Aufnahmetest OXFORD UNIVERSITY - Findest du die größte Zahl?

  Переглядів 185,554

MathemaTrick

MathemaTrick

День тому

Aufnahmetest Oxford University
In diesem Mathe Lernvideo erkläre ich (Susanne) wie man entscheiden kann welche Zahl am größten ist. Eine Multiple Choice Aufgabe aus der Aufnahmeprüfung MAT von 2015. Mathematik einfach erklärt.
0:00 Einleitung - Aufnahmetest Oxford University
0:32 Brüche mit Wurzeln vergleichen
3:46 Brüche mit Fakultät vergleichen
8:24 Logarithmus abschätzen
13:11 Brüche mit Wurzeln vergleichen
17:09 Bis zum nächsten Video :)
Jetzt Kanalmitglied werden und meinen Kanal unterstützen:
➤ ukposts.info... 😊 💕
MEIN KOMPLETTES EQUIPMENT
➤ mathematrick.de/mein-equipment/ Unterstütze mich gerne mit ein paar Münzen für eine Tasse Tee! 🍵
➤ www.paypal.me/MathemitSusanne ❤️
ÜBER MICH
📱 Mein Insta: @mathema_trick
💡 Meine Website: www.MathemaTrick.de
📝 Meine E-Mail: info@MathemaTrick.de
🎤 Meine Band: / moonsunband
Adresse für geschäftliche Anfragen und Fanpost:
Susanne Scherer
Gaustraße 8, F32
67655 Kaiserslautern
Päckchen und Pakete bitte direkt an die DHL Packstation senden:
Susanne Scherer
1054501450
Packstation 179
67655 Kaiserslautern
#Oxford #Aufnahmetest #MathemaTrick

КОМЕНТАРІ: 387
@MathemaTrick
@MathemaTrick 2 роки тому
Falls ihr mich und meinen Kanal ein wenig unterstützen möchtet, schaut doch mal bei meiner Kanalmitgliedschaft vorbei! ukposts.infojoin Ich danke euch von ganzem Herzen für euren Support! _____________________________________ Meine Wunschliste: mathematrick.de/wunschzettel
@neob.7035
@neob.7035 2 роки тому
Habe vor 50 Jahren mal gerne Mathe gehabt und alles vergessen - hier bekomme ich wieder Spass dran, super erklärt, klar und im richtigen Tempo! Dankeschön!
@wernerbrosel877
@wernerbrosel877 2 роки тому
Die 54/36 waren kein Fehler, sondern eine Lern-/Aufmerksamkeitskontrolle 😁 Super sympathisch, super erklärt. Da kommen die grauen Zellen wieder in Schwung. Bitte immer so weiter.
@tobiasgrodde9736
@tobiasgrodde9736 2 роки тому
Ein tolles Video und gut erklärt. Bei e) ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen: Wenn wir Wurzel aus 6 mit 3 abschätzen kommen wir auf 52/36 (28+8x3 = 28+24 = 52) statt 54/36. Was hier nicht weiter dramatisch ist😉
@daschwammalmo7126
@daschwammalmo7126 2 роки тому
Ist mir auch gleich aufgefallen 😅
@geraldkunz5910
@geraldkunz5910 2 роки тому
Wenn Mathematik so sympathisch erklärt wird, kommt es auf zwei mehr oder weniger nicht an! 😉
@porkonfork2021
@porkonfork2021 2 роки тому
approximation in der approximation
@eltongarber6668
@eltongarber6668 2 роки тому
Wollte es gerade auch schreiben ;)
@pepestanley1994
@pepestanley1994 2 роки тому
@@geraldkunz5910 Stimmt schon. N.ur die Häuser werden schief. 😳🤗👍
@markusglaeser2357
@markusglaeser2357 2 роки тому
Hallo Susanne, ich bin rein zufällig auf Deinen Kanal gestoßen, und finde ihn großartig. Auf so sympathische Art Mathematik zu vermitteln, strukturiert und nachvollziehbar, einfach klasse. Ich habe dich gleich meinen Kindern (6., 9. und 12. Klasse) weiterempfohlen. Aber auch ich frische mein angestaubtes Mathematikwissen gerne auf bzw. lerne viel neues. Vielen Dank für die tollen Videos.
@reinhardeley7573
@reinhardeley7573 2 роки тому
Sehe ich als Mathelehrer im 42. Dienstjahr genauso. Mich nervt nur der permanente Gruß "Hallö, ihr Lieben!" Finde ich unpassend. Wir sind nicht auf dem Kanal, um "lieb" zu sein.
@raffhd3571
@raffhd3571 2 роки тому
Ich muss echt sagen. Ich bin inzwischen mit der Schule fertig und habe nicht mehr wirklich mit Mathematik zu tun. Und jetzt macht es mir echt viel Spaß die Videos anzuschauen. Sehr gut erklärt und interessant anzuschauen :)
@renekoelzer2328
@renekoelzer2328 2 роки тому
Hallo Susanne, Du hast immer eine sympathische Art, zu erklären.
