Mathe studieren JA/NEIN? - Meine Erfahrung mit dem Mathe Studium

  Переглядів 465,902

MathemaTrick

MathemaTrick

День тому

Soll ich Mathe studieren? Diese Frage stellt sich vielleicht der ein oder andere von euch und heute erzähle ich euch ein bisschen über meine Erfahrungen mit dem Mathe Studium an der TU Kaiserslautern mit Nebenfach Maschinenbau. Falls ihr noch weitere Ideen habt, worüber ich ein Video machen soll, könnt ihr sie gerne in die Kommentare hauen! Ansonsten wünsche ich euch weiterhin ganz viel Spaß mit meinen Mathe Lernvideos! :)
Jetzt Kanalmitglied werden und meinen Kanal unterstützen:
➤ ukposts.info... 😊 💕
MEIN KOMPLETTES EQUIPMENT
➤ mathematrick.de/mein-equipment/
Unterstütze mich gerne mit ein paar Münzen für eine Tasse Tee! 🍵
➤ www.paypal.me/MathemitSusanne ❤️
ÜBER MICH
📱 Mein Insta: @mathema_trick
💡 Meine Website: www.MathemaTrick.de
📝 Meine E-Mail: info@MathemaTrick.de
🎤 Meine Band: / moonsunband
Adresse für geschäftliche Anfragen und Fanpost:
Susanne Scherer
Gaustraße 8, F32
67655 Kaiserslautern
Päckchen und Pakete bitte direkt an die DHL Packstation senden:
Susanne Scherer
1054501450
Packstation 179
67655 Kaiserslautern
#Mathe #Studium #MathemaTrick

КОМЕНТАРІ: 1 600
@MathemaTrick
@MathemaTrick 3 місяці тому
*Mein komplettes Equipment* ➤ mathematrick.de/mein-equipment _____________________________________ Meine Wunschliste: mathematrick.de/wunschzettel
@jujufamili
@jujufamili 2 роки тому
Ich hatte nie vor Mathe zu studieren, ich wollte nie Mathe studieren und mit diesem Video hast du mir auch die 100% Bestätigung gegeben, mich richtig entscheiden zu haben.
@germany1809
@germany1809 2 роки тому
+1
@BimbesKhan85
@BimbesKhan85 2 роки тому
Genau das!
@twini3103
@twini3103 2 роки тому
Deutsch solltest du lieber auch nicht studieren!
@germany1809
@germany1809 2 роки тому
@@twini3103 Wieso das? Wegen dem Satzbau?
@jujufamili
@jujufamili 2 роки тому
@@twini3103 Bist echt kindisch, ich gebe mir auf yt keine Mühe richtig zu schreiben.
@florianstumpf4349
@florianstumpf4349 2 роки тому
Ein Mathestudium würde mich in die Geschlossene treiben! Respekt und Hochachtung an jeden, der sowas wahnsinniges schafft 🤯
@bowlchamps37
@bowlchamps37 2 роки тому
Jeder hat Stärken und Schwächen. Wenn man´s kann, ist alles einfach.
@andrerothweiler9191
@andrerothweiler9191 2 роки тому
Physik denke ist viel schwerer
@xk1lianx872
@xk1lianx872 2 роки тому
@@andrerothweiler9191 glaub ich auch
@florianstumpf4349
@florianstumpf4349 2 роки тому
@@andrerothweiler9191 NOCH schwerer? 🤯
@carlohumfing6432
@carlohumfing6432 2 роки тому
Im Informatik-Studium kommen solche Mathe-Inhalte auch dran. Nur liegt bei Informatik der Fokus mehr auf informationstheoretischen Themen und Beweise kommen zum Glück nur kurz dran. Die gezeigten Notationen kann ich lesen und verstehen: Bei 9:27 Aufgabe 1a liest es sich so: für alle Elemente n, die Element einer Natürlichen Zahl sind, existiert ein element m, das eine Natürliche Zahl ist, wobei m gleich 2 mal n ist. Oder in Kurzform: Es wird eine Reihe beschrieben, deren nachfolgendes Element das Vorgängerelement mal 2 ist.
@khaledhentaia5554
@khaledhentaia5554 2 роки тому
"Das schlimmste was man in der Schule gemacht hat, da startet es im Studium" --> wahre Worte xD
@martinstein9419
@martinstein9419 2 роки тому
Und genauso ist es bei allen Naturwissenschaften plus Medizin. Deshalb sind diese Fächer auch schwieriger und lernintensiver. Zu Mathe gehört dazu noch Talent, deshalb bewundere ich das als Mediziner sehr!
@NoSpeechForTheDumb
@NoSpeechForTheDumb 2 роки тому
Strenggenommen ist das eine Falschaussage. Das Mathestudium startet, wie sie selbst an anderer Stelle sagt, genau nicht "am Ende" oder an irgendeinem besonders schwierigen Punkt der Schulmathematik, sondern weit davor: bei nichts. Bis man im Studium überhaupt so weit ist, dass man nur eine Funktion differenzieren kann/darf (etwas, das in der Schule die gesamte Oberstufe über gemacht wird), vergehen Monate... Ich denke, sie meint etwas anderes: Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben im Studium ist von Anfang an größer, als der Schwierigkeitsgrad der schwierigsten Schulaufgabe. 😉
@darthmaul3231
@darthmaul3231 Рік тому
@@martinstein9419 aber bei Medizin ist es etwas anderes. Es ist eher die Masse die einen vermutlich erschlägt. In Mathe oder Naturwissenschaften sind es eher die Themen selbst. Die Themen sind meist sehr abstrakt und schwer vorstellbar. Im Medizinstudium werden die Naturwissenschaften auf das wichtigste heruntergebrochen und trotzdem ist es immens viel. Ich denke das sind verschiedene Arten zu lernen. Das eine ist eher " auswendig " lernen, das andere ist eher sich zu spezialisieren und die Hintergründe der Naturwissenschaft zu verstehen. Medizinstudenten müssen einfach immens viel auswendig können. Ein Naturwissenschaftler bzw Mathematiker kennt dafür eher die Konzepte
@marmeladenjonnystiernacken9854
@marmeladenjonnystiernacken9854 Рік тому
kann ich nicht bestätigen. ich hab pharmazie studiert und chemie war in der schule für mich böhmische dörfer. chemie habe ich erst im studium gelernt, weil es genau da angefangen hat damit man es versteht. in der schule macht man in chemie in der regel sprünge um vieles mal angerissen zu haben. denn mit 2 wochenstunden in der schule kann man keine chemie lernen, dafür ist das gebiet viel zu groß
@mohammadkarkanawi1500
@mohammadkarkanawi1500 2 роки тому
wer seine Mathe Studium erfolgreich absolviert, nenn ich ich Überlebener! :D
@friedenglut8631
@friedenglut8631 2 роки тому
Du musst ja nur mit Gruppen zusammen arbeiten, oder die Begriffe vom Herz im Oberkörper Brustbereich herzgefühl verstehen 😊je nach dem wie dein Herz, für ein Wort braucht, so schnell bist du für alles
@tugaykaya7738
@tugaykaya7738 2 роки тому
@@friedenglut8631 Keine Ahnung was ich hier mache, denn ich verstehe die Begriffe ganz und gar nicht, weder im Ellenbogen Fingern Kniescheibe noch im Musculus gluteus maximus
@friedenglut8631
@friedenglut8631 2 роки тому
@@FreezyOH tugay hat einfach verschiedene Emotionen. Nur zu den einzelnen matheformeln usw, hat er eben nicht die Emotionen. Du kannst ja dein Herz im Oberkörper Brustbereich herzgefühl wählen, wie du dich eben fühlen willst. Und wenn die mathe nichts sagt zb; das ist ja eine Emotion/en im Herz, im Oberkörper Brustbereich herzgefühl. Also, dann hast du dort eben zu wählen. Und wenn du dein Herz nicht wählen kannst, oder dein unterbewusstest, wirst du nicht zu jemand, der automatisch im Herz die formeln ist. 😊
@tungilgynch6044
@tungilgynch6044 2 роки тому
Für mich ist derjenige/diejenige ein Halbgott xD
@wiseguy7224
@wiseguy7224 2 роки тому
Naja... Bachelor ist nun nicht gerade die Krone der Wissenschaft.
@nickra60
@nickra60 2 роки тому
Ich bin promovierter Chemiker und gucke Deine Videos, um mir abzugucken, wie ich meiner Tochter [11. Klasse] Mathe zielgerichtet vermitteln kann, ohne Schlenker zur Heisenbergs Unschärferelation zu machen..😊
@bobfake3831
@bobfake3831 2 роки тому
stimmt da rutscht man mal eben so rein
@officialcem550
@officialcem550 2 роки тому
@@bobfake3831 wie Kay One in eine U18 Jährige
@hopfenhelikopter4531
@hopfenhelikopter4531 2 роки тому
@@officialcem550 lul😂😂
@Starchest234
@Starchest234 2 роки тому
Fühl ich komplett. Man rutscht dann doch schnell in die Quantenmechanik 😂
@deez823
@deez823 2 роки тому
Hey, bin grade am Überlegen ob ich Mathe, Chemie oder Physik zu studieren und evtl. zu promovieren. Wie waren deine Erfahrungen so im Chemie Studium. Gut/Schlecht? Wäre nett wenn du mir antworten könntest. LG
@ChristianBurkart
@ChristianBurkart 2 роки тому
Ich habe riesen Respekt vor Leuten, die ein Mathe Studium abgeschlossen haben!
@Meskalin_
@Meskalin_ 2 роки тому
ich habe grossen respekt vor jedem der nur im ersten semester alle klausuren besteht.
@hallowelt6104
@hallowelt6104 2 роки тому
@@Meskalin_ ich habe vor allen Menschen Respekt! Und so sollte es auch sein
@Meskalin_
@Meskalin_ 2 роки тому
@@hallowelt6104 ne also menschenwürde fängt für mich erst ab bachelor an
@TheJacksnipe
@TheJacksnipe 2 роки тому
Im Übrigen gibt es auch Studiengänge, wo man nicht so furchtbar klug sein muss ;-)
@the_7th_knight207
@the_7th_knight207 2 роки тому
@@TheJacksnipe BWL zB …. :D :D
@nur-fueru-tube6174
@nur-fueru-tube6174 2 роки тому
Mein Mathe-Prof (Otto H. Kegel) erzählte mir bei einer Autofahrt zu einem Schachturnier, dass er im Abi eine 4 hatte und dann Mathe studierte um zu sehen "ob er wirklich zu dumm dafür sei". Das wurde auch prompt bestätigt als er durchs Vordiplom fiel (allerdings in Physik). Aber er hat die Kurve gekriegt und bei Reinhold Baer promoviert und wurde selbst eine Grösse in der Gruppentheorie.
@muersy6919
@muersy6919 2 роки тому
Wow gibt es vielleicht Hoffnung für mich? XD
@MrApollon1974
@MrApollon1974 Рік тому
@@muersy6919 Vielleicht war er ja tatsächlich zu intelligent für die Schulmathematik. ;-)
@galadriel6004
@galadriel6004 Рік тому
viel ... er viel durch's Vordiplom
@wildem491
@wildem491 Рік тому
@@galadriel6004 Junge jeder weiß doch was gemeint ist
@oliverf.4235
@oliverf.4235 Рік тому
Nee, es heißt fiel. Nicht viel. Von fallen. Meine Güte...
