Mathematikvorlesung auf den Kopf gestellt

  Переглядів 1,687,053

UniHeidelberg

UniHeidelberg

5 років тому

AKADEMISCHE MITTAGSPAUSE 2016
Prof. Dr. Christian Spannagel, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Institut für Mathematik und Informatik
Aufnahmedatum: 31.5.2016

КОМЕНТАРІ: 1 200
@franzlandorf1444
@franzlandorf1444 3 роки тому
Ein Lehrer dem es anscheinend wirklich am Herzen liegt und der sich Gedanken darüber macht zu vermitteln. Stark
@knutkumpe5512
@knutkumpe5512 3 роки тому
eher ein "Lehrender" ;)
@kromavortex5602
@kromavortex5602 2 роки тому
@@knutkumpe5512 Gender mich nicht voll ;)
@normansfische9499
@normansfische9499 2 роки тому
@@kromavortex5602 Das war nicht einmal gegendert.
@kromavortex5602
@kromavortex5602 2 роки тому
@@normansfische9499 Doch.
@Welzar90
@Welzar90 2 роки тому
Wäre schön, wenn alle Professoren einen pädagogischen Background hätten. Klar ist dies viel verlangt. Doch sind stumpfe Experten in vielen Fällen pädagogisch schwach. Die meisten haben ja nicht mal das Interesse an ihrem Publikum. Die meisten meiner Profs wussten nicht, um was für Studenten es sich handelt. Ganz stark. Das heißt es wurde pauschalisiert. Und auch für die meisten Anwesenden nach ominösen Beispielen gesucht.
@torgfriednilzram1248
@torgfriednilzram1248 3 роки тому
Toll ! Ein Dozent der weiß, dass Studierende auch Hilfe beim lernen brauchen. Nicht nur in der Schule, auch in der Hochschule sollten sich die Lehrenden anstrengen.
@b2bs682
@b2bs682 2 роки тому
Denke nicht, dass es eine Anstrengung ist, da es egal ist ob er etwas ständig vor anderen an die Wand kritzelt oder alleine. Die Schwierigkeit liegt eher darin, dass alles schon im Vorraus auf UKposts hochgeladen zu haben und die pädagogischen Aspekte mit einzubeziehen. Im Endeffekt wird beiden Seiten geholfen und der Lehrer kann sich im Anschluss mit den Mitschülern erfreuen, das ist was Lehrern spaß machen sollte(Interaktion mit Erlernenden als Lehrer).
@chrisswalker2956
@chrisswalker2956 Рік тому
Anstrengen ? Was ... wo ... wann.. wie .. alle anwesend ✌🏼
@tileulenspiegel2462
@tileulenspiegel2462 Рік тому
Studenten brauchen Hilfe beim Lernen?
@jorgvennedey18
@jorgvennedey18 Рік тому
Die Studenten auch.
@quitschemucke3414
@quitschemucke3414 3 роки тому
Deswegen liebe ich UKposts, als Hauptschüler bekommt man eine Univorlesung....
@GotzHoffart
@GotzHoffart 2 роки тому
Jede* Bürger*in kann an eine Uni gehen, und jede Dozent*in fragen, ob man an einem Seminar als Gast teilnehmen kann. Geht meist. Braucht man auch keine Sprechstunde oder so, meist einfach vor dem Veranstaltungsraum abpassen und fragen. In Vorlesungen kann man sich, solange Platz ist, einfach so setzen. Und das wird auch durchaus genutzt, wenn auch m.E.n. zu selten.
@Kirmeins
@Kirmeins 2 роки тому
@@GotzHoffart Während Corona, wo nahezu alles online stattfindet, ist das leider nicht mehr möglich. Da braucht man erstmal einen Account, mit dem man sich für Veranstaltungen eintragen und für weitere Dienste wie BBB freigeschaltet ist...
@FatDisgustingLowIQMutant
@FatDisgustingLowIQMutant 2 роки тому
Ich kann auch "Educatico" empfehlen
@swish6143
@swish6143 2 роки тому
@@GotzHoffart ist aber mit massiv Aufwand verbunden
@deutschlanddeutschland7111
@deutschlanddeutschland7111 2 роки тому
@@GotzHoffart Unter "Hauptschüler" verstehe ich auch: "so stigmatisiert dass man sich nicht traut im akademischen Umfeld vorstellig zu werden". Gerade deswegen: Guter Hinweis
@PrimaDina
@PrimaDina 2 роки тому
Unglaublich sympathisch und endlich mal jemand, der sich auch in die Studenten und deren Probleme hineinversetzt und eine Lösung dafür erarbeitet! :)
@woelkchen87ify
@woelkchen87ify 3 роки тому
Dieser Mann schafft es mich hungrig auf Mathematik zu machen, ich liebe es!
@yrainje
@yrainje 2 роки тому
ja stimmt..
@vs9533
@vs9533 2 роки тому
ich glaube das ist nur das concept was so geil ist. nur weil es sonst kaum jemand so toll macht, will man mathe studieren weil man weiss man lernt mehr (auch wenn man nix versteht :) ) der typ ist genial!
@Felix-dr4ho
@Felix-dr4ho 3 роки тому
Ich liebe diesen Prof! Obwohl ich was völlig anderes studiere: Solche Profs und Lehrer bräuchte man überall! Das Prinzip ist überall das selbe.
