Scharfe Kanten. Feilenherstellung im Bergischen Land

  Переглядів 2,223,716

Alltagskulturen im Rheinland

Alltagskulturen im Rheinland

Рік тому

Mehr als 100 Jahre Alltag im Rheinland in Bildern, Videos und Texten auf unserem Portal (alltagskulturen.lvr.de) und Instagram (@alltagskulturenimrheinland).
🔻 Weitere Informationen zum Film und zu unserem Institut 🔻
▬ Hier finden Sie uns auch ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
► Instagram - / alltagskulturenimrhein...
► Digitales Portal - alltagskulturen.lvr.de
► Institutshomepage - rheinische-landeskunde.lvr.de
▬ Informationen zum Film ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Remscheid 2009 - 15 Min.
Buch und Regie: Alois Döring, Wilhelm Mathies
Eine der interessantesten Produktionsstätten im Bergischen Land ist die Feilenfabrik Ehlis. Der Film bietet einen eindrucksvollen Blick in die industrielle Feilenherstellung: Ablängen und Ausstanzen, Angel- und Spitzeschmieden, Schleifen, Schmirgeln, Hiebhauen, Stempeln und Härten, Reinigung der Feilen für den Versand. Auch ein Stück Firmengeschichte wird in Originaltönen des heutigen Firmeninhabers Horst Ehlis lebendig. In einer ehemaligen Feilenhauerstube wird die Feilenbearbeitung von Hand gezeigt, u. a. das Schleifen mit dem Scheuerstein und das Versehen der Hiebe mit Hammer und Beitel. Die Dokumentation spricht auch den Transport zum Fabrikanten mit dem Lieferkorb an. Der Film entstand in enger Zusammenarbeit mit dem LVR-Industriemuseum, Schauplatz Solingen und enthält Ausschnitte aus dem 1971 aufgenommenen Film „Die Arbeit der Feilenhauer in der Feilenhauerstube S. Klein“.
▬ Bestellung auf DVD ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Diese Filmdokumentation ist auch auf DVD erhältlich (Signatur I 20). Informationen zur Bestellung finden Sie in unserem Filmkatalog: rheinische-landeskunde.lvr.de...
▬ Informationen über uns ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Das LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte
Seit nahezu fünf Jahrzehnten halten wir den rheinischen Alltag in bewegten Bildern fest. Wir sind inzwischen deutschlandweit die einzigen Wissenschaftler, die das Medium Film gezielt für Forschung und Präsentation einsetzen. Die in den vergangenen Jahrzehnten entstandenen etwa 260 Filmproduktionen sind unersetzbare Dokumente verloren gegangener Wissensbestände aus Landwirtschaft, Handwerk, Industriearbeit und dem vielfältigen regionalen Brauchleben.
Heute nutzen wir das Medium Film vor allem, um aktuelle Veränderungsprozesse zu dokumentieren und Menschen im Rheinland in ihren Lebenszusammenhängen zu begleiten. Dabei entstehen Filme zu interkulturellen Phänomenen und Problemen, zum Wandel der Arbeitswelten, zu neuen Formen sozialen Zusammenlebens und dem Umgang mit Ritualen, Bräuchen und Traditionen.
Alle Filmdokumentationen des LVR-Instituts für Landeskunde und Regionalgeschichte sind auch als DVD erhältlich. Den vollständigen Filmkatalog finden Sie auf unserer Homepage unter Alltagskultur - Filme.
► rheinische-landeskunde.lvr.de

КОМЕНТАРІ: 226
@centrimaster
@centrimaster Рік тому
Da habe ich meine Ausbildung gemacht in Remscheid 68-72. Das ernährt mich heute noch als Rentner. Alte Erinnerungen werden wach. Danke für das Video.
@thomashubert2977
@thomashubert2977 Місяць тому
Was für ein Öl ist das mit dem die Feilen am Ende behandelt werden? Normales Maschinenöl, oder ist das was besonderes?
@user-lh4qg9ps7g
@user-lh4qg9ps7g Рік тому
Was für ein ruhiger und produktiver Produktionsweg. Die Feile ist wahrscheinlich Gold zum Selbstkostenpreis.
