Warum ist nichts schneller als Licht? (feat. Astro-Comics TV) (2020)

  Переглядів 986,110

Raumzeit - Vlog der Zukunft

Raumzeit - Vlog der Zukunft

3 роки тому

Die Lichtgeschwindigkeit c gilt als die Maximalgeschwindigkeit des Universums. Aber warum ist eigentlich nichts schneller als Licht?
Wir überprüfen, ob sich die Lichtgeschwindigkeit irgendwie austricksen lässt und werden einen Blick auf Einsteins Relativitätstheorie. Verstehen wir am Ende den Begriff Lichtgeschwindigkeit einfach ein bisschen falsch?
Viel Spaß beim neuen Video von Raumzeit!
Unser Dank gilt Tim von Astro-Comics TV, der ein paar tolle Animationen beigesteuert hat. Hier geht es direkt zu seinem Kanal: / @astrotim
#lichtgeschwindigkeit #lightspeed #raumzeit
Wir danken unseren Unterstützern auf Patreon!
/ raumzeit
Galaktische Overlords
Markus Tröszter
Alvaris Sebastian Marks
Quarian
Adrian Farnbacher
Andreas Schmid
Daniel von Koenigsstaedter
Markus Buslei
Max
Will Fried
Luke Göbel
Protoss
Alekostar
Frank Bruder
Magibor Sinnflut
Marcel Krippendorf
Marcus Wilhelm
Matthias Keuper
Olaf Georg
Robert Bintig
Robert Möller
Sascha Burchert
Stefan Kröpke
Tobias Link
Ulrich Storck
Noch mehr RAUM|ZEIT:
homepage: www.raumzeit-news.de/
instagram: / raumzeitastro
twitter: / raumzeit_astro
facebook: / raumzeitastronomie
Patreon: / raumzeit
Lied im Outro: • Impressionen aus dem A...

КОМЕНТАРІ: 4 300
@Lucsy3012
@Lucsy3012 3 роки тому
Das Diagramm ist eine tolle und einfache Darstellung :)
@Wurminator96
@Wurminator96 3 роки тому
Jup, hat mir sehr geholfen Raumzeit zu verstehen.
@svennoffel
@svennoffel 3 роки тому
Jap ich fand das Diagramm auch sehr gelungen
@seelenwinter6662
@seelenwinter6662 3 роки тому
ich hab jetzt echt viele videos dazu gesehen und im laufe der jahre viele bücher gelesen, aber durch diese simple animation hab ich es erstmals echt verstanden... da schreiben andere 300, 400, 500 seiten und es hätte ein bierdeckel genügt...
@seelenwinter6662
@seelenwinter6662 3 роки тому
nur eine frage doch noch... wenn ich mit geschwindigkeit 0 durch die zeit gehe, dann müßte ich ja quasi durch die zeit fliegen und je schneller ich werde desto langsamer würde die zeit vergehen... macht irendwie auch keinen richtigen sinn... ich werde doch auch nicht schneller 100, nur weil ich den ganzen tag im büro sitze und nicht mit dem rennwagen um den nürburgring fahre...
@Wurminator96
@Wurminator96 3 роки тому
@@seelenwinter6662 die Geschwindigkeiten hier auf der Erde reichen einfach nicht aus, um einen Spürbaren Effekt zu erzielen. Ein Formel 1 Fahrer spart während seiner gesamten Karriere vielleicht eine Sekunde Zeit ein ;)
@DMC428
@DMC428 3 роки тому
Die beste/einfachste Erklärung zu den Thema die ich jemals gehört habe!
@stufentotalworstofanarchy
@stufentotalworstofanarchy 3 роки тому
Wow ich bin auch wirklich beeindruckt von diesem Thema. Raumzeit ronny (und Team) produzieren so heftig guten content das es mich grade wirklich umhaut. Viele liebe Grüße
@ronblaess1
@ronblaess1 3 роки тому
Riesen Kompliment! Vielen Dank.
@seelenwinter6662
@seelenwinter6662 3 роки тому
ich hab jetzt echt viele videos dazu gesehen und im laufe der jahre viele bücher gelesen, aber durch diese simple animation hab ich es erstmals echt verstanden... da schreiben andere 300, 400, 500 seiten und es hätte ein bierdeckel genügt...
@ymirfritz5076
@ymirfritz5076 3 роки тому
Dem Thema
@DMC428
@DMC428 3 роки тому
@@ymirfritz5076 Autokorrektur. Wenn ich den Beitrag im Nachhinein editiert hätte, wäre das Herzchen des Kommentars wieder verschwunden.
@marcoselva8059
@marcoselva8059 11 місяців тому
Die vielleicht beste und anschaulichste Erklärung von Raum und Zeit! Danke dafür.
@henrikkaltenbach747
@henrikkaltenbach747 2 роки тому
Die Erklärung mit der Längenkontraktion ist für mich die bisher beste, warum nichts schneller als c sein kann. Klasse Video für interessierte Laien!
@BluesBrother1973
@BluesBrother1973 3 роки тому
Falsch, Rentner sind definitiv schneller als das Licht, wenn im Supermarkt eine zweite Kasse auf macht...
@Matt-rn7ub
@Matt-rn7ub 3 роки тому
Jepp. Und manchmal hechten Sie sogar mit Düsenantrieb auf die Kasse zu.😁😂
@ronblaess1
@ronblaess1 3 роки тому
Grandios :)
@thomasgarbe8354
@thomasgarbe8354 3 роки тому
aaah
@lXoT1mUpLsyGeeZdguWl20gT
@lXoT1mUpLsyGeeZdguWl20gT 3 роки тому
Und wenn es Toilettenpapier gibt.
@thomasgarbe8354
@thomasgarbe8354 3 роки тому
Ihr mögt ja einen Punkt haben, aber so pauschal auf Rentnern rumzuhacken ist doch irgendwie deklassee.
@thomasstraubinger1932
@thomasstraubinger1932 3 роки тому
Wow, endlich habe ich das Gefühl, den Zusammenhang zwischen Raum und Zeit einmal ansatzweise verstanden zu haben. Ich freu mich, danke!
@fortunato1957
@fortunato1957 2 роки тому
Zieh dir mal die "Alpha Centauri"-Folgen von Prof. Dr. Harald Lesch rein! Der hat Ahnung und kann gut erklären und visualisieren.
@edwigcarol4888
@edwigcarol4888 2 роки тому
Die Bücher von Brian Green sind auch auf diesem Wissensgebiet hervorragend für Laien, präzis und unterhalsam. "The elegant universe" (Einstein versus Quanten Mechanic") und the fabric of the universe (M-Theorie. Was isr r.a.u.m).
