Was ist die wirkliche maximale Reisegeschwindigkeit im Universum? | Harald Lesch

  Переглядів 1,139,717

Terra X Lesch & Co

Terra X Lesch & Co

День тому

Im Science Fiction wird gerne mal mit Warp Antrieb geflogen, auch wenn das die Grenzen der Physik sprengt. Doch was ist wirklich die maximale Reisegeschwindigkeit im Universum? Die erste Antwort, die den meisten einfällt: Irgendwas mit Lichtgeschwindigkeit. Tatsächlich taucht in der Praxis bereits davor eine harte Grenze auf, die kaum einer kennt. Und schon heute beobachten wir „Reisende“ im Universum, die von dieser Grenze ausgebremst werden.
Dieses Video ist eine Produktion des ZDF, in Zusammenarbeit mit objektiv media.
Abonnieren? Einfach hier klicken - ukposts.info_leschun...
Mehr Terra X findet ihr hier - www.zdf.de/dokumentation/terr...
"Leschs Kosmos" gibt es auf dieser Seite - www.zdf.de/wissen/leschs-kosm...
Terra X bei Facebook - / zdfterrax
Grafiken: Kurzgesagt - In a Nutshell

КОМЕНТАРІ: 2 100
@EatonCorvinus
@EatonCorvinus 4 роки тому
Wieso überhaupt zur Andromeda Galaxie reisen wenn sie eh zu uns kommt. Man wird sich wohl noch 4,5 Milliarden Jahre gedulden können.
@pst5345
@pst5345 4 роки тому
Nicht wirklich. Hab gehört der Sommer wird da ziemlich krass. Lieber in Vorsaison.
@op-physics
@op-physics 4 роки тому
Wenn wir schnell genug im kreis fliegen würden auch die paar Milliarden Jahre wie im flug vergehen xD
@konnischmidt6353
@konnischmidt6353 4 роки тому
Nein, es dauert nur noch 1 Mrd. Jahre bis die Andromeda-Galaxie unsere Milchstraße erreicht. In 4,5 Mrd. Jahren gibt es die Erde nicht mehr: Aufgefressen von dem Roten Riesen "Sonne". Aber keine Angst: Wenn Andromeda-Galaxie und Milchstrasse aufeinander "stoßen", passiert garnichts. Nicht ein einziger Stern der einen Galaxie wird mit einem Stern der anderen Galaxie zusammenstoßen. Es ist einfach zu viel Vakuum dazwischen. Die beiden Galaxien werden sich nur gravitativ beeinflussen.
@baffes4348
@baffes4348 4 роки тому
@@konnischmidt6353 Sag das mal den ganzen Astrologen wenn auf einmal kein Sternbild mehr passt. Maximale Katastrophe!
@konnischmidt6353
@konnischmidt6353 4 роки тому
@@baffes4348 die stimmen in der Astrologie schon sehr lange nicht mehr. Die haben die Änderung der Ausrichtung der "Erdachse" schon nicht mitgekriegt (sh. Platonisches Jahr) Astrologie ist haarsträubender Quatsch.
@kellerkindzuhause3009
@kellerkindzuhause3009 4 роки тому
Auf jeden Fall ein Handtuch mitnehmen!
@terranja8472
@terranja8472 4 роки тому
😂
@wernersson42
@wernersson42 4 роки тому
Don't panic!
@radastir
@radastir 4 роки тому
Handtuch nassgemacht, über den Kopf geworfen - Teilchenabschirmung steht.
@Oujg56jg
@Oujg56jg 4 роки тому
🙄Towly...ohne Handtuch wird der Trip nix..😏
@Wolgasurfer
@Wolgasurfer 4 роки тому
Hat einer von Euch meinen Babelfisch gesehen? Ohne gehe ich nicht mehr vor die Tür...
@Ettenbuettel
@Ettenbuettel 4 роки тому
Scheuer würde das Tempolimit aufheben, da bin ich mir sicher.
@joachimhorn4052
@joachimhorn4052 4 роки тому
Er kann's nur nicht. ^^^ Gesundes, neues Jahr Euch allen.
@paulpaschulke8636
@paulpaschulke8636 4 роки тому
@@joachimhorn4052 Wer sagt, dass er weiß, dass er es nicht kann?
@joachimhorn4052
@joachimhorn4052 4 роки тому
@@paulpaschulke8636 Sehr gute Frage! Die Antwort darauf kann ich leider nicht geben. ;)
@dahimbi7069
@dahimbi7069 4 роки тому
In welchem Universum.....? 😁
@joachimhorn4052
@joachimhorn4052 4 роки тому
@@dahimbi7069 In jedem. ;)
@Luke0193
@Luke0193 4 роки тому
Ich hab auf diesem Kanal mehr verstanden als in allen Jahren Physik in der Schule.
@gerhardbeschorner2851
@gerhardbeschorner2851 2 місяці тому
Astrophysik ist das hier. Gab's das in der Schule?
@gaben8019
@gaben8019 4 роки тому
Mit 3 Promille zu zweit auf einem Fahrrad fahren. Ziemlich sicher, dass das die maximale Reisegeschwindigkeit war. Nahezu unkontrollierbar. Frohes Neues an alle :D
@Suiramlp
@Suiramlp 4 роки тому
400€ kostet das
@gaben8019
@gaben8019 4 роки тому
@@Suiramlp mit Rad?
@Irondragon1945
@Irondragon1945 4 роки тому
Die maximale Reisegeschwindigkeit um schnellstmöglich ins Krankenhaus zu kommen wohl eher!
@zg1981
@zg1981 4 роки тому
Heyy der Iran-Atom-Abkommen und INF-Vertrags Experte meldet sich wieder. Lassen sie mich raten Herr Lesch. Beim Einen ist Iran Schuld und beim Anderen Russland. Richtig? 🤓
@Irondragon1945
@Irondragon1945 4 роки тому
@@zg1981 schreiben Sie doch bitte Ihren eigenen Kommentar.
@leonardodavinci8146
@leonardodavinci8146 4 роки тому
Eine Welt ohne Harald lesch? Ohne mich ...
@christianstruber4371
@christianstruber4371 4 роки тому
Eine Welt ohne Leonardo Da Vinci wäre... anders. Wohl auch ohne Harald.
@christiangeiselmann
@christiangeiselmann 4 роки тому
Nee, erst mal ja wohl ohne Harald.
@domenicangirlscookery204
@domenicangirlscookery204 4 роки тому
.......und so wird es bleiben: Wir sind nicht allein im Raum, aber allein in der Zeit
@xd_janek_xd6344
@xd_janek_xd6344 4 роки тому
Zitat?
@domenicangirlscookery204
@domenicangirlscookery204 4 роки тому
@@xd_janek_xd6344 Kein Zitat, stammt von mir selbst
@tarondarcy7195
@tarondarcy7195 4 роки тому
@@domenicangirlscookery204 Umso besser ist es. 😉
@NuklearAusstiegJetzt
@NuklearAusstiegJetzt 4 роки тому
ein Eigenzitat mit philosophischen Hintergrund
@shinmonbenimaru91
@shinmonbenimaru91 4 роки тому
Du kannst nicht beweisen das wir nicht alleine im Raum sind ;). Erzähl mir nichts von irgendwelchen Formeln bitte. Wahrscheinlichkeiten sind keine Beweise
@hp4p110
@hp4p110 4 роки тому
alles schön und lustig bis jemand so ein teil ins auge bekommt
@Beluxo
@Beluxo 3 роки тому
Haha
@danmingo7300
@danmingo7300 3 роки тому
😂😂
@ritalingdz5196
@ritalingdz5196 3 роки тому
Geilste Aussage 😂😂😂😂
@Katzenha
@Katzenha 2 роки тому
Bis einer heult!
