warum rief er eine Panzerdivision aus Teenagern ins Leben?
Artur Axmann verstarb etwa ein Jahr nach diesen Dreharbeiten.
Das Interview ist auch vor dem Hintergrund der schrecklichen Zeit des Nationalsozialismus mit Millionen von Toten - hier insbesondere auch den vielen toten HJ Mitgliedern -, dem Antisemitismus und Rassismus der Zeit zu sehen. Als Reichsjugendführer hat er die Ereignisse der Zeit mitzuverantworten.
Weitere interessante Interviews: goo.gl/p3f88A
Abonniere chronoshistory: goo.gl/IVGjVB
00:00 Persönliche Beziehung zu Hitler
03:56 Berufung zum Reichsjugendführer
11:06 Über die Jugenddienstpflicht
12:48 Einsatz und Verwundung beim Ostfeldzug 1941
14:26 Über Heinrich Himmler
18:59 Niederlage Stalingrad
23:10 Über die „Babydivision“
25:51 Über die Geschwister Scholl
35:17 Über den 20.07.1944
39:30 Über Oberst von Stauffenberg
43:27 Auszeichnung mit dem Goldenen Kreuz und Panzerknacker
49:36 Der letzte Einsatz
59:29 Flucht aus Berlin und Verhaftung
01:06:38 Über sein Leben danach
01:10:49 Mitwissen
01:18:06 Die Frage nach der moralischen Schuld
Das Interview führte P. Schultze
Ausschnitt aus einem Interview von 1996

КОМЕНТАРІ: 1 400
@horsthelp
@horsthelp 4 роки тому
Danke dem "Einsteller", die Zeitzeugen sind fast alle weggestorben, darum sind diese Beiträge NICHT mit Gold aufzuwiegen.
@hubertus3747
@hubertus3747 4 роки тому
Richtig, zeigte s doch, daß es auch nur Menschen waren, die für Ihre Kinder, Familien und Ihr Land gekämpft haben. Die Ursache des Krieges, also das was dem Krieg voraus gegangen ist, ist der wichtigere Teil des Ganzen. Der Polenfeldzug war dessen Ergebnis. Hitler hat versucht, den Versailer Vertrag Stück für Stück zu demontieren, da der 1. Wetkrieg eben nicht mit dem Kaiserreich als Alleinschuldiger begann.
@sepplmaier258
@sepplmaier258 4 роки тому
@@hubertus3747 Der Krieg war die denkbar unnötigste Lösung für dieses Problem.
@sepplmaier258
@sepplmaier258 4 роки тому
@@Fitzefatzegogele Stimmt, richtig, das waffenstarrende und aggressive "Groß"deutschland hat Polen überfallen und niedergemacht. Was ist daran nicht zu verstehen? Sind die Polen in Dt. eingefallen? Sind die Franzosen, Holländer, Belgier, Tschechen, Slowaken, Briten in Dt. eingefallen? Nein. Was ziehen sie sich da an einer formalen Kriegserklärung hoch, die keinerlei Konsequenzen hatte?
@sepplmaier258
@sepplmaier258 4 роки тому
@@Fitzefatzegogele Da sie es scheinbar nicht so mit Kausalitäten haben, die Kriegserklärung folgte NACHDEM Dt. Polen niedergemacht hatte. NACHDEM Als Dt. sich weigerte, seine Aggressionstruppen aus Polen abzuziehen. Ja, das arme Großdeutschland ist ja gezwungen worden. Deshalb hat Hitler auch von 1933 bis 1939 Dt. so aufgerüstet. Meine Aussage war übrigens Krieg ist die denkbar schlechteste Lösung.
@sepplmaier258
@sepplmaier258 4 роки тому
@@Fitzefatzegogele Okay, mit den zwei Tagen habe ich die Zeit zwischen 1. September 1939 (Überfall) und 3. September 1939 (Kriegserklärung) gemeint. Sicher sind sie auch der Meinung die Polen hätten das arme, verkümmerte Großdeutschland hinterrücks angegriffen? Halten Sie einfach den Ball flach. Deutschland war der Kriegsstifter und kein Friedensstifter.
@inkaklewe4134
@inkaklewe4134 4 роки тому
Damals wie heute gilt es, die Zeit mit ihren Umständen zu verstehen; dazu trägt dieses Interview bei. Danke dafür mit Hoffnung, daß die Menschen noch selbständig denken können.
@tallboda668
@tallboda668 3 роки тому
Könne sie. Es gibt weniger Nazis als damals. Das ist ein guter Schritt in die richtige Richtung. 😏
@anetiedmann5674
@anetiedmann5674 3 роки тому
Komisch, meine Mutter, damals noch ein junges Mädchen, hat mitbekommen, daß Juden verfolgt wurden.Er hatte doch eine ganz andere Stellung, wie Sie . Nichts gewußt, wer soll das glauben .
@ronnynoneofyourbusinessgoo7892
@ronnynoneofyourbusinessgoo7892 3 роки тому
Ich denke man bekommt mindestens 50% Rationalisierungsfähigkeit eines sehr schlechten Menschen mit. Etwas Zeitzeuge obendrauf, sure
@stillgotyourmom
@stillgotyourmom 3 роки тому
@@anetiedmann5674 Nett gelogen du Scheuche 😂
@franzjosefkerkhoff592
@franzjosefkerkhoff592 3 роки тому
@@anetiedmann5674 Stimmt, von meinem Vater habe ich das auch erzählt bekommen! Das betraf die Familie eines jüdischen Viehhändlers, die ermordet wurde später.
@peterwetzel7796
@peterwetzel7796 Рік тому
Erstaunliches Erinnerungsvermögen und geistige Fitniss des Herrn Axmann .Danke für das interessante Interview der Zeitgeschichte.
@David-zx8fc
@David-zx8fc Рік тому
Fitness
@missmaniac5145
@missmaniac5145 4 роки тому
Wahrlich eines der interessantesten Interviews mit einem Zeitzeugen dieser Zeit, das ich je gesehen oder gehört habe. Er hat sich den unbequemen Fragen ohne Zwang gestellt und sie so ehrlich und offen wie möglich beantwortet.
@missmaniac5145
@missmaniac5145 4 роки тому
@RetroSupporter93 Na klar, aber er hätte auch jedes Gespräch ganz verweigern können. Er hat sich immerhin den unbequemen Fragen freiwillig gestellt, nach all diesen Jahren.. Als Person empfinde ich ihn als glaubwürdig und aufrichtig, auch wenn er bestimmt nicht alles sagt, was er weiß. Geht ja auch gar nicht in den paar Stunden
@raguevache5030
@raguevache5030 3 роки тому
Es war ja weder ehrlich noch offen. Der Typ ist nur ein klassischer Politiker, der sehr schoen sprechen und mit den Fakten jonglieren kann.
@twinsonic
@twinsonic 3 роки тому
@@raguevache5030 und was hast Du erreicht im Leben?
@raguevache5030
@raguevache5030 3 роки тому
@@twinsonic sehr viel, du?
@tombombadil3412
@tombombadil3412 3 роки тому
@@twinsonic na doch wohl hoffentlich mehr und sinnvolleres als Herr Axmann.
@jumper8392
@jumper8392 2 роки тому
Normalerweise fehlt mir der lange Atem für solche Interviews. Hier habe ich allerdings beide Teile geschaut, das liegt zum einen daran, dass der Interviewstil hier sehr angenehm ist, trotz des Themas, und Herr Axmann sich für sein hohes Alter wirklich gut erinnern und ausdrücken kann. Ich denke man sieht hier etwas hervortreten das von vielen unter den Teppich gekehrt wird: Dass viele Nationalsozialisten aus bester Überzeugung gehandelt haben für ihre Gemeinschaft Einsatz zu zeigen. Das kommt eher selten zutage, da dieser Teil der Geschichte doch oft undifferenziert betrachtet wird.
@solveigthora
@solveigthora 2 роки тому
Gut erfasst. Herr Axmann hat wirklich sehr intelektuell geantwortet. Hochachtung vor dieser intelligénten Generation.
@sunrise560
@sunrise560 2 роки тому
@@solveigthora Hochachtung? Ich fasse es nicht - der Mann ist mit verantwortlich dafür, dass tausende Jungs 1944 in Frankreich in der 12th SS Panzer Division Hitlerjugend elendig krepiert sind. Der Krieg war verloren aber Axmann hat - um sich bei Hitler zu profilieren - entscheidend dafür eingesetzt, dass eine HJ-Division aufgestellt wird. Der Mann hätte in Nürnberg gehenkt werden sollten. Und Sie reden hier von "Hochachtung"? Offenbar ist Ihnen der Begriff Intelligenz nicht bewusst! Der mann hat ausschließlich aus Eigennutz gehandelt!
@solveigthora
@solveigthora 2 роки тому
@@sunrise560 Moin, um es nicht zu lang werden zu lassen nur kurz erläutert. Im Interview hat Herr Axmann erklärt, dass vom Führer nachgefragt wurde ob. Herr Axmann hat auch erklärt das alle freiwillig mitgemacht haben, weil viele alles verloren hatten inklusive Familie. Ja, Herr Axmann ist sehr wohl mit einer hohen Intelligenz ausgestattet gewesen, welches ihn erlaubt hat diesen schweren und verantwortungsbewußten Platz einzunehmen. Ich denke, dass es den damaligen Volksvertretern nicht leicht viel so zu handeln, wie sie handelten. Aber es ist leichter vom warmen Sofa die damaligen Ereignisse zu kommentieren oder gar zu verurteilen.....
@stefanschneiderhahn5827
@stefanschneiderhahn5827 2 роки тому
@@sunrise560 Nein hat er nicht das ist ja gerade so interessant, wenn man darüber wirklich einmal nachdenkt, dann kommt man zu sehr erschreckenden Erkenntnissen. Wir Menschen tun nichts böses um böses zu tun, wir tun böses, weil wir glauben das richtige zu tun. Den Satz nehmen und wirken lassen.