@blaumannnobi7278
@blaumannnobi7278 Рік тому
Beeindruckend! Danke, daß das jemand auf Film gebannt hat!
@mudone6386
@mudone6386 Рік тому
Für einen kurzen moment war ich wieder in meiner Kindheit und hab mich gefühlt als würde ich „die Sendung mit der Maus“ gucken. Vielen Dank für diesen schönen Beitrag! 😊👍
@franktechmaniac7488
@franktechmaniac7488 5 місяців тому
Eine Kunst, die einer können muss! Genau so sollte Kunst definiert werden.
@andrzejgorbacz6915
@andrzejgorbacz6915 Рік тому
Огромное спасибо за проделанную работу. Все прекрасно показано. Привет из Беларуси.
@cristianpopescu78
@cristianpopescu78 Рік тому
Liebe diese Dokus..Fantastisch! Sehr schöne Zeiten..
@arnomrnym6329
@arnomrnym6329 Рік тому
Gut, dass es solche filmischen Zeitdokumente gitb. Danke.
@karstenrotermann6718
@karstenrotermann6718 Рік тому
Was für eine tolle Dokumentation! Danke schön.
@Hr.0ldenberg
@Hr.0ldenberg Рік тому
Wunderbar, dass noch Mal zu sehen. Sehr vielen Dank für das Video. Das ist Handwerksarbeit vom feinsten! Weiter so, ich freue mich auf weitere Folgen 👍👍 Nette Grüße aus dem Oldenberger Land 😎👍
@friedhelm1615
@friedhelm1615 Рік тому
Habe in meinem Bekanntenkreis noch jemanden der zu Ostzeiten Feilenhauer war. Er hatte es in seiner Jugendzeit von der Pike auf gelernt. Habe noch in meiner Garage originale von ihm gehauene Feilen. Die sind von wunderbarer Qualität. Dagegen kannst du die aus'm Baumarkt vergessen.
@luisangelcampos1681
@luisangelcampos1681 Місяць тому
La cuestión es que ya son pocas las pequeñas empresas familiares que todavía hacen de manera tradicional esa bella arte ,a ellos son lis que se les debería de comprar ese tipo de herramientas de alta calidad, muchas gracias por compartir eso hermoso tipo de videos, Beste Grüße aus Costa Rica, wunderschön, wunderschön.
@user-pc9cb4ps3n
@user-pc9cb4ps3n Місяць тому
정밀한 공정이 있습니다 세련된 숙련된 기술자의 노력들이 참 보기좋군요 철공소에 일한지 50여년 동안 어떻게 만드는지 참 궁금했는데 확 풀렸네요 한국의 삼익줄도 좋은 품질입니다 감사합니다
@josef4713
@josef4713 Рік тому
Harte Arbeit aber irgendwie denke ich gemütlicher als heute und auch war da sicherl noch mehr Spaß und Wille dabei
@volkerleiste6191
@volkerleiste6191 Рік тому
Beeindruckend diese tolle Handarbeit!
@hippopole9657
@hippopole9657 Рік тому
Very important tool .Thank you very much for the information about the method of making this tool . From Tamil Nadu India 🇮🇳 .
@mattiasvelinov1226
@mattiasvelinov1226 Рік тому
Though I understand few words of German, I find videos of manufacturing from any culture fascinating. Excellent camera work and clear narration.
@russellsmith2712
@russellsmith2712 Рік тому
love to know what the more modern manufacturing is to compare - yes its a great video.
@semihzirig
@semihzirig Рік тому
Ein tolles Video, ich habe es genossen sehen zu können was altes deutsches Handwerks kunst für eine Qualität hatte die Betonung liegt hier beim "hatte" denn man konnte sich seiner Zeit auf die Herkunftsbezeichnung ""Made in Germany "" stolz was einbilden... heutzutage ist es leider in Vergessenheit geraten wie gut deuschhanwerks Kunst war .... es ist leider fast alles nur noch 《Made in China》was beim weitem nicht die Qualität hat .... traurig aber wahr desto mehr freut es mich wenn ich solche Filme sehen kann und mich in die alte Zeit erinnern kann. Danke für diesen tollen Bericht
@HaraldFinster
@HaraldFinster Рік тому
Dieses Video ist - wie die ganze Alltagskulturen-Serie - wieder ein wertvolles Zeitdokument. Vielen Dank! Zu meiner Überraschung gibt es noch Lagerbestände dieser Feilen, die man beispielsweise über eine bekannte Internet-Auktions-Plattform beziehen kann. Die Feilen sind von sehr guter Qualität - kein Vergleich zu dem Neu-Schrott, den man üblicherweise in Baumärkten erhält.
