Die Geschichte der Russlanddeutschen I Geschichte

  Переглядів 1,908,278

MrWissen2go Geschichte | Terra X

MrWissen2go Geschichte | Terra X

5 років тому

Auf Einladung der Kaiserin Katharina II. wandern seit der Mitte des 18. Jahrhunderts viele deutsche Familien in das Russische Reich aus, um sich dort niederzulassen. Man nennt sie beiläufig Donauschwaben oder Wolgadeutsche, und für einige Jahrzehnte genießen sie die Vorzüge ihrer neuen Heimat. Die meisten Familien bleiben in großen Kolonien zusammen und pflegen ihre deutsche Identität. Aber mit dem 20. Jahrhundert beginnt eine Zeit der Feindschaft zwischen Deutschland und Russland. Zwischen Kaiser und Tsar, Hitler und Stalin, geraten die Russlanddeutschen zwischen die Fronten. In der Sowjetunion werden sie angefeindet und zu potentiellen Verrätern erklärt. Das Deutschsein wird ihnen verboten. Viele von den Russlanddeutschen wollen weg, zurück in die Heimat ihrer Vorfahren. Doch auch in Deutschland scheinen sie nicht willkommen zu sein. Wieso die Geschichte der Russlanddeutschen bis heute aktuell ist, erklärt euch Mirko in diesem Video.
Links zum Weiterlesen:
www.bpb.de/gesellschaft/migra...
www.russlanddeutsche.de/de/
Novellen, Inhaltsangaben und Grammatik - das alles musstewissen? Dann solltest du auch den musstewissen Deutsch-Kanal abonnieren: Hier geht’s zum Kanal musstewissen Deutsch: / @musstewissendeutsch
Du interessierst dich mehr für Mathe? Wir haben natürlich auch einen musstwissen Mathe-Kanal für dich. Binomische Formeln, Gleichungen und Prozentrechnen - das alles musstewissen? Dann abonnier den musstewissen Mathe-Kanal. Hier erfährst du alles, was du zum Thema Mathe wissen musst.
Hier geht’s zum musstewissen Mathe Kanal: / @musstewissenmathe
Wir gehören auch zu #funk. Schau da unbedingt rein:
UKposts: / funkofficial
Funk Web-App: go.funk.net
Eine Produktion der objektiv media GmbH für funk
Moderation: Mirko Drotschmann
Autor: Matthias Schöberl
Producer: Markus Linke
Schnitt: Rainer Düring
Kamera: Felix Leichum
Regieassistenz: Franziska Schuster
Redaktion (ZDF): Volker Erbert, Nicole Valenzuela

КОМЕНТАРІ: 10 000
@Alccazar
@Alccazar 5 років тому
Ich habe noch nie ein Kommentar auf UKposts geschrieben, aber zu diesem Thema möchte ich mich äußern. Meine Familie ist mitte der 90er Jahre aus dem heutigen Kasachstan nach Deutschland zurückgekehrt. Davor haben sie viel Leid erfahren müssen. Angefangen vom Arbeitslager in Sibieren bis hin zur öffentlichen Diskriminierung (ich zitiere meinen Vater: an sowjetischen Feiertagen wurde man als "deutsches" Kind in der Schule hochgehalten und von hunderten Menschen als Faschist beschimpft). Meine Eltern wurden heimlich getauft. Meine Uroma hat sich ihr ganzes Leben in der Sowjetunion geweigert Russisch zu sprechen und hat bis an ihr Lebensende nur Deutsch mit uns gesprochen. Meine Oma war Diplom Ingenieurin in der Sowjetunion mit dem höchsten zu erreichbaren akademischen Abschluss und hat hier bis zum Schluss als Putzfrau gearbeitet um dann eine Mindestrente zu erhalten, weil hier die Bildung nicht anerkannt wurde. Meinen Vater haben sie damals in der Anfangszeit in Deutschland ausgelacht weil in seinen Zeugnissen nur 5en standen, was in der Sowjetunion einer 1 entsprach. Meine Familie war trotz aller Strapazen in der Sowjetunion sehr erfolgreich und wohlhabend und musste Schließlich mit 2 Koffern nach Deutschland einreisen, weil nicht mehr erlaubt war. Dennoch haben wir uns hier eine Existenz aufgebaut und sowohl ich als auch meine Schwester haben erfolgreich das Abitur abgeschlossen und befinden uns jetzt auf dem besten Weg zu einer erfolgreichen Karriere. Ich habe bis zur Volljährigkeit nur Deutsche Freunde gehabt und mich immer integriert. Ich wurde bilingual erzogen und bin froh darüber insgesamt 4 Sprache zu sprechen. Trotz all dem wird meine Familie hier immernoch als "die Russen" bezeichnet, was mir wirklich Herzschmerz bereitet. Wir sind nicht aus wirtschaftlichen Gründen in dieses Land gekommen, sondern weil es unsere Heimat ist. Abschließend möchte ich noch sagen, dass man nicht ein Russe ist, weil man in Russland geboren ist (oder wie meine Oma immer sagt: ein Huhn, dass im Schweinestall geboren wurde, ist auch kein Schwein)
@ilenacom
@ilenacom 5 років тому
Ich lebe mit Russland-Deutschen in einem Mehrfamilienhaus. Ich bezeichne sie auch als "Russen". Das ist aber in keiner Weise negativ gemeint. Der Mann spricht nur Russisch und die Frau gebrochen Deutsch. Die Tochter ist die " Dolmetscherin" und wir verstehen uns alle prima. Unterschiede gibt es jedoch viele! Die Sprache, die Gerichte die sie kochen (und grillen) und noch so einiges in der Kultur. Aber ich finde das bereichernd. Wenn ich die Nationalität von anderen erwähnte, dann weil ich dachte, dass man stolz darauf ist.
@jakobn.4697
@jakobn.4697 5 років тому
An dem Spruch von deiner Oma ist echt was dran, den merke ich mir.
@moserjohann2395
@moserjohann2395 5 років тому
@@ilenacom um ehrlich zu sein manche Russlanddeutsch benehmen sich auch wie Russen. Dann sind sie auch selbst schuld als Russen bezeichnet zu werden
@moserjohann2395
@moserjohann2395 5 років тому
@Ἀνδρέας jeder soll sich so benehmen wie er ist, nicht verstellen. Und trotzdem wenn man sich wie ein Russe benimmt wir man auch als Russe bezeichnet. Ist doch logisch
@juliamaurice9825
@juliamaurice9825 5 років тому
@@moserjohann2395 wie behehmen sich denn Russen? Ich kann mich nur erinnern, jede Woche aus der Musikschule von meinen Eltern in die Philarmonie geschleppt zu werden - eine echte Grausamkeit! Und statt Kinderstuhls musste ich auf einem alten Aristoteles-Buch sitzen und warten, bis mein Vater mir erklärt, wer Aristoteles war. Ach, ja, damals gehörten die Besuche ins Eremitage jeden Monat zum Alltag und viele Vorlesungen dort wurden für Kinder kostenlos und mit viel Aufwand organisiert. Solches Benehmen der Russen, die ich kenne, ist wirklich empörend!😂 Und in ein Land zu kommen, dort mehr als 150 Jahre sehr privilegiert zu sein, dann wie alle anderen alle Privilegien zu verlieren und gleichen Schicksal zu erfahren wie so viele in diesem Land in einer gewissen Zeit, dann das Land für ein fetteres Brot mit Butter zu verlassen und fortan seine ehemaligen Mitbürger als "Schweine" zu bezeichnen - allein das ist schon bezeichnend. Die Geschichte ist aber lang, die Zeiten ändern sich, der Wohlstand von heute ist kein Versprechen für den Wohlstand von morgen.Und wenn die fetten Brote wieder nach Russland oder woanders locken ? Heißt es dann, die bösen Deutschen, die guten Russen?
@s.m.i.t.1556
@s.m.i.t.1556 3 роки тому
Ich bin zwar kein Russlanddeutscher, bin aber in einem Viertel von Russlanddeutschen in Ostwestfalen aufgewachsen und muss sagen, dass ich noch nie so fleißige, höfliche, nette und hart arbeitende Menschen kennengelernt habe
@jayna_4snowboard831
@jayna_4snowboard831 3 роки тому
Danke🙏 ich selbst gehöre zu den Russlanddeutschen (eher vaterseits) aber ich habe auch nur fleißige, höfliche gleichgesinnten gekannt
@Germ4nHunter
@Germ4nHunter 3 роки тому
Und besoffene
@Germ4nHunter
@Germ4nHunter 2 роки тому
@@wilhelmsteinhauer5374 dein Vater
@wilhelmsteinhauer5374
@wilhelmsteinhauer5374 2 роки тому
@@Germ4nHunter genau, dein Vater war ein depp
@Germ4nHunter
@Germ4nHunter 2 роки тому
@@wilhelmsteinhauer5374 ne ich meine schon deinen
@linza2345
@linza2345 7 місяців тому
Dazu muss man sagen, dass viele Russlandsdeutsche sich super integriert haben, ich kenne eigentlich viele Russlandsdeutsche und keinen davon, der länger arbeitslos war oder nicht sich Mühe gab, die Sprache zu lernen usw. viele haben Häuser gebaut, waren/sind sehr fleißig usw. ich denke im Großen und Ganzen war es eine echte Bereicherung für Deutschland. Und schön, dass auch die gläubigen Russlandsdeutschen hier erwähnt wurden.
@user-sr6pi5lp3q
@user-sr6pi5lp3q Місяць тому
Woher kennst du sie denn?
@DieTopfereiPinoHPintSchwerin
@DieTopfereiPinoHPintSchwerin 2 роки тому
Vor gut dreißigJahren habe ich Spätaussiedler aus Kasachstan und Tadschikistan in deutscher Sprache unterrichtet. Alle hatten Urdeutsche Namen wie Müller, Obermeier etc. Ich war fasziniert wie gut die älteren Leute die Sprache konserviert hatten und auch verschiedene Dialekte wie z.B. schwäbisch noch gesprochen wurden. Viele der Jüngeren sprachen nur wenige Wörter oder gar kein Deutsch. Alle waren sehr liebevoll und besonders herzlich miteinander, das hat mich sehr berührt. Und alle waren motiviert und konnten nach einem Jahr fließend sprechen.
@ninadavydov472
@ninadavydov472 11 місяців тому
Vielen Dank für Ihre Aussage zu dem Thema.
@user-sr6pi5lp3q
@user-sr6pi5lp3q Місяць тому
Hahahaha! Wie alt waren denn sie? Was war der unterschied zu anderen ausländern?
@EmpireofKnives777
@EmpireofKnives777 Місяць тому
@@user-sr6pi5lp3q kannst du nicht lesen der unterschied war das die deutsche sind !!!!
@user-sr6pi5lp3q
@user-sr6pi5lp3q Місяць тому
@@EmpireofKnives777 больше восклицательных знаков!!!!! По паспорту немцы?
@user-sr6pi5lp3q
@user-sr6pi5lp3q Місяць тому
@@EmpireofKnives777 aus sicht den Deutschen. Richtigen Deutschen.
@azkronos9123
@azkronos9123 4 роки тому
Hallo, bin auch Russlanddeutscher, seit April 1993 in Deutschland. Hier musste ich an der deutschen Sprache einiges verbessern, da in Kasachstan eher altdeutsch beigebracht wurde. Es war immer eine Zwickmühle bei der richtigen Aussprache, da meine Großeltern eher das Schwäbische für die richtige Aussprache hielten und nicht wie es in der Schule beigebracht wurde :). Im Großen und Ganzen bin ich froh wieder zurück zu den Wurzeln gekehrt zu sein, doch werde das Land Kasachstan mit allen Schönheiten nicht vergessen! Liebe Grüße an alle!
@annika.9198
@annika.9198 3 роки тому
Von den Erzählungen der Eltern weiss ich, dass unsere Urgrossmütter, die nach dem Krieg nach Kasachstan deportiert wurden, Kasachstan nicht schön fanden. Es war nur Steppe, wo nichts gewachsen ist. Keine Bäume, kein Grün. Im Winter viele Schneestürme. Sie bauten Häuser ( oder besser gesagt Hütten) aus Samanen. Das waren Ziegel, die sie selbst herstellten, in dem sie Lehm aus der Steppe holten, den mit Stroh vermischten, in Holzformen pressten und an der Sonne trocknen liessen. In Süd-Kasachstan war es schöner, da war es grüner und ist auch Obst gewachsen. Aber die Leute wurden in die Steppe deportiert. Kasachstan ist ja riesig, 7-mal grösser als Deutschland. Sibirien und Kasachtan sind ehemallige Strafkolonien des russischen Zarenreiches oder der Sowjetunion. Aus anderen Ländern hat man die Deutschen nach dem Krieg einfach brutal vertrieben ( z.B. Tschechien u.a.) In der riesigen Sowjetunion war das nicht nötig, es gab genug Land, wohin man die Leute deportieren konnte. Hat man ja nicht nur mit den Deutschen gemacht. Die Tschetschenen und Ukrainer, auch Russen, die nach dem Krieg in Kasachstan lebten, wurden dahin wegen irgendwelchern Vergehen strafversetzt. Ob die auch wie die Deutschen bis 1956 wegen ihrer deutschen Abstammung unter der Aufsicht der Sonderkommandatur standen, weiss ich nicht. Eher nicht.
@thomaskniese5321
@thomaskniese5321 3 роки тому
Ich habe in den neunziger Jahren Russlanddeutschen bei der Eingliederung geholfen. Die beiden Söhne fanden ganz schnell Arbeit und lernten schnell deutsch. Die Mutter sprach deutsch,aber sehr altertümlich . Sie hatte ihre Deutschkenntnisse mit einer alten Lutherbibel bewahrt !
@Edi.P.
@Edi.P. 3 роки тому
@@thomaskniese5321 Wenn in der Familie diese alten Dialekte gesprochen wurden, dann lernten die Kinder schnell Deutsch. Auch ohne Bibel haben viele der Älteren Dialekte gesprochen. Selbst wenn man Dialekte nicht sprach aber ständig eine Oma um sich hatte oder Uroma, die so sprachen, dann lernten die in Deutschland schneller Deutsch, als, die die nie Deutsch egal in welcher Form zu Ohren bekamen
@Audiotopic
@Audiotopic 3 роки тому
Mach dir nichts draus. Die Bayer können auch kein deutsch ;-) Und altdeutsch ist doch cool
@thomaskniese5321
@thomaskniese5321 3 роки тому
@@Audiotopic altdeutsch verstehe ich besser als bayerisch.
@user-wk9le1mh8j
@user-wk9le1mh8j 3 роки тому
Ich bin Russlanddeutsche. Was mich gewundert hat, dass viele Deutsche diese Geschichte nicht kennen. Vielen Dank für das Video!
@Vickie.L
@Vickie.L 3 роки тому
Nicht nur Deutsche.... Auch viele jüngere Nackommen von Russlanddeutschen kennen diese Geschichte nicht. Auch viele Russen, die im europäischen zentralen Russland leben, wissen heute überhaupt nicht, dass in Sibirien und mittelasiatischen Republiken viele Deutsche lebten.
@proserpina4448
@proserpina4448 3 роки тому
Leider wird im Geschichtsunterricht bei Flucht und Vertreibung häufig nur von Juden im 3. Reich gesprochen. Dass seit den 1930 ern Sudetendeutsche in Tschechien zunehmend diskriminiert und boykottiert, bis sie 1944/45 nach Deutschland deportiert wurden wird genauso vergessen wie das Schicksal der Russlanddeutschen. So erfahren häufig nur diejenigen mit Verwandtschaft aus Russland oder Tschechien, die sich für die Geschichte ihrer Familien interessieren, davon.
@NeroG4ming
@NeroG4ming 3 роки тому
ich bin erst 94 mit knapp 2 Jahren in Deutschland eingewandert samt Familie und selbst ich kannte so detailliert unsere Geschichte nicht. Meine Eltern wollten Sie mir damals nie wirklich erzählen. Ich erinnere mich immer wie ich meine Eltern fragte ob wir eig. Russen oder Deutsche sind (nun ja weil meine Eltern immer russisch zuhause geredet haben, war die Frage, denke ich, legitim) aber mein Vater hat immer recht direkt drauf geantwortet "NATÜRLICH SIND WIR DEUTSCHE". Lange Zeit habe ich nie verstanden wer ich bin und zu welchem Volk ich gehöre und vielen Freunden von mir geht es ähnlich. Ich denke so mit der ersten Bundestagswahl habe ich mich wirklich "deutsch" gefühlt.
@ralfb.8330
@ralfb.8330 2 роки тому
Diese Geschichte zeigt einmal mehr, dass auswandern in den meisten Fällen keine Lösung von Problemen im Inneren sind. Im Ausland wird man immer Ausländer bleiben und sobald es zu Konflikten oder bereits Spannungen kommt, besteht die große Gefahr zum Feind zu werden und damit zum Spielball
@annika.9198
@annika.9198 2 роки тому
@@ralfb.8330 Wir sind noch während des Bestehens der UdSSR nach Deutschland umgesiedelt. Mein Vater musste richtig mit den sowjetischen Behörden kämpfen. Meine Mutter hatte immer Angst gehabt, er käme ins Gefängnis, wie ein Freund von ihm. Er sass ein halbes Jahr im Gefängnis, weil man bei ihm zu viel antisowjetische Literatur gefunden hat. Mir haben meine zwei Ur-Grossmütter in Kasachstan immer leid getan. Sie hatten nur Kontakte zu genau solchen alten deutschstämmigen Frauen wie sie selbst. Sie konnten kaum Russisch, sprachen nur deutsche Dialekte. Schon als Kind fand ich das irgendwie nicht gut, wenn man als nationale Minderheit in einem anderen Land lebt. Es war ein trauriges Bild. Aber nach Deutschland konnten die Leute damals nicht. Das "kleine Deutschland", das sie bis zum 2. Weltkrieg hatten, wurde zerstört. Aber ins grosse Deutschland wurden sie auch nicht gelassen. Obwohl das Bundesvertriebenengesetz in der Bundesrepublik schon Ende der Fünziger verabschiedet wurde. Aber die Sowjetunion hat die Deutschstämmigen wohl als lebendige Reparationszahlungen in der Sowjetunion behalten. Ich bin froh, dass ich Kasachstan und die Sowjetunion hinter mir gelassen habe. Auch richtig losgelassen habe. Ich leugne meine Herkunft nicht, habe aber keinen emotionalen Bezug zum Land. Wenn ich die vielen Russlanddeutschen sehe, die in den 90ern schon sehr stark russifiziert nach Deutschland auswanderten, dann muss ich an meine Ur- Omas denken. Viele sind paradoxerweise in die " russische Kultur" geflüchtet und fühlen sich hier nicht heimisch, genau wie meine Uromas sich in Kasachstan so fremd fühlten. Aber für viele Russlanddeutsche ( geboren zwischen 1950-1980) sind die Verbannungsorte ihrer Grosseltern oder Urgrosseltern (Sibirien oder Kasachtan) zur Heimat geworden. Viele sagen auch, sie haben gar keine Heimat. Das ist traurig.
@Arms_Akimbo
@Arms_Akimbo Рік тому
Ich habe an einer Londoner Uni studiert und dort haben wir uns in einem Übersetzungskurs En-De mit der Geschichte der Russlanddeutschen beschäftigt. Ist schon bemerkenswert, dass an deutschen Schulen kein Wort über die Thematik verloren wird. Sehr schade! So könnte man Vorurteile aus dem Weg räumen und die Kinder von Russlanddeutschen könnten über die eigene Familiengeschichte und Identität lernen, da besteht erfahrungsgemäß leider viel Nachholbedarf.
@D.Emma90
@D.Emma90 Рік тому
Leider wissen die Kinder von Russlanddeutschen kaum was über ihre Geschichte
@ferdinand.a.
@ferdinand.a. Рік тому
Hätte die sowjetische Regierung die Deutschen aus der UdSSR schon vor 60 Jahren nach Deutschland ausreisen lassen, wären in den 90ern nicht diese Leute gekommen, die sich als Russen identifizieren. Das Bundesvertriebenengesetz gab es schon vor 60 Jahren. Und die Assimilation in der SU fing so gegen Ende der 70er an. Deswegen liegen die jenigen unter Russlanddeutschen, die sich nur als Deutsche identifizierten auf Friedhöfen. Viele in Sibirien und Kasachstan, in denen sie nie heimisch wurden. Aber ihre Enkel schon.
@Arms_Akimbo
@Arms_Akimbo Рік тому
@bader133 ich kann dem ersten Satz teilweise zustimmen, die sowjetische Regierung hat die Russlandeutschen zu Gefangenen gemacht und sie Repressionen, Hass und Ausgrenzung ausgesetzt ohne ihnen die Möglichkeit zu geben das Land zu verlassen. Dass alle Russlanddeutsche sich als Russen identifizieren, entspricht allerdings nicht der Realität. Ich habe sehr viele Russlanddeutsche in der Schule und im Studium kennengelernt, und habe viele russlanddeutsche Freunde. Die meisten identifizieren sich als Deutsche, unabhängig davon ob sie in Deutschland geboren wurden. Deren Eltern und Großeltern identifizieren sich übrigens auch als Deutsche. Die Generationen 50+ haben in der Sowjetunion mehrheitlich Anfeindungen aufgrund ihrer Herkunft erlebt, deshalb stellte sich gerade bei ihnen nie die Frage, ob sie Deutsche sind. Wie eine ganz liebe russlanddeutsche Frau es auf den Punkt brachte, "Ich bin als Deutsche in einer deutschen Familie geboren, für die Russen in Russland waren wir immer Deutsche (wir wurden von ihnen als deutsche F...ten beschimpft). Warum sollte ich hier in Deutschland plötzlich Russin sein?" Ich wünsche jeder und jedem Russlanddeutschen das Selbstbewusstsein zu seiner Familiengeschichte und seinen Wurzeln zu stehen und sich von keinem und keiner einheimischen Deutschen sagen zu lassen, wie sie sich zu identifizieren haben. Wenn man weiß, wer man ist, dann kann man bei ignoranten Verallgemeinerungen wie "alle Russlanddeutschen identifizieren sich als Russen" nur lachen.