@stefanschneiderhahn5827
@stefanschneiderhahn5827 2 роки тому
@@sunrise560 Wir sind weder besser als die Menschen damals, noch haben wir irgendwas verstanden, was uns davor schützt ähnliches zu tun, weil wir "keine Nazis mehr sind". Es ist nicht gut, dass alles von damals in den Bereich des unerklärbaren und monströsen gerückt wird, auch wenn es monströs war. Die Frage ist warum war das alles so? Man wird bei einer ehrlichen Suche auf keine angenehmen Antworten stoßen und zwar über sich selbst. Man macht es sich viel zu gern bequem im verurteilen anderer, doch genau das führt dazu was man nicht möchte - siehe drittes Reich. Das sind 1:1 die exakt gleichen sozialen Abläufe, die Erkenntnis ist entsetzlich, aber wahr. Einfach diesem alten Mann ohne Scheuklappen zuhören und noch viel mehr lesen, irgendwann fällt der Groschen.
@MyChannel-hd5wd
@MyChannel-hd5wd 2 роки тому
Schade, Axmann hätte sicher noch sehr, sehr viel zu erzählen gehabt. Dennoch ein Glück, dass jemand daran gedacht hat, dieses Interview aufzuzeichnen.
@jimein308
@jimein308 2 роки тому
Er soll angeblich auch die Pistole und einen Teil der Asche vom Chef damals aus Berlin geschafft haben…
@chemist7925
@chemist7925 2 роки тому
Sein Buch "Das kann doch nicht das Ende sein. Hitlers letzter Reichsjugendführer erinnert sich" ist im S. Blublies Verlag erschienen. ISBN 3-926584-33-5
@svenwidmann9354
@svenwidmann9354 Рік тому
@@jimein308 hat er gesagt oder wird vermutet ?
@freddymombasa1459
@freddymombasa1459 Рік тому
Er ist ein Verbrecher.
@kevinmueller8587
@kevinmueller8587 Рік тому
Ehrenmann
@corneliaoll1556
@corneliaoll1556 Місяць тому
Sehr interessantes Interview. Auch die Tatsache, das der Interviewer nicht wertet ist sachlich gut. Mich hätte es brennend interessiert, wie er heute diese Zeit sieht. Auch ob sich seine politische Einstellung verändert hat. Er war ja gerade mal 20 Jahre alt, als sein politischer Werdegang begann. Eines muss ich zugeben, er war eine sehr Interessante Persönlichkeit mit viel Charisma.
@olivernh4524
@olivernh4524 Рік тому
Mein Opa und meine wunderbare Oma haben als Jungendlicher im Krieg geholfen und dann gekämpft. Sie haben sich im Krieg kennengelernt, geheiratet und Gott sei Dank überlebt. Meine Oma Erika sagte immer das Familie ,Gesundheit und Frieden das höchste Gut ist . Ich bin kein guter Mensch aber daran Glaube ich.
@cleopatra1633
@cleopatra1633 Місяць тому
Mein Opa ist in Den Haag Holland als junge Mann von Deutsche Soldaten auf die Strasse mitgenommen und hat Jahren Zwangarbeit in Deutschland gemacht. Mein Oma war schwanger wenn das passierte. Mein Opa war sehr krank wenn er zuruck kam und mein Oma und Mamma waren krank von Hunger und fast tot. Sie waren beiden gute Menschen aber sie hassten Deutscher. Jeder hat sein Geschichte. Es ist gut das dieser Mann es erzahlt hat. Enschuldige fur schlechten Deutsch.
@uwebiermann470
@uwebiermann470 2 роки тому
… äußerst interessant und spannend … … auch mag ich seine klare sprache, an der sich unsere jugend von heute ein beispiel nehmen sollte …
@JusTyr3c
@JusTyr3c 4 роки тому
Interessant, das auch mal von dieser Perspektive anzuhören.
@mr.t2858
@mr.t2858 3 роки тому
Jo, war nicht alles falsch, damals ! ☝️ Nur das darf man ja nicht sagen !🤬
@andreaslaszakovits350
@andreaslaszakovits350 3 роки тому
@@mr.t2858 In einem System, in dem 6 000 000 Menschen industriell ermordet wurden, das einen Krieg vom Zaun gebrochen hat, der 55 000 000 Tote kostete, war nicht alles falsch? Wo bist denn du angerannt?
@mr.t2858
@mr.t2858 3 роки тому
@@andreaslaszakovits350 mit diesen Fakten kommst du nicht weit bei mir. Ich finde diese Zahlen auch Wahnsinn! ☝️ Es gibt aber auch was anderes als das und wovon wir heute und in Zukunft profodieren!
@andreaslaszakovits350
@andreaslaszakovits350 3 роки тому
@@mr.t2858 also dass ich bei dir nicht weit komme, das wundert mich jetzt 😂😂😂
@mr.t2858
@mr.t2858 3 роки тому
@@andreaslaszakovits350 so, dann erklär mal ? 😉🤣
@volkergerdes2861
@volkergerdes2861 Рік тому
Nach dem ersten Teil habe ich mir auch diesen zweiten Teil angeschaut. Dieser Mann hat, ziemlich offen und ehrlich denke ich, aus seinem Leben und seiner Zeit erzählt. Das hilft sicher, die damalige Zeit und ihre Wirrungen, zu verstehen. Danke, für das Online stellen .
@EllaRathe
@EllaRathe 4 роки тому
wir Heutigen sehen diese Ereignisse nur noch aus heutiger Mentalität, vielleicht kann man sich auch nicht in die damalige Zeit wirklich eindenken. Doch bei all dem sehe ich vor meinen Augen die Frage: wie sieht unsere heutige Zeit und die unseligen Ereignisse in der Zukunft aus? Und wer hämisch anmerkt - wirklich nichts gewußt? Was wissen denn heute die meisten Menschen von den Hintergründen? Ich erlebe eine sehr große Unkenntnis rein aus Bequehmlichkiet.
@hubertus3747
@hubertus3747 4 роки тому
@@germanicusmaximus6457 Die BRD war nicht weniger sozialistischer als die DDR. Spätestens mit der 68-igern muß das aus heutiger Sicht klar gewesen sein. Das man nach 30 Jahren im Osten die Ehrendenkmäler Stalins und Karl-Marx immer noch bewundern kann, zeigt, daß die Führung der damaligen BRD das nicht störte.
@nathanielguggenheim5522
@nathanielguggenheim5522 3 роки тому
@@bobinobaker Ja, so wird es uns heutzutage gepredigt. Aber sieh doch mal selber, was heute so passiert. Es ist eigentlich bewiesen, dass die Twin Towers gesprengt wurden. Die Medien sind in einem Maße gleichgeschaltet wie noch nie zuvor in der Geschichte. Wir leben in einer Plandemie. Für jeden, der sich für Politik interessiert und auch nur wenig recherchiert, ist das offensichtlich. Aber frag mal Liesschen Müller. Die sagt dir dasselbe wie Liesschen Müller von vor 85 Jahren.
@wolfgangkohlhof2180
@wolfgangkohlhof2180 3 роки тому
Moin aus SH, Frau Rathe, ohne "Zeuge Jehova's" zu sein, stimme ich Ihnen zu und erinnere an Jesus, der "wachet!" sagt. Die Großen im Großen, wir Kleinen im Kleinen, aber auch wir alle in der globalen wirtschaftlichen und kulturellen Verantwortung. "Lasst Euch keinen Scheiß verkaufen! Dient nicht verantwortungslos den Systemen! Haltet Euch alternative Optionen offen! Diskutiert jegliches Handeln, wenn es unwahrhaftig wirkt!" Solche Sätze muss ich mir selber sagen und ihnen folgen, wenn andere es verstehen können sollen. Da liegt die Krux. Die Verantwortung der anderen ist so leicht, die eigene so schwer recht zu sehen und zu beurteilen.
@clinchbeats830
@clinchbeats830 3 роки тому
@@nathanielguggenheim5522 ich gebe dir recht.
@reinhardwick3945
@reinhardwick3945 3 роки тому
Bei Herrn Axmann liegt die Wahrheit hinter den geschliffenen Worten. Er antwortet nie inhaltlich sondern immer nur formal. Deshalb hört sich das alles so toll an. Es ist die offizielle Sicht der damaligen Partei.
@chriscross4004
@chriscross4004 Рік тому
Jeder von uns stellt an dem einen oder anderen Punkt fest, dass wir - warum auch immer - mal Dinge unterstützt, geduldet oder gefördert haben, die sich als Teil eines kranken oder perversen Systems herausstellten. Mein Respekt gilt allen, die die Eier haben, sich dem zu stellen und nichts schönzureden. Diesen Mut hat nicht jeder. Warnen möchte ich diejenigen, die vorschnell über unsere Vorfahren urteilen und naiv behaupten, uns könne so etwas heute nicht mehr passieren, weil wir ja sooo aufgeklärt sind.
@pelvisesley5549
@pelvisesley5549 Рік тому
Ich glaube, eine große Erfahrung sollte sein, dass man sich selbst damals als das Gute begriff. Dieses unreflektierte Selbstverständnis treibt Völker in den Krieg. Damals wie heute. Keiner sieht sich als das Böse. Diese Tatsache im Hinterkopf, ist es absoluter Wahnsinn was der Westen mit starker Beteiligung Deutschlands sich seit Jahren und gerade aktuell leistet.
@spleen7266
@spleen7266 Рік тому
Mir fallen aber viele Stellen auf, an denen er seine damalige Rolle schönredet. Ich glaube auch, dass wir uns nie gefeit davor fühlen sollten, selbst zu Tätern zu werden. Aber ich glaube auch, dass es gut wäre, hinterher eine ehrliche Inventur zu machen. Ihn finde ich nur halbehrlich.
@helgahampel5010
@helgahampel5010 Рік тому
Ohhh, wie stimme ich mit Dir überein... sehr richtig, was Du schreibst.
@odettesquelette4380
@odettesquelette4380 Рік тому
Ich denke,dass es sich auch heutzutage zeigt,wie schnell eine Mehrheit überzeugt werden kann sich gegen eine Minderheit zu wenden bzw. Feindbilder zu schaffen,durch Diffamierung,durch Politik,durch Medien,durch Canceling,...und das finde ich erschreckend.Ich habe immer das Gefühl,dass egal wie weit Entwicklung oder Zivilisation voran schreiten....es scheinen bei den Menschen stets die gleichen Mechanismen zu wirken um sie zu beeinflussen.