@desalimfore9006
@desalimfore9006 4 роки тому
Interessante Themen, einfach erklärt und sehr spannend zum zuhören, wie immer. Danke Terra X und Herr Lesch 🌎
@lukaay
@lukaay 4 роки тому
Nur die Mopsgeschwindigkeit ist schneller^^
@Ascaron1337
@Ascaron1337 4 роки тому
Ich bin ein Möter. Halb Mensch, halb Köter. :D
@Trashplat
@Trashplat 4 роки тому
Äh, Cäptain, Mopsgeschwinditschkeit is mit Verlaub grad a bisserl dämlitsch.
@lukaay
@lukaay 4 роки тому
@@Trashplat 😂😂
@aulus4163
@aulus4163 4 роки тому
@@Trashplat Wir haben an Marderschaden
@pennerohnegrenzen9989
@pennerohnegrenzen9989 4 роки тому
@@Ascaron1337 und mein bester Freund 🙂
@mikado_mika9148
@mikado_mika9148 4 роки тому
Einfach deflektorschilde hoch auf 100%
@Marco-um2sl
@Marco-um2sl 3 роки тому
Die Reserveenergie zu den Schilden umleiten, die Lebenserhaltungssysteme auf minimum
@MultiFritz666
@MultiFritz666 3 роки тому
Eben.
@larswesterhausen7262
@larswesterhausen7262 3 роки тому
Vielleicht kann die vordere Deflektorphalanx auch so rekalibriert werden, dass ein umgekehrter Tachyonimpuls gesendet wird.
@phaenomatiker3637
@phaenomatiker3637 2 роки тому
Ein Strahlungsreflektor vor dem Schiff wäre rein physikalisch möglich (oder?)
@Danileptic
@Danileptic 2 роки тому
@@phaenomatiker3637 ja einfach Front Schilde aktivieren und die anderen auf Minimum. 😁
@michaelp.6511
@michaelp.6511 3 роки тому
Herrlich Harald, über 20 Jahre, damals Alpha Centauri, musste ich mir deine Sendungen anschauen damit wir endlich per du sind! Danke!
@Irondragon1945
@Irondragon1945 4 роки тому
Klasse Video! Nur schade dass die Zeitdilatation der Reise für die Daheimgebliebenen nicht gilt. Die werden die Ankunft der Reisenden nicht miterleben.
@Officialnorio
@Officialnorio 4 роки тому
Der Gedanke ist interessant: Spielen wir den weiter! Stell dir vor, dass du so ein Stück von der Erde wegwanderst und dann zurückkommst. Alles was du für dich normal war und dort wo du dich heimisch gefühlt hast, existiert so einfach nicht mehr. Ich finde das einen sehr unangenehmen Gedanken.. LG Norio • Science & mehr
@martinjavinez9389
@martinjavinez9389 4 роки тому
selber schuld, die hätten ja mitkommen können.
@pennerohnegrenzen9989
@pennerohnegrenzen9989 4 роки тому
@@Officialnorio oder anders, du bekommst ein signal von einer fremden galaxie, willst dorthin reisen, aber dort ist nichts mehr 🙁
@Hoto74
@Hoto74 4 роки тому
@@Officialnorio Planet der Affen. Sprich du warst so lange weg, dass du die Erde gar nicht wiedererkennst und die Menschheit vielleicht schon ausgestorben ist.
@Officialnorio
@Officialnorio 4 роки тому
@@Hoto74 Muss ich mal ansehen. Habe ich nie getan!
@osnaviculare8145
@osnaviculare8145 4 роки тому
Wieder was gelernt:-) Danke Hr. Lesch
@nick_s1904
@nick_s1904 4 роки тому
Mega cooles Video (wie immer)! Ich kann nur immer wieder sagen, dass ich Herrn Lesch so gern als Lehrer hätte. Die Art, wie er die Informationen rüberbringt ist verständlich und interessant. Immer weiter so! Frohes Neues noch an alle!🥳
@me-uh6cy
@me-uh6cy 4 роки тому
Großer Dank für die viele Mühe zusätzlich zur eigentlichen Berufstätigkeit. Ich finde solche verständlich erklärten Darstellungen sind sehr wichtige Bildungsbeiträge. Und Bildung ist eine der wichtigsten Hauptnahrungsquellen der Menschen.
@RussnsRsubHumns
@RussnsRsubHumns 4 роки тому
Hallo, frohes neues, ihr Helden😊
@Ascaron1337
@Ascaron1337 4 роки тому
Frohes neues Jahr, Nicolas!
@RussnsRsubHumns
@RussnsRsubHumns 4 роки тому
@@TerraXLeschundCo ....ich danke euch und freue mich, dass ihr dort weiter rmacht, wo ihr aufgehört habt😄👍
@RussnsRsubHumns
@RussnsRsubHumns 4 роки тому
@@Ascaron1337 Danke, Bruder👍
@Matthias-lr7tc
@Matthias-lr7tc 3 роки тому
😂😂😂ich liebe Ihre Vorträge! Ich verstehe nicht, worum es geht, aber ich spüre, dass Sie wissen, wovon Sie reden. Es beruhigt mich, dass ich das nicht verstehen muss, weil es Sie und Ihresgleichen gibt. Es entspannt mich total. Danke!
@ProstetnikV
@ProstetnikV 2 роки тому
Na, er versteht doch auch nicht wovon er redet. Gute Gesellschaft...
@madrooky1398
@madrooky1398 2 роки тому
@@ProstetnikV Haha aber du weißt es sicher besser, gell?
@ProstetnikV
@ProstetnikV 2 роки тому
@@madrooky1398 Allerdings!
@madrooky1398
@madrooky1398 2 роки тому
@@ProstetnikV Den Vortrag will ich sehen. Hast du nen link zu deinem video oder andere Referenzen oder kann ich das als besserwisserisches Geschwätz abhaken?
@ProstetnikV
@ProstetnikV 2 роки тому
@@madrooky1398 Hake es einfach ab. Du würdest es eh nicht verstehen...
@HarleyQuinn-qz5yz
@HarleyQuinn-qz5yz 4 роки тому
Das Ende ist ja super cute.😍 "Sie ist die schönste im ganzen Universum". Awwwww Save the Planet.🌳👍
@reunion97410
@reunion97410 2 роки тому
Deine Mutter
@ProtonOne11
@ProtonOne11 4 роки тому
Alles gute im neuen Jahr, Herr Lesch. Machen Sie weiter so mit interessanten Beiträgen und Diskussionen.
@Danny-qe7sf
@Danny-qe7sf 4 роки тому
Das ist der Harald Lesch, den ich mag! 👍
@zombietraitor
@zombietraitor 4 роки тому
Das was vom Universum übrig blieb. Bald im Kino
@Tekay37
@Tekay37 4 роки тому
Vielen Dank für diese tolle Folge. Bitte mehr auf diesem und/oder höherem Niveau. :)
@summsumm2169
@summsumm2169 4 роки тому
Lieber Prof. Dr. Lesch, Ich könnte ihnen stundenlang zuhören.... Gibt es für sie eine Wissenschaft, mit der sie nichts anfangen können ?
@Andreas1986xyz
@Andreas1986xyz 3 роки тому
Mit Volkswirtschaftslehre kann er basierend auf seinen gesellschaftspolitischen Aussagen sehr wenig anfangen. Jedenfalls fehlen ihm elementare Volkswirtschaftliche Kenntnisse.