@p930turbo
@p930turbo Рік тому
Sehr interessant anzuschauen. Glücklicherweise hat man schon vor Jahrezehnten solches Handwerk liebevoll und perfekt dokumentiert.
@nopadelik9286
@nopadelik9286 Рік тому
Wenn man wie ich Metallverarbeitung aller Art spannend findet wird man dieses Video sehr zu schätzen wissen. Bisher hatte ich Feilenherstellung noch nicht als Film/Video gesehen, ist mir einfach noch nirgendwo entsprechendes Material zum Anschauen untergekommen. Deswegen kann ich nur sagen die 15 Minuten waren hochinteressant und lehrreich, gut investierte Zeit. Danke für's Hochladen !
@heimatliebe116
@heimatliebe116 Рік тому
Ich bin sehr dankbar, daß dieses traditionsreiche Handwerk für die Nachwelt wenigstens im Film festgehalten worden ist! Gleichzeitig bin ich traurig, daß man es hat aussterben lassen und daß „unsere“ Regierungen es nicht des Schützens wert befunden hatten.
@666like616
@666like616 Рік тому
Es gibt dazu auch ein Video aus der Reihe "der letzte seines Standes" wo es um einen Feilenhauer geht.
@Onionbaron
@Onionbaron Рік тому
In these days I think the file is the most underrated tool, and the difference between a good file and bad file is huge!
@matzmeister2788
@matzmeister2788 Рік тому
Wieder eine geniale Doku! Viele Menschen können sich gar nicht vorstellen, wie eine Feile hergestellt wird!
@neksp2533
@neksp2533 Рік тому
Sehr interessant , GUT gemacht , absolut sehenswert ! Danke ! ⭐⭐⭐⭐⭐
@albedobianco
@albedobianco Рік тому
Mein Vater hat um 1955 in Radevormwald eine Lehre als Feilenhauer gemacht bei Frowein. Der Sohn von Frowein hat die Fahrradwerke Bismarck in Radevormwald gegründet und nach ihm ist in dort ein Park benannt; soweit ich weiß war der Park das Privatgrundstück mit dem Wohnhaus Froweins. An der tiefsten Stelle des Parks, dort wo die ehemalige Bahntrasse verlief, waren in den 80ern noch wenige Stufen eines Eingangs zu sehen. Schade ist doch, dass so viele Handwerke verloren gegangen sind. Ich kann die Sendereihe „Der letzte seines Standes” empfehlen, dort werden nicht mehr existente Berufe im Film gezeigt. Natürlich ist auch dieser Kanal hier sehr gut. Wer weiß heute noch, was ein Xylograph ist!
@heppisaxm8316
@heppisaxm8316 Рік тому
Sehr interessant und lehrreich,schöne Sendung.
@schrumpelmei
@schrumpelmei Рік тому
Schön das zu sehen. Die Doku-Reihe „Der letzte seines Standes“ macht das Feilenhauer -Handwerk auch zum Thema.
@markusweiland6942
@markusweiland6942 Рік тому
Das einölen vor dem hauen hätte man auch noch mit bei der Haumaschine integrieren können. Schöne Doku
@user-cw3zt8mq3x
@user-cw3zt8mq3x Рік тому
класс молодёжи не видно все рабочие довольно таки взрослые , а это значит продолжить будет некому , а жаль такое производство 👍👍👍👏👏👏
@Afro408
@Afro408 Рік тому
Good to see an old company still producing fine files. 👍😁👏👏
@passiton3801
@passiton3801 8 місяців тому
That circular sanding machine for the semi circular files (2) looks lethal, if u don't hold it firm enuff!
@realist8967
@realist8967 6 місяців тому
Well, I do not speak the language, but finally someone took those shizkauf knives and made them back into files! Well plated Fritz
@dernachfrager9346
@dernachfrager9346 Рік тому
Hochinteressant und beeindruckend!