@Arms_Akimbo
@Arms_Akimbo Рік тому
@@lila-4290 dem kann ich nur zustimmen, es sind tatsächlich zwei sehr verschiedene Volksgruppen und ja, die jüngeren Russlanddeutschen wissen viel zu wenig über die eigene Familiengeschichte Bescheid. Ich finde es schon erstaunlich, wie junge Russlanddeutsche sich mit Russland identifizieren - einem Land, das ihre Familie enteignet, deportiert und quasi zu Staatsfeinden erklärt hat, und das alles allein aufgrund der Tatsache, dass sie Deutsche waren 🤦‍♂️ Anscheinend wird in den Familien zu wenig über die eigene Familiengeschichte gesprochen und das ist ganz schön traurig. Die Thematik ist natürlich viel komplexer, aber an dem Punkt könnte man ja erstmal ansetzen.
@ferdinand.a.
@ferdinand.a. Рік тому
Ich bin Deutscher aus der SU, lebe seit 1984 in Deutschland. Habe einen neuen Eingangskommentar geschrieben vor einer Stunde. Da habe ich alles erklärt. Ich denke, sehr viele Russlanddeutsche, die in den späten 90ern und Anfang der 2000 er kamen, haben ein russisches Elternteil. Die russischen Ehepartner durften ja auch mitkommen. In solchen Familien dominiert alles Russische. Sie kennen wahrscheinlich Russlanddeutsche, die keine Russischstämmigen in der Familie haben. Für einen einheimischen Deutschen ist es daher sehr schwierig zu unterscheiden, wer ein Russischstämmiger ist, wer ein Deuschstämmiger ist. Aber ansonsten haben Sie Recht.
@dr.parapsychologie2838
@dr.parapsychologie2838 Рік тому
Was für ein gut ausgebildeter Mann, der die ganze Wahrheit sagt. Gott segne Sie. Ich bin ein deutscher Auswanderer aus Russland, ich habe geweint nach so einem korrekten Bericht, es hat mein Herz so sehr berührt. Wir sind von Geburt an Deutsche, warum nennt man uns Russen? Machen Sie mehr Berichte wie diesen, damit die Menschen und unsere deutschen Brüder verstehen, dass wir eins sind. W.Walter.
@maria.s.382
@maria.s.382 Рік тому
Er ist auch mit einer Russlanddeutschen verheiratet. Deswegen kennt er sich aus.
@svetlanaadamschek4728
@svetlanaadamschek4728 Рік тому
Vieleicht nach 3 Generationen werdet ihr als Deutsche anerkannt. Nur habe ich aber die Befürchtung das es nicht mehr das selbe Deutschland wird. Tut mir leid. Meine Ahnen haben in Sowjetrussland auch gelitten, obwol die Russen waren. Es waren schlimme Zeiten für alle. Meine Uhrgroßeltern wurden entegnet und nach Sibirien verschleppt. Und mein Uhrgroßvater wurde für 10 Jahre in Arbeitslager gesteckt. Nun meune Mutter könnte such über ihre Kindheit nicht beschwerden. Ich auch bis der Gorbatschow kamm. Und dann war wieder Hunger, Arbeitslösigkeit, keine Perspektiven. Wann sind Sie nach Deutschland ausgewandert? Ich musste aber nur zuschsuen eie Westen mein Land ausraubt. Für manche die nach diesen Umstenden nach Deutschland ausgewandert sind für die ist Gorbechon der Retter der Held. Für fie anderen ist er ein Verreter der das Land ausgeliefert hat.
@JK-mt7sz
@JK-mt7sz Рік тому
Ich finde das wir russlandsdeutsche und deutsche nicht eins sind. Weil irgendwie passen wir mehr zu Russen. Aber wirklich 100 Prozent russisch sind wir nicht. Aber mit den deutschen will ich nicht eins sein, weil ich kenne einige deutsche die mir persönlich viele Probleme hier in Deutschland gemacht haben.
@user-es6vu6yg6r
@user-es6vu6yg6r Рік тому
@@maria.s.382 Das ist ja cool. Dann wünsche ich ihm eine lange, schöne Ehe.
@theoronig6440
@theoronig6440 Рік тому
Leider wird es immer und überall dumme Menschen geben. Ihr deutschen Einwanderer wart und seit einmaliges großes Glück für Deutschland, werden wir nie mehr erleben.
@isenbock359
@isenbock359 3 роки тому
Ich kenne hier bei uns in Schleswig Holstein mehrere Russlanddeutsche und muss sagen das genau diese Leute die alten deutschen Werte mehr leben als unsere aktuelle Gesellschaft. Allein von deren Willen und Arbeitsmoral sowie Familenzusammenhalt können wir noch was lernen.
@amazonasindianer8652
@amazonasindianer8652 3 роки тому
Ja, bei den schon länger hier lebenden, ist es schon verloren 🤔
@F.Alik60
@F.Alik60 3 роки тому
Oft sind die hier länger lebenden auch gar nicht so deutsch, wie die tun. Würde man die unter die genetische Lupe nehmen, dann stellt sich das heraus. Obwohl rein deutsch es ja gar nicht gibt. Auch sind viele Russlanddeutsche mit den alten Römern vermischt, weil Süddeutschland mal römische Provinz war. Es sind uralte Vermischungen. Aber viele sind schon sehr vermischt und sind grösstenteils nicht mehr deutsch, obwohl sie uns so vorkommen. Am besten nicht jeden gleich für einen typischen Einheimischen halten.
@rosaru7762
@rosaru7762 3 роки тому
@@bennyblanko9345 warum?🤔
@thorstenschmidt6523
@thorstenschmidt6523 3 роки тому
@@F.Alik60 Es geht hier weniger um Gene, sondern um Kultur, um Werte, Normen, Traditionen usw. Und deswegen sind die Rußland-Deutschen eine echte Bereicherung!
@sanjaog9611
@sanjaog9611 3 роки тому
@@F.Alik60 ich hab noch nie so eine scheiße gelesen
@mysterium368
@mysterium368 5 років тому
Ein interessantes Stück Geschichte, über das man an sich ziemlich wenig erfährt.
@melaniecookie5151
@melaniecookie5151 5 років тому
Kann ich dir nur zustimmen! Ich wünschte man würde so etwas in Geschichte behandeln! Wenigstens kurz und knapp wie hier anschneiden :)
@putinhatdenkleinsten7146
@putinhatdenkleinsten7146 5 років тому
@@geloschteraccount8022 Helene Fischer sage ich nur!
@putinhatdenkleinsten7146
@putinhatdenkleinsten7146 5 років тому
@@geloschteraccount8022 das ist eine Russland-deutsche.
@xchillerjonasx
@xchillerjonasx 5 років тому
Ich bin ein Russlanddeutscher und gehöre dadurch irgendwie wieder zu den deutschen noch zu den Russen ist ein komisches zwischending. Aber ich stolz auf das was ich bin
@martafleischauer1169
@martafleischauer1169 5 років тому
Und ein ziemlich wichtiges, wie ich finde
@karinmeikedepner7582
@karinmeikedepner7582 Рік тому
Ich bin selber aus Rumänien. Auch Spätaussiedler. Ich bewundere die Deutschen aus Russland sehr. Ihren Fleiss, ihren Zusammenhalt und insbesondere ihren Humor. Es ist eine Bevölkerungsgruppen die viel erlebt hat und die dadurch gerüstet ist für fast alles im Leben. Ich bin auch der Meinung, dass Deutschland von dieser Zuwanderung sehr profitiert hat.
@user-es6vu6yg6r
@user-es6vu6yg6r Рік тому
Und von den Rumäniendeutschen. Allein schon durch Peter Maffay! 😆 Wenn Sie mal hinhören, ist die Kultur sehr ähnlich. Leider stirbt sie mit der älteren Generation aus.
@user-es6vu6yg6r
@user-es6vu6yg6r Рік тому
Aber die Deutschen aus Rumänien hatten es Gott sei Dank etwas leichter. Ihre deutschen Siedlungen wurden nicht aufgelöst, die Familien sind mehr zusammengeblieben. ❤ Es ist wie ein Fenster in andere deutsche Kolonien hinein. 🌻
@normaleryoutuber1610
@normaleryoutuber1610 Рік тому
Spricht du mit Deiner Familie Rumänisch ?
@karinmeikedepner7582
@karinmeikedepner7582 Рік тому
@@normaleryoutuber1610 nein, Siebenbürger sächsisch. Eine eigene Sprache. Kommt aus Westdeutschland. Wird in Luxemburg noch gesprochen. Etwas abgewandelt bei den Siebenbürger Sachsen.
@normaleryoutuber1610
@normaleryoutuber1610 Рік тому
@@karinmeikedepner7582 Ich weiß , ich komme aus Kronstadt (Umgebung) .Unsere Lehrerin hieß auch Depner 1976 .
@cgja1206
@cgja1206 2 роки тому
Sehr gutes Video. Meine Mutter war Russlanddeutsche, im Krieg mit ihrer Mutter und den Geschwistern nach Österreich geflohen. Ihr Vater wurde nach Sibirien deportiert. Mein Vater wuchs in einem deutschen Dorf in Jugoslawien auf. Beide haben sich nach der Flucht in Österreich getroffen und trotz Enteignung in deren Heimat ein Haus gebaut, eine Familie gegründet und uns Kindern ein stabiles Leben und eine Heimat geschenkt. Erst als Erwachsene konnten wir realisieren, was unsere Eltern Großes geleistet haben und welch großer Fleiß und Mut dazu notwendig gewesen waren. Vielen Dank für diesen Beitrag!
@bkdrkulturzentrum1726
@bkdrkulturzentrum1726 5 місяців тому
Sie können stolz auf Ihre Familie sein!
@tolikanatoli1802
@tolikanatoli1802 5 років тому
Eine wahre Geschichte! In 1995 bin ich als Deutsche in Moskau ins Flugzeug gestiegen und nach paar Stunden Flug habe ich als Russe das Flugzeug verlassen.Ich habe nie gedacht das es so schnell gehen kann.
@Absolutimvertrauen
@Absolutimvertrauen 5 років тому
😅 Wie wahr
@elviras.6258
@elviras.6258 5 років тому
Ja, so schnell geht es. Ich bin jetzt 55, seit 2-3 Jahren lebt die Vergangenheit wieder auf. Unter anderem die Erinnerung an das, was Sie beschreiben - 1977 als 13 jährige Deutsche die UdSSR verlassen und als Russin in Deutschland angekommen. Was im späteren Verstehen normal ist - konnte nicht fliessend deutsch sprechen, in anderer Kultur aufgewachsen, geprägt worden. Aber damals war alles konfus und oft verletzend.
@mont13alex
@mont13alex 5 років тому
Ist allen so passiert, habe meine Tochter gestern gefragt, " Bin ich ein Russe für deinr Freunde" , Ja har sie gesagt. Bin 30 Jahre hier und in Führungskrsft in einen grosen Betrieb. Also keine Kraft verschwenden..................bringt nichts.
@advocatusdiaboli3204
@advocatusdiaboli3204 5 років тому
@@mont13alex Ist ja bei uns Deutschen aus ehm. deutschen Gebieten in Polen nicht anders. Irgendwann habe ich es aufgegeben Leuten zu erklären wie das sein kann, dass meine Großeltern Deutsch waren und nach den 2. Weltkrieg plötzlich in einen anderen Land gelebt haben ohne auch nur ihren Heimatort zu verlassen. Ich sage einfach ich bin Schlesier.
@VRrgbg
@VRrgbg 5 років тому
Ging mir ähnlich. Nur dass der Startpunkt Kasachstan war. Für mich als Kind war dadurch nur eines klar, die Leute definieren nicht meine Identität in dem sie mir ein Label verpassen. Aber was mir nicht einleuchtet ist wieso so viele sich in der Schublade gemütlich gemacht haben und sich dadurch auch selber als nicht Teil dieser Gesellschaft sondern Teil der Parallelgesellschaft begreifen.
@SarahPsalm4012
@SarahPsalm4012 5 років тому
Einer meiner besten Freunde ist Russlanddeutscher. Er kam 1990 im Alter von 2 Jahren hierher. Vier Jahre lang lebte er im Flüchtlingsheim, also einer großen Halle, wo Familien nur durch aufgehängte Decken „Privatsphäre“ hatten. Von den deutschen Behörden bekam er sogar einen anderen, einen deutschen, Vornamen. Seine Eltern wollten, dass er gut integriert aufwächst, weshalb sie mit ihm nur Deutsch und nicht Russisch sprachen, obwohl sie selbst Deutsch erst in Sprachkursen lernen mussten. Als er vor einigen Jahren begann, sich mit dem russischen Teil seiner Identität zu beschäftigen, hat er sich also erstmal für einen Russisch-Sprachkurs angemeldet! Am Verrücktesten finde ich, dass sein Opa im 2. Weltkrieg auf Seiten Russlands kämpfte und mein Opa auf Seiten Deutschlands kämpfte. Unsere Opas kämpften also gegeneinander, aber ihre Enkel sind Freunde!
@fuckinantipope5511
@fuckinantipope5511 5 років тому
So soll es sein, dass die Enkel Freunde sind und keine Feinde!
@AlexAnder-vb6dh
@AlexAnder-vb6dh 5 років тому
Kann es sein, dass sein Opa Russe war? Weil nämlich kein Russlanddeutsche hat auf Seite Stalins gegen Deutschland gekämpft. Sie wurden alle in Arbeitslager (KZ) gesteckt.
@putinhatdenkleinsten7146
@putinhatdenkleinsten7146 5 років тому
Die deutschen Männer dürften nicht in der roten Armee kämpfen. Die meisten kamen 1941 nach Sibirien ins Arbeitslager und starben dort
@sanja.9
@sanja.9 5 років тому
@@putinhatdenkleinsten7146 Ausnahmen gibt es immer. Mein Opa hat ebenfalls als Deutscher für Russland gekämpft und wurde verwundet. Als Kriegsinvalide blieb er dann tatsächlich vom Arbeitslager verschont auch wenn das manchen Herren gar nicht gepasst hat. In den späten Sowjetzeiten wurde er dann als normaler Veteran behandelt.
@putinhatdenkleinsten7146
@putinhatdenkleinsten7146 5 років тому
@@sanja.9 dann war er eine der wenigen Ausnahmen. Weil bei uns in der Familie die meisten Männer in Arbeitslager verschwunden sind.
@carl2707
@carl2707 2 роки тому
Etwa ein drittel meiner alten Klassenkameraden waren Russisch sprechende Deutsche. Damals dachte ich wir werden irgendwie von Russen invasiert aber jetzt verstehe ich endlich den Hintegrund. Danke Mirko!
@strangerwit
@strangerwit Рік тому
Es war echt damals eine schreckliche Zeit, ich bin auch Russlands Deutscher(19 Jahre) und meine Vorfahren haben unvorstellbar viel mitgemacht. Meine Uroma hat so viele Krasse Storys darüber, über Hunger, Verfolgung, Flucht, Verbannung, ihren Vater der aufgrund seiner Nationalität erschossen wurde und so viel mehr. Das Traurige ist das dieser Teil der Geschichte nie wirklich aufgearbeitet wurde und das alles wohl bald in Vergessenheit gerät.
@TheNugget3
@TheNugget3 5 років тому
Ich bin selbst Deutscher mit russischen Wurzeln.Hier werde ich von Deutschen als Russe bezeichnet und für die Verwandten in Russland bin ich Deutscher. Daher sehe ich mich selbst als Russlanddeutscher.
@vatu
@vatu 5 років тому
Same haha. Hier Alex und dorte Sascha.
@-daniel-5963
@-daniel-5963 5 років тому
@@vatu bei mir hier Daniel dort daniil
@schafkopf_4925
@schafkopf_4925 5 років тому
Same lol
@daniildiesdas
@daniildiesdas 5 років тому
-Daniel - haha dasselbe bei mir
@yeahkob1040
@yeahkob1040 5 років тому
Kenn ich
@joergpiontek6172
@joergpiontek6172 5 років тому
Ich bin selber ein westdeutscher. Habe die Russland Deutschen gut kennengelernt. Bin begeistert von diesen Menschen. Sie sind herzlich willkommen und eine Bereicherung unserer Gesellschaft.
@natalie8446
@natalie8446 5 років тому
Danke!🙏
@-finaldesteny-6653
@-finaldesteny-6653 5 років тому
THS☆_☆Exakte WORTE☆_☆THS
@miller13411
@miller13411 5 років тому
Maria Lorenz wir haben tatsächlich eine Menge Probleme gemacht. Entwurzelte Russlanddeutsche Jugendliche haben allerorts Stress gemacht. Diese Zeiten sind aber vorbei. Wir haben uns integriert.
@miller13411
@miller13411 5 років тому
Maria Lorenz ich war doch dabei ? Weil wir uns geschämt haben nicht deutsch zu sein, mussten wir unseren Selbstwertmangel mit anderen Dingen ausgleichen. Zum Beispiel Aggressivität. Stark und cool sein, wenigstens etwas sein. In jeder Stadt, in jedem Park waren russische Jugendliche anzutreffen. Meinst du das hat den Einheimischen Bio-Deutschen gefallen ?! Die Kritik an uns war berechtigt. Aber wie gesagt, heute sind wir wirklich stark und haben es nicht mehr nötig, uns auf solcherlei Art und weise Bestätigung einzuholen.
@woodric
@woodric 5 років тому
@@miller13411 Ja, in den 90er und frühen 00er Jahren gab es viele Probleme mit russlanddeutschen Jugendlichen. Ich selber hatte als kleiner Junge in der Schule immer Schiss vor denen, weil die so aggressiv aufgetreten sind. Heute gibt es absolut keine Probleme mehr.
@irinak7627
@irinak7627 Рік тому
Sehr wichtiger Beitrag zu einem sehr wichtigem Thema. Damit wir (Russlanddeutsche) uns nicht immer sowohl in Russland als auch in Deutschland für unsere Herkunft rechtfertigen müssen . Dankeschön 🙏🏻 Das Video gehört in den Geschichtsunterricht in der Schule. Kurz und knapp erklärt, verändert, hoffentlich, die Denkweise der Einheimischen.
@MrWissen2goGeschichte
@MrWissen2goGeschichte Рік тому
Es freut uns sehr, dass es dir gefallen hat 😊
@Helenast6196
@Helenast6196 Рік тому
Da schließe ich mich an.
@netti68mck-lck
@netti68mck-lck Рік тому
Da bin auch ich ganz Deiner Meinung! Auch bei mir wurden durch das Video noch Wissenslücken geschlossen. Ich kenne "Spätaussiedler", die allein deshalb Schwierigkeiten haben sich hier einzuleben, weil sie in Russland ihre Traditionen gepflegt und hochgehalten haben, und hier in Deutschland vielfach in Landkreisen gelandet sind, in denen diese nichts mehr wert sind. Ganz zu Schweigen von der Ausgrenzung, die sie erleben, weil sie als "Russen" bezeichnet werden. Geschichtliche Bildung in Deutschland ist leider mehr als lückenhaft!!! Darum DANKE für eure tollen Videos!
@theoronig6440
@theoronig6440 Рік тому
Aus meiner Sicht habt Ihr schon selber die Sichtweise der Einheimischen geändert. Ein größeres Glück mit Einwanderern haben wir nie wieder erlebt.
@Juppyy
@Juppyy Рік тому
@@theoronig6440 Die andere Seite der Medaille, Russlanddeutsche, Wolgadeutsche, Deutsch-Russen, Deutsch-Kasachen, Deutsch-Usbeken... Noch heute gibt es russlanddeutsche Communities in Deutschland, in denen Russen unter sich bleiben, nur russisch sprechen und nur putin lüge TV schauen. Es gibt sogar einen eigenen Begriff für sie: " Russaki ". Das heißt: Nicht ganz eingedeutscht, aber auch keine Russen mehr. Russlanddeutsche Kinder von (Spät-)Aussiedlern neigen zur Cliquenbildung und umgeben sich nur mit anderen Aussiedlern. Aber auch das kann der Fall sein, o gibt es unter Russlanddeutschen "überzeugte Rechtsextreme, die sind sogar sehr gut in der Npd und Afd integriert sind, diese Anhänger von Rechtspopulisten sind sehr aktiv, dabei hat die Npd 1994 in Berlin noch Demos unter dem Motto "Russen raus!" veranstaltet. Rechtspopulistisches Beispiel: Im Juli 2009 griff der 28-jährige Aussiedler aus Russland "Alex Wiens" die ägyptischen Eheleute Marwa El- Sherbini und Elwy Ali Okaz im Gerichtssaal des Dresdner Landgerichts mit einem Messer an. Die 31-jährige Apothekerin, die im dritten Monat schwanger war, erlitt 16 Stichverletzungen und starb noch am Tatort. Ihr Mann, ein Doktorand am Max-Plank-Institut in Dresden, hat die Messerattacke schwer verletzt überlebt... Migrationsforscher wissen, jeder Vierte der russischsprachigen in Deutschland stehen unter dem Einfluss der Kreml-Propaganda... Für etwa die Hälfte der Russlanddeutsche ist das russische Fernsehen die erste und die glaubwürdigste Informationsquelle. In Bezirken mit hohem Anteil russischsprachiger Bewohner wie in Marzahn hat die AfD überdurchschnittlich hohe Zustimmung, die AfD Berlin ist eine in Teilen extrem rechte Partei und wird natürlich von Putin unterstützt. Russlanddeutsche starten hier bei uns gerne pro putin Demonstrationen und russlanddeutsche Autokorso. Online hetzen sie gegen unsere Demokratie und werden von deutschen Rechtsextremen wie ostTrolle, StasiNazis, Tag X Prepper, völkische Siedler, Verschwörungstheoretiker, Demokratiespalter, Putinbots, freie Sachsen, Reichsbürger, Populisten und rechtsextreme afd Anhänger 🤮 unterstützt, sie sind HaSS schürende Spalter unserer Demokratie und eine Beleidigung für Deutschland... Die Bedrohungslage ist geblieben, fast 600 Rechtsextreme werden per Haftbefehl gesucht. Junge arbeitslose Russlanddeutsche greifen gerne zur Flasche und sind besonders oft kriminell, das zeigen auch die vielen Russenmafia Prozesse... Bericht aus Deutschland: Die Geheimnisse der Russenmafia, Gewalt, Geschäft, Gefängnis...
