Sterne aus Antimaterie? | Harald Lesch

  Переглядів 739,940

Terra X Lesch & Co

Terra X Lesch & Co

День тому

Gibt es Sterne aus exotischen Elementen, die wir noch gar nicht kennen - vielleicht sogar aus Antimaterie? Das Standardmodell der Quantenmechanik umfasst einen ganzen Zoo aus Elementarteilchen. Könnte man aus denen nicht ganz andere Sterne aufbauen? Ganz andere Welten? Und wenn es sie gäbe, vielleicht in einer Nachbargalaxie: Würde es uns überhaupt auffallen?
00:00 - Intro
04:16 - Wie entstehen Elemente?
05:38 - Gibt es exotische Elemente?
06:59 - Eine Welt aus Antimaterie?
09:06 - Könnten wir Antimaterie im Universum entdecken?
11:53 - Wo ist die Antimaterie geblieben?
Dieses Video ist eine Produktion des ZDF, in Zusammenarbeit mit objektiv media.
Abonnieren? Einfach hier klicken - ukposts.info_leschun...
Mehr Terra X findet ihr hier - www.zdf.de/dokumentation/terr...
"Leschs Kosmos" gibt es auf dieser Seite - www.zdf.de/wissen/leschs-kosm...
Terra X bei Facebook - / zdfterrax
Grafiken: Kurzgesagt - In a Nutshell

КОМЕНТАРІ: 1 100
@Johnny_0704
@Johnny_0704 4 роки тому
Wie ne Briefmarkensammlung der DDR, da kommt nix mehr dazu! 😂😂👍🏼 Harald Lesch ist einfach genial!
@tobik2627
@tobik2627 4 роки тому
_un 1#3 known_ 😄😄
@RussnsRsubHumns
@RussnsRsubHumns 4 роки тому
@@polopkom551 😂...du Horst,du!
@theexchipmunk
@theexchipmunk 4 роки тому
@@polopkom551 Die Sache ist, hier ist keine Diskussion mehr. Denn sonst wäre unser gesamtes Weltbild falsch und zwar zu so einem maße das alles was wir wissen hinfällig ist. Das Periodensystem ist wie es ist weil durch versuche ohne ende nachgewiesen wurde das man einfach nichts mehr dazwischen schieben kann. Allerdings muss ich Wiedersprechen das nichts mehr dazu kommt. Die so genannten künstlichen Elemente können zum Beispiel auch in Neutronen stern Kollisionen entstehen wenn sich die Neutronen Degenerations Materie zersetzt. Und es gibt einige Indizien für sehr seltsame Elemente weiter unten im Periodensystem., Denn wir können zu einem grad Eigenschaften von noch unbekannten Elementen vorhersagen und es besteht die Möglichkeit einer Insel der Stabilität. Ein neues stabiles element das nicht sofort zerstrahlt.
@georggroeg6014
@georggroeg6014 4 роки тому
@@theexchipmunk Jetzt bin ich interessiert. Wie würde diese Insel der Stabilität trotz der hohen Masse zustande kommen? Da muss doch irgendeine neue Kraft auf das Element einwirken, oder nicht?
@rubenechevarria4992
@rubenechevarria4992 4 роки тому
Ich kann ne mehr 😂
@MobySlick
@MobySlick 4 роки тому
Dieser Mann. Ein Gewinn für die Gesellschaft.
@nixwissen6564
@nixwissen6564 4 роки тому
Davon gibts ein paar, aber nicht jeder Linst in die Kamera :D Leider gibts immer mehr von der anderen Sorte...
@a33a1
@a33a1 4 роки тому
DIESER MANN!!! DER UNTERGANG DER GESELLSCHAFT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
@nevermind72
@nevermind72 4 роки тому
@@a33a1 Hallo Troll 🙋🏼‍♂️
@saomeisterultimate
@saomeisterultimate 4 роки тому
@@nixwissen6564 Witzig wie du es ansprichst und direkt unter deinen Kommentar sich schon einer befindet.😂
@jensenpopensen3603
@jensenpopensen3603 4 роки тому
Dieser Mann ein Gehilfe zur Verblödung der Menschheit
@sebw.4939
@sebw.4939 4 роки тому
Das PSE ist ...“wie eine Briefmarkensammlung aus der DDR“... schöne Analogie 🤣
@mrmrmrmr3254
@mrmrmrmr3254 4 роки тому
Wie sagte schon Philipp von Jolly 1874 zu Max Planck: „Da kommt nix mehr“ ;-)))
@thejinzo4690
@thejinzo4690 4 роки тому
@@TerraXLeschundCo Die Aussage dass da nichts mehr dazukommen könne ist doch aber einfach falsch, lieber harald? korrigiere mich wenn ich falsch liege aber es dürfte doch nicht auszuschliessen sein dass man noch nach unten hin schwerere, vielleicht instabile, aber dennoch unentdeckte elemente findet?
@daxterclank
@daxterclank 4 роки тому
@@thejinzo4690 Davon ist auszugehen und wenn man die Nachrichten verfolgt sieht man auch, dass alle paar Jahre neue Elemente entdeckt werden. Aber Herr Lesch ging bei seiner Aussage von den ersten 94 Elementen aus. Das hat er nicht explizit gesagt, aber er wird die natürlich vorkommenden Elemente meinen. Was wir darüber hinaus noch alles im Labor erzeugen können, steht wohl in den Sternen.
@partyzahn7312
@partyzahn7312 3 роки тому
@@daxterclank doch, dass sagt er sehr wohl.
@bernhardammer5106
@bernhardammer5106 3 роки тому
@@partyzahn7312 Jupp, hat er klar und deutlich gesagt. Nur die Schlaumeier hier, die unbedingt Fehler aufzeigen wollen, hören nicht richtig hin. Die haben gleich nach dem Anfang die Ohren zu gemacht und Fehler geschrien.
@eckiecki9705
@eckiecki9705 4 роки тому
Dank Herr Lesch fühle ich mich für 10 Minuten immer wie ein kleiner Wissenschaftler. ☺
@desalimfore9006
@desalimfore9006 4 роки тому
Ecki Ecki ganz deiner Meinung.
@AndreasHLux
@AndreasHLux 4 роки тому
Das ist doch toll,... schon 3 Minuten mehr als der Harald jemals einer war. Emil und die Detektive Komplex mit der schweren Form des Simmel Syndroms.
@Grohtan
@Grohtan 4 роки тому
@@AndreasHLux Könntest du das bitte ausführen? Ich finde zu beiden genannten Diagnosen nicht besonders viel im Internet. Aber bitte sachlich bleiben
@ottovombaum2993
@ottovombaum2993 4 роки тому
Lesch besser als die Simsons!? Yes!!!!
