Mathevorlesung an der Uni Trier - Was tun, wenn ein Tisch wackelt?

  Переглядів 541,944

Trier University

Trier University

3 роки тому

Einmal im Jahr lädt die Uni Trier zum Girls' Day ein. Gemeinsam mit Lehrenden aus den MINT-Studienfächern, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft oder Technik, bietet das Ada-Lovelace-Projekt (ALP) einen Schnupperstudientag für Mädchen an. So können Schülerinnen einen Tag lang das Studium an der Uni Trier ausprobieren, eine Vorlesung anhören, das neue Wissen ausprobieren und alle Fragen Studentinnen der Studienfächer stellen.
Mathematikprofessor Dr. Jochen Wengenroth der Uni Trier hielt zum Girls' Day 2021 den Vortrag "Mathematik auf wackeligen Beinen" zum Schnupperstudientag der Mathematik. Seine Vorlesung wurde live übertragen und aufgezeichnet. Prof. Wengenroth zeigt euch, wie man einen Tisch gerade stellt und ihr damit eine Wette gewinnen könnt.
Mehr Veranstaltungen des Ada-Lovelace-Projekts
www.uni-trier.de/universitaet...
Zum Studium der Mathematik
www.uni-trier.de/studium/stud...
Informationsangebote zum Studieren
www.uni-trier.de/studium/vor-...
Ander spannende Mathevorträge
Mathematik zum Anfassen! - Festvortrag Albrecht Beutelspacher
• Mathematik zum Anfasse...
Ralph Caspers - 1+1=10 und andere Rechenkünste
• Ralph Caspers - 1+1=10...

КОМЕНТАРІ: 502
@Super20101965
@Super20101965 Рік тому
Ich war auch schon im Biergarten wo der Tisch gewackelt hat.Ich habe schnell einen Bierdeckel zum Ausgleich des Höhenunterschiedes genommen und es hat gereicht bis das Bier alle war😂
@Martin-mt4bo
@Martin-mt4bo Рік тому
Ingenieur gefunden 😂
@Thomas_P_aus_M
@Thomas_P_aus_M Рік тому
Ja, während der Professor noch seine grauen Zellen beschäftigt und Gefahr läuft zu verdursten, da hat der handwerklich begabte Mensch das Problem für Alle zur Zufriedenheit gelöst. ;-) Quasi das Ei des Columbus. Prost!
@loislali275
@loislali275 Рік тому
Uh uh uh uh uh gröööll ja wunderbar hast du das gemacht
@sebastianschlosser3744
@sebastianschlosser3744 Рік тому
Ja das war auch mein erster Gedanke, pack einfach was drunter😂🤣😎.
@miatatours
@miatatours Рік тому
Aber aber, ein Bierdeckel hat doch nicht die nötige wissenschaftliche Qualifikation um solch eine Aufgabe zu übernehmen🙈
@phlix1
@phlix1 Рік тому
Ganz tolle Art, eine Vorlesung zu machen. Auch mal eine Voraussetzung wie Stetigkeit zu "vergessen" finde ich super, weil man dann aktiv darüber nachdenken muss, wieso die wichtig ist.
@Cubescast1
@Cubescast1 Рік тому
Der Verkäufer, der ihm dieses Jacket in der Größe angedreht hat gehört als Strafe unter den Tisch geklemmt.
@sandradesign2036
@sandradesign2036 Рік тому
😂😂😂😂😂
@Denise-ju9gm
@Denise-ju9gm Рік тому
:) Die Antwort toppt keiner mehr :)
@ahmadhoro586
@ahmadhoro586 Рік тому
Ich kann nicht mehr 🤣
@MrTiBone
@MrTiBone Рік тому
Das Jacket ist bestimmt schon so alt, als er selbst noch studiert hat... fürchterlich und dazu noch diese Schuhe...
@Mesut-Cekic
@Mesut-Cekic Рік тому
Vielleicht noch von seiner Konfirmation 🥳
@Freash1201
@Freash1201 3 місяці тому
Interessant. Aber wie bin ich überhaupt hier gelandet.😅
@pommesgun9269
@pommesgun9269 Рік тому
Sympathischer Prof. Hätte ich mir damals gewünscht...... Aber von seiner Atemtechnik bekomme ich Ticks!!!!! 💯😂
@saschamm4864
@saschamm4864 Рік тому
😂😂
@Narrenwind
@Narrenwind Рік тому
"Mhh"
@piexactlyequalsthree
@piexactlyequalsthree Рік тому
You must be fun at parties.
@hutmitfrosch3030
@hutmitfrosch3030 Рік тому
Schonmal drann gedacht, dass er vlt. tatsächlich Tics hat? :)
@saschamm4864
@saschamm4864 Рік тому
@@hutmitfrosch3030 Davon gehe ich aus!
@ju2705s
@ju2705s 6 місяців тому
Ich hab’s verstanden und daher würde ich sagen, toll erklärt Hr. Professor. Lieben Dank 👍
@Destroyer-qz3qb
@Destroyer-qz3qb 5 місяців тому
Ich habs auch verstanden , nur brauchte ich dafür keine Vorlesung !
@lenkradborke7226
@lenkradborke7226 3 місяці тому
@@Destroyer-qz3qb krasser Hengst. Wann gibst du deine erste Vorlesung dann?
@marion6695
@marion6695 6 місяців тому
Dass der Knopf vom Jackett gehalten hat ...😁 Kann man das auch berechnen? Für einen Mathematiker ist er allerdings recht gut angezogen!
@duka7436
@duka7436 5 місяців тому
Ein kompetenter und sympathischer Dozent. Er macht sich viel Mühe, um seinen Gedanken folgen können. 👍 Vor 40 Jahren konnte ich an der TH Karlsruhe auch außerordentlich gute Mathe-Dozenten erleben, mit einem genial guten Tafelanschrieb. Trotzdem, man gebe mir ein gutes Skript und Übungsaufgaben und ich lerne lieber alleine. 😅
@ronronontravel3111
@ronronontravel3111 3 місяці тому
Schöner Bezug zu einem realen Problem hergestellt. Das holt ab und schafft Verständnis. Super Vorlesung. Danke.
@UniTrier
@UniTrier 3 місяці тому
Das Lob geben wir gerne weiter, danke fürs Ansehen! :)
@Fiffo363
@Fiffo363 Місяць тому
Wohl eins der besten Videos die ich seit langem gesehen habe.
@stefanmeier6169
@stefanmeier6169 Рік тому
Wie hoch war die Wahrscheinlichkeit dass der Knopf des Jacketts in den Weltraum fliegt
@Lorenzo-bl2ss
@Lorenzo-bl2ss Рік тому
das war auch mein erster Gedanke 😂
@lething931
@lething931 Рік тому
Ja, der Knopf des Jackets springt sogleich ins Auge des Betrachters!