@sachadum7773
@sachadum7773 Рік тому
Hallo alle zusammen, es ist mir eine Ehre diese Tema zu kommentieren. Im diesem Video haben Sie alles richtig erzählt. Ich bin in Jahr 1967 in Kasachstan geboren, meine Oma hat mir viel erzählt über unsere Geschichte, übrigens sie hat kaum Russisch gesprochen, weil damals sie hat in einem kleinem Deutsche Dorf im Krim gewohnt, da wurde bis 1941 nur deutsch gesprochen, gab es auch im Dorf deutsche Schule und deutsche evangelische Kirche. Mit Anfang des zweiten Weltkrieges leider für alle deutsche in Russland begann schreckliche Zeit. Viele Deutsche wurde ohne irgendwelche Anklage und Verdacht einfach umgebracht und über zwei Millionen ohne essen und Wasser nach Kasachstan deportiert, ein Drittel davon hat unterwegs gestorben. Meine Oma erzählte, dass bei jede Station wurde mehreren gefrorene und verhungernde Leiche aus Bahnwagon weggeschmissen. Im Jahr 1965 Chruschtschow erlaubte die deutsche aus Kasachstan nach Russland, aber nicht nach selber Ort zurückkehren. Meine Familie entscheidet nach Kaukasus umziehen, aber das war für uns als deutsche keine Erleichterung. Wir dürfen immer noch kein deutsch sprechen und die Kinder müssen nur Russische Schule zu besuchen, auf diese weiße haben viele von uns keine Deutsch Kenntnisse. Meine Schulzeit beginnt im Jahr 1973 und ich war da alleine mit Deutsche Nationalität, selbstverständlich war ich da ein Faschist und Nazi, bis heute kann ich es nicht vergessen. Einziges was ich hier sagen wollte, dass die Deutsche aus Russland trotz der tragische Geschichte, wir sind das gleiche deutsche Volk, obwohl wir reden mit russischem Dialekt und manchmal haben wir ein anderer Mentalität. Ich möchte unsere Regierung und alle deutsche Menschen herzlich bedanken für Ihre Hilfe, Freundlichkeit und Verständnis. Endlich bin ich schon zu hause.
@theoroth3669
@theoroth3669 Рік тому
Danke fürs Erzählen❤
@MrWissen2goGeschichte
@MrWissen2goGeschichte Рік тому
@Theo Roth Kein Problem :)
@victorbiltser6629
@victorbiltser6629 Рік тому
…..und sie alle schreien weiter….putin !!!!…..rassseja !!!!!
@El-lz6wb
@El-lz6wb Рік тому
Ich glaube Ihnen nicht, dass Sie sich hier als zu Hause fühlen und auf freundliche Weise behandelt Sie sind - waren- und werden immer als Fremde in Deutschland
@sachadum7773
@sachadum7773 Рік тому
@@El-lz6wb Zum Glück wir leben in einem demokratischen Land, wo jeder darf seine eigene Meinung haben. Wenn Sie mir nicht glauben es ist Ihre persönliche Sache, muss ich ihnen aber versichern dass ich keine Gründe habe um zu lügen.
@eastfrisianguy
@eastfrisianguy 3 роки тому
In meiner Heimatregion leben viele Russlanddeutsche, ich bin mit einigen davon zur Schule gegangen. Viele haben sehr hart gearbeitet und sich dadurch hier in Deutschland eine Zukunft aufgebaut, meinen höchsten Respekt dafür! Ich kann mich als Kind erinnern, dass von vielen eine Neubausiedlung mit wunderschönen Häusern abwertend "Klein Moskau" genannt wurde und dort wohnen bis heute wirklich viele Spätaussiedler. Ich verstand es als Kind nicht, aber später wurde mir klar, dass dort viele Einheimische einfach neidisch auf den Erfolg der Russlanddeutschen waren bzw. garantiert heute noch sind. Ich finde das sehr traurig.
@msprevision
@msprevision 3 роки тому
Meine Eltern wohnen genau in so einer Siedlung und ich muss sagen - sie fühlen sich bis zum heutigen Tag sehr wohl dort ;)
@hauer.emilia
@hauer.emilia 3 роки тому
Überall wo die Deutschen in Russland lebten, fielen sie durch ihre schmucken Häuser oder ganze Siedlungen auf, an denen man erkannte: Hier leben deutschstämmige Menschen. An der Wolga, Ukraine, Krim, Kaukasus. Nach dem Krieg - in den Deportationsorten, den mittelasiatischen Republiken der UdSSR und Sibirien. Wobei es nach dem Krieg 15-20 Jahre dauerte, bis die Deutschen sich vom Trauma der Diskriminierungen einigermassen erholten, um wieder Häuser zu bauen. Es waren die Kinder der Leute, die ihr Leben in Arbeitslagern liessen. Aber in der UDSSR wurden diese Siedlungen nicht als "Klein-Moskau" bezeichnet. Diese Bezeichnung ist daher auch für Deutschland sehr unpassend. Die Leute sprechen nur Russisch. Meistens nur die Generation, die zwischen 1955-1980 geboren wurde. Russisch ist in dem Falle nur ein Ausdrucksmittel. Nich mehr und nicht weniger. Tief drinnen sind sie deutsch.
@barbaraschonfeld6173
@barbaraschonfeld6173 3 роки тому
Hast Du sehr Korrekt erwähnt, Danke Dir! Trotz dem; sollten Wir vor allem RESPECKT HABEN....
@flatterhirsch7818
@flatterhirsch7818 3 роки тому
Hab auch in so einer Siedlung gelebt. Bester Ort zum leben. Man kennt jeden und es sieht so aus als wäre man wohlhabend xD
@torquebiker9959
@torquebiker9959 3 роки тому
Viele Russlanddeutsche waren dazu auch sehr sparsam. Wir haben uns kaum neue Sachen gekauft. Einen Toaster den wir 10 Jahre lang benutzt haben, haben wir auf dem Sperrmüll gefunden.
@Taigatrommelju
@Taigatrommelju 5 років тому
Danke für die Themenwahl. Als Russland-Deutsche bin ich schon bei der Hälfte des Videos mehr als begeistert, von der einen oder anderen Info, die ich bisher noch nicht kannte.
@baschtian5392
@baschtian5392 5 років тому
Lebst du denn noch in russland?
@M_GAL
@M_GAL 5 років тому
Ich glaube nicht, Karl
@Nico-tu5sj
@Nico-tu5sj 5 років тому
meine Mutter ist auch Russland-Deutsche jetzt kann ich kein Russisch xD
@werdebauingenieur5825
@werdebauingenieur5825 5 років тому
Viele Russlanddeutschen mussten oder haben ihren deutschen Nachnamen abgegeben aus Angst vor Repressalien, so habe ich das mal gehört. Hast du denn einen russischen Nachnamen?
@markvonpentagon5582
@markvonpentagon5582 5 років тому
@@Nico-tu5sj Wilkommen im Club^^. Meine Mutter ist auch Rusland-Deutsche und mein Vater "normaler" Russe. Da meinen Eltern die Integration sehr wichtig war, haben sie versucht mit mir kein Russisch sondern nur Deutsch zu sprechen. Resultat: Ich verstehe nur einzelne russische Wörter
@bbpoldy3342
@bbpoldy3342 2 роки тому
Wir haben uns mit einer Familie sehr gut angefreundet die 1995 nach Deutschland kamen. Svetlana udn Vitali mit ihren Kindern. Ich habe nie freundlichere und dankbarere Menschen kennengelernt. Wir haben sie unterstützt und sie lernten sehr schnell. Leider konnte die beiden Eltern nicht mehr in ihrem studierten Berufen Arbeiten. ( Ingenieur und Biologin) aber sie haben sich ihr Leben hart erarbeitet. Bei Null angefangen und ich und meine Eltern verbindet immernoch eine Freundschaft.
@hannes7605
@hannes7605 Рік тому
Meine Eltern sind aus Kasachstan und bin mit Erzählungen davon groß geworden. Mein Vater ist drüben als Fa***ist gemobbt wegen seiner deutschen Herkunftsgeschichte und als er hier rüberkam war er plötzlich der böse Russe. Ein späterer Arbeitskollege erzählte mir das ihm das selbe wiederfahren ist in Russland mit der selben liebevollen Empfangnahme. Ich kann mir nicht ausmahlen wie sich das anfühlen muss und was das mit einem macht. Vielen Dank für dieses Video Mirko es bedeutet mir sehr viel das jemand mit deiner Reichweite das Thema Mal bearbeitet. PS. ... Es ist doch auch deutsche Geschichte, warum lehren wir sowas nicht in den Schulen?
@MisSonderbar
@MisSonderbar 5 років тому
Ich habe einige Russlanddeutsche als Arbeitskollegen :) Ich nehme sie als sehr herzlich, religiös und ehrgeizig wahr. In meiner Ausbildung war eine meiner Betreuerinnen Russlanddeutsche, ich habe viel Fachliches und Menschliches von ihr gelernt und bin ihr sehr dankbar. Liebe Grüße aus Ostfriesland
@maxmustermann4149
@maxmustermann4149 5 років тому
Das erlebe ich ähnlich. Russlanddeutsche sind tolle Deutsche.
@fenjaa.5160
@fenjaa.5160 5 років тому
Ich wohne auch in Ostfriesland und habe noch nie Russlanddeutsche kennen gelernt. Ich wusste gar nicht, dass wir hier so vielfältig sind :)
@alinadantigers5522
@alinadantigers5522 5 років тому
Danke für die Würdigung der Kollegen. Es sind halt gute Menschen
@MlTGLIED
@MlTGLIED 5 років тому
@@fenjaa.5160 Die meisten sind klasse integriert und man erkennt das gar nicht, dass das Russland-Deutsche sind.
@fenjaa.5160
@fenjaa.5160 5 років тому
@@MlTGLIED achso okay :)
@evelynj.3821
@evelynj.3821 4 роки тому
Meine Vorfahren sind auch Russlanddeutsche. Sie haben zuletzt in Kasachstan gewohnt. Ich bin schon in Deutschland geboren. Ich finde es richtig gut, dass du dich da informiert hast! In meiner Familie war es so, dass die deutsche Sprache erhalten geblieben ist. Meine Urgroßmutter war eine Deutsche und hat sich radikal dagegen gewehrt russisch zu sprechen. In ihrem Haus durfte man auch nur deutsch sprechen. Sie war da sehr streng. Deswegen hatte meine Familie keine große Schwierigkeiten mit der Sprache als sie nach Deutschland kamen. Was ich noch zu der Religiosität sagen kann: Christen wurden in der damiligen Sowjetunion hart verfolgt. Mein Urgroßvater war Baptistenpfarrer und wurde in ein Arbeitslager verschleppt, wegen seines Glaubens an Gott. So etwas oder ähnliches ist vielen damals passiert. Mache wurden bis zum Tod gefoltert, weil sie ihren Glauben nicht aufgeben konnten/wollten. So etwas oder ähnliches ist vielen deutschen widerfahren. Deswegen ist auch heute noch der glaube an Gott vielen russlanddeutsche Menschen sehr wichtig. Das wollte ich einfach mal an dieser Stelle erwähnen. Heute werden wir aber noch immer von vielen Deutschen nicht als richtige Deutsche gesehen, so meine Erfahrung. Wenn ich sage, dass meine Eltern aus Kasachstan kommen, aber Deutsche sind wird es oft nicht richtig verstanden, und angenommen dass man "Ausländer" ist. Aber ich muss sagen, ich möchte gar nicht als "reine Deutsche" angesehen werden, weil man sich trotzdem ein stückweit über die Vorfahren und deren Geschichte identifiziert. Und ich bin stolz darauf, dass sie es geschafft haben zu überleben, den Glauben zu bewahren und zurück zukommen. Meine Eltern hätten sich nie im Leben, ein so gutes Leben wie sie es jetzt haben in Kasachstan uns Kindern ermöglichen können, und auch nicht vorstellen können, dass es ihrer Familie so gut gehen würde!
@timloco9611
@timloco9611 4 роки тому
Bei meinen ist das Deutsche verschwunden. Total in Russland integriert und die kannst auch kaum von anderen Russen unterscheiden
@timloco9611
@timloco9611 4 роки тому
@@viktor.s552 Ja ich weiß. RD sind ja auch keine ethnischen Russen
@timloco9611
@timloco9611 4 роки тому
@@viktor.s552 Ja. Man hat sich ja auch an die Russen angepasst sprich integriert. Und da entsteht sowas halt das man schnell für nen echten Russen gehalten wird
@timloco9611
@timloco9611 4 роки тому
@@viktor.s552 Ja so ists. Gut zsm gefasst
@pommes0078
@pommes0078 4 роки тому
Also ich seh so leute wie dich als Deutsche an
@user-hx4rm7qn8v
@user-hx4rm7qn8v Рік тому
Ich bin auch eine Russlanddeutsche aus dem Südural, Nähe Stadt Orenburg geboren ( gehört zu Russland). Seit 1991 nach Deutschland als letzte aus der Familie umgesiedelt. Zuhause wurde Plattdeutsch gesprochen und viel Wert auf die nationale Identität gelegt. Die Familie meiner Mutter ( Eltern mit 6 Kindern ) versuchte schon Mal Ende 20 Jahren nach Kanada auszuwandern , da es nach Deutschland nicht möglich war , aber in Moskau mit Pferdekutsche ( 1woche -Fahrt ) angekommen ,wurde die Grenze zugemacht. Eine lange , traurige Geschichte danach, da auch noch die Mutter meiner Mutter auf dem Wege verstarb. Und letztendlich wurden meine 2 Opas während des 2 Weltkrieges auch noch vom STALIN Regime, nur weil sie Deutsche waren, umgebracht. Ich , mit meiner kleinen Familie hier angekommen war sehr glücklich und dankbar bis heute für ganz viel Hilfe , Unterstützung seitens des Landes und einigen großartigen Menschen !!! Sind aber auch Fragen aufgetaucht...., wieso es so wenig oder gar nicht in den 90 Jahren und auch später in den öffentlichen Sendern, Zeitung über unser Volk berichtet wurde , da ich auch häufiger auf Unverständnis gestoßen wurde ,...negativen Meinungen konfrontiert wurde, obwohl ich und mein Umfeld alles gaben um uns schnellstmöglich zu integrieren. Meine Grossfamilie ( 4 Brüder mit Familien und 1 Schwester ) haben mit Unterstützung schnell Fuss gefasst ,Sprache verbessert ( in unserem Heimat Dorf dürften deutschstämmigen Kinder vom 2 Schuljahr Hochdeutsch lernen ), Umschuldungen gemacht und alle Arbeit gefunden , jetzt schon über 25- 30 Jahre gearbeitet. Wir sind stolz darauf den Einheimischen ein Stück zurückgeben zu können und unsere Rente mitfinanziert zu haben, jetzt machen unsere Kinder es für dich und für uns weiter. Unsere Enkelkinder sind schon die 3 Generation und meistern ihre Zukunft auch schon weitgehend.....! Wenn nicht dieser Krieg, diese Zeitenwende , ...... diese unsichere Zukunft macht es nicht leicht und das für Alle ! Ob du hier geboren bist oder nicht . Ich hoffe sehr, das wir , Russlanddeutsche, niemals ! mehr unsere Identität nachweisen müssen und das Gefühl der Zugehörigkeit bleibt . Ich danke vielmals , auch wenn es zu spät ist , für diese Aufklärung und das Video .
@playzohd4412
@playzohd4412 Рік тому
Orenburg 👍
@theoronig6440
@theoronig6440 Рік тому
Schön das ihr angekommen seit. Trotz allen Widrigkeiten ist es wahrscheinlich das es uns auch in Zukunft gut geht. Gerade deine Familie hilft dabei die Volkswirtschaft weiterzubringen.
@user-ud9tq1gz7d
@user-ud9tq1gz7d 2 місяці тому
Ich führe es darauf zurück , weil ich besonders früh ( 1991 ) so gut deutsch konnte das ich deutsches Fernsehen geschaut habe , es gab immer mal wieder Aussagen der Politiker , die nicht unbedingt positiv waren und garnicht über unsere Geschichte. Die Bielefelder Zeitung und später Neue westfälische gab es auch nur Berichte , wenn es um Auto-Unfälle, Strafrechtliche Sachen ging , wo Russlanddeutsche mit beteiligt waren. Ich bin kommunikativ und habe mit hiesigen Menschen gerne gesprochen, Kontakte aufgebaut unter Denen auch hochgebildete Menschen waren , aber Keiner kannte unsere Geschichte jahrelang. Und irgendwann, vor Jahr 2000 ging es dann nach und nach los mit den Büchern usw. Mein Onkel ( Karl ( geb.Abram)Fast ist während des 2Weltkrieges nach Canada geflohen und war Lehrer vom Beruf , hat Bücher über unsere Dörfer , über 2 Weltkrieg geschrieben und war bei uns zu Besuch in Deutschland. Dadurch konnten wir auch mehr selbst erfahren, nicht nur aus der Erzählung unserer Eltern.
@ireneschmidt5410
@ireneschmidt5410 Рік тому
Hallo, ich bin eine Deutsche, bin im Jahr 1997 aus Russland nach Deutschland gekommen. Ich war 29, kannte kein Deutsch. Ich habe in Russland als Buchhalterin 11 Jahre gearbeitet. Hier hatte ich keine Möglichkeit gehabt weiter als Buchhalterin zu arbeiten. Habe hier ohne Sprache direkt nach dem Sprachkurs ganz neuen Beruf zur Offsetdruckerin absolviert und IHK Prüfungen bestanden! Ich war damals nur 6 Monate in Deutschland als ich den neuen Beruf lernen angefangen habe. Im Jahr 2012 habe ich einen Liebesroman auf Deutsch geschrieben, was sehr beliebt bei meinen Lesern ist. Ich bekomme sehr oft Einladungen für die Präsentationen für mein Buch „Eine Tragödie“ Autorenname Irina Kukenberg- von verschiedenen Veranstaltungen. Gerade die Veranstaltungen sagen zu mir: Sie kamen als Erwachsene Person nach Deutschland ohne deutsche Sprache und jetzt ein Buch in dieser „ fremden“ Sprache!… Ich finde, wenn man etwas erreichen möchte, muss man daran hart arbeiten und man bekommt dann das, was man will. Ich liebe Deutschland! Ich liebe auch Russland. Gute Menschen sind überall! Unser Weg, den Deutschen aus Russland, ist kein einfacher Weg. Viele von uns haben unsere Berufe hier verloren, wir mussten wieder denken und von Anfang an anfangen, bis wir wieder auf die Beine gekommen sind. Und ohne Sprache umso schwieriger!…
@thomaswolf2896
@thomaswolf2896 5 років тому
Kleine Ergänzung: Zarin Katharina II. geborene Sophie Auguste Friederike von Anhalt-Zerbst war ja (gewissermaßen) selbst Russlanddeutsche.
@fionafiona1146
@fionafiona1146 5 років тому
Und hatte schon einige tausend Bauern bei ihrer Mitgift dabei 😉
@fionafiona1146
@fionafiona1146 5 років тому
@@ninaschust3694 Absolut!
@davidkuhner1278
@davidkuhner1278 5 років тому
Ist halt Württemberg ;-P
@davidkuhner1278
@davidkuhner1278 5 років тому
Meinen Vorfahren ging es nicht schlecht in Württemberg, die sind vor der Zeit von Katharina hier her gezogen. Finde es aber interessant was du dazu zu sagen hast.👌
@andreaslindenau1190
@andreaslindenau1190 5 років тому
@@fionafiona1146 Die Leibeigenschaft wurde gerade in Rußland sehr spät abgeschafft, und in den sowjetischen Kolchosen war egal,ob man die Lebensumstände als Sklaverei, Leibeigenschaft oder Proletariat bezeichnet hat . An vielen Orten in Russland würden wir vermutlich die Umstände als "menschenunwürdig" bezeichnen. Ich bin mit solchen Bezeichnungen eher zurückhaltend.
@bratuhatv93
@bratuhatv93 4 роки тому
Bin selber Russlanddeutscher und muss sagen, dass ich sehr dankbar dafür bin in Deutschland zu leben!
@S7i7mon
@S7i7mon 4 роки тому
Dann bist du wohl eher Deutschrusse
@Samara_94
@Samara_94 4 роки тому
@Olga Petzold eine der auf dem Foto stinkefinger in die Welt sendet, spricht von einem Gott? 😄 🤣 Etwas zu heiß, "im Weihwasser" gebadet? 😂😂😂
@user-so9tc7rt2n
@user-so9tc7rt2n 4 роки тому
Счас не понял, две русские между собой на дойчевском балакают. Ебанашки?
@Vickie.L
@Vickie.L 4 роки тому
@@user-so9tc7rt2n Hier gibt es viele "Hobby-Russen", die gar kein Russisch können und noch nie in Russland waren.
@user-so9tc7rt2n
@user-so9tc7rt2n 4 роки тому
@@Vickie.L и в чём же смысл косить под русских?) Вы сами-то русская?
@TITAOSTEIN
@TITAOSTEIN 2 роки тому
Als deutscher Brasilianer wurde ich in Brasilien immer deutsch genannt; und in deutschland bin ich brasilianer. Nur wer in dieser Situation lebt, kann die Seltsamkeit des Gefühls nachvollziehen. Ein Gefühl, nicht erkannt zu werden und immer am falschen Ort zu sein. Ich habe ein paar Jahre gebraucht, um das zu verarbeiten. Heutzutage ist das Gefühl in mir einfach, ich bin immer beides, und es interessiert mich nicht, was andere über mich denken. Aber Vorurteile sind immer etwas Schlechtes. Ich habe das Gefühl, dass andere Nationen diejenigen, die zurückkehren, viel besser willkommen heißen.