@pealboy
@pealboy 4 роки тому
Wünsche allen eine wunderschöne 2020 ! Wieder einmal ein sehr interessantes Video. Einfach sehenswert 👍
@malteh.6880
@malteh.6880 4 роки тому
Freu mich immer auf ein neues Video.👍🏻
@ThinkAboutIt1703
@ThinkAboutIt1703 4 роки тому
Wie jedes Video von Herr Lesch... Einfach nur faszinierend.
@lld4ae
@lld4ae 4 роки тому
Der Witz ist: wenn man so lange Reist, kann es passieren, dass wenn man ankommt, schon andere Menschen dort sind, weil in der Zwischenzeit es Jemand geschafft hat doch effektiv schneller zu sein.😳😁
@amosniederacker8311
@amosniederacker8311 2 роки тому
Umso besser, von deren Erfahrungen kann man dann zehren. :-)
@stevo2508
@stevo2508 2 роки тому
@@amosniederacker8311 wenn das bier dann kalt steht wäre es in ordnung
@maximboganjuk1650
@maximboganjuk1650 2 роки тому
Und diese Menschen auch noch ein paar Jahrhunderte junger sind als man selbst! 🤔😄
@vollzeitskidder385
@vollzeitskidder385 2 роки тому
Eigendlich ist das nicht möglich. 1. Du kannst nicht schneller als Licht werden. 2. So schneller duu bist, desto mehr verbiegt sich der Raum und somit auch die Zeit. Somit dauert die Fahrt für den Piloten kürzer, für die, die aber schon auf dem Weg sind dauert die Reise des anderen Piloten länger, da er schneller ist
@lld4ae
@lld4ae 2 роки тому
@@vollzeitskidder385 Korrektur: Wir wissen nicht wie man schneller als ca. 300.000km/s reisen kann.🤓
@tauri9382
@tauri9382 4 роки тому
Wer fand die xenobiologische Erläuterung zur klingonischen Schädelstruktur noch äußerst wertvoll? 😁
@CUBETechie
@CUBETechie 4 роки тому
Kann es sein das diese kämme eher Evolutionären Ursprungs sind vor der Raumfahrt?
@IOIO6
@IOIO6 4 роки тому
@@CUBETechie Serien sind immer noch, kennt man ja vom Netflixen, ficktief
@CUBETechie
@CUBETechie 4 роки тому
@@IOIO6 ist schon klar ich dachte in der Serie wurde es so geklärt
@MistedMind
@MistedMind 4 роки тому
@@CUBETechie Canon ist, meiner Kenntnis nach, dass Klingonen so "deformiert" am Kopf sind, weil dies durch eine genetische Seuche verursacht wurde. Deswegen sehen die Klingonen in den verschiedenen Serien (TOS, Enterprise, Next-Gen, Discovery) auch immer anders aus :P Harald hat das ja nur als humoristischen Einwurf gebracht; die Klingonen sind ja schließlich nicht mitm Kopf voraus auf ihre Bird of Preys geklettert und so durch die Gegend geflogen xD
@Alen1000Pro
@Alen1000Pro 4 роки тому
Gabs schonmal bei den Alpha Centauri Folgen :)
@krusty_7788
@krusty_7788 4 роки тому
Endlich mal ein anständiges Video in den Trends.
@uweb1147
@uweb1147 4 роки тому
Frohes Neues Jahr Herr Lesch! Danke für dieses Video!
@gerhardwolf2408
@gerhardwolf2408 4 роки тому
Wieder mal ein absolut geniales Video! Vielen Dank und ein gesundes neues Jahr 👍
@UrsusMaritimusKnut
@UrsusMaritimusKnut 4 роки тому
Zwei drei Teilchen zum Kaffee könnten mir jetzt auch gefallen. @llen ein gesundes und erfolgreiche Jahr 2020 :)
@derhippie-punk9699
@derhippie-punk9699 4 роки тому
Da wird man erst so richtig munter😂
@snm2526
@snm2526 3 роки тому
Ursus Maritimus bisher wurde das Jahr ja sehr gesund 🙃
@vrlord7949
@vrlord7949 3 роки тому
Dann beschleunige Mal ein bisschen, dann kommen Teilchen aus dem Ofen...🤪
@Wha73v3r
@Wha73v3r 4 роки тому
Mit Harald zum start ins neue Jahr kann das nur ein geiles Jahr werden. Wünsche euch allen ein erfolgreiches und vorallem gesundes Jahr 2020.
@Wha73v3r
@Wha73v3r 4 роки тому
@@TerraXLeschundCo danke :)
@philipps.7760
@philipps.7760 2 роки тому
Ein gesundes Jahr war es ja nicht….
@mjrduff-gaming2365
@mjrduff-gaming2365 2 роки тому
Ich möchte an dieser Stelle hier einfach einmal Danke sagen. Ich sauge seit Tagen das Wissen und die Informationen dieses Kanals auf wie ein Süchtiger.
@GrinnZful
@GrinnZful 4 роки тому
Danke auf so ein Video warte ich seit Monaten :D
@TonyStark-wn8zd
@TonyStark-wn8zd 4 роки тому
Seit Alpha Centauri ist Herr Lesch schon mein Favorit für Wissenschaft und die Erklärung dergleichen! Frohes neues Jahr dem ganzem Team Terra X!
@RalfNehrenheim
@RalfNehrenheim 4 роки тому
Immer wenn ich solche Videos schaue, bekomme ich Hunger auf ein Teilchen! 🤣
@jurgensteiner5660
@jurgensteiner5660 4 роки тому
Danke lieber Harald Lesch für den hochinteressanten Beitrag!
@sebastiankl3415
@sebastiankl3415 4 роки тому
Ich wünsche dem ganzen Team natürlich auch ein frohes neues Jahr und macht weiter so...
@steffenwagner803
@steffenwagner803 4 роки тому
Hallöchen! Ein Gesundes neues Jahr euch allen.Auf dem Weg in eine neue Galaxie- Solln wir was von der Tanke mitbringen? ;))
@chris-xk4um
@chris-xk4um 4 роки тому
Zu der Hintergrundstrahlung und der Teilchenentsteheung und der Quantifizierung wünsche ich uns allen ein paar schöne Videos. 🙌
@Dontommy87
@Dontommy87 4 роки тому
Wow, mal wieder was spannendes, neues gelernt =) Danke !
@CEKROM
@CEKROM 4 роки тому
Die letzten Worte dieses Video sollte sich die Menschheit zu Herzen nehmen =D
@maxhabich91
@maxhabich91 4 роки тому
Bitte unbedingt ein Video zum Thema "Quantifizierte Raumzeit" machen :)
@eddiepoole
@eddiepoole 4 роки тому
ich glaube, das ist nicht sein lieblingsthema.
@steffendreitausend3856
@steffendreitausend3856 4 роки тому
1:06 und ich beschwere mich wenn ich bei elite dangerous 1 Stunde echtzeit benötige für 250 Lichtjahre 😂
@HH-80
@HH-80 4 роки тому
Danke für das Video und happy new year🚀
@janoschluccamarek
@janoschluccamarek 4 роки тому
Was für ein geiles Video
@StormChaser_Suedhessen
@StormChaser_Suedhessen 4 роки тому
Der letzte Satz war sehr schön, genau so ist es!
@MrHucast
@MrHucast 4 роки тому
Naja. Vielleicht sollten wir erstmal unsere kleine Erde in den Griff bekommen, bevor wir uns unserer Milchstraße annehmen... Aber ansonsten interessantes Video. Als alter Alpha Centauri gucker war nur leider nix neues zu lernen.
