Der Schleifsteinhauer aus dem Gosautal | Der Letzte seines Standes

  Переглядів 917,788

Handwerk-Zeitreise

Handwerk-Zeitreise

4 роки тому

Der Schleifsteinhauer wurde 1998 für die Reihe "der Letzte seines Standes" in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk produziert.
Franz Wallner, 74 Jahre, lebt im Gosautal am Fuß des Dachsteins. Er arbeitet noch manchmal in dem einzigen betriebsfähigen Sandsteinbruch der Alpen, der durch die Feinheit des Materials für Schleifsteine geeignet ist.
Der Gosauschmied hat einen großen Schleifstein in Auftrag gegeben. Zusammen mit Franz Fasl, einem Hauerkollegen, geht es hinauf ins Löckenmoos. Dort suchen die beiden nach einer geeigneten Schicht. Mit einem großen Holzzirkel wird der Umriß in den Fels geritzt. Dann beginnt das Herausschlagen. Langsam nimmt der riesige Rundling Gestalt an.
Der 94-jährige Johann Urstöger besucht die beiden in der Mittagspause und erzählt von früher, als noch zwanzig Mann hier oben gearbeitet haben. Später geht es zum Nockenessen in die Hütte der Steinhauer.
Nach Tagen harter Arbeit wird der Rundling mit Keilen von der tieferen Schicht abgesprengt und ins Tal geschafft. Dort kommt der schwere Rohling auf eine Drehbank, um seine endgültige glatte Form zu erhalten.Werkzeuge, die mit so einem Naturstein geschliffen werden, halten ihre Schärfe um ein Vielfaches besser.

КОМЕНТАРІ: 885
@Handwerk-Zeitreise
@Handwerk-Zeitreise 3 роки тому
Vielen Dank für diese unendlich vielen wunderbaren Kommentare, es freut uns sehr, dass es euch gefällt! Falls es jemanden gibt, der den Dialekt übersetzen könnte, gibt es hier einen Link um die teilweise schwer verständlichen Stellen zu übersetzten. ukposts.info_cs_panel?c=UCPwmFE4a3m3t_3g9uSE0gTg&tab=2
@Nihilius87
@Nihilius87 3 роки тому
Übersetzen? Ihr meint aber schon ins Englische? Bei uns nennt sich sowas noch "Umgangssprache". XD Die ersten 10min hab ich mal schnell gemacht ;)
@Nihilius87
@Nihilius87 3 роки тому
Die Übersetztung ist fertig und geht jetzt durch die Prüfung. Hoffe es hilf irgendwem. So viel technisches war es aber nicht :D Besten Gruß, vielen Dank und macht weiter so!
@Handwerk-Zeitreise
@Handwerk-Zeitreise 3 роки тому
@@Nihilius87 Wow, vielen Dank! Das ist perfekt! Damit hast du sehr vielen geholfen :)
@yesthisisdonut
@yesthisisdonut 3 роки тому
@@Nihilius87 ich als norddeutscher hätte so gut wie gar nichts verstanden ohne deine übersetzung. vielen dank!
@anthonybudo1593
@anthonybudo1593 3 роки тому
Basst scho.👍🏾
@Patrick-rg3xu
@Patrick-rg3xu 3 роки тому
Die Jungs vom Steinbruch sind mir heilig
@Skyl3t0n
@Skyl3t0n 3 роки тому
F Das erste was ich mir dachte war, dass dieses Kulturgut genauso verschandelt wird, wir der Pennymarkt. Sowas darf nur in die richtigen Hände gelangen
@lifeoftrissi4940
@lifeoftrissi4940 3 роки тому
Ich bin christlicher Schleifsteinhauer ;-)
@martinb2187
@martinb2187 3 роки тому
Ich haue die großen Blöcke.
@35i_Hearse_Driver
@35i_Hearse_Driver 3 роки тому
Ich hab alle Patente um die großen Pötte zu fahren! 🤣🤣🤣🤣
@felixeschbach5012
@felixeschbach5012 3 роки тому
Boi ich hätte hier niemals damit gerechnet xD
@badministrator5
@badministrator5 2 роки тому
52 Jahre gearbeitet und immer noch fit wie ein Turnschuh...Jetzt 95 Jahre alt und geht den Berg immer noch hinauf. RESPEKT!
@kaller.9440
@kaller.9440 2 роки тому
Das macht aber nur der alte Schlag
@gunni5110
@gunni5110 2 роки тому
Ein Leben lang körperliche Arbeit ohne die heutige ungesunde Hektik, wer rastet der rostet...
@taminy2051
@taminy2051 2 роки тому
Für einen, der so alt geworden ist, sind hundert mit 50 gestorben, vollkommen kaputt von der harten Arbeit.
@MrBennisg
@MrBennisg 2 роки тому
Das klingt mir hier etwas viel nach Arbeits-Nostalgie. Der gute alte Mann, der 52 Jahre sehr hart gearbeitet hat, hat ein riesiges Glück, dass er so alt werden darf. Höchstwahrscheinlich durften/mussten viele hunderte seiner Kollegen weit, weit früher von uns gehen, gezeichnet von dieser harten Arbeit. Dieser romantische Rückschluss nach dem Motto „Siehste, vom so harten Arbeiten wird man auch alt, fit und glücklich“ bildet die Realität um solch harte Arbeit nicht richtig ab. Würden die ganzen kranken, toten und gezeichneten Herren seiner Altersklasse auch im Film auftreten, wäre die Romantik schnell verflogen. Die meisten Kollegen waren wahrscheinlich schon mit 65 oder 70 am Ende. Mich begeistert der Film und das alte Handwerk und alles darum auch, ja. Nur mag ich es nicht, wenn dann solch harte Arbeit derart romantisiert wird. Ich will sowas nicht machen, so interessant das auch ist und ich wünsche solch eine Arbeit auch niemandem, wenn er damit täglich von früh bis spät sein Brot verdienen muss.