@Thomas_P_aus_M
@Thomas_P_aus_M Рік тому
@@lething931 Die Sache mit dem Knopf sollte nur vom Pickel im Gesicht ablenken. Hat funktioniert.
@polymo2004
@polymo2004 Рік тому
To the moon! 🚀🦧💎
@jimb.2195
@jimb.2195 Рік тому
Ne, da geht n gegen unendlich)))
@fritz2eierkopf249
@fritz2eierkopf249 Рік тому
So habe ich mir immer einen Mathematik-Professor vorgestellt.....Vielen Dank für die Vorlesung!
@andgnd3674
@andgnd3674 Рік тому
hatte noch nie nen prof im anzug
@meinsda5983
@meinsda5983 Рік тому
@@andgnd3674 vor allem wo der Anzug wahrscheinlich von seiner Firmung war und a weng zu klein ist
@Thomas_P_aus_M
@Thomas_P_aus_M Рік тому
@@andgnd3674 Also vor ein paar Tagen hatten wir ein Gewitter im Anzug.
@Moin-hb6hb
@Moin-hb6hb Рік тому
Auch Pathologie Professoren sind so.. 🙂
@gerhardproske3429
@gerhardproske3429 Рік тому
@@Thomas_P_aus_M p
@DjMephistoOnAir
@DjMephistoOnAir Рік тому
Sein Räuspern macht mich verrückt
@Laurin3110
@Laurin3110 Рік тому
Ja triggert übelst
@smoritz84
@smoritz84 Рік тому
Nach 4 Bieren ist das Wackeln egal, die Funktion dazu: F(Biermenge)=>Wackeltoleranz²
@quaditz
@quaditz Рік тому
Du meinst Wackeltoleranz(Biermenge) = Biermenge^2 ? :)
@smoritz84
@smoritz84 Рік тому
@@quaditz Was zu beweisen war
@RS-yj3gn
@RS-yj3gn Рік тому
Ich denk der Prof hat nur Scheisse gelabert... Lebt in seiner Welt. Sollte vielleicht den Konfirmationsanzug nicht mehr fuer Vorlesungen benutzen.
@volkerblock
@volkerblock Місяць тому
Jou, da säuft man sich den Tisch schön. Hilft auch bei anderen Gelegenheiten.
@willibaldkothgassner4383
@willibaldkothgassner4383 Рік тому
Danke, Sie haben das SUPER verständlich erklärt !
@reaggie47
@reaggie47 9 місяців тому
Prof halt!
@kleinesevoli99
@kleinesevoli99 10 місяців тому
Dieser Prof ist ja mal super sympathisch.
@saschamacdee
@saschamacdee Рік тому
Mathe ist wahre Kunst wer dies Beherrscht hat mein größten respekt ✊
@davidvanhansen
@davidvanhansen Рік тому
Kunst ist es in einem runden Raum in die Ecke zu kacken.
@gemininx0232
@gemininx0232 6 місяців тому
Und da Du Mathe jetzt kannst fang mal mit Rechtschreibung an...
@justinharper6909
@justinharper6909 5 місяців тому
@@gemininx0232 Sagt der, der selber nicht mal einen Satz richtig schreiben kann. Eigentor!
@alonsoquijano3066
@alonsoquijano3066 2 роки тому
Lieber Herr Professor Wengenroth, Ihre kleine Vorlesung empfand ich als sehr ansprechend und einen schönen Ausblick auf das Mathematik-Studium. Beste Grüße eines etwas zotteligen und leicht ergrauten Anwohners des lieblichen Augusta Treverorum an die mathematische Fakultät Trier vorzugsweise auch an die Herren Frerick und Müller ... Mag Ihren Erläuterungen gerne öfters lauschen ... Der Schreibende ist guter Dinge, dass der Lesende den Schreibenden erkannt hat ;-) ❤
@222mozart
@222mozart 2 роки тому
Ich bin ein Leser und ich habe den Schreiber richtig gut erkannt. Ich bin gesund.
@excellentlad5348
@excellentlad5348 Рік тому
Nun bitte nocheinmal auf Deutsch, mein Gutester
@Youtube-Censorship-Police
@Youtube-Censorship-Police Рік тому
@@excellentlad5348Es heisst noch einmal und nicht nocheinmal, wenn du schon einen auf Grammatiknazi machst, dann mach es richtig!😆
@cherilynconkers4600
@cherilynconkers4600 Рік тому
@@UKposts-Censorship-Police Eure Sorgen will man haben 😂
@Philipp007
@Philipp007 5 місяців тому
​@@cherilynconkers4600Akademiker, die haben fast alle einen an der Klatsche.😅
@fritz2eierkopf249
@fritz2eierkopf249 5 місяців тому
Nach 1 Jahr nochmal das Video angeschaut - ich bin noch einmal begeistert! 😊😊hundert likes!!!
@alles-besser-wisser
@alles-besser-wisser 5 місяців тому
Die Thematisierung eines alltäglichen Problems fasziniert mich !! Dem Vortrag ist vorzüglich zu folgen - das sage ich als Lehrer einer (alten) Sprache. 👌 Weil ich der Mathematik ansonsten fachlich leider nicht viel abgewinnen kann, hat mein Blick sich irritiert gezeigt wegen der gewöhnungsbedürftigen Schrift und des arg zu engen Sakko-Knopfes. 😁 (Nebensächlich, ich weiß ...)
@crithappenstfa7749
@crithappenstfa7749 6 місяців тому
Danke, bis zum Lösungsansatz "Tisch drehen" bin ich mitgekommen.
@herbertwedelmann395
@herbertwedelmann395 Рік тому
Tafel-Arbeit (Kreide oder elektronische Tafel) halte ich didaktisch erfolgreicher als das Arbeiten mit Fertigpräsentationen, die meistens viel zu schnell durchgehechelt werden.
@chris-nj3vg
@chris-nj3vg Рік тому
Spätestens im Master finde ich Slides gut, dann hat man es langsam gesehen...
@ROBERT-ws8py
@ROBERT-ws8py Рік тому
es kommt darauf an für was man tafeln benutzt... zum gemeinsamen ausarbeiten von ideen/aufgaben ist es ideal weil die lernenden dann leicht an allen gedankengängen teil haben können den unterricht allein auf die tafel zu stützen ist aber nicht besonders effektiv, da eine tafel schnell unübersichtlich wird was den lernenden überfordert aber die tafel zu nutzen um bestimmte aspekte aus folien/präsentationen festzuhalten und so einen überblick über das gesamte thema zu geben macht den unterricht effektiver als ihn nur auf folien basieren zu lassen
@AtzenGaffi
@AtzenGaffi Рік тому
@@chris-nj3vg Also meine Vorlesungen aus dem Master bei denen ich am meisten mitgenommen habe, waren entweder Tafelvorträge oder Präsentationen, in denen vom Prof. wild rumgeschrieben und gemalt wurde. Eine klassische PowerPoint Präsentation ist hingegen nach der Klausur direkt wieder aus dem Kopf. Da hat man dann für ein Semester über 200 Folien, die am Ende doch nichtssagend sind; ein einfaches Skript wäre da besser gewesen (und die VL hätte man sich dann auch sparen können).