@cewe607
@cewe607 Рік тому
Auf den Punkt getroffen
@waltraudtonweber6869
@waltraudtonweber6869 2 роки тому
Gerade jetzt, 2020/21, hab ich das Bedürfnis zuzuhören. Und danke Herrn Axmann für seine Offenheit.
@bobinobaker
@bobinobaker 2 роки тому
Waltraud Tonweber Axmann war ein Verbrecher , ..denn er schickte noch 1945 kurz vor der Niederlage Kinder,Jugendlich für den " Endkampf " um Berlin in den sicheren Tod. Also eigentlich ein Kindermörder.Dafür bewunderst Du ihn auch ?
@Larrypint
@Larrypint 4 роки тому
Danke für dieses vollständige Interview. Sehr informativ und sachlich
@besterjack8243
@besterjack8243 4 роки тому
Von vollständig kann wohl keine Rede sein bei all den Schnitten
@STOFLI
@STOFLI 4 роки тому
@@besterjack8243 Genau, ich will auch unbedingt das Material sehen, bei dem man sieht wann gelüftet wurde, eine Kaffee getrunken oder eine Zigarette geraucht wurde oder wenn jemand urinieren ging. Das hätte mir sicher ein anderes Bild von der NS Zeit vermittelt. Ein Elend mit der Zensur in unserer Meiungsdiktatur.
@cis7775
@cis7775 4 роки тому
@@besterjack8243 Trotz der Schnitte haben sie es nicht geschafft, ihn als den Dämon darzustellen, wie sie es gerne gehabt hätten. Jetzt versucht es chronohistory durch kleingeistige, infantile Randbemerkungen in den Video-Kommentaren...
@h.hendrich6594
@h.hendrich6594 4 роки тому
Da ist nicht vollständig. Daran wurde herumgeschnitten.
@h.hendrich6594
@h.hendrich6594 4 роки тому
@@STOFLI Genau, Axman bricht mitten im Satz ab und geht aufs Klo oder raucht erst mal ne Zigarette. Alles klar.
@k.sp.9025
@k.sp.9025 4 роки тому
Ein sehr, sehr interessantes Zeitzeugendokument.
@MrVecheater
@MrVecheater 3 роки тому
Naja er war mit beteiligt
@vortex162
@vortex162 3 роки тому
Flow Ryan und heute beteiligen wir uns alle and die Selbstzerstörung der Menschen: Konsum von allen mit synthetischen Stoffe der Lebensmittel, vorgesehene Abschaffung des Bargeldes, totale Kontrolle über jeden Aspekt der Menschen wie DU und ICH und das alles incrementally damit man sich daran gewöhnt! Verseuchte Gewässer und Luft durch elitäre Konzerne dessen Service WIR mit Begeisterung annehmen, weil es uns ein bequemes Leben verspricht! Heute haben wir mehr psychisch kranke und emotional unstabile Menschen, denn jäh zuvor, ein Zeichen unserer Beteiligung der „modernen“ Zivilisation. Wir schauen zu wie unsere Politiker Kriege=Elend und Leid unterstützen. Es wird immer so getan als wären wir „Vorbilder“.
@MrVecheater
@MrVecheater 3 роки тому
@@vortex162 ja, im Prinzip haben wir uns nicht wirklich so sehr verändert
@MrVecheater
@MrVecheater 3 роки тому
@@fraenkiegoodboy1760 woran?
@pet4916
@pet4916 3 роки тому
@@MrVecheater Nur wenn man beide Seiten hört, kann man sich eine fundierte Meinung bilden. Er war beteiligt und trägt definitiv eine Schuld. Interessant wäre wieviel seiner Aussagen Verblendung oder Rechtfertigung sind
@jomo1996
@jomo1996 10 місяців тому
Was ein faszinierender Mann. Er hat mich gefesselt.
@nordica7438
@nordica7438 4 роки тому
sehr interessant Zeitzeugen zuzuhören. Zumal er sehr sachlich spricht.
@bobinobaker
@bobinobaker 2 роки тому
Nordica Wieso hast Du erwartet das er hier noch den glühenden Nazi gibt der er war....Auch der Verbrecher und Schreibtisch Massenmörder Albert Speer hat nach 1966 sachliche Interview gegeben. In den letzten Kriegswochen kommandierte Axmann improvisierte Einheiten des Volkssturms in der Schlacht um die Seelower Höhen gegen die Rote Armee. Beim Endkampf um Berlin schickte er von seinem Befehlsstand im Gebäude der Reichsjugendführung Kindereinheiten des Deutschen Jungvolks in absolut hoffnungsloser Lage in den Tod: KINDERMÖRER würde ich so etwas nennen.
@groppermilk
@groppermilk Рік тому
@@mixbard1108 Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich halte nichts von Axmann, um es milde auszudrücken. Aber bei Min. 53 kann ich keine antisemitische Äußerung feststellen. Auch nicht in dem gesamten Abschnitt von Min. 50 bis 59. Da geht es doch darum, dass sich Axmann darauf herausredet, dass die Befehle für den Kampfeinsatz der Kinder grundsätzlich von Militärs gegeben wurden, und in diesem Falle (Pichelsdorfer Brücken) von Hitler persönlich. So wälzt Axmann (wie auch all die anderen Nazi-Führer) die Veranwortung ab! Die haben alle schön aufgepasst, dass sie sich die Hände nicht schmutzig machen! Auch Axmann! Aber das ist ein anderes Thema. Nur von Antisemitismus kann bei Min. 53 nicht die Rede sein.
@kr79071
@kr79071 16 днів тому
Ein sehr kluger alter Mann mit einer beeindruckenden geistigen Fitness. Vor allem wenn man weiß, dass er ein Jahr später verstorben ist. Ich hätte ihm noch stundenlang zuhören können und ihm gerne noch viele weitere Fragen zu dieser Zeit gestellt. Dieses Zeitzeugenwissen existiert heute ja leider nicht mehr.
@lars8670
@lars8670 Рік тому
Sehr beeindruckend! Und ja, man muss die Zeit mit ihren Umständen sehen.
@sandroriccardo8617
@sandroriccardo8617 Рік тому
Damals wie heut ist doch erstaunlich wohin die Spur des Geldes führt.....
@dejanjuhanovski9504
@dejanjuhanovski9504 Рік тому
nein muss man nich ..nazis bleiben dreck damals und heute
@marcelgowa
@marcelgowa Рік тому
vielen vielen dank für diesen upload, ich kann garnicht in worte fassen wie wertvoll dieses interview ist...
@kreterakete
@kreterakete 2 місяці тому
Um zu sehen wie verbohrt und ehrlos der alte Nazi ist ?
@b.biermann6841
@b.biermann6841 4 роки тому
Interessant. Es bestätigt im Detail, was mein Vater (*1915) erlebte als aufmerksamer einfacher Arbeiter der damaligen Zeit. Eine starke Persönlichkeit, die trotz der persönlichen Ressentiments des Fragers schlicht und aufrecht antwortet. Sehr interessant. DANKE.
@kissesbloody
@kissesbloody Рік тому
Demnach sind dir unkritische Jubelperser als Interviewer lieber?
@christinejurgens1220
@christinejurgens1220 Рік тому
Was sollen Jubel Perser sein?
@kissesbloody
@kissesbloody Рік тому
@@christinejurgens1220 Sie kennen Google?
@christinejurgens1220
@christinejurgens1220 Рік тому
@@kissesbloody Nein.
@marionschmidt5890
@marionschmidt5890 Рік тому
Mein Vater wurde als als kleiner Junge auch verschickt. Er kam nach Aau, das glaube ich liegt in Bayern 🤔Da mein Vater aber nicht essen wollte und großes Heimweh hatte, kam sein Bruder auch in das gleiche Heim.Somit ging es mit meinem Vater bergauf
@karstenwolf9
@karstenwolf9 4 роки тому
Danke für dieses vollständige und objektive Interview....
@smokinaces9644
@smokinaces9644 4 роки тому
Bitte mehr solcher Interviews,echt Interessant!
@danieldewulf
@danieldewulf 4 роки тому
Sehr interessante interview.
@andethidialbubabibub3261
@andethidialbubabibub3261 3 роки тому
Ers tot, wird schwierig
@frankvogel5651
@frankvogel5651 3 роки тому
Ein Kind seiner Zeit gebildet redegewandt man kann nicht sagen dass er sich keine Gedanken gemacht hat für ihn wahrscheinlich später auch eine Art psychologisches Gespräch und einen Strich machen mit der Vergangenheit zur Ruhe kommen wie man sagt na ja so oder so danke dem Autor und Publizisten dieses Kanals für das Video Zeitdokument das ist sehr wichtig😇
@susannebuchholz785
@susannebuchholz785 4 роки тому
Danke fürs Hochladen dieses interessanten Interviews!!
@bobinobaker
@bobinobaker 3 роки тому
Susanne Buchhold Nochmals auch Dir ist zu danken für Dein unermüdliches hochinteressantes Danken unter jeder Dokumentation.Ich empfehle Dir das Lied " Danke für jeden neuen morgen " Und danke Dir nochmals, danke auch das ich Dir danken darf... ;-)
@Orianne01
@Orianne01 4 роки тому
Ein sehr interessantes Interview, vielen Dank dafür.
@ericschlegel9834
@ericschlegel9834 4 роки тому
Ich schließe mich den 2 Beiträgen vor mir an.Herzlichen Dank für dieses Dokument.
@stefaniedietz65
@stefaniedietz65 4 роки тому
einmalig genial, vielen Dank für's einstellen 😘
@sissycorte8943
@sissycorte8943 4 роки тому
Danke fürs Einstellen des Videos. Durch die Erläuterungen dieses Zeitzeugen werden viele Zusammenhänge unserer Geschichte verständlich. Axmann ist in der schrecklichen Notzeit infolge des Versailler Vertrages aufgewachsen, hat die Radikalisierung der Klassen erlebt und ist von sich aus zum Brückenbauer gegen die Spaltung der Gesellschaft geworden. Wieviele bringen heute soviel Mut auf wie er?
@STOFLI
@STOFLI 4 роки тому
@@chronoshistory Danke, dass Sie sich die Mühe machen die Kommentarspalte zu betreuen.
