Podcast: Deutschlands Rolle im Nahost-Krieg | Lanz & Precht

  Переглядів 176,757

ZDFheute Nachrichten

ZDFheute Nachrichten

Місяць тому

Was passiert in Gaza? Warum wird Deutschland vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag angeklagt? Über diese Fragen sprechen Markus Lanz und Richard David Precht in dieser Folge und fragen sich, welche Rolle die wertegeleitete deutsche Außenpolitik in diesem Konflikt spielen sollte.
Seit dem Angriff der Hamas und der militärischen Reaktion Israels leiden und sterben in Gaza viele unschuldige Zivilisten. Der Philosoph Immanuel Kant, dessen 300. Geburtstag gerade gefeiert wird, formulierte die Idee, dass das Leben und die Würde jedes Menschen zählt. Dazu meint die amerikanische Philosophin Susan Neiman: "Ich bin nicht Pro-Palästinenser oder Pro-Israel, das ist kein Fußballspiel. Ich bin Pro-Menschenrechte und die werden von beiden Seiten verletzt."
_____
Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.
Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf www.ZDFheute.de/.
#Podcast #Lanz #Precht

КОМЕНТАРІ: 1 500
@ZDFheute
@ZDFheute Місяць тому
Weiterhin fällt die Kritik am militärischen Vorgehen Israels im Gazastreifen sehr deutlich aus: 69 Prozent aller Befragten halten das angesichts der vielen zivilen Opfer nicht für gerechtfertigt. Mehr dazu im aktuellen ZDF-Politbarometer: kurz.zdf.de/ZuvF/
@Pinopank
@Pinopank Місяць тому
Ich kritisiere nur dieses Format und Precht aber das ist euer Bier und warum ich mich nicht wundere über das fortschreiten der Verblödung des deutschen Michels. Vergesst das framing nicht denn mit dem dritten Auge durchschaue ich es.....#zahldeutscherfischkopp
@thekauz3870
@thekauz3870 Місяць тому
Beihilfe zum Völkermord. Na ja . Wenn man die Hamas zerstören will. Nicaragua hat selber genug Dreck am Stecken. Hamas hat sich auf die Fahne geschrieben, Israel und alle Juden zu töten. Das könnte man eher als Völkermord bezeichnen. Nur dass Israel sich nicht auslöschen lässt. Natürlich sind die Palästinenser ein trauriger Spielball von verschiedenen Akteuren. Palestina tut mir so sehr leid.
@holacuba2001
@holacuba2001 Місяць тому
Was wäre effektiver: die israeli Konten einfrieren oder Verbot der Waffenxeporte nach Israel beschliessen?
@Plisnensis
@Plisnensis Місяць тому
Das ZDF fällt als neuraler Beobachter vollständig aus.
@algorithm6360
@algorithm6360 Місяць тому
Die Außenministerin schwurbelt etwas von Humanismus unterstützt Netanjahu aber mit 20 Millionen Euro für die Ermordung von unschuldigen Zivilisten. „NIE WIEDER!“ blablabla
@yilmazyilmaz5360
@yilmazyilmaz5360 Місяць тому
Nach 5 Monaten und paar Tage vor der Anklage gegen Deutschlands wegen Beihilfe zum Genozid kommt ihr jetzt plötzlich um die Ecke und seid so empathisch .. Wo ward ihr all die Monate??? Jede Kritik wurde als antisemitisch abgewürgt..
@nilswulf4446
@nilswulf4446 Місяць тому
Es gibt und gab nie einen Genozid
@vittoria2122
@vittoria2122 Місяць тому
Dem muss ich leider Zustimmen. Ich habe die gleiche Beobachtung gemacht.
@nilswulf4446
@nilswulf4446 Місяць тому
@@vittoria2122 dann hast du eine dumme Beobachtung gemacht.
@michaelgauro
@michaelgauro 29 днів тому
Genauso ist es!
@nilswulf4446
@nilswulf4446 29 днів тому
@@michaelgauro nein. Genau so ist es tatsächlich nicht. Die beiden haben schon zigfach über die schreckliche Situation im Gazastreifen berichtet. Und wenn du mir jetzt noch einen Beleg zeigst, dass die beiden Kritik als Antisemitismus dargestellt haben, dann gebe ich dir zumindest ein kleines Bisschen Recht.
@overmars7827
@overmars7827 29 днів тому
Ich wette, die nächste Generation wird uns fragen, wieso habt ihr zugesehen und geschwiegen?
@mrs.ironstone8576
@mrs.ironstone8576 10 днів тому
Ich hatte als Jugendliche meine Eltern gefragt, warum im Bosnienkrieg der Völkermord in Srebenica nicht verhindert werden konnte, warum kein Land helfen konnte, warum kein muslimisches Land intervenieren konnte... Es folgte ein Schweigen und ich konnte das nicht fassen. Heute bin ich Erwachsen und schäme mich dafür, dass es genauso mit Gaza in die Geschichte eingehen wird und die Menschheit wieder schweigt. Ich schäme mich und fühle mich ohnmächtig
@ricco6270
@ricco6270 9 днів тому
Die Antwort ist eindeutig, weil Deutschland ein menschenverachtender rassistischer Staat ist.
@1510Ronald
@1510Ronald 2 дні тому
@@ricco6270 unglaublich solche Äußerung, aber viel ist mit Ihnen sicher nicht los.
@ricco6270
@ricco6270 2 дні тому
@@1510Ronald dann widerlegen Sie diese Tatsache.
@xmudi94x
@xmudi94x Місяць тому
35:18 Nein Markus, man muss kein „Politiker“ sein um die Frage zur Kritik an israelischen Kriegsverbrechen zu beantworten. Es reicht Mensch zu sein. Kriegsverbrechen müssen immer verurteilt werden, EGAL von wem sie begangen werden!
@ines6804
@ines6804 Місяць тому
Ich denke, Sie haben eine andere Zeit gemeint.... Wo fallen diese Worte? Danke für Ihre Antwort im Voraus.
@wolfgangweber1307
@wolfgangweber1307 Місяць тому
@@ines680435:25
@bebabebana
@bebabebana Місяць тому
​​@@ines6804"es Reicht ein Mensch zu Sein",auf Google Wicki Pedia finden sie diese Worte nich;)es ist Zeitlos.;)
@ellenwudi
@ellenwudi Місяць тому
Der dieser Tage-Lanz redet de facto zu viel und sacht nix. Ich habe es wirklich versucht, es mir in Gänze anzuhören, aber die Lanz-Problematik kann ich mir nicht länger als 5 bis 7 Minuten reinziehen. Meine Synapsen halten ein Mehr an Lanz einfach nicht aus.
@bebabebana
@bebabebana Місяць тому
@@indamood8806 sind Sie ein Leugner des Völkerrecht's?
@nihataytan9699
@nihataytan9699 Місяць тому
Israel ist immer beleidigt aber nie an etwas schuld..
@AntiM1001
@AntiM1001 Місяць тому
Netanjayu hat durch diesen Konflikt mehr Antisemitismus auf der Welt erzeugt, als ihm bewusst ist. Das alte Antisemitismus-Argument hat früher noch bei allem geklappt und die Menschen haben lieber die Klappe gehalten, aber mit jedem Konflikt und jeder Ungerechtigkeit werden sie lauter und verlieren die Angst vor diesem Wort.
@lisamariehausmann9330
@lisamariehausmann9330 29 днів тому
Ich hoffe, mit dem letzten Satz haben Sie Unrecht.
@NinaSuessi
@NinaSuessi 23 дні тому
Man muss sich nicht vor einem Missbrauch der Anklage des Antisemitismus fürchten, der nur mundtot machen soll. So hatte ich den Beitrag verstanden. Dem schliesse ich mich auch an.
@lisamariehausmann9330
@lisamariehausmann9330 17 днів тому
@@NinaSuessi Da haben Sie im Prinzip völlig recht. Die Frage ist nur, wann es ein Missbrauch ist … und da gehen unsere Ansichten offensichtlich weit auseinander. Der Antisemitismus ist in der Tat sehr alt und wird so schnell nicht aussterben. Er verkleidet sich immer wieder neu.
@ghalibelbachiri2870
@ghalibelbachiri2870 Місяць тому
Was ist mit dem existensrecht von palestina
@nilswulf4446
@nilswulf4446 Місяць тому
Es gibt und gab nie ein Land Palästina und es gibt und gab nie ein einheitliches ethnisches Volk der Palästinenser
@nilswulf4446
@nilswulf4446 Місяць тому
@@Bamako234 das wiederum ist Schwachsinn. Dazu kommt: Ein Volk der Juden/Israeliten gab es sehr wohl, ganz unabhängig von der Staatsbezeichnung.
@josefkohl82
@josefkohl82 Місяць тому
​@@Bamako234schade, dass Sie im Geschichtsunterricht nicht aufgepasst haben. Es gab unter Saul das Königreich Israel, das bis nach Salomon andauerte, dann aufgeteilt wurde in Juda und Israel. Lesen bildet ....
@angelagladstone8863
@angelagladstone8863 29 днів тому
Nicht ethnisch einheitlich... Interessante Aussage. Die Menschen, die dort leben und sich Palestinenser nennen, sind ethnisch vielseitig, Muslime, Christen und historisch auch Juden, die im großen harmonisch miteinander gelebt haben. Also eine Stärke von der man ruhig lernen kann. Übrigens: die Schwaben haben auch keinen Staat, aber es gibt sie trotzdem. ​@@nilswulf4446
@missunderstood2096
@missunderstood2096 21 день тому
​@@nilswulf4446sogar Herodot hat 500 vor Christus von Palästina gesprochen. Übrigens sind die Palästinenser die Nachfahren der damaligen Juden. Das Land war nie leer. Wieso sind in Israel DNA-Tests zur historischen Abstammung verboten? Weil sie nicht von dort kommen.
@ochermann9652
@ochermann9652 Місяць тому
Wenn ich noch einmal den Satz "moralischste Armee der Welt" im Zusammenhang mit der Israelischen Armee höre kotze ich im Strahl
@skovtrold9950
@skovtrold9950 Місяць тому
Eimerchen nicht vergessen 😵‍💫 sonst landet alles auf dem schönen Altbauparkett
@Ami28
@Ami28 Місяць тому
Das sind die eigentlichen Barbaren
@wolfwinter2024
@wolfwinter2024 Місяць тому
@@skovtrold9950 besser gleich die Badewanne aufsuchen!
@mirkodannhaeuser6476
@mirkodannhaeuser6476 Місяць тому
Obama hat auch den Friedensnobelpreis bekommen. Der humanste Präsident der Welt. Gut, wegen paar Drohnenmorde sollte man da auch nicht kleinlich sein😊
@nightflight4191
@nightflight4191 28 днів тому
Machen Sie es besser. Ich möchte hunderttausend mal lieber einem IDF Soldaten begegnen als einem Hamaskämpfer.