@natalianekludov3504
@natalianekludov3504 Рік тому
Ich verstehe Sie ganz gut , ich bin in Russland Deutsche und in Deutschland Russin, wir werden nie anerkannt
@Bamboule05
@Bamboule05 Рік тому
Vielleicht liegt's am fehlenden Integrationswillen?
@user-es6vu6yg6r
@user-es6vu6yg6r Рік тому
@@Bamboule05 vielleicht liegt es an Ihren verdrängten polnischen Wurzeln?!
@theoronig6440
@theoronig6440 Рік тому
Ein Bekannter war als Diplomatensohn jahrelang in Thailand und ist dann auf dem Gymnasium eben auch Thailand genannt worden. Grund war in dem Fall das Gefühl der Unterlegenheit bei den anderen Mitschülern. Lass Dich von den Ignoranten nicht beirren, dein Handeln ist das einzige was wirklich zählt.
@theoronig6440
@theoronig6440 Рік тому
@@natalianekludov3504 Es gibt sicher viele Einheimische die sie schätzen und mit der Zeit werden es auch immer mehr. alles GUTE
@sabinek.1772
@sabinek.1772 2 роки тому
Herzlichen Dank für den Überblick ! Wie immer, kurz aber gehaltvoll ! Meine Tochter ist mit einem Deutsch - Russen seit 4 Jahren liiert und erst jetzt habe ich einmal die Geschichte erfahren. In der Schule ist das nie ein Thema gewesen. Traurig !. Aber umso mehr ziehe ich den Hut vor der Familie, und es ist eine ganz wunderbare, alles zurückzulassen und alles zu geben, um hier wieder Fuß zu fassen. Herzliche, sehr familienbezogene, fleissige Menschen, an denen sich mancher "Ur-deutsche" ein Beispiel nehmen kann. Ich ziehe, nachdem ich die Geschichte kenne, den Hut vor deren Mut und bewundere ihre Lebensfreude umso mehr.
@vidkunpurischkewitsch9598
@vidkunpurischkewitsch9598 2 роки тому
Die sogenannten einheimischen Deutschen sind doch bereits größtenteils mit Angehörigen verschiedener fremder Völker (hauptsächlich Polen, Südeuropäern, Balkanesen, Türken und Kurden) vermischt und zu unterschiedlichen Graden mental und kulturell US-amerikanisiert bzw. angelsächsisiert.
@rumpelppilz
@rumpelppilz 2 роки тому
Junger Mann, da erzählen Sie jetzt gewaltigen Unsinn, unsere Toleranz und Gastlichkeit mit Vermischung gleichzusetzen. Fragen Sie mal in Ihrer Community herum, was da als vordringliche Deutsche Eigenschaften angesehen werden und ob man da annimmt, dass sich die so einfach vermischen lassen. Rein statistisch gesehen ist das hahnebüchender Unsinn, um mal ein kerndeutsches Wort zu benutzen.
@vidkunpurischkewitsch9598
@vidkunpurischkewitsch9598 2 роки тому
@@rumpelppilz Die von Ihnen getroffene Tatsachenfeststellung bezüglich der Vermischung der einheimischen Deutschen mit Angehörigen fremder Völker ist in der Tat korrekt, jedoch wollte ich mit meiner bewusst provokanten und überspitzten Formulierung nur die Tatsache zum Ausdruck bringen, dass der Anteil der Personen gemischt ethnischer Herkunft bei den Russlanddeutschen deutlich geringer ist als bei den Deutschlanddeutschen, weil erstere im Gegensatz zu letzteren über mehrere Generationen hinweg in kompakten Siedlungen gelebt und weit überwiegend untereinander geheiratet haben. Wie Ihnen sicherlich bekannt sein durfte gab es einmal aufgrund historischer Entwicklungen (polnische Teilungen) ab dem Ende des 18. Jahrhunderts eine autochthone polnische Minderheit in Deutschland, die sich allerdings vollständig aufgelöst hat, weil sie von der deutschen Mehrheitsbevölkerung absorbiert worden ist, womit folglich eine beträchtliche Zahl der einheimischen Deutschen polnische Vorfahren haben muss. Die Arbeitsmigranten in der BRD und DDR haben sich auch z.T. mit der einheimischen Bevölkerung vermischt und Deutschland gehört ja bekanntlich zu den Ländern mit einem der höchsten Prozentualanteile von Migranten an der Gesamtbevölkerung. Sie irren sich jedoch eindeutig in Bezug auf die mentale und kulturelle Angepasstheit der einheimischen Deutschen, insbesondere derjenigen aus dem alten Bundesgebiet, an die USA und die anderen angelsächsischen Nationen. Denn das deutsche Volk im Machtbereich der US-amerikanischen Besatzungszone sowie später nach der Vereinigung zunächst mit der britischen (Großbritannien und die USA sind bekanntlich gleichsprachig und kulturell sehr eng verwandt) zur Bi- und später mit der französischen (Frankreich war nach dem Zweiten Weltkrieg geschwächt und (er)fand sich selbst erst unter de Gaulle wieder) zur Trizone war mit der sogenannten Reeducation und aufgrund der immensen Soft Power der USA als Weltmacht einem intensiven geistig-kulturellen Transformationsprozess ausgesetzt und ist dies aufgrund der limitierten Souveränität Deutschlands bis in die unmittelbare Gegenwart. Die Bevölkerung der DDR war aufgrund der westdeutschen Außenkulturpolitik und der familiären Verbindungen vieler DDR-Bürger in die BRD sowie der Sogwirkung der bereits erwähnten immensen Soft Power der USA ebenfalls partiell und indirekt US-amerikanisiert und ist nach der Wiedervereinigung Deutschlands 1990 in noch stärkerem Maße US-amerikanisiert worden. Populationsgenetisch und geistig-kulturell sind die deutschstämmigen Rückwanderer im Regelfall näher am Deutschtum als die einheimischen Deutschen.
@VPower-pl4rd
@VPower-pl4rd 2 роки тому
@@vidkunpurischkewitsch9598 Ach, lass dich doch nicht von rassistischen Aussagen nicht provozieren.
@vidkunpurischkewitsch9598
@vidkunpurischkewitsch9598 2 роки тому
@@VPower-pl4rd Ich habe mich eigentlich von niemandem provozieren lassen und die Aussagen meines Gesprächspartners waren gar nicht rassistisch.
@BinimGarten
@BinimGarten 5 років тому
Sehr guter Beitrag! Das sollte im Geschichtsunterricht ein Pflichtthema werden!
@MrTimurLP
@MrTimurLP 5 років тому
finde ich auch
@ItTopazz
@ItTopazz 5 років тому
Wird nicht passieren
@christianweber8768
@christianweber8768 5 років тому
Schon bald wird nimmand sich erinnern an unsere Geschichte. Wenn wir (Generation 60 Jahre) sterben, unsere Kinder wird nimmand unterscheiden von den Einheimischen. Wer soll dann hören diese Geschichten?
@nanadork5746
@nanadork5746 5 років тому
Nicht nur im Geschichtsunterricht. Meine Lehrerin damals konnte mir nicht zu „meiner“ Geschichte erzählen und in Anbetracht der Tatsache, dass hier so viele Russlandsdeutsche leben, hätte sie sich dieses Wissen als Geschichtslehrerin auch aneignen müssen
@user-gk2nw7wg8h
@user-gk2nw7wg8h 5 років тому
Könnte ich viel dazu berichten, weil meine Familie Russland deutsche sind. Schade nur dass ich nicht mehr zur Schule gehe 😅
@kennn1221
@kennn1221 4 роки тому
Wir sind nicht wegen der Sozialhilfe nach Deutschland gekommen. Vor allem wussten wir gar nicht, dass es in Deutschland eine Sozialhilfe gibt und sie man ebenfalls bekommen darf.
@almasdiamond7142
@almasdiamond7142 4 роки тому
Wer sind Sie vom Beruf?
@michaelw2003
@michaelw2003 4 роки тому
@@almasdiamond7142 Lieferantenentwickler
@nicol.3920
@nicol.3920 4 роки тому
@@michaelw2003 Wussten wir vor 30 Jahren auch nicht. Wussten nur, dass es Arbeitslosengeld gibt für die Zeit, wenn man Arbeit sucht. Erst nach 20 Jahren haben wir erfahren, wie das mit sozialen Leistungen ist.
@fraualice8653
@fraualice8653 4 роки тому
In meiner Familie arbeitet jeder und hat sich hier was aufgebaut.
@georgneumann5673
@georgneumann5673 3 роки тому
Genau so bei uns.Wie mein Onkel immer sagt Die Arbeit macht das Leben suess!!!
@susirot3882
@susirot3882 2 роки тому
Mir ist es egal woher Menschen kommen wenn sie in Frieden mit uns leben wollen.Ich habe oft mit russischen Menschen Kontakt gehabt Der russische Mensch hat ein großes gutes Herz .Habe alle in guter Erinnerung ♥️♥️♥️
@christianschneider9458
@christianschneider9458 2 роки тому
ja das stimmt, Aber dass größte Herz haben die Deutschen 🇩🇪❤🇩🇪
@christianschneider9458
@christianschneider9458 2 роки тому
@leonoliber6201
@leonoliber6201 Рік тому
Da hast Du Recht, @susi rot
@OmmerSyssel
@OmmerSyssel 9 місяців тому
Wofür RuZZen steht sieht man täglich in Ukraine!
@distelblume3148
@distelblume3148 Рік тому
Als wir in Nordrhein Westfalen wohnten kamen in den Anfang 80ern etwa viele Russlanddeutsche in unsere Siedlung. Sie waren sehr gläubig und fleißig, lebten aber für sich. Sie bauten Häuser und bekamen Zuschüsse, das erzürnte Einige, aber sie waren alle sehr fleissig und haben meist aber in ihrer Welt gelebt, in der Sippe mit seines Gleichen. In der Schule waren sie gut in Religion und auch so nette Kinder, ich kann gar nichts Schlechtes sagen. Die Familien waren sehr groß und die Kinder wurden meistens kurz gehalten, durften nicht mit ins Skilager, Klassenfahrt, Hilfe von der Stadt wurde nicht angenommen, von daher sehr edel. Die Kinder mussten viel zu Hause helfen, eingeladen wurden wir nie aber auch sie kamen nie zu uns wenn wir sie einluden. Die Mädchen durften auch keinen Freund haben usw, es kam mir so vor wie es bei uns in den 50er Jahren war, alte Schule. Ich hab das alles als halbwuechsiges Kind wahrgenommen, Kriminalität, Arbeitslosigkeit oder anderes Übles hat man nicht von ihnen gehört, sie waren für mich vom Gefühl her wie ehrwürdige Altdeutsche, mit Werten und Anstand.
@DerValek
@DerValek 4 роки тому
Ich war 11 Jahre alt, als ich mit meinen Eltern 1995 nach Deutschland kam. Ich hatte weder eine Wahl noch eine Identität mit einer Nation. Ich war einfach nur ein Mensch, der auch so behandelt werden wollte. Und ich muss sagen, Deutschland ist wirklich ein sehr schönes, freundliches und zuvorkommendes Land, in dem ich wirklich gerne lebe und auf das ich als Russlanddeutscher, wirklich stolz bin.
@Anteriors
@Anteriors 3 роки тому
Ich habe auch überwiegend positive Erfahrungen gemacht, trotz alle Vorurteile. und keine diskriminierende Äußerungen oder gar Handlungen wegen meine Herkunft oder Nationalität als Russe. Ich habe hier ein glückliches Leben, umgeben von freundlichen Menschen, und bin sehr dankbar deutschen , und Herrn Helmut Kohl persönlich dafür, dass sie es mir ermöglicht haben! Ich kann jetzt behaupten, Deutschland ist meine Heimat geworden !
@Charly._.n
@Charly._.n 3 роки тому
Meine Mutter ist 1995 auch nach Russland gekommen. Da war sie aber noch 10, da sie im Januar hierhergekommen ist.
@westfale1871
@westfale1871 2 роки тому
Es erfüllt mich mit Stolz, dass unsere Russlanddeutschen Brüder und Schwestern mit der Einladung aus der Bundesrepublik eine Möglichkeit bekommen haben ihre Identität zu definieren und einen Platz bekommen haben, an dem sie sich zu Hause und willkommen fühlen können . Schon Friedrich der Große hat erkannt, dass zum "Deutsch sein" nicht der Geburtsort ausschlaggebendes Kriterium ist, sondern das Zugehörigkeitsgefühl und Identifikation mit Kultur und Werten.
@minahergert5210
@minahergert5210 Рік тому
@@Charly._.n wahrscheinlich war deine Mutter nach Deutschland aus Russland gekommen …😂
@rustyshackleford2085
@rustyshackleford2085 5 років тому
Danke für dieses Video. Ein Arbeitskollege ist ein Spätaussiedler. Ich verstehe seinen Lebenshintergrund jetzt viel besser.
@evelynge9605
@evelynge9605 2 роки тому
Meine Eltern sind Russlanddeutsche und sind Mitte der 90 er Jahre nach Deutschland gekommen. Finde es sehr gut, dass solche Themen erklärt werden, da viele Deutsche die Geschichte der Russlanddeutschen garnicht kennen. Ich musste damals in der Schule vielen Mitschülern erklären was Russlanddeutsche sind und war auch sehr begeistert als ich an einem Projekt teilnehmen konnte wo ich mich mit der Geschichte meiner vorfahren auseinandersetzen konnte. Werde auch weiterhin Leuten die Geschichte meiner vorfahren erzählen, weil ich es wichtig finde dass man die Russlanddeutschen nicht in eine gewisse Schublade steckt.
@user-fg8rt4nh8m
@user-fg8rt4nh8m Рік тому
Ich bin selbst Russlandsdeutdche und muss wirklich ein großes Dankeschön an meine Eltern aussprechen, dass sie alles zurückließen und mit uns, damals kleinen Kindern natürlich Deutschland eingereist sind! Über Heimkehren (nach Deutschland) haben immer heimlich unsere Großeltern gesprochen!
@DeutscheausKasachstan
@DeutscheausKasachstan Рік тому
HH, wenn wir dort geblieben wären, wären wir jetzt wieder mittendrin im Krieg gewesen. Und Deutschland ist doch wieder der Feind für Russland. Das zweite Mal hätten man uns zum Sündenbock gemacht. Ich will gar nicht wissen, wie es jetzt den Deutschen geht, die noch in Russland leben. Meine Schwiegermutter hatte damals heimlich Deutsche Welle gehört. Sie hatte 1955 den Antrag zur Ausreise gestellt und sie hatte auch die deutsche Staatsangehörigkeit gehabt. Ich muss jetzt keine Angst haben, dass jemand auf mich mit dem Finger zeigt und sagt: "Sieh, was deine Deutschen tun." Genauso hatten auch meine Schwiegereltern gemacht, nichts, wie weg. Meine Mutter (1914 geboren) sagte mir "wir müssen zurück". Aber sie hat es nicht geschafft, genau gesagt nicht verkraftet. Als sie erfuhr, dass ich die Erste bin, die auswandert, bekam sie ein Herzinfarkt nach dem anderen. Kurz vor meiner Auswanderung starb sie. Und ich weis, meine Mutter war nicht die einzige, die es nicht geschafft hat, das zu verkraften.
@Lin-mq3xn
@Lin-mq3xn 5 років тому
Über dieses Thema wird viel zu wenig gesprochen.
@user-ld9pf4fw7k
@user-ld9pf4fw7k 5 років тому
Leider es wird fast schon totgeschwiegen.... Danke für dieses Video!
@x.x.7347
@x.x.7347 5 років тому
Würde mir wünschen, dass diese ganzen Möchtegern deutschrussen, die sich als russische Patrioten ausgeben und keine Ahnung von ihrer Vergangenheit haben, sich dieses Stück Geschichte reinziehen und sich dann erstmal schämen.
@A.grauer
@A.grauer 5 років тому
@леший пацан wie wozu auch ? Wer die Geschichte vergisst ist dazu verdammt sie wiederzuerleben
@ItachiU
@ItachiU 5 років тому
@@x.x.7347 Schämen für was? Weil hier lauter Blödsinn erzählt wird? Die armen Russlanddeutschen wurden unterdrückt weil diese wie alle anderen auch Wehrdienst leisten und die russische Sprache lernen mussten. Komm, dann lasst einfach die Moslems hierzulande alles tun und lassen, Parallelgeselschaften bilden, sich nicht integrieren, dauernd irgendwas von Unterdrückung erzählen. Ist doch voll okay 🤣 Die Gründung Kaiserreichs Deutschland hatte den Zweck der Gefahr aus Russland besser entgegentreten zu können, dafür wurde die einzelnen Regionen vereint. Nur gab es überhaupt keine Gefahr aus Russland. Danach folgten zwei Weltkriege bei den Deutschland auf wen nochmal zuerst geschossen hatte?? So sieht es nunmal aus 😉 Schämen sollten sich lediglich so Leute die hier nur puren Blödsinn erzählen. Auch heute noch gibt es in Russland ganze deutsche Dörfer und selbstverständlich müssen die russisch lernen und zur Armee, sind ja auch nicht besser als alle anderen. Das die deutschen nach den zwei Weltkriegen nicht sonderlich beliebt waren lag wohl eher an den deutschen Kaiser und an Hitler, die deutsche "Überlegenheit" hat das zu verantworten.
@ekrem5124
@ekrem5124 5 років тому
Ja, weil die Russlanddeutschen sich selbst als Russen betiteln und somit ihre deutsche Abstammung leugnen, obwohl sie einen deutschen Nachnamen haben. 🤦‍♂️🤦‍♂️
@HippelU76
@HippelU76 5 років тому
Mein Herz weint. Danke das Sie über unser Schicksal ein wenig Licht ins Dunkle bringen.
@myname9003
@myname9003 5 років тому
HippelU76 DANKE. Mein Herz weint auch. Wie viel Schmerz!!!
@HippelU76
@HippelU76 5 років тому
@@myname9003 ja Danke Ihnen auch. Sie verstehen mich. Meine Generation Gott sei Dank, hatt von all dem Leid der da war nicht viel am eigenen Leib erfahren. Aber viel zugehört, nichts wird vergessen.
@3meraldgreen
@3meraldgreen 9 місяців тому
Lieber Mr. WissentoGo, vielen Dank für diesen wichtigen Beitrag! Das Video ist für mich so aktuell wie noch nie. Mein Opa ist vor ein paar Tagen gestorben. Seine Geschichte in der Ukraine/ Russland ist unglaublich traurig und bewegt mich. Doch ist sie bittere Realität gewesen, für viele der Russlanddeutschen. Die Geschichte ist umso tragischer, da unsere Vorfahren schon seit vielen Generationen nirgendwo zugehörig sind und auch von ihrem Heimatland nicht als Landsleute erkannt wurden. Ich habe oft den Satz gehört: "In Russland waren wir die Deutschen, in Deutschland sind wir die Russen." Meine Verwandten haben ein Buch über die Geschichte unserer Vorfahren erstellt. Und so habe ich manche verstörende Information über die Vergangenheit meiner Vorfahren erfahren, über die sonst niemand gesprochen hat. Das Video ist ein kleiner Beitrag, um Vorurteile aufzudecken. Denn die Russlanddeutschen haben ihren Platz in der Geschichte noch nicht gefunden. Viele Menschen in Deutschland wissen nicht um die Geschichte der Russlanddeutschen. Wie auch, weder in der Schule, noch in den Medien wird unsere Geschichte thematisiert. Auch als der "Holodomor", der Hungertod vieler Ukrainer, zuletzt thematisiert wurde, hatte man nicht an die Minderheiten im Land gedacht, welche natürlich am meisten hungerten. Die Deutschen waren in der Ukraine Bauern, welche zu dieser Zeit das Korn für das Land eingebracht haben, jedoch Zwangsabgaben hatten, die sie zudem noch in Schulden zwangen. Sie leideten Hunger. Mein Opa ist betteln gegangen und es gab tatsächlich Menschen die Mitleid hatten. Meine Uroma war alleine mit den Kindern, musste Zwangarbeit unter unmenschlichen Bedingungen leisten, während mein Uropa im Gefängnis war. Ein Zitat eines Aufsehers ist dokumentiert: "Wir wissen das ihr unschuldig seit, doch ihr seit hier, damit wir den letzten Lebenssaft aus euch heraus bekommen, genau das machen wir." In einem kritischen gesundheitlichen Zustand, hat es meine Uroma geschafft mit den Kindern nach Usbekistan zu flüchten. Auch da gab es Menschen die sich erbarmt haben. In dieser Zeit ist mein Opa groß geworden, inmitten von Enteignungen, Bürgerkrieg, Überfällen, Missbrauch, Gewalt und Hunger. Gott sei Dank kann man nur sagen, dass mein Opa trotzdem ein langes Leben hatte. Ein solches Leben kann sich unser einst nicht mehr vorstellen. Wir sollten die Geschichte unserer Landsleute nicht vergessen, wie wir auch den Holocaust nicht vergessen. Auch meine Eltern hatten kein leichtes Leben in Russland. Sie sind in Kirgisistan aufgewachsen, einreisen in die ukrainische Heimat war auch 1955, nach den gesetzlichen Änderungen, nicht gestattet. In der Schule wurden meine Eltern benachteiligt. Auch waren die Einheimischen zu der Zeit nicht selten neidisch auf die Häuser, der Russlanddeutschen. Denn die Häuser waren schöner, als die der Einheimischen, da die Russlanddeutschen aufgrund ihrer Kultur ein fleißiges Volk waren. Anfeindungen gegenüber der Deutschen gab es bis zur Ausreise nach Deutschland. Ich für meinen Teil fühle mich wohl in diesem Land und auch Deutsch, wenn man das heute überhaupt noch so sagen darf. Die Gerationen meiner Eltern, erleben bis heute Ablehnung seitens der Einheimischen, aufgrund ihrer Herkunft bzw. Unwissenheit. Trotzdem haben unsere Eltern und Großeltern ein kleines Stück Wiedergutmachung erfahren, welche ihnen von keiner anderen Seite zuteil wurde. Sie durften endlich in ihr Heimatland zurück kehren und konnte sich hier in Frieden ein besseres Leben aufbauen. Nicht wenige unter uns haben Häuser, sind Techniker, Akademiker, Selbständige oder arbeiten in sozialen Berufen. Wenn wir auch kulturelle Unterschiede zu den "Urdeutschen" haben, zumindest wir nachfolgenden Generationen, sind hier angekommen.