@fabie.6949
@fabie.6949 2 роки тому
Die Welt der Mathematik ist abstrakt und für den alltäglichen Verstand sehr weit weg. Der Bezug zur "normalen" Welt ist vollkommen aufgehoben. Trotzdem ist die Mathematik mit ihrem komplexen Gebilde in sich schlüssig. Jeder muss da seine Erfahrung machen, ich finde es eine wahre und schöne Wissenschaft. Nicht umsonst haben sich einige "klassische" Philosphen für Mathematik interessiert. Ein Weg zur Erkenntnis kann es sein, muss es dennoch nicht. Ich habe kein Abi und fühle mich in der Welt der Mathematik sehr wohl, trotz mangelnder Kenntnisse. Man muss das wie gesagt selber wissen ob man diesen Weg einschlagen möchte, man kann ja nur daraus lernen. ;) Tolle Videos, helfen mir die Wissenslücken zu füllen. Weiter so! :)
@jivemiguel3719
@jivemiguel3719 2 роки тому
Ich finde, dass gerade Mathematik den Geist schärft.
@merlee9503
@merlee9503 2 роки тому
Danke, dass du deine Erfahrungen mit uns geteilt hast. War wieder sehr schön, dir zuzuhören.❤
@MathemaTrick
@MathemaTrick 2 роки тому
Das freut mich sehr, danke dir! ❤️
@merlee9503
@merlee9503 2 роки тому
@@MathemaTrick sehr gerne😄
@noname6389
@noname6389 2 роки тому
Respekt dass du Mathe studiert hast und noch etwas! Und mega cooles Nightwish Shirt was du trägst - das hat definitiv style! :)
@GodzillaIsMarc
@GodzillaIsMarc 2 роки тому
Vielen Dank für das Video. Als Doktor der Mathematik fühle ich mich motiviert, noch einige Ergänzungen zu machen, da mir das Studium viel zu schlecht wegkommt. Zum einen kann ich sagen, dass jeder der überlegt, Mathematik zu studieren, dies auch machen sollte. Es ist aus meiner Sicht eins der besten Studiengänge. Des Weiteren: Es gibt Mathematik für Lehramt und Mathematik. Innerhalb der Mathematik gibt es dann die Angewandte Mathematik (Numerik, Zahlentheorie etc) als auch die Reine Mathematik (Topologie, Algebra, Komplexe Analysis etc). Ein paar Dinge möchte ich einordnen: Wenn man Mathe studiert, hat man definitiv Freizeit. Man muss lernen und die Aufgaben gewissenhaft durchrechnen, damit man versteht, wie das jeweilige Thema funktioniert. Dass man aber keine Freizeit mehr hat, stimmt nicht. Ein Abi mit möglichst hoher Punktzahl ist ebenfalls keine aussagekräftige Bedingung, um das Mathe Studium zu schaffen. Das Mathe Studium ist deutlich anders, als die Rechnerei in der Schule und ist kaum vergleichbar. Ich würde eher sagen (wie von Dir auch schon angedeutet), wer gerne abstrakt denkt und gerne mit allgemeinen Strukturen arbeitet, ist im Mathe Studium gut aufgehoben. Das Mathe Studium ist auf keinen etwas für Leute, die einfach mal so ein bisschen studieren wollen - das wird nicht funktionieren. Lohn der Arbeit ist aus meiner Sicht, dass man lernt, sehr genau und scharf zu denken, was in vielen Bereichen des Lebens sehr hilft. Außerdem versteht man, wie viele Dinge im Leben funktionieren, zB warum Straßen so gebaut werden, warum Gebäude stehen, warum Maschinen funktionieren etc. Deine Differenzierung zwischen „Normaler Mensch“ und „Genie“ halte ich für nicht gut. Wie überall im Leben, gibt es Menschen, die mehr für Ihre Ziele arbeiten müssen und andere, denen es einfacher fällt. So natürlich auch hier. Übungsgruppen mit mehreren Leuten kann ich nicht empfehlen, da immer die gleichen Leute die Gruppe voranbringen und die richtigen Lösungsansätze erkennen. Ich kann eher empfehlen, die Aufgaben alleine oder maximal zu zweit zu machen - so lernt man die Beweise bzw versteht die Lösungsansätze am besten. Und sobald man die ersten zwei bis drei Semester geschafft hat, kennt man viele der Ansätze und die meisten sollten dann auch gut durch das Studium kommen Also Leute, studiert Mathe. Es lohnt sich…
@imengaginginclown-to-clown9363
@imengaginginclown-to-clown9363 2 роки тому
Also Zahlentheorie ist ganz bestimmt nicht angewandte Mathematik; und nein, nur weil Kryptographie die Zahlentheorie ein wenig verwendet sind Zahlentheoretiker keine angewandten Mathematiker. Schon gar nicht sind es die arithmetischen Geometer. Besseres Beispiel wäre hier wohl Optimierung, Finanzmathematik oder Statistik. Bei dem Punkt mit dem Abi muss ich zustimmen. Was sie im Video sagt, dass es wichtig ist einen Leistungskurs in Mathematik gemacht zu haben, und es nur mit Grundkurs fast nicht möglich ist, stimmt nicht. Habe ich auch nicht gemacht und alle Kommilitonen, die mit mir gerade im 5. Semester immernoch studieren, auch nicht. Die Mathematik wird im Studium von Grund auf erklärt und man könnte theoretisch fast schon ohne Vorwissen anfangen (rechnen sollte man einigermaßen gut können, aber großes Fachwissen ist unnötig).
@mathbymrf8368
@mathbymrf8368 2 роки тому
Das sehe ich vollkommen anders. Sie erklärt es genauso wie es ist. Der Normalsterbliche hat kaum Freizeit und muss sich durchkämpfen. Habe Lehramt studiert, aber in Mainz sind das dieselben Vorlesungen wie beim reinen Mathestudium, nur weniger. Ich habe hunderte Abbrecher, Depressionen, Überforderungen usw. gesehen. Heute bin ich glücklicher Mathelehrer, aber diesen Schrott aus dem Studium will ich nie wieder machen müssen. Für meinen Beruf brachte mir das Studium, außer der Zugangsberechtigung, übrigens nichts. Wirklich gar nichts!
@imengaginginclown-to-clown9363
@imengaginginclown-to-clown9363 2 роки тому
@@mathbymrf8368 Habe nicht gesagt, dass ich so viel Freizeit hab oder dass es leicht ist. Schade, dass dich das so verbittert hat. Wenn du hauptsächlich Leute kennst bei denen es so schlecht lief, dann hängt das wohl von der Uni ab.
@mathbymrf8368
@mathbymrf8368 2 роки тому
@@imengaginginclown-to-clown9363 Ich bin absolut nicht verbittert. Einfach nur sehr froh diesen Teil hinter mir zu haben. Meine anderen Studienfächer waren übrigens interessant und vom Schwierigkeitsgrad machbar bis leicht. Haben mir aber viel weitergeholfen.
@GerdHerbert
@GerdHerbert 2 роки тому
ich habe mein Mathe und Physikstudium nach 2 Semestern abgebrochen - und ich habe es NIE bereut. Nur mal so erwähnt....
@sebastianreiprich569
@sebastianreiprich569 2 роки тому
Hi Susanne, gutes informatives Video. So ein Video hätte ich gerne vor 17 Jahren gesehen, dann hätte ich mich damals gleich anders entschieden und wäre nicht gescheitert. Ich kann sagen, alles was du im Video sagst ist wahr und trifft den Kern des Studiums.
@ItsMaurice-sc7qc
@ItsMaurice-sc7qc 2 роки тому
Solche Reallife Videos sind echt ganz cool für zwischendurch 😄 Könnte deiner Stimme echt lange zuhören, wirkt mega entspannt 😄
@ostdenken
@ostdenken 2 роки тому
Hallo Susanne, vielen Dank für deine hilfreichen Tipps und Tricks! Du bist ja unheimlich fleißig und talentiert! Ich hoffe, du bleibst uns noch lange erhalten 😊
@MathemaTrick
@MathemaTrick 2 роки тому
Das ist ja lieb von dir! Ich hab den Kanal ja ein paar Jahre schleifen lassen, aber jetzt bin ich seit fast einem Jahr fast täglich am Start. Bin echt happy wie sich der Kanal entwickelt und natürlich über so positives Feedback. ❤️
@m.m.2341
@m.m.2341 2 роки тому
Wow, das ist ja witzig :) Ich habe 2010 mein Mathestudium auch in Kaiserslautern begonnen, unterrichte heute an einem Gymnasium in NRW. Ich habe gestern noch Schülern eines deiner Videos ans Herz gelegt :) Super Kanal.
@Xnemesis11
@Xnemesis11 2 роки тому
Als Ergänzung oder als Ersatz? Wenn es den Schülern gefällt, fragen sie sich dann bestimmt warum sie jeden Tag mitten in der Nacht aufstehen müssen, wenn sie doch auch mittags oder abends Mathematik lernen können. Sehr gefährlich dieses heiße Mathestuff weiter zu empfehlen als Lehrer :)
@Rezasny
@Rezasny 2 роки тому
@@Xnemesis11 hä bist du lost
@laurenzb.1919
@laurenzb.1919 2 роки тому
@@Rezasny wieso sollte er lost sein? Er hat recht
@Danielka80
@Danielka80 2 роки тому
Mathematik Fakultät an der TU KL gehört zu den besten in Deutschland. Schön, dass du auch dort studiert hast. Meine Erfahrung war ähnlich. Der Stoff aus dem Mathe Leistungskurs hatten wir im Vorkurs durch und im ersten Semester ging es ab das los. Gruppen, Körper, Ringe, etc. Beweisen sie dies und das. Der Beweis der vollständigen Induktion hat mir noch aus dem Abi gut geholfen. Viele kannten das vor dem Studium noch gar nicht.
@reinerjanz5300
@reinerjanz5300 Рік тому
Hi Susanne, vielen Dank für deine Videos. Du kommst total klasse rüber: Natürlich, ehrlich und sympatisch. Ich war die letzten Jahre als Ingenieur an einer Berufsschule und hab auch für Berufskolleg Mathe unterrichtet. Ich nutze deine klasse Videos zur Vorbereitung für meine Nachhilfestunden, die ich sehr gerne gebe. Online.
@AAEROXX
@AAEROXX 2 роки тому
Hammer auf so ein video hab ich gewartet :)
@tigerente7652
@tigerente7652 2 роки тому
@Susanne: Richtig cool was du machst & auf die Beine gestellt hast. Ich finde es toll, wenn Leute eine unkonventionelle Biographie haben und den Mut finden, zu neuen Ufern aufzubrechen. Auch dass du im Mathe Studium vllt nicht zum oberen Qunatil gehört hast könnte hier ein Vorteile sein. Es hilft dir nachzuvollziehen wie sich Leute fühlen, die am Schwimmen sind, und hilft dir auch zu sehen an welchen Stellen sich Leute schwertun können. Als ehemaliger TFD Fellow finde ich, dass du das richtig gut machst. Keep on rocking :)
@berndbaumanns55
@berndbaumanns55 Рік тому
ich mag deine Videos sehr! Erst wollte ich auch Mathematik studieren, habe mich letztendlich aber für Informatik entschieden. Mich würde freuen, wenn du mehr Aufgaben mit höherem Anspruch lösen/vorstellen würdest. Auf jeden Fall ganz lieben Dank für die tollen Videos!