@Loki-fl1rk
@Loki-fl1rk 2 роки тому
@MrBennisg exakt das. Nennt sich übrigens "Survivorship Bias"
@augustusmaximus2048
@augustusmaximus2048 3 роки тому
Diese Reportage ist wie eine Zeitreise, fern von dem ganzen Wahnsinn heutzutage
@zickzackehuhnerkacke8602
@zickzackehuhnerkacke8602 3 роки тому
Wahre Worte!
@hernerweisenberg7052
@hernerweisenberg7052 3 роки тому
Weg vom heutigen Wahnsinn zurück zum Wahnsinn der Vergangenheit :D
@peacemaker6575
@peacemaker6575 3 роки тому
Du hast es perfekt beschrieben 👍🏼
@Medhusalem
@Medhusalem 3 роки тому
Ich würde mein Leben nicht mit denen der Männer tauschen wollen.
@peacemaker6575
@peacemaker6575 3 роки тому
@@Medhusalem, ich auch nicht. Nur diese Filme lecken von der aktuellen Weltsituation ab und ausserdem lernt man interessante Sachen 🤷‍♂️
@SFSomega
@SFSomega 3 роки тому
So geil wie die alle abends draußen zusammen sitzen, zufrieden mit sich und der Welt.
@nixwissen6564
@nixwissen6564 3 роки тому
Und das alles haben wir aufgegeben für was? Jeden tag Stress bis zum Tod.
@SuperTruthhunter
@SuperTruthhunter 3 роки тому
Das schöne Leben im Post-Kapitalismus
@SuperTruthhunter
@SuperTruthhunter 3 роки тому
@@nixwissen6564 Diese Menschen haben noch ein Gefühl der Gemeinschaft gehabt, ich fühle mich fremd meinen meisten Mitmenschen gegenüber und ich kann nicht verschweigen das mich das in tiefer weise deprimiert, wir haben den Zugang zueinander verloren, jeder für sich, für den Profit und ein plus der Aktien an der Börse.. Für die Oligarchen und Magnaten dieser Welt...
@ralfjansen9118
@ralfjansen9118 3 роки тому
@@SuperTruthhunter Ich glaube nicht, dass du stattdessen lieber Schleifsteine hämmern wolltest, zwar auf eigene Rechnung aber nur für ein paar kleine Münzen Stundenlohn^^
@benjaminpfeiffer1317
@benjaminpfeiffer1317 3 роки тому
Ich bin froh dass ich auf dem Dorf lebe man setzt sich raus genießt mit ein paar Leuten aus dem Dorf die Landschaft und ist einfach mal zufrieden
@RamdomGuy1337
@RamdomGuy1337 3 роки тому
Gesprochen von Gandalf dem Grauen, himmlisch.
@Handwerk-Zeitreise
@Handwerk-Zeitreise 3 роки тому
Joachim Höppner war ein klasse Sprecher! Schau dir gerne auch unsere anderen Dokus an, viele sind von "Gandalf" gesprochen ;)
@AnthonyBerkshire
@AnthonyBerkshire 3 роки тому
Handwerk-Zeitreise War? Ist er verstorben?
@RamdomGuy1337
@RamdomGuy1337 3 роки тому
@@AnthonyBerkshire Schon 2006 leider, ja.
@mclera8566
@mclera8566 3 роки тому
Gandalf, der weiße.
@Paul-lu1uc
@Paul-lu1uc 3 роки тому
@@mclera8566 Ganjalf der Grüne
@mudskippy3903
@mudskippy3903 3 роки тому
So gut die Stelle wo der Senior Developer vorbeikommt und den beiden Jungspunden erstma erklärt wie der Hase läuft
@franxoneltville1285
@franxoneltville1285 3 роки тому
Hehe, die beiden stifte im ersten Lehrjahr
@breakshot7451
@breakshot7451 Рік тому
wenn er nur nich so schlecht hören würd.;))) also wer die jungs versteht bekommt nen linguistik preis ;)
@heikogorgen4894
@heikogorgen4894 2 роки тому
Diese Zeit scheint weit entfernt von Stress und dem heutigen Wahnsinn zu sein. Respekt für diese tollen Handwerker und Meister 👍
@arnoldhau1
@arnoldhau1 2 роки тому
Ohne den Stress unserer Zeit hätten sie kein Gerät und keine Technologie dieses Video anzuschauen. Die Welt ist in den letzten 50 Jahren eben sehr viel komplexer geworden, das hat alles Vor- und Nachteile. Solches Handwerk ist sehr befriedigend für den Einzelnen aber leider auch sehr ineffizient. Damit könnten wir diese komplexe Welt nicht aufrechterhalten. Ob das jetzt gut oder schlecht ist.. Man muss sich jedenfalls der Konsequenzen bewusst sein.
@RuLeZ1988
@RuLeZ1988 2 роки тому
Das schnelle und hektische Leben im Internet. Für viele muss es schnell, günstig und mit geringer Qualität sein. Alles bestellen was man kann, egal woher es kommt und wie es produziert wird. Das ist ein Teil der heutigen Gesellschaft.
@dieterdietert7232
@dieterdietert7232 2 роки тому
@@arnoldhau1 Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Mit dem "Wahnsinn" meoint er bestimmt nicht den technologischen Fortschritt. Sondern das zum Beispiel noch nie so viele Menschen wie heutzutage auf der Flucht sind. Oder wie ungerecht das Geld auf der Welt verteilt ist. Und das war nunmal damals nicht so dermaßen krank wie heutzutage.