@Yawnpawn1
@Yawnpawn1 4 роки тому
@@chronoshistory Ist es nicht vielmehr bereitwillige Verblendung als Mangel an Mut, die Axmann dies tun ließ? Ich persönlich finde es auch mehr tragisch als bösartig, in welchem Strudel er sich verstrickt hat. Sally Perel (ein Mann, den ich unendlich schätze) schildert sehr schön, wie leicht sich ein junger Mensch in der Nazi-Ideologie verstricken konnte. Was mich an Axmann abstößt, ist die Relativierung der Verbrechen und die Relativierung seiner persönlichen Mitschuld daran. Vielen Dank für's Hochladen, und mir ist es genauso unangenehm wie Ihnen, dass so viele Gesinnugnsgenossen Axmanns hier tummeln.
@hausfrau6942
@hausfrau6942 4 роки тому
Nein, einen positiv konnotierten Begriff im Zusammenhang mit NS-Funktionären zu verwenden bringt den Rechtsstaat unmittelbar in Gefahr. Daher bedarf es immer dieser links-grünen Umdeutung der Begrifflichkeiten. Gerade dieser manische Komplex befördert Reaktionismus heute
@sissycorte8943
@sissycorte8943 4 роки тому
@@STOFLI dito. Es ist an der Zeit, über die eigene Geschichte seine Ansichten auszutauschen. "Redeabende"
@manuelgehring3944
@manuelgehring3944 4 роки тому
@@chronoshistory was mich unheimlich an unserer Geschichte über den 2. Weltkrieg stört ist das viele wichtige und interessante Dokumente verschlossen in ausländischen Archiven liegen. So etwas macht man nur wenn man die Wahrheit nicht ans licht kommen lassen will. Denn wenn alles so klar wäre wie wir es in dem Geschichtsunterricht gesagt bekommen dann müsste man nichts verschlossen halten. Und die Akten die öffentlich gemacht wurden lassen vieles in einem anderen Licht erscheinen. Z.b. wie lange Hitler versucht hat mit Polen friedlich zu einer Einigung über Danzig zu gelangen. Was hat Hitler da alles versucht und die Briten haben das nicht zugelassen und polen im Krieg zugesichert das England polen hilft. Hitler hat bis zum 31. August 1939 noch zu einer friedlichen Lösung mit polen gehofft. Polen wollte auch z.b. nach dem 1. Weltkrieg andere staaten auffordern Deutschland zu attackieren um deutsche Gebiete zu Polnischen gebieten zu machen. Also erst mal die ganze Geschichte lesen bevor man sich ein Urteil über diese menschen zu jener Zeit macht. Ja wir die im Frieden und wirtschaftlich starkem Deutschland aufgewachsen sind dürfen uns kein Urteil über diese Menschen machen die in Armut und Zerstörung aufgewachsen sind.
@rockoseinemannschaft5852
@rockoseinemannschaft5852 Рік тому
Jeder handelt im besten Wissen und Gewissen. Die aktuelle Zeit hat viele vor ähnliche Probleme gestellt und welche Entscheidung richtig war, werden wir erst in der Zukunft wissen.
@kreterakete
@kreterakete 2 місяці тому
Quacksalber!
@dan7893
@dan7893 2 роки тому
Guter Journalismus, den Interviewten reden zu lassen. So kriegen die Historiker das beste Material und können Aussagen verifizieren bzw. falsifizieren.
@NicoZweiZwei
@NicoZweiZwei Рік тому
Das sind alles so wertvolle Aufnahmen!
@danielaraymann4971
@danielaraymann4971 2 роки тому
Er ist gut im Relativieren, ein intelligenter Mensch, muss man schon sagen. Ich glaub ihm auch, dass er von seinem Tuen für das Wohl des "Volkes", überzeugt war und warscheinlich zur Zeit des Interviews noch war.
@franzzi9399
@franzzi9399 2 роки тому
die Frage die sich mir reflexartig stellte: mein er mit zum Wohle des Volkes eigentlich Loyalitaet zu Hitler und impliziert mit Hitlers weg, was er auch immer sein moege das Wohl des Volkes.
@danielaraymann4971
@danielaraymann4971 2 роки тому
@@franzzi9399 genau so ist es!
@mrhaltstop2294
@mrhaltstop2294 2 роки тому
Meine Mutter war Luftwaffehelferin,in einer stellung nahe von München…die Elsässer/rinnen waren damals volksdeutsche und wurden eingezogen,mit oder ohne Ihr einverständnis
@jorgplatten3961
@jorgplatten3961 Рік тому
Ein beeindruckendes Interview. Danach muss die Geschichte des 3. Reiches nicht neu erzählt werden, aber in vielen Teilen richtig erzählt werden.
@spleen7266
@spleen7266 Рік тому
Weil alte Männer sich weder irren noch beschönigen noch lügen können. Sie hätten ja auch gar keinen Grund dazu. Mir würde überhaupt kein Grund einfallen.
@ralfulrich6254
@ralfulrich6254 Рік тому
@@spleen7266 ich glaube einen Zeitzeugen mehr als den Propaganda Geschichten der Siegermächte die wir in der Schule lernen.
@spleen7266
@spleen7266 Рік тому
@@ralfulrich6254 Ich glaube auch vielen Zeitzeugen. Sind bloß andere.
@ralfulrich6254
@ralfulrich6254 Рік тому
@@spleen7266 das ist gut so, man muß alle Seiten sehen und dann selbst denken
@stefan78able
@stefan78able 4 роки тому
Ein sehr interessantes Interview, gute Arbeit.
@johnindo6771
@johnindo6771 2 роки тому
I sure wish that there could be English subtitles for those of us who do not speak German. I speak English.
@peterkuhnt1048
@peterkuhnt1048 2 роки тому
Vielen Dank. Ruhe in Frieden
@al_boss
@al_boss Рік тому
Er soll in der Hölle schmoren
@mirkodobel9321
@mirkodobel9321 Рік тому
@@al_boss Dein Hass ist unangebracht. Sogar abscheulich.
@gripmonster632
@gripmonster632 6 місяців тому
​@@al_bossGeduld, du wirst dort erwartet.
@heikekarstens-mannke2078
@heikekarstens-mannke2078 2 роки тому
Den Alten zuzuhören war immer interessant
@WrldGer999
@WrldGer999 Рік тому
Ist*
@FeuerDesSieges
@FeuerDesSieges Рік тому
Ein aufrechter Mensch mit weisen Worten! Das Interview dieses Zeitzeugen ist wertvoll, um auch mal eine andere Sicht auf das dritte Reich zu bekommen. So, wie Axmann antwortet, ist es für mich schlüssig und nachvollziehbar. Sehenswert.
@markoroccamorra1427
@markoroccamorra1427 4 роки тому
Für zeitgeschichtlich Interssierte ein absolut sehenswertes Muss.
@pokiparkassistent
@pokiparkassistent 3 роки тому
Was ist da sehenswert? Ein Nazikriegsverbrecher reißt sein Maul auf. Mehr nicht.
@PaulPinguin
@PaulPinguin 2 роки тому
@@pokiparkassistent Du bist nicht die hellste Birne am Leuchter, oder? Zeitzeugenberichte sind immer subjektiv. Es ist wichtig, auch die Seite der damaligen Täter zu beleuchten, um genau zu verstehen, was passiert ist und wie es dazu kommen konnte. Wenn du nicht dazu in der Lage bist, ansatzweise zu verstehen, wie das funktioniert, bist du es, der sein Maul unnötig aufreißt.
@heikekarstens-mannke2078
@heikekarstens-mannke2078 2 роки тому
@@pokiparkassistent Schade das Du nicht in der Lage bist zu verstehehen
@stefanschneiderhahn5827
@stefanschneiderhahn5827 2 роки тому
@@pokiparkassistent :D
@perspectiveflip
@perspectiveflip Рік тому
Schade, dass es so viele Leute nicht interessiert. Das hier ist ein sehr wichtiges Dokument zum Verständnis der Geschichte unseres Landes. Es gibt wenig, das wichtiger ist als die Blickwinkel von damals nachvollziehen zu können. Wer die Geschichte nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu widerholen.
@djdrehscheibe
@djdrehscheibe 8 місяців тому
Super Interview!
@FrankyHaemmer
@FrankyHaemmer Рік тому
Ein Jahr später war er tot. Wichtiges Interview
@annefurlon2484
@annefurlon2484 2 місяці тому
leider eines natürlichen todes gestorben. Das Gesetz hätte es erlauben sollen, ihn in einem kerker bei wasser u brot krepieren zu lassen diesen massenmörder
@perspectiveflip
@perspectiveflip Рік тому
Schwer zu glauben, dass er nur wenige Monate vor seinem Tod noch so eloquent und aufgeweckt war.
@timod2047
@timod2047 Рік тому
Warum den das ?
@chermoka
@chermoka Рік тому
Hitler's school my friend 🤣🤣🤣🤣
@helgahampel5010
@helgahampel5010 Рік тому
Unglaublich, oder?
@perspectiveflip
@perspectiveflip Рік тому
@@timod2047 guck dir mal unsere heutigen Politiker an. Die meisten haben mit 40 schon große Probleme, einen kompletten Satz frei zu formen.
@conradhirt204
@conradhirt204 Рік тому
Er ist Oktober 1996 gestorben und das Interview ist von 1995 er hat noch ein Jahr zu diesem Zeitpunkt gelebt
@imbiss69bronko
@imbiss69bronko 3 роки тому
man kann sehen daß er aufrichtig erzählt
@davecopp9356
@davecopp9356 6 місяців тому
Thank you for your service. Respect and RIP.