@ScoreMagnet
@ScoreMagnet 4 роки тому
@@AndreasHLux Ich hoffe, dir ist klar, dass er Professor Doktor ist und man in Physik für eine Doktorarbeit neue physikalische Erkenntnisse erbringen muss
@yamIhere420
@yamIhere420 4 роки тому
Früher - also rellativ kurze Zeit nach dem Urknall Das ist auch so 'ne Lesch-Definition😂😂
@KlingoGames
@KlingoGames 4 роки тому
Erinnert mich an das Vorwort aus einem das Känguru Büchern von Mark-Uwe Kling.
@yamIhere420
@yamIhere420 4 роки тому
@@KlingoGames Ja, das hat tatsächlich was.
@simonschafer8243
@simonschafer8243 4 роки тому
ist doch eh relativ XD
@JerryWho49
@JerryWho49 4 роки тому
Mich erinnert das an Prof. Heinz Haber: „Vor 55 Mio Jahren.... und just in diesem Moment“
@rdeviltron
@rdeviltron 4 роки тому
Bielefeldium wäre so ein Element, das es nicht gibt. :-)
@cevynotter9555
@cevynotter9555 4 роки тому
Der ist echt gut! :D
@rdeviltron
@rdeviltron 4 роки тому
@@TerraXLeschundCo P. D. Harald hat angefangen mit seinem Darmstadtiium. Das war nur mal für Spasss. Macht weiter so und mein Abo habt Ihr sicher....😊🤧
@Lunatic21
@Lunatic21 4 роки тому
@@rdeviltron ähm....nee, das Darmstadtium gibt es wirklich. Es hat die Ordnungszahl 110. Das war kein Witz.
@rdeviltron
@rdeviltron 4 роки тому
@@Lunatic21 Das weiß ich. Ist halt ein künstliches Element welches durch die Verschmelzung von Blei und Nickel entsteht. Das war auch alles eher als Witz gedacht, was seine Wirkung nicht verfehlt hat und ich gar nicht damit gerechnet habe.🙂🙂
@andrejann4874
@andrejann4874 3 роки тому
Wie viele Protonen?
@xetras8107
@xetras8107 4 роки тому
0:50 Is ja irgendwie niedlich wie Harald sich über naturwissenschaftliche Dinge freuen kann ^^ Zeugt von Herzblut!
@simonschafer8243
@simonschafer8243 4 роки тому
süß
@knutknutsen2579
@knutknutsen2579 4 роки тому
Die letzten Sekunden des Videos😍 Perfektion führt zu nix, die kleinen Abweichungen sind es die alles entscheiden. Immerwieder eine Bereicherung. Vielen Dank
@Officialnorio
@Officialnorio 4 роки тому
Normalerweise bin ich von dem Content echt sehr beeindruckt, Herrn Lesch ist hier aber ein Fehler unterlaufen 3:11 Es würde sich bei dem Harry-Potter-Element um 88 3/4 handeln, wenn es schon zwischen 88 und 89 liegt 🤔🤔 Spaß beiseite :D Ein wirklich echt gutes Video! Ich mag die physiklastige Themenauswahl von diesem Kanal und die Erzählweise von Herrn Lesch sehr! Man kann diesen Kanal nur weiterempfehlen! *_Liebe Grüße_*
@Officialnorio
@Officialnorio 4 роки тому
@@TerraXLeschundCo Gerne, gerne! Fehler macht jeder mal ;) Übrigens, gerne mehr Kurzgesagt-Illustrationen einbauen! Ich bin ein großer Fan von beiden Kanälen :D
@matviymsuic
@matviymsuic 4 роки тому
😂😂👌
@NoName-cx3gk
@NoName-cx3gk 4 роки тому
Bei 88 denke ich eigentlich an anderes😅
@alex.projects1400
@alex.projects1400 4 роки тому
@@NoName-cx3gk bei 88 an anderes denken? Materie von der dunklen Seite des Mondes? Dachte die (IronSky) bauen nur O³/H³ oder so ab. 😮
@FabGo-di2vb
@FabGo-di2vb 4 роки тому
@@alex.projects1400 Soweit ich mich erinnere, war es He³.
@MisterPigless
@MisterPigless 4 роки тому
Ich hab noch nie jemanden so verständlich und schnell das Periodensystem erklären gehört :o
@gismo1337dev
@gismo1337dev 4 роки тому
Traurig aber wahr und genau der Fehler unseres schulsystems.
@fooboomoo
@fooboomoo 4 роки тому
Ich wünschte ich könnte diesem Kommentar mehr als einen Daumen geben!
@Kovu_Keiner
@Kovu_Keiner 4 роки тому
Also das Periodensystem ist nicht so wirklich schwer zu verstehen. Schwer zu verstehen ist warum Periode 1 (Hydrogen - Wasserstoff) so sehr mit Periode 8 (Oxigen - Sauerstoff) so warnsinnig reagiert, aber ein Heliumatom, welches aus 4 Wasserstoff Atomen verschmolzen ist, mit nichts reagiert.
@Dialga-Palkia
@Dialga-Palkia 4 роки тому
@@Kovu_Keiner Da verwechselst du was, Sauerstoff steht in Periode 2. Es hat 8 Protonen. Der Grund, warum Helium nicht reagiert, ist dass seine äußerste (und einzige) Elektronenschale bereits die ideale Anzahl an Elektronen besitzt. Die Begründung dafür ist allerdings quantenmechanisch und leider nicht so einfach zu verstehen.
@achraf1.010
@achraf1.010 3 роки тому
Ja stimmt 😂 bei meinem Lehrer versteht man nichts aber bei den schon. Ich guck mir sogar sachen an, die ich noch nicht mal brauche.
@LennyHahn
@LennyHahn 2 роки тому
Herr Lesch ist und bleibt einfach der genialste aller Physiker der heutigen Zeit, bin zwar erst in der 7. Klasse, aber dank ihm verstehe ich Dinge, die wir erst in der 8. oder 9. Klasse behandeln würden. Fettes Dankeschön an der Stelle! Grüße, CreatorLP
@TerraXLeschundCo
@TerraXLeschundCo 2 роки тому
Hallo CreatorLP, dir danke für das tolle Lob.
@tobiaswolfelsperger
@tobiaswolfelsperger Місяць тому
@@TerraXLeschundCo aber es gibt doch Antimaterie, jede Sonnencoronas sammeln Antimaterie. Deshalb ist die suche nach einem Antimatterie Stern oder sowas im eiigenen Universum unfug. M+m- Antikosmos, Kosmos = Plurikosmos. Eine Masse entweder auf Antimaterie muss überwiegen. In einem oder die andere die Materie. Eine muss überwiegen. Diese Formel kann man auf viele Plurikosmen anwenden. Bedenkt: Ein Antikosmos könnte die Bezugspunkte definieren, das unser Universumrotation in Verbindung stehen.
@fc5937
@fc5937 4 роки тому
"Reine Perfektion führt zu nix." Den Schlusssatz werte ich als Todesstoß für das Weltbild der Borg. 😄
@Hoto74
@Hoto74 3 роки тому
Sie strebten ja nur nach Perfektion, aber auch die Borg haben diese bei weitem nicht erreicht. Reine Perfektion ist unerreichbar für Lebewesen. Egal wie sehr wir es versuchen.