@DPHZH67996B
@DPHZH67996B Рік тому
Für dieses Problem wurden verstellbare Tischbeine mit Schraubenfüsse oder wie man das nennen mag erfunden. Oder der Tisch im Video mit den Stangenfüssen in der Breite, der könnte evtl. auch nicht Wackeln.
@MLN1304
@MLN1304 3 місяці тому
Klasse, vielen Dank😍.
@kino_geilo1822
@kino_geilo1822 Рік тому
Ein schöner und verständlicher Vortrag. Ich habe es sogar einigermaßen verstanden, obwohl ich erst in die 8. Klasse gehe
@hannslunninger416
@hannslunninger416 Рік тому
Sehr klarer und sympathischer Vortrag, vielen Dank! Das Beispiel mit dem Tisch ist lustig, wahrscheinlich noch lustiger für Mathematiker als für Laien, die man damit ansprechen möchte. Was sich nicht erschließt, ist die Frage, wozu braucht man für die aktuelle Problemlösung - Tisch so lange drehen, bis er nicht mehr wackelt - eine Beweisführung, konvergierende Teilfolgen usw... Wie immer, da tut sich die Mathematik in der Vermittlung ihrer Konzepte wohl ein wenig schwerer als etwa die Physik, die schon gleich mal auf beeindruckende Erkenntnisse für das Verständnis der Vorgänge im Universum verweisen kann, siehe Supernova, schwarze Löcher usw.
@wlrlel
@wlrlel 6 місяців тому
Naja, all das kriegt die Physik ohne die Mathematik auch nicht hin
@PeterZander-vs6ii
@PeterZander-vs6ii 7 місяців тому
Dieses Beispiel gefällt mir! Ich muß vorausschicken, Mathematik ist das ehrlichste was es auf der Welt gibt. Aber, der Theoretiker würde seine Formeln anwenden, der Praktiker hätte ein Bein verlängert. Der letztere wäre weit aus schneller als der Theoretiker! Deshalb habe ich mich auch in meinem Leben mehr der praktikabelen Seite zugewendet als den spinnerten Theoretikern zu gewendet. Genau dies findet man heute auch in der Politik, sie reden über Theorien und schließen die Praxis komplett aus. Und das ist heute unser Problem. Theoretisch ist zwar alles möglich, aber es muß in die Praxis umgesetzt werden sonst klappt die beste Theorie nicht.
@felpel1027
@felpel1027 Рік тому
Dieses Video nehm ich immer Abends zum einschlafen, funktioniert jedes Mal
@ogzumhan8619
@ogzumhan8619 Рік тому
🤣🤣
@xa7045
@xa7045 3 роки тому
Klasse Vorlesung :)
@niklaskanthack
@niklaskanthack Рік тому
Einfach mal bei 0.5-facher Geschwindigkeit anschauen dann wird live aus dem Biergarten berichtet. Bester Einstieg => 1:28 :D :D :D
@boardgameworld3D
@boardgameworld3D Рік тому
Alter..... :D :D :D
@P2nic81
@P2nic81 5 місяців тому
Schon ab 0:58min ist das völlig krank 😂😂😂😂😂 wie bist du darauf gekommen ich sterbe HAHAHAHAHAHAHAHAHA
@P2nic81
@P2nic81 5 місяців тому
Sry ab 0:50min ey der arme wie geisteskrank 😂😂
@supawels3627
@supawels3627 Рік тому
Drehen ohne das Festlegen einer Drehachse ? Börsenkurse springen in der Mittagspause !
@guglhupf8492
@guglhupf8492 Рік тому
Danke für das Video, eine Frage habe ich aber noch: gilt das nicht nur für ein quadratischen Tisch? Oder habe ich die Einschränkung verpasst.
@alexanderzidek2192
@alexanderzidek2192 Рік тому
Was sich bei einem Beispielsweise rechteckigen Tischen verändern würde, wäre: h(0)>0 und h(180)
@guglhupf8492
@guglhupf8492 Рік тому
Dankeschön!
@Ungerlogik
@Ungerlogik Рік тому
@@alexanderzidek2192 Aber dann kann doch der Zwischenwertsatz nicht angewandt werden. Das ist doch gerade der Witz, dass eine Funktion h(x1) >0 und h(x2) es gibt eine stelle x1< a< x2 so dass h(a) =0 ist. Die Frage ging mir auch durch den Kopf.
@wilmafeuerstein9028
@wilmafeuerstein9028 Рік тому
Und die Moral von der Geschicht': Gebt ein in der Praxis leicht zu lösendes Alltagsproblem einem Experten, und es wird umständlich 😅
@nayjer2576
@nayjer2576 Рік тому
Find ich als mathematisch Interessierter auch nicht so gut gewählt :D Die Mathematik ist doch gerade dazu da die nicht greifbaren Probleme zu lösen, meiner Meinung nach..
@Berghutze
@Berghutze Рік тому
Ist ja auch nur eine Modellvorstellung und das Beispiel deshalb gewählt, weil man es sich gut vorstellen kann. Aber diese Vorstellung hat schon ihre Tücken, denn wenn ich an den Bierdeckeln nicht rumfummele, warum sollen sie sich dann da raus arbeiten? Ich glaube, da würde selbst Newton erstmal widersprechen... Außerdem wird der Kaffee kalt und der Kuchen von den anderen Gästen gegessen. Die haben nämlich Bierdeckel druntergelegt.
@wilmafeuerstein9028
@wilmafeuerstein9028 Рік тому
@@Berghutze Ist schon klar, dass es in Mathe oft theoretisch wird und nicht immer der direkte Bezug zur Praxis erkennbar ist 😅 ich mag Mathe trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen 😉
@knusprigepommes7877
@knusprigepommes7877 Рік тому
14:06 Börsenkurse springen nicht?! Börsenkurse können extrem springen, wenn es beispielsweise keine oder wenig Liquidität gibt im Markt. Und Kurse werden ja auch nur bei Handelsvorgängen festgestellt, sehe da keinerlei "Stetigkeit", sondern diskrete Werte zu diskreten Zeitpunkten? (Bin weder Mathematiker noch Börsenprofi, bitte korrigieren falls Begriffe falsch verwendet werden ("diskret") oder ich falsch liege)
@sven31415
@sven31415 Рік тому
Das ist absolut richtig. Habe ich auch schon kommentiert. Wenn man dann darüber nachdenkt, ist in der Naturwissenschaft überhaupt nichts stetig. Mag sein das sich ein Objekt auf einer stetigigen Kurve bewegt, aber feststellen kann ich das nur durch diskrete Meßpunkte, die an sich nicht stetig sind. In der Naturwissenschaft lässt sich sowas auch nicht mit Logik beweisen, da die Natur beobachtet wird. Wenn Sie sich anders verhalten würde, wäre es halt so. Dewegen hat man dann auch Probleme bei Messungen die Mathematischen Verfahren, die auf stetig + stetig differenzierbar basieren, anzuwenden. Man muss das Ganze dann zB mit einer Gaussglocke vorfiltern (glätten), sonst ergibt sich beim differenzieren nur Müll aufgrund der diskreten / unstetigen Meßwerde.