@RockStrongoG
@RockStrongoG 4 роки тому
Sehr interessant, danke für das Video. Ab welcher Geschwindigkeit beginnt den der Wechsel von Hitze zur Materie/ Antimaterie Produktion (bei einem Raumschiff)?
@umka7536
@umka7536 4 роки тому
This is very interesting view on the relative theory consequence. Very nice, thanks.
@isawaoppenheimer5226
@isawaoppenheimer5226 4 роки тому
Ein Frohes neues Jahr und vielen dank für diesen Kanal!! ich wünsche ein Frohes 2020.
@basti5263
@basti5263 4 роки тому
Einfach mal so der Kommentar, man könne mit den ultra schnellen Teilchen rausfinden, ob die Raumzeit quantisiert ist... Und dann keine weitere Erklärung. Nach diesem Video will ich nichts anderes wissen als "wie" xD
@Shadow81989
@Shadow81989 4 роки тому
Das nennt man einen überaus gelungenen Cliffhanger ;-)
@jakobfelix5238
@jakobfelix5238 4 роки тому
@@Shadow81989 Ich hoffe, sie spannen uns nicht allzu lange auf die Folter :-D
@thorstenschneider800
@thorstenschneider800 4 роки тому
Wieviel Prozent der Lichtgeschwindigkeit wären denn erreichbar? Kann man das ausrechnen? Frohes neues Jahr an alle interessierten Zuschauer und an die gesamte Filmmanschaft.
@paulpaschulke8636
@paulpaschulke8636 4 роки тому
Wenn sowohl Raum als auch Zeit quantisiert sind (Planck), sollte auf den ersten Nicht-Physiker-Blick, deren zusammengesetzte 4-Dimensionalität auch Quantisierungen unterliegen??! Scheint mir eine noch interessantere Frage zu sein. EDIT: Auf das Video dazu warte ich auch gespannt.
@timunterberg3289
@timunterberg3289 4 роки тому
@manipulierte hostien und damit vergeht die Zeit nicht mal dopplt so schnell
@Sebastian-vj7mw
@Sebastian-vj7mw 4 роки тому
2:55 nächstes Video bitte über einen Antimaterie-Materie-Antimaterie -Antrieb
@christopherjobstraibitzer8407
@christopherjobstraibitzer8407 4 роки тому
Sehr schönes Schluss-Plädoyer!
@4984christian
@4984christian 4 роки тому
Cool xD Danke! habt mich wieder motiviert für den Master zu lernen. Das wusste ich noch nicht.
@mesutas5439
@mesutas5439 4 роки тому
Einfach gut.. 👍
@martinhuhn7813
@martinhuhn7813 4 роки тому
Da wäre, von dem Cliffhanger ganz abgesehen, noch interessant zu wissen, wie hohe Reisegeschwindigkeiten denn noch in etwa denkbar wären, bevor die Strahlung auf jeden Fall für Menschen/für unbemannte Sonden zu stark würde.
@Noah2800
@Noah2800 4 роки тому
Frohes Neues an Alle aus dem Team! Lasst es ein weiteres wissenschaftlich spannendes werden!👍🎉🎉
@Eramex
@Eramex 4 роки тому
Könnte das nächste Video bitte über die letzte Fragestellung sein, die am Ende genannt wurde? Also ob das Universum quantisiert ist? Ach ja und wie immer ein super Video. Herr Lesch, Sie und Ihr Team sind die Besten.
@loschen4073
@loschen4073 4 роки тому
Neue Dope Sorten Name: Ultra High Cosmic Grass XD Danke Herr Lesch
@akhihaki8138
@akhihaki8138 4 роки тому
Bester Mann einfach 💪🏻
@Overture-gj6bn
@Overture-gj6bn 3 роки тому
Tolle und lebendige Darstellung. Für Laien sehr gut und verständlich dargestellt. Und es geht auch OHNE aufwendige Tricktechnik. 👍👍👍
@dennissinghuber5833
@dennissinghuber5833 2 роки тому
Ich liebe einfach Harald Lesch!!!
@speisequark2
@speisequark2 4 роки тому
Finde solchen Themen extrem interessant und könnte mir durchaus vorstellen, später auf diesem Gebiet zu forschen. Einziger Haken ist, dass ich in Mathe /Physik /Chemie ein bisschen doof bin, von daher fällt dieser Berufswunsch wohl raus :D
@Ascaron1337
@Ascaron1337 4 роки тому
Oder du hörst auf dir diese Ausrede zurecht zu legen und zum Beispiel jeden Tag eine Stunde Mathe, Physik und Chemie lernen. Übung macht den Meister, du kannst das. Ich glaube an dich, aber.. tust du es auch? :)
@pyramidhead8475
@pyramidhead8475 4 роки тому
Die Fächer sollte man schon beherrschen. Aber unmöglich das zu lernen ist es ja nicht.
@michaelwieland3221
@michaelwieland3221 4 роки тому
Eine Versuch ist es Wert. Vieleicht hattest du bis anhin einfach noch niemanden der es für dich verständlich rüberbringen konnte.
@falafeldurum2095
@falafeldurum2095 4 роки тому
4:43 "Immer *mehr und mehr und mehr Hintergrundstrahlung* wird in einem immer *kleineren und kleineren Winkel* vor dir sein" _Kameramann/-frau _*_vergrößert und vergrößert den Blickwinkel_*_ beim Heranzoomen_ 😂 - Jetzt haben wir *weniger und weniger und weniger Pixel* pro Harald Lesch!!!
@thaaerikk8966
@thaaerikk8966 4 роки тому
falafel dürüm geil🤣
@timunterberg3289
@timunterberg3289 4 роки тому
@@thaaerikk8966 😂
@carsacnurao2710
@carsacnurao2710 4 роки тому
Ich liebe einfach Falafel Dürüm! Das ist ein sau leckeres Essen!
@falafeldurum2095
@falafeldurum2095 4 роки тому
@@carsacnurao2710 Ich muss gestehen, dass ich trotz meines Google-Konto-Namens fast sogar mehr Halloumi als Falafel esse xD Kann dem aber keineswegs widersprechen, Falafel ist einfach verdammt lecker
@silviohertzel7545
@silviohertzel7545 4 роки тому
@falafel dürüm Ist das Hack?
@KsNewSpace
@KsNewSpace 4 роки тому
Ja wir haben ein Idol, Harald Le---sch! :D Aber mal im Ernst: Bestes Video bis jetzt! Davon mehr bitte!
@eQui253
@eQui253 4 роки тому
Danke für diesen wertvollen Beitrag den ich zu 0,5% nachvollziehen und und verstehen konnte!
@dr.schweinebacke3856
@dr.schweinebacke3856 4 роки тому
Man gut das es so viele Theoretiker und Phantasisten gibt :)
@pmakiie262
@pmakiie262 4 роки тому
Was ist denn nun die maximale Reisegeschwindigkeit? Was ist ungefähr möglich?
@nik7bkh965
@nik7bkh965 4 роки тому
12
@h.h.808
@h.h.808 4 роки тому
42. Das ist die Antwort auf alles.
@pmakiie262
@pmakiie262 4 роки тому
Paul Schulze Jap geht mir genauso. Im Grunde ist nichts einzuwenden gegen oberflächliche, für die Masse interessante, Videos. Aber was im Titel steht, darauf sollte auch wirklich eingegangen werden.
