Die Relativitätstheorie für Einsteiger

  Переглядів 1,219,290

Terra X Lesch & Co

Terra X Lesch & Co

8 років тому

Die Relativitätstheorie besagt - äh, was noch mal gleich? Dieses Video liefert Antworten. Einfach und verständlich erklärt von Harald Lesch.
Ihr habt einen Themenvorschlag? Postet ihn gerne als Kommentar unter dieses Video.
Dieses Video wurde produziert vom ZDF in Zusammenarbeit mit objektiv media.
Grafiken: Kurzgesagt - In a Nutshell - / kurzgesagt
Abonnieren? Einfach hier klicken - ukposts.info_leschun...
Mehr Informationen zu Terra X findet ihr hier - www.zdf.de/dokumentation/terr...
"Leschs Kosmos" gibt es auf dieser Seite - www.zdf.de/wissen/leschs-kosm...
Terra X bei Facebook - / zdfterrax

КОМЕНТАРІ: 775
@NanoPolymer
@NanoPolymer 7 років тому
Finde das gut das so kleine Versprecher in den Videos bleiben und die Szene nicht neugedreht wird. Macht das ganze einfach viel sympathischer.
@joachimoellerich7158
@joachimoellerich7158 4 роки тому
NanoPolymer
@jan-lukas
@jan-lukas 4 роки тому
@Tim Dexter Warum zwei mal?
@shadowkilla1093
@shadowkilla1093 4 роки тому
@@jan-lukas glaube das ist ein Bug von YT
@aaa-hh1vq
@aaa-hh1vq 4 роки тому
@Tim Dexter Realitätstheorie
@hanswernereichhorn6856
@hanswernereichhorn6856 4 роки тому
Wenn dieser Mann ein Gelehrter ist glaube ich lieber an Erich v.Däniken. Sehr GRÜN !
@djtrommelfeuer493
@djtrommelfeuer493 5 років тому
„Gravitation ist ein Fall für sich“... 😅
@meister-miene0034
@meister-miene0034 2 роки тому
Find ich gut
@skankhunt420
@skankhunt420 2 роки тому
2€ in die Wortspielkasse, weil der so schlecht war! 🤦🏻‍♂️
@vecna8243
@vecna8243 Рік тому
@@skankhunt420 ?
@czuigcuvi2348
@czuigcuvi2348 6 місяців тому
🦗🦗🦗🦗
@kramex81
@kramex81 Місяць тому
Vieleicht gibt es garkeine sogenannte "Raumzeit". In einem Vakuum, wie in unserem Universum, wo es positive(anziehung) oder negative(abstoßen) Auswirkungen von Energie gibt, ist es eher eine frage der Anziehung oder Abstoßung von Masse ob sich Energie so oder so verhält. Da jede Energie, gleich ein Magnetfeld erzeugen und jedes Magnetfeld Energie erzeugen kann ist es eher eine Wechselwirkung von Energetischenkräften. Und somit Zeit langsamer oder schneller vergehen zu scheint.
@nordseeliebe8472
@nordseeliebe8472 6 років тому
Verdammt! Ich hätte niemals damals in Physik eine 5 gehabt, wenn ich so einen Lehrer gehabt hätte! Die Kunst ist es nicht nur, intelligent zu sein, die eigentliche Kunst ist es, dieses Wissen verständlich weiter geben zu können! Hut ab!
@kjlhm1042
@kjlhm1042 5 років тому
Albert Einstein: "Wenn man selbst einer Bardame ein physikalisch komplexes Thema erläutern kann, ja erst dann hat man es auch verstanden" so oder so ähnlich war das zitat
@nordseeliebe8472
@nordseeliebe8472 5 років тому
kjlhm genau das ist schon immer meine Rede! Bei den meisten Lehrern versteht doch ein großer Teil gar nichts, ohne nicht jeden Tag noch daheim nach zu lernen 🙈 Die Kunst ist es wirklich, etwas so sehr verstanden und verinnerlicht zu haben, dass man es jederzeit VERSTÄNDLICH an andere weiter zu geben. 😉
@hannibieri1418
@hannibieri1418 5 років тому
Näh Tante Du hast recht.Ich hatte im rechnen eine totale Niete. Der Lehrer konnte uns keine Rechnung erklären. Rech nen habe ich später, als ich schon aus der Schule war,gelernt.
@TheSwasi
@TheSwasi 5 років тому
Ich hatte in Physik mal eine Notenreihenfolge 151151151. Mein Physiklehrer meinte , das ist die Fieberkurve eines Wahnsinnigen ! Tatsächlich war es zu erklären , daß ich im Unterricht bei Problemlösungen gut mitarbeiten konnte . Aber in schriftlichen Arbeit immer verkackt habe , weil ich mit Berechnungen nicht klar kam . Ergo , man braucht nicht nur einen guten Physiklehrer , man braucht auch einen guten Mathelehrer , der nachvollziehbar mathematische Gleichungen lehrt .