@gernotrieger2338
@gernotrieger2338 Рік тому
Klasse Vorlesung! Hätte ich vor 47 Jahren so einen fachlich und didaktisch guten Mathe-Prof. gehabt, wäre ich vielleicht tatsächlich Ingenieur gewordenen und nicht Apotheker. Die Mathematik mit ihrer reinen Denkweise zeigt und beweist(!), dass eigentlich kein noch so banal erscheinendes Problem doch nicht trivial sein muß.
@ODur-vu5vt
@ODur-vu5vt Рік тому
7
@laszlonemet4425
@laszlonemet4425 Рік тому
DAS mit den Nüssn?
@infraviolett651
@infraviolett651 Рік тому
Solche Vorträge sind aber auch immer auf ein breites Publikum ausgelegt und entsprechend anschaulich gestaltet. Im eigentlichen Studium kommt man selbst mit dem charismatischsten Professor nicht um die theoretischeren "harten Brocken" der Mathematik herum, die einen Großteil des Studiums ausmachen.
@kampfenderkampfer8679
@kampfenderkampfer8679 5 місяців тому
Als Apotheker verdient man auch nicht schlecht !
@AmvHaki
@AmvHaki Місяць тому
pharmaziestudium ist doch mindestens genauso schwierig, wenn nicht schwieriger
@XxSimon2
@XxSimon2 7 місяців тому
Challenge: Bei jeden "MMh" einen Shot trinken.
@patriq1
@patriq1 5 місяців тому
Sorry ich kann das nicht fertig schauen obwohl es mich interessiert, das nervt einfach zu stark
@px994
@px994 5 місяців тому
​@@patriq1"mmh" 😅
@martinnolte
@martinnolte 5 місяців тому
​@@patriq1same, das war bestimmt der der am Anfang in die Kamera gewunken hat, als sie durch den Raum schenkte. Aber das kann doch nicht sein, dass der alle paar Sekunden Mmh macht, der muss doch trollen
@XxSimon2
@XxSimon2 5 місяців тому
@@patriq1 Finde es witzig wie viele andere in den Kommentaren das ignorieren und sagen wie toll doch seine Vorlesung sei.. Für mich wäre das ein Grund nicht die Vorlesung zu besuchen egal wie gut er sonst sein soll..
@kevinthompson49
@kevinthompson49 4 місяці тому
​@@XxSimon2 Nächstes mal einfach nicht das Video gucken UND keine herablassenden Witze über Ticks/Sprachfehler in den Kommentaren hinterlassen. Danke dir vielmals.
@Lolenze25
@Lolenze25 Рік тому
14:00 Börsenkurse springen, vorausgesetzt der Markt ist am Wochenende oder in der Nacht geschlossen Bsp. Aktienkurse, Futures, Indizes also wenn die Börse geschlossen ist.
@RR-zt3qg
@RR-zt3qg Рік тому
Nein tuen sie nicht, sie sind dennoch stetig. Das Zeitintervall bei Börsenöffnung ist jedoch so gering, dass es vorkommt der Kurs würde springen, er ist dennoch stetig.
@michaelfrommel7790
@michaelfrommel7790 2 місяці тому
@@RR-zt3qg Sie springen aber auch innerhalb des Tages und werden mit jump-diffusion Prozessen modelliert. Streng genommen gibt es sogar nur Sprünge, wenn man unter dem Mikroskop betrachtet.
@gernotrieger2338
@gernotrieger2338 Рік тому
Noch ein kleiner Nachtrag: Eigentlich ist der "vierbeinige Tisch" ein Problem der Mechanik. Ein sogenanntes statisch überbestimmtes System. In meinem abgebrochenen Ingenieurstudium wurde das Problem im Fach technische Mechanik behandelt. In der Mechanik ist das Problem eigentlich nicht lösbar, weil der vierbeinige Tisch immer wackelt, sei der Längenausgleich (mechanisch) auch noch so präzise. Nur in der Mathematik kann man den theoretischen Punkt, an dem der Tisch nicht mehr wackelt, berechnen, limes 0 --> unendlich...
@svenwindpassinger2170
@svenwindpassinger2170 Рік тому
Das gilt aber nur wenn sich die Tischbeine innerhalb eines Umkreises befinden wie bei einer quadratischen Anordnung. Bei einer Rechteckigen Anordnung werden mehr Randbedingungen benötigt. Und der Tisch darf dabei nicht zur Bodenebene verschoben werden. Ich möchte damit zum Ausdruck bringen, dass viele Bedingungen als all zu selbstverständlich (logisch) vorausgesetzt werden. Oft ist es in der Prxis nicht so ideal. Daher sind gerade die einfachen Sätze (Aussagen) oft diejenigen, die einen Beobachter in Erstaunen versetzen.
@papacarlo6464
@papacarlo6464 Рік тому
Wenn Mathematik auch von so einem sehr jungen Professor erklärt wird,macht es doppelten Spaß.
@horle
@horle Рік тому
von so einem jungen Professor?? der is doch deutlich Ü50
@justinharper6909
@justinharper6909 5 місяців тому
@@horle Man ist so alt wie man sich fühlt bzw. wie man sich gibt. Es gibt 80jährige, die wirken wie 50.
@DT-nn5ct
@DT-nn5ct Рік тому
Konfirmations-Jackett?