@lydiabecker7183
@lydiabecker7183 10 місяців тому
Hallo, ich bin selbst von Kasachstan nach Deutschland emigriert. Ich weiß noch wie glücklich wir darüber waren, denn endlich durften wir in dem Land leben, was auch unser Zuhause ist, doch leider wurden wir hier nicht so gut empfangen. Mein erster Schultag hier in Deutschland war grausam. Ich wurde die Treppe runtergeschupst und musste mir anhören die Phrase, die eigentlich jeder von uns zu hören gehabt hat. " Du sch...russe geht wieder nach Hause" Damals war ich ein Kind und verstand nicht wieso wir auf einmal Russen sind. Es war eine sehr schwere Zeit und vor allem anzunehmen, dass es auf der Erde kein platzt für dich ist, was du Zuhause nennen kannst. Es sind schon über 20 Jahre her, aber immer noch füllt es sich so an als wären wir gar nicht zu Hause. Ich hoffe nur, dass unsere Kinder es besser haben werden. Danke für das Video.
@MrWissen2goGeschichte
@MrWissen2goGeschichte 10 місяців тому
Danke für den Einblick!
@Die-Sophie
@Die-Sophie 10 місяців тому
@Freki-Geri Jemand aus Kasachstan ist sicherlich kein "Biodeutscher". Wie kommst du darauf?
@papajoe8394
@papajoe8394 6 місяців тому
1995 ging es mir genau so in der Schule wie dir. Mich hat es aber motiviert sodass ich keine Klasse wiederholen musste wie die meisten von uns und nach 6 Monaten sauber Deutsch gesprochen habe. Wenn ich heute lesen muss dass 60% der 9 Klasse Absolventen in Deutschland kein Deutsch können, frage ich mich ob wir in das richtige Land zurück gekehrt sind.
@breznweisswurschtnbier
@breznweisswurschtnbier 3 місяці тому
​@@Die-Sophie natürlich kann jemand aus Kasachstan ethnisch Deutscher sein. Ich bin so ein Exemplar.
@breznweisswurschtnbier
@breznweisswurschtnbier 3 місяці тому
​@@Die-Sophie haben Sie vom Amt beglaubigt in der Geburtsurkunde, dass Ihr Vater und Ihre Mutter jeweils ethnisch Deutsche sind? Und steht das Gleiche in den Geburtsurkunden Ihrer Eltern? Bei mir schon und bei vielen anderen aus Kasachstan ebenfalls!
@order427
@order427 5 років тому
Meine Frau ist halb Russlanddeutsche und Russin mein Stiefsohn auch. Ich bin, Achtung Schamwort BioDeutscher. Es gibt schon viele Unterschiede zwischen ihrer u meiner Familie, fühlt sich manchmal schon wie fremde Kulturen an aber alles in einen Rahmen, wo man sich mal wundert aber trotzdem alles als schön empfindet und die Unterschiede als interressant und neu empfindet,sehr selten als “nervig“. Ich hab auch viele Freunde/ Bekannte die Russlanddeutsche sind, durch Sport, Studium, Schule, und Arbeit kennengelernt und eigentlich nie eine schlimme Erfahrung gemacht,er im Gegenteil. Ich mag Russlanddeutsche total und bin froh sie hier in Deutschland zuhaben.
@raimondabezuboviene4273
@raimondabezuboviene4273 5 років тому
Wir danken Dir für gutes Wort für uns. Unsere Familie hat sehr grosse Verwandschaft, verstreut in Westdeutschland von Bremen bis Pfozheim und Nürnberg. Alle sind voll in Beruf, Kinder auch viele mit alteingesessenen schon seit Jahren in festen Partnerschaft lebend, Mittlerweile auch Kroaten und Polen, Kurden und Türken in Verwandschaft, und wir sind sehr stolz darauf eine adequatt nüchtern denkende Verwandschaft zu haben, beruflich auch von Waren-Designer in Büro bis Kraftfahrer und nebenbei nochTaxi-Fahrer am Wochenende breitgefächert.
@emmar.8614
@emmar.8614 4 роки тому
Hallo Sascha, ich bin seit 1973 in der BRD, mein Mann ist BioDeutscher, ich habe hier studieren und dann meine Rente verdienen dürfen. Letztes Jahr waren wir zusammen zum ersten mal in Rußland, mein Mann war begeistert. Das heutige Rußland ist ganz anders als die SowjetUnion, die ich in Erinnerung hatte.
@Lorenz1902
@Lorenz1902 4 роки тому
@@emmar.8614 Deutsche Touristen sind immer begeistert von Russland. Die sehen ja auch nur die schönsten Plätze. Sogar zur Zeit der Sowjetunion gab es Reisen in die UdSSR. Aber seit 1973 hat sich natürlich viel verändert.
@TheShadowOfYours
@TheShadowOfYours 4 роки тому
Russlanddeutsche ist ein Begriff, der auf dem russischen Territorium gilt. Ansonsten löst der Wortgebrauch Zweifel aus, ob ein sogennanter Ruslanddeutscher richtig deutsch ist.
@amazonasindianer8652
@amazonasindianer8652 3 роки тому
@@Juliana19814 welche Bezeichnung??? Ganz einfach, Deutsche aus Russland, so sag ich es immer!!! Wenn manche Schaffköpfe sagen, die so genannten Russlanddeutsche, dan sag ich die so genannten hiesigen Deutsche, oder die hier schon länger lebenden, oder die so genannten Einheimische! Obwohl viele von den so ein einheitlichen, weniger Deutsches Blut haben, als wir Deutsche aus Russland! Das war jetzt aber nicht böse gemeint!!! Wünsche allen einen Frieden!!!
@ZwergGurke
@ZwergGurke 5 років тому
Meine Familie sind Russland-Deutsche und leben hier schon in der 4. Generation. Ich hab das Glück in Deutschland geboren zu sein. Meine Eltern hatten es anfangs wirklich schwer: Sie hatten verständlicher Weise Schwierigkeiten mit der Kommunikation und haben Monate gebraucht um eine Wohnung, geschweige denn einen Job zu finden. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass viele Menschen, bei uns in Bayern, uns anfangs nicht hier haben wollten. Nur einzelne deutsche Familien haben meiner Verwandtschaft geholfen bei der zur Verfügung Stellung einer Mietwohnung oder auch bei so einfachen Dingen wie Bürokratie. Mein Vater war angesehener Elektrotechniker in Russland. Diese Errungenschaft ist in Deutschland nichts mehr wert gewesen und deswegen muss er nun schon seit 20 Jahren körperlich hart arbeiten. Trotz all dem haben ich und meine Schwester einen akademischen Berufsweg gewählt und sind froh über unsere bilinguale Erziehung.
@alinadantigers5522
@alinadantigers5522 5 років тому
DieserStefan Ein Bespiel der frühen Spätaussiedler. Gut, dass ihr euch alles hart erkämpft habt und den akademischen Weg eingeschlagen habt. Но не забывайте своих корней и языка. Ich bin froh, noch in Russland geboren zu sein und selbst alles erlebt zu haben.
@dszxnavtiisx6384
@dszxnavtiisx6384 5 років тому
@Kor Kalom was bist denn du für ein Neandertaler xD
@Dachsgesicht
@Dachsgesicht 5 років тому
@Kor Kalom Erklär du mir lieber warum du so unkritisch gegen die Putinsaktionen und USA-Verherrlichung bist oder warum deine Feststelltaste kaputt ist.
@user-ld9pf4fw7k
@user-ld9pf4fw7k 5 років тому
Das Kopie and pasted der anscheinend überall hin so Menschen muss man ignorieren..
@user-ld9pf4fw7k
@user-ld9pf4fw7k 5 років тому
@Jose Sanchoz Nein nicht umbringen ich glaube dieser Mensch brauch einfach nur liebe in seinem Leben die er entweder zu viel oder gar nicht erleben durfte eine Schweigesekunde für ihn...... Das reicht jetzt aber xD wie gesagt einfach nur ignorieren wer spammt wie ein blöder muss man lassen wenn er es wenigstens für einen UKposts Kanal machen würde wie dem hier von mr wissen
@gerhardbraun3588
@gerhardbraun3588 Рік тому
habe mit Russlanddeutschen beste Erfahrungen gemacht. Sie sind ein Segen für unser Land
@Juppyy
@Juppyy Рік тому
Ja sicher, für ostTrolle... Die andere Seite der Medaille, Russlanddeutsche, Wolgadeutsche, Deutsch-Russen, Deutsch-Kasachen, Deutsch-Usbeken... Noch heute gibt es russlanddeutsche Communities in Deutschland, in denen Russen unter sich bleiben, nur russisch sprechen und nur putin lüge TV schauen. Es gibt sogar einen eigenen Begriff für sie: " Russaki ". Das heißt: Nicht ganz eingedeutscht, aber auch keine Russen mehr. Russlanddeutsche Kinder von (Spät-)Aussiedlern neigen zur Cliquenbildung und umgeben sich nur mit anderen Aussiedlern. Aber auch das kann der Fall sein, o gibt es unter Russlanddeutschen "überzeugte Rechtsextreme, die sind sogar sehr gut in der Npd und Afd integriert sind, diese Anhänger von Rechtspopulisten sind sehr aktiv, dabei hat die Npd 1994 in Berlin noch Demos unter dem Motto "Russen raus!" veranstaltet. Rechtspopulistisches Beispiel: Im Juli 2009 griff der 28-jährige Aussiedler aus Russland "Alex Wiens" die ägyptischen Eheleute Marwa El- Sherbini und Elwy Ali Okaz im Gerichtssaal des Dresdner Landgerichts mit einem Messer an. Die 31-jährige Apothekerin, die im dritten Monat schwanger war, erlitt 16 Stichverletzungen und starb noch am Tatort. Ihr Mann, ein Doktorand am Max-Plank-Institut in Dresden, hat die Messerattacke schwer verletzt überlebt... Migrationsforscher wissen, jeder Vierte der russischsprachigen in Deutschland stehen unter dem Einfluss der Kreml-Propaganda... Für etwa die Hälfte der Russlanddeutsche ist das russische Fernsehen die erste und die glaubwürdigste Informationsquelle. In Bezirken mit hohem Anteil russischsprachiger Bewohner wie in Marzahn hat die AfD überdurchschnittlich hohe Zustimmung, die AfD Berlin ist eine in Teilen extrem rechte Partei und wird natürlich von Putin unterstützt. Russlanddeutsche starten hier bei uns gerne pro putin Demonstrationen und russlanddeutsche Autokorso. Online hetzen sie gegen unsere Demokratie und werden von deutschen Rechtsextremen wie ostTrolle, StasiNazis, Tag X Prepper, völkische Siedler, Verschwörungstheoretiker, Demokratiespalter, Putinbots, freie Sachsen, Reichsbürger, Populisten und rechtsextreme afd Anhänger 🤮 unterstützt, sie sind HaSS schürende Spalter unserer Demokratie und eine Beleidigung für Deutschland... Die Bedrohungslage ist geblieben, fast 600 Rechtsextreme werden per Haftbefehl gesucht. Junge arbeitslose Russlanddeutsche greifen gerne zur Flasche und sind besonders oft kriminell, das zeigen auch die vielen Russenmafia Prozesse... Bericht aus Deutschland: Die Geheimnisse der Russenmafia, Gewalt, Geschäft, Gefängnis...
@11paepste
@11paepste Рік тому
die Menschen sind die Leidtragenden heutiger Europaorientierten Konsum- Politik- $
@akosreho3513
@akosreho3513 Рік тому
@@11paepste Russlanddeutsche werden von Rechtsextremen ostTrollen und afdler missbraucht, um gegen unser Deutschland und unsere Politik zu hetzen. Die armen Menschen, die keine Ahnung haben, glauben leider zum Teil euer Geschwurbel, sie tun mir LEID.
@11paepste
@11paepste Рік тому
@@akosreho3513 Ach G-tt Hören Sie auf vor meiner Tür zu betteln, Mr. 28.12 Sterblicher
@Juppyy
@Juppyy Рік тому
@@11paepste Nein, die Menschen sind Opfer massenmörder putins!
@mariagabel4800
@mariagabel4800 2 роки тому
Ich bin in Sibirien geboren ,bin eine Russland Deutsche .War und bin immer stolz ,dass ich zum Deutschen Volk gehöre.Wohne mehr,als 25 J. In Deutschland. Von ersten Tag habe das Gefühl daß ich, endlich, zu Zuhause bin . Unsere schwere Schicksal hatte uns nur stärker gemacht.Wir sind ein Volk,desjenigen den Frieden und Liebe in unserem ❤ ewig trägt Danke dir, mein Deutschland
@olgaplatt9221
@olgaplatt9221 3 роки тому
Hi, ich bin auch Russlanddeutsche. Danke dass du dich mit den Thema beschäftigst. Die Wissenslücken darüber gibt es nicht nur unter den Einheimischen Deutschen, sondern auch unter den Russlanddeutschen selbst. Wir hatten nie eine Öffentlichkeit. Das kratzt am Identitätsbewusstsein. Solcher Videos sind eine große Hilfe. Es ist wirklich ein Problem, dass wir so oft erklären müssen, wer wir eigentlich sind. Das hätte besser laufen können. Aber Deutschland ist unsere Heimat geworden. Viele von uns, besonders, wer als Kind hierher gekommen ist, wurden hier besser aufgenommen als in der Sowjetunion, auch wenn die Anfänge schwer waren. Nach mehr als dreißig Jahren in Deutschland möchte ich in keinem anderen Land lieber leben. Ich bin wirklich stolz, Deutsche zu sein. Drei meiner Großeltern wurden hier beerdigt. Meine Kinder sind hier geboren. Danke Deutschland 😘
@NeroG4ming
@NeroG4ming 3 роки тому
Kann ich nur bestätigen.
@Stinktierchen
@Stinktierchen 2 роки тому
Komisch...oder eher doch nicht. Ich lebe hier schon über 31 Jahre und denke absolut anders. Weder wurde ich hier irgendwie besonders aufgenommen, zwar wurde einem hier sicherlich geholfen. Aber Menschlich wurde man nicht wirklich aufgenommen. Ich habe ständig und überal unterschwellige Diskrimination erlebt. Ich bin ein Mann, klar.. bei uns läuft das alles etwas anders als bei Frauen. Ich bin auch nicht stolz Deutscher zu sein. Weil ich nie gefühlt wie einer behandelt wurde. Deutsch steht nur auf meinem Ausweis, nicht in den Augen meiner deutschen Mitbürger. Jetzt bin ich zu alt geworden um noch Deutsch zu werden. Da bin ich eher mehr Brasilianer, und das nur bei 10 Monaten Aufenthalt dort. Jeder erlebt seine Geschichte anders. Ich bin vom Charakter bestimmt deutscher als viele Deutsche. Aber behandelt wurde ich IMMER unterschwellig als Russe. Obwohl ich ganz sicher nie der typische Russer war. Ich könnte hier ewig ausschweifen... bei jedem verläuft das anders. Ich kann aber sagen... könnte ich einfach in ein anderes Land auswandern.. könnte ich mir das finanziel leisten. Z.B Brasilien... dann würde ich den Deutschen Pass, wenn ich den Brasilianischen bekommen würde, sofort in den Mülleimer klopfen und nie zurück schauen oder nur ansatzweise daran noch einen Gedanken verlieren.
@NeroG4ming
@NeroG4ming 2 роки тому
@@Stinktierchen da will man gar nicht wissen was ihnen passiert ist.
@olgaplatt9221
@olgaplatt9221 2 роки тому
@@Stinktierchen solche Fälle gibt es auch. Das tut mir leid. Ich glaube auch, dass für jemanden wie uns es dieses tiefe Heimatgefühl nicht mehr gibt. Was die Kränkungen angeht, das geschieht im Einzelfall sicher unterschiedlich. Aber ich bin mir sicher: Auch in Brasilien wirst du bald merken, dass du nicht von denen bist. Wir müssen uns damit abfinden, besonders zu sein, nicht wie die anderen. Wir haben andere Brüche in unseren Biografien und Brüche machen besondere Menschen.
@Stinktierchen
@Stinktierchen 2 роки тому
@@olgaplatt9221 Ich lebe nicht in Brasilien, leider. Ich habe mal den Wunsch gehabt war aber zu dumm und unerfahren wie ich das hätte anstellen sollen damals. Jedenfalls will ich gar nicht Deutscher sein, das sind alles Luschen. Verbrecher an ihrer eigenen Kultur. Schau dir doch mal an wie BioDeutsche ihre eignen Mitbürger behandeln die das Deutsche wahren und schützen wollen. Die machen sich gegenseitig fertig. Da soll ich Deutscher sein wollen? Bin ich bekloppt oder was. Ich habe als Mann noch ein wenig Eier in der Hose. Deutsch steht für mich nur noch für Schwäche... Eigenhass. Selbsverleugnung, Selbstzerstörung. Das "Deutsch" was die Russland-Deutschen glauben noch zu geben gibt es hier doch gar nicht mehr. Schau dir mal an was die mit diesem Land anstellen.
@romansteinbrecher8526
@romansteinbrecher8526 3 роки тому
Schön erklärt! Sollte mal im Fernsehen gezeigt werden!
@AAs-ry3zw
@AAs-ry3zw 3 роки тому
Und in der Schule ins Geschichtsbuch aufgenommen. Anna
@annika.9198
@annika.9198 3 роки тому
@Roman Steinbrecher Wäre wirklich nicht schlecht, wenn man diese Sendung im ZDF oder ARD zeigen würde. Ob die Erwähnung im Geschichtsbuch in der Schule was bringen würde? Und hängt immer noch davon ab, wie der Lehrer in der Schule darüber berichtet. Mirko erzählt das mit so einfachen Worten, dass es jeder versteht. Das können die meisten Geschichtlehrer nicht. Stellt euch vor, der Lehrer in der Schule berichtet davon und es bleibt nichts hängen. Oder es steht eine halbe Seite im Geschichtsbuch davon drin. Das liest man durch und es bleibt auch ncihts hängen. Einfach muss es sein, kurz und einleuchtend. Danke, Mirko.
@xyabccbayx2312
@xyabccbayx2312 2 роки тому
wie viele deutsche sie aus russischen Raum kommen leben in Deutchland?
@giselapiper592
@giselapiper592 2 роки тому
Das ist jetzt nicht IN Brüssel nicht mehr gewollt und Biden wil mit Putin auseinander setzen .Es ist spannend was da rauskommt RUSSLAND IST eine WELT MACHT. AUCH AMERIKA ist sehr stark im WAFFENGESCHÄFT.
@Edi.P.
@Edi.P. 2 роки тому
@@xyabccbayx2312 Mit allen Kindern, die schon in Deutschland geboren sind, sind es bestimmt 4 Millionen. Und wenn man dazu noch die Russischstämmigen und die Kinder aus Ehen mit russischem Elternteil dazu zählt - dann kommen noch ca. 3 Millionen dazu. Also insgesamt ca. 7 Millionen mit sowjetischen Migrationshintergrund. Aber viele unterscheiden sich nicht von Einheimischen und fallen nicht als Nachkommen von Migranten auf. So soll es ja auch sein.
@olgawagner6205
@olgawagner6205 Рік тому
Mein Vater ist deutsch, meine Mutter ist halb ukrainerin und halb russin, ich bin in Sibirien geboren. Und ich bin in jeder Hinsicht sehr stolz! Als ich in Russland lebe, habe ich es nie beleidigt, wenn sie uns Deutsche nannten (weil wir Deutsche sind) und hier in Deutschland bin ich nicht beleidigt, wenn sie uns Russen nennen, „weil wir Russen sind)😂 das beweist, dass die Nationalitäten nichts ändert , Hauptsache Mensch sein!
@dinokliner6961
@dinokliner6961 Рік тому
Ich glaube wir in den 90 gen als Kinder wurden nicht betroffen, dass man uns schlecht behandelt hat, aber ich habe schon Geschichten gehört,dass unsere Vorfahren es nicht einfach nach dem Krieg als Deutsche hatten
@DucktailsZumba
@DucktailsZumba Рік тому
En Maus in Pferde Stall geboren.Er heißt Mini Pferd!
@user-vz4se5iv9q
@user-vz4se5iv9q Рік тому
@@DucktailsZumba Ich glaube du hast dein Spruch selbst nicht verstanden. 🙈🙈🙈
@user-yk5ed7ws1d
@user-yk5ed7ws1d Рік тому
@@user-vz4se5iv9q genau so ist es
@mariannevonechte9251
@mariannevonechte9251 Рік тому
...pflichte Ihnen voll bei, Olga !!! Der Mensch zählt und nicht die Nationalität !!!
@christianeemmler7579
@christianeemmler7579 2 роки тому
Ich kenne mehrere Russkanddeutsche, zum Teil bei mir in der Behörde, zum Teil in der Seniorenresidenz meines Vaters. Fleißige liebevolle Menschen, die nicht nur "Dienst nach Vorschrift " machen.
@user-es6vu6yg6r
@user-es6vu6yg6r Рік тому
Es gibt wie überall vereinzelt schwarze Schafe. Faul ect., was es so alles nach sich zieht. Ich habe tolle persische Nachbarn. Trotz Chomeini und Co. .
