Nazibauten gestern und heute (1): Von Berlin nach Germania und zurück | SPIEGEL TV (2002)

  Переглядів 1,390,533

DER SPIEGEL

DER SPIEGEL

День тому

»Germania«, so sollte die Hauptstadt von Adolf Hitlers »Tausendjährigem Reich« einst heißen. Für das neue Berlin waren unter anderem eine riesige Versammlungshalle und ein 120 Meter hoher Triumphbogen geplant. Bis zum Untergang der Naziherrschaft ist davon allerdings nicht viel gebaut worden. Einzig die Ost-West-Achse und die Neue Reichskanzlei wurden unter der Leitung von Hitlers Lieblingsarchitekt Albert Speer verwirklicht. Die Reichskanzlei haben die Sieger 1945 dem Erdboden gleich gemacht. Doch nicht alle Relikte der gigantomanischen Pläne sind verschwunden. In Zusammenarbeit mit dem Verein »Berliner Unterwelten« hat sich SPIEGEL TV-Autor Michael Kloft 2002 in Berlin und Umgebung auf die Spuren von Hitlers «Germania« begeben.
True-Crime-Kanalmitglied werden und exklusive Vorteile erhalten:
/ @derspiegel

КОМЕНТАРІ: 558
@KaiMueller89
@KaiMueller89 Рік тому
Trotz passender Musik waren keine Reichssaurier zu sehen, sehr schade😞
@ramonab.5787
@ramonab.5787 Рік тому
Ohhhhh🥺 wo sind die nur ? 😂.
@WaltherP99Q
@WaltherP99Q Рік тому
Guck mal nach rechts du Schelm 🙋
@christian858
@christian858 Рік тому
Wo ist der Gaulus Rex 😂😂
@loki1895
@loki1895 Рік тому
Jaja, die Reichssaurier - wer kennt sie nicht? ^^ Sind auch leider immernoch nicht nicht ausgestorben.
@MaxMustermann-hk2qs
@MaxMustermann-hk2qs Рік тому
Der Tyrannosaurus Rechts war wohl für die Doku leider nicht zu haben
@maximusbavarius
@maximusbavarius Рік тому
Einfach zu geil wenn ständig der soundtrack von jurassic Park läuft😄👍
@ntctn
@ntctn Рік тому
Eine etwas fragwürdige Musikentscheidung für diese Thematik (und der dazugehörigen Zeit), wie ich finde.
@FliegendesC
@FliegendesC Рік тому
@@ntctn Genau das habe ich mir auch gedacht. Will man hier Informieren oder Präsentieren?
@ntctn
@ntctn Рік тому
@@FliegendesC Eine Frage, die man definitiv stellen kann.
@Leo-br2dk
@Leo-br2dk Рік тому
@@FliegendesCbeides. Die Architekten haben nun mal eine tolle Arbeit geleistet, egal wer sie finanziert hat oder was der eigentliche Grund der Monumentalbauten sind.
@davidgoreted
@davidgoreted Рік тому
Alter wollte es gerade schreiben! Schön, dass es auch anderen auffällt =D
@agram4552
@agram4552 Рік тому
Abgesehen von der Ideologie dahinter, sahen und sehen die Bauten aus dieser Zeit einfach großartig aus!
@functhefucc5798
@functhefucc5798 Рік тому
Von der Entfernung- ja. Aber diese Monumentalarchitektur ist, wenn man davor steht, so unmenschlich, und überdimensioniert, und kalt- da ist mir der normale Großtstadtdschungel lieber. Merkt man aber auch bei Hochhäusern, und sehr großen Plätzen.
@agram4552
@agram4552 Рік тому
@@functhefucc5798 Also ich liebe gerade dieses monumentale - diese Darstellung von Macht und Größe ist toll! 😃
@TheBlackfall234
@TheBlackfall234 Рік тому
@@functhefucc5798 Teil ich nicht. War in Berlin und hab einige der Bauten von nahem gesehen. Alleine der Farbton macht einen Himmelweiten Unterschied aus wenn man mich fragt. Kein Vergleich zu den grauen Wohnblöcken.