@MathemaTrick
@MathemaTrick 2 роки тому
Vielen Dank lieber René! Freut mich sehr, dass dir meine Videos und meine Art der Präsentation so gut gefällt!
@teddybar3208
@teddybar3208 2 роки тому
Hallo, ich muss mal was los werden. Du bist einfach der Hammer! Ich hab mir jetzt ein paar deiner Videos angeschaut und bedauere es zu tiefst, dass ich aus dem Alter raus bin um es schulisch anzuwenden. Du hast eine ganz besondere Gabe. Du kannst Mathe auf eine Art erklären die nicht nur Spaß macht sondern auch erfrischend und verständlich ist. Und das alles noch auf einer bezaubernen, fesselnden Weise. Mach weiter so... LG
@elbi512
@elbi512 2 роки тому
Trotz der Begeisterung über die super charmante Erklärung: Bei der Abschätzung zu e) sticht nach dem Quadrieren der Teilausdruck 2* Wurzel 6 ins Auge, umzuformen im Kopf zu Wurzel 24, somit dicht unter Wurzel 25 = 5. Und damit ist schon klar, das 12/9 < 1,5 ist und somit kleiner als die 1,75 von Vorschlag a)
@frank.steiner
@frank.steiner 2 роки тому
Ich finde es faszinierend, wie leicht du das Lösen solcher Brocken aussehen lässt. Hut ab!
@hmd300
@hmd300 2 роки тому
Super Video! Ich habe gedacht es schon schwer aber machst du die Themen so einfach😊
@mangaderpanda
@mangaderpanda 2 роки тому
Grad auf dein Kanal gestoßen: Ich muss dir lassen das du selbst Dinge wiederholst die man in der Grundschule gelernt hat.. Du nimmst dir echt Zeit und alles so nachvollziehbar👌. Danke!:) Und ja bin mit der Schule fertig:D!
@daydreamCH76
@daydreamCH76 2 роки тому
War sehr spannend zu gucken wie man die ganzen Brüche am Ende vergleichen kann. Hast du sehr gut erklärt
@JBroesele
@JBroesele 7 місяців тому
Susanne, du bist großartig! Ich in völliger Fan deiner Videos! Und das du einmal 28+24= 54 statt 52 rechnest, macht dich menschlich. Du bist eben nicht völlig unfelbar! Hab 1000 Dank für deine Videos!!!!
@drpepperleable
@drpepperleable 2 роки тому
Unterhaltsam, und ich hab alles verstanden! Danke!!
@ArnoldHubner
@ArnoldHubner 2 роки тому
Schönes Video, toll erklärt! Danke, deine Videos machen mir richtig Lust mich (wieder) mehr mit Mathematik zu beschäftigen!
@MathemaTrick
@MathemaTrick 2 роки тому
Hey Arnold! (so hieß übrigens 'ne lustige Serie meiner Kindheit 😅) Vielen Dank, freut mich sehr, dass dir meine Videos so gut gefallen und ich in dir den Spaß an der Mathematik nochmal ein bisschen wecken konnte!
@udoklein4460
@udoklein4460 2 роки тому
Hat wieder Spaß gemacht. Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende.
@retro-stuff-rocks
@retro-stuff-rocks 2 роки тому
Es sah wieder alles so leicht aus. 😊 Toll gemacht, danke! 👍
@MathemaTrick
@MathemaTrick 2 роки тому
Dankeschön, freut mich riesig, dass dir das Video gefallen hat!
@Patsche_
@Patsche_ 2 роки тому
Ist es auch 😅 Man kann auch noch leichtere Wege nutzen, kommt immer drauf an welche Wege einem persönlich leichter fallen. Ich zB habe mir die Ergebnisse, bzw. Brüche in Dezimal umgewandelt, und dann immer grob überschlagen ob ich da in die nähe komme. Also 7/4= 1,75, bei den anderen dann geschaut, ob ich da annähernd hin komme😅
@renegradwohl5816
@renegradwohl5816 2 роки тому
Hey 😀 liebe deine Mathe Aufgaben und zieh mir jedes Video voll gern rein. Auch wenn ich vieles in der Schule noch gar nicht hatte versteh ich deine Videos schon richtig gut und bin gefühlt dadurch immer scho a Stück weiter als die anderen und tu mir generell in Mathe echt einfach. Also danke dir dafür 😁 Nur noch ein kleiner Tipp am Ende ergeben 28+8x3 52 und nicht 54 aber endet ja am Ergebnis nichts 😉 mach weiter so und alles gute 😇
@MathemaTrick
@MathemaTrick 2 роки тому
Dankeschön! Ja, da hab ich meine Kopfrechenkünste mal wieder unter Beweis gestellt, es müssten natürlich 52 sein, ändert aber ja wie du sagst nichts am Ergebnis!
@kaltaron1284
@kaltaron1284 2 роки тому
War mir auch aufgefallen. Man kann es sich an der Stelle auch einfacher machen und auf die 44 der ersten Abschaetzung einfach 8 draufaddieren.