@andreaseberhardt7586
@andreaseberhardt7586 Рік тому
Danke Für die Korrektur 👍👍👍👍👍
@user-es6vu6yg6r
@user-es6vu6yg6r Рік тому
@@andreaseberhardt7586 ich habe auch arabische Nachbarn.Sie sind sehr laut und sie sind in eine penetrante Parfumwolke gehüllt 🙄. Ihr Essen riecht aber lecker. Ich habe auch einheimische Deutsche als Nachbarn. Einige sind herzlich und anpackend, andere motzen viel und würden ja eigentlich gerne etwas tun, sind aber aus irgendeinem Grund unentschlossen. Diese zu letzt genannte Eigenschaft vieler Deutscher nervt mich am meisten.
@jurgenschwarzkopf697
@jurgenschwarzkopf697 4 роки тому
Vielen Dank für diesen sehr schönen Bericht über unsere Geschichte. In Wirklichkeit haben die deutsche und russische Geschichten und Kulturen viel viel mehr gemeinsam als man denkt und meine persönliche Meinung ist, dass beide Nationen von einander und von der Zusammenarbeit und verschiedenen Kooperationen miteinander extrem viel profitieren können. Beste Grüße Jürgen Schwarzkopf
@volhv2548
@volhv2548 4 роки тому
Haben bereits 2x "profitiert": 1914 und 1941. Da ging es um Profit, den die deutschen Unternehmen mit den Kriegen machten. Genau die gleichen Unternehmen existieren heute noch, und werden sich das "profitieren" nicht entgehen lassen.
@Vickie.L
@Vickie.L 4 роки тому
@@volhv2548 Na ja, die Unternehmen zahlen ja genug Steuern und geben Arbeit. Die sind sich ihrer Schuld schon bewusst.
@anderswelt1641
@anderswelt1641 3 роки тому
@@Vickie.L Die zahlen überhaupt nicht genug Steuern.
@wwtm777
@wwtm777 2 роки тому
Die ganze Welt wusste, dass wen man russische Ressourcen und deutsche Technologie zusammen tut, wird eine gewaltig starke Weltmacht entstehen. England hat es schon immer sabotiert und heute noch macht es Rest der Welt.
@vidkunpurischkewitsch9598
@vidkunpurischkewitsch9598 2 роки тому
@@wwtm777 Die beiden Weltkriege wurden ja auch von britischen und US-amerikanischen Machteliten geplant, organisiert und initiiert um ein deutsch-russisches Bündnis zu verhindern! Hoffen wir, dass China nicht dasselbe Schicksal erleidet wie Deutschland.
@cum_of_diogenes
@cum_of_diogenes 5 років тому
Vielen Dank Mirko, von ethnischen Deutschen aus der Ukraine!🇺🇦 Es ist sehr wichtig für uns, unsere Geschichte zu wissen und stolz darauf zu sein. Hier haben wir die ethnische und jugendliche Vereine um unsere Identität zu bewahren. Und fast jeder Mitglieder/in hat seine eigene Familiegeschichte zu erzählen. Meistens sind sie voll von Schmerz und Leid. Wir sind aber stolz und unendlich dankbar unseren Vorfahren dafür, dass wir uns immer noch Deutschen nennen können 🇩🇪
@somethingforyou345
@somethingforyou345 5 років тому
🇺🇦 ❤️ 🇩🇪
@OliK1998
@OliK1998 5 років тому
Das war damals keine Ukraine sondern russisches Imperium
@moonlight3341
@moonlight3341 Рік тому
Mein Freund ist tatsächlich ein Russlanddeutscher was mir seinen Eltern alles erzählt haben ist schon krass.Von dem Gefühl nicht zu Hause zu sein bis hin zu Äußerungen wir was macht ihr in unserem Land habe die alles schon gehört. Und dabei sind es liebe, fleißig, freundliche Menschen meine Schwigermama ist einfach nur die beste Frau und für mich in den 6 Jahren zu einer besseren Mama geworden als meine eigene. Auch wie Sie aus Usbekistan nach Deutschland gekommen sind immer wieder interessant zu hören. Tolles Video im übrigen war sehr interessant das mal so zu hören.
@MrWissen2goGeschichte
@MrWissen2goGeschichte Рік тому
Danke für deine Schilderung! :)
@DeutscheausKasachstan
@DeutscheausKasachstan Рік тому
Unsere Töchter, Zwillinge, sind mit den Deutschen ohne Migrationshintergrund verheiratet, wunderbare Schwiegersöhne haben wir und auch mit ihren Eltern verstehen wir uns gut, sind ihnen dankbar. Das älteste Enkelkind geht dieses Jahr ins Gymnasium. Wir sind 1989 nach Deutschland gekommen. Wohnen in einem kleinen Dorf in BW. Uns hat keiner schlecht behandelt, auch nicht nach dem Ausbruch des Ukraine-Krieges.
@maf.268
@maf.268 Рік тому
Ich finde es so traurig, dass in der Schule kein Muchs darüber verloren wird, dennoch ist es deutsche Geschichte und umso mehr freue ich mich, dass du ein Video darüber gemacht hast und es nicht ignoriert hast. Ich wusste so einiges wichtiges nicht, konnte aber auch meine Familiengeschichte in einigen Punkten wieder erkennen. Ich freue mich wirklich das Video gesehen zu haben. Danke ☺️✨
@kristinam6276
@kristinam6276 7 місяців тому
Ich will gar nicht erzählen, was ich als Russlanddeutsche, als eine 1,0 Schülerin in deutscher Schule erleben musste. Nämlich eine Konditionierung in den Niedriglohnsektor. Schlimm war es
@bkdrkulturzentrum1726
@bkdrkulturzentrum1726 5 місяців тому
@@kristinam6276 So etwas hören wir, das Bayerische Kulturzentrum der Deutschen aus Russland, immer wieder an unseren Veranstaltungen von einigen Gästen. Es ist wirklich traurig...
@maxgehring3745
@maxgehring3745 5 років тому
Ich arbeite mit ein paar Russland-Deurschen zusammen und habe auch zwei Freunde aus den Kreisen. Sie sind die liebevollsten Personen die ich kenne.
@MrsFirlefanz
@MrsFirlefanz 5 років тому
Bei uns im Dorf lebten zwei große Familien Russlanddeutscher. Viele Kinder, immer fleißig, ausnahmslos höflich und freundlich. Wenn meine Töchter sich mit einem der Kinder verabreden wollte, war ich immer sehr froh, denn diese Familienstrukturen, der Zusammenhalt und der freundliche Umgang untereinander habe mir immer imponiert. Leider war es aber auch so, das die Kinder an einigen Veranstaltungen in Schule und Kindergarten nicht teilnehmen durften, aus religiösen Gründen. Fasching, Laterne laufen, Kindergeburtstage etc... damit haben sie sich etwas ausgegrenzt. Aber ich glaube den Kindern hat es nicht geschadet. Von den 13 die ich kenne ist wirklich jedes Kind gut geraten und hat/ macht eine Ausbildung. Ich denke oft an die Mutter. Tolle Frau....
@axelschindler5428
@axelschindler5428 2 роки тому
Endlich mal ein Sinnvoller Beitrag. Die Russlanddeutschen haben es momentan nicht einfach hier. Obwohl die dafür gar nix können. Ich finde es geht hier zu weit. Die Russlanddeutschen sind gute und fleißige Leute. 🤝🤝🤝👍
@sierraecho884
@sierraecho884 Рік тому
Als Russlanddeutscher gibt es immer Prügel. Wenn Deutschland mist baut ist man Schuld weil man deutscher ist und wenn Russland mist baut ist man auch schuld weil man Russe ist xD
@msamu8610
@msamu8610 2 місяці тому
Was für ein Schwachsinn...... die Russland deutschen sind eher die die Ukrainer wörtlich angreifen und ihre proganda in Deutschland für Putin verbreiten
@UglyEmperor
@UglyEmperor 2 роки тому
Zwei Jahre nach der Veröffentlichung dieses Videos, ist dieses Video aktueller den je. Ich hoffe es sehen mehr Leute, und verstehen was es mit einem "Russen" in Deutschland aufsich hat!
@alexanderlittau4198
@alexanderlittau4198 2 роки тому
Ein Wunderschönen guten Tag. Ich bin kein,, Russland Deutsche''Ich bin und war Und bleibe ein DEUTSCHE aus Russland. Das ist ein Unterschied!!! Oder???
@longyu9336
@longyu9336 Рік тому
Schwierige Situation für diese Leute aktuell
@willibuhler7937
@willibuhler7937 Рік тому
Was wäre wenn … (Krieg in der Ukraine). Was wäre gewesen, wenn nach dem Einmarsch der Russen in die Ukraine, an jenem 24. Februar 2022, Wolodymyr Selenskyj und seine Regierung - einen Tag später, die bedingungslose Kapitulation ausgerufen hätte? Ganz einfach: es gäbe weder Flüchtlinge noch Tote zu beklagen und es gäbe auch keine zerstörten Häuser! Lediglich, Selenskyj würde wieder als Komiker über die Dörfer tingeln und Leute zum Lachen bringen und die Klitschko-Brüder würden wieder boxen. Wenn man von einem Verbrecher die Pistole an den Kopf gehalten bekommt und aufgefordert wird, die Geldbörse herauszurücken, dann hat man zwei Möglichkeiten: entweder man gibt ihm das geforderte Geld oder man wehrt sich und verliert das Leben. Der Verbrecher in dieser Veranschaulichung heißt Wladimir Putin. Allerdings hat sich Selenskyj dafür entschieden, sich zu wehren. Die Zeit wird zeigen, ob es richtig oder falsch war. Dessen ungeachtet würde das ukrainische Volk einem Verbrecher in die Hände fallen. Der Verbrecher würde dann eine Marionettenregierung, so wie in Belarus, einsetzen und die Ukraine zu einem Trabanten-Staat des wiedererstarkten Groß-Russischen-Reiches machen. Dass Putin vor der Weltöffentlichkeit einen souveränen, von der UNO anerkannten Staat, überfallen und annektierte, juckt ihn kein bisschen. Er hat die Maske der Seriosität - mit der er die Welt lange getäuscht und hinters Licht geführt hat - endgültig fallen lassen und sich als ein eiskalter Kriegsverbrecher zu erkennen gegeben! Es ist ihm gelungen, sämtliche Politiker dieser Welt an der Nase herumzuführen. Er hat sie allesamt geblendet, getäuscht und belogen! Als er Truppen an der ukrainischen Grenze auffuhr, wurde er von Journalisten gefragt, ob er in die Ukraine einmarschieren wolle? Wiederholt leugnete er dies vor laufender Kamera und die westliche Welt glaubte ihm. Aber es war alles gelogen! Es war genauso gelogen, wie Hitlers Nicht-Angriffs-Packt mit Stalin, um Russland in einer trügerischen Sicherheit zu wiegen. Wie das ausging, wissen wir. Vor gut zweitausend Jahre riet ein sehr weiser Mensch aber Folgendes: „Ihr wisst, dass es heißt Auge um Auge, Zahn um Zahn. Ich aber sage: Verzichtet auf Gegenwehr, wenn euch jemand Böses tut! Mehr noch: Wenn dich jemand auf die rechte Backe schlägt, dann halte ihm auch die linke hin ...“ (Mt 5, 38, 39; Gute Nachricht, Themenbibel 2002). Wenn man die Weltgeschichte mit ihren aufeinanderfolgenden Imperien untersucht, angefangen von Ägypten über Assyrien, Babylon, Medopersien, Griechenland und Rom, - alle diese politischen Imperien wurden irgendwann von einem noch mächtigeren politischen Imperium angegriffen und überwunden. Und jeder Bürger, der sich diesem Umwälzungsprozess widersetzte und zu den Waffen griff, um sein Land gegen den Aggressor zu verteidigen, verlor sein Leben. Gegenwärtig ruft Selenskyj die wehrfähigen Bürger in der Ukraine zu den Waffen, um diesen Umwälzungsprozess aufzuhalten. Er spricht sogar davon, die Krim wieder zurückzuerobern und dass er jeden Quadratmeter verlorenen ukrainischen Bodens wieder zurückholen würde. Wie viele Menschen ist er dafür bereit, auf dem Altar des Patriotismus' zu opfern? Wird es Selenskyj gelingen, dem Schicksal in die Speichen zu greifen und den gegenwärtigen Umwälzungsprozess aufzuhalten? Gegenwärtig klammert er sich an der Macht fest, verlangt von der EU schwere Waffen und opfert sein Volk. Laut Pressemeldungen sollen bereits über zehntausend Soldaten gefallen sein und täglich würden mehr als einhundert von ihnen sterben. Das ist eben der Preis, um sich an der Macht zu halten. Dieses Menschenopfer muss das ukrainische Volk darbringen. Hitler und Selenskyj gleichen sich. Auch Hitler befahl in Stalingrad, den Kampf bis zur letzten Patrone und beide kapitulieren erst, wenn ihr Städte in Schutt und Asche liegen. Vorher nicht! Das sind sie ihrem Patriotismus schuldig! Und der Tod von Menschen? Das sind leidlich Kollateralschäden. Wo gehobelt wird, da fallen Späne! Hauptsache, man krallt sich an der Macht fest. Aber im Grunde, ist kein politischer Staat der Welt es wert - und mag er sich noch so demokratisch geben, wie es will - dass man dafür sein Leben opfert! Wer auf Jesus hört, bleibt am Leben; der lässt sich ohrfeigen - ohne zurückzuschlagen! Aber, wer hört schon auf Jesus? Man schwört den Fahneneid auf ein Stück bunt bemaltes Tuch und nicht auf Jesus, der sagte: Alle, die zum Schwert greifen, werden durch das Schwert umkommen (Mt 26, 52). Stell dir vor, es ist Krieg - und keiner geht hin! Willi Bühler; Autor von BEIM RATTERN DER DREHBANK; Hamburg im Juli 2022. buehlerwilli186@gmail.com
@user-es6vu6yg6r
@user-es6vu6yg6r Рік тому
@@longyu9336 diese Leute haben es schon seit über 100 Jahren schwer, d.h. sie sind seit langer Zeit zwischen den Fronten und werden nicht in Ruhe gelassen.
@longyu9336
@longyu9336 Рік тому
@@user-es6vu6yg6r In Russland werden sie als Deutsche gesehen, in Deutschland als Russen oder Kasachen
@anastasiah.
@anastasiah. 5 років тому
Ich bin selber Russlanddeutsche💁🏼‍♀️ danke, Mirko, für das informative Video und den kurzen Überblick zu dieser selten behandelten Thematik:)
@bigdick6225
@bigdick6225 5 років тому
Anastasia H. Ich als gute Sachse kann da nur sogen: RAOUS MIT DE SLOWEN
@raadaurizeichnerderkonverg973
@raadaurizeichnerderkonverg973 5 років тому
@@bigdick6225 War das ein Höhlenmenschenanfall oder was?
@bigdick6225
@bigdick6225 5 років тому
Ra ́ad Auri Bringer der konvergenten Strukturierung ungefähr
@putinhatdenkleinsten7146
@putinhatdenkleinsten7146 5 років тому
@@bigdick6225 hey hommo! Kein Sachse außerhalb von Sachsen will dein fucking sächsisch hören! Habe letztens von einer schlesierin anhören müssen wie scheiße sachsen zu ihr 1945 waren! Gut das die Russen euch damals gut gefickt haben!
@annika.9198
@annika.9198 5 років тому
@@putinhatdenkleinsten7146 Was soll der blöde Kommentar? Damit beweist du doch, dass du keine russlanddeutsche Seele hast, sondern durch und duch prorussisch bist. Weiss du wieviele russlanddeutsche Frauen 1945 in Warthegau von Russen vergewaltigt wurden? Frauen mittleren Alters boten sich den Russen an, damit ihre jungen Töchter, die sie versteckten, in Ruhe gelassen wurden. Die waren wie wilde Tiere. Meine Oma kann sich an alle Frauen aus ihrem Dorf erinnern, die von Russen vergewaltigt wurden. Wenn ich was nicht leiden kann, dann sind es Russlanddeutsche, die die sowjetische Armee verherrlichen.
@cabron1886
@cabron1886 5 років тому
Wer ist hier auch Russlanddeutscher??
@roboterhasenteam8770
@roboterhasenteam8770 5 років тому
Я
@kathigraf5353
@kathigraf5353 5 років тому
Von uns gibt es jede Menge 😊
@cheekibureki7853
@cheekibureki7853 5 років тому
Я
@andreasteichreb7810
@andreasteichreb7810 5 років тому
Hier ☝️ Ich auch 😂
@ninak7752
@ninak7752 5 років тому
Ich
@nadyst1430
@nadyst1430 2 роки тому
Sehr guter Beitrag! Ich bin Russlandsdeutsche, ich kam mit meinen Eltern und vier Geschwistern im Jahr 1989 nach Deutschland übrigens eine Woche nach Mauerfall 🙂 ich war damals 14 Jahre. Wir wurden hier in der Eifel sehr herzlich aufgenommen, ich bin dankbar dass ich in Deutschland leben darf.
@theoronig6440
@theoronig6440 Рік тому
Sehr schön alles und weiter so. alles Gute
@hejinna
@hejinna 8 місяців тому
Meine Schwiegereltern sind damals in der Nacht des Mauerfalls nach Deutschland gekommen. Meinen Mann nennen sie transitkind, weil meine Schwiegermutter damals mit ihm schwanger war ☺️
@ferdinand.a.
@ferdinand.a. Рік тому
Ich lebe seit 1984 in Deutschland. Bin 1959 in der UdSSR geboren. Ich habe mich immer als Deutscher gefühlt und wollte auch nie jemand anderer sein. Wir haben in der UdSSR nicht schlecht gelebt. Zu Hause haben wir in einem deutschen Dialekt gesprochen. Ich fühlte micht oft sehr seltsam. Nicht gut. Mir hat das Leben als deutsche Minderheit in der UdSSR nicht gefallen. Ich habe oft gedacht, Russen haben es besser. Sie sind Russen und leben in Russland. Russen sprechen zu Hause die gleiche Sprache, die im Land die Staatsprache ist, die draussen überall gesprochen wird, in der Schule unterrichtet wird. Deswegen fand ich es besser, zu der ethnischen Mehrheitsbevölkerung in einem Land zu gehören. Trotzdem war mir immer klar, daß ich kein Russe bin und auch keiner sein will. Ich fand es auch traurig, daß meine Kinder in der UdSSR die deutsche Sprache verlieren würden. Erst 1984 konnte ich mit der Familie meiner Ehefrau nach Deutschland. Sie dachte auch so wie ich. Als wir in Deutschland ankamen, da haben wir feststellen müssen, daß einige deutschstämmige Aussiedler, die es damals auch schon gab, anfingen zu Hause Russisch zu sprechen, auch mit den Kindern und haben sich wieder so ein Minderheitenleben zugelegt. Das wollten wir auf keinen Fall mitmachen. Einige fingen sogar an russische Volsklieder zu singen. In der SU haben sie nur deutsche Volkslieder gesungen, die sie in Deutschland nicht mehr gesungen haben. Die Leute waren es so gewohnt anders zu sein, so dass sie ausgerechnet in Deutschland auch anders sein wollten. Mir ist klar, daß Russlanddeutsche eine etwas andere Mentalität ( vielleicht eher eine altdeutsche) haben, aber deswegen müssen wir uns nicht in Deutschland mit russischen Federn schmücken. Und rückwirkend alles über russische Traditionen in Erfahrung bringen, für die sich viele in der SU nicht interessierten. Meine Kinder und Enkel sprechen kein Russisch. Und es tut mir nicht weh. Wäre ich in Russland geblieben, hätte es mir weh getan, wenn meine Kinder kein Deutsch mehr gesprochen hätten. Ich kann aber verstehen, wenn richtige Russen ihren Kindern Russisch beibringen, da die meisten vorhaben, wieder zurück nach Russland zu gehen.
@MrWissen2goGeschichte
@MrWissen2goGeschichte Рік тому
Hey echt spannend, was du schreibst! Vielen Dank für diesen Einblick und eine schöne Woche. 😊
@djidji-qv7km
@djidji-qv7km Рік тому
Ich finde sehr dumm von dir dass du ganz okay findest daß deinen enkel kinder kein russisch sprechen. Jeder Sprache ist einberreichung.
@ferdinand.a.
@ferdinand.a. Рік тому
@@djidji-qv7km Ist in unserem Fall nicht unbedingt eine Bereicherung, weil meine Enkel sich dann nicht als Deutsche fühlen, sondern als Russen. Schlimmstenfalls fühlen die sich dann fremd in Deutschland. Und das muss nicht sein.
@d911tru4
@d911tru4 3 роки тому
Bin auch Auslandsdeutscher, aber aus Namibia - man sagt wir wären "Museumsdeutsche". Weil wir anscheinend sehr gewissenhaft, korrekt, stolz und traditionell deutsch sind. So wie viele Deutsche früher waren.
@Lorenz1902
@Lorenz1902 3 роки тому
Aber die Deutschen in Namibia sprechen ja ein Hochdeutsch, so viel ich weiss. Würdet ihr nach Deutschland zurückkehren, würde man euch mit Sicherheit nicht als Ausländer bezeichnen.
@Edi.P.
@Edi.P. 2 роки тому
Bei "Bauer sucht Frau" im RTL nimmt ein Namibiadeutscher teil, der in vierter Generation in Namibia lebt und so Deutsch spricht, als ob er immer in Deutschland lebte. Alle Achtung. Africaans spricht er auch. Und hier in Deutschland sprechen schon die Kinder von richtigen Russen Russisch mit deutschem Akzent.
@Diana-bw6se
@Diana-bw6se 2 роки тому
Toll das du bist Deutsche aus Namibia😁!! Ich oft schaue Sendung ""Baur sucht Frau"", welche sind auch aus Namibia. Ich habe Deutsche Wurzeln. Mutter Deutsch, Vater Hollender in Russland geboren. Leider aus politische Gründe wir haben alles verloren, -- Sprache, Deutsche Kultur. Wir Wohnen jetzt in Deutschland gibt es vieles was zum nachholen!! Unsere Kinder lernen schnell Deutsche Sprache, machen berufen. 4 aus unserer Familie lernen in Universität Deutschland!!