@rickyleeincali5375
@rickyleeincali5375 2 місяці тому
An important historical interview. He remained very sharp and articulate well into his later years. My impression of the interview overall is that Axmann discussed much about historical events and less of his specific involvement. He was not a low-level functionary, but rather an apex leader. He was a major part of the machine of the Reich. His role was essentially to shape and indoctrinate new generations of German youth, into a hateful cause, of which he was a true believer. His leadership cost the lives and futures of many German children and teens. I’m glad that the interviewer asked him about “Auschwitz”, but in a way, it was a poorly worded question as few knew the names of the specific camps. On one hand, I’m glad that the interviewer let him speak with little interruption - but I also wonder if Axmann only agreed to the interview based on rules that would leave any really hard questions about the HY out? (I would also have liked to know more about his time in the bunker-and his alleged retrieval of AH’s suicide pistol-just curious.) Because of his Reich leadership role, I believe that he should have paid a much steeper price than the three years he received. Using children to defend the Reich should have been categorized as a war crime. He came across as a nice old man - and seemed to portray himself more as a victim than a perpetrator-which is pretty typical. With what I understand now, from reading about the HY and the period when he was in charge, I would think twice about feeling any sympathy towards him.
@robcraane7252
@robcraane7252 4 роки тому
Wirklich hochinteressant
@marionhermann3775
@marionhermann3775 4 роки тому
Danke 💕!
@kallegrabowski6421
@kallegrabowski6421 4 роки тому
da erzählt jemand das ganze aus seiner sicht und den gegebenheiten seiner zeit das wahr damals so ist mit heute nicht zu vergleichen
@frischeswiesel5167
@frischeswiesel5167 4 роки тому
Na dann guck dir mal die Türkei an...
@jfhdhxhyxydyd1130
@jfhdhxhyxydyd1130 4 роки тому
Gott. Immer wieder diese Rechtschreibfehler: Kenne den Unterschied zwischen „wahr“ und „war“. Hab dich nicht so. Lern lesen und schreiben.
@wolfgangkohlhof2180
@wolfgangkohlhof2180 3 роки тому
@@jfhdhxhyxydyd1130 Immer diese inhaltlichen Absurditäten. Lern, was Gott angeht und was nicht.
@Kufencrack
@Kufencrack 2 роки тому
Sehr gutes, sachliches Interview.
@Kufencrack
@Kufencrack Рік тому
@@mixbard1108 glauben Sie allen ernstes,der interviewte benötigt Stichworte? Der spricht doch absolut ehrlich und hellwach über die Vergangenheit
@mariofabian6713
@mariofabian6713 2 роки тому
Danke für sie ehrlichen Worte
@Andree77
@Andree77 2 роки тому
vor dem Hintergrund der vorangegangenen Ereignisse die sich durch den Versailler Vertrag ergaben, kann ich nur zu gut verstehen, das er nicht kapitulieren wollte, aus dem selben Grund ist er ja überhaupt erst politisch aktiv geworden. Ich kann den Mann verstehen und ich empfinde Hochachtung vor ihm und seinen Entscheidungen. Er hätte noch soviel mehr zu erzählen gehabt. Danke für diesen wertvollen Zeitzeugenbericht.
@argexpert
@argexpert 4 роки тому
spannender als teil 1."unsere idee, war doch die Europäische Idee" ... na , bald ham sie es dann postum doch noch geschafft
@jenisbetzke6228
@jenisbetzke6228 4 роки тому
was meinst du, warum auch Hitler von Rockefellers und Consorten finanziert wurde, erst, um die rechte Bewegung zu unterwandern, dann, diese anzuführen!
@Andree77
@Andree77 2 роки тому
Ich muss sagen, dass ich mehr Sympathie für die damalige europäische Idee empfinde, als für die heutige.
@davidglickstein5169
@davidglickstein5169 2 роки тому
@@jenisbetzke6228 Nach dem 1.WK hatten sie Deutschland doch schon im Sack und konnten es nach Belieben ausplündern und in jede von ihnen gewünschte Richtung lenken. Warum sollten die Eliten dann AH erst finanzieren um ihn danach wieder platt zu machen?
@MrMielten
@MrMielten 2 роки тому
Blödsinniger Kommentar! Sie merken nicht, dass dieser Vergleich dumm ist?
@alpaka2457
@alpaka2457 2 роки тому
@@davidglickstein5169 Weil man Deutschland nicht auf eigenem Boden zerstört hatte. Man wollte das Volk und Land endgültig zerstören und daher sollte der Wunschkandidat Hitler an die Macht kommen, das war so von England gewollt. So zumindest liest sich das in einigen Büchern. Ich weiß bis heute nicht ganz, was man genau glauben soll.
@mariabelohuby1391
@mariabelohuby1391 2 роки тому
Heilung für alle Beteiligten. DANKE
@maxmustermann1958
@maxmustermann1958 2 роки тому
Nutzt die 2x Geschwindigkeit.
@siegfriedkr6975
@siegfriedkr6975 2 роки тому
In seiner Zeit ein " Großer " auch z,Zt des Interviev noch ein heller Kopf !
@Zeilsheimbubb
@Zeilsheimbubb 4 роки тому
Ein sehr reflektiertes Interview wie ich finde, sehr ehrlich, aufgeschlossen und soweit man es denn als Laie beurteilen kann authentisch. Er hat sich nie wirklich versteckt, wenn dann aus Unsicherheit was seine Familie und den Unterhalt betraf. Was für mich entscheidend ist und auch glaubhaft: Auschwitz und Vernichtungslager und die Story das es dort nur IndustrieWerke gab und das von einem doch führenden Mann eines Ministeriums. Dies haben einfache Fabrikarbeiterinnen selbst in der Nähe Auschwitz ebenfalls erzählt, auch wenn diese den Zusatz benannten:" Man sah ja Menschentrauben und sie kamen nie wieder heraus, wir dachten aber sie arbeiten in den Werken." Wie sollten dann so viele "einfache Soldaten" davon Kenntnisse haben, die hunderte Km entfernt oder im Froneinsatz verweilten, wie es ihnen heute angedichtet wird? Klingt für mich nach glaubwürdig. Denn wenn man heute, trotz der Nachrichtenlage mit Handy und stetigem Internet die Menschen nicht wissen was 5km entfernt passiert, wie sollten es Menschen ohne stetige Zeitung 1942-45 mit teilweise vom Radionetz getrennt wissen? Er hat alles so geschildert wie er es empfand, wie es für ihn war und er wurde 2mal entnazifiziert und hatte mit den Vernichtungen nicht einmal was am Hut...Alles was er bekam war nichts und er sprach trotzdem darüber und das finde ich hat Charakter und verdient Respekt. Er war kein Ehrenmann, ganz gewiss nicht und mir liegt es fern jemanden von damals außer Stauffenberg hervorzuheben, sofern man es denn kann, denn auch er war ein Soldat und alle Soldaten tragen eine gewisse Mitschuld am Leid der Opfer. Dennoch wusste ein Großteil nicht was wirklich geschah, das gilt es zu berücksichtigen
@CL-ek6pb
@CL-ek6pb 3 роки тому
Passende Begleitlektüre: Hannah Arendt, Die Banalität des Bösen. Sie konnte Eichmann ja aus der Ferne / live beobachten. Es wäre spannend gewesen, was sie zu diesem Interview geschrieben hätte.
@reinhardwick3945
@reinhardwick3945 3 роки тому
Wenn ich richtig informiert bin, kam es Hanna Arendt darauf an, auch einem Angeklagten wie Eichmann gerecht zu werden. Deshalb wäre sie sicher in der Lage, über Herrn Axmann ein differenziertes Urteil abzugeben. Wenn sich jemand auf diese Weise "ehrenwert" gibt, muss das aber nicht heißen, dass seine Taten ehrenwert waren. Ich vermute, das wollten Sie sagen.
@ullajose4360
@ullajose4360 Рік тому
"
@antoniacolloni5879
@antoniacolloni5879 Рік тому
Was eine unerwartete Änderung der Redebereitschaft sich auf den Erinnerungswillen auswirken kann.
@benedictschmid2237
@benedictschmid2237 3 роки тому
Gutes Interview - sehr klar! Ich glaube, dass er sein Mitwirken aus heutiger Zeit sehr bereut. Möge Gott ihm gnädig sein!
@mark.m4954
@mark.m4954 3 роки тому
Nein, er hat es nicht bereut und sich nach 1945 weiterhin für nationalsozialistische Ziele eingesetzt.
@vladtepes5202
@vladtepes5202 2 роки тому
Und warum lügt er dann dauernd über die HJ und den ideologischen Aspekten dieser? Wenn man sich das so anhört, dann waren die ja nur ein reiner "Sportverein" und der "gute" Herr Axmann nur ein renommierter "Sportlehrer". Das der Mann aber dann Kinder in den sicheren Tod schickte, weil er eben bereit war für das Regime über Kinderleichen zu gehen, wird Ihnen hoffentlich bekannt sein? Wir sprechen hier von 10-14 Jährige!
@stefanschneiderhahn5827
@stefanschneiderhahn5827 2 роки тому
@@vladtepes5202 Weil er unterscheidet zwischen der HJ als Ideal und Krieg.
@Ragnatos
@Ragnatos 2 роки тому
Warum sollte er? Du solltest dich schämen, einer neuzeitlichen Gehirnwäsche zum Opfer gefallen zu sein.
@tt-rs1457
@tt-rs1457 8 місяців тому
@@mark.m4954 Tatsächlich ein schlechter Mensch. Aber hey, er kann gut vortragen und die einfachen, deutschen Menschen loben seinen Sachlichkeit. Gerade diese hätte er wohl zuerst als Kanonenfutter hergenommen.
@NeilFLiversidge
@NeilFLiversidge 4 роки тому
Does anyone know where I can find a version with subtitles in English please? Thank you.
@maciej6293
@maciej6293 Рік тому
Warum sind hier die kritischen Kommentare alle gelöscht?
@ExRhodesian
@ExRhodesian 3 роки тому
I'll have to respond in English as I don't speak German as unfortunately Germany lost the war. Axmann was a good man, role model and patriot. Germany was blessed to have such sons.
@dontb23
@dontb23 3 роки тому
I just can not support this statement. In the whole interview he refuses to open up about his antisemitism and his real personal oppinion about the ideology of Nazi-Germany. Axmann is anything but a role model. Axmann is a murderer and that is a fact. He was in a very critical position in the "Reich", so he is responsible for many inhuman things that happened.
@crazy71achmed
@crazy71achmed 3 роки тому
Weird!
@anna-elisabethbender3123
@anna-elisabethbender3123 3 роки тому
@@dontb23 He did no such thing. You don't like the lack of self accusations that's all.