@georgiusII
@georgiusII 2 роки тому
Nur warum das Quadrieren? Hab Wurzel 6 durch Wurzel 6 ersetzt. Die Abschätzung hätte man doch gleich machen können. 1+2 oder 3 Drittel. Interessant ist mal nur die größere Abschätzung. Also 4/3 > 7/4? Also 16/12 > 21/12? Nein. Damit a die Lösung. Danke fürs zeigen und erklären
@kaischmidt6017
@kaischmidt6017 2 роки тому
@@georgiusII Ich denke es geht vor Allem darum auch die Wurzel 7 zu vereinfachen. Sonst müsste man diese ebenfalls abschätzen... So hat man statt Wurzel 7 und Wurzel 6 "nur" noch die Wurzel 6.
@georgiusII
@georgiusII 2 роки тому
@@kaischmidt6017 stimmt, für mich stand da schon 7/4.
@markuss1330
@markuss1330 2 роки тому
16:39 Richtig wäre hier natürlich 52/36 und nicht 54/36.
@MathemaTrick
@MathemaTrick 2 роки тому
Ja, da hab ich meine Kopfrechenkünste mal wieder unter Beweis gestellt! Ich mache demnächst mal eine Umfrage und schaue, ob noch mehr Leute so gut im Kopfrechnen sind wie ich! 🙈 Aber du hast natürlich recht, es müssten 52/36 sein, ändert hier aber zum Glück nichts am Ergebnis
@Robert-th9un
@Robert-th9un 2 роки тому
Jeah, ich bin nicht blöd 😂
@Dannychii
@Dannychii 2 роки тому
@@MathemaTrick Hihi, hab den Fehler auch gesehen 🤭
@Qwerty8
@Qwerty8 2 роки тому
Hab dich neu entdeckt und stehe auf deine Produkte! Dankeschön 🙏🏽
@MathemaTrick
@MathemaTrick 2 роки тому
Dankeschön, freut mich sehr , dass du auf mich gestoßen bist! :) Dann wünsche ich dir ganz viel Spaß auf meinem Kanal!
@Dragoonking17
@Dragoonking17 2 роки тому
Sehr gut erklärt. Fast schon etwas zu detailliert. Fand es lustig, dass du mit fakultät und logarithmus ankommst und dann erklärst warum 7/4 größer ist als 7/9 :D Hätte aber nicht gedacht, dass man die Aufgabe so gut ohne Taschenrechner überhaupt rechnen kann. Sehr lehrreiches Video :)
@guntherlohmann1613
@guntherlohmann1613 2 роки тому
Didaktisch top gemacht. Danke Dir!
@Bugrick92
@Bugrick92 2 роки тому
Ich habe diese Art von mathematischem abschätzen nie gelernt. Danke fürs erklären! :)
@zaran3223
@zaran3223 2 роки тому
Charismatische und sympathische Persönlichkeit, weiter so!
@mahmuthamdullah3646
@mahmuthamdullah3646 2 роки тому
Intelligenz macht so unglaublich attraktiv.
@qsesy406
@qsesy406 Рік тому
Hallo, ich bin wirklich sehr begeistert von deiner Arbeit. Ich liebe Mathematik aber mit solchen Aufgaben hatte ich damals in der Schule nichts zu tun gehabt. Umso spannender ist es zu sehen, was alles so möglich ist. Liebe Grüße aus der Lausitz 😊
@davex2444
@davex2444 2 роки тому
Wie immer schön erklärt und sehr sympathisch vorgetragen. Nur ein kleines Feedback: Ich finde, dass du ab und zu Sachen sehr ausführlich erklärst, die, glaub ich, kein*e Zuschauer*in nicht weiß. Jemand, der mit Logarithmen rechnet, wird 7/4 und 7/9 vergleichen können, danke ich😉. Ansonsten wieder top, hat Spaß gemacht zu gucken!
@matityahu9571
@matityahu9571 2 роки тому
Wenn ich früher in Mathe was abgeschätzt habe, ging das meistens in die Hose. ;) Du bringst das aber gut rüber. Danke!
@texslazenger6587
@texslazenger6587 2 роки тому
Viele Videos übers "Abschätzen" wären toll. Das habe ich beim (Physik) Studium nie verstanden. Danke.
@robertscherer9000
@robertscherer9000 2 роки тому
Habe gerade etwas dazugelernt . Klasse 👍❤️
@norbertschippers9734
@norbertschippers9734 2 роки тому
Jetzt hat es so viele Jahrzehnte gedauert bis ich endlich begriffen habe wie Abschätzungen funktionieren. Wirklich gut und Kompakt erklärt so das es auch Menschen verstehen die nicht so matheaffin sind. Danke.
@MathemaTrick
@MathemaTrick 2 роки тому
Super, das freut mich sehr Norbert! 🥰
@eugenzwar6367
@eugenzwar6367 2 роки тому
Eine tolle Bereicherung!!! Ich erinnere mich an die Schulzeit und rechne sowas von gern!!! Es macht jung! Danke Susanne!!!