@JackDaniels227
@JackDaniels227 4 роки тому
Nachbereitung gehört aber nunmal immer dazu. Heutzutage gibt es genug frei zugängliche Quellen, um sich solche Sachen, die man nicht versteht sogar aus mehreren Blickwinkeln ansehen zu können. Soll jetzt nicht heißen ich hätte nach der Schule immer was gemacht, aber ich beschwer mich auch nicht mehr :D
@ZummediumCh
@ZummediumCh 8 років тому
Ich schaue die Videos von Herr Lesch immer mit meinem Großvater... Dieser Kanal verbindet Generationen!
@Gorn_
@Gorn_ 7 років тому
Harald Lesch. Ein Mensch, welcher mich für die Wissenschaft mit Alpha Centauri gewann! Danke für die jahrelange tolle Arbeit!
@flyas2nd831
@flyas2nd831 6 років тому
0:22 - 0:26 könnte ein Meme werden xD
@peteschupp4545
@peteschupp4545 5 років тому
Yin Lias haha stell dir vor die hätten alles andere später gecutet und das wäre das ganze Video😂
@tizian5813
@tizian5813 5 років тому
Nein könnte es nicht
@Leandersdenken
@Leandersdenken 5 років тому
@@tizian5813 aber man könnte sehr gut welche daraus machen
@alexanderf.3217
@alexanderf.3217 5 років тому
Hahaha stimmt😂😂
@Selfunderstandly.
@Selfunderstandly. 4 роки тому
Aber nicht in Europa
@toughkix6910
@toughkix6910 7 років тому
Blendet doch bitte mal bei z.B. 1:35 die entsprechenden Formeln ein, würde das ganze leichter nachvollziehbar machen :)
@bjorngam4320
@bjorngam4320 6 років тому
Kommt vielleicht etwas spät, aber hier ist die Formel: de.m.wikipedia.org/wiki/Newtonsches_Gravitationsgesetz?wprov=sfla1 zu finden.
@Alex-_-_-
@Alex-_-_- 4 роки тому
Heyho. Gute Frage... Ich hätte da auch eine zu genau der Formel. Kann mir jemand erklären, dass ich verstehe was genau das bedeutetwas er da sagt? “proportional zum Quadrat und umgekehrt....“ ...äh was?!!😅
@reTache4955
@reTache4955 3 роки тому
@@Alex-_-_- im Prinzip bedeutet proportional abhängig, je größer die Massen, desto größer die ausgehende Kraft. Es ist umgekehrt proportional zum Quadrat des Abstands weil erstmal je größer der Abstand, desto niedriger die Kraft ist UND das ganze passiert im Quadrat. z.B. doppelter Abstand führt zu 2^2=4 also einem Viertel der Kraft
@Alex-_-_-
@Alex-_-_- 3 роки тому
@@reTache4955 nicht schlecht 👍😎 Auf Anhieb geschnallt. Danke vielmals
@coloneloneill7
@coloneloneill7 7 років тому
Cool, Meister Yoda im Hintergrund :-)
@jan-lukas
@jan-lukas 4 роки тому
Möge die Gravitation mit dir sein!
@Annikaluisa
@Annikaluisa 4 роки тому
Baby Yoda
@fishermansfrend6936
@fishermansfrend6936 3 роки тому
Du Relativitätstheorie verstehen musst
@klener0keks
@klener0keks 6 років тому
Nach dem gefühlt hundertsten Video, nach Jahren in der schule, glaube ich zum ersten mal wenigstens wage zu verstehen was Raum-Zeit ist. Vielen Dank für das Video!
@immaiimmai5450
@immaiimmai5450 8 років тому
ich hab das ja von Herrn Lesch öfters erklärt bekommen(alpha centauri,usw.), aber diesmal neue sachen erfahren ;). Sehr informativ ;) Danke Sehr ;)
@phuelsebeck
@phuelsebeck 4 роки тому
5:29 Gastauftritt Rammstein 💪
@wobefb8316
@wobefb8316 4 роки тому
🤣🤣🤣
@Marcel_Schoenfeldt
@Marcel_Schoenfeldt 4 роки тому
🤣🤣🤣🤣
@Exarathas
@Exarathas 4 роки тому
Und dabei ging es auch noch um die "Sonne" :D
@SergejHoffmann
@SergejHoffmann 3 роки тому
😅😂😂😂😂😂👍
@13pipez
@13pipez 8 років тому
Mein Gott, dieser Flachwitz am Anfang xD
@Torben43
@Torben43 8 років тому
+Der13pipez01 oh man, ja
@chiefstone8838
@chiefstone8838 7 років тому
Ist das nicht eher ein Wortspiel? :P
@minibrother6
@minibrother6 6 років тому
reicht aus war, trotzdem mies
@carpassassin1569
@carpassassin1569 6 років тому
Ich würde sagen ein fall für sich 😉
@martintressl2394
@martintressl2394 6 років тому
Nun ja. Sarkasmus verlangt ein Mindestmaß an Intelligenz. Um das nicht ausgesprochene hören zu können😉
@danielgloss6123
@danielgloss6123 6 років тому
Ich letztens, als mein Schlüssel aus meiner Hand auf den Boden gefallen ist... "Newton.... Lass das" ;)
@MrUnbekannter111
@MrUnbekannter111 5 років тому
Newton hatte eben recht 😊
@nikoheinz1213
@nikoheinz1213 2 роки тому
Newton hätte dieses Gesetz einfach nicht erlassen sollen Ich will doch soooo gerne fliegen können ;)
@lebenslachen
@lebenslachen 5 років тому
„Da haste echt Glück gehabt, Albert, muss ich echt sagen...“ Herrlich! Herr Lesch ist der Beste!