@MasDaFlow
@MasDaFlow Рік тому
Eigentlich habe ich sowohl mit Studium, als auch mit Mathematik nicht viel am Hut, dennoch habe ich diesem YT Video gebannt gelauscht. Es war sehr gut vorgetragen. Danke! Aber mir ist eine Frage in den Sinn gekommen zur Intervallschachtelung: Nehmen wir an, dass die Funktion von oben kommend (positiv) nur einmal kurz negativ wird und danach wieder direkt ins Positive "geht" und auch nicht erneut negativ wird. Bezogen auf den Tisch kann es ja gut sein, dass es nur eine Stellung gibt, wo der Tisch nicht mehr wackelt. Wir teilen unser Intervall genau in der Mitte. Nehmen wir nun an, dass dieser "Negativdrop" innerhalb des linken Intervalls passiert ist. Folglich ist die Funktion am M_0 positiv. Und nicht nur das, sondern auch l_0 und r_0 sind positiv. Wie verfährt man dann? Muss man dann im 1. Fall nochmals beide neuen Intervalle betrachten und innerhalb beider Intervalle neue halbierte Intervalle bilden und "hoffen", dass dort die benötigte Bedingung zutrifft? Weiteres Gedankenspiel: Es gibt keinen Punkt wo die Funktion negativ wird, aber einen Punkt wo die Funktion genau +-0 ist und danach wieder positiv wird. Dann müsste man doch bei einer Intervallschachtelung immer so lange alle neuen Intervalle betrachten, bis man irgendwann entweder zufällig genau auf diesem Punkt landet, oder die Genauigkeit (n=10) erreicht ist und man ggf. feststellt, dass man diesen einen Punkt mit einer Genauigkeit von n=10 nicht ermitteln kann...? 1. Hoffe ich auf eine Antwort und 2. hoffe ich, dass ich diese dann auch verstehe :-D Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus.
@TonyDaveYayo
@TonyDaveYayo Рік тому
Die anfängliche Annahme war, dass h(0) > 0 und h(1) < 0 ist. Die Höhe bei r0 kann also nicht positiv sein. Die zweite Überlegung ist somit auch nicht möglich. Aber die Beobachtung zur Intervallschachtelung stimmt natürlich, man nähert sich immer nur dem gesuchten Punkt weiter an. Da spielt es keine Rolle, ob der Wert unter 0 geht oder nur genau einmal 0 erreicht und wieder positiv wird.
@vornamenachname9144
@vornamenachname9144 Рік тому
Ich verrate euch nun mal ein Geheimnis...an den meisten Tischbeinen sind heutzutage kleine Schräubchen, um die Höhe zu verstellen. Gern geschehen :D
@mrfloppy9042
@mrfloppy9042 Рік тому
Danke für den Lacher am frühen morgen👍
@vornamenachname9144
@vornamenachname9144 Рік тому
@@mrfloppy9042 Gern geschehen :)
@karlleidner5439
@karlleidner5439 Рік тому
Der ZWS hat mir gerade in Biergärten schon viel Freude gemacht. In der Mathematik fand ich ihn eher trocken bis langweilig.
@aigudewie
@aigudewie 4 місяці тому
Was man alles so macht, statt seine Bachelorarbeit zu schreiben :D Top Vortrag
@thomascolditz2670
@thomascolditz2670 Рік тому
Nachgefragt. Wenn ich 1/1000 Genauigkeit haben möchte dann ist es 2^10 in binär. Da dies aber mit 2^0 beginnt ist n somit 11 und nicht 10. Ansonsten eine sehr leicht verständliche und gut nachvollziehbare Vorlesung mit dem didaktischen Einstieg eines Alltagsproblems. "wozu braucht man das?" gleich mit beantwortet.
@InterDEVREK
@InterDEVREK 5 місяців тому
Wirklich gut
@ravenstone9212
@ravenstone9212 Рік тому
Hmmm. Den Tisch kann man auf einem ebenen Untergrund also drehen bis er nicht mehr wackelt, gut. Aber wenn der Untergrund uneben ist, wie man an ihrem Modelltisch schön sehen kann teilweise recht arg und man den Tisch "entwackelt", dann steht daraufhin aber der Tisch schief. Das ist je nach Untergrund auch nicht so super, wenn man beim Sitzen vor einem schiefen, aber fest stehenden Tisch seekrank wird. Wenn einem dann, wenns hart kommt, der Apfelblunder auf der Vanillesoße vom Teller flutscht, aber der Tisch schön stabil steht, hilft das dann auch wenig.
@Pierredoublem
@Pierredoublem Рік тому
Warum macht man aus einem wackeligen Tisch eine Wissenschaft??
@magicracer1
@magicracer1 Рік тому
wenn ich den Hörsaal so leer sehe, nur mit einer Person besetzt, erinnert mich das an ein Wahlfach meines Studiums. Da haben wir mit 2 Studenten ein Semester lang alleine einem Professor zuhören müssen......einfach grausam, wenn man sich nicht in einer Menge unsichbar machen kann und bei jeder zweiten Frage an der Reihe war 🤪 - übrigens das war auch in Trier
@tamaradeconstance7789
@tamaradeconstance7789 Рік тому
So ging es früher in Japanologie zu. Ohne Corona. Riesige Freiflächen im Hörsaal. Mehr Mitarbeiter im Fachbereich als Studierende.
@wlrlel
@wlrlel Рік тому
@@tamaradeconstance7789 Haha, das kann ich mir vorstellen. Angenehm oder eher unangenehm?
@tamaradeconstance7789
@tamaradeconstance7789 Рік тому
@@wlrlel ich würde sagen angenehm. 40 Studis in einem Fachbereich.
@wlrlel
@wlrlel Рік тому
@@tamaradeconstance7789 Das ist wirklich ungewöhnlich, aber irgendwie auch reizvoll. Außer für die Studenten, die sich nur halbherzig für ihr Fach interessieren (leider die Mehrheit) und folglich gern in der Menge untertauchen - aber solche Studenten findet man in Japanologie wohl sowieso nicht xD
@MarcGerritLanger
@MarcGerritLanger Рік тому
Ich stelle mir vor, ich drehe den Tisch bis das wackelige Bein den Boden berührt, aber dummerweise gibt es auf der anderen Seite des Tisches genau da ein Loch im Boden, wodurch nun ein anderes Bein in der Luft hängt. Ich mag Mathe sehr, aber in der Praxis würde ich mich dann wohl doch für die Lösung mit dem Bierdeckel entscheiden.
@mrx8070
@mrx8070 Рік тому
Arbeitsschritt 2) -> Gleichung aufstellen was schneller geht, neuen Tisch kaufen oder lange diesen Mathematikweg versuchen^^
@kha6905
@kha6905 Рік тому
der Tisch ist ok, der Untergrund das Problem 😁
@andreapoppini3993
@andreapoppini3993 Рік тому
bitte unter Berücksichtigung der Tatsache, dass der neue Tisch Ressourcen verbraucht und der alte das Müllproblem vergrössert.
@TheYoshi1990
@TheYoshi1990 Рік тому
20:13 ein kleiner Einwurf: das Möbiusband entsteht beim Drehen von 180° und nicht wie erwähnt 90°. So wurde es auch vorgeführt. Ein toller Vortrag, vielen Dank.
@Thomas_P_aus_M
@Thomas_P_aus_M Рік тому
Na ja, wenn beide Enden um jeweils 90° gedreht werden, dann passt es wieder.
@kurtohnehelmundgurt4122
@kurtohnehelmundgurt4122 Рік тому
@@Thomas_P_aus_M In diesem Fall addieren sich die Drehbewegungen. Das sind dann wieder 180°. 😉
@Thomas_P_aus_M
@Thomas_P_aus_M Рік тому
@@kurtohnehelmundgurt4122 Meine Frau hätte das anders ausgedrückt ... "Nein, das andere links."