@MathemaTrick
@MathemaTrick 2 роки тому
Hey Eugen, das freut mich riesig! 😍
@erikt1713
@erikt1713 2 роки тому
Sehr schön gelöst, finde ich. Übrigens kann man (e) auch mit Quadrieren mit (a) vergleichen. Zwar gibt die binomische Formel wieder eine Wurzel, aber ansonsten sind ja auf beiden Seiten im Zähler nur ganze Zahlen. Mann kann es also nach dem Term mit der Wurzel auflösen und nochmal quadrieren. Mit geschickten Abschätzen kann es schneller gehen, aber falls man nicht so drauf kommt, geht es auch so.
@BlackKiryuu
@BlackKiryuu 2 роки тому
Ich finde diese Videos immer so toll! Kannst du bitte noch mehr solcher Oxford Videos machen?
@MathemaTrick
@MathemaTrick 2 роки тому
Ja, die werden auf jeden Fall kommen!
@yaacoubi
@yaacoubi 2 роки тому
Krass. Hätte niemals gedacht, dass zur Aufnahme an der Oxford University so einfache Aufgaben gestellt werden. Find ich aber super erklärt. Top 👍
@ralflaola2173
@ralflaola2173 2 роки тому
Liebe Susanne, Es hat echt Freude gemacht sich, als "Schüler der Grundlagen" : ) hineinzudenken. Man kann Dir immer so gut folgen, einfach nur herzberührend schön. Feedback: - Aha, das ist also der "gefährliche" Logarithmus" eine Zahlenfolge! der selben Zahl (5x, [Anm.: 4 mal mit sich multipliziert..], x=x). Vielleicht kommt ja noch mehr. Wenn aber nicht, warum sagt einem das niemand, bzw...nur die "Matheschwester" : * - Kniffliger fand ich (als "Grundlagenschüler") das 4. Timestamp (Binomische Umformung), weil es komplexer ist, man sich hier zwischen (mindestens?) drei Verwandlungen bewegt. Die Ursprungszahl (die mit der 6 vorerst wenig zu tun hat, 2,449..), die (sichtbare) einfache kurze 6 (wo Auge und Geist erstmal "festkleben"), und die Potenzzahl. Habe jedenfalls mega´ dazugelernt, und es macht so viel Spaß. P.S.: Die Potenzzahlen finde ich spannend. Denn wohin geht es ab der 4-ten, 5-ten usw. Also man denkt: hoch2 Fläche, hoch3 Würfel, hoch4 (vll. Zeit, find ich momentan aber Quatsch weil "andere Baustelle"), hoch5 usw. Gibt es dazu eine passende Realität? VG🌻
@xk33p0ut
@xk33p0ut 2 роки тому
Ganz coole Videos! Da macht Mathe doch richtig Laune, auch wenn man nichts damit am Hut hat.. :D
@user-uo1kp3uh1u
@user-uo1kp3uh1u 2 роки тому
Vorschlag für den letzten Vergleich: 1/3 * (1 + v6) ? 1/2 * v7 erst auf gleichen Nenner, Nenner ignorieren 2 + 2 * v6 ? 3 * v7 Jetzt Faktoren in die Wurzel rein (statt quadrieren) 2 + v24 ? v63 Nun gilt: 2 + v24 < 2 + v25 = 7 = v49 < v63 also 1/3 * (1 + v6) < 1/2 * v7 Finde ich etwas anschaulicher, aber ist Geschmackssache :)
@kibs_6816
@kibs_6816 2 роки тому
Ich hätte auch auf den selben Nenner gebracht, aber dann bist du schon fertig! v7 ist sowohl größer als 2 und als v6 --> somit ist 3*v7 größer!
@user-uo1kp3uh1u
@user-uo1kp3uh1u 2 роки тому
@@kibs_6816 Richtig, ich wollte es nur maximal anschaulich machen :)
@airknigth
@airknigth 2 роки тому
Beim vergleich von a und e hast du dir das unglaublich umständlich gemacht. Da wir auch gleich ohne Binomische Formel Wurzel6 nach kleiner 3 abschätzen hätten können und dann wären 7/4 wären dann größer 4/3 gewesen.
@bertramkowalski6725
@bertramkowalski6725 2 роки тому
Oh mann, jetzt hab ich mir fast 20 min angeschaut, wie man eine Aufgabe eines Aufnahmetests löst, den ich (zum Glück) nie werde machen müssen. :)) Tolle Frau, tolles Video toll erklärt, werde Deinen Kanal gleich meiner noch schulpflichtigen Tochter nahelegen :))
@V.G.S.75
@V.G.S.75 2 роки тому
In der letzten Vergleihung können wir 28/36 von beiden Seiten abrechnen und dann noch mal quadrieren: 63/36-28/36=35/36, (28+8*sqrt(6))/36-28/36 = 8*sqrt(6)/36. 35^2=1225, (8*sqrt(6))^2=64*6=384. 1225>384
@kaltaron1284
@kaltaron1284 2 роки тому
35^2 ist aber ohne Taschenrechner doch mit ein klein wenig Aufwand verbunden. 64*6 geht da ja noch.