@sapareaude4732
@sapareaude4732 6 років тому
Es gibt wie ich finde in Deutschland kaum einen Naturwissenschaftler der durch seine Omnipotenz wie Harald lesch dinge gleichzeitig so detailiert kompetent und einfach erklären kann. Harald lesch du bist der beste ich feier deine Videos und hauptsächlich diesen Kanal😚😎
@rasseldassel2768
@rasseldassel2768 4 роки тому
Bester Gelehrter 👨‍🏫 hat auch was von Peter Lustig für Erwachsene. Danke 🙏🏼
@nemo_qui_verax_est
@nemo_qui_verax_est 3 роки тому
Hab diesen Beitrag bestimmt schon 10 mal gesehen. Könnte immer wieder :) der Mann ist einfach klasse.
@rubenburkard4734
@rubenburkard4734 8 років тому
Könnt ihr mal ein Video über Schrödingers Katze machen? Also was bringt es der Physik wenn die Katze gleichzeitig lebendig und tot ist? Würde mich mal interesieren!
@TRex266
@TRex266 8 років тому
+ruben burkard Es ist nur ein Gedankenexperiment, das zur Interpretation der Quantenmechanik genutzt wird.
@tobiwan5242
@tobiwan5242 8 років тому
+T-Rex trotzdem ist es total cool
@rubenburkard4734
@rubenburkard4734 8 років тому
+Doenerhunter ja eben! Deswegen würd ich gerne mal mehr darüber erfahren! (zu faul zum recherchieren😂)
@HAJOLA65
@HAJOLA65 7 років тому
damit kann man Theorie zum Fakt machen und damit dann Einsteins Theorie als Fakt betrachten. Übrigends, es gab mal eine Zeit, da war Fakt, das die Erde flach ist.
@uggahdiederichs4160
@uggahdiederichs4160 7 років тому
Deswegen geht die Physik auch nicht von Fakten aus, sondern (quasi) von Dingen, deren Gegenteil noch nicht bewiesen wurde ;)
@domromano4117
@domromano4117 2 роки тому
Ich interessiere mich für Astronomie. Herzlichen Dank für die Sendung und einen schönen Tag
@TerraXLeschundCo
@TerraXLeschundCo 2 роки тому
Hallo Dom Romano, das freut uns! Was hat Dir am besten gefallen? 😁
@ImadogGarcia
@ImadogGarcia 8 років тому
Da haste echt Glück gehabt Albert 😂
@SilverSoulGD
@SilverSoulGD 8 років тому
Mein lieblingsthema! Sehr gut herr lesch!! :)
@grossadmiralthrawn8769
@grossadmiralthrawn8769 8 років тому
+Terra X Lesch & Co ich mag das Thema auch. sehr interessant. gut ich interessiere mich generell für Naturwissenschaften und Technik.
@rolfisdreamworld489
@rolfisdreamworld489 7 років тому
Ganz verstanden hab ichs noch nicht, aber er erklärt gut und eines Tages werd ichs verstehen, hoffe ich.
@conradzimmer6533
@conradzimmer6533 8 років тому
Ein sehr gutes Video mit einer sehr guten Erklärung, dass man die Zusammenhänge wirklich versteht. Außerdem sind die Bilder zur 4. Dimension sehr gelungen! Großes Lob :D
@Leon-ko9gr
@Leon-ko9gr 8 років тому
Die Videos sowie der ganze Kanal ist sehr gut und informativ! Vielen Dank dafür^^
@pangofrucht9607
@pangofrucht9607 8 років тому
Ich bin gerade durch Zufall auf diese Seite gekommen und ich muss sagen dass ich begeistert bin von eurer Idee.Sehr informativ!Sehr interessant und gut vorgestellt! Alles in allem: Sehr coole Leute und sehr cool vorgestellt/erklärt :) Freue mich auf weitere Videos und schau mal wie ich mich vl. weiter einbringen könnte ;) Have a nice Day
@rwei7081
@rwei7081 2 роки тому
Das ist so verständlich erklärt! Danke!