@Zahnradschaltung
@Zahnradschaltung 3 роки тому
Die Borg hatten aber ihre asymmetrie der Perfektion. Die Borg Qeen war das andere und mit ihr kann das Leben der Borg sich ausbreiten.
@ottensackpeters1287
@ottensackpeters1287 3 роки тому
|-o-|
@boidsen
@boidsen 3 роки тому
Da kenn ich aber einige Borgs...
@ottensackpeters1287
@ottensackpeters1287 3 роки тому
@@boidsen wir auch
@charlyreber
@charlyreber 4 роки тому
Eva: Ach Adam, lass doch nur das eine Positron mitgehen, merkt eh niemand! ...
@-mwolf
@-mwolf 4 роки тому
LoL
@Milo-Mike
@Milo-Mike 4 роки тому
Größter plot twist der Geschichte
@ottensackpeters1287
@ottensackpeters1287 3 роки тому
Ein weiterer, peinlicher Versuch eines einigermaßen relativierten Scherzes. Poh bist du klug!
@blackasthesky
@blackasthesky 3 роки тому
@@ottensackpeters1287 wasn mit dir
@thomasmoeller2961
@thomasmoeller2961 4 роки тому
Guten Abend ! Nun ist diese informative Sendung auch mittlerweile im mittleren Westen der USA angekommen. Ein großes DANKE SCHOEN aus diesen Teil des Globusses an die Redaktion. Man kann Ihre Arbeit gar nicht hoch genug bewerten. Immer sehr informativ und sachlich. Habe seit Alpha Centauri viel gelernt. Bleiben Sie und Ihre Familien gesund. Gruß aus Northwest Arkansas.
@claraschumann6987
@claraschumann6987 4 роки тому
Letzte Woche Wunschthema: „Wie ist die erste Materie entstanden“ und heute sogar am Ende darauf eingegangen! Klasse 👍
@qwertzuiopasdfghjkl7036
@qwertzuiopasdfghjkl7036 4 роки тому
Das ist sowas von interessant, obwohl ich nichts davon verstehe.
@karanovicvukoman8284
@karanovicvukoman8284 4 роки тому
Dem gebildeten geht's auch so nur die geben das unteren zu.
@dedicatetv1425
@dedicatetv1425 4 роки тому
Sehr geehrter Professor Lesch, sind Scheibenplaneten möglich? Weiter so, ihr seid genial.🙌
@zaphodbeeblebrox2981
@zaphodbeeblebrox2981 4 роки тому
@@TerraXLeschundCo Die wichtigere Fräge wäre, ob Donut-förmige Planten möglich wären und wie man erkennen kann, ob man auf einem Donut lebet :D
@jans9439
@jans9439 4 роки тому
@@zaphodbeeblebrox2981 Naja, wenn du den Donut entlang seines Querschnitts, also mit minimaler Distanz, umkreist, müsstest du ja theoretisch irgendwann am Himmel die gegenüberliegende Seite sehen, oder nicht? :)
@alexanderweigand6758
@alexanderweigand6758 4 роки тому
@@zaphodbeeblebrox2981 Ich denke das erkennt man am Geschmack.
@JoducusKwak
@JoducusKwak 4 роки тому
@@zaphodbeeblebrox2981 hmmmm Donuts
@dearseall
@dearseall 4 роки тому
Wie definieren Sie "Scheibe"? Wenn damit ein tatsächlich 2-dimensionales Objekt gemeint ist, dann würde ich sagen: "Nein!", aber wenn damit extrem schnell rotierende Planeten gemeint sind, die dadurch die Materie an den Äquator schleudern, dann ja, denn deren Durchmesser über die Pole kann (wesentlich) kleiner sein als der Durchmesser über den Äquator.
@onlytruth4098
@onlytruth4098 4 роки тому
Der Tag ist gerettet💪😊. Vielen Dank für die Informstionsreichen Videos Herr Lesch!!!🙏🙏🙏
@timmythor3639
@timmythor3639 4 роки тому
Ein wunderbares Schlusswort! Danke dafür!
@xxxplane12xxx6
@xxxplane12xxx6 4 роки тому
Was ist bitte besser, als sich am Abend zum Entspannen den Lesch reinzuziehen. Er erklärt die Themen mit Leidenschaft und erzeugt Spannung. Viel besser als ein typischer unmotivierter Gymnasiallehrer.
@juliussenegal6668
@juliussenegal6668 4 роки тому
Im Anti-Materieuniversum wären wir die Anti-Materie. Alles eine Frage der Perspektive.
@cerwe8861
@cerwe8861 4 роки тому
Alles relativ vom Betrachter
@haraldtopfer1751
@haraldtopfer1751 4 роки тому
Also ich glaub wenn es anders wäre als er gesagt hatte und es ein Anti-Elektron (oder Positron) mehr gäbe als ein negatives Elektron, dann wäre alles aus Antimaterie P.s. nur eine Vermutung 😀
@cerwe8861
@cerwe8861 4 роки тому
@@haraldtopfer1751 Ist auch so, nur "falsch" ausgedrückt, da in einem solchen Universum in dem die Atomhüllen aus positiven Teilchen (Positronen) bestehen diese Teilchen als Materie und unsere Teilchen (Elektronen, usw.) als Antimaterie bezeichnet werden würden, wie der Kommentar aussagte.
@haraldtopfer1751
@haraldtopfer1751 4 роки тому
@@cerwe8861 bin ja auch (noch) kein physiker
@haraldtopfer1751
@haraldtopfer1751 4 роки тому
@@cerwe8861 Ich dachte Elektronen wären negativ geladen
@GAMES_CH
@GAMES_CH 4 роки тому
Harry-Potter-Element EPIC! Danke!
@kalleklp7291
@kalleklp7291 4 роки тому
Dem Lesch könnte ich mehrere Stunden zuhören, und dabei immernoch etwas neues lernen. Wie gerne hätte ich so einen Lehrer gehabt, der die Naturwissenschaft so eindrucksvoll erklären kann.
@danger67
@danger67 4 роки тому
Die Abschlussworte waren mal wieder ein super süßes Dessert, nach diesem lehrreichen Hauptgang! 😁
@milanmajster5164
@milanmajster5164 4 роки тому
Sehr gutes Video Herr Lesch, hat mir echt gefallen👍👍
@ReinhardB100
@ReinhardB100 4 роки тому
Das Universum. Präsentiert von: Einem Rundungsfehler.