@artjomsdanilciks4131
@artjomsdanilciks4131 2 роки тому
Deutsche=gut, Ausländer=schlecht ?!
@Edi.P.
@Edi.P. 2 роки тому
@@artjomsdanilciks4131 Wieso? Ausländer ist jemand aus dem Ausland. Ein Deutscher ist im Ausland auch ein Ausländer.
@mariakann5776
@mariakann5776 3 роки тому
Der Beitrag hat mich in meinen tiefsten Wurzeln getroffen, weil mir vorher nicht so bewusst war, dass meine Vorfahren das erlebt haben. Hoffentlich schauen es sich viele Menschen an.
@spokytv9686
@spokytv9686 2 роки тому
Geht mir genauso
@eugen37
@eugen37 Рік тому
Es ist wirklich erschreckend. Man wächst auf und weiß nicht was den Vorfahren widerfahren ist. Es wird in der Familie nicht darüber gesprochen. Nur durch Eigen-Recherche findet man das alles heraus. Das Thema sollte in der Schule behandelt werden und als Allgemeinwissen angesehen werden.
@danielasenninger4743
@danielasenninger4743 Рік тому
Ich hab als "hiesige" mit vielen russland deutschen 1990 eine theologische Ausbildung gemacht. Es sind tolle Leute! Nun bin ich schon seit einigen Jahren Schwiegermutter einer ganz tollen russland Deutschen! Sie hat einen hiesigen geheiratet und das war schon eine witzige kulturelle Geschichte.... 😉
@DeutscheausKasachstan
@DeutscheausKasachstan Рік тому
Meine Töchter haben vor 15 Jahren Deutsche ohne Migrationshintergrund geheiratet. Wunderbare Schwiegersöhne haben wir und auch mit deren Eltern verstehen wir uns sehr gut, sind ständig in Kontakt. Habe vor der Rente als Architektin in Deutschland gearbeitet. Allerdings ich schäme mich für meine Landsleute, die nicht angemessen auf heutige Situation reagieren.
@vivienwitt712
@vivienwitt712 2 роки тому
Vielen Dank für dieses tolle Video! Meine Großeltern sind 1993 zurück nach Deutschland gekommen und haben sich hier sehr gut integrieren können, durch harte Arbeit, zielstrebigkeit und fleiß ! Als hier in Deutschland geborene, zweisprachig aufgewachsen, heißt es immer ...die Russin! Schade eigentlich, dass nur so wenige Menschen heutzutage über diese Geschichte informiert sind.
@igorrybas1217
@igorrybas1217 4 роки тому
ich bin auch einer. ich bin diesem Land auch sehr dankbar dass es uns quasi aus dem Nichts aufgenommen hat und uns ein normales Leben ermöglicht hat. ich konnte studieren und habe meinen Traumberuf in dem ich jetzt versuche in Deutschland meinen Beitrag für die starke funktionierende Gesellschaft zu leisten. danke an das Land und die Menschen die uns unterstützt und uns nie als etwas Fremdes gesehen haben. danke an meine Lehrer aus dem Geschwister-Scholl-Gymnasium in Mannheim, an Professoren von der h-da in Darmstadt, an meine Freunde und Kollegen. ihr seit bis zum Ende in meinem Herzen ❤️
@sonjagatto9981
@sonjagatto9981 2 роки тому
💖heartwarming. LG in meine Heimat aus Canada. 🐾🐾🌼🤍
@Jojaneh
@Jojaneh 2 роки тому
@eisanairn299
@eisanairn299 4 роки тому
Ich bin eine Ukrainerin, die in der Schweiz lebt und die Geschichte von den Russlanddeutschen macht mich wirklich ungeheuer traurig. Das ist etwas, was in Ukraine und Russland gar nicht besprochen und nicht unterrichtet wird (zumindest zu der Zeit, als ich in die Schule ging). Ich bin schockiert, dass ich das früher nie zu Ohren bekam. Ich glaube, dass bevor der ganze Schreck mit Stalin begonnen hat, war Russland eine zweite Heimat für die Russlanddeutschen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das ist, auf einmal so plötzlich verfolgt zu werden und alles zu verlieren. Ich hoffe, dass ihr jetzt ein gutes Leben führt, wo auch immer ihr seid.
@lohmanne.4444
@lohmanne.4444 4 роки тому
Gut, dass du darüber schreibst. Das haben viele in der UdSSR nicht zu Ohren bekommen. Wurde ja auch nichts in Geschichstbüchern erwähnt. Genau wie hier in Deutschland, kaum einer weiss was davon. Sie wissen zwar, dass hier viele sogenannte Russlanddeutsche sind. Aber wieso und weshalb die hier sind, davon hat kaum einer eine Ahnung. Aber die deutsche Regierung weiss es. Dafür gibt es ja das Bundesverwaltungsamt, die Deutschstämmigen aus Russland nach dem Bundesvertriebenengesetz aufnimmt.
@georgneumann5673
@georgneumann5673 3 роки тому
Die Regierung,weiss das bescheid,aber......
@helenafaht1024
@helenafaht1024 3 роки тому
Джойсяра Кросяра : Danke dir von allen Russlanddeutschen.
@cosmossfera
@cosmossfera 3 роки тому
Hoi zäme! Liaba Gruass a ali Russlandtütsche us dä Schwiiz 🇨🇭!
@youtubeprofile9495
@youtubeprofile9495 2 роки тому
Viele russische Minderheiten sind unter Stalin gelitten. Und oft erfahren sie darüber nur aus dem Internet... Auch gab es ukrainischen Hungersnotstand. Damals hatten Tschetschenen Urkainern geholfen.
@hejinna
@hejinna 8 місяців тому
Unsere Geschichte ist unglaublich interessant. Ich bin sehr stolz, eine Russlandsdeutsche zu sein ☺️
@ulricheich4314
@ulricheich4314 Рік тому
Als Schafereiunternehmen konnte ich einen Schäfer aus Kasachstan gewinnen, Alexander Schäfer. Der war nicht nur ein toller Mensch, sondern sprach ein uraltes Hessisch. Wir haben manchen Abend mit tiefsinnigen Unterhaltungen verbracht. Von ihm kenne ich die Situationschilderungen aus erster Hand.
@maria.s.382
@maria.s.382 Рік тому
Meine Eltern sind auch Russlanddeutsche und sprechen miteinander oft auch ein uraltes Gemisch aus Pfälzisch, Schwäbisch und Elsäsisch.
@olgajanzen7918
@olgajanzen7918 5 років тому
Ich lebe in Deutschland 23 Jahre.Arbeite in der Pflege keine von Deutschen hat mich beleidigt. Mir wurde sogar gesagt DAS SIND RICHTIGE DEUTSCHE.Ich fühle mich zuhause.
@n.a.1045
@n.a.1045 5 років тому
Вам крупно повезло! 👍 А нас оскорбляли... мы были "russe Schweine" 2 года, пока жили в Саксонии... городок Hoyerswerda.
@r.jaster5334
@r.jaster5334 5 років тому
Persönlich sind mir Menschen aus der Generation der Russlanddeutschen, die als Kinder hierher gekommen sind schon öfter als überdurchschnittlich fleißig und kompetent aufgefallen. Sie haben vielleicht schon durch ihre Biografie einen weiteren Horizont als viele andere und gleichzeitig von den Eltern Werte übermittelt bekommen, die - zumindest in deutschen Großstädten - schon etwas rar geworden sind. Es würde mich nicht wundern, wenn genau dieser Teil der Bevölkerung in der Zukunft noch eine wichtige Rolle spielen wird.
@nomadeneo
@nomadeneo 5 років тому
du hast recht,meine Tochter hat beste Schulabschluss gemacht und jetzt sie ist Beamte im Landesfinanzamt
@Elena-rz6qs
@Elena-rz6qs 5 років тому
💪💪
@OlgaOlga-qk4yb
@OlgaOlga-qk4yb 5 років тому
Vielleicht, weil sie russische Schule in Russland besucht haben? Weil sie mittlerweile russische Mentalität haben! Getauft wurden sie alle in der russischen Kirche, was sie nun verleugnen... Nie und niemals wurde deutsche Sprache in Russland verboten, sie wurde als erste Fremdsprache in allen russischen Schulen unterrichtet.
@hauer.emilia
@hauer.emilia 5 років тому
@@OlgaOlga-qk4yb Herr Reinhard Jaster meint doch Leute, die als Kinder herkamen. Die haben ja keine russische Schulen besucht. Und russische Mentalität haben die schon gar nicht. Ihre Mentalität ist eher altdeutsch und traditionell, aber nicht russisch.
@r.jaster5334
@r.jaster5334 5 років тому
@@OlgaOlga-qk4yb Liebe Frau Olga, vielleicht sind Sie besser informiert als ich, aber soweit mir bekannt, hat das stalinistische Regime nicht nur viele Russen selbst sondern logischerweise besonders die Russlanddeutschen unmenschlich behandelt. Im übrigen ist Russland - ohne den Stalinismus - in meinen Augen eine Kulturnation hohen Ranges und ein unverzichtbarer Teil Europas. Die Menschen mit Russlanddeutschem Hintergrund sind mir durchaus auch wegen der russischen Färbung ihrer Mentalität häufig sehr sympatisch aufgefallen - eine positive Mischung sozusagen. Persönlich habe ich in der Vergangenheit manchmal ein wenig mitgelitten, in Situationen wo erlebt wurde dass diese Menschen hier nicht richtig anerkannt wurden und so freue ich mich zur Zeit um so mehr, dass dieses nun überstanden zu sein scheint.
@Helenast6196
@Helenast6196 Рік тому
Vielen Dank für diese Aufklärung! Leider wissen so wenige Bescheid. Ich bin eine sogenannte Russlandsdeutsche und rede mir oft den Mund fusslig, um zu erklären, warum ich mich nicht als Russin sehe. Meine Oma hat oft erzählt, was für schlimme Dinge ihre Familie über sich ergehen hat lassen müssen, weil sie Deutsche waren. Deshalb sagte sie, ich muss dazu stehen, dass ich Deutsche bin und nicht zu müde sein es zu erklären, damit all das Leid nicht umsonst gewesen ist. Nun, ich bin schon seit 22 Jahren hier, fühle mich hier beheimatet, bin komplett integriert, aber dennoch habe ich oft das Gefühl zwischen den Stühlen zu sitzen, auf der einen Seite bin ich nicht "russisch" genug, auf der anderen werde ich vermutlich niemals genug "deutsch" sein... Zu dem Verbot deutsch zu sprechen, kann ich folgendes sagen, meine Eltern und Großeltern haben noch etwas deutsch zu Hause gesprochen, meine Mutter war Lehrerin und es hieß für sie, wenn raus kommt, dass sie mit ihren Kindern deutsch spricht, oder sie z. B. taufen lässt, ist sie ganz schnell arbeitslos. Man hat auch stets gesagt bekommen, dass man sich ja unauffällig verhalten sollte. Menschen hatten Angst... Ich vermute, wenn man die Antworten auf die Kommentare so liest, dass es nicht überall streng geschehen wurde, wohl je nach dem wo man gewohnt hat.
@elvirakeller4763
@elvirakeller4763 Рік тому
Sehr schön erklärt. Das brennt mir auch schon lange auf der Zunge. So was muß jetzt an die Öffentlichkeit. Wir sind her gekommen, die meiste gaben sofort angefangen zu arbeiten. Ich musste mein Diplom als Bankkauffrau weg schmeißen,wie die Beraterin beim Arbeitsamt mir sagte. Sie sagte :keine Bank in Deutschland wird mich einstellen. Dabei sprach ich schon damals gar nicht so schlecht deutsch. Also, habe ich eine Ausbildung zur Krankenschwester angefangen und nach 3 Jahren erfolgreich abgeschlossen. Mein Mann konnte mit seinem Lehrer Diplom auch nichts anfangen. Also, ging er in eine Firma und arbeitet dort heute noch, so ziemlich unterqualifiziert. Deswegen verstehe ich das nicht, was heute passiert. Ja, Krieg ist eine sehr schlimme Sache und ich bin total dagegen. Zumal so ein Krieg, wo sich zwei BRÜDERLUCHE FÖLKER absolut sinnlos vernichten. Und nichts desto trotz, verstehe ich nicht, warum die Geflüchteten sofort als Lehrer hier eingestellt werden und sofort unterrichten können? Ich könnte noch vieles dazu sagen, aber ich bin glücklich hier in Deutschland und super stolz auf mich und meine Familie, wir waren nie eine Belastung für den Vater Staat!
@irina4737
@irina4737 5 років тому
Sehr sehr gut erklärt. Ich bin auch Deutsche aus Russland... seit 30 Jahren hier. Ich finde es sehr interessant und informativ. Viele denken immer noch, dass wir Russen sind. Ich kenne viele Russlanddeutsche, die gute Berufe haben und hier teilweise auf dem Bau oder als Reinigungskraft arbeiten. Dennoch sind viele hier sehr fleißig und glücklich. Danke für die tolle Recherche und Aufklärungsarbeit 😊
@Joy251286
@Joy251286 5 років тому
Mein Vater ist in Kasachstan geboren und meine Großeltern in der Sowjetunion groß geworden. Als Kinder haben wir dementsprechend viel von der Geschichte mitbekommen und auch heute interessieren mich die Geschichten der Russlanddeutschen total. Vielen Dank für das gute, informative Video. Ich konnte meine Vorfahren in vielen Dingen wieder finden :)
@blackbox3431
@blackbox3431 4 роки тому
ist dein vater kasache oder russe? du weißt schon das sind 2 komplett verschiedene nationaliäten. kasachen sind ein turkvolk und mit den türkischen völkern verwandt
@marym1685
@marym1685 Рік тому
Sehr interessant, meine ganze Familie sind russlanddeutsche und ich bin in Deutschland schon geboren, aber ich hab immer diese Geschichten von meinen Eltern und Großeltern gehört. Und dank diesem Video konnte ich ein bisschen mehr Hintergrundwissen erarbeiten. Das sollten wir eigentlich deutlich intensiver in der Schuld lernen, da das auch zur deutschlands Geschichte gehört.
@bkdrkulturzentrum1726
@bkdrkulturzentrum1726 5 місяців тому
Vollkommen korrekt, dass die Geschichte der Russlanddeutschen eben Teil der Gesamtdeutschen Geschichte ist.
@mitinaart4512
@mitinaart4512 Рік тому
Meine Mutter ist Russland deutsch aus Kasachstan. Ich habe sie letztes Jahr verloren.. sie wollte immer nach Deutschland umziehen, weil Deutschland für sie eine Heimat 🇩🇪 war,sie fühlte es so. Aber mein Vater wollte es nicht.. Ich vermisse sie sehr, deshalb interessiere ich mich in Deutschland, die deutsche Sprache (das ist so schön, ich hätte es besser sprechen, als ich spreche jetzt) und deswegen mag ich alles Deutsches, es bringt die Erinnerungen über meine Mama. Das ist so traurig, was sie erlebt hat. Ihre Mama (meine Oma) ist sehr früh gestorben. Und meine Mama war nur 3 Jahre alt, wann sie ihre Mama verloren hat. Sie sagte, dass Oma sehr nett und schön war. Sorry für die Fehler.
@icewinter1050
@icewinter1050 11 місяців тому
Leben Sie noch in Kasachstan?
@breznweisswurschtnbier
@breznweisswurschtnbier 3 місяці тому
Kein Problem, ich kann Ihr Deutsch sehr gut verstehen. Grüße gehen nach Kasachstan!
@olesjakrell9027
@olesjakrell9027 3 роки тому
Erst letztens hat mein Opa erzählt wie schlimm es war als man den Deutschen, die nicht weit von Rostov am Don gelebt haben, 24 Stunden gab um die Sachen zu packen. Alles so hart erarbeitete mussten sie zurück lassen und wurden nach Kasachstan deportiert. Mein Opa ist Jahre danach in die Gegend zurück gekehrt aber in den Häusern haben schon längst russische Familien gewohnt. Der Umzug nach Deutschland hatte etwas Befreiendes denn endlich, so dachten sie, könnten sie in ihrem Land leben. Aber hier in Deutschland wurden sie als Russen abgestempelt. Im Großen und Ganzen fühlen sich hier die meisten mittlerweile sehr wohl ❤️
@valentinabinert9479
@valentinabinert9479 3 роки тому
Die gleiche Geschichte haben uns auch unsere Großeltern erzählt. Die Dörfe waren innerhalb 24stunden von Menschen leer. Nur die Tiere wurden zurück gelassen. Die später zerstreut im Dorf Tod lagen. Es war schrecklich.
@sigridehrichs4327
@sigridehrichs4327 2 роки тому
@@user.r.z.567 Ganz genau so habe ich das von meinem Vater und dessen Familie gehört.Er war seit1945 von seinen Geschwistern getrennt wurden von Stalin.Bis1974da habe ich erst eine Tante (eine Schwester) kennen gelernt.
@longyu9336
@longyu9336 Рік тому
@@valentinabinert9479 Nicht mal die Mühe hat man sich gemacht, die Tiere ansprechend zu schlachten und zu verwerten.
@hansheinrich1594
@hansheinrich1594 Рік тому
Viele sind auch wieder zurückgegangen. Nach Russland...
@MrRagnar123456
@MrRagnar123456 4 роки тому
Ich kannte die Geschichte der Russlanddeutschen bereits seit den 90ern, da mein bester Freund eben Russlanddeutscher war und mir seine Familiengeschichte und die Geschichte der Russlanddeutschen erzählt hat. Seine Familie wurde im 2.Weltkrieg aus der Wolgaregion nach Sibirien deportiert und sein Opa musste in der Roten Armee kämpfen (während der Rest seiner Familie in Lagern interniert war, teilweise dort auch gestorben sind. ich habe seinen Opa auch kennengelernt - fast die ganze Familie kam in den 90ern nach Deutschland. Erst vor zwei Tagen habe ich erfahren, dass ein Teil meiner Vorfahren selbst nach St. Petersburg ausgewandert sind - nachdem ein paar Familienmitglieder bei einem Cholera-Ausbruch umgekommen sind, wieder zurück nach Deutschland gegangen sind. Es freut mich jedenfalls, dass die Geschichte der Russlanddeutschen hier so ausführlich und anschaulich erzählt wird. Das Wissen darüber wird in den Schulen nicht bzw. nur sehr peripher vermittelt, dabei betrifft es in D Millionen von Menschen.
@nikkiea.n.4562
@nikkiea.n.4562 4 роки тому
Die Cholera-Epidemie in der Ukraine war grausam. Ich glaube, auch Ostpreussen war davon betroffen. Zwei von meinen Ur-ur-ur-Omas starben an Cholera. Jeder hat ja so um die 16 Ur-ur-ur-Omas. Die eine hiess Franziska Birkenstock (verh. Volk) ist 1797 im Au am Rhein geboren und am 13.09.1866 an Choler in Elsass in der Ukraine (heute Scherbanka) gestorben. Die andere hiess Juliane Fischer (verh. Stauss), geb. 1824 in Baden in der Ukraine (heute Otscheretowka) und auch da am 02.09.1866 gestorben. Die Todesregister von vielen deutschen Kolonien in der Ukraine auf der Seite "Blackseagermans" online gestellt. Ganze Familien starben damals im September 1866 an Cholera. Es blieben aber welche am Leben. Sonst wären ja alle Schwarzmeerdeutschen gestorben. Viele sind dann auch nach USA aus der Ukraine ausgewandert. Einige gingen auch nach Deutschland zurück. Und viele blieben in der Ukraine. Dann gab es später 1919 eine schlimme Typhus- Epidemie. Da ist noch eine Ur-ur-ur-Oma Barbara Krainen (verh. Kiefer) im Alter von 98 Jahren gestorben. Das weiss ich aus Erzählungen. Sie ist 1821 in Deutschland geboren. Leider weiss ich ihren Geburtsort nicht.
@NichtNameee
@NichtNameee 4 роки тому
@@lila-4290 Ist ja nicht so dass es früher so ein wahnsinniges Tabu war nach Russland auszuwandern. Nicht so wie es politisch gesehen heute wäre. Hier herrschten früher Hungersnöte und Kriege und die Leute sind überall hin abgehauen. Katharina die Große war selber Preussin und Russland pflegte gute Beziehungen zum Westen.
@F.Alik60
@F.Alik60 4 роки тому
@@NichtNameee Russland hatte ja damals einen ganz anderen Ruf als heute. Die Leute sind aus Deutschland nach Amerika ausgewandert. Und auch nach Russland. Die Länder hatten beide den gleichen Ruf. Länder mit unbegrenzten Möglichkeiten. Viele übertragen den Ruf der UdSSR und des heutigen Russlands auf das damalige Russland. Und betrachten die damaligen Auswanderer nach Russland als Heimatverräter. Aber wenn es um die Auswanderer nach Amerika geht, da haben diese Einstellung nicht. Mit der russischen Revolution 1917 hat wohl kaum einer gerechnet. Dabei wurde der Grundstein für diese Revolution durch Marx und Engels in Deutschland gelegt.
@olgaasmus4623
@olgaasmus4623 2 роки тому
Meine Mama ist in Wolga Deutschgebiet geboren. Sie hat ihre Geburtsurkune auf 2 Sprachen. Mit 3 Jahren mit ihrer Familie sowie die anderen Russlanddeutsche wurde sie, als der Krieg mit Deutschland begann, nach Sibirien deportiert. An der Grenze mit Kasachstan. Mein Vater ist auch Russlanddeutsche, wurde in Sibirien geboren. Meine Eltern haben auf 2 verschiedenen Dialekten gesprochen. Ich habe Deutsch erst mal in Deutschland gelernt und bin sehr froh dass ich auch Russisch kann. 😊 🇩🇪🇷🇺 Danke für einen guten Beitrag.!
@viktorfengler6994
@viktorfengler6994 2 роки тому
Meine Oma ebenfalls.... und ist mit einem Asmus verheiratet, ebenfalls aus Nordkasachstan hierher gezogen... lustig. Vielleicht sind wir verwand(?)