@fraso2000
@fraso2000 5 років тому
Wie immer sehr gut verständlich und unterhaltsam. Vielen Dank!
@acabEA80
@acabEA80 7 років тому
Danke für den Beitrag. Bitte mehr solcher Videos!!
@angelikahennig592
@angelikahennig592 3 роки тому
Großartig erklärt...und es macht Spass zuzuhören und zu sehen 😋👍🙏
@ralfpaul4244
@ralfpaul4244 3 роки тому
Nicht alles was sich gut anhört muss auch richtig sein, besondern wenn wir sie schon vorher bewerten,wie bei folgenden Beispiel: Trotz noch nie gekannter Herausforderunge durch c19 , hatten wir unter 15.000 Tote oder trotz aller Bemühunen und eines dreifachenLockdown haben wir 10.000 Tote zu beklagen, was aber auch wieder relativ ist, wenn wir das ins Verhältnis zu den Verkehrstoten setzen und auch wenn das nichts mit Einstein zu tun hat so zeigt es doch, dass die physikalischen Regeln auch im normalen Leben funktionieren, sofern man Politik und Wirtschaft dazurechnen will. MfG Ralf Paul
@TR-pw6yi
@TR-pw6yi 8 років тому
Wieder sehr viel gelernt Danke Herr Lesch!:)
@marcel4689
@marcel4689 7 років тому
Vielen Dank Herr Lesch, an Sie und ihr Team! Ich bin unfassbar dankbar dafür, in einer Zeit leben zu dürfen in der einem all diese komplexen Zusammenhänge so anschaulich vermittelt werden. Es ist wirklich ein jammer, wenn ich an unser Bildungsystem denke, an all das potential welches Verloren geht aufgrund der Art und Weise wie einem Wissen vermittelt werden soll. Ich bin wirklich kein Fan von Zensur, aber wie würde bitte unsere Gesellschaft aussehen wenn die privaten TV Sender eingestampft werden würden, wenn nur noch Qualiätsfersehen ausgestrahlt werden würde und mal Themen im Fokus stehen würden die unsere Gesellschaft wirklich voran bringen. Der Status Quo geht mir sowas von aufn Sack! mfG. M.B. :)
@Ceddy_192
@Ceddy_192 6 років тому
Ich wünschte sie wären mein Dozent Herr Lesch! Dies ist wohl der interessanteste Channel auf UKposts! Viele Dank dafür! :-)
@randomlyshorts
@randomlyshorts 5 років тому
Bester Mann ich liebe deine Erklärungen
@hellguygameryt6146
@hellguygameryt6146 Рік тому
echt Interrasant. Weiter so Harald!
@albertodoppelx
@albertodoppelx 6 років тому
Unglaublich gut. Danke
@ToniStintzing
@ToniStintzing 8 років тому
Klasse Video ! Freue mich auf mehr :)
@Fabian-mw1rw
@Fabian-mw1rw 8 років тому
Sehr schön! Es hat mir sehr gut gefallen das Lesch auch ein paar Formel erwähnt hat was das ganze deutlich verständlicher macht jedoch sollte der Bildübergang dringen gewechselt werden. Lg
@Zayaraq
@Zayaraq 7 років тому
Die Raumzeit is ne Qualle. so werde ich das in meiner Facharbeit erklären 😂
@schokomensch5436
@schokomensch5436 5 років тому
Same
@Primat2207
@Primat2207 4 роки тому
🤣🤣🤣🤣 Hammer
@johannesklohse8115
@johannesklohse8115 4 роки тому
Die arme Qualle. Ich drücke erstmal ne Kugel rein.
@Blind_Hawk
@Blind_Hawk 7 років тому
4:05 Flat-Earthler triggered
@boontune4152
@boontune4152 7 років тому
Hey, mal ehrlich! ich hab von Herrn Lesch immer viel gehalten, aber diese "short-Clips" find ziemlich schade! Ich dachte, ich bekomm die R. Theorie kurz und einfach erklärt. aber Herr Lesch kann noch nichmal zu Ende erklären, wie die damals die Raum Zeit Krümmung bewiesen haben, nämlich das die Sonne mit ihrer Gravitation Sternenbilder optisch in ihrer Position verändert, wenn die optische Achse dicht an der Sonne liegt. Er holt aus um zu erklären und lässt beides unbeantwortet, sehr schade, weil weder klärend, noch zu Ende erklärt, wofür dann die Kamera angemacht? ich kenn jetzt grob die Unterschiede zwischen Newtons und Einsteins Sichtweisen und hab sonst noch ein paar fragen, u.A. auch nach einer einfachen Erklärung der R-Theorie. Danke...
@jonasmuller7437
@jonasmuller7437 6 років тому
Ja, den Beweis habe ich jetzt auch nicht ganz verstanden. Es wurde einfach nur gesagt, dass sich andere Sterne aufgrund der Anwesenheit der Sonne verschieben, aber wie das praktisch auch beobachtet und nachgewiesen wurde, weiß ich nun immer noch nicht.