@drumfynnfun
@drumfynnfun 3 роки тому
Underrated comment
@simonsmith4706
@simonsmith4706 3 роки тому
Erklär Mal bitte
@drumfynnfun
@drumfynnfun 3 роки тому
Er meint das Ungleichgewicht zwischen Materie und Antimaterie am Anfang
@kenntman9057
@kenntman9057 3 роки тому
und genau da habe ich meine Verständnisgrenze... wo isn das hin? das eine Teil ist doch auch entstanden! Oder sind wir "nur" im Auf und ab der Wellengleichung? Eigendlich kann's den unsymmetrischen Zustand nicht geben, also löst er sich wieder auf. cool, dass er "gewartet" hat, dass ich so dusselige Fragen stellen kann. Liebe Community, wisst Ihr noch damals, als man unendlich Zeit hatte, weil man sich nur ein Abi aus dem Ärmel schütteln musste? Da konnte man noch die ganze Nacht über solche Fragen diskutieren. Das fehlt schon manchmal. Die Abende am Feuer mit Söhnen oder Freunden sind einfach zu selten in der effizienten Welt. Ich lade ein zum "... keine Ahnung ..." Festival. (den Namen können wir uns noch ausdenken) Wenn alle möglichen Künste gehen, geht auch Wissenschaft und Philosophie! Nur keine Verschwörungsdudes bitte.
@fischstabchenmoluna8682
@fischstabchenmoluna8682 4 роки тому
Eines der besten Videos auf dem Kanal, ein sehr interessantes Thema und super Geschnitten. Weiter so das hilft wenn man zuhause bleiben muss. :D
@Toni_Toaster
@Toni_Toaster 4 роки тому
Super, vielen Dank für das Video - fast wie extra für mich gemacht 😎 Das beantwortet genau die Fragen zur Antimaterie, die ich mal in einem Kommentar gestellt habe.
@dieallgemeinheit2247
@dieallgemeinheit2247 4 роки тому
Sehr geehrter Herr Professor "Alpha Centauri" Lesch, Wie sähe es mit der Bindefähigkeit der nicht verwendeten Quarks unter anderen Umgebungsbedingungen aus? Beispielsweise unter sehr hohem Druck oder in unterschiedlichen Temperaturbereichen. Bleiben Sie gesund in diesen Zeiten
@Kundenfurzzz
@Kundenfurzzz 4 роки тому
Naja er meinte ja schon "geht nicht". Falls Interesse da ist, warum...dann empfehle ich dazu, sich mit den unterschiedlichen Quark-Sorten und ihren Aufgaben zu beschäftigen^^
@dieallgemeinheit2247
@dieallgemeinheit2247 4 роки тому
Wird gemacht - und Sorry für die gegebenenfalls missverständliche Ausdrucksweise. Also - meine Frage ist, ob es möglich bzw messbar wäre, dass diese inerten Teilchen sich unter Extrembedingungen in punkto Temperatur oder Gravitation binden könnten - beispielsweise im Sonneninneren oder im Umfeld von schwarzen Löchern.
@boidsen
@boidsen 3 роки тому
@@dieallgemeinheit2247 Dann wären sie nicht mehr inert, müssten also zuvor ihre Eigenschaften ändern oder ihre Eigenschaften wären falsch erkannt worden.
@JoducusKwak
@JoducusKwak 4 роки тому
Lesch "In diesem Universum gibt es nur 92 Stabile elemente" Jedes Science-Fiction franchise ever "Halt mein Unobtanium"
@dearseall
@dearseall 4 роки тому
Auch das ist falsch. Es sind derer 80. Blei ist das schwerste stabile Element, allerdings gibt es 2 leichtere instabile.
@generaldurchbruchmuller7284
@generaldurchbruchmuller7284 4 роки тому
Dilizium ist das einzig Wahre
@generaldurchbruchmuller7284
@generaldurchbruchmuller7284 4 роки тому
Oder Naquada
@lars8523
@lars8523 4 роки тому
Warum 2 leichtere instabile Elemente? Mir würde nur Technetium einfallen
@dearseall
@dearseall 4 роки тому
@@lars8523 Auch Promethium, das Element 61, ist instabil.
@kingzelot6857
@kingzelot6857 4 роки тому
Dur erklärst die Themen so deteiliert es wieder einfach ist :D Mach weiter so ;D
@cavedwarf91
@cavedwarf91 4 роки тому
Tolles Video wie immer! Und ein sehr schönes Schlusswort.
@MichelPougin
@MichelPougin 4 роки тому
Das spricht mir als Chemiker aus der Seele: "Das Periodensystem der Elemente ist einer der größten, epochalsten Entdeckungen aller Zeiten!"
@DevouringKing
@DevouringKing 4 роки тому
Wir Menschen müssen sind unfähig, allen dingen ihre angemessene Wertschätzung zu geben, weil es viel zu viel gibt, das es Wert-zuschätzen gilt.
@psi730
@psi730 4 роки тому
Vernichtungsorgie😂 spannendes video, wie immer :D
@breezeben
@breezeben 3 роки тому
Das Schönste ist, dass in einer Sendung über Wissenschaft, also über unser faustisches Streben, im Hintergrund links neben dem Fernseher Goethe steht.
@Anudorini-Talah
@Anudorini-Talah 4 роки тому
Ich möchte mehr von Onkel Spass und Harald! Ihr passt super zusammen.
@cocolores5967
@cocolores5967 4 роки тому
Stabiles Video Harald. Ich küsse deine Augen :*
@mortem6889
@mortem6889 4 роки тому
Merken für das Leben: "Reine Perfektion führt zu nichts, außer zu Strahlung"
@gerhardgaus5538
@gerhardgaus5538 2 роки тому
Was also genau gesehen bedeutet, daß Perfektionisten quasi Verstrahlte sind...
@mortem6889
@mortem6889 2 роки тому
@@gerhardgaus5538 Verdammt😂
@weristlauri
@weristlauri 4 роки тому
ich schau mir jeden Tag diese Videos, und Dokus an. „Wissen ist Macht.“ Echt Klasse!
@makkimakki6489
@makkimakki6489 2 роки тому
Wunderschön... "Perfektion führt zu nix!"
@hackhandschuh9163
@hackhandschuh9163 4 роки тому
Wenn ich etwas perfekt hinbekomme bin ich auch immer am strahlen.
@nx1656
@nx1656 4 роки тому
Wie immer sehr interessantes Video. Frage: Warum bewegt sich alles im Universum. Oder eher wie ist es dazu gekommen.
@tunahancanturk6221
@tunahancanturk6221 4 роки тому
Hallo, diese Bewegung ist die Expansion, die immer weiter an Geschwindigkeit zunimmt (schneller als Lichtgeschwindigkeit, wodurch nicht einmal Licht das Universum verlassen kann). Diese Expansion hat mit dem Urknall begonnen. Vor diesem Urknall (Beginn der Expansion) war das gesamte Universum in einem einzigen, winzigkleinen Punkt, weshalb es auch in der Wissenschaft "Singularität" genannt wird. Kommt vom Wort "Singurlar", heißt ---) Eins, Einzahl, Einheit... Diese Einheit des Universums (Singularität) wurde dann durch den Urknall (Anfang der Expansion des Universums) getrennt und seit dem dehnt sich das Universum immer weiter mit enormer Geschwindigkeit aus, also seit circa 13 Milliarden Jahren ---) Dieses Alter des Universums konnte man ungefähr bestimmen, indem man den ganzen Spieß einfach umgedreht hat (die Expansion des Universums, rücklaufend berechnet). Hoffe konnte deine Frage beantworten:) MfG Tunahan Cantürk
@topspeedsilence9067
@topspeedsilence9067 4 роки тому
@@tunahancanturk6221 Wenn in der sog. Singularität Raum und Zeit nicht existierten, was soll sie dann überhaupt sein? Sich so etwas Undefinierbares als den Beginn vorzustellen, ist völlig absurd und hat mit Wissenschaft nicht das Geringste zu tun.