@olgaasmus4623
@olgaasmus4623 2 роки тому
@@viktorfengler6994 Не исключено Асмус(ов) тут много😅
@OlegFeifer
@OlegFeifer Місяць тому
Ein bewegender und lehrreicher Einblick in die Geschichte der Russlanddeutschen. Es ist wichtig, dass wir uns an die vergangenen Ereignisse erinnern und die Auswirkungen, die sie bis heute auf die Nachkommen haben, verstehen. Danke, Mirko, für dieses informative Video, das Licht auf ein oft übersehenes Kapitel unserer Geschichte wirft.
@danielblt6413
@danielblt6413 5 років тому
Tolles Video 🙏 meine Mutter ist Russlandsdeutsche. Und man sollte sich schämen das schon Jahre später nach der Einwanderung diese Menschen immer noch angefeindet werden obwohl sie fleißig sind und gerne arbeiten gehen. Danke für die tolle Aufklärung 👍🏻
@danielblt6413
@danielblt6413 5 років тому
@@dasblumchen828 du hast Recht, dennoch sollte es in einem Land in dem der Nationalsozialismus und die Rassentrennung und die Anfeindungen gegenüber anderen Nationalitäten bereits vor ca 80 Jahren erfolgreich besiegt worden sind, und einem Land in dem man von Toleranz und Offenheit spricht, nicht sein das immer noch bestimmte ethnische Gruppierungen ausgegrenzt oder angefeindet werden. Seien es Russlandsdeutsche, Sachsen, Schlesier etc.
@Pseudonym1998
@Pseudonym1998 5 років тому
@@danielblt6413 Von wem werden denn Russlanddeutsche heutzutage noch angefeindet? Ich hasse nur die RD die sich als Russen sehen, obwohl sie komplett Deutsch sind. Übrigens liegen meine Wurzeln in Schlesien sowie dem Sudetenland und hatte nie ein Problem damit dies Kund zu tun, warum auch, waren ja auch Deutsche.
@gibbeldon
@gibbeldon 5 років тому
Ich hatte Russlanddeutsche als Nachbarn. Diese haben mir sogar eine Kopie des Aufrufs von Katarina der Großen gezeigt, der ihre Familie damalig bewegte ins Zarenreich zu ziehen. Sehr spannende Geschichte.
@iljasmail
@iljasmail 5 років тому
Wow
@soweitsoklar5163
@soweitsoklar5163 5 років тому
Cool. 🙂👍🏻
@A.P.75838
@A.P.75838 5 років тому
@akrinah In dem Buch von Karl Stumpp "Auswanderung aus Deutschland nach Russland in den Jahren 1763 bis 1862" sind Namenslisten nach Alphabeth drin von der 1. Generation der Auswanderer, mit Jahr und Herkunftsort. Das Buch hat 1500 Seiten und gibt es auch online in PDF Form.
@v.r.588
@v.r.588 5 років тому
Leo19 Frison wo hast du das als pdf gefunden ich finde das nicht
@A.P.75838
@A.P.75838 5 років тому
@@v.r.588googel mal unter pdf untitled germans from russia Da kommt das dann in den 4. oder 5. Reihe
@Helena-zp7kq
@Helena-zp7kq Рік тому
Top! Kurz und bündig, bin sehr froh das Video gesehen zu haben! Vielen Dank!
@ruthschreckenberg680
@ruthschreckenberg680 2 роки тому
Meine Tochter nahm an ihrer Schule an einem Projekt zum Thema "Kartoffeln" teil. Die Großmutter ihrer Freundin verfasste einen Beitrag, der mich damals (vor ca. 10 Jahren) tief beeindruckt hatte. Sie beschrieb, dass eine dicke Kartoffel, die ihr zugesteckt wurde, das Leben rettete. Sie gehörte auch zu den Wolgadeutschen, die von Stalin nach Kasachstan deportiert wurden. In Güterzügen, die dann mitten in der Steppe hielten. Ihre Familie und die anderen Deportierten bauten sich Erdhöhlen, um zu überleben. Viele sind dort im Winter erfroren oder verhungert.
@TheRasputin71
@TheRasputin71 5 років тому
Ich bin mit 20, 1991 nach Deutschland gekommen. Bin schon fast 28 Jahre hier. Sprechen tu ich mittlerweile sehr gut, aber Akzent bekommt man nicht weg. Übrigens auf Russisch spreche ich mittlerweile mit dem deutschem Akzent. Und von daher ist man anders, man gehört nirgendwo dazu, man ist und bleibt halt anders. Obwohl man es nicht sehnlicher wünscht irgendwo dazu gehören. Wir sind oft auch selbst nicht unschuldig dran. Wir versuchen unter gleichen zu bleiben, sprechen zuhause viel russisch, kochen russische Gerichte und das Hochzeit feiern wir erst recht nach den russische Bräuche. Und in Russland haben wir erst recht das gleiche getan. Haben oft versucht unter sich deutsch heimlich zu sprechen, gekocht deutsche Gerichte und die Hochzeit war erst recht nach deutsche Bräuche. Was wir wirklich sind kann ich euch nicht beantworten, weiß ich nicht. Wir sind Menschen wie alle andere aus Fleisch und Blut. Wir sollen nur aufhören anders sein zu wollen, das sind wir sowieso. Vielleicht etwas mehr anpassen, und zufrieden sein mit das was wir sind und was wir haben. Wir können stolz sein 2 Sprachen sprechen zu können in Wort und Schrift, das kann nicht jeder. Ich bin überzeugt das die Kinder von unseren Kinder werden besser haben. Da wird keine mehr fragen woher deine Oma stamm. Die werden Deutsche sein. Trotz allem bin sehr froh hier zu sein. Lieber als ein Russe in Deutschland, als ein Deutscher in Russland.
@lisa.3967
@lisa.3967 5 років тому
Hat auch viel mit der Persönlichkeitsstruktur. Es gibt auch genug einheimische Deutsche, die fühlen sich nicht zugehörig. Warum haben denn so viele psychische Probleme? Hat immer etwas mit dem Gefühl zu tun, nicht dazu gehören, anders zu sein. Identitätsstörung, nicht wissen wer und was man ist. So 100 % findet man es nie raus. Dafür ist das Leben zu kurz. Aber am besten ist es so bleiben wie man ist. Muss man erst wissen, wie man ist. Wenn man sich überanpasst, verliert man sich ganz.
@nicol.3920
@nicol.3920 4 роки тому
@@user.E.Kath. Komisch. Immer diese Sehnsucht nach dem, was in der Ferne ist. Gut für die Seele ist das nicht.
@paparazzonumber1
@paparazzonumber1 3 роки тому
aber Akzent bekommt man nicht weg. ´- und die Artikel nicht hin..))
@paparazzonumber1
@paparazzonumber1 3 роки тому
sprechen zuhause viel russisch.. in Russland..Haben oft versucht unter sich deutsch heimlich zu sprechen,.. das kommt davon, weil in Russland Nationalismus herrschte und Deutschland dagegen links ist. Und die ganze Erwartungen flöten gegangen sind..
@David-cy5zu
@David-cy5zu 3 роки тому
Deutsche sind einfach Fremdenfeindlich.
@SKYHdNet
@SKYHdNet 5 років тому
Bei mir in der Familie ist es komisch im 1Weltkrieg kämpfte mein UrOpa als Russe gegen das Deutsche Reich 1939 kämpfte meine Opa als Deutscher gegen die Russen ist doch seltsam da sieht man wider wie komisch Krieg ist
@hugoegonmaurer892
@hugoegonmaurer892 5 років тому
Darum sollte man auf nationalistische Populisten nicht hören! Die haben nur ein Ziel: Zwietracht zu sähen!!!
@Paul-pp5jw
@Paul-pp5jw 5 років тому
Bei uns so ähnlich.
@somethingsempire962
@somethingsempire962 5 років тому
„Rumenien“
@hugoegonmaurer892
@hugoegonmaurer892 5 років тому
@BLUEARK X "Kapitalismus ist nunmal effizienter als Zwangsarbeit." Erkläre das mal näher.
@raadaurizeichnerderkonverg973
@raadaurizeichnerderkonverg973 5 років тому
@@hugoegonmaurer892 Stimmt! Nationalismus bringt uns nicht weiter aber Stammesbewusstsein sollte ein natürliches Menschenrecht einer hamonierenden Gruppe Familie usw. sein und da passen die Russen und Deutschen doch des öfteren gut zusammen, abseits dieser doch auch irgendwo von Oben eingefädelten Streiterein, Kriege der Vergangenheit ectr.! Kein Volk der Welt hat sich je selber einen Krieg ausgedacht, das waren nur Wenige, nicht selten Provokateure jene die, man muss schon sagen Dummheit der Massen ausgenutzt haben um sie gegeneinander aufzuhetzen. Also sollte man eher sagen: "Lasst euch nicht von Oben aufhetzen! EGAL VON WELCHER REGIERUNG AUF DER WELT! Werdet mündige Menschen und haltet eure Emotionen unter Kontrolle."
@elviratrost6765
@elviratrost6765 2 роки тому
Hallo alle zusammen, ich bin zufällig auf dieser zwei Jahre alte Video gestoßen, und wahr echt überrascht. Endlich jemand erklärt wer die Rußlands deutsche sind . Und wie man sagt , es ist nie zu spät. Wenn die einheimischen bis heute immer noch nicht die Geschichte kennen, dann ist die höchste Zeit jetzt endlich mal sich zu informieren, wer nun dieser Rußlands deutsche sind. Ich bin selbst Rußlands deutsche und mit einem Wuppertaler viele Jahre verheiratet. Als wir uns kennengelernt haben, musste ich viel erzählen wer ich bin , war schockiert das mein Mann keine Ahnung hatte. Wenn ich damals dieser Video hätte, konnte ich mir viele Fragen sparen 😂danke noch mal.
@eugen37
@eugen37 Рік тому
Es ist wirklich erschreckend. Man wächst auf und weiß nicht was den Vorfahren widerfahren ist. Es wird in der Familie nicht darüber gesprochen. Nur durch Eigen-Recherche findet man das alles heraus. Das Thema sollte in der Schule behandelt werden und als Allgemeinwissen angesehen werden.
@lilija587
@lilija587 5 років тому
Wir sind nach Deutschland zurückgekommen, da war ich 10 Jahre alt. Ich muss sagen meine Familie hat die ,,alte deutsche Sprache noch beibehalten“, so wie die meisten russlanddeutsche Familien auch! Bei und wurde früher in Kasachstan sogar deutsch zuhause gesprochen. Finde schade das manche deutsche uns immernoch nicht als ,,deutsch“ anerkennen. Einer der besten Beiträge auf UKposts über russlanddeutsche, die ich bis jetzt gesehen habe!
@Dersiegertalk
@Dersiegertalk 5 років тому
Ich bin auch Russlanddeutscher. Meine Eltern haben mir in Russland kein Deutsch beigebracht, weil man eben Deutsch nicht sprechen durfte und von den Russen deswegen mehr angefeindet werden konnte. Ich bin mit 18 J. nach DE gekommen und hab schnell die Sprache gelernt. Obwohl ich mich so gut integriert habe werde ich auch immer wieder als Russe bezeichnet, aber das stört mich immer weniger. Ich bin auch froh, dass ich von Russland, ihrer Schönheit, ihrer Gastfreundschaft und Offenheit geprägt bin. Wenn ich mir manche gebürtige Deutsche anschaue, sehe ich keinen Fortschritt, sondern Dummheit, seelische Krankheit, eingeschränktes Denken, Unfähigkeit oft einfache Dinge zu tun. Deutschland hat keine eigene Kultur mehr, deswegen bin ich froh, daß ich wenigstens die russische kenne.
@A.P.75838
@A.P.75838 5 років тому
@@Dersiegertalk Dass du so denkst, dass Deutsche keine eigene Kultur haben, das kommt davon, dass deine Eltern mit dir nicht deutsch in RU gesprochen haben. Deswegen seid ihr auf Russland fixiert. Und ihr wisst gar nicht, wieviel Blöde es in Russland gibt. Da warst du noch zu jung bei der Einreise.
@tarasbulba8846
@tarasbulba8846 4 роки тому
Ich verstehe nicht warum alle so rumheulen. Ich bin auch Russlanddeutscher und "die Deutschen" sagen zu mir auch "Russe". Ich finde es aber garnicht schlimm, weil ich Russland liebe genau so wie Deutschland. Wenn wir erlich sind haben die Menschen in Russland und in Deutschland positive sowie negative Eigentschaften. Wir haben das glück beide Kulturen zu kennen und können aus beiden das Positive nehmen und wiedergeben.
@tarasbulba8846
@tarasbulba8846 4 роки тому
@@B.C.594 Vllt bin ich auch Manuel Neuer....
@LSGIEddi
@LSGIEddi 3 роки тому
Vielleicht hast du aber auch nicht mitbekommen dass unter der Sowjetunion ca. 500000 Russlanddeutsche, während des zweiten Weltkriegs und der darauffolgenden Deportationen und Co, unverschuldet ums Leben gekommen sind.
@tarasbulba8846
@tarasbulba8846 3 роки тому
@@LSGIEddi Vllt hast du auch nicht mitbekommen, dass 28 Millionen Russen bzw. Einwohner der Sowjetunion von den deutschen im 2 Weltkrieg ermordet wurden.... Jede Nation hat Dreck am Stecken. Wir leben in der Gegenwart und wenn ich in Russland bin merke ich keinerlei Hass gegenüber deutschen oder deutschstämmigen "Russen". Genau so sind die Deutschen überwiegend freundlich zu den "Russen" hier in Deutschland. Lebe nicht in der Vergangenheit, denn dann müsstest du ja auch Hass gegen die Franzosen, Engländer, Polen und eigentlich jedes Europäische Land haben mit denen Deutschland Krieg geführt hat;)
@tarasbulba8846
@tarasbulba8846 3 роки тому
@@B.C.594 Da gebe ich dir vollkommen recht.
@tarasbulba8846
@tarasbulba8846 3 роки тому
@@1982alex.B. 1. Kannst du lesen? Hab deswegen auch geschriebenen EINWOHNER DER SOWJETUNION. 2. Woher hast du diese Zahlen? 60% Russen? Und 40% andere Völker? Hast du dir das aus der Nase gezogen? Gibt es eine Quelle dazu? 3. Und sogar wenn es 60% Russen waren, dann sind das immernoch 16,8 Millionen gestorben? Findest du das wenig?
@alexalexdem6847
@alexalexdem6847 2 роки тому
Hallo zusammen. Es gibt nur wenige kluge und mutige Menschen wie Sie. Vielen Dank für Ihre Ehrlichkeit und Wahrheit. Gott segne Sie und viel Glück.. Russisches Deutsch
@lisch5729
@lisch5729 2 роки тому
Vielen Dank für diesen Beitrag! Ich bin auch über Nacht mit 12 von einer sch*** Deutschen in Russland zu einer sch*** Russin in Deutschland geworden. Zum Glück habe ich das in Russland nicht so oft anhören müssen wie meine Mama und ihre Familie. Mama hat erst in der Schule Russisch gelernt. Deutsche Sprache war immer ein Teil meines Lebens. Und immer wieder (Schule, Studium usw.) wenn mir "geraten" wurde zurück zu gehen, hatte ich nur die Frage... Wohin denn??? Wo ich endlich wieder Deutsch bin?? 😂😂 Mir tut es aber unendlich leid für unsere Eltern und Großeltern, dass die alle das durchmachen mussten.
@lesanecrookz
@lesanecrookz 5 років тому
Danke. Sehr schönes Thema. Ich als Russland-Deutscher erlebe es immer wieder, dass „hiesige“ Deutsche nicht genau wissen was sich hinter der Geschichte der Russland-Deutsche verbirgt. „Keine-Keine“ ist auch sehr treffend. Ich persönlich sehe mich als ein ganz spezieller Deutscher. Da ist der Begriff Russland-Deutsch sehr vielsagend. Ich vergleiche es immer mit dem Begriff „Hausschuh“. Ein Hausschuh ist kein Haus, sondern immer noch ein Schuh. So wie ein Russland-Deutscher kein Russe , sonder ein Deutscher ist. Jedoch ist ein Hausschuh ein ganz spezieller Schuh, den man nicht mit einem Anzug und Krawatte anziehen würde 😃. So speziell ist es eben ein Russland - Deutscher zu sein.
@leatrautwein8901
@leatrautwein8901 5 років тому
Wir sind nicht einfach Russen mit deutschen Wurzeln, das sieht man oft an der jetzt Großeltern Generation :D Die sind hier hergekommen und konnten oft noch deutsch und lebten deutsche Werte, aber natürlich vermehrt russische
@cristiangraziani6630
@cristiangraziani6630 5 років тому
Sehr interessant dein Bericht und sehr gut erklärt. Ich bin deutsch/Italiener und lebe in Frankreich. Als ich noch in Deutschland gelebt und gearbeitet haben hatte ich einige Kollegen die aus Kasachstan kamen. So genannte Russland deutsche. Woran ich mich oft und gerne erinnere ist an unsere Mittagspausen. Ich war der einzige der mit ihnen an einem Tisch gegessen hat. Die "Pierogi" (bestimmt falsch geschrieben) waren sooo lecker. Ich kann nur sagen das es sehr nette Menschen sind und das wir immer interessante Gespräche geführt hatten. Und selten habe ich so Arbeitswillige Menschen kennengelernt. Nicht zu vergleichen mit einigen Nationen hier in Frankreich. Alles gute, ciao
@cristiangraziani6630
@cristiangraziani6630 4 роки тому
@@Juliana19814 Hallo! Ehrlich gesagt kann ich mich nicht mehr so genau erinnern. Ich weiß nur das die meisten ohne Migrationshintergrund sich mittags nur schnell ein Brötchen rein gehauen haben und dann draußen geraucht haben. Von meinen Kollegen und Kolleginnen aus Kasachstan hat keiner geraucht. Wir haben unser Essen genossen.
@peterschmitt9354
@peterschmitt9354 Рік тому
Mit Russlanddeutschen bin ich seid Jahren eng befreundet.Liebevolle und sehr fleißige Menschen. Schade das viele keine Kenntnisse über diese Mitbürger haben.
@hannelorehaug8866
@hannelorehaug8866 2 роки тому
Es ist sooooo typisch für die Menschheit das man alles was anders aussieht und spricht nicht haben will. Meine Eltern und Großeltern stammen aus West- und Ostpreußen ... als sie nach der Flucht 1945 nach Württemberg kamen mußten sie sich immer und immer wieder anhören: warum geht ihr nicht dahin wo ihr hergekommen seid. Selbst wir Kinder ... hier geboren ... mußten dasüber uns ergehen lassen. Das letzte mal von meiner Schwiegermutter 1970. Ich persönlich bin der Meinung ... Menschen denen es in ihrer Heimat nicht gut geht sollten versuchen sich in einem anderen Land ihre Freiheit und ihre Lebensfreude wieder zu holen.
@edomed1300
@edomed1300 2 роки тому
Das liegt in der Natur der Menschen. Auf sowas darf man nicht böse sein. Denn die ahnen nicht was sie tuhen 😉😂
@hannelorehaug8866
@hannelorehaug8866 2 роки тому
@@edomed1300 ... du hast gut reden ... du kommst nach der flucht nach württemberg und überall wo du durch deutschland kommst ( müde .. kaputt ... traurig ... hungrig ... halb erfroren ... ohne alles nur was du am leib trägst ) und nach nahrung oder unterkunft fragst ... hörst du: warum geht ihr nicht dort hin wo ihr herkommt ??? ... meine mutter hatte 2 schwestern die kleine kinder hatten ... ganz ehrlich ... denen würde ich sogar die augen heute noch auskratzen ... diese dummen herzlosen menschen haben keine ahnung was DIESE FLÜCHTLINGE durchgemacht haben in der natur des menschen liegt meiner ansicht nach mitgefühl und hilfsbereitschaft alles andere ist einfach nur egoismus und geiz .... EKELHAFT ... das sieht man heute wieder wie sie sich den menschen gegenüber verhalten die sich nicht impfen lassen möchten ... aus welchem grund auch immer
@viktorfengler6994
@viktorfengler6994 2 роки тому
@@edomed1300 Da ist was dran: "Der weit oben, der Apfel, schmeckt leckerer", so ist die Natur des Menschen. Unsere Vorfahren wollten ihr Glück in Russland oder in der Ukraine finden, wir wiederum wieder in Deutschland 😉
Der Ukraine-Konflikt: Die Geschichte dahinter
16:48
MrWissen2go Geschichte | Terra X
Переглядів 5 млн
ВИРУСНЫЕ ВИДЕО / Виноградинка 😅
00:34
Светлый Voiceover
Переглядів 7 млн
Арсенал VS Челсі - Огляд матчу
07:44
Setanta Sports Premier League
Переглядів 273 тис.
Die Geschichte der Germanen
15:34
MrWissen2go Geschichte | Terra X
Переглядів 1 млн
Die Geschichte der Sudetendeutschen
14:00
MrWissen2go Geschichte | Terra X
Переглядів 322 тис.
Russlanddeutsche - unsere fremden Nachbarn? | SWR Doku
45:00
SWR Doku
Переглядів 1,1 млн
Die ersten Christen - Wie aus der Kreuzigung von Jesus eine Weltreligion wurde
15:07
MrWissen2go Geschichte | Terra X
Переглядів 304 тис.
Was wäre, wenn Hitler nicht an die Macht gekommen wäre?
22:39
MrWissen2go
Переглядів 1,4 млн
Die Dolchstoßlegende: Darum war sie so verheerend
14:02
MrWissen2go Geschichte | Terra X
Переглядів 571 тис.
Der Ku Klux Klan - Rassismus und Gewalt in den USA
13:43
MrWissen2go Geschichte | Terra X
Переглядів 475 тис.
Солдат забыл невесту после армии #фильм #кино #сериал
0:57
СТОПУДОВЫЙ ПЕЛЬМЕНЬ
Переглядів 6 млн