@GibsonVienna
@GibsonVienna Рік тому
Speer konnte als Architekt schon was. Das steht ja außer Frage. Seine Ideologie war halt zum in die Tonne treten.
@roby9555
@roby9555 Рік тому
@@functhefucc5798 ahhahaha unmenschlich sind plattenbauten!!! Die modernen hinterhof-Kasernen wo Menschen schön versteckt werden die unerwünscht in der Gesellschaft sind. Sorry aber eine Platte ist mehr unmenschlicher von der Architektur als das war hier gezeigt hier
@nicopro3956
@nicopro3956 Рік тому
Die alten Spiegel TV Dokus sind wirklich immer besonders gut
@subsonic76
@subsonic76 Рік тому
lol (mehr gibts zu spiegel nicht zu sagen, selbst recherchieren)
@santossteven97
@santossteven97 Рік тому
Ich finde die Bauten aus den 1930er Jahren haben viel mehr Stil als die heutigen Schuhkarton Bauten. Man sollte den Bauwerken wieder mehr Stil verleihen in der heutigen Zeit, auch die Bauten aus der Kaiserzeit sind sehr schön und haben einen Stil und Charme.
@nickra60
@nickra60 Рік тому
Dank Alber Speer waren solche eindrucksvolle Bauten möglich
@capcomgamer7118
@capcomgamer7118 Рік тому
gebe ich ihn recht nachdem die Russen bald zu uns kommen muss eh alles neu gebaut werden
@SalzLol
@SalzLol Рік тому
So ist es!
@TheBlackfall234
@TheBlackfall234 Рік тому
Wenn man heute nach Berlin fährt, sind selbst die Pragmatischen Bauten des Nationalsozialismus noch einladend. Alleine der hellbraune Farbton trägt viel dazu bei das man sich eingeladen fühlt. Die Farbe alleine zeigt schon das es entgegen der behauptungen das sich bei den Nationalsozialistischen Bauten um "Betonklötze" gehandelt hat, viel Wert auf Wärme gelegt wurde. Kein vergleich zu den Deprimirenden, grauen Ostblock Wohngebäuden. Die meisten Kunstdenkmäler dieser Zeit wurden auch absichtlich zerstört und selbst jetzt wo zum großteil nur der Pragmatismus der Nationalsozialisten übrig blieb, sind diese Gebäude noch mit das schönste in Berlin. An die Kaiserzeit kommt zwar nichts heran was Verzierung und Häuser-optik angeht, aber die Nationalsozialisten wussten Schönheit durchaus zu schätzen.
@Miguel34342
@Miguel34342 Рік тому
Schuhkarton Bauten 😅 Wir Unternehmer bauen solche Häuser nit.
@sren5725
@sren5725 Рік тому
Diese Melodie krieg ich Gänsehaut.
@alpher3512
@alpher3512 Рік тому
Jurassic Park 😂
@GodzillaCollector99
@GodzillaCollector99 Рік тому
Einfach den Jurassic Park Soundtrack benutzt...
@thaitom6410
@thaitom6410 Рік тому
Die gesamte Musikuntermalung ist aus dem Jurassic Park Soundtrack. Ob Spiegel TV dafür wohl Lizenzgebühren bezahlt hat? Wohl kaum, denn so ganz spottbillig ist das nicht und kann locker zehntausende von Euros kosten.
@nouse44
@nouse44 Рік тому
nananananaaaa nanananaa naan anaaaa
@kamikatze3523
@kamikatze3523 Рік тому
@@thaitom6410 Noch dazu nervig nach dem 7. mal abspielen.
@jamoin4588
@jamoin4588 Рік тому
Also Architektonisch extrem beeindruckend! Schade das nicht mehr davon erbaut wurde. Unabhängig der Politischen Geschichte
@Morgan53627
@Morgan53627 Рік тому
zumglück wurde nicht mehr erbaut. das volk hatte darunter sehr gelitten.
