Geschichte(n) aus Stahl, Folge 7: Schwert und Schild der Infanterie - der BMP

  Переглядів 528,087

DasPanzermuseum

DasPanzermuseum

6 років тому

In diesem Film stellt Ralf Raths vom Deutschen Panzermuseum den BMP vor.
Kapitel 1: Im Schatten der Bombe 00:30
Kapitel 2: Von Donner und Zwergen 04:00
Kapitel 3: Dauereinsatz 09:00
Kapitel 4: Aus Ost macht West 12:15
Anmerkung: Bei Minute 01:51 ist der Ausdruck irreführend: Der BTR-152 war KEIN Halbkettenfahrzeug - er BASIERTE in seinem Design deutlich auf Halbkettenfahrzeugen wie dem deutschen SdKfz 251 und dem amerikanischen M3. Er wurde aber auch hinten mit Reifen ausgeführt. (de.wikipedia.org/wiki/BTR-152) Das wird im Redefluss des Videos nicht nur nicht deutlich, sondern verfälschend formuliert und sei hier klargestellt. Und Entschuldigung für die Verwirrung. / RR

КОМЕНТАРІ: 617
@Mootality
@Mootality 6 років тому
Ein Feuergefecht aus dem Kampfraum heraus muss unsagbar laut gewesen sein.
@agp11001
@agp11001 4 роки тому
'wurden auf deutsche Standards gebracht' - und das erste, was ihm einfällt, ist der Rückspiegel :D Deutscher geht's nicht mehr, sehr gut.
@lhoffmann1999
@lhoffmann1999 2 роки тому
Das Video ist jetzt 3 Jahre alt. Und ich warte noch immer auf das Video zum BMP2 xD. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es doch noch kommen wird.
@xy8957
@xy8957 6 років тому
Großes Lob den Machern aus Munster. Sehr interessant, erfrischend unideologisch und detailreich. Bitte weiter so.
@11Kralle
@11Kralle 5 років тому
Hut ab, Herr Raths! Ich fühle mich informiert.
@user-fc8up5zx9b
@user-fc8up5zx9b 3 роки тому
Ich war Kommandant auf so einen Muggerbus BMP 2. Im Gelände war er ein Traum, lässt sich butterweich fahren, vielleicht etwas schwach auf der Brust aber super gefedert. Wir sind damit sogar aus Gaudi über eine kleine Schanze "gesprungen" u die Ketten war dabei frei von Bodenhaftung. Hahahaha Haifa Haifa mit einem S.-Panzer zu fliegen!!! Uns kam damals auch schon der Treibstoff in den Hecktüren als absolute Fehlkonstruktion u Schwachstelle vor.
@schubertjorg7428
@schubertjorg7428 4 роки тому
Ich muss unbedingt mal dieses Museum besuchen und mich live volltexten lassen von diesem wandelnden Panzerlexikon. Ich bin wirklich beeindruckt und könnte stundenlang zuhören.
@Thorsteen_Rolfsson
@Thorsteen_Rolfsson 4 роки тому
Kleine Korrektur zur Zählweise der Besatzung: 3 + 8 ist richtig. Fahrer+Kommandant (Hintereinander vorn sitzend) und der Turmschütze. Von den Soldaten waren 7 normal bewaffnet (2 x 3 Gewehröffnungen pro Seite, plus 1 x Hecktür) und einer war der MG-Schütze der auch feuern konnte. Der Kommandant war rein für den BMP zuständig, nach absitzen übernahm ein normaler Unteroffiziere die Führung des Trupps. Wäre nett gewesen wenn der Turm mal näher vorgestellt würde, immerhin hat er eine automatische Ladevorrichtung und auch die umlaufende Munitionszufuhr. Zu den West-Umbauten noch eine Anmerkung: es wurden die Lenzpumpen enfernt, alles was ihn Luftlandefähig machte wurde entfernt und ,da hat man mal für den Feind mitgedacht, eine Antirutsch-Oberfläche oben aufgebracht. Zu den ausgeschäumten Türentanks kann man nur eines sagen: Das ist ein Angriffsfahrzeug, und KEIN Fluchtfahrzeug!
@thorstenwieking9352
@thorstenwieking9352 6 років тому
Hervorragende Präsentation, bis heute hatte ich nie Interesse an diesem Fahrzeug. Das Video hat dies geändert.
@FreakazoidakaBen
@FreakazoidakaBen 6 років тому
Sehr schöne und informative Folge. Bitte mehr.
@MichaelStiede
@MichaelStiede
Dankeschön! Bester Mann für den Job!
@peka2478
@peka2478 5 років тому
Das Problem der "Kanone in den Hinterkopf" wurde herrlich demonstriert!
@angelikawolf7311
@angelikawolf7311 3 роки тому
Mein Mann war Kommandant auf 2124. Und ist heute noch begeistert. Grüße nach Basa Objekt 101!
@Polarstern69
@Polarstern69 6 років тому
Großartige Reihe, weiter so!
@stoneman8387
@stoneman8387 Рік тому
Diese letzte Modernisierung ist so typisch deutsch. Erst Geld investieren um TüV zu machen und dann feststellen, dass man sie gar nicht mehr braucht. 😁👍
@sorene.6084
@sorene.6084 6 років тому
Ich finde das ihr ein super Format geschaffen habt und hoffe das noch viele Videos volgen, genug Material ist ja vorhanden.
@crazy71achmed
@crazy71achmed 3 роки тому
Danke Herr Raths, guter Vortrag. :)
@lassevergessen69
@lassevergessen69 6 років тому
Sehr schönes Video. Sehr informativ und schöne Musikalische Untermalung
@schitthe
@schitthe 2 роки тому
Absolut informativ, super gesprochen, super Beitrag, weiter so!
@uwenew4862
@uwenew4862 5 років тому
ein sehr kompetenter Fachberater- Hut ab- seine Sachkenntnis ist schon beeindruckend- und das ohne Promter
Geschichte(n) aus Stahl, Folge 8: Kanzel und Kanone  - der Priest
13:25
DasPanzermuseum
Переглядів 411 тис.
Stories of Steel: The Iron Wall - the Merkava (S02E05)
13:55
DasPanzermuseum
Переглядів 762 тис.
БМП-1 ВНУТРИ!!! СНАРУЖИ!!! НА ХОДУ!!! / АПОКАЛИПСИС БЛИЗКО / Иван Зенкевич PRO
18:13
Geschichte(n) aus Stahl, Folge 3: Rebell unter dem Roten Stern - der T-72
13:49
Geschichte(n) aus Stahl, Folge 5: Popstar und Provokateur - der Tiger
12:08
DasPanzermuseum
Переглядів 565 тис.
Deutsches Panzermuseum Munster -  Dokumentation
38:09
PANZER-UNIVERSUM
Переглядів 533 тис.
Die Schützenpanzer der Bundeswehr - Von ihrer Gründung bis heute
40:11
Säbelzahnmöwe
Переглядів 66 тис.
M2 Bradley vs BMP-3: Battle of Infantry Support Machines
10:54
Defense TV
Переглядів 15 тис.
Was Panzermänner über die Panzertypen dachten? - mit Dr. Roman Töppel
13:17
Militär.Technik.Geschichte. - Jens Wehner
Переглядів 117 тис.
Sturmgeschütz III G Sd.Kfz. 142
3:40
VFF Wehrtechnische Studiensammlung Koblenz
Переглядів 680 тис.
How does a Tank work? (M1A2 Abrams)
9:49
Jared Owen
Переглядів 51 млн