@edwigcarol4888
@edwigcarol4888 2 роки тому
endlich kann ich mir vorstellen, wie nur masselose "Partikeln" Lichtgeschwindigkeit erreichen. Die nicht masselosen Partikeln führen sozusagen "ein Stück Raum" mit sich, so dass sie nicht zu Raum Null schrumpfen können (C ist nur mit Zeit Null und Raum Null zu erreichen).
@johann9055
@johann9055 Рік тому
Wenn ich das "Gefühl habe", etwas verstanden zu haben, was habe ich mit so einer Aussage zugegeben😅😉. Einstein hat seinerzeit behauptet, dass er auf der ganzen Welt keine 5 Wissenschafts Kollegen kennt, die seine Rel. Theorie wirklich verstanden haben, aber die Weltpresse hat aufgeregt nachgepappert und die Zeiungen waren voll davon.
@andreasheidinger2609
@andreasheidinger2609 11 місяців тому
Es ist weitaus Viel komplizierter
@asunayuuki2263
@asunayuuki2263 2 роки тому
Wahnsinnig spannend und schön erklärt!! Danke für das tolle Video :)
@Andre-vn1sb
@Andre-vn1sb Рік тому
Danke für die klare und zugleich wissenschaftliche Erklärung. Ich habe den Eindruck es jetzt verstanden zu haben!
@hankfeynmann7139
@hankfeynmann7139 3 роки тому
Wie Ronnies Augen immer leuchten wenn es um die spezielle Relativitätstheorie geht. Das hat mir bei den Pandemie-Videos gefehlt.
@generationy0
@generationy0 3 роки тому
Der hatte beim Video Corona🙊
@ronblaess1
@ronblaess1 3 роки тому
Stimmt - die mag ich wirklich sehr gern!
@generationy0
@generationy0 3 роки тому
@@ronblaess1 das 🍺 oder.
@Natural_Science
@Natural_Science 3 роки тому
@@ronblaess1 Und Warum Behauptet ihr dann Einstein hätte nicht bewiesen das die erde kein Globus ist? Licht bewegt sich nicht Linear auf der Erde. Wir leben im Schwerefeld der Milchstraße,unserer Sonne und der "Mother of all human" die Erde! Aber Ihr Leugnet Einstein immer wenn es um die Klassische Optik geht ? Frechheit! Licht ist Krumm! Und am Deutschen Institut für Physik gibt es die Ersten Visualisierungen der Realität mit Berücksichtigung der Relativistischen Effekte! Aber klar. Ihr habt die Äther Theorie mit ihrer Absoluten Erde und dem Absolutem Universum ausgegraben und Widerlegt ständig mit dem Globus Einstein??????? Ich glaub ich spinne! So ein Unsinn!
@HaasiAustria
@HaasiAustria 3 роки тому
Wow, so einfach und verständlich wurde mir das noch nie erklärt. Ich bin echt begeistert, danke! Vor allem die Idee mit dem Raumschiff im Diagramm war genial!
@hendrikpeiler6535
@hendrikpeiler6535 2 роки тому
Bei mir ebenso Als ich das hier gesehen habe konnte ich es selbst nicht fassen, dass es mir einfach noch niemand erklärt hat
@baridderchamp
@baridderchamp Рік тому
Ich wünschte wirklich es würde mehr Berufe in zu dieser Thematik geben. Es ist so Sau interessant das ist Wahnsinn
@ylmazfahrali7965
@ylmazfahrali7965 4 місяці тому
Aber es gibt doch sehr viele Berufe, wie Physiker, Mathematiker, Astronomen, und sogar Philosophie gehört auch schon dazu... LG
@okuyasuniijimura
@okuyasuniijimura 2 роки тому
Ihr seid die ersten, die es geschafft haben, mir so etwas zu erklären. DANKE
@phyl-s7058
@phyl-s7058 3 роки тому
das ist einfach immer wieder beeindruckend zu hören... Physik ist einfach großartig!
@membersataniccabal.coronau804
@membersataniccabal.coronau804 2 роки тому
Mir eigentlich egal ob dem UFO-Pilot seine Taschenlampe schnelle ist ..völlig scheiss egal.. Deutschland zerbricht gerade,, da interessiert das Licht keine Sau mehr
@tp5805
@tp5805 2 роки тому
@@membersataniccabal.coronau804 wieso muss sich das gegenseitig ausschließen? Sind 2 komplett unterschiedliche Dinge und wenn einem das interessiert ist das doch?
@andimerkle6924
@andimerkle6924 2 роки тому
@@tp5805 ich finde, TP ist ein total doofer und Phantasieloser Forenname.
@andimerkle6924
@andimerkle6924 2 роки тому
@@membersataniccabal.coronau804 Du meinst mit Deutschland jetzt sicher nicht nur die BRD , sondern der deutsche Sprachraum und angrenzende Kleinstaaten..
@membersataniccabal.coronau804
@membersataniccabal.coronau804 2 роки тому
@@andimerkle6924 Korrekt Kamerad. Kein rein deutsches Problem. Vermutlich nichtmal nur ein europäisches Problem.
@furstvombollberg
@furstvombollberg 3 роки тому
Eure Videos sind der Wahnsinn! So interessant und anschaulich ich freue mich immer wenn ein neues draußen ist. Macht unbedingt weiter so!
@ronblaess1
@ronblaess1 3 роки тому
Mega Kompliment, dankeschön!
@emanuelperuzzi3185
@emanuelperuzzi3185 11 місяців тому
Erstes Viedeo dieses Kanals für mich - nach dem VIdeo sofort abonniert. Perfekt erklärt und meine wenigen Unsicherheiten geklärt:) Vielen Dank
@foxhund8395
@foxhund8395 Рік тому
Hab schon sehr viele Videos zur Lichtgeschwindigkeit gesehen, die Raumzeit erklärt Ihr hier in diesen Video richtig gut.
@atomspalter2090
@atomspalter2090 3 роки тому
Eigentlich hatte ich gedacht über das Thema weiß ich schon ganz gut was aber das Video hats mal wieder sehr gut erklärt und neues Wissen zusammengepackt. Könnt ihr mal über Quanten sprechen, wenn ihr ein Video frei habt oder es wollt.
@ronblaess1
@ronblaess1 3 роки тому
Hey - danke, Quanten kommen ganz sicher.