@nopreach
@nopreach Рік тому
Es ist aber nicht unabhängig von der Geschichte. Und es ist auch kein Zufall, dass nach dem Fahnenschwenken von 2006 und dem Versterben der meisten Zeitzeugen des dritten Reichs der Nationalismus in Deutschland zunimmt. Und es ist kein Zufall, dass jemand wie du, der weder Rechtschreibung, noch Grammatik beherrscht, also nicht besonders gebildet ist, sich geistig so verirrt. Das Blut bleibt leider im Boden.
@jamoin4588
@jamoin4588 Рік тому
@@nopreach Ich würde dafür pledieren die Baupläne rauszuholen und extra wegen unserem Freund hier monumentale Bauten zu errichten, damit er mit Fahnen und Plakaten rumlaufen kann, auf denen steht, dass das Ende nah ist :D
@santossteven97
@santossteven97 Рік тому
Das Olympiastadion ist eines der schönsten Stadien der Welt, ein Stil der ans Kolosseum in Rom erinnert, für mich ist es ein tolles Bauwerk, es kann nichts dafür dass die Planer und Regierung aus dieser Zeit keine guten Menschen waren. Es ist nur ein Bauwerk
@TheBlackfall234
@TheBlackfall234 Рік тому
Wer sagt denn eigentlich, das das keine Guten Menschen waren ? Die Leute, die sich heute als keine Guten Menschen herausstellen ?
@emilee99
@emilee99 Рік тому
Die Olympia Stadien mit der Koloseum zu vergleichen... >>Sie haben keine Ahnung über Arkitektuer
@conrad8983
@conrad8983 Рік тому
@@TheBlackfall234 was Bruder?
@Dionysus784
@Dionysus784 Рік тому
sag doch gleich "es war nicht alles schlecht"
@TheBlackfall234
@TheBlackfall234 Рік тому
@@Dionysus784 Ich geh sogar soweit und sage : Vieles war sehr gut.
@halsstrick
@halsstrick Рік тому
Was diese Leute damals in so kurzer Zeit gebaut haben ist kaum zu glauben.
@DieGurkee
@DieGurkee Рік тому
3:19 Jurrasic Park?! Bin mir nicht ganz sicher ob das nun Kunst ist oder weg kann xD
@slyx420
@slyx420 Рік тому
true xd
@-whoami-
@-whoami- Рік тому
20:46 ab hier auch :D
@DieGurkee
@DieGurkee Рік тому
@@-whoami- Ich kann es einfach nicht fassen... Der Gedankengang des Videoeditors muss bei der Trackwahl entweder super deep oder genau das Gegenteil davon gewesen sein müssen^^ Oder er kennt Jurassic Park nicht xD
@fabiandieterle
@fabiandieterle Рік тому
Ich warte immernoch auf den T-Rex, der irgendwo aus der Deckung springt. 😃
@marcelfurst9398
@marcelfurst9398 Рік тому
Da muss ich dich enttäuschen die leben inzwischen auf der dunklen Seite des Mondes.
@nl9416
@nl9416 Рік тому
Schön das alte Architekturen Erneuert werden egal welche Geschichte sie haben.
@hyperboreer2405
@hyperboreer2405 Рік тому
Sie müssen nur instandgehalten werden 💪
@lazeelazee3571
@lazeelazee3571 Рік тому
Natürlich gut, dass es nie so weit kam. Aber das fertige Germania hätte ich zu gerne gesehen... Wäre bestimmt atemberaubend...
@77wusel
@77wusel Рік тому
Eine eigene Doku mit dem Thema: Die Umsetzung der Siegessäule wäre sehr interresant.
@pyrokinghd257
@pyrokinghd257 Рік тому
Perfekt zum Frühstück, danke für die spannende Doku!