@TheGermanObserver
@TheGermanObserver 2 роки тому
Also mein Mathestudium ist wirklich lange her im Gegensatz zu Deinem. Ich habe Mathe und Physik auf Lehramt studiert, wobei es bei uns außer den Didaktikveranstaltungen und den Pädagogiksachen nichts eigenes für Lehramtsstudenten gab. Wir saßen also mit den Diplomern in denselben Vorlesungen und Seminaren. Da habe ich meine persönlichen Grenzen kennengelernt, sowohl, was meine intellektuellen Fähigkeiten als auch meinen Willen angeht. Analysis 1 und 2 und Lineare Algebra 1 und 2 gingen ja noch. Ana3 war schon heftig und bei Funktionalanalysis war es vorbei. Intellektuell überfordert und vom Willen her gebrochen, weil das mit der realen Welt nichts mehr zu tun hatte. Hab dann noch 2 Jahre was im Institut für Informatik gemacht, dort meine Liebe zur Programmierung wiedergefunden und mich dann selbstständig gemacht. Vorher hätte ich nie vermutet, dass ich intellektuell und willensmäßig solche Grenzen habe, aber ich habe sie gefunden. Daher RIESENrespekt für alle, die da durchkommen.
@berndsiemer6191
@berndsiemer6191 2 роки тому
"weil das mit der realen Welt nichts mehr zu tun hatte. " Inwiefern hat das nichts mit der realen Welt zu tun? "topologische Vektorräume" wie Hilberträume, was in der Funktionalanalysis untersucht wird, sind Strukturen, die offenbar in der Natur realisiert sind, also hat es etwas mit der Realität zu tun. Nichts mit der Realität zu tun haben hingegen Gedichte, Textinterpretationen, Religion, da dies rein von Menschen erfunden wurde und keine natürliche Entsprechung hat ...
@TheGermanObserver
@TheGermanObserver 2 роки тому
@@berndsiemer6191 Für mich ist das jetzt bereits über 30 Jahre her. Erinnern kann ich mich noch an Untersuchungen über Räume mathematischer Folgen und Reihen. Ein Bezug zu irgendetwas in der realen Welt wurde uns weder näher gebracht, noch habe ich ihn gesehen. Das ist vielleicht etwas präziser ausgedrückt. Mein Post sollte aber keine Provokation und auch keine Ablehnung der Mathematik sein, sondern nur ein ehrliches persönliches Statement. Kein Grund also, beleidigt auf andere Dinge einzuschlagen. Ich wollte niemandem ein Germanistik- oder Religions"wissenschafts"studium nahelegen...
@hdg53
@hdg53 2 роки тому
Hallo Susanne, Deinen Kanal habe ich vor noch nicht all zu langer Zeit eher zufällig entdeckt. Zunächst mal ein Kompliment an Dich. Alles, was Du vorstellst, tust Du m.E. sehr verständlich und auf eine eine derart charmante Art, dass ich immer wieder hinschaue, obwohl ich den Mathematiker mittlerweile an den berühmten Nagel hängen wollte. Mein Mathestudium (Diplom) habe ich nach Abitur und Wehrdienst 1972 begonnen. Also Mathe-Leistungskurs oder Bachelor waren man damals noch in weiter Ferne. Grundstudium an der (damals) Technischen Hochschule DA mit Pflichtfächern Analysis, Algebra, Physik und Mechanik. Nach dem Vordiplom durfte man Physik und Mechanik glücklicherweise zugunsten anderer Nebenfächer abwählen. Also ab 5. Semester Versicherungsmathematik und BWL. Programmierkurs noch mit Lochkarten (wer kennt sie noch?). Praktischer Teil der Diplomarbeit immerhin „schon“ am Terminal. Diplomarbeiten wurden damals übrigens noch mit Schreibmaschine und viel Tipp-ex geschrieben. Ach wäre das mit Word heute traumhaft. Du hast übrigens recht, dass die Studieninhalte sehr theoretisch sind. Hochschulmathematik und Schulmathematik trennen Welten. Was macht man dann im Berufsleben damit? Vor allem das logische, methodische Denken, die Art und Weise, Aufgaben zu lösen prägen einen in diesem Studium. Das einzige wirkliche Fachwissen, das ich später im Berufsleben einsetzen konnte, war etwas BwWL und die Versicherungsmathematik als sehr praxisnahe angewandte Mathematik (Lebensversicherung). Zum Thema Aufwand: dem einen fiel es in den Schoß, andere mussten viel dafür arbeiten. Und wenn mir heute nach über 40 Jahren mal meine Diplomarbeit in die Hände fällt, denke ich: schau an, so etwas konntest Du mal.😃
@jucktkeinen7730
@jucktkeinen7730 2 роки тому
Ich habe nix mit Mathematik am Hut , jedoch finde ich dich so unglaublich sympathisch , so dass ich mir jetzt jedes Video von dir anschaue. 👍😄
@MathemaTrick
@MathemaTrick 2 роки тому
Hehe, freut mich sehr! 😅🥰
@linaxx6942
@linaxx6942 2 роки тому
Ich bin gerade in der EF und verstehe Mathe zurzeit echt nur mühsam und mit vielen Beispielen und Übungen ( zum Beispiel deinen Videos 😊) und ich kann mir auf keinen Fall ein Mathestudium vorstellen. Ich hoffe für dich war es das Richtige und ich danke dir vielmals für deine Mathevideos, ohne die ich vieles nicht verstehen würde. 🙏🏻
@merlee9503
@merlee9503 2 роки тому
8:29 eine ganz tolle große Welt zu entdecken XD Sehr schöner Ausdruck.😂😄Aber nein, ein Mathematik Studium würde für mich zumindest nicht infrage kommen, weil es dann doch für mich zu abstrakt ist, wie du es schön betonst. Außerdem ist das Bewesen etwas, was mich überhaupt gar nicht interessiert. Aber ich habe natürlich einen großen Respekt gegenüber dir und anderen, die damit gut klar kommen und wohl möglicherweise auch Spaß bei dem ganzen haben.
@berndtreichenbach1615
@berndtreichenbach1615 2 роки тому
sehr sympathisch -wünsch dir leben ohne Leiden - ( habe übrigens Maschinenbau studiert ...allerdings im vorigen Jahrtausend ....es war um Lichtjahre angenehmer ...wir konnten noch das Studentenleben geniessen) -nun bin ich froh alt zu sein -weil alles wird besser ,aber ich glaube nichts wird gut toll deine Leidenschaft Alles gute
@alfalfsen9651
@alfalfsen9651 2 роки тому
@ Berndt Reichenbach "wünsch dir Leben ohne Leiden". Wie soll das denn bitte funktionieren? Dem Leben ist das Leiden immanent. Das wird immer so bleiben. Gar nicht erst prokreieren, diese schwere Bürde nicht den unschuldigen Kindern oktroyieren, das wäre das richtige Vorgehen.
@rainerzufall2039
@rainerzufall2039 2 роки тому
@@alfalfsen9651 das schlimmste an den akademikern ist dass sie meinen die sprache des gemeinen volkes ist ihnen nicht würdig.
@alfalfsen9651
@alfalfsen9651 2 роки тому
@@rainerzufall2039 Mit Ihrem Kommentar bestätigen Sie lediglich das Klischee von einer bestimmten, (gemeinen) Klientel, welche ich hier aus Gründen der Höflichkeit -- vorrangig der Channel-Betreiberin gegenüber -- nicht näher definieren möchte und zu welcher Sie sich möglicherweise zugehörig fühlen.
@matthiaswehrenberg6557
@matthiaswehrenberg6557 2 роки тому
Hallo Susanne, ich bin heute beim herumstöbern über deine Mathe-Videos gestolpert und habe mich direkt an mein Abitur (Mathe und Physik LK) und mein Studium (Luft- und Raumfahrttechnik) erinnert gefühlt. Insbesondere hab ich mich daran erinnert, wie schwer mir Mathe im Abi gefallen ist. Und auch im Studium dachte ich nach den ersten Erwähnungen von Tensoren und dyadischen Produkten: "Oh weia!!!". Irgendwie habe ich mich durchgewurschtelt und alles erfolgreich hinter mich bringen können. Es wäre schön gewesen, wenn es damals schon einen Kanal wie deinen gegeben hätte, wo jemand wie du die Dinge verständlich rüberbringen kann. Leider war dem noch nicht so, das Internet stand da ja auch noch gaaaanz am Anfang. Ich hoffe du bleibst trotz Musik o.ä. am Mathe-Ball, denn ich denke viele Schüler und Studenten werden deine Videos gerne als Unterstützung nutzen. Ich finde du machst das hervorragend und ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und viel Spaß bei deinem Mathe-Kanal.
@MathemaTrick
@MathemaTrick 2 роки тому
Hey Matthias, dankeschön für dein super liebes Feedback! 😍Ja ich versuche auch weiterhin alles unter einen Hut zu bekommen und gebe mit Mathe natürlich auch weiterhin Vollgas! :)
@stevenscalling
@stevenscalling 2 роки тому
Hmm weiß nicht ob es gut gewesen wäre, wenn ich damals UKposts Kanäle wie heute gesehen habe. Studium ist Selbstorganisation und aktives dranbleiben. Hat man fragen geht man zum Prof in die Sprechstunde, frägt während oder nach der Vorlesung, geht in die Übungen und frägt dort und ackert in Gruppen oder allein die Skripte und Übungen durch. Wüsste jetzt nicht, wo hier ein UKposts Kanal geholfen hätte. UKposts Kanäle, die Nachhilfe für Schüler geben oder Themen aus der Schule nochmal ausführlich erklären, sind definitiv von Vorteil. (Habe Grundstudium Maschinenbau B.Sc mit Höhere Mathematik 1-4 gehabt)
@reinholdilse6623
@reinholdilse6623 2 роки тому
Als eher praktisch orientierter Informatiker habe ich höchsten Respekt vor allen, die Mathe studiert haben. Ich finde es toll, wie du alles erklären kannst. Wenn meine Kinder noch zur Schule gehen würden, würde ich ihnen deine Videos sehr ans Herz legen
@hausverwaltung9853
@hausverwaltung9853 4 місяці тому
Sie hat nicht wirklich M. studiert. Man achte auf den Abschluss - nur Bachelor!! Gruß vom Diplom-Mathematiker
@KashifKhan-se6fr
@KashifKhan-se6fr 8 місяців тому
Nach zwei Jahren Mathestudium kann ich dir nur in allen Punkten zustimmen, man braucht auf jeden Fall eine sehr große Leidensfähigkeit :,)
@lothargreiner9099
@lothargreiner9099 2 роки тому
Meine Erfahrung an der TU KL war genauso. Nach dem Abi war ich auch damals im Irrglauben alles zu wissen. Hab dann mein Erststudium geschmissen (E-Technik) und mich dann zuerst für ne solide Ausbildung entschieden und danach nochmal ein Studium zu machen. Fand deine Erfahrung sehr schön geschildert.
@mehmetcetinkaya7984
@mehmetcetinkaya7984 2 роки тому
Hi, Sehr schöne und ehrliche Worte hat mich so ein bißchen an mein Informatik-Studium erinnert. Vor allem das Grundstudium, wo wir auch sehr viele Beweise hatten... Ich schaue mir gerne deine Videos an, um das Handwerkzeug nicht zu vergessen. Vielen Dank für die Tollen Videos. Es macht sehr viel Spaß die Aufgaben mitzurechnen.