@gunthersendatzki5261
@gunthersendatzki5261 3 роки тому
Genial, wenn es zu meiner Zeit schon UKposts gegeben hätte, wäre ich froh gewesen einen solch innovativen Dozenten zu haben. Respekt und weiterhin viel Erfolg bei der Verbreitung dieser Lehrmethode
@janmaler3335
@janmaler3335 Рік тому
Gab es. Nannte sich Telekolleg.
@davidengel8152
@davidengel8152 2 роки тому
Ich habe 20 Minuten zugehört die sich wie 5 Minuten angefühlt haben. Respekt an diesen sehr engagierten Professor :)
@klauswestensee4728
@klauswestensee4728 2 роки тому
Sehr geehrter Herr Professor Spannagel, zufällig bin ich auf Ihre Seite gesto0en - und bin schwer begeistert! Sie machen genau das, was auch ich in mehr als 60 Jahren Lehrtätigkeit (sowohl als Lehrer, Mentor und mit extrem diversem Schüler-Publikum) getan und erfahren habe - und doch kann ich immer noch von Ihnen den einen oder anderen Tipp nutzen, den ich so noch nicht berücksichtigt habe. Ich wünsche Ihnen für die weitere Zukunft noch viele weitere brillante Ideen. So, wie Sie sie vortragen, haben Sie den Hörer ohnehin auf Ihrer Seite - weiter so! Großartig!
@diedeko2232
@diedeko2232 2 роки тому
Ich kann das nur bestätigen. Ich war in Mathe nie gut. Es hat solide für ne 3-4 gereicht, aber ich hab mir bei den meisten Themen extrem schwer getan. Das meiste hab ich tatsächlich leider erst verstanden, nachdem die Arbeiten geschrieben waren. Als ich mein Fachabi gemacht habe, hatte ich den bisher besten Mathelehrer überhaupt. Er hat alles in Ruhe erklärt und hat uns vor der Prüfung angeboten, dass die die es verstanden haben zu Hause bleiben können und die die Hilfe brauchen können zur Schule kommen und dann geht er alles nochmal in Ruhe durch. Es hat mir so sehr geholfen. Ich habe das erste mal im Leben mit einer zwei abgeschlossen in Mathe und es auch wirklich verstanden. Ich finde das mega super was dieser Professor hier macht und wünsche ihm noch viel Erfolg damit. Die Studenten werden es ihm danken. Und vielleicht nimmt der ein oder andere ja was für seine eigenen Unterrichtsmethoden mit. Schön wäre es.
@MrsZauberkaninchen
@MrsZauberkaninchen 3 роки тому
Ich bin gerade total geflasht! Dein Konzept ist so genial… warum ist da noch niemand zu meiner Zeit drauf gekommen?! Vielen Dank für diese Innovation!!!
@beka7989
@beka7989 2 роки тому
Deine "Zeit" ist nicht abgelaufen, oder doch?
@karinausberlin2196
@karinausberlin2196 3 роки тому
Solche Vorlesung hätte ich mir gewünscht. Wir Lehrer_innen, die im Unterricht "Selbst Organsiertes Lernen" geübt haben, wünschten uns immer entsprechende Lehre an der Uni. Dieser Mann praktiziert sie. Hervorragend!
@lz1290
@lz1290 3 роки тому
Bei 100k+ Views keine Kommentare? Dann möchte ich dem Dozenten einfach mal für seinen sehr gutgemachten Vortrag danken! Es freut mich, dass sich auch an der Uni jemand wirklich tolle Gedanken macht, wie man die Lehre verbessern kann!
@galsherp6173
@galsherp6173 3 роки тому
Ein Lehrer der sich Gedanken um die Schüler macht??? WTF? Und eine sinnvolle Lösung erarbeitet?!?!?!?! Das ist wirklich auf den Kopf gestellt... hört sich für mich absolut logisch an und find ich ne super Sache. Und so sympathisch. Solch Lehrer hätte ich mir gewünscht...
@Zrinskihr
@Zrinskihr 3 роки тому
Genial. Weiter so, Herr Spannagel. Ich wünschte, damals vor 30 Jahren hätte es solche technischen Voraussetzungen und natürlich solche Professoren gegeben.
@mario2311
@mario2311 3 роки тому
Da war jemand aber Corona meilenweit voraus ;) Thumbs up
@Mr_Bollie
@Mr_Bollie 2 роки тому
Aber sowas von! Dachte ich auch gerade. :)
@ramkuse7810
@ramkuse7810 2 роки тому
Dieses Video sollte den Kultusminister*innen und ihren zuständigen Abteilungen vorgeführt werden. Hilfreich wäre im Anschluss ein Online-quiz, ein Tutorium und eine abschließende Veranstaltung mit Fragen.
@Clyde_Donovan
@Clyde_Donovan 4 роки тому
Ein absolut tolles, förderndes und forderndes Konzept. Daumen hoch!
@Felix-dr4ho
@Felix-dr4ho 3 роки тому
DIESES Video müsste PFLICHT sein für ALLE Lehrenden. Ich bin hell auf begeistert. Gerade jetzt zu Coronazeiten wäre der richtige Zeitpunkt, Unterricht/Vorlesungsmaterialien online anzubieten und wie dargestellt in Präsenz nur noch zu besprechen. Ich selbst finde an meiner Uni die Lehre gerade viel besser als sonst, weil aus der Not heraus real genau das passiert, was hier postuliert wird. Es gibt sooo viele Veranstaltungen und Fortbildungen zu Didaktik für Lehrende. Warum hat sich diese Idee hier noch nicht viel weiter verbreitet?