@abdouu1993
@abdouu1993 Рік тому
Samstag gerettet 😍
@dennis_gzl8862
@dennis_gzl8862 Рік тому
Hab die ganze zeit gehofft das ein Brachiosaurus in ferner weite der kargen Landschaft Brandenburgs zu sehen ist😁
@MrJamesC
@MrJamesC Рік тому
2:32 ungünstige Geste 😂😂
@letsmett9711
@letsmett9711 Рік тому
Oh eine schöne alte Doku - ich liebe SpiegelTv dokus
@qwertzuiop990
@qwertzuiop990 Рік тому
Im Hintergrund einfach die überhaupt nicht passende Jurassic Park Titelmusik 😂
@hyperboreer2405
@hyperboreer2405 Рік тому
Der Baustil der 30'er Jahre ist noch immer beeindruckend, Stil hatte man damals auf jedenfall, sieht man ja auch an der Kleidung 😉😎
@Die-Sophie
@Die-Sophie Рік тому
Immer schön den rechten Arm zum Gruß hoch halten. Das ist doch dein Ding.
@somalisupremacyrespecter7817
@somalisupremacyrespecter7817 Рік тому
@@Die-Sophie problem?
@besterjack8243
@besterjack8243 Рік тому
@@Die-Sophie Wagner?
@chuey2288
@chuey2288 Рік тому
@@Die-Sophie Omg er redet über architektur und kleidung was stimmt denn mit dir nicht? Ist die waschmaschine defekt oder was?
@Die-Sophie
@Die-Sophie Рік тому
@@besterjack8243 Bach
@mbl1154
@mbl1154 Рік тому
Berlin als Germania gebaut, würde heute extrem gut aussehen, angenommen es wurde vor dem Kriege errichtet, sofern nicht Zuviel vom Krieg zerstört worden wäre. (Unabhängig von der Politik damals)
@Lampi99x
@Lampi99x 4 місяці тому
Schade dass so viel abgerissen wurde von der Zeitgeschichte
@M104NGC4594
@M104NGC4594 Рік тому
Interessante Doku. Aber derjenige, der den Soundtrack ausgesucht hat, gehört eindeutig ins Gefängnis.
@3oKingz
@3oKingz Рік тому
Schöne Bauten, gerne mehr davon
@MrDStyle92
@MrDStyle92 3 місяці тому
Die Jurassic Park Musik ist bisschen falsch am Platz
@philriverdragon2741
@philriverdragon2741 Рік тому
Klasse Doku. Hoffe bald kommt Part 2
@HauiXXL
@HauiXXL Рік тому
Ich habe die Reportage noch gar nicht gesehen aber gesehen worum es geht. Ich bin vielleicht 5 Kilometer zum Olympiastadion groß geworden und ein Fußballer. Als Jugendlicher mit dem Fahrrad zum Olympiastadion gefahren um die eine oder andere zweite Halbzeit von Hertha zu genießen. Genießen war damals, heute ist Worstcase bei meinem Verein angesagt. Ich weiß sehr gut wann und warum das Stadion gebaut wurde und kenne die Geschichte recht gut. Aber ich kenne trotzdem nur ein Stadion. Mein Stadion. Das Olympiastadion. Kein Fußballstadion wie wir nach heutigen Standards wissen. Wenn auch kein Fußballstadion nach heutigem Standard, so ist es doch das mit Abstand schönste Fußballstadion der Welt
@HauiXXL
@HauiXXL Рік тому
Möchte aber hinzufügen das meine Meinung aus den 70 und 80ziger Jahren herrührt und ich momentan frustriert bin was aus meiner Hertha nun geworden ist. Das mein Olympiastadion weder von guten Menschen geplant und gebaut wurde, ist leider Fakt. Aber so wie ich es persönlich als junger Mensch kennengelernte, hat es bleibende Eindrücke als Fußballfreund, hinterlassen. Ein tolles Stadion aus meiner Sicht
@sledgehammer4760
@sledgehammer4760 Рік тому
@@HauiXXL …warum sollten die Erbauer des Olympiastadions keine guten Menschen gewesen sein?