@Dichtsau
@Dichtsau 3 роки тому
@@ronblaess1 hi chris, hi ronny. ich hab was gewichtiges zu bemerken und es passt (passenderweise) wonderbra unter diesen comment. selbstverständlich antworte ich euch direkt hier in der hoffnung dass die bemerkung nicht untergeht. *undzwar, folgendes:* es ist grundlegend falsch, zu behaupten, dass die maßeinheit C die lichtgeschwindigkeit darstellt. das kürzel C stammt von Causality-speed; der kausalitätsgeschwindigkeit; "der ursachenabhängigkeitsgeschwindigkeit". könnten "wir" bitte aufhören, dahingehend verwirrung zu stiften? die vermutung, dass vielen zuschauern der unterschied nicht klar ist, liegt _äußerst_ nahe, da er dem großteil der physiker auch oft nicht geläufig zu sein scheint. lichtgeschwindigkeit ist NICHT "C", die beiden werte entsprechen sich _lediglich_ nach _unserem _*_derzeitigen_* verständnis der physik. die lichtgeschwindigkeit wird durch C _begrenzt,_ d.h. sie KÖNNTE - rein theoretisch! - HÖHER liegen als C. ich bin mir durchaus darüber im klaren dass ich euch damit auf den keks gehe, doch das täte ich nicht wenn ich nicht der überzeugung wäre dass wir umso früher einen FTL-antrieb bekommen je früher wir das missverständnis aus der welt schaffen. C ist ein fixwert, LS bzw LG ein an C gebundener wert. C wird durch die raumzeit beeinflusst, LS/LG eben nicht, auch wenn es so _erscheint._ (ja, wortwitz, lichtschein.) PS: es wäre lieb wenn ihr im falle einer antwort durchblicken lasst, wer von euch beiden die antwort verfasst hat, rein der semantik wegen ;)
@benzolover1978
@benzolover1978 3 роки тому
@@Dichtsau sonst wäre alles lorentz-invariant und die Calabi-Yau Mannigfaltigkeit hinfällig!
@sahneschnitte8440
@sahneschnitte8440 3 роки тому
@@Dichtsau aber Kausalitätsgeschwindigkeit ist doch nur so definiert, weil sich eine Wirkung maximal mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten kann. Lichtgeschwindigkeit definiert nach heutigem Stand der Physik Kausalitätsgeschwindigkeit, falls du eine neue Theorie hast die konsistenter als Einsteins ist nehm ich das auch zurück, aber bis dahin sollten wir es dabei belassen.
@berndthiel613
@berndthiel613 3 роки тому
@@Dichtsau , ... dann lass mich das auch mal wissen !
@badrihadri8738
@badrihadri8738 3 роки тому
Seit nunmehr 10 Jahren versuche ich das zu verstehen aber keiner hat es geschafft es mir zu erklären. Dankeschön. İch habe Tränen in den Augen.
@theflash5066
@theflash5066 3 роки тому
😂
@tomtomgelsamm5230
@tomtomgelsamm5230 2 роки тому
Es geht mir ähnlich doch nun habe ich es verstanden! Denke ich 😅
@theycallmelallox9459
@theycallmelallox9459 2 роки тому
@@tomtomgelsamm5230 eine Frage, ich verstehe es nicht ganz, wenn sich etwas mit Geschwindigkeit c bewegt, hält aus der Sicht des Objekts quasi die Zeit an. Aber wieso kann jetzt c nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit sein?
@lysosommike
@lysosommike 2 роки тому
@@theycallmelallox9459 Versuch mal langsamer zu laufen, wenn du schon stehst. Oder um das Beispiel aus dem Video zu verwenden: Geh mal nach Norden, wenn du auf dem Nordpol stehst!
@dennisgut1793
@dennisgut1793 2 роки тому
dann gebt bei youtube mal "Albert Einstein Relativitätstheorie" ein. Die Doku geht eine Stunde, ist aber genial und verständlich erklärt! Da bin ich schon vor Jahren ins staunen gekommen!
@paranormalbabi
@paranormalbabi 2 роки тому
Einfach genial erklaert und auch wenn mmein Hirn jetzt weh tut, hab ich es endlich verstanden und es ist einfach erstaunlich und wundervoll, wie das Universum funktioniert!
@viktorschreiner3109
@viktorschreiner3109 Рік тому
Das hat meinen Kopf auf eine ganz fabelhafte Weise erweitert. Wunderbar ! Danke dafür!
@CaptainWhitebeard
@CaptainWhitebeard 3 роки тому
Bin gerade zufällig über das Video gestolpert und gleich mal Abonniert! Richtig gut, einfach und mit einer sehr angenehmen Stimme erklärt! :)
@Duene2000
@Duene2000 3 роки тому
Einmal mehr genial erklärt! Besten Dank für eure Arbeit!
@TheSpaceinvasion
@TheSpaceinvasion 2 роки тому
Wirklich super erklärt! War von Anfang an bis zum Schluss wirklich ein gelungenes Video👍
@fortunato1957
@fortunato1957 2 роки тому
Kompakt, konzis und kontra-konventionell. Ich habe schon viele Dokus, Vorlesungen, o.ä. um Thema "c" gesehen. Jede hat einen eigenen Weg der Visualisierung gefunden. Diese auch. Sehr gut!
@parameter7367
@parameter7367 3 роки тому
Ein wirklich spannendes Thema; immer wieder auf's neue!🤩
@simonG-R.
@simonG-R. 3 роки тому
Liebe Raumzeit-Crew, ein großartiges Video! Komplexer Stoff annähernd einfach erklärt. Danke für Eure Arbeit!
@katharinaschulte3539
@katharinaschulte3539 11 місяців тому
Wenn man keine Ahnung hat und jeden Quatsch glaubt, scheint es ein großartiges Video zu sein.
@protoleranz7603
@protoleranz7603 11 місяців тому
​@@katharinaschulte3539 "Keine Ahnung" "Quatsch" Ehrliche Bitte: Weshalb denkst Du das? Ich interessiere mich nämlich dafür, finde aber auch diese Zusammenhänge merkwürdig. Beim Schall dachte man früher ähnlich, glaube ich Er sei nicht zu überholen, sonst sei man da, ehe der Schall da ist oder so ähnlich...
@SukhanKStrathus
@SukhanKStrathus 2 роки тому
Anschaulich erläutert, gute Beispiele, sehr volkstümlicher Vortrag - Respekt und danke!
@email677
@email677 2 роки тому
Tachionen sind schneller als Licht (theoretisch)💡 P.S. Deine Erklärung zur Relativitätstheorie ist das beste was ich bisher gehört habe 👍
@ptysio5509
@ptysio5509 10 місяців тому
Theoretisch. Ich finde auch Einstein war der Beste.
@atomikwsh
@atomikwsh 3 роки тому
Bin kein Physiker, aber diese Themen finde ich unheimlich spannend. Klasse Channel! Danke für den Upload und das perfekte Diagramm :)
@alexanderkoepf9113
@alexanderkoepf9113 3 роки тому
Sehr verständlich erklärt und verdammt interessant! Chapeau, wirklich sehr anschaulich gestaltet 👏🏾
@-jc8578
@-jc8578 2 роки тому
8:28 wie sieht es mit Informationensübertragung mittels verschränkter Quanten aus? Die Richtungsänderung des spinns erfolgt zeitgleich zwischen den verschränkten Quanten ...