@juliag.4061
@juliag.4061 3 роки тому
Hammer, ich bin sehr beeindruckt und finde so einen lockeren und motivierten Freigeist in einer doch recht festen und eingefahrenen Struktur total klasse. Eine innovative und tolle Herangehensweise. Weiter so ! 👍
@fifamoments1336
@fifamoments1336 2 роки тому
Würde ihm nur jemanden empfehlen der ihm die Haare schneidet. Dieser Beruf nennt sich Friseur und findet man nahezu in jeder Innenstadt. Also falls du dies aus deinem Keller raus liest, geh mal raus und such einen auf. Danke!
@annettem.7826
@annettem.7826 2 роки тому
Jeder bleibt bei sich
@birtecjanssen
@birtecjanssen Рік тому
​@@fifamoments1336 Was zur Hölle 😂 ist doch absolut seine Entscheidung, was er mit seinen Haaren macht? Das Aussehen ist doch absolut egal - vor allem wenn man, so wie er, absolut gut lehrt/doziert? Aber so oder so ist es doch der Person überlassen, wie man aussieht.
@memphisreed301
@memphisreed301 Рік тому
@@fifamoments1336 ...wenn dessen Haare wichtiger sind als der korrekte Inhalt des Vortrags, dann sind Sie ein Mensch der mir einfach nur Leid tut.
@brillositzkarton9468
@brillositzkarton9468 Рік тому
Das ist doch sein persönliche Sache wie er die Haare trägt..
@Jockel2114
@Jockel2114 3 роки тому
Über 300.000 Leute haben das gesehen! Warum gibt es für dieses geniale Didaktik-Konzept keine Kommentare? Ich (Mediziner) hätte mir einen solchen akademischen Lehrer gewünscht. Das Konzept ist sicher auf viele andere Fächer übertragbar. Ich wünsche der Methode eine Verbreitung an alle D-Unis. Vielen Dank Herr Spannagel Bernd Höfig
@hildebecker2016
@hildebecker2016 2 роки тому
Sie sprechen einer mitfühlenden Mutter einer Abiturientin aus dem Herzen. Ich wünschte, mehr angehende Lehrer:innen würden so unterrichten. Wie viele Schüler:innen hätten für MINT begeistert werden können.
@websalsero
@websalsero 3 роки тому
Ich bin zwar zufrieden, was aus mir geworden ist, arbeite selbstständig und habe meinen Hobby zu Beruf gemacht, aber hätte ich damals an der Uni nach dieser Methode studieren können, hätte ich womöglich das Studium nicht abgebrochen. Es ist alles sehr durchdacht und fördert die selbstständige Arbeit. Hut ab Herr Spannagel!
@earlgrey2130
@earlgrey2130 3 роки тому
Dank Corona haben wir momentan auch vorwiegend Videos von Vorlesungen anstelle von live-Veranstaltungen. Und ich finde das fantastisch. Jedesmal wenn ich gedanklich abschweife kann ich einfach rasch zurück. Jedesmal wenn ich was durchdenken muss kann ich rasch Pause machen bis es "klickt". Wenn ich etwas schon verstehe, dann muss ich mich nicht langweilen (und abschweifen) sondern kann einfach das Tempo verdoppeln bis wieder was kommt wo ich profitieren kann. Ich kann auch mal während der Vorlesung (bzw. dem Video) aufstehen, dehnen, rasch rumhüpfen wenn ich mich bewegen muss was in der Vorlesung natürlich nicht geht. Ich kann Dinge laut für mich wiederholen. Ausserdem kann ich mir den Weg an die Uni sparen was auch wieder eine ganze Stunde mehr Zeit pro Tag ist. Usw. usw. Ich finde das besser als den Frontalunterricht im Vorlesungssaal. Klar, es braucht die ergänzende Möglichkeit mit den Dozenten Fragen zu besprechen, es braucht die Tutorate, die Einzel- oder Gruppenarbeit in denen das gelernte Wissen praktisch angewendet werden kann. Aber ich finde das hier vorgestellte Konzept super!
@fraulean5442
@fraulean5442 2 роки тому
Genau so würde ich mir das wunschen. Dann könnte ich studieren ohne jeden Tag in einer anderen stadt (uni) sein zu müssen. Ich wohne nämlich 2 std. Von der uni entfernt, habe Familie und bin selbstständig. Ich könnte locker noch das masterstudium (das mich SEHR interessiert) machen.
@nayjer2576
@nayjer2576 Рік тому
@@fraulean5442 Online-Studium?