@moritz8855
@moritz8855 6 років тому
Terra X Lesch & Co macht gerne auch youtube kake
@sapareaude4732
@sapareaude4732 6 років тому
+Moritz Weber Hör auf sinnlose kommentare zu verfassen.
@jules.4533
@jules.4533 3 роки тому
Super erklärt 👍🏻 Hab alles verstanden 😅
@pyrofriends180
@pyrofriends180 8 років тому
Gut erklärt! :)
@caphilli4054
@caphilli4054 8 років тому
Wunderbares Video :)! Vielen Dank für die ganzen Videos die ihren Platz hier finden. Wie hier jeman schon schrieb, sind die Videos bzw. generell Vorträge dann gut angekommen, wenn man es versteht und dann durstig nach weiterem Wissen ist und darauf hin Fragen entstehen. Ich habe vor einiger Zeit( 1 oder 2 Jahre ) ein Dokumentation gesehen, wo behauptet wurde/wird, es gäbe die Möglichkeit die Schwerkraft prozentuell zu verringern oder gar ganz aufzuheben. Mit Hilfe von einem Supraleiter ,der unter einer bestimmten Frequenz rotiert und stark abgekühlt ist bzw. wird, solle es möglich sein. Nun schweben solche "Theorien" überall herum und ich frage mich, ob es denn wirklich möglich wäre, die Gravitation so zu überwinden. Ich stecke leider nicht so tief in der Materie ( wie beispielsweise die Sonne im Video :) ), um dies entweder als Humbug oder als reale Vorstellung zu deuten. Das würde mich sehr interessieren. Letztendlich kommen immer wieder "Wissenschaftler" und behaupten, mit Hilfe von X könne er Y lösen. Kann man denn nicht so etwas mal bringen? Also Theorien entweder entkräften oder physikalisch erklären, warum Wissenschaftler XY absolut falsch liegen muss... Leider bin ich schlecht im Erklären und hoffe jedoch, das etwas verstanden worden ist. Ich hoffe auf weitere tolle Videos und verbleibe mit lieben Grüßen.
@4TwEnti-
@4TwEnti- 8 років тому
Sehr schön Erklärt ! ich hoffe aber, dass es in kommenden Videos noch tiefer in die Materie geht. Lg Justin
@thingsiplay
@thingsiplay 5 років тому
Wenn ich Herr Lesch Kaffee trinken sehe, kriege ich auch immer Lust auf Kaffee. Es ist Mitternacht. Na dann müssen noch mehr Videos her halten.
@Sahtumy
@Sahtumy 8 років тому
Woah, das habe ich echt gebraucht! Muss nämlich ein Referat zur Gravitation bald vortragen ^^
@noname-pm8rc
@noname-pm8rc 6 років тому
Ist es normal, dass ich mir als dreizehnjährige nur solche Videos angucke und sie alle verstehe? Wahrscheinlich schon. Danke für das Video. Plausibel erklärt.👍
@klarissa726
@klarissa726 6 років тому
Nein das ist nicht normal. Da kannst du wahrscheinlich spaeter mal studieren gehen und die andren Studenten alt aussehen lassen.
@yeeee6184
@yeeee6184 6 років тому
Klarissa jetzt fühlt er sich auch noch bestätigt darin dass er denkt er wäre besonders
@twingoliebhaber1873
@twingoliebhaber1873 6 років тому
yeee e wird er schon merken ob er recht hat...
@marinbagaric4755
@marinbagaric4755 6 років тому
Hängt davon ab was deine Interessen sind und wie weit du sie verstehst. Sei aber niemals hochmütig und arrogant. Auxh wenn du schlau sein magst.
@Mobischer
@Mobischer 6 років тому
Normal sicher nicht aber auch nicht besonders
@tobias240
@tobias240 4 роки тому
"Man kann sich einen dreidimensionalen Brei vorstellen, also kann man sich auch einen vierdimensionalen Brei vorstellen" - ich glaube, dass das mit einem auf Dreidimensionales gepoltes Gehirn kompliziert werden könnte :'D
@broda5774
@broda5774 7 років тому
geilster Spruch Albert da hast du Glück gehabt!! Geil ich lach mich kaputt
@shininghill0723
@shininghill0723 4 роки тому
Herr Professor Lesch ! Und Täglich grüßt das Murmel-tier.
@simanakajulian2042
@simanakajulian2042 5 років тому
Sehr geil
@prixos6605
@prixos6605 4 роки тому
Einfach Super diese Videos
@oxin3023
@oxin3023 3 роки тому
"Eine kurze Geschichte der Zeit" von Stephen Hawking, ein sehr gutes Bich dazu.