@arno6492
@arno6492 2 роки тому
Ja fast bis auf die Cherenkov-Strahlung, die durch das Wasser strömt, wandern die geladenen Teilchen schneller als Licht durch dieses Medium. Super Video und echt gut erklärt 👍🏻
@wobefb8316
@wobefb8316 3 роки тому
Habe solche Themen so vermisst! 😍 Danke für eure Arbeit!
@ronblaess1
@ronblaess1 3 роки тому
Und du hast 42 Likes! :D
@wobefb8316
@wobefb8316 3 роки тому
@@ronblaess1 Perfekt!
@frankmueller6522
@frankmueller6522 3 роки тому
Man darf bei diesen ganzen Diskussionen nicht vergessen, dass alle diese Theorien von Menschen ersonnen wurden. Das bedeutet nicht, dass sie falsch sind. Ich halte es für möglich. dass es hochentwickelte Zivilisationen gibt, die erheblich schneller als mit Lichtgeschwindigkeit durch das All fliegen. Wir sehen alles aus unserer menschlichen Perspektive. Das muss aber nicht alles sein!
@katharinaschulte3539
@katharinaschulte3539 11 місяців тому
Schwurbeln und Fehlinformationen findest du nicht nur hier.
@winfriedreifenhaeuser4598
@winfriedreifenhaeuser4598 2 роки тому
Wunderbar einfach und klar erklärt! Danke für diese informative und verständliche Darstellung, bei der das Zuhören schon ein Erlebnis ist.
@iuserprofile
@iuserprofile Рік тому
Ich bin immer wieder fasziniert von der Idee dass aus der "Perspektive des Licht" in seiner Gesamtheit alles ein raumloser, zeitloser Punkt sein muss in dem sich die ganze Existenz des Universum gleichzeitig abspielt.
@michaelkeiner3060
@michaelkeiner3060 2 роки тому
Superklasse erklärt. Und Einstein fasziniert immer wieder. Unfassbar Was dieser Mann fuer die Menschheit geleistet hat. Danke euch und weiter so.
@StummelGamer
@StummelGamer 3 роки тому
Wow. Vielen Dank. Endlich finde ich wieder etwas spannendes auf dieser Platform. Ich beschäftige mich selbst mit dem Thema, also soweit ich das als Schüler kann.
@mikew3927
@mikew3927 3 роки тому
Wie immer ein super interessantes Video! Danke dafür das ihr euch immer so eine Mühe macht und einem soviel erklärt. Tatsächlich waren eure/deine Videos ein Grund für mich Astrophysik zu studieren :)
@ronblaess1
@ronblaess1 3 роки тому
Hui na Hauptsache du verfluchst uns nicht irgendwann ;-)
@Plotter-Laser
@Plotter-Laser Рік тому
Ich bin nicht dumm, manche Sachen sind richtig schwer zu nachvollziehen. Sehr interessant. So habe ich unsere Universum noch nicht gesehen. 👍👍👍
@andreasheidinger2609
@andreasheidinger2609 11 місяців тому
Wie kann man Lichtgeschwindigkeit messen? Die Zeit ist abhaengig von der Lichtgeschwindigkeit, das Iniversum dehnt sich aber aus und das immer schneller, und das schneller als das Licht werden wir dann schneller aelter??? Stoppen wir theoretisch die Ausdehnung des Universums steht dann die Zeit still? Geht die Zeit im Big-crunch dann zurueck? Wuerde mich interessieren...
@widuditralala3115
@widuditralala3115 3 роки тому
Ich studiere Chemie und immer mal wieder in die anderen Naturwissenschaften tiefer reinzuschnuppern macht bei dir richtig Spaß ^^ Astrophysik bringt mir zwar nichts in der Arbeit 😅 doch der Horizont wächst. sehr schöne Videos 👍
@ronblaess1
@ronblaess1 3 роки тому
Wissen schadet nie ;-)
@christianu.5478
@christianu.5478 3 роки тому
"C" ist das neue 42 Man muss ja schließlich mit der Raumzeit gehen. 😄
@luiking4903
@luiking4903 3 роки тому
dachte ich auch!
@jhgeorg
@jhgeorg 3 роки тому
Hab da wohl was verpasst. Worum gehts mit "42"? Könntest Du mich bitte aufklären? Danke.
@luiking4903
@luiking4903 3 роки тому
Ja klar. 42 ist die Lösung und die Antwort auf alle Fragen. Das ganze entspringt der Hörspielserie Per Anhalter durch die Galaxie wo ein Supercomputer nach der Antwort auf alles gebeten wird, sagt, kommt in einer Millionen Jahre wieder. Das tun sie. Und dann lautet die Antwort 42. Für näheres müsse er noch ne Mrd Jahre rechnen, und es wäre nicht sicher. Und bisher war hier auf dem Kanal immer der Abschlusshinweis auf 42.
@grauegans9215
@grauegans9215 3 роки тому
Des isses. Ein Gravitationsantrieb das den Raum beinflusst könnte theoretisch schneller als das Licht fliegen.
@olivermarcschwarzenbach4864
@olivermarcschwarzenbach4864 3 роки тому
Die Raumzeit ist immer subjektiv.
@lanarkorras4411
@lanarkorras4411 2 роки тому
Ist ja krass. Ich hab das grad zum allerersten Mal gerafft! Sehr coole Erklärung, vielen Dank!
@lespaul8489
@lespaul8489 2 роки тому
Klasse erklärt, toll präsentiert und sehr verständlich aufbereitet. Man muss nur akzeptieren, dass die Bewegung die Zeit langsamer verlaufen lässt, dann geht es. Und so war die Animation der Rakete im Diagramm mehr als erhellend, für etwas, was man so hier auf unserem Planeten ja nicht wirklich im Alltag erlebt.....
@vonhessen470
@vonhessen470 3 роки тому
Wow, tolles Video! Hab die Dinge bis jetzt nie verstanden, aber wenn du sie erklärst, wird alles klar!
@gandalfdergraue7442
@gandalfdergraue7442 3 роки тому
Wie 10 min Video mir mehr beigebracht haben als 2 Jahre Physik Oberstufe xD und die Endcard Musik war zudem auch super 👍🏻
@ronblaess1
@ronblaess1 3 роки тому
Hallo Gandalf der Graue . Wir freuen uns, dass Dir unser Video gefallen hat. Gern darfst Du uns weiterempfehlen ;-)
@alphabeat3007
@alphabeat3007 Рік тому
🦈 zusammen, geniales Video, selten in einem Titel so viel gelernt! Demnach wurde durch euch etwas gefunden, was nach euch ein Nichts ist. Schon nur diese Prämisse verändert mein Verständnis. Aber, dazu habt ihr auch noch herausgefunden, dass dieses auch noch schneller ist als das Licht. Ich bin leicht plumerant berührt. ❤&✌🏻
@onflightsim32
@onflightsim32 2 роки тому
Cooles Video! Wie erklärt man dann ein Wurmloch? Dabei wäre ja dann dir Lichtgeschwindigkeit überschritten? Steht das dann mit den Aussagen in diesem Video im Widerspruch?