@romeogadedetlevjr5977
@romeogadedetlevjr5977 2 роки тому
@@kaltaron1284 Mit einem Kopfrechen-Trick kann man die Quadratzahlen von Zahlen mit 5 am Ende einfach berechnen: Man nimmt die Zehnerziffer (hier 3) und multipliziert sie mit der Ziffer die um eins größer ist (hier 4), dann schreibt man dahinter die 25: 35² => 3*4=12, dahinter die 25 => Ergebnis: 1225
@kaltaron1284
@kaltaron1284 2 роки тому
@@romeogadedetlevjr5977 Nett. Muss ich mir mal durchrechnen, warum das funktioniert. Geht es nur fuer zweistellige Zahlen oder auch darueber hinaus?
@sz1281
@sz1281 2 роки тому
@@kaltaron1284 Gilt für beliebige Zahlen mit Endziffer 5 . n sei die natürliche Zahl vor 5, dann hat diese Zahl den Wert 10n + 5 (10n + 5)² = 100n² + 100n + 25 = n(n+1)*100 + 25 also steht n(n+1) vor 25
@spikeb.3627
@spikeb.3627 2 роки тому
@@sz1281 Ok, die theoretische Formel habe ich verstanden. Netter Rechentrick. Ich kam gerade nur kurz ins Stocken, die mal 100 hinter dem n(n+1) einzuordnen, bis ich mir das Ergebnis nochmal ansah. 12 mal 100+25 ist ja 1225. *xD* Hatte ich kurz nicht auf dem Schirm, weil ich an dem "Teilergebnisse hintereinander setzen" gedanklich geblieben bin.
@nafizberkozbek5219
@nafizberkozbek5219 Рік тому
ganz toll erklärt, wie immer, danke😘
@MathemaTrick
@MathemaTrick Рік тому
Sehr gerne!
@Twinflame-hj1tk
@Twinflame-hj1tk Рік тому
Tolle Erklärungen, macht Spass!
@rudimerker1304
@rudimerker1304 2 роки тому
Gut erklärt, danke!
@KopolJunam
@KopolJunam 8 місяців тому
Den letzten Schritt hätte man einfacher haben können, indem man zeigt, dass b > e ist. Man macht die Brüche gleichnamig und erhält für b) (4 + wurzel(121))/12 und für e) (4 + wurzel(96))/12. Da a > b und b > e ist folglich auch a > e.
@rolandmengedoth2191
@rolandmengedoth2191 2 роки тому
Für einen Sonnrag Abend nach einer Flasche Wein, alles gar kein Problem. 😉 Prima erklärt.
@robertbrummayer4908
@robertbrummayer4908 2 роки тому
Bitte mehr von diesen Videos :)
@lotharklein1896
@lotharklein1896 2 роки тому
Sehr gut und viel Erfolg.
@weissbiermann81
@weissbiermann81 2 роки тому
Warum hatte ich nie einen Mathelehrer wie Du!!! Ich könnte Dir Stundenlang zuhören, Du hast ein absolutes Talent Mathe zu erklären
@hubertroscher1818
@hubertroscher1818 2 роки тому
Den ersten Schritt habe ich erst auch so gemacht mit dem Quadrieren. Es geht aber noch einfacher, ohne Quadrieren: Linken Bruch mit 2 erweitern, dann einfach die 2 im Zähler durch Wurzel aus 4 ersetzen und die fünf durch Wurzel aus 25 ersetzen. Dann kann man links die Wurzeln multiplikativ zusammenfassen, also Wurzel aus 4 mal Wurzel aus 7 = Wurzel aus 28. Und Wurzel aus 28 ist ja größer als Wurzel aus 25 (die Nenner Brüche sind ja beide gleich 4).
@emmabank
@emmabank 2 роки тому
Meine Schulzeit liegt schon um einiges zurück. Und ja, vor Mathe hatte ich einen Heidenrespekt. Ich hätte gerne so eine Lehrerin (oder so tolle Videos) gehabt, vlt wäre mein ganzes Leben anders verlaufen...Vielen Dank und weiter so📏📐🖋
@thunderaxexxx8740
@thunderaxexxx8740 2 роки тому
Wie immer fantastisch 😘🤓😘
@MathemaTrick
@MathemaTrick 2 роки тому
Dankeschön
@nucki222
@nucki222 2 роки тому
Fantastisch!
@MrTobisCorner
@MrTobisCorner 2 роки тому
Warum gab es dich nicht damals während meines Studiums? Deine Erklärungen gehen so gut in den Kopf! Tolle Videos!
@MathemaTrick
@MathemaTrick 2 роки тому
Dankeschön! Vielleicht klappt’s ja im nächsten Leben mit uns beiden!
@MrTobisCorner
@MrTobisCorner 2 роки тому
@@MathemaTrick Ich freue mich schon! 💓😉
@lovepeacelight4798
@lovepeacelight4798 2 роки тому
wie immer sehr nett. Danke sehr.
@MathemaTrick
@MathemaTrick 2 роки тому
Dankeschön!
@topschlager7856
@topschlager7856 2 роки тому
Super erklärt! 👍 Bei der letzten Aufgabe hat das Quadrieren allerdings gar nix gebracht, diesen Schritt hätte man überspringen können. Ich glaube, das hat sie während der Rechnung auch gemerkt. Und beim Vergleich 7/4 mit 7/9 sieht man ja sofort, dass die erste Zahl größer ist als 1. Das erklärt den Vergleich schneller.