@benlippmann354
@benlippmann354 8 місяців тому
@@arnoldhau1 Ja aber der dauer Stress birkt langsam nur noch nachteile. Stress wird immer gebraucht oder Druck aber 24/7 bestimmt nicht und durch den 24/7 Stress ist auch keine Kamera entstanden.
@Bjoern_Weber
@Bjoern_Weber 8 місяців тому
@@arnoldhau1 Der Stress kommt vom Finanzsystem und vom Zinseszins und damit erzwungenen, exponentiellen Wirtschaftswachstum. Es muss immer mehr Geld in immer weniger Zeit verdient werden, um die Banken, die Geld aus dem Nichts erschaffen und darauf Zinsen zu erheben zu befriedigen. Das System ist komplett parasitär befallen, und so muss es viel mehr erschaffen und erzeugen, als es eigentlich zum Leben braucht. Daher allein kommt der Stress.
@polo86cfahrer
@polo86cfahrer 3 роки тому
Ich hätte nicht zu träumen gewagt dass es noch echte Dokus gibt, die ohne Live-Action Sequenzen auskommen und nebenbei mehr als 3 Informationen enthalten die ständig bei dramatischer Musik wiederholt werden. Ich habe schon einige "Der letzte seines Standes" Folgen gesehen und bin jedesmal aufs neue begeistert. Schade das es sowas heutzutage nicht mehr gibt bzw. nicht mehr produziert wird.
@franz-josefmanderfeld8801
@franz-josefmanderfeld8801 3 роки тому
Neue Filme produzieren dürfte mittlerweile noch schwieriger sein, als vor 20 Jahren.
@7784000
@7784000 2 роки тому
Also die serie Hamdwerkskunst vom SWR finde ich auch super gelungen
@thomaskruse9485
@thomaskruse9485 Рік тому
Ich nenne die Angesprochenen "Michael Bay Dokus".Also mindestens 60 Filmschnitte in der Sekunde und Hämmerde Bass Musik..Sieht man ja oft bei "Welt Dokumentation".Da ganz gerne wenn es um Militärtechnik.
@fugoogie1321
@fugoogie1321 11 місяців тому
@@thomaskruse9485 Das ist allgemein der amerikanische Stil. Viele Experten geben ihren Senf dazu ab, viele wiederholungen das es lang wird und maximal spannend. Eigentlich sit es ne Doku aber die machen aus allem einen Spielfilm.....
@thomaskruse9485
@thomaskruse9485 11 місяців тому
@@fugoogie1321 " Amerikanische Stil" das gefällt mir als Bezeichnung.Die trifft es genau.
@auang
@auang 3 роки тому
Diese Handwerker-Zeitreise reihe ist faszinierend. Danke
@beatrice9111
@beatrice9111 3 роки тому
@auang warum Zeitreise?
@fckSashka
@fckSashka 3 роки тому
Beatrice Weil dieses Video bereits 22 Jahre alt ist.
@hinniac
@hinniac 3 роки тому
Mit einer mühelosen Leichtigkeit kann man in das generationsübergreifende Wirken der Schleifsteinhauer eintauchen. Ein Hauch von Ehrfurcht erfasst den Zuschauer. Vielen Dank für dieses Meisterstück.
@Handwerk-Zeitreise
@Handwerk-Zeitreise 3 роки тому
Vielen Dank, das freut uns sehr!
@DerletztenormaleMensch
@DerletztenormaleMensch 3 роки тому
Eine Woche Arbeit eines echten Meisters für 3.000 Schilling oder umgerechnet knapp 220,- €. Inkl. sämtlicher verschlissener Äxte, Transport, etc. Das war selbst 1998 und inflationsbereinigt absurd wenig Geld. Der Schmied muss ein sehr guter Freund sein.
@Stephan1973
@Stephan1973 6 місяців тому
Ich dachte Euro 😂 Aber klar 98......
@Atomicdog1212
@Atomicdog1212 3 роки тому
Toll das man sowas hier schauen kann...absolut unterhaltsam! Danke !
@Handwerk-Zeitreise
@Handwerk-Zeitreise 3 роки тому
Sehr gerne! Wir würden uns sehr über ein Abo freuen ;)
@CapPat855
@CapPat855 3 роки тому
Yikes
@kilianglz
@kilianglz 3 роки тому
@@CapPat855 hahahah
@hansmusterspitz7239
@hansmusterspitz7239 3 роки тому
Ja, Action pur 🤣
@Dexxex
@Dexxex 8 місяців тому
Ich kann garnicht in Worte fassen was für einen Respekt ich vor so einer Arbeite habe...
@ewokstarwars8425
@ewokstarwars8425 4 роки тому
Es hat Spaß gemacht den alten Herrn zu zuhören
@classic9322
@classic9322 3 роки тому
ich hab mir sorgen gemacht :D ich hab ihn astrein verstanden obwohl ich aus nem Akzentfreies Bundesland komme ^^
@horatiohornblower868
@horatiohornblower868 3 роки тому
Classic Mein Deutsch ist gar nicht schlecht aber von diesen Herren verstehe ich kein einziges Wort. Unterschriften bitte.
@peterg.1821
@peterg.1821 3 роки тому
@@horatiohornblower868 Servus meine Mutter kommt aus Gosau und mein Großvater war Förster in Gosau - kann gern übersetzen wenn du willst ;)
@sstoeps
@sstoeps 3 роки тому
@@peterg.1821 was hat ihn der Stein gekostet? 300 oder 3000?