@tldw8354
@tldw8354 Рік тому
90° würde ja bedeuten, dass das Band im rechten Winkel zu sich selbst an einer erst dann vorhandenen Schnittkante stehen würde.
@tamaradeconstance7789
@tamaradeconstance7789 Рік тому
Möbius. Das ist doch der Typ der im Drama Die Physiker im Irrenhaus sitzt.?
@wolfgangs.714
@wolfgangs.714 3 роки тому
aber was wäre, wenn die ebene auf der der Tisch steht beim Übergang von a nach d und von c nach d um eine Höhe größer der Beinlänge um 90 Grad abgesenkt wäre?
@wolfgangs.714
@wolfgangs.714 3 роки тому
ok, der Schluss der Vorlesung hat das aufgelöst. Stichwort "Kante"
@mikrowelle1183
@mikrowelle1183 7 місяців тому
dann wäre das Gelände für einen Biergarten nicht geeignet
@fulla1
@fulla1 Рік тому
Großartiger Dozent! Ich bin zwar scon "fertig", habe das Video aber dennoch genossen. Mir fehlt nur ein bisschen der Statz "einen Tisch mit vier Beinen kannst du auf jedem Untergrund so hindrehen, dass er nicht wackelt". Mir ist das schon klar, aber ich glaube, nicht jeder Studierende oder Zuseher hat diese (mächtige) Aussage begriffen.
@RR-zt3qg
@RR-zt3qg Рік тому
Kauf dir einen Dreieckigen Tisch und deine Probleme sind nicht mehr existent.
@aweider
@aweider Рік тому
Wenn dir es "schon klar" ist, dann ERKLÄRE das doch mal für Normalsterbliche ...! Wenn ich den Tisch auf "jeden" Untergrund so hindrehen kann das er nicht wackelt, dann nehme ich mal an, er stünde auf Kleinpflaster wo zumindest im Bereich der Beine (dh in dem Bereich welchen ich durch drehen erreiche) die Steine derart schlampig verlegt wären, das selbe völlig unterschiedliche Höhen haben. Sprich wenn der Tisch wackelt, ist an einem Bein ein Stein zu tief, drehe ich ihn einen Stein weiter, kann vielleicht das betreffende Bein einen passenden Stein erwischen, aber ein anderes Bein kommt auf einen zu tiefen Stein zu stehen, usw usf. Natürlich kann irgendwann eine Stellung erreicht werden wo es zufällig passt, aber auf Zufälle würde ich nicht wetten wollen, und ich müsste den Boden schon sehr genau ansehen/vermessen um zu wissen ob es eine Stelle gibt wo er gut steht (ohne das ich ihn durch den halben Biergarten drehe, so das statistisch irgendwann eine Stelle gefunden ist wo es passt) . Nach meinem Verständnis, muß es also im Beinbereich des Tisches irgendwo Stellen geben, wo der Boden an zwei nebeneinaber liegenden Beinen (oder allen vier) die gleiche Höhe hat, das kann/mag oft so sein, wenn es aber nicht ist kann ich mir das auch nicht "hinrechnen" - oder?
@RR-zt3qg
@RR-zt3qg Рік тому
@@aweider du hast das mit der Stetigkeit ganz einfach nicht verstanden
@pommesgun9269
@pommesgun9269 Рік тому
Was gibt es daran nicht zuverstehen? :D
@RR-zt3qg
@RR-zt3qg Рік тому
@@pommesgun9269 das frage ich mich auch
@tamaradeconstance7789
@tamaradeconstance7789 Рік тому
Super. Eine reelle Zahl ist eine Intervallschachtelung. Super. Also kein Schuhkarton.
@reellezahl
@reellezahl Рік тому
- der Raum der reellen Zahl-Intervallschachtelung - der Cantor-Raum-Schuhkarton (mit weiteren Schuhkartons drin) 😉
@tamaradeconstance7789
@tamaradeconstance7789 Рік тому
@@reellezahl Das ist gut. Rein theoretisch kann der Schuhkarton beliebig klein sein. Oder. Beliebig gross.
@thelurker1493
@thelurker1493 Рік тому
Das bei 9:30 versteh ich nicht richtig, warum liegen die Beine bei der Drehung um 90° so übereinander? Soweit ich das verstehe, dürfte das nur unter der Bedingung das der Tisch quadratisch ist der Fall sein. Das wurde aber bisher mit keiner Silbe erwähnt.
@Austin-Danger-Powers
@Austin-Danger-Powers Рік тому
Wie schön Mathematik sein kann, danke. 🙌
@everybot-it
@everybot-it Рік тому
Um 11:00 gilt aber nur für einen quadratischen Tisch, oder?
@excellentlad5348
@excellentlad5348 Рік тому
Den Tisch durch ein geeignetes Objekt stabilisieren und die Tatsache zur Kenntnis nehmen, dass die einfachste Lösung zumeist die Beste ist.
@machtnix1.026
@machtnix1.026 Рік тому
Oh Weia, Ich hab mal wieder (wie damals in der Schule... ) einiges aber mal wieder nicht wirklich Alles verstanden... Trotzdem echt interessant !! : ))
@MM-np4nm
@MM-np4nm 6 місяців тому
Zeitung zusammenfalten und unters Tischbein
@atzep911
@atzep911 Рік тому
ist ein bisschen wie in der Politik, da dreht man sich die Definitionen (Begriffe) auch gern so wie sie einem passen.
@tamaradeconstance7789
@tamaradeconstance7789 Рік тому
Wer Mathe lernt kann sie enttarnen. Die Begriffsverwirrer. Die Lügner. Mathe lernen heisst auch Queerdenken.
@ralfb.6582
@ralfb.6582 3 місяці тому
Ich habe bisher nur bis ca. 9:00 zugesehen und habe schon das erste Problem. Ist das eine Bein des Tisches nun kürzer als die drei anderen oder ist der Boden an der Stelle D tiefer als bei den drei anderen? Angenommen, das Bein ist zu kurz, dann ist es auch nach einer Drehung um 90° zu kurz und h(90°) wäre weiterhin > 0. Ist hingegen bei D eine Kuhle, dann wäre h(90°) = 0.