@Elmassoudi339
@Elmassoudi339 Місяць тому
Es hat nicht am 7 Oktober angefangen…..sondern seit 75 Jahren ……
@tomtom8083
@tomtom8083 Місяць тому
Ja stimmt vor 5000 Jahren?.... Laut Bibel. Wer bietet mehrl
@jutswheezie
@jutswheezie Місяць тому
Die Araber haben vor 75 Jahren angefangen - das stimmt!!!! oder vielleicht schon früher und wie können wir sicher sein??
@peterhorn7771
@peterhorn7771 Місяць тому
Unterstützt nur die Palaestinenser, unterstützt den Kampf gegen Israel ihr seit menschenverachtend und wisst es nicht mal und werdet es anscheinend auch nie kapieren.
@k.a737
@k.a737 Місяць тому
​​@@tomtom8083juden 5000 jahren ok und bevor die juden diesen land besetzt haben welche menschen haben davor gelebt und sind immer noch da das waren die cannanites und das sind die heutigen palestinänser sie können ein DNA test von palestinänsern machen und einen DNA test von juden palestinänser sind 100% aus diesen land die juden 50% die meisten kommen aus europa russland aber ein DNA test ist in israel verboten
@dreamliner0162
@dreamliner0162 Місяць тому
​@@tomtom8083laut Bibel?? Hast du Alkoholprobleme? Israel und der IS sind echt noch die einzigen die ihre Verbrechen mit Religion rechtfertigen. Einfach widerlich.
@poolzokka
@poolzokka Місяць тому
Wenn Israel durch diese 5 Stunden "traumatisiert" wurde, Herr Lanz, welches Wort finden Sie dann für die palästinensische Bevölkerung nach 5 Monaten?! 🤔
@ellenwudi
@ellenwudi Місяць тому
Ich persönlich erwarte von dieser Politik und den Medien überhaupt nix mehr. Ich bin nur froh, dass es aktuell Menschen, insbesondere unter den internationalen Künstlern gibt, die ihre Stimmen öffentlich erheben und die Regierungen und den Mainstream-„Journaismus“ bei uns ein bisschen in die Knie zwingen, so dass ein „menschlicher“ Diskurs halbwegs möglich sein kann. Vor einigen Monaten noch wären mindestens 60 Prozent der Kommentare gelöscht worden. Heute sind es nicht ganz so viele. Bin mal gespannt, ob dieser Post stehen bleiben wird! Fakt ist, diese Regierung ist nicht nur national unbeliebt, sondern auch international!
@Dumbo12345
@Dumbo12345 Місяць тому
Die letzten 75 Jahre
@GuitarTuningOnline
@GuitarTuningOnline Місяць тому
Bitte kein What aboutism ...
@peterhorn7771
@peterhorn7771 Місяць тому
Israel besteht aus den Nachkommen geflüchteter und traumatisierten Menschen die über die Geschichte hinweg schlimmste Dinge ertragen mussten, somit ist der 5 Monats Vergleich zu kurz gedacht und schiesst wieder mal gegen Israel und deren Menschen.
@peterhorn7771
@peterhorn7771 Місяць тому
@@Dumbo12345 Israel besteht aus den Nachkommen geflüchteter und traumatisierten Menschen die über die Geschichte hinweg schlimmste Dinge ertragen mussten. Es ist eine Schande das diese Menschen seit 75 Jahren dort nicht in Frieden leben können.
@SWRockheart
@SWRockheart Місяць тому
Was genau passiert eigentlich, wenn Israel den Gazastreifen komplett geräumt und danach als neues Siedlungsgebiet annektiert hat? Zählt das dann immernoch als Selbstverteidigung?
@jasonvoorhees3111
@jasonvoorhees3111 Місяць тому
Landraub ist Israels Ziel…
@banjalukanr1
@banjalukanr1 Місяць тому
Nicht so viel Hamas Propaganda einverleiben. Dieser Krieg könnte doch schon solange zu Ende sein. Man gibt die Geiseln frei, von mir aus im Austausch dafür daß diese Hamas Terroristen Gaza verlassen dürfen . Komischerweise wird immer nur Israel für das Ende diese Krieges rangenzogen. Aber Logik gibt es bei diesen Themen schon lange nicht mehr
@takaetono6773
@takaetono6773 Місяць тому
niemand auf dieser Welt will den Gazastreifen. Niemand. Die Israelis schauen doch in die andere Richtung für Land... Als red keinen Stuss. Die können es selbst kaum erwarten aus diesem elenden Dreck zu verschwinden und die Tore möglichst lange und gut zu versperren.
@ellenwudi
@ellenwudi Місяць тому
Das war die mutmaßliche Intention! Gasvorkommen spielen wohl evtl. auch eine Rolle!
@jorgmuller782
@jorgmuller782 Місяць тому
Das heißt dann vermutlich "alternativlose" ethnische Säuberung
@derherrdersinne
@derherrdersinne Місяць тому
Ich zitiere mal Norman Finkelstein, jüdisch amerikanischer Professor, zum Vorgehen der rechtsradikalen israelischen Regierung und der IDF:"If you do not want to be called Nazis, stop acting like Nazis!"
@jorgmuller782
@jorgmuller782 Місяць тому
Finkelstein ist DIE Stimme in dieser Thematik.
@user-hp1eo1jy2k
@user-hp1eo1jy2k Місяць тому
@@jorgmuller782Selbst in Israel gibt es radikale Stimmen gegen Juden. Dass sagt nichts aus. Verrückte gibts überall auf der welt. Also nur weil jemand was sagt, hat es genau NULL Relevanz
@4meandyou730
@4meandyou730 Місяць тому
Finkel Stein ist ein Idiot. Kein Beispiel für sein Volk.
@zizo015
@zizo015 Місяць тому
​​@@jorgmuller782ja. Es gibt auch viele andere Experten wie profess Jeffery Sachs, Noam Chomsky, Illan Pappe (israelischer elite uni professor) und viele andere.. Aber in Deutschland plappert man lieber den extremen Nazis der Ikud partei von netanjahu, nach
@retepkoweips1237
@retepkoweips1237 Місяць тому
+ in Israel Gideon Levy. Ferner die Historiker Shlaim und Pape.
@detlevoberhell9244
@detlevoberhell9244 Місяць тому
Im Oktober war Deborah Feldmann bei Lanz. Sie hatte als Jüdin einen sehr differenzierten Blick auf die Situation dort und schon damals davor gewarnt, was nun passiert. Aber wie immer wusste es die Politik besser.
@lb-ns4kj
@lb-ns4kj Місяць тому
Wobei das weniger mit ihrem Jüdischsein, mehr mit ihrem linksideologischen islamophilen Weltbild zu tun hat.
@nael4361
@nael4361 Місяць тому
Seitdem hat man Frau Feldmann nicht mehr eingeladen. Warum wohl??
@user-il8yu4cf7i
@user-il8yu4cf7i 20 днів тому
Sie weiss wovon sie redet,schaut man sich ihre Biografie an und alte Berichte in denen sie auftaucht. Man hört und sieht nichts mehr von ihr auch nicht von Michael Lüdke,der ein anerkannter Experte ist. Er war einmal bei Phönix zu sehen,aber was er zu sagen hatte,hat nicht gefallen.
@melrose9308
@melrose9308 19 днів тому
Das war die Sendung, als Habeck, die Lorenzo und Lanz noch der Meinung waren, dass Deutschland gegen einen Waffenstillstand in der Uno Resolution hätte stimmen müssen. Lanz hat wohl seine Meinung geändert. Von di Lorenzo und Habeck glaube ich es nicht.
@Lunax964
@Lunax964 7 днів тому
​@@nael4361Genau das dachte ich mir auch 😮
@caborrr
@caborrr Місяць тому
Die USA kann nicht angeklagt werden weil sie diese Gerichtsbarkeit nicht anerkennt. 🙂 Schönes Wochenende
@Dumbo12345
@Dumbo12345 Місяць тому
Es ist tatsächlich sogar noch Schlimmer als das: "The American Service-Members' Protection Act" This authorization led to the act being colloquially nicknamed "The Hague Invasion Act", as the act allows the president to order U.S. military action, such as an invasion of the Netherlands, where The Hague is located, to protect American officials and military personnel from prosecution or rescue them from custody.
@Dumbo12345
@Dumbo12345 Місяць тому
Natürlich 2002 verabschiedet. Lol was war da nochmal los?
@janstarheaven6955
@janstarheaven6955 Місяць тому
So sieht's aus. Verlogener geht es kaum noch.
@t.w.27
@t.w.27 Місяць тому
Kann ich kriminell werden und dann die deutsche Justiz nicht anerkennen?
@Ron-go8cf
@Ron-go8cf Місяць тому
Wurde doch im Podcast schon gesagt?
@alexandra-oz5vc
@alexandra-oz5vc Місяць тому
"Was die Guten dürfen, dürfen die Bösen noch lange nicht." Pispers. es gibt kaum einen satz, der die mächtigen und die weltpolitik besser resümiert.
@ellenwudi
@ellenwudi Місяць тому
Guter und treffender Aphorismus!
@kannstedirnichtausdenkendi5955
@kannstedirnichtausdenkendi5955 Місяць тому
Volker Pispers. Es wäre so wichtig, dass VP neue Gedanken teilt.. Es ist so schade, dass niemand die Lücke nach dem Abtauchen von VP schließen konnte. Hat auch niemand erwartet. Ich habe Verständnis dafür, dass VP keinen Bock mehr auf Hotels, Fernbleiben von der geliebten Frau und anderen Entbehrungen hat. A B E R: VP, Du musst wieder einen Beitrag leisten. Einen Beitrag zur Transparenz, zur Aufklärung und zur Einordnung diverser Themen. Das Du das hier liest, ist …
@suleimanhescha4282
@suleimanhescha4282 Місяць тому
👍
@DarkSkay
@DarkSkay Місяць тому
Wer liebt bzw. respektiert seine Feinde im gleichen Ausmaß wie seine Freunde? Nun, es soll mindestens einen gegeben haben, aber er zahlte einen hohen Preis.
@GuitarTuningOnline
@GuitarTuningOnline Місяць тому
Oh ja, Pispers. Sollte mit seiner unendlichen Weisheit vielleicht was wirklich Produktives in seinem Leben machen ...
@thembc7863
@thembc7863 Місяць тому
Man muss schon sehr zynisch sein, um von "Krieg" zu sprechen
@rapjab8137
@rapjab8137 Місяць тому
Stimmt, Massaker trifft es eher.
@wolfwinter2024
@wolfwinter2024 Місяць тому
Richtig, Krieg setzt voraus, dass die Konfliktparteien Streitkräfte haben, die den Namen auch verdienen.
@furorteutonicus5777
@furorteutonicus5777 Місяць тому
@rapjab8137 ein Massaker gab es im Irak, nachdem die Amis einmarschiert sind.