@gaming_streams046
@gaming_streams046 2 роки тому
Das ist dann glaube ich ein Knick im raum
@onflightsim32
@onflightsim32 2 роки тому
@@gaming_streams046 Ja aber man reißt ja von A nach B schneller als Licht oder?!
@gaming_streams046
@gaming_streams046 2 роки тому
@@onflightsim32 theoretisch schon praktisch glaube ich nicht
@onflightsim32
@onflightsim32 2 роки тому
@@gaming_streams046 ok danke
@inspace9609
@inspace9609 3 роки тому
Cooles Video, aber Skandal, wo ist das 42? Klasse Animationen @AstroComics TV!
@ronblaess1
@ronblaess1 3 роки тому
Danke dir - auch im Namen von Tim!
@PaynePhotography
@PaynePhotography 3 роки тому
ich liebe dieses video! ich schau mir das grade morgens um 6 uhr an und bin wieder so motiviert!! sehr gute arbeit, leute!!! :)
@henriherz8498
@henriherz8498 Рік тому
Das Video ist sehr informativ und gut verständlich, vielen Dank. Like und Abo sind aktiviert.
@franktheschrank4257
@franktheschrank4257 2 роки тому
Bin Kaufmann und musste mich in der Schule mit Physik und Aufgaben abquälen, ohne Relevanz (okay, man konnte ja nicht wissen wo es einen hinführt), aber auch ohne Esprit und ohne Einordnung in größere, manchmal philosophische Fragestellungen. Hier versteht man sofort Inhalt und Zusammenhang und bekommt Lust auf mehr.
@christo1989
@christo1989 3 роки тому
Tolles Video, wie immer! Aber können Informationen nicht doch schneller übertragen werden? Stichwort Quantenverschränkung. Wäre toll wenn es hierzu mal ein Video geben würde von euch!
@ronblaess1
@ronblaess1 3 роки тому
Schön das Du hier bist Christo und Danke für Deinen interessanten Kommentar. Wir haben zu dem Thema bereits ein Video gemacht. Schau da doch mal rein.
@xDawhite
@xDawhite 3 роки тому
Nein bei der Quantenverschränkung findet de facto keine Informationsübertragung statt. Stichwort "No-Communication-Theorem"
@stefankanthak5303
@stefankanthak5303 3 роки тому
Echt klasse erklärt und dargestellt, super informativ 👌
@z200motels
@z200motels 10 місяців тому
Eine kurze Idee zum Nachdenken: Stell Dir vor dass wir von etwas unbekanntem umgeben sind das die Eigenschaften von Götterspeise hat. Wenn du mit dem Kochlöffel draufschlägst wird die Stosswelle greisförmig geradlinig weitergegeben, in immer gleichem tempo. Das erregen des wolframdrahts in einer Glühbirne ist der Kochlöffel, das viebrieren der götterspeise auf deinen augenrezeptoren ist das Licht.
@psy237
@psy237 Рік тому
yess! jetzt hab ich diesen Teil endlich komplett kapiert. Jetzt macht auch der Titel/Name "Relativitätstheorie" Sinn 😂 Habs bisher immer von einem recht älteren Video aufgefasst und da wurde die Relativität nicht so ganz klar gemacht, einzelne Tatsachen eher sehr separiert von einander dargestellt. Dass bewegte Uhren langsamer laufen, sowie dass das Licht sich immer in der gleichen Geschwindigkeit bewegt, egal ob man sich selbst in Bewegung befindet oder nicht, habe ich soweit einfach als zwei nicht unbedingt zusammenhängende, verwirrende Tatsachen aufgenommen. Danke, jetzt macht das Sinn.. Abartig
@dereineda4148
@dereineda4148 3 роки тому
Danke Raumzeit!!! 😍 bitte keine Pandemien mehr... Ich verliere mich gedanklich lieber in Raum und Zeit! 😍
@ronblaess1
@ronblaess1 3 роки тому
Pandemie-Reihe ist erstmal abgeschlossen. :)
@barbaradahmen1171
@barbaradahmen1171 2 роки тому
Wir reden viel über Licht. Ist okay, aber es gibt schnellere energetischen -Zirkulationin in allsamtem Universum. Wir diskutieren in ein -Steinsackgasse und kommen so nicht weiter. Tesla war auf dem Spur, Universum weiter zu erkunden und praktisch zu zeigen -wie wir daraus Energie für immer nutzen können. UFOs haben und nutzen diese universele Energie.
@robertlefou
@robertlefou 3 роки тому
Licht ist schneller als Schall - deshalb erscheinen viele Menschen hell, bis sie den Mund aufmachen..
@Natural_Science
@Natural_Science 3 роки тому
dafür musstest du deinen Mund doch überhaupt nicht auf machen -.-
@firegames1001
@firegames1001 3 роки тому
Der is gut.
@funtimeflorian1643
@funtimeflorian1643 3 роки тому
Nicht witzig
@manuelm9806
@manuelm9806 3 роки тому
😂
@elkereiche2433
@elkereiche2433 3 роки тому
...der ist gut...)))***
@JOEL.O
@JOEL.O 2 роки тому
Einfach fantastisch erklärt. So, dass sogar ich es jetzt verstehe. Und das muss was heißen. 😊👍👍👍
@Jan-1337
@Jan-1337 2 роки тому
Danke für das Diagramm. So kann ich das endlich mir und auch meiner Oma erklären! Danke!
@wassolldasalles8204
@wassolldasalles8204 3 роки тому
Hallo Ronny, Du hast am Ende vergessen zu sagen: "In diesem Sinne 42"............
@tomtactom
@tomtactom 3 роки тому
Er hat gesagt: "In diesem Sinne C" Ich denke das ist bei dem Video vertretbar :D
@TheTschumist
@TheTschumist 3 роки тому
Kleur van de Ogen C
@wassolldasalles8204
@wassolldasalles8204 3 роки тому
Ja, Ihr habr recht. Bei diesem Video ist das vertretbar..... 🤣
@ronblaess1
@ronblaess1 3 роки тому
Genau - c ist auch so universal :)
@ChicksTerminator96
@ChicksTerminator96 3 роки тому
42 Likes Zufall oder nicht :D
@dasphantom1902
@dasphantom1902 3 роки тому
Klasse Video. Ich interessiere mich eigentlich wenig für Technik und Physik. Aber für mich ist die Relativitätstheorie das interessanteste und einzige Thema, das mich sehr interessiert in der Physik. Das ist aber schon eine harte Nuss. Ich hatte mir schon mehrere Videos angeschaut und auch Bücher gelesen über die Relativitätstheorie. Natürlich für Anfänger ohne komplizierte Gleichungen. Dennoch, immer wenn ich ein anderes Buch gelesen hatte, mit wieder einer vermeintlich besseren Erklärung oder auch Video, tauchten jedes mal bei mir neue Fragen auf. 100%ig werde ich dieses Thema wohl nie verstehen.
