Vom ABC zu AI: KI in Schule und Unterricht

  Переглядів 9,251

Christian Spannagel

Christian Spannagel

4 місяці тому

Welche Konsequenzen hat die Existenz generativer KI für Schule und Unterricht? Wie können Schüler*innen und Lehrer*innen produktiv, aber auch kritisch mit KI-Systemen arbeiten? Diesen Fragen gehe ich in dem Vortrag nach, den ich am 5.12.2023 im St. Raphael Gymnasium in Heidelberg gehalten habe. Welche Ideen habt ihr dazu? Schreibt's in die Kommentare!
Folgt mir auch gerne auf Instagram, TikTok und Twitch. Dort gibt es regelmäßig Kurzvideos zu Mathematik, Informatik, Tipps fürs Studium und zum wissenschaftlichem Arbeiten:
Instagram: / dunkelmunkel
TikTok: / _cspannagel_
Twitch: / cspannagel
#ki #ai #chatgpt #schule #unterricht #digitalisierung #digitalebildung #informatik #pflichtfachinformatik #phheidelberg #meinephhd #twitch #stream

КОМЕНТАРІ: 42
@gangs0846
@gangs0846 4 місяці тому
Ihre Mathe Videos haben mich sehr unterstützt im Studium. Mathe 1&2 mit den Noten 1,0 und 1,1. Tausend Dank!
@pharithmetik
@pharithmetik 4 місяці тому
Herzlichen Glückwunsch, das ist eine großartige Leistung!
@ralffischer3965
@ralffischer3965 2 місяці тому
Aber auch so sind die Videos super, wenn man sich einfach nur für Mathe interessiert. 😊
@pharithmetik
@pharithmetik 2 місяці тому
@@ralffischer3965 Das freut mich sehr! 😊
@StefanSyed
@StefanSyed Місяць тому
Hallo Herr Spannagel, danke für die zahlreichen Videos, die sie der Allgemeinheit zur Verfügung stellen-didaktisch wird Mathematik top und nachvollziehbar rübergebracht mit Witz aber stets mit einem sehr guten Anspruchsniveau-wie sagte schon Blaise Pascal „Die Mathematik als Fachgebiet ist so ernst, dass man keine Gelegenheit versäumen sollte, dieses Fachgebiet unterhaltsamer zu gestalten.“ Habe selber leider noch die staubtrockenen Vorlesungen im Mathestudium und das Quälen im Selbststudium miterleben müssen. Die Videos helfen meiner Meinung nach den Mathestudenten sehr. Mit Begeisterung verfolge ich natürlich auch das Konzept des Inverted Classroom mit Videos, das sich in der Schule ebenfalls punktuell einsetzen lässt, sowie viele weitere Themen wie Beiträge zur KI-Vielen Dank für Ihre Mühen!!
@pharithmetik
@pharithmetik Місяць тому
Hallo Stefan, vielen lieben Dank für dein freundliches Feedback! Das freut mich sehr! 🙏
@joedomingestechnikreviews2805
@joedomingestechnikreviews2805 4 місяці тому
Vielen Dank für das Video. Aufschluss- und lehrreich wie deine anderen Videos. 👏
@pharithmetik
@pharithmetik 4 місяці тому
Sehr gerne!
@FranzFriedrich
@FranzFriedrich 4 місяці тому
Da weiß ich schon was ich mir morgen anschauen werde. Vorab trotzdem schon mal nen Like! 💪🏻
@pharithmetik
@pharithmetik 4 місяці тому
Danke für die Vorschusslorbeeren! 😂
@thomassteinbach8424
@thomassteinbach8424 2 місяці тому
Genial ❤
@pharithmetik
@pharithmetik 2 місяці тому
Danke ☺🙏
@crayfishtelevision2894
@crayfishtelevision2894 4 місяці тому
Danke für den interessanten Vortrag!
@pharithmetik
@pharithmetik 4 місяці тому
Gern geschehen
@SgtMokel
@SgtMokel 4 місяці тому
Bezüglich DSGVO wären vielleicht Open-Source Large Language Modelle wie Llama 2 oder ähnliches sinnvoll. In meiner Masterarbeit arbeite ich zusammen mit einer Firma die auch keine Informationen z.B. zu Firmen wie OpenAI hochladen darf. Dort betreibe ich stattdessen ein Open-Source Modell in ihrer lokalen Infrastruktur. -> Alle Anfragen an das Modell werden intern bearbeitet Vielleicht können die Bundesländer auf so eine Art und Weise Schnittstellen für Schulen bereitstellen. So eine Infrastruktur aufzusetzen, zu betreiben und zu bezahlen ist dann aber natürlich nochmal ein anderes Thema. 😄