@dernachtwolf4182
@dernachtwolf4182 2 роки тому
Das Übungsblatt weckt Erinnerungen... :) Ich habe Wirtschaftsinformatik studiert... und Mathematik war im Grundstudium tatsächlich das Abbruchkriterium Nr. 1 mit Durchfallquoten von 90%. Ich habe die Mischung aus Wirtschaft, Informatik und Mathematik echt geliebt und liebe das immer noch. Ich bin echt froh, dass ich Deinen Kanal gefunden habe, die Auffrischung tut echt gut und Du kannst das unglaublich gut rüberbringen :) Und ich mag Deine Musik, Du hast eine Wahnsinnsstimme :)
@andretzy5524
@andretzy5524 2 роки тому
Ich bin nun mit meinem Bachelor Lehramt in Mathematik fertig und kann sehr vieles davon bestätigen was du gesagt hast. Ein Schonprogramm für Lehrämter gab es leider nicht man musste die selben Grundvorlesungen wie die Fachmathematiker besuchen. Irgendwie habe ich mich da durchgemogelt aber die eigenen Grenzen wurden einem sehr schnell aufgezeigt. Musste über die Grundvorlesungen noch eine Vertiefung belegen und da fing die Lutzi an richtig zu brennen. Funktionalanalysis, Numerik und Funktionentheorie habe ich versucht bin aber kläglich gescheitert. Am Ende hat ein Dozent zum Glück sehr Lehramtsfreundlich Zahlentheorie angeboten und das war dann die Rettung. Nach dem Studium wundere ich mich absolut nicht wieso es so einen eklatanten Lehrermangel in Mathematik gibt. Das Studium schafft einfach kaum jemand 😂
@berndfriedrichs6857
@berndfriedrichs6857 2 роки тому
Deine Beschreibung des Mathematikstudiums vermittelt einen sehr zutreffenden Eindruck. Ich war als Student von der Mathematik fasziniert, habe einige Semester lang alle meine Energie ins Studium gesteckt um einmal eine Mathematikprofessur zu erreichen. So nach dem 7. oder 8. Semester hat sich mein Interesse aber mehr zu den Anwendungen verschoben. Später bin ich dann für die Promotion zur theoretischen Nachrichtentechnik abgebogen. Meine Sicht: Mathematik... 1) … ist das einfachste aller Fächer weil (fast) alles entweder richtig oder falsch ist 2) … ist die Grundlage aller Wissenschaften (damit sind primär die MINT-Fächer gemeint, Diskussionsfächer wie Politik, Soziologie etc zählen dazu nicht) 3) … ermöglicht berufliche Flexibilität, man kann sich in jedes Thema einarbeiten. Gute Experten können viel verdienen. 4) ... kann alltagsnah sein, aktuell zeigt Corona dass viele Leute leider nicht in Wahrscheinlichkeiten denken können 5) … liefert Modelle zur stochastischen Beschreibung der Physik, beispielsweise sind Rauschprozesse mit extremer Genauigkeit Gauss-/Poisson-verteilt 6) ... enthält Teilgebiete wie endliche Zahlenkörper mit einer ganz eigenen Faszination (es gibt keine Ordnungsrelation, also kein näherungsweise), stecken aber in vielen alltäglichen Anwendungen wie Mobilfunk, Nachrichtenübertragung oder Verschlüsselung. In diesem Bereich sind angewandte Ingenieurmathematik und reine theoretische Mathematik übrigens deckungsgleich. 7) … ist die universale (d.h. Universum-weite) Wahrheit: man stelle sich als Gedankenexperiment einmal vor dass es einen Kontakt zu Außerirdischen (Aliens, auch als Radiozivilisationen bezeichnet) gibt, der natürlich ingenieurtechnisch nur über Funksignale erfolgen kann: Die Außerirdischen können ganz anders sein als wir (vielleicht noch nicht einmal auf der Kohlenstoffchemie basierend) - aber die Mathematik zur Ausbreitung elektromagnetischer Wellen oder die Primzahlverteilung als Universum-weiter Nachweils von Intelligenz (als Abgrenzung zu Zufalls- oder periodischen Signalen) haben wir gemeinsam.
@dortmunderjunge4244
@dortmunderjunge4244 2 роки тому
Du bist so sympathisch. Deine Videos sind klasse. Mein Studium war Garten-Landschafts und Sportplatzbau. In Mathe Leistungskurs hatte ich ein befriedigend im Mathe Grundkurs ein ausreichend minus. Heben meine beiden Mathelehrer nie verstanden. Der Mathelehrer Leistungskurs konnte einfach super gut erklären. Du erinnerst mich an Ihn.
@DerSelbstaendige
@DerSelbstaendige 2 роки тому
Vor 18 Jahren hatte ich als Mathe-Grundkursler tatsächlich mit dem Studium angefangen, es dann aber nach zwei Semestern wider abgebrochen. Es war schon so wie du sagst: Ich wollte damals Matheaufgaben rechnen und kam mit der sehr abstrakten Welt der Mathematik nicht besonders gut zurecht. Vermiest hat mir diese Erfahrung die Liebe zur Mathematik aber nicht. Ganz im Gegenteil.
@anjawolffgramm1097
@anjawolffgramm1097 2 роки тому
Alles, was du berichtest, kann ich so bestätigen. Ich habe Informatik B.Sc. mit Nebenfach Mathe studiert. Und Freizeit gab es quasi nicht. Ich habe nicht Mathe Leistungskurs im Abi belegt und war auch schon ein paar Jahre raus, konnte aber dennoch mit viel Mühe den Anschluss schaffen. Leider habe ich weitaus mehr als 8 Semester gebraucht >.
@Luan_alb
@Luan_alb 2 роки тому
Darf ich fragen welchen Einfluss die Anzahl der Semester, die du gebraucht hast, auf deine Jobsuche hatte? Hattest du dadurch Schwierigkeiten bzw. kam das Thema beim Vorstellungsgespräch auf?
@91videomaster
@91videomaster 2 роки тому
@@Luan_alb Das interessiert i.d.R. keinen wie viele Semester du studiert hast, wichtig ist was hast du drauf und kann man das irgendwo feststellen (Praktikum, eigenes Projekt, eigenes Programm geschrieben etc.)
@Adrian1308798
@Adrian1308798 2 роки тому
Hab ein duales Studium im Wirtschaftsingenieurswesen angefangen bin aber mit der Mathematik unzufrieden gewesen (nur Anwendung) und generell der Tiefe vom Stoff und dem Stoff an sich deswegen habe ich das beendet um im Oktober ein Mathestudium mit Nebenfach Wirtschaft beginnen zu können. Bis jetzt interessiert es mich sehr und ich freue mich die Welt der Mathematik kennen lernen zu dürfen.
@got2beable
@got2beable 2 роки тому
so sympathisch :D sehr tolles und informatives Video!
@MathemaTrick
@MathemaTrick 2 роки тому
Freut mich sehr, dass dir das Video gefallen hat! :)
@delfin9975
@delfin9975 2 роки тому
Danke, dass du deine Eindrücke geteilt hast. Ich studiere im 5. semester Mathematik auf Lehramt und ich kann nur bestätigen was du über das Studium gesagt hast xD Es ist wirklich sehr abstrakt und beweislastig. Trotzdem macht es wirklich auch sehr viel Spaß muss ich sagen, was vielleicht auch daran liegt, dass man bei dem Studiengang auf Lehramt dann doch auch die ein oder andere Aufgabe einfach rechnen darf. Allerdings sollte man das "einfach rechnen" auch nicht unterschätzen denn auch das wird logischerweise sehr viel komplexer, komplizierter und missverständlicher.
@heilungnurimislam9830
@heilungnurimislam9830 2 роки тому
Vielleicht kannst du mal ein video machen wie du dich für die Abiprüfungen vorbereitet hast?Oder wie man generell gute Noten in Mathe schreibt.Das wären so meine Vorschläge.Mache gerade auch Abi und werde auch Mathe LK wählen.Habe die liebe dazu aber erst vor Kurzem entdeckt😂😁
@It4int0ver
@It4int0ver Рік тому
Musst du heutzutage nur noch in Bayern oder BW 🤣
@Vikingblood801
@Vikingblood801 2 роки тому
Habe auch Mathematik studiert, genauer Technomathematik (Nebenfach Elektrotechnik). Nach dem Diplom ging es weiter Richtung Doktorarbeit. Die habe ich dann nach paar Jahren abgebrochen und bin in den Lehrerberuf gewechselt und jetzt glücklich damit.
@scp3178
@scp3178 2 роки тому
Sehr charmant erzählt. Vielen Dank. Ich hatte theoretische Physik als Nebenfach an der Uni. Wollte eigentlich Chemie nehmen, ging aber von den Vorlesungszeiten Mathe / Chemie nicht, nur mit Warpantrieb. 😉 Die Physikvorlesungen wurden ab dem 3. Semester begonnen, weil die Physiker im Stoff den Mathestudenten um Längen voraus waren. (Ich hab Mathe dann mit dem Diplom abgeschlossen. Ich hatte noch einen Diplomstudiengang. Bachelor/Master wurde dann nach mir eingeführt.)
@klaudiusw7683
@klaudiusw7683 2 роки тому
Liebe Susanne, ich habe mir jetzt so an die 10-15 Videos zum Thema Mathe von Dir angeschaut. Ich selbst finde Mathematik ja höchst befremdlich aber auch irgendwie faszinierend und interessant! Alles was Du so zum Mathestudium gesagt hast, würde mich nur rennen lassen...ganz weit weg! Deine Videos zu verschiedenen Themen der Mathematik dagegen, finde ich einfach nur genial. Ich helfe meiner 16 jährigen Tochter gerade durch Ihre Realschule zu kommen (9 Klasse). Dazu muss ich wieder etwas in verschiedene Themengebiete der Mathematik einsteigen. Ich finde, dass Du es es einfach super erklärst! Manche Schritte muss ich mir zwar 2 mal anschauen, aber dann bin ich soweit und kann es meiner Tochter anhand deiner Vorgaben erklären. Das was Du machst ist wirklich sehr wertvoll - ich wünschte zu meiner Zeit (ich bin 42) hätte es all diese schönen Matheerklärungen gegeben:-). Also mache weiter so! Du wirst gesehen und gehört. Hinzu kommt noch, dass Du total sympathisch wirkst und dadurch der ganze Stoff irgendwie einfacher wird. Mach weiter so! Vielen lieben Dank! Gruß, KW
@MathemaTrick
@MathemaTrick 2 роки тому
Wow, Dankeschön für deine lieben Worte, das bedeutet mir wirklich sehr viel! 🥰 Dann wünsche ich dir weiterhin ganz viel Freude auf meinem Kanal ❤️
@dbgTube
@dbgTube 2 роки тому
Hab vor 37 Jahren mein Studium in der Feinwerktechnik abgeschlossen und dann als Ingenieur gearbeitet. Jetzt bin ich im Ruhestand und möchte Nachhilfe in Mathe geben, da mich Mathematik schon immer fasziniert hat. Deine Videos helfen ungemein meine Kenntnisse aufzufrischen. Vielen Dank dafür.
@ripsad1847
@ripsad1847 2 роки тому
Ich hatte bereits vor Mathe zu studieren, obwohl ich mich noch nicht so gut auskannte, und wenig wusste, was mich erwartet. Jetzt da ich es einigermaßen weiß, möchte ich erst Recht Mathe studieren. Danke für diesen kleinen Einblick!