@ralfkunz9610
@ralfkunz9610 9 місяців тому
Meiner Meinung nach ist das die einzige Lebensberechtigung für die Wissenschaft und gleichzeit auch deren Grundlage . Fragen !! Keine Frage , keine Antwort und somit auch kein Wissen . Also ist es doch genau richtig , daß nach Antworten auch Fragen stehen . Ich denke , auch Einstein hat nicht alles von dem Thema verstanden . Das Selbe gilt auch für alle anderen Größen in der Wissenschaft . Sie haben alle nur Grundlagen und einige Antworten gehabt . Aber genau die haben sie weiter gebracht bei Fragen . Oder will ich es mal mit den Worten der Sesamstrasse sagen : Wer nicht fragt , bleibt dumm . Das ist die allererste Aussage im Leben und in der Wissenschaft . Damit hast du mehr von dem Thema verstanden als die Meisten auf der Welt .
@mani-krawa744
@mani-krawa744 2 роки тому
Danke, super erklärt👍🏼 bitte weiter👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼
@radchenzockt8066
@radchenzockt8066 2 роки тому
Hätte da mal ne frage ob unter exakt der selben bedingungen identische ergebnisse bei rauskommen zb wenn ich den ball an der selben selben stelle treffe die flugbahn ergiebt ?oder spielt der luftdruck feuchtigkeit ,eine erhebliche rolle deshalb dachte ich wenn die frage einer beantworten kann sie danke
@Furdnik
@Furdnik 3 роки тому
Super verständlich erklärt! Es ist meistens so, dass ich diese Dinge vorne weg schon verstehe und sie einfach logisch sind. ich kann es nur nicht erkären... 😄 Am Schluss war ich etwas verdutzt... wo ist die 42 hin? 😄😄
@ronblaess1
@ronblaess1 3 роки тому
Kurzfristig zur Konstante geworden :)
@whiteknight9221
@whiteknight9221 3 роки тому
Was ist denn mit Teilchen-Antiteilchen-Paaren? Diese verhalten sich stets identisch, theoretisch auch über Galaxien hinweg. Ist das keine Art der Informationsübertragung, die schneller als die Lichtgeschwindigkeit ist?
@Bratkartoffel16
@Bratkartoffel16 3 роки тому
Darüber haben sie glaub ich schon ein Video gemacht. Ich glaub das ist es: ukposts.info/have/v-deo/aoVqroNvomiJxas.html
@averageguy3713
@averageguy3713 3 роки тому
@@Bratkartoffel16 Bratkartoffeln, die sündbehaftetes Material verbreiten, sind mir bisher aber auch noch nicht untergekommen! Eigentlich kommt Gemüse weder in den Himmel, noch in die Hölle, doch bei deiner Unchristlichkeit, werd ich mal mit dem Teufel ein Wörtchen reden. So geht das nämlich nicht!
@ProfessorPlusGut
@ProfessorPlusGut 3 роки тому
Das ist eine fundamentale Eigenschaft der Quantenmechanik: Nicht-Lokalität. Eine der außergewöhnlichsten Features dieser Theorie. Die Kausalität ist aber trotzdem gewahrt, weil die Beobachter in den beiden Galaxien einander nur Nachrichten mit Lichtgeschwindigkeit über den Ausgang der Messung schicken können.
@ole86
@ole86 3 роки тому
Über verschränkte Teilchen lässt sich keine Information übertragen. Wenn du beispielsweise Upspin bei einem Teilchen misst, dann hat das Partnerteilchen zwar sicher Downspin und diese "Information" liegt "sofort" vor, also theoretisch auch Lichtjahre entfernt, aber die Sache hat einen Haken: das Ergebnis ist zufällig und enthält erstmal keine nutzbare Information. Damit über Quantenverschränkung Information übertragen werden kann, müssten die Messpunkte auch Informationen austauschen, die ihrerseits an c gebunden sind. Hoffe das war iwie verständlich^^
@SoloKrauT
@SoloKrauT 3 роки тому
@@ole86 und Raumzeit Team. Was ist wenn es mir erst einmal egal ist ob Up oder Down. Als Beispiel verwende ich 2 miteinander verschränkte Teilchen. Das eine ist auf der Erde (A), dass andere auf einem Alpha Centauri Planten (B). Auf der Erde (A) verändere ich den Spin ständig im zeitlichen SOS Rhythmus · · · − − − · · · Auf Planet B wird ständig die Änderung des Spins gemessen. Sollte man dann nicht den selben SOS Rhythmus · · · − − − · · · erkennen? Wäre dies dann nicht doch eine Informationsübertragung mit Überlichtgeschwindigkeit?
@donudo357
@donudo357 Рік тому
Wirklich super erklärt. Top Kanal. Danke. :)
@EBikeCampingMotorradtouren
@EBikeCampingMotorradtouren 2 роки тому
Das war mal sehr interessant und leicht verständlich. Danke!
@jakobnator
@jakobnator 3 роки тому
Danke! Sehr schön und einfach erklärt.
@synonym4546
@synonym4546 3 роки тому
Is doch ganz simpel und logisch und schön einfach erklärt ^^
@pinthunters9961
@pinthunters9961 2 роки тому
was mich viel mehr interessiert ist die frage, wie misst man die geschwindigkeit von licht? ich bin der auffassung, man kann lichtgeschwindigkeit nicht messen, das ist technisch gar nicht machbar. wie soll das gehen? licht durch 2 messpunkte schicken und die zeit stoppen? mit was? also, wie misst man die geschwindigkeit von licht? oder ist die geschwindigkeit doch nur ein geratener wert? einer der zufällig passt?
@issamelias1747
@issamelias1747 Рік тому
Wie funktioniert dann Einsteins „ Spooky action at a distance „ ??
@erichoyer8484
@erichoyer8484 2 роки тому
Hallo, ich bin erst bei Minute 0.35, aber ich habe eine Frage, wie schnell sind Neutrinos im All??
@thestratinez3430
@thestratinez3430 2 роки тому
Schlaue Frage ^^ Jedenfalls schneller als Licht ;)
@wobefb8316
@wobefb8316 3 роки тому
Waaasss, keine 42? 😱
@GR-M3
@GR-M3 3 роки тому
Ich war auch völlig vor den Kopf gestoßen!
@ronblaess1
@ronblaess1 3 роки тому
Mache ich ja nur selten :)
@wobefb8316
@wobefb8316 3 роки тому
@@ronblaess1 Jajaja 😅
@benjamins3884
@benjamins3884 3 роки тому
C ist ja wie 42, nur mit nem Schuss mehr Energie drin! Schmeckt ansonsten gleich!