@pharithmetik
@pharithmetik 4 місяці тому
Absolut! So etwas müsste vom Land / Schulträger / ... allen Schulen zur Verfügung gestellt werden
@A.p2691
@A.p2691 4 місяці тому
Danke.😊 Und ein Kommentar für den Algorithmus
@Hofer2304
@Hofer2304 4 місяці тому
Wie wäre es der KI einen Test schreiben zu lassen, der vor dem eigentlichen Unterrichtsmaterial durchgeführt werden soll. Er sollte durch aufmerksames Lesen der Testfragen richtig beantwortet werden können.
@GUN2kify
@GUN2kify 4 місяці тому
#23:10 -- Ein Lehrender ist kein Lehrender wenn er mit einer Frage konfrontiert ist, da er in dem Moment nicht mehr lehrt. Eine Statusgruppe wird nicht durch das Partizip Präsens gebildet, dies kennzeichnet die aktuell handelnde(n) Person(en). #55:07 -- Der rechte Tonkanal ist ausgefallen / falsch kodiert.
@pharithmetik
@pharithmetik 4 місяці тому
Sonst noch was rumzukritteln?
@GUN2kify
@GUN2kify 4 місяці тому
@@pharithmetik Ich betrachte durchaus konstruktive Hinweise nicht als abschätziges kritisieren (vulgo kritteln) da du fragst wären die wahrscheinlichsten Punkte: inkonstistentes gendern, viele Popplaute und äähs .. Erstes ist deine Ideologie, lohnt sich also nicht noch einmal anzusprechen; für Zweites ist eine technische Lösung leicht umsetzbar; Letzteres ist Übung, mag aber auch einer ungewohnteren Umgebung/Thema/Aufregung geschuldet sein.
@pharithmetik
@pharithmetik 4 місяці тому
​@@GUN2kify Ich mag konstruktive Kritik. Wenn aber jemand mehrfach unter Videos auf unangenehme Weise an der gendersensiblen Sprache rumnörgelt, dann beginnt mich das zu nerven.
@GUN2kify
@GUN2kify 4 місяці тому
@@pharithmetik und das habe ich in diesem Eingangspost getan? Hmm .. nein irgendwie nicht, -trotzdem ist deine Wortwahl die eines verschnupften Weihnachtswichtels.-
@dr.uwegallenkamp2171
@dr.uwegallenkamp2171 4 місяці тому
Bis zum Gendern habe ich zugehört, damit hat sich Christian jetzt disqualifiziert ...
@pharithmetik
@pharithmetik 4 місяці тому
Naja, wenn du solche Oberflächlichkeiten als Disqualifizierungsmerkmal betrachtest, liegst du vermutlich ziemlich sicher falsch.
@GUN2kify
@GUN2kify 4 місяці тому
@@pharithmetik aber bewusste Ideologie mit der Fehlinterpretation von Sprache zu verbreiten ist richtig?
@neytirisbest
@neytirisbest 4 місяці тому
Lieber Christian, ich sage mal Du als >15 Jahre älterer Physiker (-:. Verfolge schon lange deine Vorlesungen, wo auch ich noch etwas lernte. "Flipped classroom" hatte ich vorher nicht kapiert, aber so macht es Sinn. Sehr gut! Nur dein Gender::::n, ehrlich: Birke + Lerche, ergänze sinngemäß.... Ansonsten weiter so! Liebe Grüße, Frithjof
@pharithmetik
@pharithmetik 4 місяці тому
Danke für dein Feedback! Zum Gendern hab ich nen eigenen Short vor einiger Zeit gemacht.
@neytirisbest
@neytirisbest 4 місяці тому
Yups, lieber Christian, den "Short" habe ich mir denn gerade mal angeguckt. I respectfully disagree! Ich finde, das Verhunzen der Sprache stellt auch ein Verhunzen des Denkprozesses dar. Gerade die deutsche Sprache ist aufgrund ihrer "Gender"-Komplexität ein Schatz. Das zu Verhunzen ist vor allem ein intellektueller Verlust! Meine Meinung. @@pharithmetik
@KoRnJoghurtReifen
@KoRnJoghurtReifen 4 місяці тому
@@neytirisbest Und das Kombinieren von Deutsch und Englisch oder allgemein der "Anglizismus" verändert die Sprache nicht? Es ist interessant, dass dieses Phänomen nicht so energisch diskutiert wird. Und warum sollte das Gendern negative Auswirkungen auf kognitive Aspekte haben? Kognitive Strukturen verändern sich durch Akkommodation und Assimilation in Relation zur Umwelt. Also kurz: Es findet eine Adaption statt.
@GUN2kify
@GUN2kify 4 місяці тому