@babyfacedan4825
@babyfacedan4825 Рік тому
Ich finde die Jurassic Park themenmelodie im Hintergrund zu gut hahaha. Aber die Doku ist schon stark!
@mariuschristl9361
@mariuschristl9361 Рік тому
Bei 2:34 passt die Geste 1a zur "Führertreppe" und dem Thema der Doku. Abgesehen davon, riesiges Video finde ich!!
@matteopolumbo8948
@matteopolumbo8948 Рік тому
Klasse Architektur!
@felixn38
@felixn38 Рік тому
Sehr Schöne Olympiastadion Wahnsinn😍
@todorkablagoeva6519
@todorkablagoeva6519 Рік тому
Guten abentLiebe Leute,.Ich und mein sohn radoslav vollen nicht markus keupp mehr in mreine kompüter sein aleine oder mit seine freuindin
@Mann44
@Mann44 Рік тому
Ich finde es ein wenig schade das so alte Bauwerke abgerissen oder umgebaut werden
@marcin3573
@marcin3573 Рік тому
Super Doku ,immer zeigen
@cemregu
@cemregu Рік тому
Klasse Musikwahl. Musste durchgehend an Jurassic Park denken 😮
@DerletzteEchte
@DerletzteEchte Рік тому
Ich vermisse das alte Deutschland. Nicht die Nationalsozialisten, aber die bauwerke und die schönheit.
@doublebassful
@doublebassful Рік тому
Viele Großstädte waren vor der Zerstörung sehenswert, Stuttgart beispielsweise
@chriscros5129
@chriscros5129 9 місяців тому
Tempelhof einfach komplett vergessen 😂 Dennoch eine schöne Dokumentation. Man stelle sich vor es wäre alles so gebaut worden. Welch ein wunderschöner Wahnsinn, unabhängig von den Erbauern.
@rapitgt1612
@rapitgt1612 Рік тому
Die Reihe ist der hammer und diese Musik von Jurassic Park ist einfach so cool
@hanzfranz7739
@hanzfranz7739 Рік тому
Gar keine schlechte Idee den Autoverkehr unter die Erde zu legen, gerade in Großstädten -> siehe Rheintunnel in Düsseldorf
@Bieswanger1
@Bieswanger1 Рік тому
Das Wochenende kann beginnen
@keanufinne7007
@keanufinne7007 Рік тому
Wunderschön🥰
@Kowa09
@Kowa09 9 місяців тому
Sehr Interessant
@jurgenkuhlmann9194
@jurgenkuhlmann9194 Рік тому
Einfach super spannend! Wann kommt denn Teil 2?
@M.EngelhART
@M.EngelhART Рік тому
Die Vergessene Welt? ;-)
@roboroy4804
@roboroy4804 Рік тому
Wie verballert muss man sein, um dazu die Jurassic Park Musik zu verwenden.
@FR34K117
@FR34K117 Рік тому
Das ist so durch das es wieder genial ist.
@roboroy4804
@roboroy4804 Рік тому
@@FR34K117 Haha, mein inneres Kind ist zutiefst verstört. In welche Machenschaften waren meine lieben Dinos verwickelt?
@marcycolleti551
@marcycolleti551 Рік тому
Ich hab Hiltler aufm T-Rex reiten gesehen! War so en Dokufilm...
@basilikum20
@basilikum20 Рік тому
Wer ballert?
@Jewbacca.Trompetenschleim
@Jewbacca.Trompetenschleim Рік тому
@@basilikum20 Gras ballert ballert ballert
@ganjalovegermany
@ganjalovegermany 8 місяців тому
Tolle Bauten, teils wunderschön 😊
@toddy1500
@toddy1500 Рік тому
Bin ich der einzige dem die Background Music so stört = O
@karlranseier1388
@karlranseier1388 11 місяців тому
Beeindruckende Architektur
@dokudicted
@dokudicted Рік тому
ich vergöttere diese spiegel dokus ❤❤❤❤😂😂😂😂
@MsXGladiator
@MsXGladiator Рік тому
Sehr spannende Doku, vielen Dank !