@reneahlfeld2378
@reneahlfeld2378 2 роки тому
👍 toller Prof. und eine geniale Idee mal bis zu Ende gedacht. Nach 1 1/2 Jahren Corona sind wir in vielen Bereichen der Bildung noch lange nicht so weit. Wirklich großartig 👏
@guenterhoenlinger8033
@guenterhoenlinger8033 2 роки тому
Sensationell, dieser Ansatz! Ich habe zwar nie Mathematik studiert, aber unter diesen Vorgaben könnte ich es mir sehr gut vorstellen. Dieses Referat sollte wahrlich für Pädagogik-Auszubildende als Standard-Ansatz herangezogen werden. Hochachtung vor diesem tollen Professor - der hat sich wirklich etwas Sinnvolles überlegt 👍👍👍👍
@Ezekiel-ms8kn
@Ezekiel-ms8kn Рік тому
So einen Prof kann man sich nur wünschen! Ich habe mein Studium vor 33 Jahren abgeschlossen, aber da bekommt man echt Lust, nochmal ein Studium zu beginnen!
@LoesungFeuer5
@LoesungFeuer5 2 роки тому
Solche Konzepte sollten inzwischen Standard sein! Ziemlich gute Idee!
@fledermausbinexxx5141
@fledermausbinexxx5141 3 роки тому
Wahnsinn, toller Ansatz - so etwas hätte ich mir in meinen HM Vorlesungen am KIT gewünscht. Höhere Mathematik hätte fast mein Studium zu Fall gebracht, ich fand kaum Zugang und nur durch einen tollen befreundeten Tutor habe ich im letzen Anlauf meine HM Prüfung geschaftt. Mittlerweile bin ich im Beruf angekommen und denke gerne an die Uni zurück nur bei HM bekomme ich immer noch Gänsehaut. Durch Zufall bin ich über das Video gestolpert und ich bin begeistert. Vielen Dank für das Aufzeigen einer anderen Art von Unterricht der tatsächlich auch in einer großen Vorlesung möglich zu sein scheint!!
@freyalupus591
@freyalupus591 3 роки тому
Ihre Videos sind eine maximale Bereicherung für alle Lernenden, insbesondere während der covid Homeschooling Time. Dankeschön ❤️
@stefanwaelti5451
@stefanwaelti5451 Рік тому
Der Dozent ist auf vielen Ebenen totale Klasse und schafft so viele Brücken zu den Studenten damit die den roten Faden nicht verlieren. Echt Klasse so zu lernen!!!
@AlexWolpers
@AlexWolpers 3 роки тому
Ein Professor vor seiner Zeit. Großartig! Das hat sich dieses Jahr aber wenigstens auch etwas beschleunigt
@firstclaw1
@firstclaw1 3 роки тому
Ganz hervorragend! Ich bin begeistert und hätte so etwas gerne während meiner Studienzeit gehabt. -- Damals wäre es so nicht gegangen ohne UKposts und mit 56k Modem... -- Ich würde sogar so weit gehen, dass man dieses Konzept mit ggf. notwendigen Anpassungen auch an Schulen, eventuell zuerst an Schulen die auf ein Studium vorbereiten, umsetzen sollte. Dieses Konzept ist aus meiner Sicht ein überzeugender Ansatz für die Digitalisierung des Unterrichts. Nur ist es wahrscheinlich etwas schwieriger Schüler zu motivieren, als Studenten. Letztere haben sich Ihr Studienfach ja ausgesucht. Dennoch denke ich, dass dieses Konzept gerade in heutigen Zeiten mit wachsender Digitalisierung und Diskussionen um halbierte Klassen, Fernunterricht, Digitalisierung im Klassenzimmer äußerst vielversprechende Denkanstöße gibt. Ich denke, dass technisch versierte Schulpädagogen aus dieser Methode auch einen für die Schule erfolgreichen Weg erschaffen könnten. Auch wenn es mit ziemlicher Sicherheit Jahre dauern wird, sollte dies meiner Meinung nach verbreitet und weiterverfolgt werden. Ich hoffe, dass die Studierenden von Prof. Dr. Spannagel diese Erkenntnis vom Hörsaal zurück in die Schulen tragen.
@meiDresden79
@meiDresden79 3 роки тому
Das ist genial, ich wünschte mir, daß es sowas vor zwanzig Jahren gegeben hätte...
@camdiamonds
@camdiamonds 2 роки тому
Sehr stark, so kann der "Fehler" des heutigen Schulsystems behoben werden. Nicht nur das eigene Tempo und die parallele Recherche, sondern der Wissensdurst wird stärker, das Thema umso interessanter. Jeder kann somit seine Stärken reflektieren und Schwächen bearbeiten - kostenlos und auch in eigenem Tempo. Eigentlich so logisch, aber bis heute kam noch niemand darauf und stellte es so dar. Top!
@Freybeard
@Freybeard 3 роки тому
Geiles Konzept, so hatte ich wahrscheinlich auch mehr gelernt ^^
@johnweber6311
@johnweber6311 3 роки тому
Ich bin durch Zufall auf dieses Video gestoßen. Einfach klasse, es gefällt mir Von a bis z. Für mich als jemand der durch ASS geprägt ist fällt es extrem schwer sowohl mit Tutors bzw. in der Vorlesung zu Agieren. Leider ist es nicht möglich momentan zu Studieren aber solche Ansätze wie im Video gezeigt geben mir Hoffnung Danke.
@frederickdetlef6747
@frederickdetlef6747 3 роки тому
Keine Ahnung warum, aber irgendwie war das Video in meiner Timeline :D Einen Gruß geht raus an die Studierenden in Heidelberg. Seid froh, dass ihr so einen guten Professor habt! Der hat wirklich eine sehr sympathische Art und obwohl ich mit Mathematik überhaupt nichts zu tun habe und eine generelle Abneigung gegen Mathematik habe, finde ich seinen Ansatz und seine Art diesen zu vermitteln sehr gut.