@dragondeal1675
@dragondeal1675 Рік тому
Hmm, ich für meinen Teil bin gerade bei Minute 10 und bin mir nicht so ganz sicher, wodrauf das hinausläuft. Die Tischbeine sollen ja alle gleich lang sein, dass h(0)>0 ist, liegt am Loch im Boden. Dreht man den Tisch nun um 90°, kommt es doch darauf an, welches Tischbein man dann die Sache betrachtet. Bleibt man bei D, sollte h(90)=0 sein, betrachtet man A, sollte h(90)>0 sein. Und egal, wie man den Tisch dreht, zu keinem Zeitpunkt sehe ich ein h(x)
@heidididelphi195
@heidididelphi195 6 місяців тому
Die Höhenlage der vier Punkte unter den Tisch einen ist fix (quasi geographisch) - wie soll dann ein h kleiner null entstehen können? Entweder das Bein schwebt oder es steht. Aber den erforderlichen Felsbohrer um den Stein zu vertiefen kann ich nicht erkennen... ;-)
@failer1009
@failer1009 Рік тому
0:36 ist das Frank Tonmann, der da in die Kamera winkt? :D
@nikolaus9504
@nikolaus9504 3 роки тому
Die Beine sind gleich lang? Geht das überhaupt in der Praxis?
@tobitorbarsch8579
@tobitorbarsch8579 Рік тому
Ne deswegen ist es theoretisch
@Pferdesalami
@Pferdesalami Рік тому
Irrelevant da die Tischplatte auch nicht 100 Prozent starr ist. Nennt sich Praxis
@vendetta4235
@vendetta4235 Рік тому
Man kann ja aus allem eine Wissenschaft machen
@tamaradeconstance7789
@tamaradeconstance7789 Рік тому
Genau das ist der Trick der zur Promotion führt.
@GeBiCon-2019
@GeBiCon-2019 Рік тому
Müssen die Beine im quadratischen Abstand zueinander stehen🤔?
@GNU_Linux_for_good
@GNU_Linux_for_good Рік тому
04:40 was ich ja schon vor einer gefühlten Stunde vorgeschlagen habe. Danke Herr Professor.
@IIDSCProject
@IIDSCProject Рік тому
Früher wusste ich nicht wie man Ingenieur schreibt, heute bin ich "einen".
@pimmelberger9967
@pimmelberger9967 5 місяців тому
Mathe im Ingenieurs Studium war sehr schön..... ...als es vorbei war, vor allem mit meinem Prof, der Narzisst, seine Frau tut mir leid.
@bernhardbauer5301
@bernhardbauer5301 5 місяців тому
Wurzel aus 2 liegt zwischen 0 und 1 ?
@floja7038
@floja7038 Рік тому
Frank Tonmann sorgt für einen super Ton! 0:36
@Lukas-cy8bs
@Lukas-cy8bs Рік тому
Ist das ganze am Anfang Frank Tonmann? 😯
@lefananda3786
@lefananda3786 Рік тому
Ich habe jetzt 48min auf einen Knopf gestarrt😵‍💫. Tipp: Bierglas nicht abstellen.
@jimmmyification
@jimmmyification Рік тому
Erinnert mich vom Schriftbild an meinen alten Matheprofessor :D
@FritzPinguin
@FritzPinguin Рік тому
Wenn der Bierdeckel die richtige Höhe hat, rutscht er nicht weg, weil er vom Tisch festgehalten wird. Problem gelöst nach 5 Minuten, eine knappe dreiviertel Stunde gespart.
@yusufkaraduman427
@yusufkaraduman427 Рік тому
Wenn wir uns an einen anderen Tisch setzen brauchen wir uns tot rechnen😂😂😂
@siegfriedschattinger5665
@siegfriedschattinger5665 6 місяців тому
Ohne Betrachtung blieb bisher, den Tisch vertikal um 180 Grad zu drehen, d.h. "auf den Kopf" zu stellen. Demzufolge ragen die Beine nach oben und bilden auf deren ehemaligen Standflâchen vier kleine Tischflächen, wodurch der Massenkonsum von Getränken und Speisen stark eingeschränkt würde. Das Hauptproblem löst sich durch die höhenvermittelnde ursprünliche Tischplatte, die nun als Plattfuss fungiert und damit das Kippeln unterbindet. 20.10.2023
@fraleb527
@fraleb527 Рік тому
Bei mir im Garten wurde das wie folgt gelöst: Mit dem Metermaß den Abstand zum Boden gemessen, 3 kleine Sperrholzplatten zugesägt, übereinander gelegt und mit einem Nagel ins Fußbein geschlagen. So löst das ein Handwerker o_O
@philippkoch5929
@philippkoch5929 2 роки тому
Ist das etwa Frank Tonmann bei 0:38 ?
@derhonker4890
@derhonker4890 2 роки тому
lol ja haha
@mark9294
@mark9294 Рік тому
Die Ähnlichkeit ist unverkennbar
@mark9294
@mark9294 Рік тому
Jetzt wo ich darüber nachdenke, glaube ich, dass das der Grund war, warum UKposts mir dieses Video empfohlen hat
@x.9604
@x.9604 Рік тому
Genau das habe ich auch gedacht! :D
@peterpetersen2210
@peterpetersen2210 Рік тому
preface: Ich bin kein Mathematiker. Es hat wohl seinen Grund, warum der Studiengang Mathematik an Universitäten nicht zulassungsbeschränkt ist; dieser ist für Masochisten gedacht. Von denjenigen, die starten, werden nur ca. 15% das Ziel Bachelor erreichen, auch das wird seinen Grund haben. Höchsten Respekt für die berufliche Laufbahn des Dozenten; das Sakko allerdings muß vorher von jemand anderem getragen worden sein. Ich überlege, meinen Banachraum zu renovieren und ihn als Gästezimmer herzurichten, den kann ich dann 2x anbieten, denn jeder Banachraum ist ein Fréchet-Raum... . Ich kann nur jedem Interessiertem raten, sich rechtzeitig (d.h. ein Jahr vorher) zu informieren, was in dem Fachgebiet "abgeht". Sie werden dort eine (positive) Gehirnwäsche bekommen, wie in sonst keiner anderen Disziplin. gez ein Mensaner
@heisenberg2144
@heisenberg2144 Рік тому
Wann wurde gesagt, dass die Tischbeine gleich lang sind? Falls D kürzer ist als alle andern Beine, kann h(90°)>0 sein.
@tamaradeconstance7789
@tamaradeconstance7789 Рік тому
Mit welcher Messgenauigkeit?
@michaelk4952
@michaelk4952 Рік тому
Bei 1:46
@costawaseswolle
@costawaseswolle Рік тому
Was machen die da? Schade um die Zeit.