@dr.ichduda5617
@dr.ichduda5617 2 роки тому
Schön erklärt. Danke. Etwas spukt mir aber noch im Kopf rum: Angeblich erweiterte sich der Raum beim Urknall mit Überlichtgeschwindigkeit - hat zumindest Märchen-Lesch mal gesagt. Ist die Aussage falsch oder die berühmte Ausnahme?
@defluenzer
@defluenzer 2 роки тому
Danke für diese wunderbar verständliche Erklärung!
@TheSecondProject2
@TheSecondProject2 3 роки тому
Sehr interessant und passt exakt zu dem, was ich gerade in Stephen Hawkings "Eine kurze Geschichte der Zeit" lese. Quasi die passende Leseergänzung :)
@ronblaess1
@ronblaess1 3 роки тому
Das ist ein hohes Lob!
@aloha6653
@aloha6653 3 роки тому
Daß er sich 'geirrt' hat,hatte er auch zugegeben. Nichts weiter als sog. Theorien,um die Wahrheit zu vertuschen.
@Juno58
@Juno58 3 роки тому
@@aloha6653 Und diese Wahrheit wäre?
@Natural_Science
@Natural_Science 3 роки тому
Und? Hat Hawkings behauptet das Universum ist 3 Dimensional?
@Natural_Science
@Natural_Science 3 роки тому
@@Juno58 Hat er doch gesagt... Hawkings hat seinen Fehler zugegeben aber Vlog lebt ja von dem was alle hören wollen und nicht von der wahrheit oder ähnlichem...
@onkelrutsche9857
@onkelrutsche9857 3 роки тому
Besser hat's noch keiner erklärt!
@ronblaess1
@ronblaess1 3 роки тому
Tolles Kompliment, danke!!
@onkelrutsche9857
@onkelrutsche9857 3 роки тому
@@ronblaess1 ich kann nur das Kompliment zurück geben. Ich sehe mich selbst nicht als klugen Menschen, aber ich interessiere mich sehr für die Wissenschaft von Raum und Zeit. Ihr bringt mir mit verständlichen Worten ein besseres Verständnis für die Themen die ich selber liebe. Das finde ich super, die Art wie Ihr Euer Format macht ist für mich genau richtig. Ich freue mich auf jeden Beitrag und wünsche Euch noch viele schöne und erfolgreiche Videos.
@arifsyoutube4376
@arifsyoutube4376 11 місяців тому
Danke, jetzt habe ich es so kapiert, dass ich mir das sehr gut merken kann. Das Diagramm ist genial und die Erklärung ist Super P.S. Es heißt, das man die Intelligenz eines Menschen auch daran erkennen kann, wie einfach und verständlich er komplizierte Dinge erklären kann. RESPEKT UND DANKE
@hiashias8742
@hiashias8742 Рік тому
habe mir etliche male was über Raum und Zeit angeschaut und wie du auch sagst es ist nichts schneller als C ? betrachten wir nicht nur die gerade des Lichtes ? der weg über die Ampituden müßte doch um einiges schneller sein als die gerade die wir messen ? sprich sollte man nicht darüber nachdenken auf einer Sinuswelle zu reiten um an eine gewisse geschwindichkeit zu kommen und sie nur zu strecken ? fragen über frage.
@saschapaulus3212
@saschapaulus3212 3 роки тому
Hallo Ronny , beim Thema Licht ist es immer interessant die Beispiele bzw Vergleiche zu hören z.b. : Raumschiff c=50% + Laserpointer c=100% = 150 %? usw usw. Aber was passiert denn eigentlich Raumschiff c=50% - (minus) Laserpointer c=100% = ? heisst laserpointer in die andere Richtung halten. Angenommen Raumschiff c=100% - Laserpointer c=100% = Photonen stehen dann still ? Also wenn die Lichtquelle sich durch eine Strecke durch den Raum bewegt mit C und in die exakt gegengesetzte Richtung werden die Photonen "abgeschossen" und sie sich dennoch vom punkt an wo sie sie abgeschossen wurden mit c bewegen ............ ja dann...... was ? :D Greetz
@romanoschwabel3716
@romanoschwabel3716 Рік тому
super frage, bin mal auf eine antwort gespannt, obwohl schon 2 jahre vergangen sind
@moinmoin7580
@moinmoin7580 3 роки тому
Wasn Typn! Ehrlich geiles Video!!!
@lucaslutzerler5429
@lucaslutzerler5429 Рік тому
wie ist es dann mit der Informationsübertragung zwischen verschränkten Teilchen?
@merf5549
@merf5549 2 роки тому
9:10 informationsübertragung ist mithilfe gebundener Teilchen möglich durch ihre rotation kann man quasi einen Code für einen Computer schreiben (Rechtsspin=1,Linksspin=0)
@Nana-ry8ut
@Nana-ry8ut 3 роки тому
Tolles Video~ Danke!
@MowGohhldRequired
@MowGohhldRequired 3 роки тому
9:19 Mein Prof für Biophysik damals immer: "Aber das wissen Sie ja schon." ^^'
@Whyso-Nabospower
@Whyso-Nabospower 3 роки тому
Haha geil😂😂
@stefanwinkelseth7254
@stefanwinkelseth7254 10 місяців тому
Ein toll erklärtes Video, aber mir kommen gerade einige Fragen auf: Wenn es für das Photon das Verlassen der Sonne und Erreichen des Mittelpunktes der Galaxie, oder eines anderen beliebigen Ortes, ein gleichzeitiges Ereignis ist, würde es ja bedeuten dass es sich zeitgleich an allen Orten befinden kann. Und wie konnte sich das Universum schneller als das Licht ausbreiten?
@dieterbaecher2975
@dieterbaecher2975 9 місяців тому
Die Welt aus Sicht eines Photons ist tatsächlich bizarr. Die Welt ist punktförmig in Raum und Zeit.
@quatarsr6217
@quatarsr6217 2 роки тому
Wow, danke. Das war die erste Erklärung warum die Lichtgeschwindigkeit das maximum ist die klar verständlich war.
@daswornitier3417
@daswornitier3417 3 роки тому
Doch ich Freitag mittags wenn Feierabend ist 😂
@jamesraven3856
@jamesraven3856 3 роки тому
Schneller als C sein zu wollen, ist wohl wie einen Griff auf ne Holzplatte zu machen und dann den Versuch zu starten sich selbst zu heben :)
@alexanderweigand6758
@alexanderweigand6758 2 роки тому
Bei der aktuellen Physik ja. Aber evtl. erfinden wir ja einmal die Hydraulik mit der wir nur am Wasserhahn drehen müssen um die Holzplatte schwimmen zu lassen. Mit uns drauf natürlich. Wenn nicht, können wir noch immer Generationenschiffe bauen. Und oder Stasikapseln. Auch wenn das alles noch Fiction ist wie z.B. stargate-wiki.de/wiki/Stasis
@Jonny-od7hj
@Jonny-od7hj 8 місяців тому
Urgeiles Video Bitte unendlich viele mehr ;)
@solitaris
@solitaris 2 роки тому
Gut erklärt^^ hatte mich schon lange damit mal beschäftigt Und das "c" eine Konstante ist die wir nicht überschreiten können, dann müssen wir Wege finden dies zu "umgehen" statt dieses Gesetzt zu brechen ;)
@juri9425
@juri9425 3 роки тому
Mein Hirn qualmt, muss mal eben zum ATU, Kühlmittel holen
@big_wave2719
@big_wave2719 3 роки тому
Könntet ihr vieleicht mal ein Video zur Frage: "Was ist außerhalb des Universums?" machen. Beziehungsweise, wie wahrscheinlich ist es überhaupt, das außerhalb noch etwas existiert. Damit könnte man doch sicher locker 10-Minuten füllen.