@robertkonig823
@robertkonig823 2 роки тому
Ich liebe Sie! Wie kann man so hart sympathisch rüberkommen? Magst du mal in einem Video eine normale Matheaufgabe (also mit Zahlen und so) vorsingen? :)
@1WhatThis
@1WhatThis 2 роки тому
Hallo ich studiere zwar kein Mathe aber Maschinenbau und die Videos finde ich echt Klasse da paar beispielaufgaben gebracht werden die etwas schwieriger sind (z.b UNI). Die helfen mir wirklich sehr gut und hoffe das noch mehr Videos online kommen können die Uni lastig sind damit es für mich oder wahrscheinlich auch anderen leichter fällt die Struktur der Aufgaben zu verstehen wie man was anwendet :). Danke das du uns so weiter hilfst!!:)
@arabicfortnite9587
@arabicfortnite9587 2 роки тому
Ich bin jetzt erst auf das Video gestoßen, weil es mir von UKposts empfohlen worden ist. Ich habe tatsächlich vor Mathe zu studieren, weil ich mich für Mathe interessiere und zweitens ist Mathe mein bestes Fach in der Schule (habe übrigens im Fach-Abi 15 Punkte geschrieben). Ich danke dir für das Video.
@hte3940
@hte3940 2 роки тому
Ich habe technische Mathematik in Österreich studiert. Deine Beschreibung des Studiums trifft zu 100% meine eigenen Erfahrungen. Wünsche dir viel Erfolg und Freude an der Mathematik. Bei mir ist es trotz abgeschlossenem (Doktorat-) Studium immer noch eine Hassliebe ;-)
@tobm431
@tobm431 2 роки тому
Wieso hast du es dann studiert?
@katharina4847
@katharina4847 2 роки тому
Wollte auch mal Mathe studieren...hab mich dann für Geologie (petrologie/geochemie) (kf uni graz/tu) entschlossen...aber unser Mathe Prof war technischer Physiker und es war die Hölle! Nicht mal meine alten MatheProfs haben mir da helfen können...
@KunstDuesseldorf
@KunstDuesseldorf 2 роки тому
@@tobm431 vielleicht war der Anteil "Liebe" > 50%
@Oliver-wb6wb
@Oliver-wb6wb Рік тому
Vorallem ist in Österreich so ein Studium noch ein Stück schwerer
@Elias-mv4ps
@Elias-mv4ps Рік тому
​@@Oliver-wb6wbWarum ist es in Österreich schwerer?
@markusheigl22
@markusheigl22 2 роки тому
Erstmal ein Kompliment, wie gut du hier und auch in deinen anderen Videos die Themen erklärst. Sehr gut auf den Punkt gebracht. Ich selbst habe Mechatronik studiert, weil mir jetzt reine Theorie wie bei Mathe oder Physik zu trocken ist. Mal einen Ausflug in die Tiefen zu machen ja, aber nur das zu machen ist nicht meins. Das sind Hilfsmittel, die man anwendet um etwas praktisches zu erreichen. Deine Ausführungen zu den Lerngruppen fand ich interessant. Hab ich am Anfang auch versucht, aber schnell gemerkt, dass das nicht so das richtige für mich ist. Ich gehöre zu der anderen Gruppe.
@adrianschmidt3583
@adrianschmidt3583 2 роки тому
Danke für das Video! Im Gegensatz zu anderen Studiengängen wie BWL oder Informatik gibt es auf UKposts bisher nicht so viele Videos über Mathematik, da kommt mir das sehr recht :)
@MathemaTrick
@MathemaTrick 2 роки тому
Cool, das freut mich! Überlegst du denn Mathe zu studieren? :)
@adrianschmidt3583
@adrianschmidt3583 2 роки тому
@@MathemaTrick Ja ich bin mir ziemlich sicher👍 Seit einem Jahr hab ich mich im Internet so viel darüber informiert dass es kaum etwas gibt das ich noch nicht gesehen habe. Da ist ein neues Video dazu schon sehr cool :)
@MathemaTrick
@MathemaTrick 2 роки тому
Wow, da hast du dich damit ja intensiv auseinander gesetzt. Dann sollte das auch gut für dich laufen, wenn du so ein Interesse daran hast. An welche Uni gehst du denn?
@adrianschmidt3583
@adrianschmidt3583 2 роки тому
@@MathemaTrick Leider dauert es bis zum Abi und Studium noch ein Jahr, zurzeit finde ich Göttingen sehr interessant.
@Raskolnikow1995
@Raskolnikow1995 2 роки тому
Ich bin 27, stecke seit Jaahren (nun) im Master eines technischen Studienganges fest, den ich eigentlich hasse, mich nicht mit identifiziere, aber nie den Absprung geschafft habe (mangels Mut). Ich bin und war nie ein Techniker, aber ich war schon immer recht planlos was meinen Weg anging und ging so den Weg des geringsten "familiären Widerstandes". Ich hatte schon damals in der Schule mich für Mathe und vor allem das "warum" interessiert, aber nie ernsthaft über ein Studium nachgedacht. Formeln zu schlucken war für mich immer eine Qual, ich wollte wissen was diese Formel bedeutet, woher sie kommt etc. Seit langer Zeit bin ich am überlegen Mathe zu studieren, jetzt im Master meines Studienganges kurz davor abzubrechen. Mich quält nur die Vorstellunug mit 27 immer noch nicht meinen Weg gefunden zu haben und ein neues Studium anzufangen, in dem die 90% aller Menschen 19 Jahre alt sind. Tja und deshalb schau ich mir das Video an und hoffe Antworten in meinem verwirrten Kopf zu kriegen 🤣
@leeres.blattleerzeichen9631
@leeres.blattleerzeichen9631 Рік тому
Hey mach dir da keinen Stress! Ich habe erst mit 24 Jahren zu studieren angefangen, bin jetzt 26. Bin selbst von 19 - 20 jährigen Umgeben größtenteils und hatte auch Sorge am Anfang ich würde keinen Anschluss finden. Pustekuchen! Verstehe mich mit denen besser oder finde besser Anschluss als ich selbst früher so alt war. (Selbstvertrauen und so hat sich entwickelt) (Die meisten finden es erfahrungsgemäß sogar beeindruckend/cool wenn man mit Ende 20 nochmal auf die Uni geht^^) Wenn du wüsstest was in der Erwachsenenbildung alles für Leute mit 25 - 30 und weit darüber sitzen, die immer noch eine Ausbildung machen wollen/sich umschulen oder ausprobieren was sie noch machen wollen. Es ist irrsinnig den Anspruch zu haben mit Anfang 20 bereits zu wissen was man sein Leben lang tun will und das haben auch die wenigsten. Es hat keinen Sinn sich abzuquälen wenn die Lebensqualität darunter leidet.
@albertschrocker9995
@albertschrocker9995 Рік тому
"Mich quält nur die Vorstellunug mit 27 immer noch nicht meinen Weg gefunden zu haben". Ursache: Du kennst halt nix! Versuch doch mal Dir soviel wie möglich an zu gucken. Ruf bei einer Schreinerei an und frag ob Du DIr das anschauen darfst. Oder bei einer Autowerkstatt. Oder in einem Altenheim. Oder frag in Deinem Bekanntenkreis was die so beruflich machen und was denen am Job gefällt oder auch nicht gefällt. Damit fängst Du endlich an dieses für Dich grosses Problem abzubauen. Ein Beispiel: Aus meiner Verwandschaft hat eine Jura studiert uns sogar bestanden. Aber heute ist sie Altenpflegerin und total glücklich in Ihrem Job. Du wirst sehen das ein kompletter Umschwung auch Dir sehr gut tun wird. Aber Anfangen damit musst Du schon selber.
@SR-tc7cn
@SR-tc7cn Рік тому
Hi ich kann das zu 100% nachvollziehen bin erst 22 und im 5. Bachelor-Semester eines technischen Studiengang werde diesen aber nun endlich der Mathematik zuliebe abbrechen
@peterlutz3311
@peterlutz3311 2 роки тому
Man darf sich von aller Abstraktion eben nicht abschrecken lassen , aber das ist leichter gesagt als getan . Ich liess mich fuer 2 Semester abschrecken , kehrte aber reumuetig zurueck zur Mathe , weil ich sie fuer mein Physikstudium brauchte . Was Du sagst , kommt mir recht bekannt vor , auch wenn es schon 43 Jahre her ist , dass ich mein Diplom in Physik machte ! Viele Gruesse !
@rainerzufall2039
@rainerzufall2039 2 роки тому
Für mich und meinen realschulabschluss ist es unvorstellbar wie man ein physikstudium abschließen kann. I interessiere mich für physik (vorallem der astronomie teil) und mathe schon davor. Wie kann man so viel komplexes wissen in den kopf griegen. Ich hatte in physik eine 4. Ich bin an sachen gescheitert da können sie nur müde lächeln. Bin jetzt 34 aber schaue mir trotzdem gern videos an zb harald lesch und co
@gewald4559
@gewald4559 2 роки тому
Vielen Dank für Deine tollen Videos! Ich hatte Mathe (und Physik) als Grundkurs und habe Mathematik, Physik und Sport auf Lehramt studiert. Mathe war mit Abstand das härteste Studienfach. Physik war im Grundstudium ein Spaziergang dagegen. Du hast genau die Gemeinschaft beschrieben, die uns auch durch das Studium gebracht hat und die zu Freundschaften geführt hat, die bis heute anhalten. Wir hatten jedoch auch Zeit zu gemeinsamen Feiern und fanden das sehr wichtig.
@beyondyourperspective8420
@beyondyourperspective8420 Рік тому
Dazu muss man aber auch sagen, dass die Schnittmenge an Lehrinhalten vom Physik-Lehramtsstudium und dem reinen Physikstudium deutlich geringer ist, als diejenige vom Mathe-Lehramtsstudium und dem reinen Mathestudium. Daher kommt der vermeintliche Schwierigkeitsunterschied. Zumindest ist das an meiner Uni so. Aber der empfundene Schwierigkeitsunterschied hängt natürlich auch stark mit den subjektiven Neigungen zusammen.
@renemuller1361
@renemuller1361 Рік тому
Wie immer ein interessantes und sehr kurzweiliges Video, für mich steht die Frage nicht mehr, ob ich Mathe studieren soll oder nicht, ich hatte mich für Bauingenieurwesen entschieden und mein Studium Mitte der 80-iger Jahre erfolgreich abgeschlossen. Wenn ich aber jetzt auf der Suche nach einem Studium wäre, hättest Du mich erfolgreich von dem Mathestudium abgehalten😉. Ich bin auch ein großer Nightwish-Fan, allerdings nur die Ära Tarja. Ganz lieben Dank für deinen Link zu MoonSun, unbegreiflich wie eure Band bis her unter meinem Radar durchgerutscht war, Supermusik, macht weiter so. Deine Version von Sleeping Sun ist einfach nur fantastisch.
@emmashowe
@emmashowe 2 роки тому
Ich hab dieses WS auch angefangen Mathe zu studieren und ich kann alles bestätigen was du sagst. Freizeit hab ich nicht, ich lebe nur von Übungsblatt zu Übungsblatt. Nebenfach war auch ein Griff ins Klo, denn mir war nicht bewusst, dass ich im Nebenfach Chemie das Hauptpraktikum im Labor machen muss und jetzt darf ich jede Woche auch noch 5 Stunden da herumstehen 😅.
@RaiseTheWorldProjectNow
@RaiseTheWorldProjectNow 2 роки тому
Thanks Susan - lovely to listen to you💛 Mathe Studium kam fuer mich nie in Frage 😂
@MathemaTrick
@MathemaTrick 2 роки тому
Das kann ich ganz klar bestätigen 😂 Früher waren meine Erklärkünste scheinbar noch nicht so ausgereift.
@RaiseTheWorldProjectNow
@RaiseTheWorldProjectNow 2 роки тому
@@MathemaTrick Ich war deine Erste Nachhilfeschuelerin glaube ich! Haha!