@h.h.808
@h.h.808 4 роки тому
@@pmakiie262 Im Grunde ist die Gegenfrage aber auch nur theoretischer Art. Im Kern geht es ja um die Frage der Machbarkeit menschlichen Reisens, und das ist ausgeschlossen. Ohne Astrophysiker oder Mathematiker zu sein behaupte ich, eine schon geringe Unterschreitung der Maximalgeschwindigkeit (Lichtgeschwindigkeit minus kleinster Faktor) würde die zur Reise eingesetzte Zeit bereits potenzieren und damit wiederum unmöglich machen. Jetzt kann ein klügerer Geist als ich bestimmt halbwegs konkrete Zahlen herbeirechnen, und hier einen Haufen Nachkommastellen fabrizieren, im Ergebnis heißt das allerdings immer: no go.
@pmakiie262
@pmakiie262 4 роки тому
H. H. Für mich persönlich ging es, wie im Titel beschrieben, um die maximale Geschwindigkeit, die man erreichen kann. Deshalb habe ich auf das Video geklickt. Dass wir nicht weit reisen können/bzw. es nicht viel Sinn machen würde wegen Zeitdilatation - das war mir schon vorher klar.
@timurotolenkovski3780
@timurotolenkovski3780 4 роки тому
Prof. Lesch ist der Hammer! Wiese können nicht alle Fächer (incl. Mathe.😎) so vorgetragen werden. Und wieder nach 8 Minuten was gelernt.
@sturzer9573
@sturzer9573 4 роки тому
Das Video finde ich gut, ein frohes neues Jahr wünsche ich dem ganzen Team! Und eine Frage zu Neujahr hätt ich auch: Was ist denn nun die wirkliche maximale Reisegeschwindigkeit im Universum unter Berücksichtigung der Hintergrundstrahlung? 50% der Lichtgeschwindigkeit oder 60% oder 70%? Die Antwort ist das Video meiner Ansicht nach schuldig geblieben.
@anonymeroverlord
@anonymeroverlord 4 роки тому
Und wie hoch wäre dann konkret die höchstmöglichste Geschwindigkeit, bevor die kosmische Hintergrundstrahlung Komplikationen verursacht, ungefähr?
@iichhalt
@iichhalt 4 роки тому
99,999998% c
@eddiepoole
@eddiepoole 4 роки тому
@@iichhalt hab keinen rechenweg, aber intuitiv finde ich die zahl viel zu groß gegriffen. ich würde eher auf 10% c tippen. irrtum vorbehalten.
@ISPY4ever
@ISPY4ever 4 роки тому
@@eddiepoole ab 10% c fangen die relativistischen effekte an, sich bemerkbar zu machen. die geschwindigkeit, die dafür sorgt, dass dich die hintergrundstrahlung auf grund der relativistischen energiezunahme in energie zerstrahlt ist superkurz vor c selbst. also stimmt die aussage von iichhalt ziemlich gut würde ich sagen :)
@eddiepoole
@eddiepoole 4 роки тому
@@ISPY4ever anonymer overlord wollte wissen, wie schnell man sein kann "bevor die kosmische Hintergrundstrahlung Komplikationen verursacht, ungefähr? " iichhalts antwort war wahrscheinlich nicht mal ernst gemeint. vllt löst du dich erst bei 99% c in strahlung auf, aber tot bist du schon bei viel geringerem tempo. und komplikationen treten bei noch viel geringerem tempo auf.
@ISPY4ever
@ISPY4ever 4 роки тому
da gibts nur eins: testen :D
@wahrheitssuche4379
@wahrheitssuche4379 4 роки тому
Kann Herr Lesch mal eine Sendung machen über das Doppelspaltexperiment?
@user-qv1lu6sb7b
@user-qv1lu6sb7b 4 роки тому
Würde mich auch interessieren. Mal schauen ob er das Thema behandeln darf :)
@fickdichus
@fickdichus 4 роки тому
Viel zu trivial für einen Astrophysiker
@eddiepoole
@eddiepoole 4 роки тому
hat er bestimmt schon oft gemacht
@Baselman123
@Baselman123 2 роки тому
Herr Lesch ist der Beste!👍
@depridog4468
@depridog4468 4 роки тому
Erstmal Danke für all Ihre intressanten Videos. Ich finde die echt super. Ich finde es immer schwer zu sagen "Wie werden nie..." oder "das ist unmöglich...". Das von Ihnen genannte ist "zur Zeit" sicher richtig. Ich selbst "glaube" jedoch das wir Menschen schlicht Unwissend sind. Vor mehreren 100 Jahren hätte kein Mensch für möglich gehalten das wir je die Schallmauer durchbrechen könnten. Von reisen zum Mond ganz zu schweigen. Vielleicht finden Menschen in der Zukunft möglichkeiten, selbst die Lichtgeschwindigkeit zu überwinden. Nur weil wir es uns aktuell nicht vorstellen können heisst es ja nicht das es unmöglich ist. Mein Kommentar ist vielleicht zu phillosopisch aber das ist es was "ich glaube". Natürlich vorrausgesetzt das sich die Menschen nicht vorher selbst vernichten. Ich wünsche Ihnen alles gute und freue mich auf viele weitere Intressante Videos von Ihnen.
@matthiasrewald6723
@matthiasrewald6723 3 роки тому
Es gibt technologische Grenzen und es gibt physikalische Grenzen. Und das ist ein wichtiger Unterschied
@Officialnorio
@Officialnorio 4 роки тому
1:07 Joa. Ich als Informatiker finde die Lichtgeschwindigkeit als obere Grenze doof. Aber im Endeffekt fänd ich jede finite obere Grenze doof, da sie die Geschwindigkeit unsere Rechenleistung und Geschwindigkeit begrenzt. Außerdem wäre es viel leichter CPUs zu bauen, wenn das Signal so oder so sofort ankommt. Stellt euch vor wir haben eine Platte mit 3 Transistoren A, B und C. Das Endsignal von A und B muss nun nach C wandern. Doch es gibt ein Problem, denn A ist 1mm entfernt und B nur 0.1mm. Das würde bedeuten, dass Signal(B) 10x schneller bei C ankommt als Signal(A). Wenn wir also wollen, dass beide Signale gleichzeitig ankommen, so müssen wir die Strecke von B um das 10fache verlängern. Wäre die Lichtgeschwindigkeit endlos, so würden beide Signale, egal welche Strecke vorliegt, direkt und gleichzeitig ankommen, nämlich nach 0s. Gleichermaßen könnten wir auch endlos viele Rechenoperationen durchführen und ein alter CPU wäre genausogut wie ein neuer, ganz moderner CPU. Wobei wir faktisch keine IT-Sicherheit hätten, da man ja alle Passwörter innerhalb von 0s durchprobierne kann. Das wäre schon eine sehr interessante Welt. LG Norio • Science & mehr
@IOIO6
@IOIO6 4 роки тому
Quantencomputer?
@meggi8048
@meggi8048 4 роки тому
theoretisch können quantenteilchen informationen instant übertragen , nur nicht kontrolliert und nicht praktisch messbar :')
@Officialnorio
@Officialnorio 4 роки тому
@@IOIO6 Quantencomputer punkten durch Parallelität. Die von mir beschriebene Hardware wäre eher ein normaler Computer, welcher auch normal rechnet, jedoch nacheinander mit unendlichg großer Geschwindigkeit die Tasks abarbeitet ^^
@Officialnorio
@Officialnorio 4 роки тому
@@meggi8048 Aber dieses Prinzip der Verschränkung können wir uns zunutze machen um Quantenrechner zu bauen ^^
@alo5301
@alo5301 4 роки тому
Ich als Ösi finde doof doof. Sag deppat. Danke.