@wonthedon
@wonthedon 3 роки тому
@@sstoeps Wir reden hier nicht von Euro, sondern Schilling, die damalige Währung in der Alpenrepublik. Er wollte ursprünglich 3500 Schilling, aber hat sich auf 3000 Schilling herunterhandeln lassen, weil "du es bist" - also ein Freundschaftspreis.
@mr.kniggi158
@mr.kniggi158 Рік тому
Ich schaue diesen Film immer Morgens nach einer durchzechten Nacht. Ein Kaffee und ne Tafel Schokolade. So beruhigend.
@aldelandpomeranze9249
@aldelandpomeranze9249 Рік тому
Geil, lieb den Kommentar 😅
@The-three-eyed-Prophet
@The-three-eyed-Prophet 7 місяців тому
ich hoffe diese alten berufe werden bis heute am leben erhalten diese alten Berufe sollten teil des welt culturerbes sein !!! ...
@lkw-fernfahrtendienstsalzb3976
@lkw-fernfahrtendienstsalzb3976 3 роки тому
Diese Doku Serie ist Gold
@thomasstein6808
@thomasstein6808 22 дні тому
Eine ganz tolle Dokumentation...Menschen von anderem Schlag und Handwerker mit Leib und Seele bis zum letzten Tag....leider alles vorbei und das Wissen unwiederbringlich verloren...einfach eine Schande 😢 ein Hoch auf das ehrbare Handwerk❤
@benotyourboss
@benotyourboss 3 роки тому
Als Kind zum Spass mal so einen Schleifstein in der Garage gebraucht, aber nie darüber nachgedacht wie die hergestellt werden. Und heute sitze ich hier und schau mir diese tolle Doku an. Respekt vor den Herren, unglaublich was die geleistet haben, meine Hochachtung. Herrlich zu sehen mit wie wenig die sich zufrieden geben, Abends, nach gutem Essen und ein wenig Musik den Abend geniessen, das ist Lebensqualität. Mir gefällt so was deutlich besser als der Stress, den Konsum und die Orientierung der heutigen Zeit, und das, obwohl ich auch in die jetzige Zeit geboren wurde... irgendwie werde ich immer nostalgisch bei solchen Beiträgen, obwohl ich, deren Zeit gar nicht erleben durfte... und die Stimme von Gandalf passt einfach super!
@TheItalianoAssassino
@TheItalianoAssassino Рік тому
Wahnsinn, was das für eine Arbeit war für einen Schleifstein. Und der Opa ist auch top mit seinen 94 Jahren!
@RambergRecords
@RambergRecords Рік тому
Hab ich mich also doch nicht verhört👍 aber da merkt man auch, wie die harte Arbeit die Menschen geformt hat. Das sieht man in allen Folgen dieser wundervollen Reihe👍
@bubbamcgullicutty8966
@bubbamcgullicutty8966 3 роки тому
Handwerk vom Allerfeinsten, grössten Respekt !!
@DieEineMieze
@DieEineMieze 2 роки тому
Deutschland, Deutschland über alles!
@jakobmotter7493
@jakobmotter7493 3 роки тому
Wie dieser alte 95 Jährige die besuchen kommt, voll schade dass es so etwas immer weniger gibt
@ottmarzittlau6273
@ottmarzittlau6273 3 роки тому
Wirklich ganz tolle Dokumentation einer fast schon urtümlichen Lebensweise. Aber auch Schade wenn man bedenkt das dieser Beruf nun wohl ausgestorben ist? Dies ändert aber nichts daran was diese Menschen geleistet haben. Danke für diese schönen 27 Minuten, vernab jeglicher Hektik und Konsum!
@user-xu1dw9jl3h
@user-xu1dw9jl3h 7 місяців тому
Wegen diesen Männern sind wir so mächtig geworden !!❤️❤️
@Andrea-bu3vn
@Andrea-bu3vn 5 місяців тому
Wunderschön und faszinierend! Für mich ist es wie reinste Magie, dass jemand mit einfachsten Mittel und unglaublicher Kraft und Können einen so perfekten Schleifstein dem Berg abringen kann. Unglaublich.....
@ChrizzzB
@ChrizzzB 3 роки тому
Ich habe 80% des Videos nichts verstanden, aber es war ein echt schönes Video! Großen Respekt an die Handwerker!
@Handwerk-Zeitreise
@Handwerk-Zeitreise 3 роки тому
Es gibt einen Untertitel von der Community ;)
@ShotgLP
@ShotgLP Рік тому
Das macht also jetzt Gandalf, er arbeitet also als Dokusprecher, freut mich für ihn das er noch was gefunden hat. Nach den Ringkrieg hat sich ja viel verändert und man muss ja irgendwie wissen wo man bleibt
@flying.mozart
@flying.mozart 3 роки тому
Mir geht das Herz auf bei solchen Dokus. Diese Tradition, dieses alte Wissen, der Brauchtum uvm. Und dann noch diese Stimme vom Redner in der Doku. Einer meiner liebsten. Ein Hoch auf den Brauchtum. Gruß aus Salzburg 😎 🍻....
@stampolky200
@stampolky200 3 роки тому
Ich bin gerade mies high. Das ist hier gerade Balsam für die Seele.
@hexerey
@hexerey 3 роки тому
haha, Ehrenmann
@leonsauer8435
@leonsauer8435 3 роки тому
Ich hab schon die ganze Reihe durch😂, so Baba wenn man dicht ist
@hexerey
@hexerey 3 роки тому
@@leonsauer8435 welche Substanz denn?