@ralfpaul4244
@ralfpaul4244 3 роки тому
Noch wichtiger aber ist seine Überarbeitung der Zeitreise-Theorie kurz vor seinem Tod, denn er hätte es ja auch schleifelassen können beim dem was er erreicht hat, hätte ihm das Keine übelgenommen. "Da Zeit die höchste bekannte Energieform ist, wäre die benötigt Energiemenge für eine Zeitreise so hoch, dass sie eine eigene Singularität erzeugen würde, was Zeitreisen praktisch ausschliesst!" (Hawking) Aber Einstein hat man ja auch verbogen und vermurkst bis er kaum noch wieder zuerkennen ist. MfG Ralf Paul
@TheCornflake01
@TheCornflake01 8 років тому
haha die Grafiken sind von kurzgesagt ich wusste es :D Video wie immer sehr informativ! :)
@treeway5474
@treeway5474 4 роки тому
Hammer Video!
@IgorDellaPietra
@IgorDellaPietra 8 років тому
Top!
@christopherkolb2516
@christopherkolb2516 8 років тому
Ich bin ein dermaßen großer physik fan. Danek für das schönen Video:
@meemdt7455
@meemdt7455 5 років тому
Hallo könnten Sie auch eine Playlist zur Relativitätstheorie machen, worin alles erklärt wird? Das wäre echt super.
@davidsarif7424
@davidsarif7424 7 років тому
Ich klicke auf ein Video, weil ich die Frage, um die es darin geht, unbedingt beantwortet haben will. Und nach jedem Video, hab ich mehr fragen als zuvor. Das zeugt von Qualität :)
@yarakexpress9116
@yarakexpress9116 3 роки тому
Bin erst 14 und interessiere mich sehr für die Physik ... Danke für das informationsreiche weiterhelfende Video😉
@ralfpaul4244
@ralfpaul4244 3 роки тому
Falls das mit dem Feuerwerk enst gemeint ist, vergess nicht in die Muckibude zugehen, denn nicht nur die Abschußrohre, bringen ja nach Größe so ihr Gewicht auf die Waage, auch eine mehrstufige 300derter schafft es locker auf 80kg und Chemie, sollte man auch nicht verpennen. Für ein Praktikum musstDu dann schon Volljährig sein zuzüglich deer späteren Prüfung (Feuerwerk, Gruppe 1-3 und Sprengberechtigung) aber es ist ein geiler Job (gewesen) aber man wird im Alter ja ruhiger. MfG Ralf Paul
@Primat2207
@Primat2207 4 роки тому
MEGA GEILLL.....
@docbensch
@docbensch 7 років тому
Vielen Dank für das interessante Video. Quallen sind im Übrigen Nessel- und keine Weichtiere; was der Kugel aber egal sein dürfte...
@pixelman1858
@pixelman1858 7 років тому
Gut erklärt, schöne Grafiken und hin und wieder ein kleiner Witz am Rande. Alles in allem ein tolles Video! :-)
@herrlich7671
@herrlich7671 4 роки тому
Herr Lesch, sie müssen an ihrem Lautstärkespektrum arbeiten. Das ist u unglaublich groß und macht es unmöglich ihre Videos entspannt anzuschauen, da entweder viel zu laut oder viel zu leise.
@herrlich7671
@herrlich7671 4 роки тому
@@TerraXLeschundCo super finde ich gut, danke. Ist ja ne Sache die echt nichts großes ist aber meine Freundin erschrickt sich ständig :D
@waldmeister9615
@waldmeister9615 4 роки тому
Tolles Video. Frage. Bei min. 5.50. Sofort oder erst nach 8 Minuten?
@MrVinci0
@MrVinci0 7 років тому
Mich würde ja mal ein Video zu dem Thema der "Suche nach einer neuen Erde" interessieren, was die Hintergründe dazu sind und insbesondere, was denn eigentlich die Kriterien sind, nach denen gesucht wird, und welche unseren Planten gerade diesbezüglich so besonders machen.
@bymahdi
@bymahdi 4 роки тому
6:46 Warum muss man unbedingt die Position der Sterne hinter unserer Sonne messen und nicht die, die man Nachts messen kann? Während des Schreibens ist mir aufgefallen: Weil das Licht der Sterne durch die Raumkrümmung unserer Sonne die Laufbahn erwas ändert und man deswegen eine „Verschiebung“ der Position messen kann obwohl das nicht der Fall sein müsste. Ist das Richtig oder falsch ?
@YesterchipsMIG
@YesterchipsMIG 7 років тому
Mal auf die Details achten... liegt da noch das Papierchen von einem Schokoriegel auf dem Tisch? Hinten im Regal steht anderes Bild herum.Achso...und ganz nebenbei: Toller Kanal, tolles Thema, toller Harald! ^^ *Däumchen hoch*
@YesterchipsMIG
@YesterchipsMIG 7 років тому
+Terra X Lesch & Co Erste Szene nach dem Intro. Direkt vor Haralds Tasse...oder was ist das? ^^
@eddiepoole
@eddiepoole 7 років тому
Die Metapher mit den Murmeln ist aus Brian Greenes "Der Stoff aus dem der Kosmos ist"
@MrOnigob
@MrOnigob 2 роки тому
Dreidimensionaler Brei kann ich mir so gut vorstellen wie 4 Dimensionaler gar kein Problem ....einzig und alleine das ich es im inneren Auge gar nicht sehe ...mein Gott wenn das jemand kann dann ist er für mich schon ein Genie....gratuliere den Leuten die das können.