@nikitaangelov1444
@nikitaangelov1444 4 роки тому
Ist die Raumzeit jetzt quantisiert? Ich würde mich über ein Video oder einer kurzen Antwort freuen @Lesch
@schachsommer12
@schachsommer12 4 роки тому
Die spannendere Frage wäre vermutlich, was das bedeuten würde.^^
@ragusotanja1968
@ragusotanja1968 4 роки тому
Hallo Harald Lesch ich wünsche Ihnen ein frohes neues Jahr🌎 2020 und eine gute Gesundheit 🍾🥂🐷🍀
@pickipistachio7683
@pickipistachio7683 4 роки тому
Das ist humor und wissenschaft auf höchsten niveau verbunden
@jonad9504
@jonad9504 4 роки тому
Und wie groß ist dann diese maximalgeschwindigkeit, ab der sekundärteilchen produziert werden?
@-mwolf
@-mwolf 4 роки тому
.
@schachsommer12
@schachsommer12 4 роки тому
99,99 % der Lichtgeschwindigkeit? Oder Mindestgeschwindigkeit, ab der Sekundärteilchen produziert werden?
@openclassics
@openclassics 4 роки тому
Jona :D De Brogli-Beziehung: Mcc=h¥ (Masse mal CQuadrat = Planck mal nü) Einfach nach „v“ umformen. (Bei v=0 ist T = 3,7K) Bedeutet: ab v=0,68c haben wir Masseäquivalenz. Damit verlängert sich die Reisezeit nach Andromeda mal eben von 28 Jahren auf das 5fache... Verspätung ist also nicht nur ein Problem der Deutschen Bahn! 😘
@nilshoppenstedt6073
@nilshoppenstedt6073 4 роки тому
Die Temperatur der Hintergrundstrahlung beträgt 2.7K. Um daraus die Reisegeschwindigkeit zu berechnen, ab der sich Elektron-Positron-Paare bilden, musst du 3 mal googeln: 1. Google-Suche: das Wiensche Verschiebungsgesetz, um die Temperatur in die Frequenz der Strahlung umzurechnen. 2. Google-Suche: Elektronenmasse. Die dann mal zwei ergibt über E=mc2, die Energie, die für die Erzeugung eines Elektron-Positron-Paares notwendig ist. Über E=h*f erhältst du dann die Frequenz eines Photons mit dieser Energie. 3.Google-Suche: Formel der Dopplerveschiebung. Hiermit ergibt sich schließlich die Geschwindigkeit mit der aus Frequenz aus Teil 1 die Frequenz von Teil 2 wird.
@dieaequivalenten4148
@dieaequivalenten4148 4 роки тому
@@nilshoppenstedt6073 Das Video verspricht aber: eine ANGABE zu machen darüber, wie hoch diese Geschwindigkeit ist - und ist kein Aufruf zu 'Google mal' (sonst wäre das Video maximal so lang, wie dein Kommentar zu lesen ist.... das Video ist jedoch länger). Ich fordere nicht weniger vom Video als eine Angabe in m/s , oder von mir aus auch: km/s.
@tosa2522
@tosa2522 4 роки тому
Auf deutschen Autobahnen gibt es keine maximale Reisegeschwindigkeit. ^^
@Coolgamer400
@Coolgamer400 4 роки тому
freu dich nicht zu früh, unsere Regierung ist drauf und dran uns diesen Teil der autofahrerischen Freiheit zu nehmen...
@tosa2522
@tosa2522 4 роки тому
@@Coolgamer400 Vielleicht reduzieren sie ja nur auf halbe Lichtgeschwindigkeit.
@Coolgamer400
@Coolgamer400 4 роки тому
@@tosa2522 auch wenn das hier ein Science.Kanal ist, find ich die politische Entwicklung gar nicht gut. Es wird total überdramatisiert was gelegentliches Schnellfahren dem Klima angeblich antut (wo geht das schon im Berufsverkehr). Allgemein wurde der Autofahrer als Sündenbock auserkoren... Na Hauptsache die Politiker fahren weiterhin ihre A6/A8, haben ihre Privatflieger (warum nicht mal die so tollen Öffis probieren), und mit Moorburg das modernste und ineffizienteste Kohlekraftwerk der Welt gebaut...
@rossalba7946
@rossalba7946 4 роки тому
@@Coolgamer400 Ich als nicht-deutscher verstehe diese debate nicht. In jedem anderen land gibt es eine begrenzung. Ihr seid ja fast so schlimm wie die Amis mit ihren Waffen
@Coolgamer400
@Coolgamer400 4 роки тому
@@rossalba7946 es müssen ja nicht immer alle gleich sein, das vorweg. (schwer zu verstehen in der heutigen Gesellschaft) zum anderen gibt es wahrscheinlich auch nirgendwo anders eine vergleichbare Autokultur. (auch dass Autofahren was mit Kultur zu tun haben kann ist vielen schwer verständlich) und zu guter Letzt, es wird ja niemand gezwungen schneller als 130 zu fahren, aber wen stört es denn wenn man es tut? Es gibt wichtigere Dinge um die man sich kümmern könnte, als den Leuten immer nur mit Verboten und Strafen zu kommen. Denn eines fehlt ganz massiv: Alternativen! Es gibt doch schon alternative Kraftstoffe (Bio/Syn-Diesel, Ethanol etc.) die JETZT die CO2 Emission für ALLE vorhandenen Fahrzeuge reduzieren könnten, aber das Umweltbundesamt wiegelt mit der Begründung ab "Ne das brauchen wir nicht, wir setzen auf Elektroautos". Die wollen das Klima gar nicht retten, sondern einfach nur ihre engstirnigen Ideologien durchsetzen und Geld damit machen - und deswegen kotzt mich das so an dass wir am Ende wieder die sind, die wieder was weniger dürfen, ein Verbot mehr haben, mehr zahlen dürfen, und obendrein auch noch ein schlechtes Gewissen eingeredet bekommen.... Aber dass alle die Füße stillhalten und keiner was tut wenn der Regierung blind gefolgt wird oder es einfach so geschluckt wird ist hierzulande ja bald Tradition. Nur diesmal stirbt dabei niemand... Schnelles fahren hat übrigens auch noch niemanden getötet, sondern nur - ZU schnelles - Fahren. Wenn die Leute bei erlaubten 100 meinen maßlos zu übertreiben und mit 160 gegen den Baum brettern, dann hilft auch ein Limit von 70 nicht. Selber das Hirn einschalten und entscheiden wann ich wo wie schnell oder langsam fahren sollte wäre das Ziel... Den Vergleich mit den Amis und ihren Waffen halte ich auch für gewagt. Wofür ist ein Auto konzipiert? Um Personen und Fracht möglichst angenehm und schnell von A nach B zu bringen. Im Sinne des Motorsports geht es natürlich auch Wettkampf und Spaß. Lässt sich auch gut miteinander verbinden, natürlich sollten sich im Straßenverkehr alle an Regeln halten und nicht die Sicherheit gefährden. So lässt sich auf der Autobahn legal Spaß haben, ohne jemanden außer sich selbst zu gefährden. Davon ab sind ohnehin die meisten Strecken mit einem Tempolimit versehen... Wozu sind (Schuss)Waffen konzipiert? Zum Töten. Das ist klar, und daher ist es auch nicht argumentierbar warum Privatpersonen Schusswaffen führen dürfen sollten. Sportliche Wettkämpfe sind hier natürlich außen vor, aber die lassen sich nicht in der Öffentlichkeit realisieren...