@rolandsauer6634
@rolandsauer6634 3 роки тому
Wow vielen Dank für eure Mühen, das Video und die Erklärungen sind wirklich sehr gut gelungen.
@canaydin5004
@canaydin5004 3 роки тому
Wenn man diese Frage versucht zu lösen, würde sich als Nächstes folgende Frage ergeben: was ist außerhalb dessen, das sich außerhalb des Universums befindet ?
@Graupunkt
@Graupunkt 3 роки тому
Hier würde ich das Simulations Video ansetzen, was letztes Jahr kam.
@MarpoLoco
@MarpoLoco 3 роки тому
Diese Frage ist ein Absurdität wie die Teilung durch 0 und ein Paradoxon, denn das Universum heißt nicht grundlos so. Da ist alles, was ist. Es gibt kein "Außerhalb".
@51pinn
@51pinn 3 роки тому
@@MarpoLoco ist das wirklich zwingend so?Was wir heute zu kennen glauben ist der für uns sichtbare Teil unseres Universums, wir kennen damit aber noch nicht unser gesamtes Universum. Wir können auch nicht in den Zeitraum zurück blicken, in dem dieses Universum noch nicht durchsichtig war. Zu gut deutsch- unsere Möglichkeiten sind und bleiben beschränkt. Unser Universum ist durch die Raumzeit definiert. Das muss allerdings nicht bedeuten, dass es nicht andere Universen geben kann, die völlig anders definiert sind, anderen Gesetzen gehorchen, Universen, in denen wir so nicht existieren können - und, da wir unser Universum nicht verlassen können - die wir auch nicht entdecken können.Was wir können, ist -nach 1,3 Millionen Jahren Evolution - Fragen zu stellen, Theorien zu formulieren, teilweise Antworten zu finden und zu hoffen, dass wir es schaffen, durch den Flaschenhals unserer technischen Zivilisation zu gelangen ohne uns vorher mit den Mitteln, die wir heute haben, umzubringen. Obwohl, bei der Idiotie, zu der wir fähig sind und die ja ungeniert ausgelebt wird wäre das vielleicht nicht das Schlimmste, was diesem Universum geschehen könnte.
@markusbolliger1527
@markusbolliger1527 Рік тому
Sehr gut weil klar erklärt, grossen Dank!
@EzetOfficial
@EzetOfficial 2 роки тому
Ein Frage hätte ich, kann sein dass ich einfach noch nicht genug Ahnung auf dem Gebiet habe. Photonen haben ja nachgewiesen Masse, was alleine dran erkennbar ist, dass sie durch Gravitation beeinflussbar sind. Bedeutet, dass sie theoretisch die kleinstmöglich denkbare Masse besitzen müssten, denn andernfalls würde alles mit weniger Masse mit Überlichtgeschwindigkeit bewegbar sein. Dies würde wiederum bedeuten, dass diese besagte Masse sich Rückwerts in der Zeit bewegen würde. Ist diese Annahme korrekt?
@Tommy1911TR
@Tommy1911TR 3 роки тому
Was wäre mit Tachyonen ?
@SoloKrauT
@SoloKrauT 3 роки тому
hypothetische Teilchen
@ronblaess1
@ronblaess1 3 роки тому
Die sind sehr wahrscheinlich rein mathematischer Natur.
@photelegy
@photelegy 3 роки тому
4:18 Schade, dass nicht erklärt wurde,was mit "quasi gleich schnell" gemeint ist. Sonst sehr informativ
@nk4568
@nk4568 3 роки тому
Richtig „quasi gleich schnell“ lässt Grund zur Annahme das die SRT doch nicht so standfest ist... wenn das Licht nicht nur „quasi“ sonder „IMMER GLEICH SCHNELL“ ist, würde ich an der Theorie von Einstein weiter festhalten... vllt war es auch nur ein Fehler und Licht ist tatsächlich IMMER gleich schnell.
@tarmairon431
@tarmairon431 3 роки тому
Ich würde darauf tippen, damit sind nicht signifikante Fehler gemeint, die im Rahmen der Messungenauigkeit liegen.
@benjamins3884
@benjamins3884 3 роки тому
@@tarmairon431 Ja, genau, das ist damit in diesem Kontext (Morley) gemeint.
@marcoborn-miljak4285
@marcoborn-miljak4285 Рік тому
Endlich habe ich das mal verstanden! Vielen Dank!
Lichtgeschwindigkeit: Kann etwas schneller als Licht sein? | Quarks: Dimension Ralph
10:28
Materie besteht nicht aus Materie | Harald Lesch
10:43
Terra X Lesch & Co
Переглядів 1,2 млн
МЮСЛІ UA ft. Misha Scorpion - ЗА ТЕРИКОНАМИ
04:15
Студия Квартал 95 Online
Переглядів 276 тис.
have you already done this?😭🙏❓
00:19
LOL
Переглядів 7 млн
Why is this number everywhere?
23:51
Veritasium
Переглядів 2,1 млн
Jets mit Überlichtgeschwindigkeit - Einstein widerlegt? | Harald Lesch
11:42
Terra X Lesch & Co
Переглядів 1,1 млн
Kernfusion: Klimaretter oder Milliardengrab? | Harald Lesch
24:33
Terra X Lesch & Co
Переглядів 2,1 млн
Die Kuriosität der Zeit
5:13
100SekundenPhysik
Переглядів 1,2 млн
Die Relativitätstheorie für Einsteiger
7:48
Terra X Lesch & Co
Переглядів 1,2 млн
The Scientist Who Discovered the World's Most Beautiful Equation
14:58
Harald Lesch • Physiker hassen die Zeit • Die vierte Dimension: Was ist Zeit? | Kosmologie (11)
20:14
Ультра 2 с интернетом?
0:29
Listen_pods
Переглядів 1,5 млн
Я выбираю себе новую телефон
0:11
Артём и пикачу
Переглядів 3,7 млн
Обманет ли МЕНЯ консультант в 2024?
19:19
Харчевников
Переглядів 393 тис.