@nilswulf4446
@nilswulf4446 29 днів тому
@@rapjab8137 am palästinensischen Volk, verursacht durch die Hamas, unterstützt durch den Iran, ausgeführt durch Israel
@nightflight4191
@nightflight4191 29 днів тому
​@@rapjab8137es ist ein Krieg. Das Massaker war am 7.10.
@alexandra-oz5vc
@alexandra-oz5vc Місяць тому
über die anklage gegen deutschland redet kaum jemand (seltsam...) ...sehr wichtig, dass lanz und precht es tun.
@Binah_Raphael
@Binah_Raphael Місяць тому
Weil sie absurd ist aus juristischer Sicht. Gibt genug juristische Einschätzungen dazu im Netz.
@ellenwudi
@ellenwudi Місяць тому
@@Binah_Raphaelggf. aus juristischer, aber nicht aus moralischer Sicht!
@konrad.35
@konrad.35 Місяць тому
Was ist daran absurd? Deutschland redet gern über Menschenrechtsverletzungen in der Ukraine oder jetzt auch in Belarus. Aber zu Israel kommt dazu kein Wort. Stattdessen Waffenexporte. Das ist Beihilfe zu diesem Elend.
@Balance447
@Balance447 Місяць тому
@@Binah_Raphaelwenn die Moral nicht zieht, dann flüchten wir uns in die Juristerei. Wir Deutschen verstehen das Spiel der Doppelmoral wie kein anderer.
@Binah_Raphael
@Binah_Raphael Місяць тому
@@Balance447 bin ganz bei Ihnen!Ich hätte mir auch gewünscht, dass die Band Rammstein verurteilt wurd incl. Lindemann. Ist aber leider nicht passiert.
@nigelmurray7428
@nigelmurray7428 Місяць тому
Deutschland sitzt nicht "plötzlich" auf Anklagebank.
@DIN_A8
@DIN_A8 Місяць тому
Ich Google schon nach Nicaragua Fähnchen… 🎉 Deutschland hätte sich nie in den Südafrika Prozess einmischen dürfen.
@hahaha-ln6ey
@hahaha-ln6ey Місяць тому
@@DIN_A8 gib dein bürgergeld lieber für sinnvolleres aus
@DIN_A8
@DIN_A8 Місяць тому
@@hahaha-ln6ey sobald ich welches bekomme denke ich dran … Trottel hahahha
@hahaha-ln6ey
@hahaha-ln6ey Місяць тому
@@Bamako234 ja man voll die ablenkung, setz mal deinen aluthut ab junge junge
@adris22781
@adris22781 23 дні тому
Wieso schon wieder? 🥴 Das einzige, was man uns vorwerfen kann, sind die dämlichen Politiker, aber sonst? Unser Geld fließt in alle Welt. Und die verklagen uns dann? 🙄
@easyhamburger74
@easyhamburger74 Місяць тому
Da hat die israelische Politik jetzt aber gewaltig übertrieben, so dass der Mainstream nicht mehr einseitig sein kann.
@astergemeda27
@astergemeda27 Місяць тому
Alle Menschen sind gleich aber manche sind mehr gleich!
@ros8558
@ros8558 Місяць тому
Insbesondere die Sogenannten Elite die aus den Kriegen ihre Gewinne ziehen. Vielleicht kann man über einen Statt nachdenken wo unterschiedliche Religion miteinander leben. Es ist kein Mensch besser als der andere, wenn er die Möglichkeit hat sich zu entwickeln.
@ros8558
@ros8558 Місяць тому
Das heißt natürlich ein Staat
@jutswheezie
@jutswheezie Місяць тому
In der muslimischen Welt und auch aus Sicht der "Palästinenser" sind nicht alle Menschen gleich
@AB-su9nm
@AB-su9nm Місяць тому
@@jutswheezie Bleib dran, du bist da was ganz großem auf der Spur. Lappen
@IceManXPrimE
@IceManXPrimE Місяць тому
Dies trifft auf den linksgrünen Kommunismus zu, der in Deutschland herrscht. Da sind alle Menschen gleich, nur die Vertreter der Grünenpropaganda sind gleicher. Kennt man aus China, oder der alten Sowjetunion oder anderen Kommunismussystemen. Manche müssen den Laden ja führen (Stalin, Mao usw.), die Bürger aber, also die Bauern haben nichts. Die Oberen und ihre Spießgesellen, besitzen alles. Wein saufen, aber Wasser predigen !
@kenowinter6835
@kenowinter6835 Місяць тому
Genau diese Sendung hätte 2-3 Wochen nach dem 07. Okt. kommen müssen. Jetzt ist es schon reichlich spät... Zu spät, aber nicht zu spät. Soll heißen, das sowas natürlich auch jetzt noch notwendig ist. Allerdings sind andere Worte angebracht. Wenn man bedenkt, was gegenüber einem der "Feinde" des Westens gesagt wurden wäre....
@danielalharoun6107
@danielalharoun6107 Місяць тому
Warum wurde nicht über die jahrelange Apartheid gesprochen, die ja glasklar der Grund dieses Konflikts ist
@distrologic2925
@distrologic2925 Місяць тому
"Ja nein aber das sind Juden! denen steht dieses Land zu, hat Gott so gesagt 🥺 also dürfen Palästinenser auch nicht da spielen und auch nicht leben eigentlich."
@nightflight4191
@nightflight4191 29 днів тому
Es gibt und gab keine Apartheid in Israel. Arabische Israelis genießen die gleichen Rechte wie jüdische Israelis. Man findet die in allen Berufen, einschließlich in der Knesset. Der Konflikt begann, als die Weltgemeinschaft entschieden hat, dass das Land in zwei Staaten aufgeteilt wird. Israel hat das akzeptiert, die Palästinenser nicht. Die Palästinenser wollen Israels Existenzrecht nicht anerkennen - daher die Selbstmordattentate in den 80ern und 90ern. Ein bekannter PLO Chef hat es einmal selbst gesagt: es gibt quasi keine Palästinenser. Alle sind Araber. Das mit den Palästinensern sollte einen Gegenpol zu Israel darstellen. Ein Palästinensischer Minister hat einmal gesagt: 50% von uns sind Ägyptischer Herkunft, 50% Saudischer. Schon komisch, dass Ägypten seine Grenzen fest verschlossen hält. Nicht immer ist alles Israels Verantwortung. In Gaza gibt es nicht nur unschuldige Zivilisten. Gerade männliche Bewohner sind schon mit 12 Jahren Gewaltbereit. Mütter bejubeln ihre Söhne, die gemordet haben. Zivilisten jubeln auf der Straße und bespucken die ankommenden jüdischen Geiseln. Wenn ich Israel wäre, würde ich auch kein Flüchtlingslager auf israelischen Boden haben wollen. Wenn die Palästinenser in der Zukunft nicht Enthamasfiziert werden, dann wird es auch auf Dauer keinen Frieden im Nahen Osten geben. Und das fängt mit den Schulbüchern der palästinensischen Kinder an. Haben Sie mal eins gesehen? Die Palästinenser haben ihr Schicksal selber in der Hand. Aber wenn der Tod verherrlicht wird und ein erstrebenswertes Ziel ist, dann wird es schwer.
@nightflight4191
@nightflight4191 29 днів тому
Zur Apartheid: googeln Sie mal Apartheid in Südafrika in den 70ern und 80ern. Da durften schwarze Menschen nicht auf der gleichen Parkbank sitzen, die gleiche Schule besuchen usw. Wie kann man ernsthaft glauben, dass Israel ein Apartheidsstaat ist? Fahren sie mal hin. Sich selber überzeugen statt den Mainstream nachplappern.
@nightflight4191
@nightflight4191 28 днів тому
Danke dass mein Kommentar hier gelöscht wurde. Das zeigt mir, wie wahr und wertvoll er war auch wenn er nicht ins derzeitige Mainstream passt.
@DB-lz7hp
@DB-lz7hp 26 днів тому
Ein indigenes Volk übt auf seinem Ursiedlungsgebiet keine Apartheit aus. Araber die als Invasoren in die Region kamen üben in der Levante Apartheit aus an den Urvölkern der Region; Kurden, Assyrern, Aramäern usw.,
@decentlayer6599
@decentlayer6599 Місяць тому
„Für kein Feindbild, solidarisiere ich mich mit antihumanistisches Handeln“
@1i2f
@1i2f Місяць тому
Chapeau!
@imranullahhabibi8630
@imranullahhabibi8630 Місяць тому
Zunächst war ich froh, dass wieder (erst einmal geschehen) darüber gesprochen wird. Allerdings schon enttäuschend, über den Verlauf. Da wird zu kalt gesprochen, zu wenig menschlich. Über 30.000, davon über 12/13.000 Kinder. Wenn’s nicht um Israel ginge, würde man ne andere „Sprache“ benutzen. Ist einfach nicht authentisch dieser Diskurs. Zu ängstlich, zögerlich, was die von sich geben. Meine Meinung
@michaelgauro
@michaelgauro 29 днів тому
Dem kann ich nur zustimmen,.
@waldgeher6010
@waldgeher6010 Місяць тому
Wie weit geht selbst Verteidigung in einem anderen Land
@Rezzatoni
@Rezzatoni Місяць тому
Strafrechtlich gesprochen geht Selbstverteidigung so lange, bis der rechtswidrige Angriff beendet ist. Dazu müssten alle Geiseln befreit sein ...
@waldgeher6010
@waldgeher6010 Місяць тому
Wie wäre es Meinungsverschiedenheit mal ohne Waffen Waffen Waffen zu klären , dagegen wäre nur die Rüstungsindustrie als feiert größter Waffenhandel hat Deutschland Schult an jedem Krieg auf dieser Welt ,
@josefkohl82
@josefkohl82 Місяць тому
​@@Bamako234Goliath war Philister. Aus dem Bereich Gaza.
@The4cid
@The4cid 29 днів тому
@@Rezzatoni Es gibt kein Recht auf Selbstverteidigung gegen eine Bedrohung die aus einem besetzen Gebiet stammt
@nightflight4191
@nightflight4191 29 днів тому
​​@@The4ciddoch gibt es. Wie sind Sie eigentlich drauf? Dann erzählen Sie mal GANZ KONKRET was Sie von Ihrer Regierung erwartet hätten, wenn es Ihre Tochter Mutter etc. gewesen wäre am 7. 10.
@michaelweichsel8939
@michaelweichsel8939 Місяць тому
Deutschland war eine moralische Instanz. Diese Zeit ist vergangen.
@RalphSchote-mw4et
@RalphSchote-mw4et Місяць тому
Wann soll das denn gewesen sein? - Vielleicht zu Zeiten von Außenminister Genscher in 80er/90ern. Später wohl kaum mehr. Und Genscher hat Frieden und Deeskalation auch oftmals einfach mit Schecks "erkauft".
@wolfwinter2024
@wolfwinter2024 Місяць тому
Schau dir vllt erstmal die Satire von "Die Anstalt" zur "deutschen Staatsräson" an...