@juttagut3695
@juttagut3695 2 роки тому
Doch, durch das Quadrieren hat sie zumindest eine Wurzel weggeschafft.
@stefankolbenschlag5217
@stefankolbenschlag5217 2 роки тому
Toll, macht Spaß zuzugucken...
@MathemaTrick
@MathemaTrick 2 роки тому
Super, freut mich sehr!
@horstkoeddermann3652
@horstkoeddermann3652 2 роки тому
so eine/n Mathelehrer/in hätte ich gern gehabt,toll erklärt
@utedalheimer1742
@utedalheimer1742 2 роки тому
Dankeschön ❤️
@MathemaTrick
@MathemaTrick 2 роки тому
Gerne! :)
@m.sch.8198
@m.sch.8198 Рік тому
Bei e) kann man sich die binomische Formel sparen, einfach gleich sqrt(6) < 3 ansetzen, somit ist e) kleiner als 4/3 = 1.25 was kleiner ist als 7/4 = 1,75. Oder halt umwandeln falls man nicht mit Dezimalzahlen arbeiten möchte: 4/3 => 16/12, 7/4 => 21/12
@kamo11kamo
@kamo11kamo 2 роки тому
Wie toll 👏
@hyazinth-ara-kanal140
@hyazinth-ara-kanal140 2 роки тому
Noch ein paar Mathevideos von Dir, Susanne, und es klappt auch wieder mit den Logarithmen. Ist immerhin schon 45 Jahre her... Den Rest hatte ich richtig (im Kopf)! War das schon das samstägliche Matherätsel oder kommt noch eins? Bereitest Du Dich eigentlich schon auf das ultimative Video zum exponentiellen Wachstum vor? Die 200k Abonnenten sollten ja spätestens im März dran sein...
@basaltnow
@basaltnow 2 роки тому
klasse Sache, in meinem Studium war durchweg der Taschenrechner verboten, erst im Hauptstudium war alles egal. Ich erinnere mich das ich so was wie hier super beherrschte, heute habe ich keinen Plan mehr, ich würde nicht bestehen und kann sogar kaum noch richtig schreiben, nur alles mit Computer und Algorithmen auf dem Quantencomputer portieren, das kann ich. Ich war an der Uni Oxford, aber nach meinem Studium und kam dahin über meine Forschung in QInformatik und Quantenphysik.
@MarievonSchlotterhausen
@MarievonSchlotterhausen 2 роки тому
Als Hobby Mathevideos gucken :D ich denke, es gibt schlimmeres.. rechne aber gerne mit. Fakultät habe ich mir während der Abizeit selbst beigebracht, Lehrer meinte das kommt nicht dran ist nur Grundkurs, am Ende kam es aber in der Endklausur dran. Ich war froh es mir noch angesehen zu haben.
@michaelobermuller770
@michaelobermuller770 2 роки тому
Cooles Video. Bei e) kannst du dir aber das quadrieren des zweiten Nenners sparen und den Nenner statt auf 36 auf nur 12 erweitern. Das ist einfacher.
@StephanPankow
@StephanPankow 8 місяців тому
Mega! Super erklärt. :)
@svenlion6763
@svenlion6763 2 роки тому
Super, ich lerne jedesmal ein bisschen mehr
@MathemaTrick
@MathemaTrick 2 роки тому
Freut mich sehr!
@MsDancer5000
@MsDancer5000 2 роки тому
Das war eine richtige Knobelei, besonders die Logarithmen 😂🙈 Hat Spaß gemacht! Bei e (und ein bisschen auch bei b und c) kann man am Anfang die Aussage treffen: a > e (bzw b oder c). Anschließend beweist oder widerlegt man sie, indem man Termumformungen bei Ungleichungen macht. Viele Schritte ähneln natürlich den deinen, aber hier und da spart man sich die ein oder andere Rechnerei. Bei dem log Teil in d) hab ich versucht, mit solchen Abschätzungen weiter zu kommen: log3(85)logx(30) (jeweils mit Basis 2 und Basis 3) Anschließend habe ich die Ergebnisse auf einem Zeitstrahl eingetragen und herausgefunden, dass mir das ganze nicht viel gebracht hat 😂😂 Mist.
@creepy8645
@creepy8645 2 роки тому
Du machst das so toll, du solltest Lehrerin werden.👍
@MathemaTrick
@MathemaTrick 2 роки тому
Bin ja quasi Lehrerin, nur eben hier auf UKposts! 😉
@stefannixnachname2800
@stefannixnachname2800 2 роки тому
Hätte ich in meiner Schulzeit Mathe bei dir gehabt, hätte ich im Abschluss keine 2 sondern eine 1*** bekommen. Du machst das richtig klasse, so macht die Auffrischung richtig Spaß! :-)
@MathemaTrick
@MathemaTrick 2 роки тому
Dankeschön, das freut mich sehr! 🤩
@OReitmeier
@OReitmeier Рік тому
Super!