@conradbuckesfeld1548
@conradbuckesfeld1548 4 роки тому
Dieses Video zeigt wieder zu welchen eindrucksvollen Dingen das Menschliche Denken fähig ist
@Sciroccozauber111
@Sciroccozauber111 4 роки тому
Klasse Video wie immer und ganz klasse erklärt. Ich hätte einmal eine Frage zu unserer Galaxie. Kann man eindeutig sagen wie viele Umdrehungen unsere Galaxy schon durchgeführt hat? Vielleicht ist das Thema ein Video wert.
@PygmalionFaciebat
@PygmalionFaciebat 4 роки тому
Auf die eigentliche Frage (siehe Videotitel) wurde gar nicht geantwortet. Wie ein Vorredner in den Kommentaren schon schrieb: 'Was ist denn dann nun die maximale Reisegeschwindigkeit AB wo Sekundärteilchen produziert werden ?' ... Sorry aber manchmal bekomme ich den Eindruck, dass Terra X den Harry einfach in ein geschlossenes Kämmerlein sperrt, ne Kamera hinstellt, und sagt : 'So, jetzt lass ma Harry mal reden' ... nach bewährtem Rezept: paar Witze in die ansonsten wissenschaftlichen Aussagen; und am Ende ein emotionaler 'Rausschmeisser' - als 'Endsatz' ... dann wird dem Video noch ein 'Titel' verpasst, der passen 'könnte' ... und schon ists fertig - das 'Harry-Video' ... Sorry, aber etwas mehr Qualität würd ich mir schon wünschen. Als Professor ist Harry bestimmt fähig dazu - und es würde auch ein 'allgemeines' Publikum nicht überfordern, bin ich mir sicher. Das könnte damit mal anfangen, dass der eigene Anspruch erfüllt wird: nämlich die Beantwortung der Frage: 'was ist die maximale Reisegeschwindigkeit im Universum' ... Dass Harry das 'zumindest im Prinzip' kann, beweist sich schon dadurch, dass er sich doch auch nicht zu schade ist, bei der sinnvollen Beschleunigung einen konkreten Wert im Video anzugeben (9,8 m/s²). Wieso dann auch nicht mit der Geschwindigkeit ? Einfach Hausnummer: 'Ab 280 000 m/s entstehen Sekundärteilchen - daher ist das die maximale Reisegeschwindigkeit - punktum' . Harry wird doch noch rechnen können , ab welcher Geschwindigkeit das passiert (falls man sich so sehr um die 'Allgemeinverständlichkeit' Sorgen macht, kann man die 'Formeln' mit denen er rechnet ja weglassen - und einfach das Ergebnis präsentieren). Ansonsten müsste ich derartigen Harry-Videos 'Clickbait' unterstellen - und das fände ich sehr schade.
@toomoii
@toomoii 4 роки тому
Hab mir exakt das gleiche gedacht. Außerdem wäre noch interessant ab welcher Geschwindigkeit das Restvakuum Probleme machen würde. Selbst ein einzelnes Atom beschädigt irgendwann eine noch so starke Hülle eines Raumschiffes
@nilshoppenstedt6073
@nilshoppenstedt6073 4 роки тому
Ich hab das mal ausgerechnet: die Frequenz der Hintergrundstrahlung sind etwa 10 GHz und die Energie, die für die Elektron-Positron-Paarbildung notwendig ist, beträgt ca. 1 MeV, dies entspricht einer Wellenlänge von 2.4*10^20 Hz. Mit der Formel für den Doppler-Effekt kommt man dann auf eine Geschwindigkeit von v = c*(1 - 3.4*10^-21). Das ist schon ziemlich nahe dran an c.
@PygmalionFaciebat
@PygmalionFaciebat 4 роки тому
@@toomoii Das wäre leichter zu kalkulieren - aber auch sehr guter Punkt von dir - und ich glaube, das schraubt die maximale Geschwindigkeit weiter runter, als die 'Geschwindigkeit bei der Sekundarteilchen' entstehen. Im Sonnensystem sinds, wenn ich mich recht erinnere etwa 500 Teilchen pro Kubikzentimeter. In der Milchstrasse etwa 1 Teilchen pro Kubikzentimeter. Rechnen wir mit letzterem... Dieses Teilchen sollten wir lieber nicht als 'Wasserstoff-Teilchen' annehmen, sondern über so eine gigantisch große Strecke als das schwerste Teilchen, das da draussen per Supernova erzeugt werden konnte - habs jetzt nicht im Kopf, was das ist (Uran236 ? Gold ?) - sagen wir Uran236 ... Auf der einen Seite haben wir sagen wir: eine Stahlwand von 1 cm - von unserem Raumschiff (letztlich würd ja die Dicke der Stahlwand, wie du richtig suggerierst, schon unsere Maximalgeschwindigkeit bestimmen - aber 1 cm ist vernünftig anzunehmen, denk ich. Vielleicht können wir vereinfachen: dass wir sagen: fatal wäre es ab der Impakt-Energie, ab wo eine Kugel in der Stahlplatte ein 1mm² Loch erzeugt (so ein unentdecktes Loch über viele Jahre Reisezeit, kann wohl ein ernstes Problem werden)... Diese Impakt-Energie ergäbe sich bei Uran236 dann ab einer bestimmten relativistischen Geschwindigkeit.. und die ließe sich dann exakt berechnen. Hab halt gerade die Zahlen und Formeln nicht konkret parat (vor allem was die Berechnungen mit der Stahlplatte betrifft). Ich glaube, man ist auf der sicheren Seite, wenn man maximal mit 90% Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist. Selbst da bleibt das Risiko noch übrig, dass man sich einen makroskopischen Mikrometeoriten einfängt (ein Staubkorb mit nur 0,1 mm Größe, das mit 90 % Lichtgeschwindigkeit einschlägt wär wohl fatal). Und Mikrometeoriten wären wohl innerhalb des Sonnensystems (inklusive Oortsche Wolke wohl zu riskant)... Würd also glatt sagen, dass man innerhalb des Sonnensystems (bis vielleicht so 5000 AE?) erst mal so mit 2 m/s² beschleunigt (quasi Mondbeschleunigung) - und erst ausserhalb des Sonnensystems die Beschleunigung erhöht auf 9,81 ... Alles natürlich recht spekulativ von mir gerade, weil ich das alles nicht gerechnet habe, und ich viele Zahlen nicht recherchiert habe. Nur eine sehr grobe Schätzung halt.
@nascory
@nascory 4 роки тому
Wenn du Alpha Centauri und Leschs Kosmos kennst, solltest du merken dass das genau sein Stil ist. Über ein Stichwort referieren. Das solltest du halt wissen wenn du seine Videos kritisieren willst
@npntube6847
@npntube6847 4 роки тому
NasCore Eben. Die Aussage soll lediglich sein, dass es nicht nur unendlich Energie erfordert, die Lichtgeschwindigkeit zu erreichen, sondern eine Energiewand existiert, die vorher schon nicht durchbrochen werden kann. Da weder das eine noch das andere heute technisch auch nur ansatzweise erreicht werden kann, ist jede weitere Diskussion höchst interessant, entbehrt aber jeder Grundlage.