@13Berzerker
@13Berzerker Місяць тому
@@RalphSchote-mw4et Wenn die USA aus Spaß, ähh ich bitte um Verzeihung, aus Verlogenheit & Geldgier in den Irak einwandert & Deutschland dagegen ist und nicht mitmacht, ist das vorbildlich - gewesen.
@JoSheeply
@JoSheeply Місяць тому
@@RalphSchote-mw4et ... und indem er Gorbatschow Dinge versprochen hat, bei denen er eigentlich gar keine Entscheidungsbefugnis und Mitspracherecht hatte, vgl. Versprechen der Nicht-Erweiterung der NATO nach Osten
@gerhardgaus5538
@gerhardgaus5538 Місяць тому
Das war VOR der "feministischen Außenpolitik"
@user-uq9su5zm1d
@user-uq9su5zm1d Місяць тому
ich kann die Verlogenheit und Pseudo-Intellektualität von Lanz nicht mehr ertragen. Dazu findet er ständig alles "sehr interessant"... und wenn er noch einmal "dieser Tage" sagt, flipp ich aus.
@ellenwudi
@ellenwudi Місяць тому
Ja, der Lanz klingt zuweilen recht prätentiös.Vielleicht will er irgendwas damit kompensieren.
@user-uq9su5zm1d
@user-uq9su5zm1d Місяць тому
@@ellenwudiJa, das Vakuum in seinem Kopf...
@eminceylan72
@eminceylan72 Місяць тому
Was hört ihm dann zu ihr Idioten?
@oliversassendorf6894
@oliversassendorf6894 Місяць тому
Er ist kein Dummer, aber sein gesamtes Gehabe und auch seine Mimik in seiner Talkshow wenn er möchtegern-intellektuell seine Augen zusammenkneift wenn er Fragen stellt geht mir auf die Nerven.
@Esse2789
@Esse2789 Місяць тому
....oder "was mich dieser Tage umtreibt"...renn ich mit'm Kopp vorraus gegen die Wand😂
@karlheinzmartinnagel4419
@karlheinzmartinnagel4419 Місяць тому
Warum muss der Herr Lanz so ewig lang sich auslassen?
@Ron-go8cf
@Ron-go8cf Місяць тому
Weil's sein Podcast ist.
@zizo015
@zizo015 Місяць тому
Er hört sich gerne reden
@MsJokel1
@MsJokel1 Місяць тому
Weil er sich so gern reden hört..😂..weil er sich einfach geil findet..Er ist der Globetrotter...der Beste der Besten der Besten eben..🎉
@stickywicky1114
@stickywicky1114 Місяць тому
Mann sollte die 80 Jahre vor dem 7. Oktober nicht vergessen! Es ist ja nicht so, als ob das aus dem nichts kam.
@banjalukanr1
@banjalukanr1 Місяць тому
🤦 wow Hamas Propaganda. Irgendwie gehen die Kriege nach der Gründung von Israel nur auf die Palästinensischer und arabischer Seite. Das verstehen Hamas Freunde wie du nicht
@eisenmannhans
@eisenmannhans Місяць тому
Israel wusste ein Jahr vor dem 7. Oktober Bescheid ...
@godot5082
@godot5082 Місяць тому
Nichts rechtfertigt diesen sadistischen Terrorangriff!!
@lb-ns4kj
@lb-ns4kj Місяць тому
1948 haben aber die radikalen Moslems Israel angegriffen.
@nilswulf4446
@nilswulf4446 Місяць тому
was willst du damit aussagen?
@idsa776
@idsa776 Місяць тому
35:07 bin kein Politiker deswegen muss ich auf diese Frage zum Glück nicht antworten! Typisch Lanz wenn es unangenehm wird.
@hahaha-ln6ey
@hahaha-ln6ey Місяць тому
er gibt doch indirekt ne antwort.. iq von 10 oder was?😅 hauptsache bisschen hetzen sachste
@AntiM1001
@AntiM1001 Місяць тому
Danach ist er ja dennoch grob darauf eingegangen. Ist halt auch eine richtig komplizierte Frage.
@decentlayer6599
@decentlayer6599 Місяць тому
Der allgemeine Intellekt steht auf Halbmast
@thomasszejnmann3917
@thomasszejnmann3917 Місяць тому
Dazu muss man aber sagen dass im Gegensatz dazu dieses Gespräch mindestens auf 3/4 steht.
@hansmolders1066
@hansmolders1066 29 днів тому
Schon lange!
@khaled62838
@khaled62838 Місяць тому
Herr Lanz eine Frage, wie kann Israel deutsche Staatsräson sein, wenn sie gegen Artikel 1 des Grundgesetzes Verstößen? Können Sie mir das erklären ?
@cg-ox6xt
@cg-ox6xt Місяць тому
Der Verstoß gegen Artikel 1 GG muss nachgewiesen werden und das ist halt einfach nicht der Fall.
@godot5082
@godot5082 Місяць тому
Dann geh doch, wenn es dir nicht passt. Kein Antisemit ist verpflichtet hier zu leben.
@hansmolders1066
@hansmolders1066 29 днів тому
Wunderbar argumentiert!
@ricco6270
@ricco6270 9 днів тому
Wenn man die Palästinenser als menschliche Tiere ansieht wie der israelische Verteidigungsminister wortwörtlich beschrieben hat !
@pierrebram8573
@pierrebram8573 Місяць тому
Folgender interessanter gedanke: man stelle sich intellektuelle vor, die ueber eine komplexe humanitaere katastrophe diskutieren, und dies neben einem kind in gaza dass weinend halb verschuettet mit schmerzen im bauschutt liegt und die beiden diskutierenden sieht...
@ellenwudi
@ellenwudi Місяць тому
Tatsächlich muss ich mir die Bilder nicht einmal ansehen, alleine der Gedanke über diese fürchterliche Situation, löst physische Schmerzen bei mir aus.
@jorgmuller782
@jorgmuller782 Місяць тому
Das trifft es!
@jutswheezie
@jutswheezie Місяць тому
Ich bin noch durch die Bilder aus und Geschichten von Opfern in Israel traumatisiert - ich bin abgestumpft - ausserdem habe ich auch dem IDF schon bei der Untersuchung von einem Tunnel in GAZA zugesehen und viele gesunde, satte Kinder gesehen die zugeschaut haben, deswegen bin ich nicht sicher was hiervon Propaganda ist und was reales Leid.
@Rezzatoni
@Rezzatoni Місяць тому
Was soll an diesem Gedanken interessant sein? Der ist doch vollkommen banal. Recht und Unrecht, Freud und Leid haben schon immer nebeneinander existiert, auch in Augenweite. Man stelle sich nur eine Stadt vor, wo Menschen abends Parties feiern, während andere unter Brücken schlafen müssen und die Musik aus den Fenstern herüberklingt. Was war denn jetzt die Moral Ihrer Geschichte?
@lewisballin4549
@lewisballin4549 Місяць тому
Aha intellektuelle auseinandersetzung mit schwierigen themen ist also irgendwie unangenehm, unangebracht. "Interessanter gedanke"...
@ChrisB-dx1ro
@ChrisB-dx1ro Місяць тому
Ich habe heute gesehen wie Panzer über lebende Leute fährt und sie zerstückelt 😢😢😢😢😢😢😢😢
@wolfwinter2024
@wolfwinter2024 Місяць тому
Wo denn? In der Ukraine, in Palästina, in einem anderen Krieg, in echt oder im Fernsehen bzw. Internet oder ...?
@josefkohl82
@josefkohl82 Місяць тому
In horror movies, made by hamas... Sehr informativ.
@oliverquick3405
@oliverquick3405 27 днів тому
@josefkohl82 bist du eigentlich aktiv an deiner Verblödung beteiligt, so mit gegen die wand laufen und so, oder kommt das eher nebenbei während du auf dem scheißhaus sitzend die bild liest? Diese Videos werden von den Tätern selbst gepostet, und von der israelischen bevölkerung gefeiert- diese Soldaten der IDF gehen nicht nur straffrei aus diesen aktionen hervor,sie werden von ihrer Regierung dazu angehalten so zu handeln! Die dummheit mancher Menschen ist echt ekelerregend
@ChrisB-dx1ro
@ChrisB-dx1ro 21 день тому
@@wolfwinter2024 wenn du die Frage erst meinst würdest du sie nicht stellen, oder du bist von der Welt abgeschnitten
@Weltreise-1994
@Weltreise-1994 Місяць тому
Vielen Dank für diesen sehr ehrlichen Podcast. Die Kritik an vorgehen in Gaza ist mehr als notwendig um den politischen Diskurs dahin zu bringen, weiteres leid zu vermeiden.
@IceManXPrimE
@IceManXPrimE Місяць тому
Wann wird sich die Hamas denn ergeben ? Wo bleibt da Ihre sachliche Kritik ?
@Weltreise-1994
@Weltreise-1994 Місяць тому
@@IceManXPrimE versuchen sie ernsthaft an eine vom Westen bezeichnete Terrororganisation zu appellieren? Ich glaube der Zug ist abgefahren. Israel ist die sogenannte einzige Demokratie mit westlichen Werten im nahen Osten. Diese soll dann auch dementsprechend handeln.
@Alberich5335
@Alberich5335 Місяць тому
Die Palästinenser wollen Gerechtigkeit, nicht nur "weiteres Leid für sie vermeiden". Kommt es für sie darauf an, dass sie einigermassen mit Hilfsgütern versorgt von der IDF "bekämpft" werden oder ob sie gleich hungers sterben? Israel hat das "grösste Freiluftgefängnis aufgelöst als Vergeltung für 10/7 und Gaza teilweise bereits wieder in Besitz genommen. "Der Ganzastreifen hat riesiges wirtschaftliche Potential, das nicht ausgeschöpft werden kann, solange dort Palätineser in grosser Zahl sind." fasste Jared Kushner die Situation ebenso ehrlich richtig zuammen. Genauer hiese es: Israel kann das wirtschaftliche Potential Gazas nicht ausschöpfen, solange da mehr als 20% Palästinenser oder "menschliche Tiere" das Gebiet okkupieren. Also weg mit ihnen.
@Alberich5335
@Alberich5335 Місяць тому
Kritik? Es bräuchte Sanktionen gegen den Staat Israel statt "bedingungsloser Unterstützung". Letztlich sind es vor allem die USA und Deutschland, die Israel ermöglichen, so vorzugehen, wie es dies eben tut.
@kanalomar9027
@kanalomar9027 Місяць тому
​​@@IceManXPrimE Wenn die Besetzung zu Ende ist! Wie in Südafrika (Nelson Mandela wurde auch als Terro von Briten eingestuft) wie in Afghanistan (Taliban wurde als Terro von USA eingestuft aber nun setzen zusammen) wie Namibia (BRD Präsident hat sich letztes Jahr dort entschuldigt), wie in Vitnam (gekämpft bis Amis weg waren) und und und ...... Palä.stina ist keine Ausnahme, wo Besetzung gibt, gibt Wiederstand (Punkt!) #free_palestine
@maxrichter1984
@maxrichter1984 Місяць тому
Nach all der Relativierung kann lanz es nicht lassen am ende nochmal genau die Wortwahl/Argumente der israelischen Armee nachzuplappern 😂 Wow
@JV-ri3hi
@JV-ri3hi Місяць тому
Dafür kriegt er seine Kohle😀
@Ron-go8cf
@Ron-go8cf Місяць тому
Am Ende hat Richard gesprochen.