@bibianaortner7332
@bibianaortner7332 3 роки тому
Wie cool! Dankeschön! Ich hab mich immer schon gefragt, wie ich meine Schüler motivieren kann, vorbereitet zu erscheinen
@user-uv4nx5jp7k
@user-uv4nx5jp7k 2 роки тому
Warst du nicht in einer guten PH?
@peterpankert3810
@peterpankert3810 2 роки тому
Vielleicht ihnen vorher genau sagen, was sie sich durchlesen sollen, und dass sie sich Fragen dazu aufschreiben sollen. Immer in Hinblick auf den Stoff der nächsten Stunde. Man sollte wohl Schülern generell immer verdeutlichen, dass sie letztendlich für ihren eigenen Erfolg lernen und nicht für die Eltern, Lehrer oder wen auch immer. Dass sie sich also ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie nicht lernen und über den Stoff nachdenken oder Lösungen abschreiben. Ich glaube, dass die Motivation vor allem dann verloren geht, wenn die Schüler/Studenten abgehängt werden. Dem muss man vorbeugen. Ich bin zwar kein Pädagoge, habe aber bei meinen vielen online Hilfestellungen im Bereich Mathematik auf Uni-Niveau häufig Lösungen für Aufgaben letztendlich präsentiert, wenn ich bei der Diskussion den Eindruck von intensiver Mitarbeit bekommen habe. Mir ist naturgemäß nicht ganz klar, inwieweit man solche Erfahrungen auf Schülerebene übertragen kann, da die Motivation von Studenten wohl generell deutlich höher ist als bei Schülern.
@d.h.754
@d.h.754 Рік тому
So viel Herz, so viel Mensch, so viel Kompetenz.
@karinaemelie1665
@karinaemelie1665 Рік тому
😊👏👏👏
@unendempire4111
@unendempire4111 3 роки тому
Bisher kein einziges Kommentar, dabei hat man über die Jahre doch das ein oder andere Video, auch als Nicht-Mathestudent, von diesem äußerst engagierten und progressiven Professor gesehen. Sein Ansatz scheint sehr viel mehr Kooperation als Konkurrenz zu fördern. Chapeau und Hurra, Death in June hören dabei aber ewig leben 🖖🚀
@MM-ue6wb
@MM-ue6wb 3 роки тому
Kompliment und danke für dieses hervorragende Video. Ein Vorbild für Studenten und auch alle Anderen. Dinge hinterfragen, reflektieren, verbessern. Lernen mit Spaß, sehr cool!
@paulotavares190
@paulotavares190 3 роки тому
Excellent! At first I was skeptical, but after watching I found the idea well thought-out and convincing. I wish I could have benefited from it in my student days...
@p.brinki8130
@p.brinki8130 Рік тому
Mein Studium begann 1983. Frontal-Vorlesungen, Mitschreiben ohne Ende. Seminare, viel Herumgerede. Insgesamt unfassbar viel abgesessene Zeit. Mit dem hier vorgestellten System werden viel mehr Studierende abgeholt und mitgenommen. Glückwunsch zu diesem klugen Geist!
@OettingerPirat
@OettingerPirat 3 роки тому
Sehr schönes Konzept und seit einigen Monaten ja aktueller als je zuvor. Danke für's Hochladen!
@ulidores3950
@ulidores3950 2 роки тому
Vielen Dank für diesen Impuls (habe das Video erst heute entdeckt)! Bin ziemlich überzeugt, dass die Studierenden von der Methodik immens profitieren können.
@-xeL
@-xeL 3 роки тому
Brilliant! Ich wünschte das so eine Unterrichtsform zu meiner Zeit praktiziert werden würde.
@thomaspfeiffenberger8581
@thomaspfeiffenberger8581 2 роки тому
Einfach genial! Ich verfolge Herrn Prof. Dr. Christian Spannagel schon seit sehr lange! Die Vermittlung der Inhalte hat mich immer motiviert zum Weitermachen
@AndreasBiegel
@AndreasBiegel 3 роки тому
Wow! Sie sind soooo toll! Danke für diesen wunderbaren Vortrag!
@emmepombar3328
@emmepombar3328 3 роки тому
Sehr cooler Typ. Ich schaue seine Vorlesungen schon seit Langem und finde sie einfach gut gemacht.
@SpockFalk
@SpockFalk 3 роки тому
Sehr intelligent, und bestimmt auch für andere Arten von Schulungen zu gebrauchen. Danke für die Tipps und Anregungen!
@rogerkautz7441
@rogerkautz7441 2 роки тому
Verdammt cooler Metalhead-Prof. !
@hanskostka6788
@hanskostka6788 3 роки тому
Leider gab es UKposts noch nicht als ich vor 50 Jahren Mathe studiert habe - deswegen habe ich auch nach dem fünften Semester aufgehört nachdem ich nicht genügend verstanden hatte und bin auf Weltreise gegangen - doch die Liebe zur Mathematik habe ich heute noch und jetzt kann ich mir UKposts Videos ansehen - Vielen Dank
@manuelthubtengyatso
@manuelthubtengyatso 3 роки тому
👍🏼 Super, dass es sich mal jemand traut und die Uni es mitmacht.