@tunahancanturk6221
@tunahancanturk6221 4 роки тому
@@topspeedsilence9067 ich weiß nicht was du damit sagen möchtest, aber die Wissenschaft ist heutzutage der Meinung, dass mit dem Urknall "Raum", "Zeit" und "Materie" entstanden ist. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was an meiner Antwort vorhin so unwissenschaftlich gewesen sein soll. MfG ;)
@trailmansn-moba750
@trailmansn-moba750 4 роки тому
Und daraus resultierend könnte auch nicht theoretisch ein Teilchen zum absoluten Stillstand gebracht werden, denn es gäbe ja keinen physikalisch sinnig bestimmbaren absoluten Referenzpunkt, von diesem man solch einen Stillstand definieren respektive ableiten könnte. Einmal "Bewegung", immer "Bewegung". Ausnahme wäre ein theoretisches Gedankenkonstrukt, wo sich die Expansion gegen Null abbremste und sämtliche Rotationsbewegungen von Körpern und Teilchen aufhörten. Dann wäre der Begriff "Bewegung" entbehrlich. ;-) Ich wünsche allen etwas Wunderschönes. :-)
@paddyoderso5758
@paddyoderso5758 4 роки тому
@@topspeedsilence9067 Das ist so ein bisschen wie bei der Grenzwertrechnung in der Mathematik. Wenn man z.b. eine Zahl durch Null teilen will, gibt es dafür keine mathematisch korrekte Lösung. Man kann sich dem Ergebnis aber beliebig genau annähren (also 1/0,1... 1/0,01... 1/0,001 usw.) und wird feststellen: Je kleiner der Nenner wird, desdo mehr geht die Lösung gegen unendlich. Ähnlich verhält es sich mit dem Urknall. Man kann nicht sagen, was im Augenblick des Urknalls genau passiert ist. Aber man kann sich diesem Zeitpunkt so nahe wie möglich annähren, und einen Trend feststellen. Letzlich ist die Singularität genauso wie die Unendlichkeit ein rein mathematisches/logisches Konstrukt, das man zwar beschreiben und mit dem man arbeiten kann, das man aber nicht beobachten oder sich vorstellen kann.
@Dusk7007
@Dusk7007 4 роки тому
Wenn es um technische und wissenschaftliche Dinge geht, dann sind die Kanäle horst lüning und terraX meine absoluten Lieblinge.
@yassinhewala2963
@yassinhewala2963 4 роки тому
Meiner Meinung nach ist es unglaublich was Herr Lesch so über das Weltall weiss. Ein grosses Dankeschön und ein Abo von mir um ihn zu unterstützen..
@hasanmemis2258
@hasanmemis2258 4 роки тому
Abööö, Harald Abi am Start!
@SheytanTeC
@SheytanTeC 4 роки тому
Ein wirklich sehr interessantes Thema ❤️ Bitte macht weiter so ✌️
@mackau73
@mackau73 4 роки тому
ein grandioser Wissenschaftler und Lehrer... Danke für den tollen Kanal!
@JumpingFlapjack
@JumpingFlapjack 4 роки тому
"Die Edelgase verbinden sich mit überhaupt nix, die Alkalimetallem mit allem was nicht bei drei auf den Bäumen ist" 😂 😂 Herr Lesch in Höchstform. Für solche Sprüche mag ich Ihn neben seinem angenehmen Erzählstil.
@teffile69
@teffile69 4 роки тому
schönes schlusswort :)
@user-zt6kp6md5r
@user-zt6kp6md5r 4 роки тому
Interessanter Titel. Würden sich diese antimaterie Sterne genau so verhalten wie normale Sterne?
@thelordofbacon4258
@thelordofbacon4258 4 роки тому
Da Antimaterie ja nur anders geladen ist, sollte da kein Unterschied sein. Würde ich jetzt so als Laie sagen. xD
@traywor1615
@traywor1615 4 роки тому
@@thelordofbacon4258 Aber als proffessioneller Laie vom Fach
@Freejumper98
@Freejumper98 4 роки тому
gäbe es dann nicht Anti-Gravitation, weil sich die Antimaterie gegenseitig abstößt?
@davidsspacecenter5038
@davidsspacecenter5038 4 роки тому
qwertz420 Die Antimaterie ist ja bloß anders geladen und besitzt trotzdem die gleichen Gravitationskräfte wie die“normale” Materie.
@Panzerpaul92
@Panzerpaul92 4 роки тому
Ja aber was ist wenn jetzt Antimaterie auf normale Materie trifft? Gleiche Materie zieht sich an (Gravitation) Müsste sich verschiedene Materie jetzt nicht abstoßen?
@stefaniebrunssen2029
@stefaniebrunssen2029 4 роки тому
Guten Tag Herr Lesch. Ich wollte ihnen Danken das sie mir die Physik und Chemie durch ihre Videos näher gebracht haben. In der Schule damals, waren das neben Mathe, meine absoluten Hassfächer. Außerdem wollte ich gerne mal nachfragen, ob sie auch ein Video über Genetik machen könnten. Also wie bestimmte Gene (Augenfarbe/Haarfarbe/usw.) vererbt werden...Das würde mich sehr freuen da es doch ein sehr interessantes Thema ist. Danke dafür schon Mal.
@Europius
@Europius 3 роки тому
Fantastisch! Vielen Dank für dieses tolle Video. Fantastisch auch die Konklusion, dass Diversität die Grundlage allen Lebens ist. 👍
@Destiny975_Hollow-Finkelhuben
@Destiny975_Hollow-Finkelhuben 3 роки тому
wollen zwei Neutronen in die Disco. Sagt der Türsteher: "Sorry- nur für geladene Gäste. " hihi
@antongerbe8182
@antongerbe8182 3 роки тому
Ehre, Insider, den kennen bestimmt nicht viele, ist von Sheldon Cooper aus TBBT hab' ich Recht?😂🙏
@Destiny975_Hollow-Finkelhuben
@Destiny975_Hollow-Finkelhuben 3 роки тому
@@antongerbe8182 ne, konnt ich nie was mit anfangen
@Tanoshiii264
@Tanoshiii264 4 роки тому
Nur mal für Spasss!
@michistein5676
@michistein5676 4 роки тому
Sehr guter mann. Sehr gut gemacht. Danke. Ich schau es sehr gerne. Danke 👍👍👍
@chrisrhythm
@chrisrhythm 4 роки тому
Wow ! Einer der besten Sendungen von Hari. Das Thema ist Bombe! Und führt uns direkt zurück zur ultimativen Frage; was ist im Urknall passiert und wo ist die Antimaterie geblieben ?