@pyrowolf.
@pyrowolf. Рік тому
Cooles Video
@pascha1903
@pascha1903 Рік тому
guter Beitrag
@MrJannisman
@MrJannisman Рік тому
Sehr starke Kameraführung ab 21:08
@Loenne555
@Loenne555 Рік тому
Die Doku ist nach wie vor super. Aber wer damals diese nervtötende Jurassic Park Hintergrundmusik-Dauerbeschallung verantwortet hat, gehört heute noch abgemahnt.
@doublebassful
@doublebassful Рік тому
Abgefahrener Sounddtrack! Gibts ne Trackliste?
@salzghetto_38er
@salzghetto_38er Рік тому
Sehr interessant
@Harry-Hartmann
@Harry-Hartmann 7 місяців тому
Schöner Doku
@p5ych0p4th
@p5ych0p4th Рік тому
Ähm … was genau habt ihr Euch bei dem Jurassic Park Soundtrack gedacht? 😅
@hollowdoomer3100
@hollowdoomer3100 Рік тому
Ich finde es ein schönes Stadion 🏟
@JazzyFunkaHolic
@JazzyFunkaHolic Рік тому
Dachte schon ein T-Rex käme aus dem Stadion heraus als die Musik losging
@anmi4369
@anmi4369 Рік тому
War sehr interessant aber die Hintergrund Musik stört 👍
@epicfeminist
@epicfeminist Рік тому
Die jurassic Park Musik macht mich wirklich Spitz
@CommandoPlayerOFFICIAL
@CommandoPlayerOFFICIAL Рік тому
Wenn man sich die Serie "der Mann im hohen Schloss" ansieht kann man einen guten Eindruck von Germania bekommen wie es hätte aussehen können. Im Olympiastadion war ich einmal drin im Rang und wenn man die Ränge durch einen der vielen Torbögen betritt fühlt man sich direkt als würde man als Römischer Kaiser gleich zum Volk sprechen 😄
@olliwer1992
@olliwer1992 Рік тому
Schöne Doku, aber wie zum Teufel kommt man auf die Idee die Musik von Jurassic Park zu benutzen ? 🤣🤣🤣
@mrsadegh
@mrsadegh Рік тому
Sehr schön ...
@F.H.75
@F.H.75 Рік тому
Interessante Doku, aber die Musikwahl passt in meinen Augen überhaupt nicht. Es soll eine Doku sein und kein reißerischer Spielfilm oder?
@three6ix698
@three6ix698 Рік тому
Hauptsache Jurrasic-Park-Melodie im Hintergrund 😅
@gomgol762
@gomgol762 Рік тому
Die Musik ist einfach zu gut und zu Laut für eine Doku 🤣👍🏻
@Navisale
@Navisale Рік тому
Sehr störende Hintergrundmusik. Passt überhaupt nicht.
@alexander_helmut
@alexander_helmut 6 місяців тому
Den Soundtrack von Jurassic Park zu verwenden ist schon ein bisschen komisch...
@JessejamesMega
@JessejamesMega Рік тому
Der Soundtrack von Jurassic Park passt einfach voll gut :)
@magichd6935
@magichd6935 Рік тому
Wer ist bitte auf die Idee gekommen, hier dauerhaft die Musik von Jurassic Park drunterzulegen?😂
@Reileeen
@Reileeen Рік тому
Die Hintergrundmusik ist viel zu laut und derart unpassend. Der Beitrag (Re-Upload) ist echt nicht gut gealtert.🙈
@levelemup
@levelemup 8 місяців тому
Die Musikauswahl ist echt grenzwürdig.
@tumbamarch89
@tumbamarch89 Рік тому
Dieses Dauergedudel im Hintergrund nervt.