@Syriane_Delomere
@Syriane_Delomere Рік тому
0:36 ist das Frank Tonmann? xDDDDD
@bastelzeit7871
@bastelzeit7871 Рік тому
10:00 Wieso soll h(90) *kleiner* 0 sein? An dieser Stelle stand doch *vor der Drehung* Bein C mit h *gleich* 0. Durch die Drehung rutscht Bein D an die Stelle von Bein C, also doch wieder: h *gleich* 0. Das Wackeln des Tisches entsteht doch dadurch, dass zwar alle Beine gleich lang sind, dass aber an der Stelle, an der (vor der Drehung) Bein D steht, eine Vertiefung im Boden ist, sodass das dort befindliche Bein "in der Luft hängt", während alle drei anderen Beine plan auf dem Boden stehen. Es ist daher doch überhaupt nicht klar, dass es *überhaupt* irgendwo auch nur eine einzige Stelle gibt, bei der h *kleiner* 0 ist. Es kann doch nur gesagt werden, dass an der Stelle von Bein D h *größer* 0 sein muss, aber alle anderen Stellen können doch auch *gleich* 0 sein. Auf jeden Fall ist h an der Stelle, an die durch die Drehung das Bein D wandert, h doch nicht kleiner, sondern gleich 0. Oder was sehe ich falsch?
@ABCAN123
@ABCAN123 Рік тому
Der Tisch wird so gedreht, dass die Beine A,B,C immer auf dem Boden bleiben. Zudem sind die Beine gleich lang. Das Bein C nimmt die Stelle von D ein und steht auf dem Boden. Das geht nur, wenn D nach der Drehung unter dem Boden ist. Das Ergebnis ist im Grunde dasselbe, als wenn man den Tisch nicht dreht, sondern nur die Bezeichnung der Beine entsprechend ändert (dann steht D auf dem Boden und C nicht), und anschließend den Tisch so runterdrückt, dass C auf dem Boden ist.
@heidididelphi195
@heidididelphi195 6 місяців тому
@@ABCAN123 unter der Annahme, das alle 4 Beine gleich lang sind spannen a,b,C eine Ebene des Untergrund auf, bei D wäre ein Loch, d liegt nicht in der Ebene. Drehe ich den Tisch um 90 Grad habe ich wieder die Ausgangslage ( Tisch ist quadratisch, alle Beine gleich lang)... Also ist h nicht kleiner null
@heidididelphi195
@heidididelphi195 6 місяців тому
@@ABCAN123 C nimmt nicht die Stelle von D ein. Der Professor hat die Drehrichtung vorgegeben: C nimmt die Position von b ein
@heidididelphi195
@heidididelphi195 6 місяців тому
Ich stimme @Bastelzeit voll zu
@friedulinequakquak7127
@friedulinequakquak7127 5 місяців тому
Das Jacket sitzt makellos!😉☝️
@Weltraum1000
@Weltraum1000 Місяць тому
Die Modellierung h(x) ist ungenau erklärt bzw. hergleitet. Es wird nicht deutlich, wie und warum der Sachverhalt in genau diese Modellierung mündet.
@chrimu
@chrimu Рік тому
Und am Ende stellt sich heraus, dass an einem Tischbein Kaugummi klebt.
@jedejo
@jedejo Рік тому
Was für ein Wortspiel:" ..... aus einem Höhrsaal den ihr gerade seht." :-)
@Thomas_P_aus_M
@Thomas_P_aus_M Рік тому
Ok, einen Hörsaal kann man sehen. Aber kann man einen Seh-Saal (Bilder im Museum) hören? Und was ist mit riechen?
@jedejo
@jedejo Рік тому
@@Thomas_P_aus_M Was die Frage aufwirft:"Warum kann eine Nase laufen und ein Fuß riechen?" 🙂
@spl45hz
@spl45hz Рік тому
Also wir könnten natürlich auch eine weiter Dimension zur Lösung des Problems nutzen. In einer Welt mit 4 Dimensionen, ist eine Fläche durch 4 Punkte definiert, damit wackelt unser 4 beiniger Tisch nicht
@dr4g0nxmt36
@dr4g0nxmt36 Рік тому
Das Universum hat vier Dimensionen. Drei räumliche und eine zeitliche. Trotzdem wackelt der Tisch.
@thiwillilo
@thiwillilo Рік тому
@@dr4g0nxmt36 naja, irgendwann in der Zeit gibt es bestimmt einen Zeitpunkt wo der Tisch auf einem Boden steht, der optimal zu der Höhe der Beine passt.
@user-ok8se5ux9y
@user-ok8se5ux9y Рік тому
@@dr4g0nxmt36 in der mathematik ksnnste unendlich dimensionen aufmachen
@petermuller5644
@petermuller5644 Рік тому
Was sind das eigentlich immer für Geräusche die er in jeder Redepause macht? Wenn man sich darauf einmal konzentriert hat, kann man dem Vortrag nicht mehr folgen :)
@miloszforman6270
@miloszforman6270 Рік тому
Verflucht, das dauert jetzt 48 Minuten. So viel Geduld habe ich nicht. Ich möchte nur wissen, wie ich den Tisch im Biergarten hinstellen muss, damit das Bier nicht ausschüttet jedesmall wenn man dagegen stößt. Das kann doch nicht so schwer sein. Geht das überhaupt?
@vermoegensschutz
@vermoegensschutz Рік тому
Alles gut. Aber eine Börsenkursfunktion ist sicher nicht stetig. Weil die Kurse bei jeder Transaktion „springen“. Mag aus der Vogelperspektive so aussehen, ist aber m. E. nicht stetig im mathematischen Sinne….
@Thomswordd1
@Thomswordd1 Рік тому
Ein Bein absägen. Ein dreibeiniger Tisch kann nicht wackeln. Beine müssen allerdings neu angeordnet werden.
@wernerochs3876
@wernerochs3876 Рік тому
Seine Jacke ist Mathematisch recht knapp berechnet.😂😂
@WilliamTGM
@WilliamTGM 7 місяців тому
Mathematik: finde eine möglichst komplizierte Lösung für ein einfaches Problem! 😂
@georg8166
@georg8166 Рік тому
Aktienkurse sind keine stetigen Funktionen. Die Kurse ändern sich alle paar Sekunden, das ist jedesmal eine Sprungstelle.
Mathematik zum Anfassen! - Festvortrag Albrecht Beutelspacher
41:31
Uni Trier
Переглядів 926 тис.
Elektrotechnik 1: Inhalt/ SI-System/ Spannung
1:23:56
Gerald Oberschmidt
Переглядів 99 тис.
ВИРУСНЫЕ ВИДЕО / Мусорка 😂
00:34
Светлый Voiceover
Переглядів 6 млн
Ralph Caspers - 1+1=10 und andere Rechenkünste
1:18:27
Uni Trier
Переглядів 823 тис.
Die Fibonacci-Folge
13:19
Christian Spannagel
Переглядів 1,6 млн
Mathe studieren: So hart ist es wirklich | alpha Uni
11:43
alpha Uni
Переглядів 508 тис.
Mathematik zum Anfassen! - Festvortrag Albrecht Beutelspacher
50:07
Uni Trier
Переглядів 209 тис.
Das Geburtstagsparadoxon
22:28
Christian Spannagel
Переглядів 86 тис.
ВИРУСНЫЕ ВИДЕО / Мусорка 😂
00:34
Светлый Voiceover
Переглядів 6 млн