@MathemaTrick
@MathemaTrick 2 роки тому
Absolut! Mein Testobjekt seit der 5. Klasse, wenn Geschwister zählen. 😅
@matthiasheitjans1034
@matthiasheitjans1034 Рік тому
Hallo Du bist so stark, du hast eine Ausstrahlung,du kommst so sympathisch rüber ,bleib so und alles gute 😀😀
@Rollkragenpullover
@Rollkragenpullover Рік тому
Ich brauchte damals ein zweites Fach für's Lehramt; zum Glück merkte ich schon nach zwei Vorlesungen, daß es mit meinem Mathe-Leistungkurs nicht mehr viel zu tun hat, und so konnte ich noch im selben Semester den Wechsel in was Leichteres vollziehen. Vielen Dank für die sympathisch dargebotenen professionellen Videos, mit Humor gewürzt aber nicht affektiert! In jedem Falle eine Bereicherung des deutschsprachigen Bildungswesens, was ja die erfreulich hohen BesucherInnenzahlen belegen. 👍
@ariad.dsemnani5351
@ariad.dsemnani5351 2 роки тому
Das ist ja mal richtig interessasnt ! Ich möchte Physik studieren und bin richtig gespannt auf weitere Videos
@MathemaTrick
@MathemaTrick 2 роки тому
Dann hoffe ich, dass dir das Physik Studium mehr liegt als mir. 😅 Also das war die Vorlesung, die auch die Physiker im 1. Semester hören müssen und ich kam echt gar nicht zurecht. Hast du dir mal ein Skript angeschaut?
@ariad.dsemnani5351
@ariad.dsemnani5351 2 роки тому
@@MathemaTrick Ja schon, also ich beschäftigte mich schon in meinen Jungen Jahren über die die Realtivittätstheorie, Elementarteilchenphysik, Quantenphysik und Astrophysik. Ich find dass immer richtig cool und spannend und seit letzter Zeit stelle ich eigene theorien des Universums auf und mein Ziel ist es, sie zu beweisen, also brauche ich das Physikstudium :))
@MathemaTrick
@MathemaTrick 2 роки тому
Ui, das hört sich ja mal interessant an! Ja behaupten kann man vieles, aber ob man es beweisen kann ist nochmal eine ganz andere Geschichte. Aber richtig cool, dass du weißt was du willst!
@peteschupp4545
@peteschupp4545 2 роки тому
@@MathemaTrick bei mir ist es umgekehrt. 1. Semester Physik und die Vorlesungen für Physiker machen Spaß, sind vergleichsweise einfach und verständlich, Übungen gehen schnell. Aber Analysis: 😌🔫. Ich finde es zwar von Grundprinzip sehr verständlich und auch irgendwo spannend aber es ist schon echt nervig Dinge zu beweisen die einem logisch komplett klar sind sowas wie du Summe zweier positiver zahlen ist positiv.
@HUMUSFRITTE
@HUMUSFRITTE 2 роки тому
Ich studiere Physik Bc, durch die aktuelle Situation war das auch nicht meine beste Entscheidung. Es ist sehr interessant aber gerade Quantenmechanik ist ein harter Brocken^^ Vielleicht machst du mal Videos zu Kommutatoren etc. ? :D
@archeaopteryxm.b.8078
@archeaopteryxm.b.8078 2 роки тому
Hallo Susanne, nach diesem Video habe ich beschlossen nicht Mathe zu studieren 😁 lach und wenn ich mal ein mathematisches Problem habe komm ich zu dir 😄 Ich finde es einfach Klasse wie du den YT Zuschauern die Materie der Mathematik nahebringst. Für physikalische Angelegenheiten ist ja auch Harald Lech zuständig. Der rechnet zwar nicht viel, hat aber die Gabe höchst komplexe Themen zu vermitteln und ich verstehe wenigstens das gröbste. 😉 Mach weiter so und vor allem bleib wie du bist. Viele Grüße aus dem rheinhessischen Ha-Wei Markus
@janm.5031
@janm.5031 Рік тому
Vielen Dank für das Video! Ich habe zwar nicht vor Mathe zu studieren (habe BWL studiert und arbeite seit einigen Jahren im Data Analytics Bereich), doch finde den Eindruck sehr interessant.
@oliverbross4097
@oliverbross4097 2 роки тому
Hey ich schaue mir die Rätsel Videos gerne an! Finde die klasse! Bin nur Hauptschüler und hab Schreiner und Heilerziehungspfleger gelernt und arbeite nun in einer Werkstatt mit psychisch erkrankten Menschen. Ich habe große Achtung vor der Leistung Mathematik! War in Sachen Algebra etc immer schlecht.. Respekt und ich freue mich auf weitere Videos
@MathemaTrick
@MathemaTrick 2 роки тому
Dankeschön, freut mich sehr, dass dir meine Videos bzw. die Rätsel gefallen!
@NoSpeechForTheDumb
@NoSpeechForTheDumb 2 роки тому
Ich habe größten Respekt vor Dir. Dein Beitrag zu dieser Gesellschaft ist unschätzbar wertvoll. Von so einigen Hochschulabsolventen, die ich kenne, würde ich das ganz und gar nicht behaupten.
@justvaste2623
@justvaste2623 2 роки тому
Könntest du mal das übungsblatt das du gezeigt hast durchgehen sag ganz interessant aus :)
@tanukidachs3949
@tanukidachs3949 2 роки тому
Ich habe nach 5 Semestern Studium "beschlossen" zu scheitern... Diese Erkenntnis war zunächst ziemlich deprimierend, habe es dann aber im Laufe der Zeit erfolgreich verdrängt. Nun habe ich dich vor ein paar Monaten entdeckt und dank dir habe ich wieder zur Materie zurückgefunden. Deine erfrischende sympathische Art hat mir geholfen, mich dieser Königsdisziplin wieder näher zu bringen und mich endlich weiter zu entwickeln. Danke dafür! Übrigens: Ich habe dir den 6551. Like für dieses Video gegeben. Wenn mich nicht alles täuscht, ist dies auch eine Primzahl. Ich hoffe, das bringt mir Glück! :)
@marcozg77
@marcozg77 2 роки тому
Mich hat es seit der FH interessiert. Ich hab mich schon damals (zusätzlich zu meinen Inhalten im Informatikstudium) extrem für Mathe angefangen zu interessieren, insbesondere Galoistheorie. Ich habe über Jahre hinweg immer wieder versucht zu verstehen, warum die allgemeine Gleichung 5. (und höheren) Grades nicht in Radikalen auflösbar ist. Heute glaube ich es (auf eine natürlich sehr amateurhafte Art) zu verstehen. Auch gewisse Beweise finde ich schön (zumindest die, die ich irgendwie verstehe) zB. der fermatsche Satz, der ja für RSA so entscheidend wichtig ist. Extrem faszinierend fand ich immer auch die Transzendenzbeweise z.B. von PI oder e, auch wenn ich meist nicht viel verstehe.
@justmeg3449
@justmeg3449 2 роки тому
Ich bin im 2. Semester Bachelor Mathe mit Nebenfach Philosophie, ist nicht so toll wegen Corona, aber macht trotzdem Spaß. Selbst wenns auch mal stressig oder frustrierend ist
@MathemaTrick
@MathemaTrick 2 роки тому
Ja cool! Klar, momentan zu studieren ist natürlich eine spezielle Sache, aber freut mich, dass es dir einen gesunden Stress bereitet. Man will ja auch gefordert werden. 😊
@sebastianreichling1286
@sebastianreichling1286 2 роки тому
Wie findest du das Nebenfach Philosophie denn? Interessiert mich total mit dem Mathestudium
@jakobh.8794
@jakobh.8794 2 роки тому
Hi :) Ist das so eine Art Kombi-Bachelor? An welcher Uni wird das angeboten? :)
@jessikahenkel8065
@jessikahenkel8065 2 роки тому
Ich habe auch damals an der TU Kaiserslautern Mathe angefangen zu studieren und konnte die Dinge, die du berichtet hast nur allzu gut nachvollziehen :D Ich habe mich allerdings nach 3. Semestern, ohne Freizeit gefühlt, dazu entschlossen, Mathe an einer Fachhochschule weiterzustudieren, was aufjedenfall weniger Beweislastig ist. Mich würde interessieren, was du nach dem Mathe-Bachelor gemacht hast? Wie du zu UKposts und Nachhilfe kamst? :) Da ich selbst noch nicht weiß, was ich mit meinem Bachelor anfange.
@BiesenbachKlein
@BiesenbachKlein 2 роки тому
Oberklasse geschildert. Danke für die interessante Berichterstattung und die zwei (ekeligen) Beispiel-Aufgabenblätter. Und natürlich RESPEKT fürs Geschafthaben.👍🌹🤓
@MathemaTrick
@MathemaTrick 2 роки тому
Dankeschööön für die lieben Worte! 🥰
@alexanderpour7377
@alexanderpour7377 2 роки тому
Gratulation. Du bist einmalig und sehr Intelligent👍
@nadaaldali545
@nadaaldali545 2 роки тому
Sie sind einfach die beste 💕
@MathemaTrick
@MathemaTrick 2 роки тому
❤️❤️
@klausdebes4744
@klausdebes4744 2 роки тому
Ich hab Elektrotechnik studiert. Im Prinzip hab ich aber sehr ähnliche Erfahrungen gemacht. Mathematik nimmt einen wesentlichen Teil des Grundstudiums ein. Mathematik für Physiker ist aber noch umfangreicher. Man kann sagen, der Stoff der Oberstufe (heute Q11 und Q12) wird im ersten Semester abgearbeitet, und das Tempo bleibt konstant. Mathematiker müssen alles beweisen 😉, wir Ingenieure hoffen, dass die Mathematik, die wir benutzen, von jemand anderem bewiesen wurde.☺️ Im Hauptstudium gab es dann so Fächer wie Funktionalanalysis oder Variationsrechnung, in denen - gefühlt- über ein ganzes Semester eigentlich nur der Beweis eines Lemmas geführt wurde… Für den anwendungsorientierten Praktiker eher anstrengend…
@radix2830
@radix2830 2 роки тому
Ich kann dir nur zustimmen. Die Mathermatiker und Physiker sind gleichzeitig die Helden und die grössten Feinde von uns Ingenieuren. Aber ich verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht warum wir all diese Beweise machen mussten. Ich habs nie richtig gerafft. Und 90% meiner Mitstudenten auch nicht. Ich arbeite jetzt seit 3 Jahren in einer Research Abteilung als SE und kam nie wieder mit diesen Themen in Berührung.
@Wuei108
@Wuei108 2 роки тому
Ich hatte auch immer Probleme mit der Vibrationsrechnung.
@florentinedomroes9217
@florentinedomroes9217 2 роки тому
Danke für dein tolles Video! Ich fange dieses Semester an, an der TU Kaiserslautern Mathematik zu studieren und freue mich schon, bin aber auch ziemlich aufgeregt. 😅
@MathemaTrick
@MathemaTrick 2 роки тому
Na dann wünsche ich dir schon mal ganz viel Spaß und Erfolg im Studium! 😊Du scheinst ja scheinbar Glück zu haben, dass du auch, zumindest größtenteils, das "normale" Studentenleben miterleben kannst und nicht von zuhause lernen musst! 😍Kannst ja mal nach ein paar Wochen berichten wie es dir gefällt, würde mich sehr interessieren! :)
@arndt0815
@arndt0815 2 роки тому
sehr sehr schön… hab selber vor langer Zeit Maschinenbau studiert und Mathe war immer meine Leidenschaft nur davon leben wollte ich wohl nicht… 😜… hab mir aus Spaß auch schon ein paar deiner Tutorials angesehen, echt klasse gemacht… wünsche dir viel Erfolg mit deiner Band…
@MathemaTrick
@MathemaTrick 2 роки тому
Dankeschön! 🥰
@MathemaTrick
@MathemaTrick 2 роки тому
Falls ihr noch weitere Themenvorschläge habt, zu denen ich mal ein Video machen soll, könnt ihr sie gerne in die Kommentare posten! Ansonsten bedanke ich mich für eure Unterstützung und wünsche euch weiterhin ganz viel Spaß auf meinem Kanal! 😊
@christianunddiepythagorass4001
@christianunddiepythagorass4001 2 роки тому
Mich würde auch sehr sehr interessieren, was der Unterschied von der reinen Mathematik und der Mathematik auf Lehramt ist.