@5ub1n
@5ub1n Рік тому
Das Stadion wo eine Legende 100 Meter in 9.58 Sekunden gelaufen ist
@rotheryberlin7772
@rotheryberlin7772 8 місяців тому
Das Olympia Stadion ,trotz der Historie, ist nach der Sanierung zur WM 2006 eines der schönsten Stadien der Welt . Hertha wollte sich ja immer ein eigenes Fussballstadion bauen, was ich nie unterstützt habe. Aber aufgrund der aktuellen Lage dürfte das kein Thema sein, es sei denn 50+1 fällt und es kommt ein reicher Saudi.
@janplay7449
@janplay7449 Рік тому
So was muss man herrichten des is mega
@Crossfirepro944
@Crossfirepro944 Рік тому
3:58 Was macht die Jurassic World Musik da xD
@serkancengiz7098
@serkancengiz7098 Рік тому
wunderschöne Entwürfe
@peterhans8905
@peterhans8905 Рік тому
3:20 kennt jemand den Namen der Hintergrundmusik?
@1990Fahrenheit
@1990Fahrenheit Рік тому
Die Musik zu Jurassic Park, erster Teil
@0Yps0
@0Yps0 Рік тому
5:57 = Weiß jemand zufällig wie dieser Schnuckel hier heißt bzw. mittlerweile wahrscheinlich eher hieß ???
@daemka
@daemka Рік тому
xD
@stefanegger
@stefanegger Рік тому
3:57 - lustig, dass ihr die Musik von Jurassic Park nehmt, also so dramatisch ist der Stahlbeton wieder auch nicht.
@M.EngelhART
@M.EngelhART Рік тому
Im Gegensatz zu den Saurier ist er aber real. ;-)
@Zoro.....
@Zoro..... Рік тому
Da dauerte es nicht 20 Jahre für das Stadion
@ruhri0411
@ruhri0411 Рік тому
Was? Der Umbau des Olympiastadions für die WM 2006 hat 3-4 Jahre gedauert, was sehr schnell ist für so ein Projekt.
@Zoro.....
@Zoro..... Рік тому
@@ruhri0411 richtig, mein Kommentar war eine Anspielung auf den Flughafen
@ruhri0411
@ruhri0411 Рік тому
@@Zoro..... Baubeginn für den Flughafen war 2006, Eröffnun 2020, sind „nur“ 14 Jahre?
@Bastbra
@Bastbra Рік тому
Man darf nicht vergessen, dass diese Bauten einzig für und zur Ideologie gebaut wurden. Der Deutsche als "bester" Typ Mensch. Diese Gebäude sind damit nur schwerlich als nicht politisch zu bezeichnen.
@MauriceBln1
@MauriceBln1 Рік тому
Aber sie sind solide gebaut und halten länger, als was danach gebaut wurde.
@steffenlaufenburg
@steffenlaufenburg Рік тому
@@MauriceBln1 das sind die Gebäude aus der Zeit davor allerdings auch.
@g.koch.
@g.koch. Рік тому
@@steffenlaufenburg eigentlich fast alle große Bauten der Welt die wir heute groß schätzen.
@drcyb3r
@drcyb3r 8 місяців тому
8:47 Der Mann fasst die Sinnlosigkeit von Denkmalschutz gut zusammen. Es verfallen so viele denkmalgeschützte Gebäude, weil sie wegen der enormen Sanierungskosten niemand haben will. Wenn sie einsturzgefährdet sind, können sie dann endlich abgerissen werden. Ein Gebäude wie die Schwimmhalle zu sanieren würde vermutlich den Neupreis mehrerer moderner Schwimmbäder übersteigen. Außerdem stellt sich die Frage, wer dort wohnen möchte und ob sich das am Ende alles rechnet. Viel sinnvoller wäre eine Regelung, dass das Gebäude optisch im Stil von damals bleiben muss, aber ansonsten modernisiert werden darf.