@gaunerchen1729
@gaunerchen1729 Рік тому
Sehr spannendes und interessantes Video, danke fürs hochladen!😊
@LKLK343
@LKLK343 Рік тому
Danke für diesen Beitrag. Diese Handwerkskunst zu sehen ist wirklich toll.
@gmendes1831
@gmendes1831 Рік тому
Großartige Bilanz.
@kfsuper
@kfsuper Рік тому
Wollt schon immer wissen wie so ne feile entsteht . Gutes Video
@arjung3427
@arjung3427 Рік тому
❤️👍🤜🤛 From Bangalore, India.
@dreamsteam8272
@dreamsteam8272 Рік тому
11:50 ... Das nennt man : "Einsatzhärten" Die danach kommende Beschichtung dient der Anreicherung mit Kohlenstoff, was die Oberfläche härter macht. Es wird/ wurde sogar Zucker dazu verwendet. Allerdings vermisse ich das "anlassen" um die feilen nach dem Härten Spannungsfrei zu machen.
@tairobert6377
@tairobert6377 Рік тому
Wunderbar fachwerk Das ist nur in Deutschland, danke fu"r video
@yehokhananyehokhanan3693
@yehokhananyehokhanan3693 Рік тому
Fantástico trabalho! Parabéns.
@user-bp7xq9wj1m
@user-bp7xq9wj1m Рік тому
Спасибо большое за фильм.
@heimatliebe116
@heimatliebe116 Рік тому
Pozhaluista!
@westsidetillidieog
@westsidetillidieog Рік тому
Klasse Doku 💞
@nasabar2335
@nasabar2335 Рік тому
Sehr gute Dokumentation 👍
@christiankaiser444
@christiankaiser444 Рік тому
Sehr schön danke für s hochladen
@Baba_Fett
@Baba_Fett Рік тому
Sehr interessant das mal zu sehen. Danke.
@thendamos
@thendamos Рік тому
Tolles Video, äußerst aufwändig die Herstellung. Was mag son Teil wohl kosten? Würde aus Nostalgiegründen glatt eine Feile Kaufen!
@dracoony
@dracoony Рік тому
Faszinierend. Tolles Video!
@enedenedubedene4811
@enedenedubedene4811 Рік тому
Super Beitrag. Leider wurde nicht gezeigt, wie Halbrund- und Rundfeilen behauen werden.😍😍😍😍😍👍👍👍👍👍👍👍
@BrokenMan65
@BrokenMan65 Рік тому
Goldenen jahren.....RIP......
@davidebiagi9941
@davidebiagi9941 Рік тому
Beautiful production process.
@rd3256
@rd3256 Рік тому
Wunderbar perfektion . Danke . Prost🍺
@user-kl2zj7gz7k
@user-kl2zj7gz7k 11 місяців тому
Божественно .
@saschapurner9579
@saschapurner9579 7 місяців тому
Ob man Werkzeug solcher Qualität beim Obi um die Ecke kaufen kann, wage ich Schwer zu bezweifeln.
@Gaspard-uc4iv
@Gaspard-uc4iv 2 місяці тому
J'allais sortir des insanités ...
@oldyoung9379
@oldyoung9379 Рік тому
Superbe reportage. Danke.
@Luzt.
@Luzt. Рік тому
Thank you.
@DD-gm3fo
@DD-gm3fo Рік тому
Gutes Video👌🏻mitm Kater im Bett da ist das das richtige
@nopadelik9286
@nopadelik9286 Рік тому
About subtitles, there's still the option to use automatically generated subtitles. Two steps needed, first activate the automatically generated (german) subtitles, second step is to choose the language you want it to be translated to. Works fine, just tested it.
@albertoanduze6885
@albertoanduze6885 Рік тому
Fantastic!!
@user-us5cw3eq8y
@user-us5cw3eq8y Рік тому
Так вот как рождается знаменитое «немецкое качество»!😁
@heimatliebe116
@heimatliebe116 Рік тому
Sposibo!
