Unterschlagung von Miet-Baumaschinen: Opfer spüren gestohlene Technik in Spanien auf | Umschau | MDR

  Переглядів 229,916

MDR Mitteldeutscher Rundfunk

MDR Mitteldeutscher Rundfunk

2 місяці тому

„MDR Umschau“ in der ARD Mediathek: www.mdr.de/s/umschauardmediathek
Die Polizei Erfurt fahndet mit Hilfe von Kripo live nach Alexander M. aus Erfurt, der Baumaschinen bei Anbietern in mehreren Bundesländern angemietet und dann einbehalten hat. Der Schaden beläuft sich nach Medienberichten auf 150.000 Euro. Bereits am 17. Dezember hatten sich die Ermittler in Kripo live an die Öffentlichkeit gewandt, um den Täter und die mutmaßlich unterschlagenen Sachen ausfindig zu machen.
"Wir ermitteln wegen gewerbsmäßigen Betrugs", sagt Julia Neumann, Pressesprecherin der Landespolizeiinspektion Erfurt. Der Gesuchte sei in der Vergangenheit schon "mehrfach wegen Betrugsstraftaten, Bedrohung und Diebstahl in Erscheinung getreten".
Technikvermieter Michael Müller aus Ohrdruf in Thüringen ist einer der Geschädigten. Er hatte Alexander M. am 14. Oktober 2023 zwei Geräte, einen Betonmischer und eine Rüttelplatte, ausgeliehen. Vor Vertragsabschluss ließ er sich den Personalausweis zeigen und recherchierte im Netz nach der Firma des Erfurters, die ihm auch seriös erschien. "Die Situation war stimmig", blickt Müller in Kripo live zurück. Die vereinbarte Kaution war bezahlt, alles ging seinen Gang, bis die Frist zur Rückgabe der Maschinen verstrich und er sie nicht wiedersah.
Müller machte sich daraufhin auf zur Wohnung des Erfurters, traf ihn dort aber nicht an. Nachbarn zeigten sich jedoch gesprächsbereit und eröffneten ihm, dass er nicht der Erste in der Sache sei. "Die haben mir erzählt, dass da schon mehrere Leute hier gewesen sind, die ihn suchen. Und er hat mir die Telefonnummer von einem Betroffenen gegeben", erinnert sich der Fahrzeughändler in Kripo live. Daraufhin sei er mit einigen Geschädigten in Kontakt gekommen, die sich in einer Chatgruppe organisiert haben.
Der Austausch der Geschädigten zeigte, dass Alexander M. an mindestens fünf verschiedenen Orten bundesweit mutmaßlich weitere Unterschlagungen begangen hatte. Und die Chatgruppe der Betroffenen wuchs. Sie recherchierte auf eigene Hand und konnte so ermitteln, dass sich der Gesuchte auf einem Campingplatz im spanischen Gandia in der Nähe von Valencia befinden muss. Von dort aus hatte er auf einem spanischen Kleinanzeigenportal die mutmaßlich unterschlagenen Baumaschinen unter dem Firmennamen "Costa Blanca Maschinenvermietung" angeboten. "Wir haben verschiedene Maschinen, groß und auch klein, zum Mieten und Sparen", habe auf Deutsch in den Anzeigen gestanden, sagt Müller.
Den Wohnwagen, in dem er dort hauste, hatte Alexander M. am 19. Oktober 2023 bei Wohnwagenverleiher Jan Knopf in Hattorf im Harz gemietet und nicht zurückgebracht. Auch dieser war im "Recherchenetzwerk" der Chatgruppe. "Ich habe mir mehr oder weniger Wochen lang nichts anderes vorgenommen, als diesen blöden Anhänger zu finden", sagt Knopf. Der entscheidende Tipp kam von einem Spediteur, der Maschinen im guten Glauben für Alexander M. nach Spanien transportiert , dafür aber kein Geld erhalten hatte.
Knopf fuhr selber nach Gandia. Mulmig war ihm dabei schon: "Vor allem wenn man die ganzen Vorgeschichten gehört hat, dass der Täter schon die eine oder andere körperliche Auseinandersetzung hatte." Mit Hilfe der spanischen Polizei ließ er seinen inzwischen ramponierten Wohnwagen dann öffnen und beschlagnahmen. Darin wurden auch große Mengen Crystal Meth gefunden. Nach der Spurensicherung konnte Knopf ihn Dezember letzten Jahres wieder nach Deutschland mitnehmen. Darüber hatte Kripo live am 17. Dezember auch berichtet.
#umschau #kriminal #crime

КОМЕНТАРІ
Baustellen-Diebstahl: Neue Technik zur Abschreckung | Umschau | MDR
9:35
MDR Mitteldeutscher Rundfunk
Переглядів 358 тис.
Simson-Reimporte: Warum DDR-Mopeds aus Osteuropa begehrt sind | Umschau | MDR
10:25
MDR Mitteldeutscher Rundfunk
Переглядів 386 тис.
🐩🐕
00:25
Янчик
Переглядів 2,1 млн
You’ve Never Seen A Race Like This 🚀
00:21
Red Bull
Переглядів 39 млн
Waffenkontrollen an Berliner Bahnhöfen | SPIEGEL TV
12:33
DER SPIEGEL
Переглядів 2,3 млн
Luxusautos 🤝 Schwarzhandel: Schmugglern auf der Spur I frontal
15:54
Warum Volkswagen seine eigenen Autos verschrotten will | Umschau | MDR
11:45
MDR Mitteldeutscher Rundfunk
Переглядів 643 тис.
Vorsicht, Glücksspiel! | ZDF.reportage
30:08
ZDFheute Nachrichten
Переглядів 597 тис.
Wo sich Häuser gut verkaufen und wo nicht | Umschau | MDR
11:01
MDR Mitteldeutscher Rundfunk
Переглядів 90 тис.
🐩🐕
00:25
Янчик
Переглядів 2,1 млн