@tobiwan5242
@tobiwan5242 8 років тому
ich fände ein video über schwarze Löcher ganz interresant, vor allem jetzt bei den ganzen Gravitationswellen und so. LG
@tobiwan5242
@tobiwan5242 8 років тому
cool, find ich gut, danke
@Muetzentoni
@Muetzentoni 7 років тому
Spock und Yoda
@h.p.backstar
@h.p.backstar 4 роки тому
Harald könntest du mal ein ausführliches Video über einzig und allein das Thema Gravitation machen ? Wieso weshalb warum und pro/kontra? Sie wird schließlich immer erwähnt und ohne sie ginge in unserem Universum nichts.
@gogovitch66
@gogovitch66 5 років тому
Danke! 😃
@julientidebound8072
@julientidebound8072 3 роки тому
Ich hätte ein paar Fragen zum Thema Zeitreisen aus physikalischer Sicht. Ist den ein weiteres Fragen-Beantwortungsvideo in naher Zukunft geplant?
@mcnetic6942
@mcnetic6942 7 років тому
wie immer gut erklärt und auch wenn ich es schon aus anderen videos kannte, lohnt eine Wiederholung doch immer und das mit dem 4D-Brei kennt doch jeder aus der Kindheit oder nicht? meinen 4D-Babybrei fand ich immer lecker und seine Masse hat meinen Magen auch echt runter gedrückt, wenn ich zu viel davon gegessen hab 😧 aber ob das an der Gravitation lag.. naja.. 😆
@GameHighYT
@GameHighYT 8 років тому
Jetzt warte ich drauf das jemand kommentiert "Die Erde ist flach und die Sonne nur 50 km weit weg"...Irgendwie gibt es mege viele Videos auf UKposts, in denen die Leute sowas behaupten :D
@notyourbusiness8340
@notyourbusiness8340 8 років тому
+GameHighYT Na klar, das stimmt ja auch. Der Mond ist außerdem aus Käse, und die ''Erdplatte'' wird von einer heiligen Schildkröte getragen, die einen frisst wenn man vom Rand der Welt fällt...
@lowa1436
@lowa1436 2 роки тому
Das stimmt echt
@kaanevlende563
@kaanevlende563 4 роки тому
Du bist auch eine große Figur der Physik, Harald :)
@ivanzaremez4773
@ivanzaremez4773 4 роки тому
was hat er entdeckt? Gottessdienste?
@ahmetalgun9630
@ahmetalgun9630 2 роки тому
Hallo ich habe da mal ein paar Fragen zum Trichter: - Der soll doch mehrdimensional sein, warum aber sind die Laufbahnen der Planeten mehr oder weniger parallel und nicht Kreuz und quer wie beim Elektronenmodell? - Da sich unser Sonnensystem bewegt, warum werden durch diese Bewegung die Planeten nicht nach hinten gedrückt? Liegt das am Trichter?
@ahmetalgun9630
@ahmetalgun9630 2 роки тому
Laufen die Umlaufbahnen deshalb parallel weil die Trichter der Planeten noch zusätzlich zum Sonnentrichter aufeinander einwirken?
@Blubb340
@Blubb340 7 років тому
Ich kann mir gut vorstellen, dass hinter einem funktionierenden Planetensystem noch mehr steckt als nur Gravitation + Geschwindigkeit. Wenn die Planeten nur desswegen so perfekt zusammen bleiben müsste ja schon die kleinste Störung alles kaputt machen, da ja jeder Himmelskörper somit sehr sensibel ist. Und es gibt ja quasi jeden Tag solche Störungen für jeden Planeten. Also ich denke, hinter diesem "perfekten" Konstrukt wo nichts auseinander fliegt, steckt mehr als nur der Zufall, dass zufällig Geschwindigkeit und Gravitation zufällig genau passen und zwar überall und immer. Das sind mir, wie man schon merkt, etwas zu viele Zufälle^^
@westharti8132
@westharti8132 6 років тому
Kein Zufall, sondern Naturgesetz: Es stellt sich immer ein Gleichgewicht zwischen Gravitation und Fliehkraft ein. Bzw. bei Ellipsen alterniert die potentielle Energie mit der Kinetischen. sonnenrotation-sonnensystem.jimdo.com/orbitalberechnung/
@deus6773
@deus6773 4 роки тому
Ich liebe diesen kleinen Yoda im Hintergrund 😁
@niklas4706
@niklas4706 4 роки тому
Harald Lesch (4:30): Das Raum Zeit Kontinuum ist Brei
@Aramoor93
@Aramoor93 7 років тому
*Klugscheiß-Modus an* Quallen sind keine Mollusken (Weichtiere), sondern Cnidarier (Nesseltiere). *Klugscheiß-Modus aus* Ansonsten ein tolles, verständliches Video! :)
@Tubeflux
@Tubeflux 7 років тому
Hallo. Es wäre mal interessant, das kleine(?) Studio zu sehen, also das ganze Drumherum! :) Ansonsten, danke, sehr interessant. Ich schaue immer wieder gern herein. Grüße aus Sizilien
@SinusPrimus
@SinusPrimus 2 місяці тому
2:25 Das wusste ich nicht 😯 Breiten sich dann Gravitationswellen ebenfalls mit Lichtgeschwindigkeit aus?