@stampolky200
@stampolky200 3 роки тому
@@hexerey Mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit hat er eine Haschisch Zigarette konsumiert. 🙃
@sternleiche
@sternleiche 3 роки тому
geht was anständiges arbeiten
@komandertv509
@komandertv509 6 місяців тому
Ich liebe diesen Dialekt. Ich liebe alles an diesem Video.
@dooerk9147
@dooerk9147 3 роки тому
Ich glaub zu der Zeit und in der Natur würd ich auch gern 95 Jahre alt werden. Es wirkt als wäre die Welt ohne Probleme.
@maximus479
@maximus479 2 роки тому
Eine schöne Geschichte aus Mittelerde und toll von Gandalf erzählt. 😀
@peter3791
@peter3791 2 роки тому
wenn ich daran Denke, das mein Urgroßvater 1904 geöffnete Messerschmide Werkstatt mit solche 2 Meter Große Stein angefangen . . . .1 Person war, welche Händisch das Stein gedreht, ( war kein Strom noch da ) und Urgroßveter oben gesessen und die dünn Geschmidete Metall geschliffen . . . .Firma 2 Weltkrieg überstanden, und ich als 3 Generation, bis mein Pensionierung weitergeführt . . .bis 2013. Wenn ich diese Film nicht gesehen hätte, hätte nicht gewusst, wie ein Schleifstein Geboren wird. DANKE !
@volvoschwede5026
@volvoschwede5026 3 роки тому
Echt interessant wie die Herren die Arbeit verrichten, ohne Stress und dann zusammen abends vor der Hütte essen. So wünsche ich mir meinen Beruf so manches Mal auch. 👌👍
@isidormaker2482
@isidormaker2482 2 роки тому
Harte ehrliche Arbeit durchgeführt von bodenständigen Menschen. Herrliche Impressionen und dazu noch begleitet von einem hervorragenden Sprecher. Tolle Doku👍
@uwewas9711
@uwewas9711 4 місяці тому
Nostalgie hin oder her: Bin ich froh, in der heutigen Zeit zu leben.
@pattij22
@pattij22 3 роки тому
Schade das dieses alte Wissen irgendwann verloren geht. Tolles Video. 👍🏻
@antonsmith1497
@antonsmith1497 2 роки тому
@Patti J , was genau soll denn verloren gehen? Wenn man unbedingt einen Sandsteinschleifstein möchte, wäre dieser auch mit neuzeitlichen Methoden produzierbar. Schleifsteinhauer ist definitiv ein Beruf der Kategorie "Zum Glück muss das heute keiner mehr machen".
@saschagaidies2238
@saschagaidies2238 2 роки тому
Ich liebe sowas... wahre Kunst die niemals vergessen werden darf...
@Chillerkarpfen
@Chillerkarpfen 2 роки тому
Der Moment bei 16:45 in dem man realisiert, dass die Zittermusik schon die längste Zeit natürlicher Teil der Dokumentation war und mit nahtlosem Übergang diegetisch wird. So schön, bei der hervorangenden Schnittarbeit in Bild und Ton man fühlt sich direkt hinversetzt. Sehr viel authentischer kann sich eine Dokumentation nicht anfühlen.
@sallyfischer1204
@sallyfischer1204 2 роки тому
Und immer schön übertragen auf neue Speichermedien, dass solche Filmperlen nie versanden.
@herberthoppe68
@herberthoppe68 2 роки тому
Ich hab das Gefühl dass es gut wäre wenn das in der nahen Zukunft noch jemand kann. :-)
@aldelandpomeranze9249
@aldelandpomeranze9249 Рік тому
Bin selber Steinmetz und steh jeden Tag am Stein, aber das ist einfach nochmal ganz anders krass. Danke fürs Hochladen!
@chistophbusch1061
@chistophbusch1061 8 місяців тому
Da war der Handschlag auf ein Geschäft und ein Wort noch was wert
@thomasschuett2321
@thomasschuett2321 8 місяців тому
Ehrlich Arbeit von von stolzen Menschen, ich verneige mich voll Ehrfurcht!
@philipwacker4629
@philipwacker4629 3 роки тому
Großartige Doku, danke! Die innere Ruhe und natürliche Geduld dieser Steinhauer ist beeindruckend und ganz rar in der heutigen Zeit, war sehr beeindruckend zu sehen. Als sie sich mit dem ganz alten Meister unterhielten, das war ziemlich rührend. Subscribed nach diesem ersten Video, dass ich jetzt gesehen habe, und gespannt auf die anderen!
@yosemitepark
@yosemitepark 2 роки тому
....es ist so schön das solche Handwerksdokumentaionen gezeigt werden!!.. und wichtig!!...da liegt harte Arbeit,Kunst und etwas Romantik nah beieinander...und nicht zuletzt die Liebe an der Arbeit schätz ich mal... Danke und Respekt
@MrWolfi2007
@MrWolfi2007 2 роки тому
Sehr schöne Arbeit, so etwas würde ich auch gerne machen 🙂Das zusammensitzen an der Hütte hat auch etwas magisches.
@stepp___
@stepp___ 3 роки тому
Da hatte der Tag noch Struktur und es ging einem nicht alle 10 Minuten jemand auf den Sack.
@RuLeZ1988
@RuLeZ1988 2 роки тому
Wer geht dir dann alle 10 Minuten auf den Sack? ^^
@flyinglawnmower7457
@flyinglawnmower7457 2 роки тому
@@RuLeZ1988 na Leute wie du halt
@PUCKI125
@PUCKI125 2 роки тому
Haben die Herren noch Kraft und Ausdauer. Chapeau und 👍
@hei38cuhc
@hei38cuhc 2 роки тому
Wundervolle Doku, herzlichen Dank dafür!