@elmariachi5133
@elmariachi5133 4 роки тому
Die Lehre: Perfektion strahlt. Leben ist ein Fehler im System.
@ct-tuber9251
@ct-tuber9251 4 роки тому
Bester Kanal
@christianmarx3249
@christianmarx3249 4 роки тому
Weiten Dank
@melihcorduk2778
@melihcorduk2778 4 роки тому
Danke anke
@neoey
@neoey 4 роки тому
2 Uhr morgens und ich schaue Videos von Herr Lesch. Bis jetzt das spannendste Video des Abends.
@Andreasoman
@Andreasoman 2 роки тому
Deine Berichte sind immer sehr interessant und lehreich. 👍
@noahs.4950
@noahs.4950 4 роки тому
Bin in Naturwissenschaften v.a. in der Physik sehr interessiert, könntet ihr mir irgendwelche Bücher empfehlen oder mal ein Video dazu machen?
@xXxXx-----xXxXx
@xXxXx-----xXxXx 4 роки тому
Urknall, Weltall und das Leben von Harald Lesch und Josef Gaßner, finde ich, ist ein sehr gutes Buch.
@NoName-cx3gk
@NoName-cx3gk 4 роки тому
Würde dir eher ein Mathebuch nahe legen
@Nickx73
@Nickx73 4 роки тому
Eine Kurze Geschichte der Zeit Ist auch für Laien verständlich geschrieben.
@sevisymphonie5666
@sevisymphonie5666 4 роки тому
Kommt darauf an, ob du eher die Prinzipen, wie sie Herr Lesch erklärt, verstehen willst oder auch in die Beschreibung und Handhabung des ganzen einsteigen willst - die Mathematik ist da alt ein unglaublich mächtiges Werkzeug. Willst du erstmal die Physik im Allgemeinen kennenlernen oder in eine der vielen Bereiche der Physik vordringen - Astronomie, Quantenmechanik Atom-, Kern-, Teilchen-, Plasma-, Bio-, Geo-, Nano-, oder Festkörperphysik usw. ? Die Physik ist da sehr vielseitig. Auch kannst du die meisten dieser Gebiete nochmal z.B. in theoretische und experimentelle Herangehensweise oder in weitere Teilgebiete unterteilen. Es gibt Bücher, die für Einsteiger so geschrieben sind, wie Herr Lesch dies erklärt. Im Bereich Astronomie gibt es da sehr viel. Einige wurden dir da schon vorgeschlagen. Und dann gibt es natürlich die Fachbücher, die etwas schwieriger für Einsteiger sind, die auch dann das mathematische Rüstzeug vermitteln, aber dafür auch etwas tiefer einsteigen. Kommt drauf an was du haben willst.
@Siegerinjesus
@Siegerinjesus 4 роки тому
Will ein Neutron in einen Clup, sagt der Türsteher, heute nur für geladene Gäste..
@hassanalihusseini1717
@hassanalihusseini1717 4 роки тому
Die kürzeste Liebesgeschichte: Mann trifft Antifrau. Kuss, Schluss...
@georggroeg6014
@georggroeg6014 4 роки тому
@@hassanalihusseini1717 Muss wohl ein sehr *energischer* Kuss sein 😂
@hassanalihusseini1717
@hassanalihusseini1717 4 роки тому
@@georggroeg6014 Ja, lieber immer mindestens 1,5m Abstand zu einer Antifrau halten. :-)
@cassandrablumenhagen7847
@cassandrablumenhagen7847 3 роки тому
@@hassanalihusseini1717 Auch wenn man sagen muss, sie hat dann Anti-Corona und jeder Kuss wäre eine Heilung.
@duckmysick4555
@duckmysick4555 4 роки тому
Das Harry Potter Elemt 88,5 😂 Der DDR spruch war auch gut 😂 Ich finde deine Videos super, ich interessiere mich sehr für das Thema, du erklärst es nicht nur super verständlich sondern auch noch sehr Unterhaltsam. Tolle Videos!
@nutzeeer
@nutzeeer 4 роки тому
Danke für das video! Die frage hatte ich schon länger! Das video ist genau richtig für mich :)
@paulina4918
@paulina4918 4 роки тому
Cooles Video
@mattjutsu4129
@mattjutsu4129 4 роки тому
nur mal für Spasss
@Mul3kruk
@Mul3kruk 4 роки тому
13:18 "Was ist denn da am Anfang gewesen?" Am Anfang war das Am
@stefanhensel8611
@stefanhensel8611 4 роки тому
Aua 😁
@Qalibra
@Qalibra 4 роки тому
Harald Lesch ist die Art Person, die man sich als Physiklehrer gewünscht hätte
@Patchworkdaddy007
@Patchworkdaddy007 4 роки тому
Vielen Dank für dieses Video!👍
@Z3pra
@Z3pra 4 роки тому
Können Sie mir das Ende von Interstellar erklären bitte?
@boidsen
@boidsen 3 роки тому
Ganz einfach: "Interstellar" bedeutet "zwischen den Sternen" und hat somit logischerweise erst ein Ende, wenn es keine Sterne mehr gibt.
@reymyskiller
@reymyskiller 3 роки тому
Fiktion von Fakten und Wissen bitte trennen. Wenn Sie den Film meinen, dann stimmt eigentlich alles ab der Szene mit dem Schwarzen Loch nicht mehr. Es gibt einige Theorien, die versuchen zu erklären, was passieren würde, wenn man in einen schwarzes Loch fällt. Im Film ist es eben pure fiktion.
@boidsen
@boidsen 3 роки тому
@@reymyskiller Nein, "pure Fiktion" ist es keineswegs. Es ist vielmehr die szenische Umsetzung dessen, was die Wissenschaft derzeit an Erkenntnissen darüber hat.
@reymyskiller
@reymyskiller 3 роки тому
​@@boidsen Welche Wissenschaftliche Erkenntniss geben uns hinweise, das wir in einem Schwarzen Loch in einem mehrdimensonalem Konstrukt mit unserer Vergangenheit in Form eines Bücherregalgeists sprechen können? Ich finde den FIlm Hammer (Mein absoluter lieblings Film), jedoch darf man wie erwähnt die künsterliche Freiheit nicht mit physikalischen Fakten und Theorien gleichsetzen. Es gab meine ich sogar ein Kommentar seitens Herrn Lesch dazu. Fun Fact, ich hatte mir das Buch Urknall, Weltall und das Leben gekauft, darauf wurde auf Wunsch das Gedicht vom Interstellar eingetragen (Geh nicht gelassen in die Gute Nacht), darunter sind die Signaturen von Herrn Lesch und Herrn Gaßner. Gruß
@boidsen
@boidsen 3 роки тому
@@reymyskiller Kannst das bitte noch einmal fehlerfrei und vor allem verständlich wiederholen?