@Mino19_
@Mino19_ Рік тому
Unfassbar einfach. Ich kann mich noch an das Gym erinnern wo die lehrerin im bezug auf Geschichte uns alle fragte was wir durchnehmen wollen alleine der 2.WK dauerte über ein 3/4 Jahr und was wir da alles erfahren haben hat uns echt alle geschockt als auch sprachlos gemacht. Das ein einzelner Mensch so viel macht bekommt darf sich nie wieder wiederholen und die vergangenheit darf nicht vergessen werden als mahnmal für uns alle!
@shintokatana17
@shintokatana17 Рік тому
4:42 Das wird immer zu gerne erwähnt. Nur wird das den Gesamtbild nicht wirklich gerecht.
@maxxmax1647
@maxxmax1647 9 місяців тому
wie heißt der song bei 3:30??
@jantenner100
@jantenner100 Рік тому
Immer ganz gut bei Dokumentationen, dramatisch unterlegte Musik!?
@Marv4G
@Marv4G 10 місяців тому
Stellt euch mal vor, Berlin würde heute so aussehen. Wahnsinn. Absolut beeindruckende Baupläne.
@peng_edits
@peng_edits Рік тому
14:02 man möchte unbefugtes eindringen verhindern… gut ist das so abseits! Der Gehweg ist bestimmt ganze 5m entfernt vom Eingang. Die Fussgänger im Hintergrund habens bestimmt auch nicht mitbekommen😂
@garry6813
@garry6813 Рік тому
Das häufigste Wort in der Doku ist „jewesen“ 😂
@sledgehammer4760
@sledgehammer4760 Рік тому
Zum Thema „Größenwahn“. Die neue Reichskanzlei war günstiger als das Kanzleramt von heute. Und die Reichskanzlei sah um Welten besser aus.
@official_frankreich
@official_frankreich Рік тому
Eins muss man denen lassen: Deadlines wurden eingehalten
@josephpeterjoe2470
@josephpeterjoe2470 Рік тому
Ja wortwörtlich sind ja genug Zwangsarbeiter dabei drauf gegangen
@ElbBaron
@ElbBaron Рік тому
Die dominierende Musikuntermalung stört doch eher sehr!
@lordofthegame9582
@lordofthegame9582 Рік тому
Ich finde die Musik zu Germania sehr gut gewählt. Schade das viele Gebäude nie fertig gestellt wurden. Das wäre eine Reise nach Berlin Wert.
@xxHigher
@xxHigher 9 місяців тому
Ein Teil des Olympischen Dorfes ist mittlerweile wieder renoviert und bewohnt. :)
@chrisp8046
@chrisp8046 Місяць тому
Schöne doku, aber wie kommt man darauf die jurassic park musik hier zu verwenden 😂
@Nimodee
@Nimodee Рік тому
25:24 Weis jemand, wie der Sountrack an dieser Stelle heist?
@doublebassful
@doublebassful Рік тому
Lass es mich wissen falls Du antwort bekommst.
@epicmen111
@epicmen111 Рік тому
Das ist das Intro aus Jurassic Park 1. Hat so Dschungel-Klänge :)
@dennis_airbus-sim
@dennis_airbus-sim Рік тому
Das Olympiastadion ist auf einmal jurassic Park? Gute Doku
Китайка и Мармеладный Лего😂😆
00:19
KITAYSKAYA ZMEYKA
Переглядів 1,3 млн
BRAWLER MUTATIONS WILL BREAK THE GAME! - Brawl Talk
09:34
Brawl Stars
Переглядів 19 млн
Superbauten der Geschichte - Der Reichstag
43:34
Deutscher Bundestag
Переглядів 332 тис.
Russlanddeutsche Mennoniten in Deutschland
5:31
Museum für russlanddeutsche Kulturgeschichte
Переглядів 49 тис.
Albert Speer - Die Legende vom “guten Nazi” | Terra X
12:00
Terra X History
Переглядів 1,2 млн
Hartmut F.: Familienvater, Zahnarzt, Mörder | SPIEGEL TV
22:17
DER SPIEGEL
Переглядів 845 тис.