@user-el8zv7ih7u
@user-el8zv7ih7u 6 місяців тому
Mir fehlen angesichts dieser über alles bewundernswerten Menschen und Meister einfach die Worte. Wie soll man etwasbeschreiben, was einen vor Bewunderung und Achtung verstummen lässt ?
@falco9757
@falco9757 4 роки тому
Eine schöne Gegend zum Wandern. Schleifsteine werden dort noch immer abgebaut und ein Lehrwanderpfad führt durch die Gegend.
@falco9757
@falco9757 3 роки тому
@Stahlhelm, da es im Tal einige größere Hotels gibt, sind dort auch ein Paar Touristen unterwegs. Jedoch fährt keine Seilbahn hoch wie auf den anderen Gebirgskämmen. Vor allem beim Aufstieg kann man schon Mal zwei oder drei andere kleine Gruppen über den Weg laufen.
@Ersfeld_Claude_art
@Ersfeld_Claude_art 8 місяців тому
Eine wunderbar altmodische Welt, fern von dem ganzen Instagram und TikTok Wahnsinn.
@eininternetuser8243
@eininternetuser8243 3 роки тому
Sehr interessant. Es ist so toll, dass durch diese Reportagen das Bild dieser alten Handwerksberufe erhalten bleibt.
@Handwerk-Zeitreise
@Handwerk-Zeitreise 3 роки тому
Vielen Dank!
@wobix08
@wobix08 3 роки тому
Wow, ich war total gefesselt, wollte eigentlich nur kurz rein schauen, bin dann aber hängen geblieben, Abo ist da, die anderen Videos werd ich mir auch mit der Zeit angucken, vielen Dank.
@Sergey_Sergeev
@Sergey_Sergeev 3 роки тому
Da schaue ich oft vorbei, wenn es mir an Geduld mangelt.
@Handwerk-Zeitreise
@Handwerk-Zeitreise 3 роки тому
Gute Idee
@dr.ghillie7892
@dr.ghillie7892 3 роки тому
Tolle Doku. Der ältere Herr ist so niedlich
@user-jp9js9th8o
@user-jp9js9th8o 8 місяців тому
Sehr gute und authentische Doku! im Tempo und "Geist" entspricht die genau dem Gegenstand.. "Gut Ding will Weile haben". Vielen Dank
@MortalVildhjart
@MortalVildhjart 3 роки тому
The Voice over is so Relaxing.
@Sciencefriend
@Sciencefriend 3 роки тому
Absolut! Der Sprecher ist der Hammer, die ganze Familie genießt das immer. Leider, afaik, lebt er aber nicht mehr..?!
@dave_sic1365
@dave_sic1365 2 роки тому
It's the voice from Gandalf in the German LOTR films
@marskriegsgott9979
@marskriegsgott9979 2 роки тому
Ein Ehrwürdiges Handwerk Respekt
@xXOphidianXx
@xXOphidianXx 2 роки тому
Egal wie weit fortgeschritten wir auch sein mögen, aber diese uralten und zugleich traditionellen Handwerkskünste haben einfach ihren eingenen Charme. Die Handwerksmeister vom alten Schlag haben mich schon immer sehr fasziniert, da kann man sich immer noch eine Scheibe von abschneiden.
@hansoloman
@hansoloman Рік тому
Hut ab vor diesen Handwerkern ! Eine Wohltat das anzusehen, es entspannt so sehr !
@julyyyyifyable
@julyyyyifyable 2 роки тому
Diese Dokus sind immer wieder toll anzusehen. Eine kleine Reise in eine einfachere Zeit, weit weg von unserer modernen Hektik. Danke dafür.
@felixpontzen7610
@felixpontzen7610 3 роки тому
Wahnsinn welche Arbeit da drin steckt...Respekt und Hut ab...alles andere wäre gelogen.
@belacqua2424
@belacqua2424 3 роки тому
Ich hätte einfach nicht die Geduld dafür.
@stahlknecht7872
@stahlknecht7872 2 роки тому
Unfassbar gute Reportage!!! Vielen Dank!
@Maxda48010
@Maxda48010 3 роки тому
Danke für die Letzten ihres Standes Dokumentation! Liebe Grüße!
@maidn1887
@maidn1887 4 місяці тому
Tolle Doku! Danke!
@otostahl8776
@otostahl8776 2 роки тому
Ein absolut fantastisches Dokument, ich empfinde viel Respekt gegenüber diesen Leuten, die mit viel Geduld und Ruhe diese Meisterwerke erstehen lassen. Leider verstehe ich von den Dialogen erbärmlich wenig. Ist trotzdem ein Genuss, sich diese Dokumente ansehen zu können. Liebe Grüsse aus der Slowakei.
@berndbaltes1258
@berndbaltes1258 3 роки тому
Die gute alte Zeit, harte Arbeit, aber ich glaube das Wort Stress gibt es in dieser Sprache nicht. Vielen Dank fürs hochladen. Eine kleine wundervolle Zeitreise Danke
@Handwerk-Zeitreise
@Handwerk-Zeitreise 3 роки тому
Sehr gerne!
@sandroschoene2842
@sandroschoene2842 8 місяців тому
vielen lieben dank für diese zeitreise ich war sehr begeistert
@hendrikwestphalotsche17
@hendrikwestphalotsche17 3 роки тому
Schön diese Zufriedenheit zu sehen und das die Tradition noch hoch gehalten wird. Das sieht man leider nur noch selten. Da würde ich gern dabei sein und einfach nur mit den Alten zusammen sitzen und die alten Geschichten erzählen zu lassen.