@dontb23
@dontb23 3 роки тому
Anna-Elisabeth Bender Ich denke, ich kann Ihnen auch in deutscher Sprache antworten. Es ist völlig verständlich, dass Axmann sich keinerlei Schuld eingesteht. Das sollte er auch meiner Meinung nach nicht tun in solch einem Interview. Die Intention dieses Interviews war es nun eben, seine Sicht der Dinge als Reichsjugendführer aus der Zeit zu beschreiben, da passt mittenrein natürlich keine große Anklage an sich selbst. Man mag behaupten, dass Axmann nicht direkt an Kriegsverbrechen und Morden gegen Minderheiten beteiligt war, allerdings bekleidete er eine der höchsten Positionen im Reich, weswegen er von den Dingen wusste und ebenso vor seiner Jugend für die (aus heutiger Sicht) Verbrechen einstand. Dies macht ihn in Teilen zum Schuldigen. Zur Minderung der Schuld kann man sagen, dass Axmann durch das System dazu gebracht wurde zu solchen Taten beizutragen und dies nicht aus eigener Hand angeleitet hat.
@meinwohnzimmerkoln7019
@meinwohnzimmerkoln7019 2 роки тому
@@dontb23 many Germans are afraid to admit that their grandparents and great-grandparents were involved in murder and atrocities by omission or actively. Repression is based on fear. Fear turns into anger. And anger leads to violence. Even the denial of exposure is psychic and mental aggression and violence. That is scorn for the victims and speaks against the German Basic Law, which say: Human dignity is inviolable
@fetihhoca2865
@fetihhoca2865 4 роки тому
ich hätte gerne eine Frage gestellt bzw habe diese Frage vermisst Warum durfte ein Autofabrik in Deutschland, Fahrzeuge für Russen herstellen. Warum hat es niemand bemerkt.
@patmctallica3522
@patmctallica3522 3 роки тому
Hängst du? Stell deine dämliche Frage präziser, es kann sich nicht jeder in ein krankes Gehirn einklicken.....
@bobinobaker
@bobinobaker 2 роки тому
Fetih Hoca Wenn das war in den Jahren als Hitler mit Stalin noch Hand in Hand zusammen gearbeitet hat. Welche Autofabrik soll das denn gewesen sein , welche Fahrzeuge wurden wann geliefert. Das müsstest Du doch beantworten können oder etwa nicht ?
@sandroriccardo8617
@sandroriccardo8617 Рік тому
Man folge der Spur des Geldes, also auch von Parteispenden aus Amerika u.a. Dann wird ersichtlich wie Juden die Profiteure einiger Zerbomten u.a. Rüstungsfirmen etc. sind......
@judithfeigel6451
@judithfeigel6451 2 роки тому
Kein Verhältnis zu Hitler, war aber im Führerbunker.
@harrixmatrix
@harrixmatrix 2 роки тому
Muss nix heißen
@lucifersdamien1367
@lucifersdamien1367 3 роки тому
Interessant, zu hören, wie wir vieles des gesagten, beinah 1 zu 1 auf die heutige Zeit übertragen können. Erschreckend ist für mich festzustellen, wie uns jegliches Heimatgefühl aberzogen und uns sogar, Verachtung für unsere Vorfahren, unterschwellig manifestiert wurde!
@bermudadreieck2320
@bermudadreieck2320 2 роки тому
Sie haben leider vollkommen recht. Jetzt 1 Jahr später lassen sich die Dinge noch deutlicher übertragen
@glcoola2349
@glcoola2349 2 роки тому
Ich habe wie viele meiner Freunde und Bekannten ein ordentliches und angenehmes Heimatgefühl. Für meine Vorfahren habe ich einen angemessenen Respekt! Auf welche statistischen Untersuchungen stützt du denn deine Behauptung, dass "wir" Heimatgefühl und Achtung für die Vorfahren aberzogen bekommen hätten?
@ahmetistanbul4716
@ahmetistanbul4716 7 місяців тому
@@glcoola2349er bezog sich höchstwahrscheinlich auf die Erinnerungen an das dritte Reich und den dazugehörigem Elend an Menschen! Deutsche Geschichte besteht allerdings nicht nir aus dem dritten Reich. Es gibt Jahrhunderte davor die kulturell, wie auch menschlich deutlich hervorgehoben werde muss.
@omgsolikevalleygirl
@omgsolikevalleygirl 3 роки тому
Was ich ihn auch noch gern gefragt hätte: Welchen Bezug er sieht zwischen der Hitlerjugend und dem Zusammebruch der Zivilisation an der Rampe von Auschwitz und den Arbeits- und Vernichtungslagern. Vielleicht würde dann der Unterschied zwischen "Hitlerjugend" und "Schuluniformen"/"Pfadfinder" etwas deutlicher.
@mark.m4954
@mark.m4954 3 роки тому
Aber du hast ihn doch gehört, er wusste nichts vom Vernichtungslager Auschwitz. Wenn er das sagt, muss es doch so gewesen sein.
@mariofortini-hotz4313
@mariofortini-hotz4313 Рік тому
Warum wurden in diesem Interwiev die Fragen an A. Axmann betr. Gold-Orden und Eisenkreuz nicht lücklenos präentiert? Ich konnr beobachten, dass diese Stelle im Video aktiv Übergängen wurden! Warum wird diese Videoausage unterdrückt?
@martinafelbermeier384
@martinafelbermeier384 7 місяців тому
Naja, die Frage zum Goldenen Kreuz hat er ja beantwortet, aber dann die zweite entweder nicht für wichtig erachtet, oder bewusst überspielt- man wird es nicht mehr erfahren..
@gerhardfischer4181
@gerhardfischer4181 2 роки тому
Hut ab, vor diesen Menschen.
@marcelricha8346
@marcelricha8346 2 роки тому
" Hut ab" eine ganze Generation in den Tod geschickt!
@bobinobaker
@bobinobaker 2 роки тому
gerhard Fischer Hut ab vor einem Kindermörder ? Das meinst Du tatsächlich , so nicht wahr ? Höcke Fan bist Du dann vermutlich auch , oder? In den letzten Kriegswochen kommandierte Axmann improvisierte Einheiten des Volkssturms in der Schlacht um die Seelower Höhen gegen die Rote Armee. Beim Endkampf um Berlin schickte er von seinem Befehlsstand im Gebäude der Reichsjugendführung Kindereinheiten des Deutschen Jungvolks in absolut hoffnungsloser Lage in den Tod: KINDERMÖRER würde ich so etwas nennen.
@christinejurgens1220
@christinejurgens1220 Рік тому
Stimmt!
@jameson_treppengelander9138
@jameson_treppengelander9138 Рік тому
Vor Nazis? Bah nein.
@heiketimm
@heiketimm Рік тому
Mein Onkel war als Flakhelfer in Dresden bei den schweren Angriffen dabei als Jugendlicher. Es war danach zeitlebens herzkrank und ist noch vor seinem Vater verstorben. Wofür?
@a.h.1665
@a.h.1665 Рік тому
Es ist nicht das einzige Interview mit Axmann ;) es gibt noch mehr
@spleen7266
@spleen7266 Рік тому
Wenn ich manche Kommentare hier lese, bekomme ich Heinrich-Heine-Gefühle: Denk ich an Deutschland in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht... Warum sind so viele bereit, diesem Typen einfach alles Wort für Wort zu glauben?
@manuelrunge4026
@manuelrunge4026 Рік тому
Warum sollte er lügen 🤥
@spleen7266
@spleen7266 Рік тому
@@manuelrunge4026 1. Vor allem um sein Gewissen zu beruhigen. Er hat sich eine Geschichte zurechtgelegt, in der er eine nicht allzu schlimme Rolle spielt. 2. Um zu beeinflussen, was nach seinem Tod über ihn erzählt wird - in seiner Familie, in der Öffentlichkeit.
@Plattenschatten
@Plattenschatten 9 місяців тому
​@@spleen7266...korrekt
@maxwellk.4439
@maxwellk.4439 4 роки тому
Der aller letzte Satz war richtig schön! So muss das sein
@MT-fr7tb
@MT-fr7tb 3 роки тому
Ich kann es nicht erwarten wenn die Länder und Rassengrenzen durch die Zeit endlich bis zur Unkenntlichkeit verschmiert sind. Es ist fast unerträglich von all diesen dummen und stumpfsinningen Menschen umgeben zu sein die es als eine Leistung ansehen an einem bestimmten Ort geboren und einer bestimmten Rasse anzugehören. Das schöne ist das dieser Bodensatz der Menschheit langsam an ihrer eignen Stumpfsinnigkeit erstickt.
@champaushatzenbuhl9481
@champaushatzenbuhl9481 3 роки тому
@@MT-fr7tb da hat wohl jemand Vernichtungs - Phantasien.
@Andree77
@Andree77 2 роки тому
@@MT-fr7tb ich garantiere dir das deine bunte Zauberwelt in Rassenkriegen mündet, da euer Vermischungswahnsinn genau dahin führen wird. Vermischung geht bis zu einem gewissen Punkt, ab da grenzen sich die Ethnien und Rassen wieder voneinander ab und es entstehen neue Gebiete, wo nur die oder die Rasse bzw. Ethnien lebt, das ist ein Fakt. Treibt es ruhig noch bunter, dann werdet ihr das selber noch erleben, ihr linken Traumtänzer.
@martinafelbermeier384
@martinafelbermeier384 7 місяців тому
Naja, schön... Es ist der Satz eines Menschen, der als Jugendlicher die falschen Ideale aufgreift und oder sich selbst der NS-Propaganda hingegeben und geglaubt hat..
@rainerwinklerrainer
@rainerwinklerrainer 3 роки тому
interessant, leider zu viel geschnitten, habe mir gleich mal über telegram eine 4,5h - Version des Interviews geholt, hoffe, wenigstens die ist vollständig.