@erikpfingstner3902
@erikpfingstner3902 3 роки тому
Ein paar interessante Ansätze! Ich glaube, ich hätte gerne bei Ihnen studiert. Herzliche Grüße
@NoahOmdat
@NoahOmdat 2 роки тому
Darauf hat das deutsche Schulsystem seit Jahren gewartet!!! So kann jeder zuhause in seinem Tempo arbeiten und die, die es brauchen, können sich an verschiedenen Stellen Hilfe holen. Am Ende zählt dann die Klausur - das ist genial!
@TheDarkprinceHH
@TheDarkprinceHH 2 роки тому
Mit solchen Dozenten macht jedes Fach/Thema Spaß, meine Hochachtung Prof. Dr. Spannagel. Schaue Ihre Videos sehr gerne und bin von dem Konzept begeistert, ich hoffe mein Kind hat auch einmal die Gelegenheit einen Dozenten Ihres Formats vorzufinden.
@marcustuch6453
@marcustuch6453 2 роки тому
Mit so einem Professor wäre ich im Studium sicher nicht von Mathe/Physik Lehramt auf technische Informatik umgeschwenkt :) sehr gute Videos, sehr gut erklärt - und eine sehr gute Idee wie man sinnvoll den Stoff den Studierenden näherbringt. Ist ja eigentlich die Hauptaufgabe der Professoren :)
@1413jh
@1413jh 3 роки тому
Großartig! So hätte ich mir das auch vorgestellt zu meiner PH Zeit!
@Flavus117
@Flavus117 Рік тому
Die Videos haben vielen durch ihre HM1/HM2 Klausur geholfen. Danke!
@msmucde
@msmucde Рік тому
Meine Zeit ist schon lange, lange vorbei - aber ich schaue mir die Videos von Prof. Spannagel gerne an. Das gab es halt in den 80zigern noch nicht. Solche Profs und Lehrerinnen werden gebraucht.
@Andyde-pz7fl
@Andyde-pz7fl 3 роки тому
Mich interressiert eine Frage brennend ... sind die Studen(tinnen) damit erfolgreicher? Über eine Beantwortung freue ich mich da ich das Konzept genial finde.
@BigDaddyGee85
@BigDaddyGee85 2 роки тому
Alles, wirklich alles was einen Studenten dazu ,,nötigt" sich mit dem Stoff EINER Vorlesung eine Woche (!) auseinander zu setzen, macht ihn automatisch erfolgreicher in der Prüfung.
@ianmcmill
@ianmcmill 11 місяців тому
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich während meines Studiums die besten Klausuren in den Seminaren geschrieben habe, in denen Flipper Classroom angewendet wurde. Hatte Informatik bei Herrn Spannagel.
@richardlanger7702
@richardlanger7702 Рік тому
Mein Ansatz. Ich habe mir schon immer gedacht, dass die Reihenfolge falsch ist. Man braucht vorher Impulse bzw Input, um in der finalen Vorlesung Vollgas mitzukommen und brauchbare Themen bzw Fragen zu diskutieren ... Guter Prof! ❤️
@einfachdeutschmitjanine
@einfachdeutschmitjanine Рік тому
Chapeau! Ein Dozent, der die Studierenden im Fokus hat und sie mit ins Boot nimmt, um zu lernen und zu verstehen. Meist sehe ich Lehrende, die sich in ihrem Wissen aalen und darauf bedacht sind, ihr Lehrtempo einzuhalten.
@Saomaro007
@Saomaro007 3 роки тому
Ein wirklich toller und inspirierender Vortrag finde ich !
@enzavonmetatronics3109
@enzavonmetatronics3109 2 роки тому
WOW! Ein Meister :-) DANKESCHÖN
@MrMythorst
@MrMythorst 2 роки тому
Ihm würde ich sogar bei 3 Promille als Vorband auf dem Wacken zuhören. Starker Ansatz, super Kontent.
@NMax-sr9gw
@NMax-sr9gw 2 роки тому
Großartig! Ich liebe es! Ich habe Flipped Classroom in der Datenanalyse mit SPSS selbst erlebt und hatte nie einen größeren Lerneffekt.
@shebear9251
@shebear9251 2 роки тому
Faszinierend. So viel Herzblut und Expertise beim Lehren - das wünscht man allen Lernenden von Herzen, wie viel wäre dann anders?
@Drago-666
@Drago-666 3 роки тому
Wirklich innovativ so sollte Schule in Jeglicher vorm sein nicht wie sonst immer. Vom Kindergarten an bis zur Ausbildung oder gar Studium. Und der Duzent in diesem Viedeo ist wirklich sehr sehr gut im Fesselnden interesantem Referieren. Meine Anerkennung, p.s. guter Musik Geschmack!👌🤘🏾
@joergvogel2116
@joergvogel2116 3 роки тому
Bei so einem Prof könnte man ja fast mit dem Studieren anfangen😁👍
@ChilliCheesus
@ChilliCheesus 3 роки тому
Das sind einfach richtig gute Ideen! Da hat jemand genau erkannt was die eigentlichen Probleme bei der Mathematiklehre an den Unis sind. Ich hoffe, dass solche Ideen in der Zukunft von Unis und Dozierenden auch umgesetzt werden. Durch Corona haben Konzepte wie 'inverted Classroom' etc. an Auffahrt gewonnen, vielleicht werden einige davon auch in einer post-corona Zeit übernommen. Die Idee mit dem Lückenskript finde ich einfach genial! Ohne kognitive Aktivierung fällt es vielen Studierenden schwer gedanklich bei der Sache zu bleiben, wenn man mit Videos lernt.