@mazy-beats
@mazy-beats Місяць тому
Zumindest bleibt er sich treu.
@danielgoers9469
@danielgoers9469 Місяць тому
Von der Lügenpresse bezahlt. Was willst Du da erwarten?
@posat1828
@posat1828 Місяць тому
Nur eine frage: Deutschland kontrolliert die Grenzen der Niederlande, die Häfen, den Luftraum, die Wasser, Lebensmittel und Stromversorgung. Dürfte sich die Niederlande in diesem Falle wehren?
@mrsa2290
@mrsa2290 Місяць тому
Bitte ergänzen Sie noch die Tatsache, dass man immer die Strom- und Essenslieferung zudrehen kann.
@JamesNbg
@JamesNbg Місяць тому
Sie sollten dafür bezahlen 💰
@posat1828
@posat1828 Місяць тому
@@JamesNbg seid doch einfach froh, dass die sich nicht wehren können.
@m.muller4353
@m.muller4353 Місяць тому
Es besteht jedoch ein gewisser Unterschied. Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich, dennoch versuche ich Mal einen hinkenden Vergleich. Nehmen wir an, Frankreich hätte nach dem zweiten Weltkrieg seine Truppen aus dem Saarland abgezogen, das Saarland wäre jedoch nicht deutsch. Nun käme eine Gruppe an Leuten hervor, die das Saarland zum souveränen Staat machen wollen und die eine eigene Infrastruktur errichten. Sie werden von manchen Ländern anerkannt, von anderen aber nicht. Deutschland etwa (also die Bundesrepublik) erkennt dieses neue Land nicht an. Die Nationalisten aus dem Saarland tätigen nun immer wieder im rest Deutschlands und in Frankreich Terroranschläge. Beide Länder riegeln daraufhin das Saarland ab, versorgen es aber weiter mit allen notwendigen Gütern. Werden die Terroranschläge zu häufig, führt die deutsche Luftwaffe Angriffe auf Saarbrücken durch. Nachdem die Gewalt schließlich eskaliert marschieren Bodentruppen der Bundeswehr über die Grenze zum Saarland. Die Nationalisten wehren sich, es sterben tausende. Nun, warum finde ich diesen Vergleich besser? Ich finde ihn besser, weil er zwei Sachen deutlich macht: 1. Das Territorium ist umstritten. Der dortige de-facto-Staat wird nicht weltweit anerkannt. 2. Es gibt eine Vorgeschichte, die von Spannungen belastet ist. Er hinkt jedoch auch stark. So gibt es im Saarland deutlich weniger Einwohner pro km², die Wahrscheinlichkeit von Toten ist somit geringer und die Möglichkeit zur Selbstversorgung höher. Das Saarland ist offensichtlich völkerrechtlich entweder deutsch oder französisch (also aus damaliger Sicht, heute offensichtlich deutsch), aber nicht selbstständig, anders als Palästina. Und Deutschland und Frankreich sind historisch gewachsene Staaten, anders als etwa Israel und Palästina. Hinzu kommt, dass das Saarland in meinem Beispiel wohl nicht ernsthaft einen Anspruch auf das restliche Bundesterritorium erhebt. Aber auch, dass es in meinem Beispiel keinen Beschluss des UN-Sicherheitsrats zur Schaffung eines saarländischen Staates gibt. Nun ist das alles ein „Was-wäre-wenn-Spiel“. Das Saarland war nach dem zweiten Weltkrieg nie autonom, es war nie mit Deutschland „verfeindet“. Ich habe diesen Vergleich lediglich aufgezogen, weil ich ihn weniger hinkend fand, als den, mit der Niederlande. Was ich damit deutlich machen will: Vergleiche kann man sich noch so gut ausdenken, am Ende ist jeder Konflikt einzigartig, insbesondere aber der Nahostkonflikt. „Stell dir vor, das wäre bei dir in (hier dein Heimatbundesland einfügen) so“, ist da nur wenig sinnvoll. Um auf die Frage zu antworten: Dürften sich die Saarländer wehren? Ja, natürlich dürfen sie das. Nicht durch Terror auf bundesdeutschem Gebiet, das wäre falsch. Aber wenn die Bundeswehr in meinem Beispiel im Saarland einmarschieren würde, wäre es für mich selbstverständlich, dass sich die Saarländer zur Wehr setzen würden. Auch wenn sie in ihrer seperaten Rolle wenig Hoffnung auf eine gute Zukunft haben.
@posat1828
@posat1828 Місяць тому
@@m.muller4353 der Vergleich ist in vielen Punkten deshalb falsch, weil Palästina kolonialisiert wurde und eine Gruppe Juden dort eingesetzt. Die Muslime haben sie gut empfangen, bis es hieß die Juden bekommen 56% des Landes. Wurden vom Westen bewaffnet und die Geschichte nahm ihren Lauf.....
@DustinEx
@DustinEx Місяць тому
Wovor habt ihr beiden Angst?
@Thedestination760
@Thedestination760 Місяць тому
Vor den Zionisten in Berlin und Washington DC
@ftr998
@ftr998 Місяць тому
Bei wichtigen Fragen wie diesen oder Taurus sollte man einfach wie in der Schweiz mit direkter Demokratie entscheiden. Wenn die Mehrheit der Menschen keine Waffen in nach Israel liefern will und dann darüber Hinweg irgendwelche Politiker entscheiden, vertraut niemand mehr der Politik.
@alfwinch24
@alfwinch24 Місяць тому
Außenpolitische Fragen sollten niemals direkt entschieden werden, weil der Bürger nicht die wichtigen vollständigen Informationen hat, die für eine Entscheidung notwendig sind. Da sehe ich eher gesellschaftspolitische Fragen, die mittels direkter Demokratie entschieden werden könnten.
@ftr998
@ftr998 Місяць тому
Genau weil wir auch nie angelogen wurden, wie bei Vernichtungswaffen im Irak, oder der erfolgreiche Afghanistan Einsatz. Die Politiker haben das bestens gemacht. Die 30000 Tote im Gaza die ich mit meinem Steuergeld bezahle sind auch gut, das weiß die Regierung besser. Wie kann man nur so krank sein.@@alfwinch24
@fotostudioammerseefotograf337
@fotostudioammerseefotograf337 Місяць тому
Bei all den AFDlern zu 100% keine Option.
@Sternenkind-gx9id
@Sternenkind-gx9id Місяць тому
@@alfwinch24 Da haben Sie recht.
@ellenwudi
@ellenwudi Місяць тому
@@alfwinch24Ich habe eher den Eindruck, dass die Regierung überhaupt keine Ahnung und Plan davon hat, was sie tut!
@a.mie.533
@a.mie.533 Місяць тому
Dieses ostentative Namedropping des Herrn Lanz ist zum Fremdschämen: ..."Ich hab' da neulich mit ... gesprochen, einem wichtigen... bei ... " Will sagen: "Und ich bin auch so wichtig, weil: Ich bin dabei." Mann, werd wesentlich!
@michamuller3451
@michamuller3451 Місяць тому
Und die sind alle "sehr klug" und was sie sagen ist "interessant"
@retepkoweips1237
@retepkoweips1237 Місяць тому
Inklusive solcher Kaliber wie Ronzheimer
@aufbrechen
@aufbrechen 29 днів тому
Die Mentalität gegenüber Menschenleben scheint sich derjenigen, die zwischen 1933- 45 weit verbreitet war, anzunähern. Eiskalte Ignoranz, Grausamkeit, Unmenschlichkeit. Was besonders bedrückend und verstörend ist, ist das weitgehende internationale Schweigen. Auch dies erinnert an finsterste Zeiten.
@oliverquick3405
@oliverquick3405 27 днів тому
Der einzige Unterschied zu damals, abgesehen davon dass die Opfer zu Tätern wurden, ist dass dieser Rückfall in menschliche Abgründe bestens dokumentiert wird- was zwar dafür genutzt wurde um beim IGH eine Klage einzureichen, woraus aber für z.B. die Nachfahren der damaligen Täter keine weitergehenden Konsequenzen erkennbar werden. Soll keiner behaupten man könne aus der Geschichte nichts lernen- das dumme am Menschen ist halt, dass er meistens eigene Fehler machen muss um zu lernen....
@Frida-Ha
@Frida-Ha Місяць тому
Herr Precht. Sehr gute Ansatzpunkte. Ein Mensch mit Moral und Verstand. Vielen Dank ❤
@ellenwudi
@ellenwudi Місяць тому
Manchmal stellt er nur Fragen, wobei ich glaube, dass er die Antwort bereits kennt. So weit ist es schon gekommen.
@Frida-Ha
@Frida-Ha Місяць тому
Man muss hierzulande super vorsichtig sein. Zu Beginn war ja Kritik, an die rechtsextremistische israelische Regierung, antisemitisch. 🤦🏻‍♀️🙄 und Solidarität mit Palästina sowieso.
@aschlamba
@aschlamba Місяць тому
Paul Ronzheimer hat ein sehr kritisches Interview mit Netanjahu gemacht? Das war die reinste Werbung für Netanjahu! Unfassbar!
@Sundine63
@Sundine63 Місяць тому
"Paul Ronzheimer... Liebe Grüsse an der Stelle!" ...???" Soviel Zeit muss sein!!! Achso, nun weiter zu Gaza. Herr Lanz hat seine so eigenen Prioritäten.
@bliblablubb0712
@bliblablubb0712 Місяць тому
Das Namedropping von Lanz ist in der Tat nur noch peinlich.
@KopfnussKalli-lk9hj
@KopfnussKalli-lk9hj Місяць тому
Rotzheimer ist Kollega deshalb Grüssen ''RICHTIG'' & '' WICHTIG'' dat is so
@Ron-go8cf
@Ron-go8cf Місяць тому
Das ist doch immer seine Marotte, alle möglichen Leute zu grüßen. ;-)
@hahaha-ln6ey
@hahaha-ln6ey Місяць тому
verstehe ja vieles aber wie hobbylos muss man sein sich wegen sowas aufzuregen hahaha der typ is halt journalist der von der front berichtet, er könnte sich auch so wie ihr es macht aufs sofa verziehen und hass und hetze verbreiten macht er aber nicht, er ist an der front und berichtet dort, führt kritische interviews etc also kommentare wie deiner sind echt fremdscham pur
@user-mx1kg8fc4b
@user-mx1kg8fc4b Місяць тому
@@bliblablubb0712 ich habe hier gelesen... Herr Lanz auch als Herr "Liebe Grüsse"😃💕😉 bekannt ! Lustig...😊 Von jetzt an bist du, Markus, Herr "Liebe Grüsse" !😘Ich liebe es !🤩
@alissa3626
@alissa3626 15 днів тому
Als Palästinenserin in Deutschland finde ich diesen Podcast so deprimierend! Seien Sie mutig und ehrlich! Stoppen Sie den Krieg! Auch Sie sind Deutschland!