@Magic88
@Magic88 2 роки тому
Ich habe zwar kein Thema, möchte aber sagen, dass der Kanal gelungen ist, man Dir gut zuhören kann, Du sympathisch und für eine Mathematikerin echt nett anzusehen bist. Ich bin Chemiker und ich bin so einiges aus naturwissenschaftlichen Fakultäten gewohnt. Nichts für ungut.
@MathemaTrick
@MathemaTrick 2 роки тому
Dankeschön!! 🥰
@felixhock5541
@felixhock5541 2 роки тому
@@MathemaTrick Kannst du ein Video über Maschinenbau machen? Super Video :)
@leeres.blattleerzeichen9631
@leeres.blattleerzeichen9631 2 роки тому
Ich studiere Mathematik auf Lehramt. :D Ich gehöre wohl zu den wenigen Leuten die Mathematik lieben, denen es aber extrem schwer fällt. Die die es lieben sind meistens auch recht gut darin. Ich bin langsamer als die meisten anderen und verstehe praktisch nie etwas beim ersten oder zweiten Mal lol
@MsDivin
@MsDivin 2 роки тому
super Video! Mich würde ein Video mit Tips zum Mathestudium interessieren. Ich bearbeite gerade einen Mathebrückenkurs indem man das beweisen nahe gebracht bekommt und diese ganze Sprache ist für mich komplett neu. Ich zweifle oft, ob ich das schaffen kann und frage mich immer, was man in so einer Situation machen sollte, wenn man gerade mal wieder nur "Bahnhof" versteht u. verzweifelt?
@daniela_vf2483
@daniela_vf2483 Рік тому
Großen Respekt! Ich habe ja leider einen Matheknoten im Gehirn aber ich gucke gerne die Matherätsel. Toller Kanal!
@MathemaTrick
@MathemaTrick Рік тому
Dankeschön liebe Daniela! 🥰
@jens-3949
@jens-3949 2 роки тому
in der Schule habe ich Mathe gehasst, aber ich wollte Maschinenbau studieren... Also Augen zu und durch.... Auf der Uni habe ich Spass an Mathe gefunden und habe ihn immer noch. Ich finde es toll, wenn Frauen MINT Fächern studieren! Als ich mit dem Studium angefangen habe (1984), waren 4 Frauen dabei, nach 3 Monaten keine mehr...Schön, dass sich das geändert hat! Und was mein Abitur angeht.... Ich habe Mathe in der 11.2 abgewählt, als Endnote einen einzigen Punkt darin gehabt und war in der ersten Mathevorlesung erstaunt, wie dick das Script war. Noch erstaunter war ich, als der Prof sagte, dass er alles darin, als bekannt voraussetzt.... Naja, war ein Jahr mit langen Abenden, an denen ich mir den Stoff selber beigebracht habe, aber ich wollte das eben so...Mein Studiium habe ich abgeschlossen und sobald ich Rente gehe, mache ich meinen Dr., man braucht ja immer eine Challenge!! Wahrscheinlichkeitsrechnung ist auch heute noch ein Hobby von mir. Mach bitte weiter und Metal ist natürlich die einzig wahre Musik!!
@awatmarouf
@awatmarouf 2 роки тому
Vielen Dank für deine Erfahrungen im Bereich der Mathematik, es ist zum Recht als König der Wissenschaft genannt wurde,meine Erfahrungen als Mathematisch -Technischer Assistent (Mathematik und Informatik ) und als B.Sc. Agrarwissenschaft, genieße ich in Freizeit mit der Materie mals Programmierung mit Java, C++, mals nur Mathe das macht Spaß
@filmonahforom2356
@filmonahforom2356 2 роки тому
Du bist die süßeste UKpostsrin je ich gesehen habe und schaue deine Videos ab und zu um deine Lächeln mir anzuschauen 😍 ❤️🥰
@awethagos2172
@awethagos2172 2 роки тому
Wahnsinn! Ich habe für morgen vor, Mengen zu lernen und weil ich eine Vorbereitung für das Studium der Informatik mache und möchte entspannt morgen mit Mengen anfangen, aber dein Video enthält ja auch zufälligerweise eine Gruppe der Menge haha
@josiasosti5310
@josiasosti5310 2 роки тому
Das zu hören macht mir richtig Freude! Ich hatte vorher nicht mal im Traum daran gedacht Mathe zu studieren, weil mir im Schulunterricht viel zu gleich und rational gedacht wird. Dass es im Studium anders ist, lässt mich tatsächlich überlegen diese Meinung zu überdenken, also Mathe in Betracht zu ziehen…
@philippg6023
@philippg6023 2 роки тому
Kann ich nur empfehlen. Wenn man ein klein wenig Talent hat und in den ersten beiden Semestern fleißig ist (das sind mit Abstand die beiden wichtigsten), dann ist das Studium ein sehr schönes.
@markusgro-bolting3070
@markusgro-bolting3070 2 роки тому
1). Für das, was du in den ersten 30 Sekunden berichtest, gebührt dir schon mein voller Respekt. 2). Ich hörte von verschiedenen Personen, dass das, was man im Mathestudium lernt, GAR NIX mehr mit dem Leben zu tun hat. 🤦 Da bin ich echt froh, dass ich Sprachen studiert habe. Ja.... Warum hab ich nicht Mathe studiert? Weil ich grundlegende Dinge, über die du dich wahrscheinlich totlachen würdest (und jeder andere Mathestudent auch).... weil ich die NIE begriffen habe. Ich bin kein Typ für Fächer mit zwei Lösungen. Ich brauche Grautöne..
@imengaginginclown-to-clown9363
@imengaginginclown-to-clown9363 2 роки тому
2. stimmt meistens nicht, besonders in technischen Universitäten. Meistens haben Leute die das behaupten nicht wirklich weit studiert (2. Semester oder so), weil die Motivation von etablierten Kursen in der Mathematik ist eigentlich immer daran orientiert ein konkretes Problem zu lösen (oftmals abstrakter formuliert, aber gerade deshalb so gut anwendbar).
@lohi3294
@lohi3294 2 роки тому
Also warum nicht glaub ich brauch keiner mehr sagen nach diesem Video und den tollen Anfang aufgaben die man sehen durfte 😁 krass ich habe da auch nicht wirklich etwas daraus verstanden. 😭 Aber Hammer Respekt und Hut ab das du das so durchgezogen hast. Phuu 😇
@volkerbloch4854
@volkerbloch4854 7 місяців тому
Du hast es in allen Punkten sehr gut beschrieben! Genauso war es auch bei mir vor 50 Jahren in der DDR. Vom Mathe-Fan (Abi) wurde ich zum Überlebenskünstler während des Studiums. Aber ich habe es trotz aller "Unpässlichkeiten" bis zum Diplom durchgezogen. Dabei gab es wirkliche Spezialisten in unserem Studiengang, die mit einer ausgesprochenen Leichtigkeit alle Gebiete meisterten oder einer sogar schon an Manuskripten für seine späteren Veröffentlichungen arbeitete. Interessant fand ich theoretische Physik mit seinen vielen Bezügen bzw. Ergebnissen, obwohl ich nichts mit Physik am Hut hatte.
@mathobli
@mathobli 2 роки тому
Bei 4:24 wurde ich plötzlich PTBS mäßig in meine erste Mathe-Vorlesung in meinem B. Eng. Studium zurückgeworfen. Da es ein dualer Studiengang bei einem privaten Bildungsträger war, waren die Vorlesungen immer ganztags. Diese fingen um 8:30 an und endeten je nachdem zwischen 15:30 und 16:00 Uhr. In der ersten Mathevorlesung fing der Prof. doch tatsächlich mit den vier Grundrechenarten an und ich als alter Mathe-LKler lehnte mich zurück und dachte mir nur: "Das wird cool!". Ungefähr zwei Stunden später war er auf die detaillierteste Art und Weise die man sich vorstellen kann mit 13 Jahren Mathematik-Unterrichtsstoff durch, mir dröhnte so dermaßen der Schädel das ich schon Angst hatte das da oben irgendeine Arterie geplatzt ist, ein paar Kommilitonen starrten katatonisch an eine der wenigen leeren Stellen der weißen Wand vor ihnen, ein paar andere standen im Innenhof im Kreis und rauchten zitternd eine Zigarette nach der anderen, ein paar grinsten auch etwas unheimlich und der Prof wischte zum gefühlt zehnten Mal das übergroße Whiteboard leer und sagte: "Ok, Zeit für eine kleine Pause. Dann ist aber Schluss mit dem Kinderkram und wir fangen mit den Grundlagen an. Mengenlehre!" und er begann schon mal damit irgendeine kryptische Sprache an das Whiteboard zu schreiben. Das war einfach so ein Moment in dem man sich schon fragt warum, wieso und weshalb man das überhaupt macht und in dem man vor allem realisiert, dass die Lehrer am Gymnasium einen nicht die ganze Wahrheit erzählt haben.
@MathemaTrick
@MathemaTrick 2 роки тому
Danke für deine ultra amüsanten Ausführungen. 😂 Du solltest Schriftsteller werden, mich hast du auf jeden Fall gefesselt und ich weiß genau wie du dich gefühlt hast. 😂
@masse64
@masse64 2 роки тому
@@MathemaTrick Da kann ich nur voll zustimmen! Fand den Text auch großartig 😂👍
@NoSpeechForTheDumb
@NoSpeechForTheDumb 2 роки тому
Sagt schon etwas aus über die Entwicklung der Qualität der deutschen Schulbildung, wenn sich die Professoren genötigt sehen, den Schulstoff selbst zu erarbeiten. Nicht, dass der von irgendeiner Relevanz für das Studium wäre.
@mathobli
@mathobli 2 роки тому
@@NoSpeechForTheDumb Das ist meines Wissens nach in jedem Grundstudium normal. Wenn du Germanistik studierst wird auch nochmal die Grammatik erklärt, oder in Medizin der Grundaufbau und die Funktion des menschlichen Körpers. Im Studium treffen Leute mit den unterschiedlichsten Hintergründen, Erfahrungen, Altersgruppen und Wartezeiten zwischen Schule und Studium aufeinander, so dass man nicht davon ausgehen kann, dass jeder auf dem selben Stand ist und da man nicht weiß wo man anfangen kann, fängt man eben nochmal von vorne an, nur eben in extremen Zeitraffer. Wie du vielleicht gelesen hast ist es auch nicht so, als wenn man darauf X Semester verschwendet, sondern man kommt innerhalb weniger Vorlesungen zu dem weswegen man "wirklich studiert". Dieses Vorgehen hat also wenig mit der (schlechten) "Qualität der deutschen Schulbildung" zu tun und es ist auch Allgemein bekannt, dass das erste Semester und die dazugehörigen Prüfungen häufig der "Aussiebung" dient, so nach dem Motto: "Das sind die Grundlagen. Wenn du das nicht kannst bist du hier falsch."