@berndkuhnapfel3159
@berndkuhnapfel3159 3 роки тому
Grossartig........Bitte mehr davon - hätte ich nur früher davon gewusst...ich bin begeistert....Chapeau Herr Spannagel!
@risengrind6268
@risengrind6268 3 роки тому
mega
@HaswellCore
@HaswellCore 2 роки тому
Viel sinnvoller wäre es, wenn jemand auch mal nen Hammer in die Hand drücken würde, dann würden wenigstens ein paar von euch Ahnung haben. Krieg immer nen hohen Puls, wenn ich das Wort Architekt nur lese, sorry
@egi75
@egi75 3 роки тому
wow, tolles Konzept! Schade, dass wir das damals an der LMU in München nicht hatten. Ich hätte mir mit dem Studium sicher leichter getan...
@schwalf1886
@schwalf1886 3 роки тому
Klasse, wie viel man Strukturiert, um die ganzen Informationen bestmöglich zu überbringen. Daumen hoch!
@EwaldEicher
@EwaldEicher 2 роки тому
Ich habe keine Ahnung, warum mir dieses Video vorgeschlagen wurde. Aber einfach großartig, dass es Menschen gibt, die "ihren Job" ernst nehmen.
@eugenhassert125
@eugenhassert125 3 роки тому
"Oh, hi Mark"
@Riikkofull
@Riikkofull 3 роки тому
Toller Lehrer, und auch noch non-Profit. Heute gibts zwar Nachhilfe-Platformen, aber kostenpflichtig, die sich nicht jeder (vor allem nicht die eigentlich Benachteiligten und Bedürftigen) leisten können. Die Menschen sind manchmal widerlich!
@KumaGoku
@KumaGoku 3 роки тому
Toller Professor. Sowas wird viel zu wenig gehuldigt!
@melanynadine972
@melanynadine972 11 місяців тому
Ich habe dieses Video geliebt!!! tolle Arbeit!
@benutza5362
@benutza5362 3 роки тому
Das ist genau was ich mir vorstelle. Ich hoffe das wird von meinem evtl. zukünftigen Studium so übernommen haha
@Unexactly95
@Unexactly95 3 роки тому
Tolles Konzept
@vornamenachname5237
@vornamenachname5237 3 роки тому
Grandiose idee! Ich hab mir das schon als jugendlicher gedacht, das es total unvernünftig ist, lehrer immer das selbe herunterquatschen zu lassen und stattdessen EIN EINZIGES MAL vernünftiges lehrmaterial zu entwickeln - das natürlich viele male von vielen verschiedenen schülern/studenten für gut befunden/evaluiert werden mus - und ERST DANACH die lehrer beizustellen! Ich hab übrigens durch das durchlesen von "mathematik (oder algebra) für dummies" um potenzen mehr gelernt und nochmals um potenzen mehr verstanden, als in meiner gesamten schulzeit in Mathematik!!! Danke für das tolle konzept!
@hormonfreiundsicherverhueten
@hormonfreiundsicherverhueten 3 роки тому
Herr Spannagel - das sind alles so tolle Ideen. Mit Ihnen hätte mein Mathematikstudium viel mehr Spaß gemacht. Jetzt verfolge ich Vorträge online, obwohl mein Studium schon längst vorbei ist. Vielen Dank dafür ;)
@flodurpups9846
@flodurpups9846 3 роки тому
genial... So habe ich Nachhilfeunterricht gegeben als ich auf dem Weg zum Abi war. Meine Klassenkameradin ist im Prüfungskurs von 5 Punkten auf 12 gekommen, weil wir den Unterricht vorgearbeitet haben... Der Lehrer konnte einfach nicht erklären. Aber so haben wir nachvollziehen können, was erklärt wird.Eine wunderbare Methode, erwachsene Menschen zu erhalten. Verantwortung statt sich in ein System zu kuscheln, dass sie weiter in einer Art Kindheitsentspannung und Versorgtwerden festhält. Ich bin begeistert! Nur online wie im Moment klappt nämlich gar nicht. Inzwischen bin ich Mutter einer klugen Tochter, die durch die letzten Monate im lockdown ruiniert wurde. Das gesamte Lernen funktioniert so nicht. Was für eine Katastrophe!
@ralfrufus6573
@ralfrufus6573 3 роки тому
So etwas hätte ich mir während meines Studiums auch gewünscht! :-)
@guntherschrenk8040
@guntherschrenk8040 2 роки тому
Bester Mann. Hab ich mir im Studium auch schon gedacht, warum ich hier eigentlich sitz. Schau ich mir zu Hause ein Video an, hab ich in 15min die gleiche Menge an Inhalt wie in der 1,5 Stunden Vorlesung. Und ich hab den Inhalt nach 30min dann auch verstanden.