@zavierorlos1948
@zavierorlos1948 4 роки тому
Sterne aus Antimaterie = Antisterne und Bio Produkten aus Antimaterie = Antibiotika... Das war Easy, Next question please..
@karlspasst2235
@karlspasst2235 4 роки тому
Und schon wieder wurde mein Wissen um 0,1% erweitert. Vielen Dank Lesh!
@docholiday7293
@docholiday7293 3 роки тому
Sehr spannend. Könntet ihr mal ein Video zu Kernphysik machen und dort auch auf die "Zone der Stabilität" eingehen, Harald müsste wissen, was damit gemeint ist.
@BitteNichtSoLaut
@BitteNichtSoLaut 4 роки тому
Haha, der war sehr gut "... Briefmarkensammlung der DDR, da kommt nix mehr dazu." Sauber😁👍😊
@alphaspace1100
@alphaspace1100 4 роки тому
Eine Frage: Wenn man 1g Antimaterie hat und diese Antimaterie mit 1g Materie Annihiliert, wird ja die Masse der Antimaterie und die Masse der Materie in Strahlung und Wärme umgewandelt. Wenn man nun die Antimaterie mit z.B.75% Wirkungsgrad herstellen könnte und die Freiwerdende Energie der Annihilation mit 75% Wirkungsgrad "auffangen" könnte, würde man ja mehr Energie erhalten als man hereingesteckt hätte, denn man muss ja "nur" die Energie für die Antimaterie aufwenden (die Materie ist ja schon da), aber man bekommt ja die Energie von 2g heraus. Wäre es so möglich ein Perpetuum Mobile zu erschaffen oder irre ich?
@TheRealWormbo
@TheRealWormbo 4 роки тому
Woraus soll denn die Antimaterie hergestellt werden, dass dafür weniger Energie verbraucht wird, als bei der vollständigen Annihilation wieder freigesetzt wird? Genau da liegt der Denkfehler deiner ganzen Konstruktion.
@coccie
@coccie 4 роки тому
Es ist nie möglich dank dem Energieerhaltungssatz
@Ghargobyl
@Ghargobyl 4 роки тому
" 'nur' Energie für Antimaterie aufwenden" wäre ja nach der Erklärung im Video nicht möglich, da wir ja (E=mc²) niemals "nur" Antimaterie herstellen könnten, um sie mit vorhandener Materie anhillieren zu lassen, sondern stehts die Materie mitherstellen - und somit Energie für 2g aufwenden müssten. Beantwortet das deine Frage? :)
@alphaspace1100
@alphaspace1100 4 роки тому
@@Ghargobyl Ja vielen dank Daran hab ich nicht gedacht.
@nicklasfeiertag3347
@nicklasfeiertag3347 4 роки тому
Der Harald Lesch ist der beste Button💪 Einfach jedes mal toll zu sehen auch nach einer 12std Schicht😁
@bavariabear
@bavariabear 4 роки тому
Mal wieder ein guter Beitrag! Ich danke Ihnen
@kellerkindzuhause3009
@kellerkindzuhause3009 4 роки тому
Sterne, die ein Boxer sieht, werden weder von der NASA noch von Wissenschaftlern untersucht!
@MickyMeyer4.0
@MickyMeyer4.0 4 роки тому
Das ist sehr seltsam. Denn je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne.
@kellerkindzuhause3009
@kellerkindzuhause3009 4 роки тому
@@MickyMeyer4.0 : Aber nicht in Athen, denn schon Stefan Remmler sang ja einst: "Keine Sterne in Athen"!
@MauserPi
@MauserPi 4 роки тому
Wie verhält sich Antimaterie im Gravitationsfeld von Materie, ist so etwas überhaupt schon gemessen worden und wenn wie war das Ergebnis?
@TheInfernox7
@TheInfernox7 4 роки тому
so wie normale materie auch
@psychoedge
@psychoedge 4 роки тому
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wie normale Materie, da sonst das fundamentale Gesetz der CPT-Symmetrie in unserem Universum verletzt wird. Aber da Gravitationskräfte auf Teilchenebene technisch kaum bis nicht nachweisbar sind und man zurzeit nur einzelne Antimaterie-Teilchen erzeugen und halten kann, sind die praktischen Messungen leider noch nicht aussagekräftig genug um das zu bestätigen oder zu widerlegen. Es wird auf jeden Fall seit Jahrzehnten theoretisch untersucht und seit ein paar Jahren auch versucht praktisch zu messen.
@broluke7939
@broluke7939 4 роки тому
Hat Lesch ganz klar gesagt, antimaterie wechselwirkt elektromagnetisch genauso wie normale materie.
@Wolfstarzan
@Wolfstarzan 4 роки тому
Sie müssten sich komplett wie normale Materia verhalten.
@temuulenhartwig3038
@temuulenhartwig3038 4 роки тому
🤣🤣 Harry Potter Element. 88,5. Einfach genial! Danke Professor Lesch! Super!
@DayflightTrok
@DayflightTrok 4 роки тому
Einfach nur gut. Danke
@christopherkohse1558
@christopherkohse1558 4 роки тому
Wie eine Briefmarkensammlung der DDR... :'D
@akiratoriyama9756
@akiratoriyama9756 4 роки тому
Hey Harald :D
@ForstAdjunkt
@ForstAdjunkt 4 роки тому
Also ist all das hier, demnach auch wir, nur die Konsequenz eines kleinen Fehlerchens, einer Laune "des Systems". Mmh. Glück gehabt.. ;o)... Jetzt wo einem das wieder mal bewusst gemacht wird, lässt es mich aber verdammt demütig zurück..... Trotzdem guter, gewohnt erhellender Beitrag! Danke!
@Ignis79
@Ignis79 3 роки тому
Könnte es auch andere Universen geben, die komplett aus Antimaterie bestehen, wenn es sie denn gibt, oder wäre diese Asymmetrie auch dort anzutreffen. Sehr interessantes Video!
@foo0815
@foo0815 4 роки тому
3:37 Soso Herr Lesch, Radium, Thorium und Uran sind also stabil? Es sind natürlich nur 80 stabile Elemente, 1-82 ohne 43 und 61.
@thomasseidel2381
@thomasseidel2381 4 роки тому
Vorsicht, unter Berücksichtigung eines angenommenen Protonenzerfalls gibt es überhaupt kein stabiles Element.
@felixgerstner554
@felixgerstner554 4 роки тому
Ich glaube er meinte die natürlichen Elemente
@broluke7939
@broluke7939 4 роки тому
Niob52 ist aber stabil und kommt natürlich vor.
@thomasseidel2381
@thomasseidel2381 4 роки тому
@@felixgerstner554 Wohl eher die Elemente, die länger als nur wenige Millisekunden existieren. Die Urane sind ja auch natürlich. Bei einer Nova entstehen m. M. nach ebenfalls "künstliche" Elemente, d.h. Transurane, die aber sofort wieder zerfallen.