@ichdropnichts1552
@ichdropnichts1552 3 роки тому
Hi, woher bekomme ich die Vollversion? Gruß
@rainerwinklerrainer
@rainerwinklerrainer 3 роки тому
@@ichdropnichts1552 auf telegram. Aber es lohnt sich nich. Der Kerl ist einfach ein blöder alter nazi. Dir Vollversion ist hier schon gut zusammengefasst. Guck einfach auf telegram, wenn du dir 6h nazigeschwafel reinziehen willst
@rainerwinklerrainer
@rainerwinklerrainer 3 роки тому
@@ichdropnichts1552 Es gibt ne 4,5 h Version, ne 6 h und, noch, ne)längere.
@glatzenhopper5606
@glatzenhopper5606 3 роки тому
@@rainerwinklerrainer meddl
@bermudadreieck2320
@bermudadreieck2320 2 роки тому
@@rainerwinklerrainer wie bekommt man dies auf Telegramm? Ich finde dazu absolut nichts
@ohneworte1050
@ohneworte1050 4 роки тому
Danke an Herrn Axmann für seine klaren Worte und seine Ausführungen um diese schwere Zeit welche in Deutschland herrschte zu verstehen und für seinen Mut ehrlich zu seinem Vaterland zu stehen. Es ist schade das dieses Interview (wie so oft)von den Machern im Stil einer Pippi Langstrumpf "Ich mache mir die Welt,wie sie mir gefällt "zusammen geschnitten wurde. Gäbe es heut mehr von Leuten eines Herrn Axmann welche ihre Überzeugung aus erlebten und nicht aus erlernten ziehen,würde es nicht so traurig auf dieser Welt aussehen.
@katharinavandewinkel7506
@katharinavandewinkel7506 Рік тому
Hr axmann kommt mir bekannt vor 1978 oder 1979 war er geschichts lehrer an meiner damaligen schule ich mochte ihn war streng aber gut .r.i.p. hr. Axmann
@erwinrommel5490
@erwinrommel5490 2 роки тому
Respekt
@Political.Commentary
@Political.Commentary 8 місяців тому
Was ein grossartiger Kamerad und Mensch.
@romanruppert5839
@romanruppert5839 3 роки тому
Mein größter Respekt
@lilloseddio4872
@lilloseddio4872 3 роки тому
Roman Ruppert : Vor wem ?
@vladtepes5202
@vladtepes5202 2 роки тому
Vor dem Typ der kleine Kinder in den Tod schickte?
@marcelricha8346
@marcelricha8346 2 роки тому
" Respekt"? 2022 und immer noch nicht verstanden!
@DlXNiggA187
@DlXNiggA187 3 роки тому
Ein wirklich detailliertes Interview👍 Er hat auch nur Befehle ausführen müssen. R.I.P
@twinsonic
@twinsonic 3 роки тому
@@lilloseddio4872 geh doch heulen
@lilloseddio4872
@lilloseddio4872 3 роки тому
@@twinsonic : L m a A !!!
@martinafelbermeier384
@martinafelbermeier384 7 місяців тому
Naja, müssen... Er hätte diese Positionen nicht annehmen müssen schon eher..
@lucifelmartell
@lucifelmartell 4 роки тому
Can someone please do english subtitles or captions for this.. please!
@mwewering
@mwewering 4 роки тому
You may be angry, resentful and full of hatred, but no one can undo injustice that has happened. Revenge is only the prolongation of injustice into the future. He, who wants to live in peace will not be able to avoid forgiveness and grace. The one who avenges injustice on behalf of others is himself injustice and hides behind false reasons.
@reinhardwick3945
@reinhardwick3945 3 роки тому
Relativ leicht durchschaubar: Nach jedem "Man muss wissen..." folgt eine Nebelkerze und nicht die Antwort auf die gestellte Frage.
@sylvester6679
@sylvester6679 2 місяці тому
Richtig, unsere Zeit steht in Gottes Hand. Vor IHM werden wir Rechenschaft ablegen müssen über unser Leben. Sollte Herr Axmann sich zu Christus bekehrt haben so hat er Vergebung für all seine Sünden......
@fr3ud_4137
@fr3ud_4137 Рік тому
Wo finde ich die ungeschnitten Version?
@kreterakete
@kreterakete 2 місяці тому
Weshalb?
@fr3ud_4137
@fr3ud_4137 2 місяці тому
@@kreterakete Merwürdige Frage.
@Schleiermacher1000
@Schleiermacher1000 3 роки тому
Was bezeugt der Zeuge Axmann? Dass es auch nach so einer Karriere möglich ist zu sagen: Persönlich habe ich keine Schuld.
@rogi_itsumi5370
@rogi_itsumi5370 Рік тому
Schuld für was?
@fcdingsda
@fcdingsda 4 роки тому
Unfassbar, aber auch sehr interessant.
@monsieurschrackel8936
@monsieurschrackel8936 4 роки тому
Mich stören die Schnitte in dem Interview. Wozu sollen die gut sein?
@monsieurschrackel8936
@monsieurschrackel8936 4 роки тому
@@chronoshistory Ach so. Danke. Mich hätten sechs Stunden Laufzeit jedoch gar nicht mal abgeschreckt. Andere aber vermutlich schon...
@herrpaschulke1664
@herrpaschulke1664 4 роки тому
Monsieur Schrackel :du hustenstorch
@maxismator
@maxismator 4 роки тому
Wir werden es wohl nie erfahren=?! Selig sind die, die unzweifelhafte Deutungshoheiten vor sich hertragen können, und diesen zweifelhaften Aufklärungs-Künstlern ihr Vertrauen und ihren Glauben in den offenen Rachen werfen. Davon lebt die Welt des großen Scheins. Es ist aber auch schwer sich mit erweitertem Mißtrauen seinen Weg zu Weisheit und Wahrheit zu bahnen. Das kann nicht >Jedermann< leisten und Lieschen Müller schon gleich gar nicht.
@thomasramdasvoegeli
@thomasramdasvoegeli 4 роки тому
Das Gespräch habe 6 Stunden gedauert. Die beiden Filme dauern weniger als drei Stunden. Ein Herr Chronoshistory meint, es seine nur äussere Störungen ausgeblendet worden. Glaubt wohl an den Storch. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wurden viele und teils lange Teile zensiert, welche eben gerade besonders wissenswert wären. Ich unterstelle Chronos dabei nicht üble Absicht, vermute, es ist eine Massnahme, damit die Filme nicht sofort vom Netz genommen werden erstens und zweitens dem Selbsterhaltungstrieb geschuldet. Wer Richtigstellungen zum dritten Reich verbreitet, lebt gefährdet.
@STOFLI
@STOFLI 4 роки тому
@@thomasramdasvoegeli "Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" scheint der Euphemismus der Verschwörungstheoretiker zu sein, wenn diese keine Ahnung haben aber steile Thesen aufstellen wollen.
@laurarockandroll
@laurarockandroll 3 роки тому
Dieser man ist sehr sehr schlau, der wiegt jedes wort ganz genau vor aussagen.
@wahrheitsfinder6750
@wahrheitsfinder6750 4 роки тому
Irgendwie fehlen die Ansichten des ehemaligen Reichsjugendführers zu der alles überragenden Frage wie es überhaupt zum Krieg gekommen ist. Diese Ansichten konnte man uns wohl nicht zumuten ...
@Airwave2k2
@Airwave2k2 4 роки тому
Ich habe weit über 100 Kommentare im ersten und diesen Teil gelesen, und so eine wichtige Frage, stellt sich dann doch nur eine Minderheit. Gratulation fürs helle Köpfchen und einen Blick fürs wesentliche. Wobei da noch ein paar andere Fragen wären deren Antwort man gern ungeschnitten wissen würde. Aber das ist halt wie es ist.
@keinervondaoben720
@keinervondaoben720 4 роки тому
Weil Hitler die Welt erobern wollte und danach die Klingonenplaneten. Weil die Alliierten immer die Guten sind und nur mit Kuscheltieren werfen, so wie seid dem 15. Jahrhundert die Kriegshitliste von England, USA, Frankreich und Russland angeführt wird. Die gleichen Länder die die Alliierten sind. Die gleichen Länder die im UN-Sicherheitsrat Vetorecht besitzen. Die gleichen Länder die nach (wie auch vor) dem 1. und 2. Weltkrieg einen Angriffskrieg nach dem anderen durchziehen.
@Andree77
@Andree77 2 роки тому
ja die doku ist nicht vollständig da war einiges dabei was ich hätte wissen wollen, werde auf Telegram schauen da gibst wohl noch die Vollversion
@gerdwendt5807
@gerdwendt5807 Рік тому
@@keinervondaoben720 Eine schöne Aussage! Genau so sehe ich das auch. Ich habe einige Beiträge gesehen von Politikern mit Aussagen und zum 1. Und 2. Weltkrieg der Siegermächte die mir sehr zu denken gegeben haben. Politiker aus der damaligen Zeit. Daraus ergibt sich für mich die Erkenntnis das nicht nur Deutschland die alleinige Schuld an beiden Kriegen hat. Das ist meine Meinung als Mensch mit geschichtlichen Interesse. Wer die Fehler der Vergangenheit nicht erkennt kann auch keine Zukunft gestalten.