@@KoRnJoghurtReifen nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Und was die Adaption betrifft, scheinbar reicht diese nicht mehr aus um eine Allgemeinform (der Genus) von der persönlichen Form (Sexus) zu unterscheiden. Aber da du gern auf eine *zwingende Sexusform* wechseln möchtest, sag mir doch bspw.: Wie heißt die maskuline Form von Fachkraft oder die feminine von Mensch?
@KoRnJoghurtReifen
@KoRnJoghurtReifen 4 місяці тому
@@GUN2kify Sie haben mit dem […] Verhunzen der Sprache […]“ argumentiert. Dies impliziert eine Veränderung. Infolgedessen „hinkt“ mein Vergleich mit dem Anglizismus m. E. nicht. Sprache ist in ständiger Wandlung, wie z. B. durch Anglizismen, die übernommen werden (Laptop, Desktop, Software etc.). Es ist also interessant, dass für Sie das Gendern hier ein Problem darstellt, aber andere Veränderungen nicht - was meiner Auffassung nach erklärungsbedürftig erscheint. Ihr Argument des Genus (generische Maskulinum) meint eben nicht alle Personen, wie z. B. eine Studie (Switzer, Jo Young 1990) mit Grundschulkindern zeigt. Ferner ist Ihre Frage obsolet, da es sich in Ihrem Beispiel um die neutrale Form handelt, die keine Spezifizierung auf eine Geschlechtsidentität bedarf. Ferner unterstellen Sie mir in diesem Kontext, dass ich bei der neutralen Form auf eine „Sexualform“ wechseln möchte, was nicht der Fall ist. Gendern ist aber beim generischen Maskulinum angebracht, weil dies keine neutrale Form darstellt - siehe Beispielstudie. Der Lehrer meint eben nicht die Lehrerin oder andere Identitätsentwürfe „mit“, die Lehrkräfte oder das Lehrpersonal als „neutrale“ Bezeichnung schon. Ferner ist der sprachliche Ausdruck: „die Lehrer_innen“ nicht schwer zu lesen oder zu verstehen, z. B. Braun et al. (2007). Des Weiteren fehlt mir Ihre Erläuterung für den angeblichen negativen Einfluss auf Denkprozesse, der von Ihnen behauptet wird, aber nicht begründet und auch durch keine empirischen Daten belegt ist. PS: Ich wüsste nicht, dass ich Ihnen das „Du“ angeboten habe.
@tymelomokepon5807
@tymelomokepon5807 4 місяці тому
Du bist noch da oh mein gott. Damals dein hilberts hotel gesehen haha
@pharithmetik
@pharithmetik 4 місяці тому
I'M BACK!!
@manfredpatzwahl747
@manfredpatzwahl747 4 місяці тому
Wer nicht gehen kann braucht sich nicht zur Olympiade anmelden! Schulunterricht muss mit dem kleinen Einmaleins Lesen und Schreiben beginnen und Bildung und Kultur inklusive soziales Verhalten nicht vergessen. PC aus Grundschule verbannen sonst landen wir als Dumm Vieh in der Höhle.
@berndlangner5068
@berndlangner5068 4 місяці тому
Also das Abschreiben ist überall erlaubt.
@zeroossi5967
@zeroossi5967 4 місяці тому
Wir wollen an HS> Prinzip der unbegrenzten Wiederholbarkeit von Einzelleistungen bedeutet im Einzelnen Folgendes: Sowohl bestandene als auch nicht bestandene Leistungen können grundsätzlich beliebig oft wiederholt werden
@FlexxVision
@FlexxVision 4 місяці тому
Bisweilen gibt es nur eine KI das ist die NI (Natürliche Intelligenz) . Sie Steuert Strukturprozesse, erstes ist nur die Struktur es fehlt die Steuerung.
Die fünf Platonischen Körper
28:53
Christian Spannagel
Переглядів 1,9 тис.
ChatGPT, Bard & Co: Einsatz von KI-Systemen beim wissenschaftlichen Schreiben
41:20
Universitätsbibliothek Heidelberg
Переглядів 11 тис.
Der Eulersche Polyedersatz
31:08
Christian Spannagel
Переглядів 387
Macht Chat GPT Schüler dumm? Oder schlau?
17:34
MrWissen2go
Переглядів 321 тис.
Was ist Mathematik?
28:16
Christian Spannagel
Переглядів 6 тис.
Nutzung von Künstlicher Intelligenz an Schulen und Universitäten
9:49
Der Künstliche Intelligenz-Check | Reportage für Kinder | Checker Tobi
24:30