@DucktailsZumba
@DucktailsZumba Рік тому
В СССР было много немцев . Там и качество . А здесь ответственность . Многие смотря на немцев и на их работу понимали почему в Германии безработица.Ну как про стройбат говорили ,два солдата заменяют экскаватор.Большая конкуренция заставляет думать.Немцы они везде думают и если не довольны то будут переделывать заново.чтобы потом можно было с любовью относится к своей работе.Даже простая уборщица часто с гордостью уходить с работы, что это значит - её совесть чиста как те места которые она убирала . Часто разговаривал с людьми с этой профессией: И знаю что многие что бы они не делали ко всему относятся с душой . Как при посадке на участки.
@Filmbert
@Filmbert Рік тому
Interessant, man schütze sich vor Nässe am Knieschleifstein wegen Rheuma aber man kannte weder Gehörschutz noch Schutzbrillen damals.
@peterwalch8762
@peterwalch8762 Рік тому
Sehr interessant. Schade nur, dass das behauen einer Rund- und oder Halbrundfeile nicht gezeigt wurde.
@user-rc7dv7hd3g
@user-rc7dv7hd3g Рік тому
интересно, никогда не видел как производят напильники 👍
@artscutelaria
@artscutelaria Рік тому
ADOREI ESSES VÍDEOS
@alfstratis4860
@alfstratis4860 Рік тому
Gibt es die fabrik heute noch ?
@user-sy2kl3ip6l
@user-sy2kl3ip6l Рік тому
Дуже цікаво
@andreasbottger4226
@andreasbottger4226 Рік тому
Meine Feilen sind alle Asbach Uhralt und aus Remscheid und feilen immer noch wie verrückt auch nach wenigstens 50 Jahren. Ich durfte noch Firma Tillmanns aus Lütringhausen kennenlernen . Aber sehr interessant wie ein Feile hergestellt wird, wird immer nur benutzt ob Grob oder Schlicht und von den Formen mal ganz abgesehen.
@grapaconlimon
@grapaconlimon Рік тому
La mejor calidad en limas de acero The best quality in steel files
@thechawangtv
@thechawangtv Рік тому
We appreciate your work effort and idea
@paulerickson1906
@paulerickson1906 Рік тому
One of my favorite tools.
@mikeknight4539
@mikeknight4539 Рік тому
Meins auch
@DerMoosfrau
@DerMoosfrau Рік тому
Top 👍
@andretillio439
@andretillio439 Рік тому
Sehr Gute Handwerkskunst! So eine pfeile wird bestimmt mein urenkel noch benutzen können
@BasementEngineer
@BasementEngineer Рік тому
Feile!!! Pfeile sind Geschosse.
@user-mc9mn9ru4p
@user-mc9mn9ru4p 9 місяців тому
Спасибо, очень интересно! Так понял, что нагрев в соляной ванне? Лайк и подписка!
@user-zk3ss8ud8n
@user-zk3ss8ud8n 10 місяців тому
Amma deyesen gecler bu ise maraq göstermirler.Cünki bu zavodda genc adam yoxdur.👍👍👍👍👍👍👍
@jayempii1590
@jayempii1590 Рік тому
Schon krass, wieviel Handarbeit man damals da reingesteckt hat.
@weekendstuff
@weekendstuff Рік тому
Altes Handwerk ist immer interessant.
@Daniel-du4um
@Daniel-du4um Рік тому
amazing work
@calmarcalmar
@calmarcalmar Рік тому
sehr schoen.
@Sheepdog1314
@Sheepdog1314 Рік тому
thank you!! Very interesting
@mihaidaniliuc1001
@mihaidaniliuc1001 Рік тому
Acum știu de ce lucrurile făcute în Germania sunt atât de calitative. Pur și simplu oamenii voștri au iubit calitatea și au muncit din greu fiind mereu în pas cu tehnologiile noi.
@Meerschwein
@Meerschwein Рік тому
Sehr interessant
@Kogacarlo
@Kogacarlo Рік тому
Wow!
@nrh55karat19
@nrh55karat19 Рік тому
We would like to see more , thanks.
@manfredbirner378
@manfredbirner378 Рік тому
Toll! Toll! Toll! Welche Handwerkskunst und Qualität
@thijshoeks4480
@thijshoeks4480 Рік тому
i love these videos,
@jakobpelz1382
@jakobpelz1382 Рік тому
Hoffentlich überlebt die Fabrik heutige Tagen.