@foo0815
@foo0815 4 роки тому
Stabiles Element bedeutet genau gesagt mindestens ein stabiles Isotop. Es gibt aber auch etliche Elemente, die zwar als stabil gelten, aber natürliche Radioisotope haben, mit teilweise absurd langen Halbwertszeiten. Man könnte jetzt auch streiten, ob man ²⁰⁹Bi mit der HWZ 2·10¹⁹ Jahren als stabil ansieht...
@olivers.3669
@olivers.3669 4 роки тому
Wenn ein Astrophysiker von "Metallen" spricht, dreht sich dem Chemiker der Magen um...
@bladdnun3016
@bladdnun3016 4 роки тому
Ach Metalle, Nichtmetalle, das sind doch bürgerliche Kategorien.
@matti_738
@matti_738 4 роки тому
Sehr schönes Fazit am Ende und wie immer ein super informatives Video 😀
@rundelotte40
@rundelotte40 4 роки тому
Extrem interessantes Video !!!
@Paddydapro
@Paddydapro 4 роки тому
Harald in Sicht, Upvotepflicht!
@j.kakaofanatiker
@j.kakaofanatiker 4 роки тому
Sind wir hier auf Reddit?
@whk2518
@whk2518 4 роки тому
​@@j.kakaofanatiker Wenn nicht, dann hab ich mich verlaufen.
@keanukassem1783
@keanukassem1783 4 роки тому
Lesch 4 president
@Finn-ks3wr
@Finn-ks3wr 4 роки тому
4 Bundesrat
@felixl.6564
@felixl.6564 4 роки тому
For Reichskanzler
@sasabalta168
@sasabalta168 4 роки тому
Yep ich mag diesen youtube kanal. Danke fur klare infos😊
@duman1980
@duman1980 4 роки тому
wow was für ein tolles video. herr lesch könnten sie bitte ein video über fremdbestimmung machen und was für ne kunst darin steckt. oder tiefgründig über platons höhlengleichnis würde mich echt freuen
@felixl.6564
@felixl.6564 4 роки тому
Macht er doch ständig. Wenn man die Kommentare hier so liest...
@duman1980
@duman1980 4 роки тому
@@felixl.6564 du weisst was ich meine, es ist mir aber wichtig für die menschen unter mir,nicht ewig in geistiger finsternis zu verweilen echt traurig
@dergeilesepp8452
@dergeilesepp8452 4 роки тому
welche art mensch gibt bei diesen videos einer daumen runter.... ich verstehe es nicht
@ShimadaSharra
@ShimadaSharra 4 роки тому
Da gibts mehrere Typen... Die, die nichts verstehen, und dadurch gefrustet sind. Und natürlich eine stetig wachsende Menge an Leuten, die Wissenschaft ablehnen, weil ihr persönlicher Gott, wie immer der auch grade heissen mag (Impfschaden, Chemtrail, Flacherde, Hohlerde, Reptiloidenfürst) ihnen gesagt hat, dass Herr Lesch die dunkle Seite der Macht ist.
@Finn-ks3wr
@Finn-ks3wr 4 роки тому
Ich Guck lieber Terra X Statt Schule aber nicht auf dem Channel Terra X Statt schule
@omilio9277
@omilio9277 4 роки тому
*statt
@ulrikeweimert5808
@ulrikeweimert5808 4 роки тому
Super Fazit am Ende!
@DasIllu
@DasIllu 3 роки тому
"...Helium, brauchen wir nicht..." Wie er das gesagt hat ist tausenden von Radiologen ein eisiger Schauer über den Rücken gelaufen.
@leandrep.4709
@leandrep.4709 4 роки тому
schön informativ
@01fuzzylogic01
@01fuzzylogic01 4 роки тому
Sehr gutes Thema. Wie gewöhnlich schön erklärt. Hier sind Sie zuhause, Herr Lesch. Mehr davon, weniger Politik, bitte.
@INeedMoney1000000
@INeedMoney1000000 4 роки тому
Der Witz mit der Briefmarkensammlung kam gut :D schön flach, so mag ich die!
@teicheselchloropusasinus
@teicheselchloropusasinus 4 роки тому
Flach, haha
@svenner1177
@svenner1177 3 роки тому
Ich finde ihre Videos übrigens genial. Ich bin auch Trekki und an Wissenschaft interessiert.
G-Sterne - gefährlicher als gedacht? | Harald Lesch
16:03
Terra X Lesch & Co
Переглядів 566 тис.
Gibt es die Dunkle Energie gar nicht? | Harald Lesch
12:36
Terra X Lesch & Co
Переглядів 583 тис.
Їжа Закарпаття. Великий Гід.
1:00:29
Мiша Кацурiн
Переглядів 332 тис.
FOOTBALL WITH PLAY BUTTONS ▶️ #roadto100million
00:24
Celine Dept
Переглядів 112 млн
GADGETS VS HACKS || Random Useful Tools For your child #hacks #gadgets
00:35
Конгрес голосує за допомогу Україні. Спецефір Голосу Америки
5:43:13
Голос Америки Українською
Переглядів 443 тис.
Das Higgs-Boson - Gottes Teilchen? | Harald Lesch
12:56
Terra X Lesch & Co
Переглядів 942 тис.
Unser Sonnensystem: Einzigartig oder kosmischer Durchschnitt?
17:53
Terra X Lesch & Co
Переглядів 540 тис.
Kernfusion: Klimaretter oder Milliardengrab? | Harald Lesch
24:33
Terra X Lesch & Co
Переглядів 2,1 млн
Bedrohen kleine Schwarze Löcher unser Sonnensystem? | Harald Lesch
12:46
Terra X Lesch & Co
Переглядів 391 тис.
Der wahre Grund: Warum Aliens keinen Kontakt mit uns wollen | Terra X Lesch & Co
18:50
Gibt es Zufall? | Harald Lesch
14:39
Terra X Lesch & Co
Переглядів 1,2 млн
Dark Matter - Riddle solved? | Harald Lesch
9:49
Terra X Lesch & Co
Переглядів 1,4 млн
Beteigeuze - kurz vor der Explosion? #Faktencheck | Harald Lesch
16:19
Terra X Lesch & Co
Переглядів 989 тис.
Das erste Foto eines Schwarzen Lochs LIVE | Harald Lesch (REUPLOAD)
1:08:28
Terra X Lesch & Co
Переглядів 2,2 млн
Интел подвинься, ARM уже в ПК!
14:06
PRO Hi-Tech
Переглядів 121 тис.
Result of the portable iPhone electrical machine #hacks
1:01
KevKevKiwi
Переглядів 3,2 млн
Я Создал Новый Айфон!
0:59
FLV
Переглядів 216 тис.
All New Atlas | Boston Dynamics
0:40
Boston Dynamics
Переглядів 4,9 млн
300 000 за🚀МОЩНЫЙ, Но МЕРТВЫЙ ноут из Китая. Ремонт cyberpowerpc tracer 7 EDGE. Нюансы китай ноутов.
46:12
ААНТ КОНТАКТ Сервис по ремонту техники в ЕКБ, СПБ
Переглядів 60 тис.