@Handwerk-Zeitreise
@Handwerk-Zeitreise 3 роки тому
geht mir auch so
@MsRazvan29
@MsRazvan29 3 роки тому
Respekt für solche Männer bravo
@stebor2997
@stebor2997 2 роки тому
Respekt an diese Menschen die wussten wirklich was Arbeit ist bzw wissen es
@gerdwiedemann6858
@gerdwiedemann6858 3 роки тому
Ganz tolles Video - man könnte melancholisch werden. Dankeschön
@josefpichler7271
@josefpichler7271 5 місяців тому
Tolles Handwerk von echten Könnern in einer Landschaftsidylle. Bravo ihr Gosinger!
@HerrGreencoat
@HerrGreencoat 2 роки тому
Das ist einfach der deutsche Synchronsprecher von Gandalf...
@Thor_Asgard_
@Thor_Asgard_ 2 роки тому
Wunderbare Doku und so wertvolles Wissen. Schade dass unsere Welt so schnellebig wurde.
@DaDarviD
@DaDarviD 5 місяців тому
Extrem gute, interessante und angenehme Doku. Speziell für einen Österreicher wie mich ist das etwas sehr Besonderes. Es fühlt sich sehr heimisch und vertraut an. Wie schon manche andeuteten in den Kommentaren war das noch eine ganz andere Zeit, die noch schlichter und normaler war, ohne diese extrem verbreitete Technik mit mobil Telefone erstmal, dann Smartphones, PCs und dem Internet in dieser Form, was mittlerweile so gut wie alle dauerhaft vernetzt, egal wo man ist. Das hat schon sehr viel verändert muss man sagen. Sowohl positiv, wie auf jeden Fall auch negativ. Natürlich hat sich quer durch die Bank sehr vieles weiterentwickelt, was einige Berufe in gewissen Formen aussterben ließ, weil es jetzt viel produktivere Möglichkeiten gibt... Wo sich im Zuge dessen auch neue Berufsfelder erölffneten. Schön dass die Vergangenheit in Form von solchen Dokus festgehalten wurde. Empfinde ich als sehr wichtig und schön.
@heinrichbalint
@heinrichbalint 2 роки тому
Ho ruck und geht scho! Bravo!
@XxX-sh5xt
@XxX-sh5xt 2 роки тому
Grandios ich finde die Reihe einfach herrlich entspannend und zudem sieht man noch echtes Handwerk....herrlich
@markusbosch2112
@markusbosch2112 8 місяців тому
Respekt vor dem alten Handwerk. Die wussten schon mehr über Material und Bearbeitung. Wie es heute gelehrt wird. Hut ab vor dem alten Meister.
@stoehni
@stoehni 4 роки тому
Einen Tag Arbeit und nur nen kleinen Kreis gehauen. Ich würd wahnsinnig werden :D
@LL-gx3yj
@LL-gx3yj 3 роки тому
er is nich mehr in top form und ich glaube auch nicht das er 9 stunden dranne war
@thegreenmanalishiyamadori371
@thegreenmanalishiyamadori371 3 роки тому
Wer soll das bezahlen???😁 Heute mir Bohrkrone 10 Minuten fertig
@marcwinkler1078
@marcwinkler1078 3 роки тому
@@thegreenmanalishiyamadori371 und dafür 10 mal so teuer... Und bist du das schwere Gerät oben hast haben die die ersten 100 Kilo mit der Hand schon rausgehauen
@thegreenmanalishiyamadori371
@thegreenmanalishiyamadori371 3 роки тому
@Kusih ich bin Handwerker seit über 40 Jahren und hasse die vielen Arbeitsstunden im Handwerk...jeden Tag das Gebastel und morgen und übermorgen das raubt dir nach so vielen Jahren die Nerven... Deshalb ist Effektivität sehr wichtig sonst gehst Du heute unter🤔🤔🤔
@loewe0284
@loewe0284 3 роки тому
94 JAHRE!!! Ich bin 54 und hätte wahrscheinlich schon Schwierigkeiten da überhaupt hoch zu kommen. Und meine Enkeltochter barmt über ihre Rückenschmerzen, wenn sie aus dem auto aussteigt ( wenn auch nur aus Spaß ). Sie ist 7. 😂😂😂😂 Die Männers sind einfach nur zufrieden und zu beneiden. Punkt
@Handwerk-Zeitreise
@Handwerk-Zeitreise 3 роки тому
Einrosten am Berg geht nicht
@markusseib1972
@markusseib1972 2 роки тому
Ich liebe die Stimme des Kommentator und selbstverständlich diese Dokus :-D
@maeks9827
@maeks9827 4 роки тому
Schön zu sehen was damals der Stand der Technik war. Nur darf man nicht vergessen was damit früher geschliffen wurde. Es waren niedrig oder unlegierte Stähle geschliffen. Bei hochlegierten Stählen was im Maschinenbau vearbeitet wird geht da leider nichts mehr mit solchen Sandsteinen.
@sensen9900
@sensen9900 3 роки тому
Naja man sieht auch sofort an der "Spezial Härtung" vom Zweispitz das die nicht wirklich was taugt wen sich mit n paar Hamemrschlägen das ganze Ding verbiegen lässt xD Vllt für die damalige Zeit gut, wobei selbst das Fraglich ist, aber naja. Sowieso Modernisierung scheint bei den Handwerkern auf grund ihres Alters eh unmöglich. Man könnte das ganze Effektiver mit mordernen Phräsen und MAschinen handhaben oder gleich ziel gerichtet heraussprengen auch wen letzers wohl vom Kosten/Nutzen Faktor eine massive übertreibung wäre.
@frechwieoskar8052
@frechwieoskar8052 3 роки тому
@@sensen9900 man könnte auch lernen, wie man das moderne Werkzeug schreibt.