@keinervondaoben720
@keinervondaoben720 Рік тому
@@gerdwendt5807 ...ich gehe noch weiter.....Deutschland hat nicht nur nicht die alleinige Schuld, sondern gar keine Schuld an beiden Weltkriegen. 1. Weltkrieg Ich beziehe mich auf das sehr gute Buch "Verborgene Geschichte" von Gerry Docherty & John MacGregor. Die Autoren belegen anhand von unveröffentlichten Dokumenten aus der Oxford University, der schottischen Landesbibliothek, Archiven des englischen und schottischen Parlamentes, Biografien und vielen anderen Dokumenten wie ENGLAND den 1. Weltkrieg federführend plante. Frankreich und Russland wurden hinzugezogen (sogar Japan, aber die haben nichts gemerkt) und ihnen wurden Versprechungen gemacht....Frankreich sollte wieder die Nr.1 auf dem Kontinent sein, sowie Elsaß-Lothringen erhalten....Russland sollte die Dardanellen bekommen und freie Hand in Asien. Die Planung lief ab 1905. Ab 1912 wurde Belgien in Planungen miteinbezogen, da man einen Anlandepunkt für England brauchte (Antwerpen). Ach ja, die Madagaskarkrise sollte der Auslöser sein..hat nicht geklappt, der Kaiser ließ sich nicht hineinziehen. Das Attentat von Sarajevo wurde im Hintergrund von russischen Agenten geleitet...Logistik und Waffen kamen aus Russland. 2. Weltkrieg....Polen lehnt jedwede Verhandlungen mit Hitlerdeutschland kategorisch ab, ja sieht diese sogar als Kriegsgrund an (Verstoss gegen Brian-Kellog-Pakt) .....nach monatelangen Verhandlungen der Reichsregierung werden die Deutschen in Polen regelrecht verfolgt (Entlassen und nicht wieder eingestellt, Bauern werden enteignet, deutsche Schulen geschlossen) und sogar 2000-3000 am hellichten Tage auf offener Strasse getötet....die polnische Polizei schaut weg....Hitler muss handeln, um den deutschen Landsleuten zu Hilfe zu kommen. Natürlich wäre es clever gewesen, nur die ehemals deutschen Gebiete zu erobern und zu sichern......dann wäre Hitler sogar moralischer Sieger gewesen.....auffällig, Polen hat VOR Deutschland einen Pakt inklusive eines geheimen Teils geschlossen, der eindeutig gegen Deutschland gerichtet ist.....Polen plant VOR Deutschland einen Angriffskrieg.....Polen mobilisiert VOR Deutschland seine Truppen. England und Frankreich lehnen Hitlers Friedensvorschläge sogar nach dem Einmarsch deutscher Truppen ab und erklären Deutschland den Krieg....der SU, die ebenfalls polnische Gebiete militärisch Besetzen wird nicht der Krieg erklärt. Nach dem Ende des 2. Weltkrieges geben England und Frankreich das noch gegen Deutschland schützenswerte Polen einfach auf und werfen es der SU ohne Probleme in den Rachen. Wonach sieht das aus? England und Frankreich (im Hintergrund USA) suchen den Krieg mit Deutschland und bekommen ihn auch....was mit Polen passiert ist dann egal....Hitler steigt natürlich voll drauf ein, macht sogar 35-45 Friedensvorschläge (die Alliierten machen NULL Friedensvorschläge. Dann eskaliert alles....der Rest ist bekannt. Wenn man mal unterstellt, daß nicht Hitler den Weltkrieg wollte, sondern die Alliierten, dann sind alle Ungereimtheiten auf einmal weg....
@andrearust5675
@andrearust5675 4 роки тому
Ein sehr aufrichtiger und aufgeweckter Mann. Seine Sichtweise ist durchaus mehr als interessant.
@krollpeter
@krollpeter 3 роки тому
Die Sichtweise die stellenweise durchschimmert und am Ende dann doch sehr deutlich ist sattsam bekannt, abscheulich. Das macht ihm am Schluss dann doch unsympathisch.
@stillgotyourmom
@stillgotyourmom 3 роки тому
@@krollpeter Versuch mal etwas zu erklären wenn die Hälfte davon strafbar sein könnte!
@krollpeter
@krollpeter 3 роки тому
@@stillgotyourmom ich höre genug, besonders in der zweiten Hälfte
@Evalein1223
@Evalein1223 4 роки тому
Man kann hier verschiedene interessante Tendenzen beobachten: von seiner verblüffenden Eloquenz beeindruckt, vor seinem hohen Alter erfürchtig, von seiner Offenheit erstaunt, neigen einige dazu, ihn als Ehrenmann zu klassifizieren und lassen dabei die Schuld, die er ganz ohne Zweifel auf sich geladen hat, außer Acht. Dann gibt es diejenigen, die ihn für genau diese Schuld verurteilen, ohne dabei in Betracht zu ziehen, in welcher Zeit er aufgewachsen ist, mit welchen Ideologien er großgeworden ist und in welcher Gesellschaft er lebte. Als Bürger des 21. Jahrhunderts, mit offenen Grenzen und liberalen Denkweisen, ist es nicht möglich, mit unserer Moral und unseren Wertevorstellungen Taten aus einer anderen Welt zu bewerten. Es ist einfach, in Frieden, auf dem Sofa mit einer Tasse Kaffee zu sagen, man selbst wäre damals unter keinen Umständen der Ideologie der Nazis gefolgt, mehr noch man wäre dem Widerstand beigetreten oder hätte Juden versteckt. Aber wenn man sieht, wie viele Menschen, Menschen, die nicht mit der Ideologie der Nazis aufgewachsen sind, sondern denen in der Schule jahrelang die schrecklichen Konsequenzen selbiger beigebracht wurde, gegen Flüchtlinge und Ausländer hetzen, dann glaube fest daran, dass solange die Menschen weiter schwarz und weiß sehen und das riesige Spektrum an Grautönen nicht wahrnehmen, sich niemals etwas ändern wird.
@emilmanke1020
@emilmanke1020 3 роки тому
Sehr gut beschrieben und gekennzeichnet!
@Andree77
@Andree77 2 роки тому
Aufklärung über NS Zeit und trotzdem Hetze gegen Ausländer ? Das hat beides nichts miteinander zutun. Aber die heutigen Mißstände, wegen denen es zu derlei Sachen kommt, führen uns in der Tat unweigerlich in die nächste Misere. Auch heute gibt es wieder Menschen die sich in Gruppen/Bewegungen zusammenschließen, um gegen die Fehlleistungen der Politik aufzustehen. Und? Was will man denen dann in 80 Jahren vorwerfen? So hat es doch auch bei der Generation Axmann begonnen.
@ChamaeleonMustermann
@ChamaeleonMustermann 2 роки тому
Sehr guter Text. Trotzdem würde ich mich Begrifflichkeiten wie "Nazis" entledigen. Da es ein Propaganda-Begriff ist. NS-Zeit oder ganz ausgeschrieben National-Sozialisten sind da passender. Im Blick auf derzeitige Entwicklungen würde ich auch nicht mehr von "offenen Grenzen und liberalen Denkweisen" reden. Der Sozialismus ist auch heute wieder allgegenwärtig und zeigt einem eindrucksvoll seine dreckige Fratze. Alle Gesellschaftssysteme über die immer so ausschweifend diskutiert wird sind allesammt gesteuert. Und die Vertreter dieser sind zu 100% gesteuerte Marionetten.
@judithfeigel6451
@judithfeigel6451 2 роки тому
Jeder Täter ist schuldig, jeder Dulder ist schuldig, jeder Wegseher ist schuldig. Und alle haben gewusst, dass nichts Gutes geschieht.
@reginalasana192
@reginalasana192 2 роки тому
U
@glennmcdonald2028
@glennmcdonald2028 2 роки тому
Wie kann ich in die HJ eintreten? Scheint ja Super zu sein!!
@marcelricha8346
@marcelricha8346 2 роки тому
:-)
@timmuller1978
@timmuller1978 Рік тому
Ja, Herr Axmann war anscheinend Anführer einer Pfadfindertruppe mit der Absicht bessere Arbeitsbedingungen für Jungarbeiter zu schaffen. Ein wahrlich „aufrichtiger und ehrlicher Mann“…
@jurgenbock9601
@jurgenbock9601 Рік тому
Vielleicht hätte es dir tatsächlich gefallen….
@fr3ud_4137
@fr3ud_4137 Рік тому
@@jurgenbock9601 bis mein bester Freund an der Front stirbt..
@tristesskartoffel8677
@tristesskartoffel8677 3 роки тому
Interessantes Interview. Ich empfinde Respekt. Die Uhr/der Stundengong im Hintergrund hört sich Halbtot an;)
@roset2721
@roset2721 4 роки тому
Rip Herr Arthur axmann
@lilloseddio4872
@lilloseddio4872 3 роки тому
Daniel12 Nicole: Was für ein widerlicher Kommentar !
@gille2k
@gille2k 9 місяців тому
👍danke dafür
@ismirschnuppe5884
@ismirschnuppe5884 14 днів тому
Ganz ehrlich ich finde man kann Menschen wie ihm keinen Vorwurf machen was damals geschah bzw das er für das Regime gearbeitet hat in gehobener Position. Wer weiß wie wir gehandelt hätten. Es ging ja um mehr wie damals nur Fanatismus sondern es ging auch um das Wohl der eigenen Familie etc
@EinSchelmZweiSchelme
@EinSchelmZweiSchelme 4 роки тому
zu Ohlendorf: "Ohlendorf kam nicht vor 1948 vor Gericht, lange nach dem ersten Nürnberger Prozeß, und zu der Zeit bestand er darauf, daß seine früheren Geständnisse unter Folterung von ihm herausgepreßt worden seien."
@tiktaalik4478
@tiktaalik4478 4 роки тому
Ein bisschen Folter hat dem nicht geschadet
@joehallenbeck95
@joehallenbeck95 4 роки тому
@@tiktaalik4478 Gute Besserung.
@stefanschneiderhahn5827
@stefanschneiderhahn5827 2 роки тому
@@joehallenbeck95 Ja gut da muss man schon zustimmen, Ohlendorf war wirklich richtig übel.
@martinafelbermeier384
@martinafelbermeier384 7 місяців тому
Der Einsatzgruppenprozess startete im Sept. 1947 und im Okt 47 hielt der Anwalt Ohlsdorf sein Plädoyer..
Artur Axmann - Einziges Interview mit dem Reichsjugendführer, 1995 (Teil 1)
1:24:50
CHRONOS-MEDIA History
Переглядів 1,1 млн
ВЫШИБАЛЫ - Сатир, Янчик, Джарахов, Миша, Антон Форсаж
1:09:04
ЗРЯ Я 24 ЧАСА СТОЯЛ НА ГВОЗДЯХ! #нонале
00:35
Louis Ferdinand von Preußen: Kaiser auf Abruf
1:16:55
zeitzeugen-portal
Переглядів 1 млн
Überlebte den Holocaust | Eva Szepesi | SWR1 Leute
1:09:32
SWR1 Leute
Переглядів 26 тис.
Ansichten vom Ende - Einsatz an der Ostfront 1945 (2/2)
47:38
CHRONOS-MEDIA History
Переглядів 308 тис.
Interview - Auschwitz-Überlebender Leon Henry Schwarzbaum (engl. subtitles)
1:10:16
Zeugen der Zeitzeugen
Переглядів 134 тис.