@user-tz4gf1cd2d
@user-tz4gf1cd2d 2 роки тому
Ehrlich gesagt ich lerne von dir viel danke dir sehr kannst du bitte 🥺 Video über Wurzelgesetze machen ich hab da wenig Schwierigkeiten
@agatebauer3585
@agatebauer3585 Рік тому
Genial erklärt
@MathemaTrick
@MathemaTrick Рік тому
Dankeschön 😊
@-datolith2775
@-datolith2775 2 роки тому
Hat Spass gemacht.
@Danny-qe7sf
@Danny-qe7sf 2 роки тому
Cooles Video. Bei e) sind es 52/36 < 63/36. Bitte aber mehr davon! 👍
@gaggag1152
@gaggag1152 2 роки тому
*Was für ein nettes, natürliches Menschenkind!*
@brisammaresten2857
@brisammaresten2857 2 роки тому
Sehr schönes Video, vielen Dank. Kurze Frage: Ist die binomische Formel beim letzten Vergleich überhaupt notwendig? Macht die Sache ja nur komplizierter, wenn man die Wurzel eh nicht wegbekommt. Dann kann man alles so lassen und mit 12 als Nenner vergleichen, wo man auch einfacher Kopfrechnen kann ;-)
@yoshibar2536
@yoshibar2536 2 роки тому
Das war spitze, danke.
@diba4645
@diba4645 2 роки тому
super spannend! :)
@MathemaTrick
@MathemaTrick 2 роки тому
Freut mich!
@diba4645
@diba4645 2 роки тому
@@MathemaTrick
@kaptndork3531
@kaptndork3531 Рік тому
Gar nicht schlecht- und das als Heizungsbauer sogar halbwegs verstanden ;)
@adij.9559
@adij.9559 2 роки тому
Susanne, du bist die Beste, schöne Grüße!
@MathemaTrick
@MathemaTrick 2 роки тому
Dankeschön! Ganz liebe Grüße zurück!
@worktool76
@worktool76 2 роки тому
Tolles Video :) Könntest du uns vielleicht sagen wo du die ganzen Aufgaben aus den Aufnahmetests herbekommst?
@jorgma6507
@jorgma6507 2 роки тому
Top!
@jagtmrx
@jagtmrx 2 роки тому
Vielen Dank🙂 für die tolle Aufgabe und die sehr gut nachvollziehbaren Erklärungen. Im letzten Schritt könnten wir alternativ auch so vorgehen: Wir machen die beiden Brüche von a) und e) gleichnamig und erhalten: 3*Wurzel(7)/6=(2+2*Wurzel(6))/6. Wir müssen nun nur noch die Zähler vergleichen. 3*Wurzel(7)= 1*Wurzel(7) + 2*Wurzel(7) > 2 + 2*Wurzel(6), da Wurzel(7)>Wurzel(4)=2 und 2*Wurzel(7)>2*Wurzel(6) ist. Somit ist Wurzel(7)/2 die größte der folgenden Zahlen.
@KopolJunam
@KopolJunam 8 місяців тому
Ich habe oben gezeigt, dass es noch einfacher ist, b) und e) zu vergleichen, weil wenn b > e ist auch a > e.
@annaj.4740
@annaj.4740 2 роки тому
Huhu😄 mich wurde interessieren, ob bei solchen Tests die Rechenwege interessieren. D. h., muss man irgendwas hinschreiben, um nachzuweisen, wie man darauf kommt? Oft sehe ich es und bräuchte nichts hinschreiben. Raten ist auch teils echt hilfreich, was ohne Notiz gemacht wird. Bekommt man volle Punkte für das Ergebnis? Oder nur, wenn man es nachweist? LG und danke, für den coolen Kanal🌹
@dinosaurslikemilk7514
@dinosaurslikemilk7514 2 роки тому
Danke für den Denksport. Ich glaube Mathe ist wie eine Sprache. Wenn man die ewig lang nicht mehr gesprochen hat, ist man da ziemlich draußen.
@bluecheese9090
@bluecheese9090 Рік тому
Ich sage nur vielen Dank
@renebullerkotte5623
@renebullerkotte5623 2 роки тому
Hallo Susanne, super erklärt, wie immer :) besteht die Möglichkeit in Zukunft mal ein Video über Logarithmus zu veröffentlichen? (Grundkurs) sofern es sowas gibt :) so ganz steige ich da noch nicht so durch :) VLG René
@sz1281
@sz1281 2 роки тому
Vereinfacht: Der *Logarithmus* von x zur Basis a ist die *Hochzahl* , die bei der Basis a zum Ergebnis x gehört. Beispiel: log₃(81) = 4 , da 3⁴ = 81 "Der *Logarithmus* von 81 zur Basis 3 ist die *Hochzahl* , die bei der Basis 3 zum Ergebnis 81 gehört, also 4.
@renebullerkotte5623
@renebullerkotte5623 2 роки тому
@@sz1281 Danke Dir :)
@m.s.6084
@m.s.6084 2 роки тому
Schönes Video, gut erklärt. Bei e) ein wenig kompliziert. ich habe da gleich die Betrachtung gemacht, Wurzel(6) auf 3 gerundet. Damit ergibt sich 4/3 < 6/4 und e) hätte man recht schnell rauswerfen können.