@lutzderlurch7877
@lutzderlurch7877 3 роки тому
@@sensen9900 Sagte der Sprecher ja, dass es früher noch Schmiedefeuer in den Hütten gab. Da konnte man die Hacken heiss machen, in Form bringen und härten. Ohne, ist irgendwann die gehärtete Spitze weg und das weichere Kernmaterial verbiegt sich dauernd.
@MrOachikas
@MrOachikas 3 роки тому
Qualitativ hochwertiger Kohlenstoffstahl ist in seinen mechanischen Eigenschaften den hoch legierten Stählen bei weitem nicht unterlegen! Die einfache Härtung macht es auch möglich die Eigenschaften genau auf die Anwendung abzustimmen. Ausnahmen sind nur Heißarbeitsstähle und die Rostträgheit. Lg
@rasenundnix
@rasenundnix 2 роки тому
@@sensen9900 naja der Technik affine könnte ja auch erstmal versuchen mit der Hand und Handwerkzeugen einen Schleifstein anzufertigen. Danach darf er bestimmt auch sprengen.
@WabiTheChocobo
@WabiTheChocobo 3 роки тому
mir geht es wie den meisten leuten in den kommentaren, ich verstehe so gut wie nichts von dem, was die guten männer sagen, aber sie haben auf jeden fall freude, das ist doch viel wert :). sehr interessante doku.
@benno2938
@benno2938 3 роки тому
krass wie ruhig und freundlich ... und die natur OMG
@kabelknicker4797
@kabelknicker4797 2 роки тому
Was für eine Wahnsinns Geduld die Menschen früher hatten.
@marcosramon1014
@marcosramon1014 3 роки тому
sehr schöne Dokumentation!
@Handwerk-Zeitreise
@Handwerk-Zeitreise 3 роки тому
Danke!
@jorgmeyer2244
@jorgmeyer2244 3 роки тому
Danke fürs ,hochladen.Ich liebe diese Dokus. Und alles frei Hand,ohne technichen Schnick Schnack.Bitte mehr davon.
@DonSim1985
@DonSim1985 3 роки тому
Hammer das es so etwas gibt
@Popof-88
@Popof-88 3 роки тому
Bitte mehr👍🏻❤
@claudiaschuttler7858
@claudiaschuttler7858 2 роки тому
Soo schön, alles mit Ruhe und Bedacht, einfaches und gutes Essen, frische Luft und Bäume, wie es sie heute kaum noch gibt!! Toll
@alfredlarcher3686
@alfredlarcher3686 26 днів тому
Zurück zur Natur - uns ist alles möglich ....
@Anode1kv
@Anode1kv 8 місяців тому
Ein wirklich Toller Bericht
@ispalin4667
@ispalin4667 7 місяців тому
Beeindruckend
@1980ARTm
@1980ARTm 9 місяців тому
Wahnsinn dieser Aufwand für ein so einfaches Produkt.
@gidion-cv2jy
@gidion-cv2jy Рік тому
Lohn der Hände Arbeit. Respekt.
@kknives_switzerland
@kknives_switzerland 3 роки тому
Was für eine tolle Doku. Da weiss ich meine alten Schleifsteine gleich noch mehr zu schätzen.
@Handwerk-Zeitreise
@Handwerk-Zeitreise 3 роки тому
Danke!
@losschwartos8589
@losschwartos8589 2 роки тому
Eine sehr schöne Doku und eine Bereicherung in dieser Sparte!🙂
Der Kalkbrenner vom Kochelsee | Der Letzte seines Standes
28:16
Handwerk-Zeitreise
Переглядів 707 тис.
Der Sägemeister vom Gampenpass | Der Letzte seines Standes
27:11
Handwerk-Zeitreise
Переглядів 1 млн
🐩🐕
00:25
Янчик
Переглядів 2 млн
I Trapped Myself in a Box with Colored Smoke!
00:50
A4
Переглядів 16 млн
Herstellen eines Schleifsteins in der Sandsteingrube Chr. Hort
48:39
Alltagskulturen im Rheinland
Переглядів 1,3 млн
Die Messerschmiede
27:35
Who am I
Переглядів 30 тис.
How to carve a sculpture from stone I SWR Craftsmanship
30:08
SWR Handwerkskunst
Переглядів 274 тис.
Der Strohdachdecker von Vöran | Der Letzte seines Standes
27:14
Handwerk-Zeitreise
Переглядів 159 тис.
The music engraver of Würzburg | The last of his class
27:20
Handwerk-Zeitreise
Переглядів 511 тис.
Windmühlenmesser - Der Blaupließter
27:43
Messerschmied at
Переглядів 325 тис.
Die Kautabakmeisterin von Nordhausen | Die Letzte ihres Standes
27:30
Handwerk-Zeitreise
Переглядів 307 тис.
Der Windturmbauer von Yazd | Der Letzte seines Standes
27:21
Handwerk-Zeitreise
Переглядів 159 тис.
Der Nagelschmied von Winterthur | Der Letzte seines Standes
28:35
Handwerk-Zeitreise
Переглядів 901 тис.
Das Hausgewerbe des Zigarrenmachers. Werkstatt Wilhelm Prosten
33:53
Alltagskulturen im Rheinland
Переглядів 122 тис.
#smartphone #screenprotection #tech #shorts #magicjohn
1:01
MagicJohn
Переглядів 6 млн
Power AC Coolness with Anker SOLIX F3800
0:27
Anker SOLIX
Переглядів 3,4 млн
All New Atlas | Boston Dynamics
0:40
Boston Dynamics
Переглядів 4,9 млн