@mikemiksen1218
@mikemiksen1218 3 роки тому
Super Präsentierstil. Hammer Ideen. Wie gut, dass die menschliche Psyche maßgeblich Beachtung findet, und zwar in vielen Bereichen wie z.B. Motivation, Anwendung und Organisation. Zum Vorteil aller. Studenten lernen nach ihrem Tempo, der Dozent macht weniger Wiederholungsarbeit. Win-Win. Ich bin begeistert.
@KappaC1
@KappaC1 3 роки тому
Wow, klasse Prof!
@aardyeen
@aardyeen 3 роки тому
Cooler Typ, so einen Dozenten kann man sich nur wünschen.
@Quizzer11
@Quizzer11 3 роки тому
Danke für den Upload. Ich bin nicht immer mathebegeistert gewesen aber im Studium ist bei einer doch recht amüsanten Art und Weise des Professors der Knoten geplatzt und nun vermisse ich die Zeit ein wenig. Ich muss denoch zugeben, dass Online-Mathematik für den Studenten eine noch größere Motivation nötig ist als wenn er in der Vorlesung sitzt. Zuhause wird Ablenkung eher zum Problem. Im Hörsaal zu sitzen ist nicht nur für das Fachgebiet da. Es formt auch den Menschen in Sachen Pünktlichkeit und Aufmerksamkeit.
@BarbaraWinkler-hk8kx
@BarbaraWinkler-hk8kx Рік тому
Ein wirklich durchdachtes und praktikables Konzept und meiner Ansicht nach in jeglicher Form des Unterrichtens anzuwenden 🎉
@zillepille2589
@zillepille2589 3 роки тому
sehr gut. Auch wenn ich kein Student bin oder war. Klasse Konzept :D
@olivercalm7020
@olivercalm7020 2 роки тому
Ein grandioses Konzept! Man müsste Ihnen zusätzlich eine Ehrenprofessur in Pädagogik geben!👍🏻👍🏻
@michaelazach4807
@michaelazach4807 3 роки тому
Großartiges Konzept! Wunderbar ❤
@jurijburkhalter995
@jurijburkhalter995 2 роки тому
Das ist krass Du bist krass Deine vorlesungen sind krass Bin komplett deine vorlesungen am suchten studiere zwar nich weil dumm aber feier sie😌🙌🏽!
@jihadijohn3182
@jihadijohn3182 3 роки тому
Die Stimme des Dozenten klingt irgendwie wie die von Otto Waalkes xd
@christimo3732
@christimo3732 3 роки тому
😂👍
@liccoricce
@liccoricce 3 роки тому
Otto sagte aber nicht so oft "so".
@nichtsverraten4870
@nichtsverraten4870 3 роки тому
Tolles Konzept! Endete darin, dass ich mir als PoWi Mensch nun eine Stunde lang Mathe-Vorlesungsvideos angeschaut habe :).
@tarabastv3577
@tarabastv3577 2 роки тому
Super Lehrender! Der macht sich die richtigen Gedanken um den Stoff möglichst modern und menschlich zu vermitteln! Sehr geile Idee!
@mikemyon3570
@mikemyon3570 3 роки тому
Keine Ahnung warum das in meinen Vorschlägen war, allerdings finde ich es super, dass er sich Gedanken macht und auch bekannte Strukturen hinterfragt & versucht zu verbessern. Wunderbar erkannt, ein einzelner kann nicht 200 Studis alle einzeln begleiten. Man kann sich aber der heutigen Technik bedienen und mit diesen Werkzeugen näher am einzelnen Studi sein, während man wiederholende Elemente per Video automatisiert. Dadurch gewinnt man einen Haufen Zeit, die man dann individuell besser für den Lernprozess verwenden kann. Wirklich super, finde ich klasse. Lustigerweise bin ich der erste Kommentierende hier, überraschend. ;)
Mathematik zum Anfassen! - Festvortrag Albrecht Beutelspacher
41:31
Uni Trier
Переглядів 925 тис.
Vom ABC zu AI: KI in Schule und Unterricht
59:21
Christian Spannagel
Переглядів 9 тис.
Lipstick 💄 crazy lifehack 😘 #lifehacks #beauty #makeup #hack
00:20
Stylish cement speakers created by a master!
00:44
Kree Creates
Переглядів 8 млн
Statistik - wenn Zahlen lügen (Leo Warnow - Science Slam)
12:04
ScienceSlam
Переглядів 704 тис.
Das Geburtstagsparadoxon
22:28
Christian Spannagel
Переглядів 84 тис.
Sieb des Eratosthenes
14:56
Christian Spannagel
Переглядів 2,1 млн
Mathe studieren: So hart ist es wirklich | alpha Uni
11:43
alpha Uni
Переглядів 501 тис.
Die Fibonacci-Folge
13:19
Christian Spannagel
Переглядів 1,6 млн
Mathe studieren JA/NEIN? - Meine Erfahrung mit dem Mathe Studium
10:50
MathemaTrick
Переглядів 462 тис.
What is wrong with current physics?
57:53
Universität Stuttgart
Переглядів 1,7 млн
Mathevorlesung an der Uni Trier - Was tun, wenn ein Tisch wackelt?
48:36
Neue Hirnforschung zur Kindererziehung | Die größten Fehler | Vera F. Birkenbihl
18:03
Lernen der Zukunft Andreas K. Giermaier
Переглядів 3,1 млн
Lipstick 💄 crazy lifehack 😘 #lifehacks #beauty #makeup #hack
00:20