@sz1281
@sz1281 2 роки тому
7/4 ist das Quadrat von a) , du müsstest auch bei e) das Quadrat nehmen, also 16/9 = 64/36 mit 7/4 = 63/36 vergleichen und dann wäre e) größer ! Die Abschätzung 3 für √6) ist hier zu grob. Im Video reicht die Abschätzung, weil beim Quadrieren von 1 + √6 einmal der genaue Wert von √6 verrechnet wird ( ( √6² = 6 )
@Frank-px2yv
@Frank-px2yv 2 роки тому
Ja, für Wurzel(6) ist die Schätzung 3 zu hoch. Aber mit diesem Prinzip konnte ich e) auch schneller ausschließen. Ein geläufiger Wert ist Wurzel(6.25)=2.5 (oder 25²=625), kam bei uns im Studium häufig vor. Dann kann man e) ausrechnen (1+2.5)/3 = 3.5/3 = 7/6 und kann dann schon erkennen, dass das sogar kleiner als b) ist. @ S Z ich sehe gerade, hast du genau so in einem anderen Kommentar so beschrieben
@VOGELMENSCH
@VOGELMENSCH 2 роки тому
Ich liebe multiple choice ,da hat selbst der ahnungsloseste noch ne Chance zu glänzen. :) ^^ lg ick tippe mal d weil es so schön aussieht.
@4paul6
@4paul6 2 роки тому
Super einprägsam erklärt! Habe wieder einiges auffrischen können. Danke! Wirklich spannend - bitte weiter so. 4paul6
@MathemaTrick
@MathemaTrick 2 роки тому
Dankeschön, freut mich sehr, dass dir das Video gefallen hat! 🤗
@w0rstcase
@w0rstcase 2 роки тому
bin random hier auf dem channel/video gelandet. gut erklärt!
@fadhilabed4498
@fadhilabed4498 2 роки тому
Sehr schön
@MathemaTrick
@MathemaTrick 2 роки тому
Danke! :)
@michaelmulla6178
@michaelmulla6178 2 роки тому
Um zwischen a und b zu unterscheiden ist es einfacher 5 als wurzel 25 anzusehen, dann hat man (2 wurzel 7)/4 mit (wurzel25)/4 in Vergleich. Dann die 2 als wurzel 4 schreiben und man sieht es ohne quadrieren
@rkalle66
@rkalle66 2 роки тому
Video angehalten und 30 Jahre aus der Schule ... Zuerst dachte ich, ich muss noch Logs umbasieren, dann sah ich 2er und 3er Potenzen. 2,5 < Wurzel-7, denn 2,5^2 = 6,25 < 7 --> 1/2*Wurzel-7 ist größer als 5/4 Log-Quotient Q: Folgende Überlegung: 30 < 2^5 = 32 und 85 > 3^4 = 81 --> Q < 5/4 Fakultätsquotient Q: 10! --> 7 * 720^2 = 7 * 6!^2 --> Q = 1/3 * Wurzel-7 3,5 >1+Wurzel-6, weil 2,5 > Wurzel-6, denn 2,5^2 = 6,25 --> 3,5/3 = 7/6 ist kleiner als 5/4 Bei gleicher +Differenz zwischen Zähler und Nenner, ist Bruch mit kleinerem Nenner größer. -> Lösung A
@saned3900
@saned3900 2 роки тому
Gut erklärtes videos
@Jonas_Meyer
@Jonas_Meyer 2 роки тому
Kannst du eventuell mal ein Livestream machen oder ein Video wo du selbst eine Aufgabe zum ersten mal siehst und dabei erklärst wie du verschiedene Lösungsansätze suchst?
@bingostar3671
@bingostar3671 2 роки тому
Es war echt spannend
@MathemaTrick
@MathemaTrick 2 роки тому
Freut mich!
@KuhHirte
@KuhHirte 2 роки тому
Super Video aber ich wollte fragen ob ich einen gewurzelten bruch nicht einfach mit der zahl erweitern kann also W6/3 = 6/18?
OXFORD University Aufnahmetest - Sechseck Mathe
7:50
MathemaTrick
Переглядів 641 тис.
The Riemann Hypothesis (Christmas Lecture 2016) [English subtitles]
1:44:48
Weitz / HAW Hamburg
Переглядів 1,4 млн
Секретная разработка КГБ! Волга «Догонялка» на V8…
1:07:10
Мастерская Синдиката
Переглядів 2,4 млн
Combinators: A 100-Year Celebration
3:34:10
Wolfram
Переглядів 202 тис.
Eine schöne Gleichung - Kannst du sie lösen?
14:11
MathemaTrick
Переглядів 1 млн
Rationale Zahlen 3 Addition und Subtraktion mit Klammern
6:43
Mathebirne
Переглядів 16 тис.
PROZENTE schnell berechnen - Prozent im Kopf rechnen, TRICK
8:14
MathemaTrick
Переглядів 2,5 млн
Mathe Aufnahmetest 1869 - Hättest DU bestanden? 🤓
26:05
MathemaTrick
Переглядів 427 тис.
Aufnahmetest Bundeswehr - Mach mit!
10:48
MathemaTrick
Переглядів 228 тис.