@NoSpeechForTheDumb
@NoSpeechForTheDumb 2 роки тому
@@mathobli Das ist Deine Interpretation. Wie wir uns offenbar einig sind, ist der Schulstoff, wahrscheinlich im Gegensatz zu Fächern wie Germanistik, für das Mathematikstudium vollkommen ohne Relevanz. Man fängt, wie Du weißt, absolut bei 0 an (genaugenommen nicht mal da, sondern mit einer recht "naiven" Definition des Mengenbegriffs). Es gibt also gar keinen fachlichen Grund für einen Hochschuldozenten, die Schulmathematik zu wiederholen, weil er sie für seine Vorlesung nicht brauchen wird. Wenn er sich den Aufwand trotzdem macht, wird er wohl aus irgendeinem anderen Grund davon ausgehen, dass die Studierenden das dringend nötig haben. Bei uns damals (Erstsemester Diplom 2001) wurde das nicht gemacht, nicht mal in den von Studenten durchgeführten "Propädeutika". Ich persönlich hätte auch angenommen, dass man von jemandem, der ernsthaft ein Mathematikstudium antritt, erwarten darf, dass er wenigstens rechnen kann.
@TobiasTrelle
@TobiasTrelle 2 роки тому
Sehr schönes Video (wie überhaupt der ganze Kanal). Habe mich mal wieder an die eigene Studienzeit in Bochum zurückerinnert. Damals in den 1990er Jahren hat man noch Diplom gemacht in Mathe! Man könnte noch erwähnen, dass es in Mathe (zumindest damals) keinen NC gibt; es herrscht eine natürliche Auslese: die Anfängervorlesungen haben damals mit ca. 100 Leute begonnen, am Ende habe es vielleicht 25-30 Leute geschafft. Man muss sich darauf einlassen, dass man nach dem LK in der Schule erstmal wieder bei Null anfängt und das Tempo enorm ist. Habe die ersten beiden Semester gar nichts bis wenig verstanden. Wenn das überwunden ist und man nach dem Vor-Diplom dann Schwerpunkte wählen kann, wird es interessant. Richtig spannend wird wohl erst eine Doktorarbeit, ich habe aber die freie Wirtschaft damals vorgezogen. Mit dem Nebenfach war es bei mir das gleiche: hatte erst Physik, weil man beim Einschreiben ein Nebenfach wählen musste. Hatte mir da zuvor gar keine Gedanken gemacht. Fand theoretische Physik echt schwer (habe das restliche Studium ohne eine einzige Differenzialgleichung überstanden!). Bin dann im 4. Semester auf Wirtschaftsinformatik gegangen. Da konnte man in einem Semester alle Scheine fürs Vordiplom machen. Aber sowas erfährt man halt nicht vorher ... Aber eins nicht vergessen: Party muss auch drin sein, man lebt nur einmal!
@clemens1399
@clemens1399 2 роки тому
Hallo Susanne, ich habe selber Elektrotechnik studiert und mein Mathe-Prof. hat mir empfohlen vielleicht doch Mathe zu studieren, was ich dann aber nicht getan habe, weil ich schon geahnt habe, dass es seeehr theoretisch wird. Mit deinem Video hier - bin 58 und Studium liegt schon 30J. zurück - hast du mir zum 1.Mal einen Einblick gegeben über Mathestudium an der Uni. Übrigens, dass mit Satz und Beweis kenne ich sogar noch aus der Hauptschule/ Mathe Leistungskurs, aber nur die ganz einfachen Dinge und dann heftiger beim Fachabi. Stand in der 12.ten zw. 1-2 und wurde dann auf 1 mündlich geprüft. Ich habe 6 Wochen mich auf diese 1 vorbereitet. Deshalb diese große Affinät zu Mathe bis heute. Noch heute habe ich einen Ordner voller gelöster Spezialaufgaben. Also, ich habe damals die richtige Entscheidung getroffen aus einem Bauchgefühl heraus, weil ich mehr das praktische liebe. Damals gab es noch kein YT und solche tollen Erklärvideos. :)
@MrJoseffffffffff
@MrJoseffffffffff Рік тому
Vielen Dank für die aufschlussreiche Information! So herzhaft rübergebracht. Ich hatte in der Kollegstufe Leistungskurs Mathematik einen lustigen Mathematiklehrer,der hat zwar bei jeden Satz so herzhaft gelacht,nur kapiert hab ich dann nicht mehr soviel..Das Abitur gerade Mal mit 3,1 geschafft..da kam das Studium nicht in Frage,denn der Unterschied zur 11.Klasse war schon heftig..
@gustavgotthelf7117
@gustavgotthelf7117 2 роки тому
Interessant, wie selbst Leute, die ich für ziemliche Mathe-Freaks halte, von großen Schwierigkeiten und Herausforderungen, teilweise sogar von einer langen Zeit des Leidens, im Mathematik-Studium berichten.
@gwlmtg1054
@gwlmtg1054 2 роки тому
In der Schule hatte ich auch Einsen ohne zu lernen im Mathematik-Leistungskurs, aber auf der Uni war es dann brutal schwer. Dennoch hat es mit einem erfolgreichen Abschluss geklappt.
@bjornfeuerbacher5514
@bjornfeuerbacher5514 Рік тому
Mathe an der Uni ist halt etwas ganz anderes als Mathe an der Schule. An der Schule geht es ums Rechnen, an der Uni ums Beweisen. Wer an der Schule in Mathe gut war, der wird in einem Physik- oder Wirtschaftsstudium, wo es auch ums Rechnen geht, dann wohl auch gut sein - aber der kann deshalb noch lange nicht gut beweisen...
@annakarsten1276
@annakarsten1276 2 роки тому
Bin auch gerade in der Entscheidungsphase und schwanke zwischen Mathe und Physik. Ich finde, Mathe wirkt irgendwie „ordentlicher“ als Physik, da alle Grundlagen genau definiert sind und man darauf aufbauend arbeitet, während man sich in der Physik auf Beobachtungen und Experimente stützen muss, die teilweise ungenau sind. Andererseits möchte ich gerne später was mit Teilchenphysik oder Strömungsmechanik machen und da ist Physik wahrscheinlich doch die bessere Option. Außerdem gibt es ja auch im Physikstudium einen großen Matheanteil. Was mich interessieren würde, denkst du, dass sich deine Denkprozesse durch das Mathestudium verändert haben, also dass sie analytischer und systematischer geworden sind (auch im Alltag) oder war es mehr so, dass man Methoden gelernt hat und diese dann nur in dem Bereich anwenden konnte? Danke für das Video.
@MathemaTrick
@MathemaTrick 2 роки тому
Wie du von mir gehört hast kam ich mit Physik leider gar nicht klar und ich finde du beschreibst es absolut richtig. Physik kam mir total chaotisch vor (vielleicht lag es aber auch nur am Prof 😅). Also wenn du schon weißt, dass du in die Anwendung gehen willst, dann würde ich dir eher Physik empfehlen. Die Mathematik beschäftigt sich eher mit den Hintergründen und ich hab alle Physiker immer nur stöhnen hören in den Mathe Vorlesungen. 😆
@radix2830
@radix2830 2 роки тому
In den meisten naturwissenschaftlichen Universitäten sind diese beiden Studiengänge sehr ähnlich. Zumindest bis zum Bachelor. Man kann also sehr gut noch nach einem Jahr das Hauptfach ändern.
@Niki16698
@Niki16698 2 роки тому
Also, finde ich toll, wie Sie das Studienfach Mathe so lieben. Gewiss, ist das Standart um in gewisse Statuten zu erringen, wie MASCh was Sie sonst erklärten, Tooles Thema. Ich könnte mir sehr vorstellen, dass Sie besser Mediziner werden .Da gibt es viele Bereiche die Sie akademisch als Dr. med , auch mit technischem Hintergrund, sich besser fühlen würden, aber gut! Alles Gute für Sie, danke für die „Mathe Zeit“. 😀😀😀😀😉
@arimatearocha6006
@arimatearocha6006 2 роки тому
Deve ser ótimo ser seu aluno.. Você irradia simpatia e segurança. Parabéns!
@DerBambie
@DerBambie 2 роки тому
Studiere Maschinenbau und bin dann doch froh das wir nur anwenden müssen und nicht beweisen muss da alles was wir brauchen in Tabellen steht :D
@MathemaTrick
@MathemaTrick 2 роки тому
Ja die Beweise erledigen die Mathematiker für euch. 😉 Aber so im Nachhinein wäre ich im Maschinenbau Studium auch gut aufgehoben gewesen. Ich hab halt nur immer alles sehr theoretisch und mit Formeln betrachtet. Die, die wirklich Maschinenbau studiert haben, waren da viel praktischer veranlagt.
@Batman72xxx
@Batman72xxx 2 роки тому
Könntest du vielleicht etwas mehr über das Maschinenbau Studium erzählen, wie schwer es ist? Danke im Vorraus
@DerBambie
@DerBambie 2 роки тому
@@Batman72xxx man muss sich viel hinsetzen und lernen ohne wird das nichts aber dann geht es auch. In Mathe sollte natürlich nicht gerade die Schwachstelle bei einem sein da jedes Fach Mathe beinhaltet. Aber sonst geht das wirklich, gut ist es noch wenn man technische Erfahrungen hat damit man nicht ins kalte Wasser geworfen wird Ich würde mal behaupten das jeder der bereit ist sich jeden Tag hinzusetzen es auch packt egal wie schlau man auch ist
@Batman72xxx
@Batman72xxx 2 роки тому
@@DerBambie hört sich gut an ^^, darf ich Fragen wie deine Noten im Mathe abi waren oder auch Physik wenn du diese als GK und LK oder so gewählt hast
@DerBambie
@DerBambie 2 роки тому
@@Batman72xxx ähhh ja 😅 ich hab garkein mathe Abi Ich hab eine Ausbildung gemacht und danach Fachabi da hatte ich eine 1 in Mathe und Physik
@nur-fueru-tube6174
@nur-fueru-tube6174 2 роки тому
Exakt! Jura, Theologie sind im Grunde ziemlich ähnlich. also im Grunde axiomatisch und nicht empirisch.
@cobyjones6304
@cobyjones6304 2 роки тому
Ich bin froh wenn ich richtig addiere. Trotzallem cool dir zuzuhören wie sowas abläuft.
Machst DU diese Fehler auch? - 10 häufige Fehler, Mathe Grundlagen
16:50
Podcast: Warum ist unsere Gesellschaft ständig gereizt? | Lanz & Precht
35:49
ZDFheute Nachrichten
Переглядів 242 тис.
Nonomen funny video😂😂😂 #magic
00:29
Nonomen ノノメン
Переглядів 57 млн
Was du übers Studium wissen solltest
29:11
DorFuchs
Переглядів 56 тис.
Viele haben mich gewarnt - Doch ich will nicht mehr zurück!
9:39
MathemaTrick
Переглядів 351 тис.
DER HÄRTESTE STUDIENGANG DER WELT
14:39
Niklas Steenfatt
Переглядів 828 тис.
Warum ihr NICHT Chemie studieren solltet
8:43
MAITHINK X
Переглядів 1 млн
Lehramt Gymnasium studieren: Das erste Mal vor der Klasse  | alpha Uni
11:51
Mathe studieren: So hart ist es wirklich | alpha Uni
11:43
alpha Uni
Переглядів 508 тис.