@darbofuchs9021
@darbofuchs9021 Місяць тому
So ist die Politik. Es gibt nicht richtig oder falsch, sondern einfach Eigeninteressen. Diese versucht mann dann mit der Moral oder (Völker)Recht etc. zu rechtfertigen. Und es herrscht (immer noch) das Recht des Stärkeren. Das wird auch immer wieder geleugnet. So kann es nicht zum Frieden kommen.
@decentlayer6599
@decentlayer6599 Місяць тому
In einer liberalen Gesellschaft und freiem Markt scheint alles erlaubt, solange man nicht vor einer freien Einfahrt parkt
@bartholomewroberts4430
@bartholomewroberts4430 Місяць тому
.....und seine GEZ bezahlt!
@sandro1017
@sandro1017 26 днів тому
Wir haben viel blut an unseren deutschen Händen 😢❤🇵🇸
@ubbenubben2881
@ubbenubben2881 Місяць тому
Unglaubliche Vereinfachung durch zwei Proagonisten die sich als Experten ausgeben.
@0zqur90
@0zqur90 Місяць тому
Klassiker, bei unangenehmen Fragen bzw. die seine Sicht bröckeln lassen, drückt sich Herr Lanz immer wunderbar! 35:08
@user-oe8eg8pj6m
@user-oe8eg8pj6m Місяць тому
Der will seinen Job beim ZDF von 2 Mill. Jahresgehalt nicht verlieren. Das wird der Grund sein. Habe eben mein Statement abgegeben , das Lanz mit zwei Zungen spricht. Schaue mir diese verlogene Talkshow mit den ständigen selben Gäste schon seit 2 Jahren nicht mehr an.
@Mikimicki
@Mikimicki Місяць тому
Meiner Meinung nach absolut destruktive Rolle, nicht nur der Staat, sondern auch die Kirche !
@ralphzedler667
@ralphzedler667 Місяць тому
Danke für das wunderbare Gespräch. Ich war in Rostock bei Dr. Gansers Veranstaltung. Und er hat vor seinem Vortrag vor der Stadthalle zu den Menschen der Friedensbewegung gesprochen und berührende Worte gefunden. Danke für Eure kostbare Arbeit!
@MiSSkOCALiNA
@MiSSkOCALiNA Місяць тому
Bin positiv überrascht von dieser Folge. Hoffentlich werden die beiden für diese Folge nicht wieder verkloppt
@gottfriedmayrock1967
@gottfriedmayrock1967 Місяць тому
Was gerade in Gaza passiert ist klar, mal schauen ob die zwei wissen was die Alternative sein könnte.
@lovecakesandweed
@lovecakesandweed Місяць тому
Wir müssen einfach einen Faschostaat bedingungslos unterstützen...
@takaetono6773
@takaetono6773 Місяць тому
weißt du es?!
@laraf3366
@laraf3366 Місяць тому
Visa und Mastercard Blockade aller Israelis weltweit
@MilfHunter-Banger
@MilfHunter-Banger Місяць тому
@@takaetono6773Absolute Vernichtung allen Lebens in Gaza ....vielleicht meint er das? XD
@gottfriedmayrock1967
@gottfriedmayrock1967 Місяць тому
@@takaetono6773 es gäbe Alternativen, leider hat keine Aussicht auf Erfolg Hamas könnte die Geiseln freigeben und kapitulieren. Israel müsste gleichzeitig jüdische Nationalisten bekämpfen statt diese zu füttern. Mit dieser Regierung wohl aussichtslos. Das macht für viele die Unterstützung Israels toxisch. Man könnte die Exilführung verhaften und Iran könnte den Konflikt befrieden. Die Ägypter könnten mit UNHilfe Flüchtlingslager aufbauen, Israel die Rückkehr zusichern und Gaza säubern. Ägypten oder die UN könnte dann die Verwaltung übernehmen und eine sehr robuste Mandatstruppe die waffenfreie Zone dann sichern. Keine Witztruppe wie im Libanon. Ansonsten wird Gaza aussehen wie Dresden, wenn sich die SS dort unterirdisch Monate verschanzt hätte.
@hans-peterbrugger8963
@hans-peterbrugger8963 Місяць тому
"In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt." Egon Bahr (2013, vor einer Schulklasse)
@dermotodyna3839
@dermotodyna3839 Місяць тому
Zur Zeit "können " über die ägyptische Grenze nur Palästinenser flüchten die dementsprechend wohlhabend sind.Es gibt Palästinenser und Palästinenserinnen (Studierende in Deutschland) , die dafür schon sammeln um Familienmitglieder zu retten.
@souhaibz
@souhaibz Місяць тому
die ägyptischen Militärs verlangen dafür 10.000 US$, pro Kopf!!
@swimwithzemen
@swimwithzemen Місяць тому
Der brutale Krieg in Tigray, Äthiopien mit 800000+ Toden ist größer als jeden anderen Krieg im mittleren Osten und ihr habt bis heute nicht darüber geredet!! Warum??
@norbertbudzinski6744
@norbertbudzinski6744 Місяць тому
Eine Stunde hat nur 60 Minuten .
@jiapark3569
@jiapark3569 Місяць тому
Weil I nicht involviert ist.
@swimwithzemen
@swimwithzemen Місяць тому
@@norbertbudzinski6744blöde Ausrede! Wie oft wurde über die Ukraine geredet? Hypocrite
@Dumbo12345
@Dumbo12345 Місяць тому
Ich wollte schreiben dort gibt es kein Öl. Nur dann ist mir aufgefallen, wenn es dort Öl gäbe wären wir bestimmt involviert also hast du Recht oder so. ​@@jiapark3569
@dialyseshunt9812
@dialyseshunt9812 Місяць тому
Weil dort für die westlichen politischen und wirtschaftlichen Eliten nichts zu holen oder zu verdienen gibt.
@panzerpeace4203
@panzerpeace4203 Місяць тому
Wer da die Tatsachen nicht erkennt ….wer da die Nazis sind
@sven2108
@sven2108 Місяць тому
klär mich auf du kleiner Panzerkommandant
@Klausykausy
@Klausykausy Місяць тому
Hamas =Nazis
@danielgoers9469
@danielgoers9469 Місяць тому
@@sven2108 Typen wie Dich hat er gemeint...
@rapjab8137
@rapjab8137 Місяць тому
​@@sven2108denke da ist Hopfen und Malz verloren. Einfach weiter Bild & Welt schauen.
@nilswulf4446
@nilswulf4446 Місяць тому
sprich. Wer sind die Nazis?
@distrologic2925
@distrologic2925 Місяць тому
Manchmal muss man sich fragen ob man wirklich zu den Guten gehört..
@ellenwudi
@ellenwudi Місяць тому
Zu den Möchtegern-Guten meintest Du wohl!?
@ellenwudi
@ellenwudi Місяць тому
Auch wenn man persönlich denkt, dass man zu den Guten gehört, sollte man nicht auch vergessen, dass wir alle Steuerzahler sind.
@distrologic2925
@distrologic2925 Місяць тому
@@ellenwudi Ganz anderes Thema ob die Steuern zu hoch sind. Ja, aber nicht das Thema.
@ellenwudi
@ellenwudi Місяць тому
@@distrologic2925 Du hast den Subtext nicht verstanden! Wenn es Dich nicht überfordert, dann denke mal darüber nach, was gemeint sein könnte.
@distrologic2925
@distrologic2925 Місяць тому
@@ellenwudi Vielleicht schreibst du einfach nicht so einen Mist.
@AnjaCarius-ch5cg
@AnjaCarius-ch5cg Місяць тому
Respekt! In Sachen Gaza Berichterstattung wird meine Hochachtung vor Markus immer größer ! Von Richard erwarte ich ja nix Anderes , Er ist immer mutig und differenziert
@zappelfry100
@zappelfry100 Місяць тому
..Jetzt, wo alle so langsam umschwenken, schwenkt der Markus halt mit.. Da würde ich nicht zu viel Charakterstärke hineininterpretieren. Jedenfalls nichts, was "Hochachtung" verdiente...
@AnjaCarius-ch5cg
@AnjaCarius-ch5cg Місяць тому
@@zappelfry100 Das ist ja so nicht wahr ,eine Deborah Feldman , mit ihrer kritischen Handling war schon in der ersten Zeit in der Sendung und hat viel Raum bekommen
@nnnnhhhh647
@nnnnhhhh647 Місяць тому
Da schliese ich mich an. Mir fällt es aber schon seid corona auf - vill nur subtil 🤷🏻‍♂️ aber mann merkt es con corona, zu ukraine und etz israel immer mehr. Die leute holpern Meine frage wär: WIESO ist das so? Gibt es andere sorgen? Hat sich moral geändert? Hatten schwurbler recht? WAS IST HIER LOS?? Ps: herr lanz falls sie das hier sehen: durch torsten heinrich nenne ich sie. ( ihr bekommt milliarden, sowas schafft ihr nicht) Und ich fange sie ein wenig an zu schätzen, das leute wie precht überhaupt mit ihnen reden dürfen. Von allen ecken würde es selbe schlaue leute geben, aber sie mögen ihn persönlich. Sonst kapier ich nicht wieso er und nicht andere Unterem strich: gute arbeit - selbst vom (zähnezusammenbeisen) zdf
@costabrS
@costabrS Місяць тому
Die Hochachtung gegenüber Precht teile ich uneingeschränkt! Lanz ist inhaltlich dagegen eher launisch und schwankend unterwegs. Wenn Precht ihn ließe, würde Lanz eher durch den einen und anderen Podcast irren.
@nnnnhhhh647
@nnnnhhhh647 Місяць тому
Wieso wurde mein kommentar gelöscht? Er war sachlich aber kritisch - was soll das?
@violetf.2025
@violetf.2025 Місяць тому
Ich empfehle hierzu Interviews von Jeffrey Sachs, Col. Douglas Macgregor, Matthew Hoh und Aaron Maté dazu zu hören (Judge Napolitano). Das öffnet Augen!
@michaelgauro
@michaelgauro 29 днів тому
...und Prof. Mearsheimer. Sehe ich mir auch ständig an. Solche Stimmen hört man bei uns leider nicht. Liebe Grüße!
@thelovertunisia
@thelovertunisia 29 днів тому
@Violetf2025: Gut zu sehen das es in Deutschland auch Leute gibt die nicht blind der Propaganda volgen.
@ricco6270
@ricco6270 9 днів тому
Ich füge hinzu Norman Finkelstein, Ilan Pappe, Gabor Mate und Naom chomsky. Alles Juden damit die zionistischen Deppen nicht gleich AnTisEmiTisMus schreien.