@ZahidKhan-tj8ty
@ZahidKhan-tj8ty Рік тому
So cool😊
@jekyllman27
@jekyllman27 Рік тому
Diese Filme müsste man in der Schule zeigen wenn es wieder mal Ausfallstunden gibt
@albertfranz69
@albertfranz69 Рік тому
Wenn ich ab jetzt eine Feile in die Hand nehme dann werde ich bestimmt in Bewunderung und Anerkennung an die Menschen denken die mit ihrer Kunstfertigkeit derartige Gegenstände herstellen. Wenn der letzte Feilenhauer gegangen ist und der Chef das letzte Herstelleremblem geprägt hat, dann ist es bis Olduvai auch nicht mehr so weit .
@hubertkaiser8581
@hubertkaiser8581 Рік тому
Feilen waren die Grundlagen fuer jede Metallbearbeitung, ohne Feilen ging nichts. Die Menschen in den malerischen Taelern ahnten wahrscheinlicht, dass es ohne sie keine Metallindustrie geben wuerde? Darum DANKE, an die Menschen im Bergischen Land, heute fast unbekannt.
@dietmarsever9147
@dietmarsever9147 6 місяців тому
Danke für diesen guten Bericht über dieses Thema. Wir verkaufen diese Produkte in der Firma.
@kay617
@kay617 Рік тому
Klasse
@markus-pg6me
@markus-pg6me Рік тому
Mit der Feile haben wir Passungen von Hundertstel gearbeitet, Künstler schaffen den Mübereich.
@nielsdacjak9133
@nielsdacjak9133 Рік тому
Schönes video 👍
@sergioavalos535
@sergioavalos535 Рік тому
Excelente vídeo
@peterhubertus
@peterhubertus 2 місяці тому
Wann wurde diese wunderbare Doku denn gedreht?
@shayantalaiyan9652
@shayantalaiyan9652 Рік тому
Thanks and I wait for anather video .
@DewaSenapanIndonesia
@DewaSenapanIndonesia Рік тому
awesome job
@maciejjaniszewski3073
@maciejjaniszewski3073 Рік тому
Fajny materiał . 👍
@if860
@if860 Рік тому
Ahh, the molten salt heat treatment, old but gold (and pretty toxic usually).
@mv2442
@mv2442 Рік тому
Does this company still make and sell files, whats is the name, I would like to buy some.
Gesenkschmiede Hendrichs
21:13
Alltagskulturen im Rheinland
Переглядів 66 тис.
Faßbinden in einer Küferwerkstatt
28:02
Alltagskulturen im Rheinland
Переглядів 260 тис.
ЯПОНІЯ - УКРАЇНА | НАЖИВО | ОЛІМПІЙСЬКА ЗБІРНА
2:06:45
Ukrainian Assoсiation of Football
Переглядів 170 тис.
Я ЛЮБЛЮ УКРАЇНУ 3 сезон 3 випуск
1:35:26
Я ЛЮБЛЮ УКРАЇНУ
Переглядів 185 тис.
Mühlsteinschärfen und Herrichten des Mahlgangs
20:20
Alltagskulturen im Rheinland
Переглядів 55 тис.
Der Schleifsteinhauer aus dem Gosautal | Der Letzte seines Standes
27:36
Handwerk-Zeitreise
Переглядів 911 тис.
Die Rechenmacher
20:23
Alltagskulturen im Rheinland
Переглядів 474 тис.
Process of making ball bearings. Korean old bearing manufacturing factory
10:59
메가프로세스 Mega Process
Переглядів 4,1 млн
How to cast a sculpture from bronze | SWR Handwerkskunst
27:10
SWR Handwerkskunst
Переглядів 299 тис.
Die Hammerverstählung
24:17
Alltagskulturen im Rheinland
Переглядів 86 тис.
Top Most Incredible Manufacturing Process Videos in Factory
44:03
Amazing Skill A&S
Переглядів 412 тис.
ЯПОНІЯ - УКРАЇНА | НАЖИВО | ОЛІМПІЙСЬКА ЗБІРНА
2:06:45
Ukrainian Assoсiation of Football
Переглядів 170 тис.