@simanova837
@simanova837 4 роки тому
Daher Warpblasen nutzen, Startrek wusste das schon vor 50 Jahren
@Greetling
@Greetling 4 роки тому
...oder Slipstream... auch von Roddenberry (Andromeda)
@obinator9065
@obinator9065 3 роки тому
War schon in ‘63 glaub ich sogar
@arcane3548
@arcane3548 4 роки тому
Schönes Video und ein frohes neues Jahr dem Team! Tja, wieder ein Dämpfer für mich als SciFi-Fan. Mich würde auch die Hyperraumtechnologie interessieren, die z.B. in Stargate gezeigt wird. Eine Reise zur Andromeda Galaxie würde mit Standard-Warp-Antrieb schon etwas dauern. Auf einem anderen Kanal habe ich mal von der Theorie gehört, dass man sich den Raum innerhalb der Atome (zwischen Atomkern und dem äußeren Elektron) zu nutze machen könnte und so quasi durch die Materie "durch rutschen". Da der Weltraum ja nicht völlig frei von Materie ist, würde man theoretisch ohne Zeitverlust von A nach B kommen, so als würde man durch eine Wand hindurch gehen.
@Gunstick
@Gunstick 4 роки тому
Danke. Super video. Würde mich freuen auf weitere solcher Themen. Z. B. wieviel Zeit vergeht denn für ein UHECR von Entstehung bis zu uns? Diese Teilchen müssten doch Energie verlieren weil sie so viele sekundäre Teichen erzeugen? Wieso schaffen die es denn bis zu uns? Wieviele meV? Kann der LHC sowas?
@73krebel
@73krebel 4 роки тому
Ich würde mir n Wurstbrot mitnehmen. Nur für den Fall. 😉😄
@AllesKlar836
@AllesKlar836 4 роки тому
Mach so ne Rakete mit Loch vorne an der Spitze und so ein Rohr geht durch die Rakete und die Fotone kommen hinten wieder raus So leicht geht's XD
@oilfortheworld
@oilfortheworld 4 роки тому
Keine schlechte idee! Die Photonen könnten dann in der mitte der Rakete ein Fluxkompensator antreiben und man könnte durch die Zeit reisen.
@glausthaler
@glausthaler 4 роки тому
Danke für das Plädoyer, soweit habe ich noch nicht gedacht.
@michael.diller01
@michael.diller01 2 роки тому
Sehr interessantes Video! Vielen Dank
@TerraXLeschundCo
@TerraXLeschundCo 2 роки тому
😊
@Kickboxer7267
@Kickboxer7267 4 роки тому
Harald Lesch nach Silvester: Kafa lesch
@bluekernel2448
@bluekernel2448 4 роки тому
Einfach 4 Mile Jahre warten, dann ist die Andromedings Galaxy eh da
@rdi2910
@rdi2910 4 роки тому
wir aber nicht mehr🤷🏼‍♂️
@Gunstick
@Gunstick 4 роки тому
Da frag ich mich auch um wieviel sich die Andromeda in den 26 Jahren bewegt. Nicht dass man zu spät abbremst und 100 Lichtjahre zu weit weg landet.
@rudigerbraun9103
@rudigerbraun9103 4 роки тому
Es macht Spass und ist lehrreich Prof. Lesch in seinem Fachgebiet referieren zu sehen und hören. Viel besser als wenn er mal wieder den Universalgelehrten des ÖR geben will...
@szproduction8460
@szproduction8460 4 роки тому
Eine echt sympathische Stimme
@fve1352
@fve1352 4 роки тому
Ja aber dafür gibt es doch den Kalupschen Kompensationskonverter....
@MrINKOMPATIBEL
@MrINKOMPATIBEL 4 роки тому
Ich glaube du meinst den Flux Kompensator.
@TheSaxoniaVictim
@TheSaxoniaVictim 4 роки тому
Ich gebs zu, ich habe es nicht wirklich verstanden. Bei quantisierter Raumkrümmung bin ich ausgestiegen.
@anonymousgoogleuser5961
@anonymousgoogleuser5961 4 роки тому
Ist ja auch ne Lüge mit der man Wahrheiten crypten will
@MultiGreg41
@MultiGreg41 4 роки тому
@@anonymousgoogleuser5961 Was ist eine "Lüge" ?
@anonymousgoogleuser5961
@anonymousgoogleuser5961 4 роки тому
@@MultiGreg41 wenn man Wahrheiten unterschlägt obgleich man sie schon Weiß. Dumme, abhängige Kunden zu produzieren ist doch nix neues.
@MultiGreg41
@MultiGreg41 4 роки тому
@@anonymousgoogleuser5961 Und wer unterschlägt hier welche Wahrheiten ?
@anonymousgoogleuser5961
@anonymousgoogleuser5961 4 роки тому
@@MultiGreg41 Die Herrschenden gegenüber den Gefolge der Sklaven 😅🤣😂🥰😍👋 Warum fragst du? War das nicht immer schon so, daß Freiheit einen Preiß hat. Oder wird die irgendwo Kostenlos subventioniert? Wenn du eine direktere Antwort haben möchtest, musst du auch schon direkter Fragen.
@callmejuzzl1423
@callmejuzzl1423 4 роки тому
Toller Kanal:)
@xdakiXtritex
@xdakiXtritex 4 роки тому
Frohes Neues Jahr Harald, Gäbe es diesen Effekt auch wenn man sich mit Überlichtgeschwindigkeit durch Raumzeitkrümmung bewegt? Dabei bewegt man sich ja gar nicht wirklich viel. Vielen Dank, Josh
Harald Lesch • Physiker hassen die Zeit • Die vierte Dimension: Was ist Zeit? | Kosmologie (11)
20:14
Mit Warp-Antrieb durchs All - bald Realität? | Harald Lesch
9:48
Terra X Lesch & Co
Переглядів 730 тис.
Повістки у Києві: «Яке право вони мають забирати всіх мужиків?» #війна #мобілізація #військові
00:41
Слідство.Інфо | Розслідування, репортажі, викриття
Переглядів 1 млн
Не покупай эти гиперзаряды 👎
00:36
Der wahre Grund: Warum Aliens keinen Kontakt mit uns wollen | Terra X Lesch & Co
18:50
Was könnte Dunkle Materie sein? - ALLwissen #65
20:49
ALLwissen Podcast
Переглядів 2,7 тис.
Gibt es eine maximale Temperatur im Universum? | Harald Lesch
12:10
Terra X Lesch & Co
Переглядів 1,4 млн
Kernfusion: Klimaretter oder Milliardengrab? | Harald Lesch
24:33
Terra X Lesch & Co
Переглядів 2,1 млн
Lichtgeschwindigkeit: Kann etwas schneller als Licht sein? | Quarks: Dimension Ralph
10:28
Gibt es Zufall? | Harald Lesch
14:39
Terra X Lesch & Co
Переглядів 1,2 млн
Leben im Multiversum - irre Idee? | Harald Lesch
22:48
Terra X Lesch & Co
Переглядів 1,3 млн
Warum ist nichts schneller als Licht? (feat. Astro-Comics TV) (2020)
10:57
Raumzeit - Vlog der Zukunft
Переглядів 988 тис.
Woher stammt das Gold auf der Erde? | Harald Lesch
12:47
Terra X Lesch & Co
Переглядів 837 тис.
ЭТО САМЫЙ МОЩНЫЙ ИГРОВОЙ СМАРТФОН ЗА 270$ 🔥
13:33
Thebox - о технике и гаджетах
Переглядів 32 тис.
Какой MacBook выбрать в 2024 - М1, М2 или М3?
24:56
Распаковка айфона в воде😱 #shorts
0:25
НЭКС
Переглядів 820 тис.
Phone sees the future ! 📲🫣👽
0:38
BOGDANCHIKI
Переглядів 11 млн
Changing Replace And Edit Backgrounds New Tech || Photo Eedit NEW3X
0:50
NOTHING PHONE 2A - НЕОБЫЧЕН ВО ВСЕМ!
30:39
DimaViper
Переглядів 52 тис.