@konmoe121
@konmoe121 Місяць тому
Bin nicht gleicher Meinung wie RDP was Ukraine betrifft aber schätze den Austausch der beiden doch immer wieder, wer nur Leuten zuhört welche die eigene Meinung bestätigen lernt nicht dazu. Nicht immer angenehm aber wichtig. Trau niemand der immer nur eine Seite nachbetet.
@ellenwudi
@ellenwudi Місяць тому
Wenn er hier richtig liegt, wird er auch woanders richtig liegen!
@konmoe121
@konmoe121 Місяць тому
@@ellenwudi Wie Lanz, und wie wir alle. Mal sind wir näher dran und mal liegen wir komplett daneben.
@ellenwudi
@ellenwudi Місяць тому
@@konmoe121 Precht habe ich hier eher sinnbildlich gemeint. Ich meine Menschen mit u. a. guten außenpolitischem Knowhow und sehr guten Erinnerungsvermögen. Dies hier nur verkürzt dargestellt, ich könnte noch mehr Attribute aufzählen
@pikpik42
@pikpik42 Місяць тому
Gut, dass Lanz uns wieder erzählt wie schlimm es Menschen auf der Welt geht und wie schrecklich das alles ist.
@johannesmaecki669
@johannesmaecki669 Місяць тому
Können Sie mal eine Sendung zu Faeser, Paus und dem demokratieverständnis der Regierung machen ?
@MilfHunter-Banger
@MilfHunter-Banger Місяць тому
Du meinst die Meinungsvorgabe der Stasi 2.0 Das würd ich feiern XD
@ellenwudi
@ellenwudi Місяць тому
Der ist gut, ziemlich gut sogar!! ❤️
@a.mie.533
@a.mie.533 Місяць тому
Mhm, gute Idee ...
@Fernando-sg5jc
@Fernando-sg5jc Місяць тому
Ab Minute 35 spricht man über die Wahrheit... Daumen halbhoch! :)
@w.m.6366
@w.m.6366 23 дні тому
Das Gespräch ist leider oberflächlich und geht nicht wichtige Hintergründe wie jahrelange Unterdrückung der Palästinenser ein
@pd3808
@pd3808 11 днів тому
Lanz ist nicht nur sympathisch aber auch sehr professionell und kompetent.
@Confettti
@Confettti Місяць тому
Der deoroller sagte doch: uneingeschränkte Solidarität! Das war unverantwortlich
@katrink.4179
@katrink.4179 Місяць тому
Es ist nach wie vor irgendwie schwierig, die Gemengelage neutral und emotionslos einzuordnen. Auffällig ist nur, dass Israel scheinbar gemäß Mengenlehre als einheitlichen Block dargestellt wird. Auf der Gegenseite trennt man aber gedanklich zwischen Palästinensern und der Hamas. Mir ist nach wie vor unklar, wie getrennt man beides überhaupt betrachten kann. Möchten Palästinenser sich überhaupt deutlich von der Hamas distanzieren?
@godot5082
@godot5082 Місяць тому
Gaza=Hamas das zeigt sich ganz deutlich, deshalb ist das Vorgehen absolut nachzuvollziehen.
@kikikoko607
@kikikoko607 Місяць тому
Naja, in Israel ist fast jeder bei der Armee und hat das Volk mehrheitlich eine rechte Regierung gewählt. Seit die Palästinenser hinter einer bewachten Mauer eingesperrt wurden, gibt es keine freien Wahlen mehr und man kämpft täglich nur noch um's Überleben. Ist schon ein großer Unterschied!
@owl_of_minerva9675
@owl_of_minerva9675 Місяць тому
Typisch worüber Lanz und Precht in diesem Zusammenhang NICHT sprechen: 1. Gaza war jahrelang (nach UNO-Beschluss) Ägyptisches Territorium. Warum verurteilt man nicht Ägypten, dass sie keine Bevölkerung von Gaza auf ihr Gebiet lassen? 2. Alle Menschen sollen der Bevölkerung von Gaza helfen; warum erwähnt keiner Länder wie China, Russland , ja selbst Saudi-Arabien, die Lebensmittel schicken könnten? 3. Wäre die bewusste Bombardierung der Zivilbevölkerung (z.B. im II. Weltkrieg) auch immer ein "Völkermord"?
@hansmolders1066
@hansmolders1066 29 днів тому
Zu Punkt drei, wenn's die Amis machen ist es kein Völkermord 😂
@sakha2349
@sakha2349 29 днів тому
1. Because they know all those thousands of people will never be let back in to Gaza - ethnic cleansing. Also why should other countries solve Isr problem? There are enough refugees in neighbouring countries since last 75 years.
@sakha2349
@sakha2349 29 днів тому
3. Yes - if you kill 30 k in 100 days absolutly yes. What is your definition of genocide?
@sakha2349
@sakha2349 29 днів тому
2. There is enough aid - it isnt allowed in by the persons in power
@oliverquick3405
@oliverquick3405 27 днів тому
Das ist der inbegriff von whataboutism.
@Beremy_Jentham
@Beremy_Jentham Місяць тому
Ich kann mir wirklich vorstellen, wie die beiden nach dem Aufnehmen ihrer Folge zusammen in der Kiste landen. Mit einem großen Spiegel neben dem Bett, damit sie sich selbst sehen können.
@SuperChrisLs
@SuperChrisLs Місяць тому
17:10 . Precht du sprichst mir aus der Seele. Genau das habe ich mir immer gedacht. Wiso gibt es keine Auffangbecken für Flüchtlinge. ( Frauen, Kinder, alte Männer).
@Balance447
@Balance447 Місяць тому
Na die Frage kannst du dir ja selbst beantworten.
@retepkoweips1237
@retepkoweips1237 Місяць тому
Und das weiß auch Brecht. Aber so macht er sich weniger angreifbar.
@retepkoweips1237
@retepkoweips1237 18 днів тому
Precht, sorry.
@torstenschneider9494
@torstenschneider9494 Місяць тому
"Dieser Tage" 😂😂
@sebbosebbo9794
@sebbosebbo9794 Місяць тому
Was redet er von Kühlschrank , Wasserleitungen in der jetzigen Situation...komplett lost....der Typ.... Precht wieder auf Pädagogen Niveau mit einem Kleinkind....
@alexanderpoeschl-zn4wn
@alexanderpoeschl-zn4wn Місяць тому
Tolles Gespräch, man sollte seine Positionen immer wieder überprüfen!
@mathiasstein7479
@mathiasstein7479 Місяць тому
Einfach besser sein jnd nicht urteilen sondern mörder so nennen egal wer es ist das wäre mal schön
@takaetono6773
@takaetono6773 Місяць тому
satzzeichen wären, gerade bei dir, auch echt mal schön!
@filmemacher9876
@filmemacher9876 Місяць тому
Eigentlich, haben wir doch alle insgeheim die Antworten auf Richard David Prechts Fragestellungen. Ich will mir die Zukunft dort in Gaza, wie auch in der Ukraine nicht vorstellen. Die Zukunft sieht für den Frieden der Welt sehr, sehr düster aus.
@takaetono6773
@takaetono6773 Місяць тому
Unsinn. In Gaza wird man sehr lange mit anderen Dingen beschäftigt sein als Kampf/Krieg mit Nachbar. Also wird dort, ein sehr trauriger, Friede herrschen. Für eine Weile. Also alles wie immer. In der Ukraine hingegen entscheidet sich wirklich "der Frieden". Wenn Putin mit einem Angriffskrieg dieser Dimension davonkommt und Gewinne erreicht, dann ist das eine Einladung an die ganze Welt, es ebenso zu machen. Die Ukraine muss gewinnen, nicht weil die Ukraine so toll ist oder bessere Menschen, sondern einfach damit die Welt sieht, dass immernoch eine Ordnungsmacht existiert, die sagt "Lass das" sonst kriegst du derb aufs Maul und stehst ärmer da als zuvor. Wär natürlich schön wenn das für alle gelten würde, aber wir leben nunmal nicht im Disneyland. Ist schon wichtig, wenn Ru, China und wie sie alle heißen, in einem Krieg keine Gewinnmöglichkeit sehen.
@4x4-experts
@4x4-experts Місяць тому
Das passt aber nicht in die kunterbunte Schwurbelwelt eines Herrn Prechts.
@filmemacher9876
@filmemacher9876 Місяць тому
@@4x4-experts ich hab nichts gegen Sie, aber bitte, gehen Sie mir aus dem Weg, meine Art zu denken hat nichts mit der Ihrer gemein
@4x4-experts
@4x4-experts Місяць тому
@@filmemacher9876 öffentlicher Raum und so😉 noch einer der hofft das der Weltfrieden über uns kommt🤣
@Leonmilia
@Leonmilia Місяць тому
Leider wieder viel zu kurz die Folge :(
@markusromann5229
@markusromann5229 29 днів тому
Wenn ich einen Gedanken in die Diskussion einbringen darf: Ich finde das Argument der westlichen Doppelstandards so fragwürdig, dass ich wirklich bitten würde, das nicht so im Raum stehen zu lassen. Denn es sind immer die Staaten, die keine Standards haben, die den westlichen Staaten vorwerfen, dass sie ihre Standards nicht einhalten. Dieses Argument hat einen großen Haken, nämlich dass man, sobald man einen Standard hat, immer in Dilemmas gerät, die nicht lösbar sind. Es gibt einfach Situation in dehne jede Wahl falsch ist. Mann sollte auch vorsichtig sein dass vor allem die Staaten, die sich normalerweise nicht um Menschenrechte kümmern, immer dann, wenn es ihnen hilft, dieses Argument bringen und wenn sie selbst betroffen sind, es einfach ignorieren und sagen, das ist uns egal. Und damit verwirken sie jedes Recht, auf Standards zu plädieren.
@MarcoTest555
@MarcoTest555 Місяць тому
Hier wird ein grosses Unrecht mit anderem grossenUnrecht vergolten
@charei
@charei Місяць тому
Macht ihr auch mal was zu Nordstream?
@souhaibz
@souhaibz Місяць тому
Niemals!
@hansmolders1066
@hansmolders1066 29 днів тому
😂😂😂
@argolee7917
@argolee7917 Місяць тому
Ich kann über Herr Lanz und über seine Doppelmoral nur den Kopf schütteln, die der Westen ständig an den Tag legt.
@mwidholm71
@mwidholm71 Місяць тому
Die RKI Files wären mal ein gutes Thema ! Von wegen Prof.Dr.Lauterbach 😂😂
@zoeh2571
@zoeh2571 Місяць тому
Herr Precht hat die Möglichkeit seine Meinung auszusprechen! Diesen Respekt hat er sich hart erarbeitet. Vielleicht klappt's dann ja auch mit einem Umdenken unserer Regierung und den GEZ MEDIEN
@4x4-experts
@4x4-experts Місяць тому
Herr Precht schwurbelt sich durch die Themen und es hat einen Guten Grund warum wir Entscheidungen nicht auf Basis eines solchen Bullshit treffen
@VincVeg4
@VincVeg4 Місяць тому
⁠@@4x4-expertswas genau soll geschwurbel sein? Wenn man inhaltlich nichts zu bieten hat, den anderen einfach diffamieren, 1A Leistung.
@4x4-experts
@4x4-experts Місяць тому
@@VincVeg4 wirklich Restlos jede These von Herrn Precht zu Sicherheitspolitischen Themen hat sich als falsch herausgestellt. Schlechter geht es nicht. Wenn er dann wieder Wunschträume und Hoffnungen fabuliert hat das nichts mit Fakten oder Realität zu tun. Als Topping gibt's dann noch antisemitische Ausbrüche vom jüdischen Diamantenhändler.👍 Respekt was für eine Leistung. Hört man sich mal das Gesabbel von Herrn Precht zu den Themen vor 5 Jahren an stellt man fest das er keinen blassen Schimmer hat wovon er da schwurbelt. Das sie jeden Prediger suchen der ihr kollabiertes Weltbild bunt malt ist dabei eine andere Sache.
@4x4-experts
@4x4-experts Місяць тому
@@VincVeg4 wirklich Restlos jede These von Herrn Precht zu Sicherheitspolitischen Themen hat sich als Falsch widerlegt. Das hält ihn weiter nicht davon ab sich zu militärischen und Militärpolitischen Themen zu äussern in Unkenntnis jeder Faktenlage. Dafür gibt es jede Menge Hoffnung und Gutmenschentum. Die völlig an der Realität vorbeigehen. Das Sie einen Prediger suchen der ihre bunte heile Welt aufrechterhält ist eine andere Frage. Man kann von Glück sagen das die Handelnden Personen sich davon nicht beeinflussen lassen und das auch zukünftig nicht tun werden. Streng nach dem Vorbild des Heiligen römischen Reichs deutscher Nation würde Herr Precht seinen wilden Phantasien alles Opfern im Glauben im Recht zu sein. Anschließend kann er sich wieder nicht erklären wie es dazu kommen könnte. Schuld sind dann alle anderen. Die ausgiebige Nutzung der Caps Lock Taste zeigt eindrücklich wessen Geistes Kind Sie sind.
@User-tv1hu
@User-tv1hu Місяць тому
könnt ihr bitte eine podcastfolge über den absturz von j-luv bringen?
@lolbruah
@lolbruah Місяць тому
fu, Bot
@holacuba2001
@holacuba2001 Місяць тому
Zuhören, zuschauen, reden. Zuhören, zuschauen, reden. Und dann noch mehr reden. Hallo Bundesbank, wann werden die israeli Konten eingefrohren... und die Zinsen nach Palästina abgeführt?
@boergsen
@boergsen Місяць тому
Lol
@LanaMarusic
@LanaMarusic Місяць тому
Soweit ich mich erinnern kann sitzen deren Anführer in Qatar und sind Milliardäre. Da könnte man doch auch anfangen.
@ellenwudi
@ellenwudi Місяць тому
Ich habe heute oder gestern von Sanktionen seitens der EU bezüglich israelische Siedlungen gehört. Es scheint etwas zu passieren. Schau‘n mer mal, was draus wird!
@KD-my6lo
@KD-my6lo 10 днів тому
Immerhin nach 5 Monaten endlich mal angesprochen.
@mutzikatze
@mutzikatze Місяць тому
Herr Precht und Herr LG anz sollten eigentlich wissen, dass Palästinenser nicht umgesiedelt werden dürfen/wollen, weil das würde sie zu sehr traumatisieren, an die Nakba erinnern, einer Vertreibung gleichkommen etc. Natürlich ist das absurd, aber da kann Israel nichts dafür.
@Dumbo12345
@Dumbo12345 Місяць тому
Das darf man in Deutschland nicht sagen.
@Dumbo12345
@Dumbo12345 Місяць тому
Wie da kann Israel nichts dafür? Sie haben sie damals vertrieben und wollen sie jetzt wieder vertreiben, natürlich können die etwas dafür?
@mutzikatze
@mutzikatze Місяць тому
​@@Dumbo12345 Die Palästinenser haben damals 1947 statt einen eigenen Staat zu gründen mit Hilfe der arabischen Liga Krieg gegen Israel begonnen. Im Zuge dieses Krieges sind ca 750 000 Palästinenser aus ihrer Heimat geflohen (auf Anraten der arabischen Liga), nur ca 33 000 Palästinenser sind vertrieben worden. Die Palästinenser, die in Israel selbst geblieben sind, sind heute israelische Staatsbürger. Außerdem sind damals an die 800 000 Juden aus den arabischen Staaten, aus Persien usw vertrieben worden. Aber von dieser Nakba redet man natürlich nicht, betraf ja "nur Juden".
@suleimanhescha4282
@suleimanhescha4282 Місяць тому
Wie meinst du dass Israrl nichts dazu kann? Oder ist das ironisch?
@melis1247
@melis1247 Місяць тому
Danke, von ganzem Herzen DANKE❤
@adige65abzakh64
@adige65abzakh64 Місяць тому
Herr Lanz Respekt und vielen Dank ❤ , Sie sind einer der wenigen Menschen die dieses Thema offen und ehrlich besprechen.
@LesterFD
@LesterFD Місяць тому
Wäre nice wenn ihr mal wieder über Philosophie reden würdet (ihr schuldet uns noch den zweiten Teil der 7 totsünden) anstatt ständig über Krisen und Terror zu spekulieren
@MariaT-sg7mk
@MariaT-sg7mk Місяць тому
Ich finde es hingegen viel interessanter, wenn ihr über aktuelle Ereignisse redet.
@iyigood8139
@iyigood8139 22 дні тому
Langsam aber sicher versteht jeder einzelner die Doppelmoral die in dieser Welt herrscht … Guter Unparteiischer Beitrag… weiter so…
@patricoester4844
@patricoester4844 Місяць тому
An sich ein guter Podcast, welchem ich eigentlich gerne zuhöre. Jedoch lenkt das übertriebene Einschnaufen durch die Nase von Lanz dermassen ab, sodass ich öfters abschalten muss. Schade.
@ellenwudi
@ellenwudi Місяць тому
Wenn das Dein größtes Problem ist, geht es Dir sehr gut!
@V8-friendly
@V8-friendly Місяць тому
Greta Thunberg hatte von Anfang an recht. 🇵🇸
@kaiuwebraukmann1528
@kaiuwebraukmann1528 Місяць тому
Antisemitismus war in Deutschland schon immer links, bis wir den islamischen Antisemitismus hinzubekommen haben. Der Antisemitismus von rechts ist bestenfalls rudimentär vorhanden. Wenn Moslems nun der Kommunistin Thumberg huldigen verwundert das niemandem
@youngglobaldealers8269
@youngglobaldealers8269 Місяць тому
Und jetzt kann man sich fragen, warum so viele Medien das nicht benannt haben oder direkt die israelische Propaganda übernommen haben
@coolmccool1337
@coolmccool1337 Місяць тому
Da steh' ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.... keine schlechte Folge mit vielen Punkten zum Nachdenken, aber leider oft nicht zu Ende gedacht bzw. argumentiert. Ich verstehe, dass Beide um der Diskussion willen oft verschiedene Standpunkte einnehmen, aber diese dann bitte auch voll und ganz (argumentativ) vertreten oder ändern, falls die Argumente drs jeweils Anderen überzeugender waren. Das würde natürlich eine gewisse Exponierung bedeuten, aber genau diese wird immer gefordert und fehlt doch an allen Stellen. So bleibt man in der Ambiguität hängen und derweil sterben auf der ganzen Welt Menschen. Kant hat da ja eigentlich ziemlich gute Handlungesempfehlungen geliefert. LG
@souhaibz
@souhaibz Місяць тому
ich dachte man dürfte in der liberalen Demokratie Deutschland alles sagen!
@Bladumor
@Bladumor Місяць тому
Lob an Lanz für die gute Vorbereitung. Lob an Precht dabei weiterhin so stark für den Altruismus einzustehen.
@taylandemenizcivekhejimoli
@taylandemenizcivekhejimoli Місяць тому
Jetzt weint ihr was habt ihr denn gedacht? Was da passieren wird?
@selbstvergewisserung_im_dialog
@selbstvergewisserung_im_dialog Місяць тому
Precht hat sinngemäß mal gesagt, dass Entscheidungen eine Frage der Alternativen ist. Welche realistische Alternative hat den die IDF?
@decentlayer6599
@decentlayer6599 Місяць тому
2 Staatenlösung als Perspektive geben
@AnjaCarius-ch5cg
@AnjaCarius-ch5cg Місяць тому
Also Kriegsverbrechen und Leute verhungern lassen schonmal nicht
@Felix-hg3lc
@Felix-hg3lc Місяць тому
mit dem gazastreifen gibt es die doch schon. sie funktioniert nur nicht, weil die repräsent organe der palästinenser israel den krieg erklärt haben@@decentlayer6599
@Dumbo12345
@Dumbo12345 Місяць тому
Nicht alle Menschen verhungern zu lassen zum Beispiel?
@kostamauro9530
@kostamauro9530 Місяць тому
Weshalb wird von der Hamas nichts gefordert? Waffen niederlegen bzw. kapitulieren und die Geiseln bzw. deren Leichen herausgeben.
@liyanael8187
@liyanael8187 Місяць тому
Der Herr Precht stellt die richtigen Fragen!
@Hacer-gi9yx
@Hacer-gi9yx 18 днів тому
Deutschland darf nicht mehr über Menschenrechte und Gleichheit sprechen.
ЗРЯ Я 24 ЧАСА СТОЯЛ НА ГВОЗДЯХ! #нонале
00:35
You’ve Never Seen A Race Like This 🚀
00:21
Red Bull
Переглядів 36 млн
Podcast: Trump vor Gericht - Einfluss auf US-Wahlkampf? | Lanz & Precht
43:05
ZDFheute Nachrichten
Переглядів 80 тис.
Podcast: Über die Zukunft des Planeten | Lanz & Precht
57:02
ZDFheute Nachrichten
Переглядів 136 тис.
Video-Podcast: Woher kommt das Böse in der Welt? | Lanz & Precht
52:20
ZDFheute Nachrichten
Переглядів 278 тис.
Podcast: Begegnungen mit russischen Kriegsgefangenen | Lanz & Precht
46:06
ZDFheute Nachrichten
Переглядів 135 тис.
Podcast: Wie funktioniert Intelligenz und was bedeutet der Begriff? | Lanz & Precht
45:44
Podcast: Die RAF und die Verhaftung von Daniela Klette | Lanz & Precht
51:30
ZDFheute Nachrichten
Переглядів 137 тис.
Mit Optimismus zurück in die Zukunft! Richard David Precht trifft Florence Gaub
43:46
Podcast: Früher war alles besser, oder? | Lanz & Precht
50:26
ZDFheute Nachrichten
Переглядів 187 тис.