@TerraXLeschundCo
@TerraXLeschundCo 2 місяці тому
Genau, Gravitationswellen breiten sich mit Lichtgeschwindigkeit aus. Mehr zu Gravitationswellen kannst Du in diesem Video finden: www.zdf.de/dokumentation/terra-x/lesch-und-co-wie-funktionieren-gravitationswellen-100.html?at_medium=Social%20Media&at_campaign=UKposts&at_specific=TerraX&at_content=LeschundCo_Comments Viel Spaß beim Weiterschauen!
@SinusPrimus
@SinusPrimus 2 місяці тому
@@TerraXLeschundCo Herzlichen Dank! 🤩👍 Dann könnte man die Lichtgeschw. eigentlich genauso gut Gravitationsgeschwindigkeit nennen, oder? Gibt es noch etwas anderes, das sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet? Elektronen in einem Supraleiter z.B.? Magnetfelder? Beste Grüsse von einem neugierigen Laien.
@t.l.881
@t.l.881 3 роки тому
Hallo Herr Prof. Lesch, eine Frage steht aber noch im „Raum“. Wenn sich die Bahnen der Planeten wie in einem Trichter bewegen, würden sich diese nicht kontinuierlich verkleinern und der Sonne nähern? Energie verändert sich, je nach dem wie die Umgebung sich verändert. Das Prinzip ist klar. Aber würde das nicht bedeuten, dass sich die Beschleunigung aller Planeten in dem Sonnensystem vergrößert und die Planeten irgendwann mit einander kollidieren?
@kahr8366
@kahr8366 2 роки тому
Du darfst dabei nicht vergessen das auch die anderen Planeten Massen haben und den "Trichter" krümmen. Das balanciert sich letzen Endes so aus das unsere planeten stabil drehen. In den jungen Jahren des Systems war das vermutlich nicht so, nur die stabilen haben eben überlebt.
@steveau4317
@steveau4317 7 років тому
Wenn das Raum-Zeit-Kontinuum sich wie dieses Gewebe verhält, und Massen durch diese Trichter im Gewebe von einander angezogen werden ist es dann so das diese Anziehung durch den Trichter genau mit der Zentrifugalkraft bei der ja Körper durch ihre Bewegung nach "Außen" gezogen werden gleich sein muss, damit der Abstand von einander gleich bleibt?
@DietzSchlag
@DietzSchlag 5 років тому
Nur eine kurze Frage für Dummys wie mich. Nichts breitet sich schneller aus als Licht. In der Raumzeit. Die Raumzeit (der 4dimensionale Brei)selbst kann sich aber schneller ausbreiten, richtig? Gibt es da dann auch eine max. Geschwindigkeit?
@anteivancic8339
@anteivancic8339 5 років тому
Ich glaube, (ich bin fast sicher), ich habe das verstanden. Daum hoch für H.L. Weiter so .....
@nomoregears
@nomoregears 5 років тому
Christoph Daum :D?
@Tanookifighter
@Tanookifighter 6 років тому
Was ist das für eine Melodie im Hintergrund am Anfang? Kommt mir sehr bekannt vor...
@blide4981
@blide4981 4 роки тому
Quallen sind keine Mollusken... Good job Harald :D
@clairpenelope3327
@clairpenelope3327 5 років тому
Da lerne ich spielend dazu und profitiere vom Wissen des Professors. Die "himmlische" Animation bei 5:39 hätte ich gern als Bildschirmschoner. -
@pro.8313
@pro.8313 3 роки тому
Hallo Herr Lesch Ich schaue gerne ihre Videos und freue mich schon auf weitere , vielen dank dafür. Warum wirkt die Gravitation im Weltraum zu Sonne und denn Planeten in eine Richtung nach unten in eine art trichter? Es soll ja eine Art Trichter entstehen und durch die fliekraft bleiben alle planeten in ihrer Bahn zur Sonne.... Was hält die Sonne fest ? Wieso fällt sie nicht durch den trichter? Könnte es nicht sein das so eine Art trichter Form in alle richtungen sich verteilt da der Weltraum an sich ja schwerelos ist, ist es möglich ein Model am computer zu simulieren, so das jeder Körper , Sonne und Planeten sich nicht in eine art trichter nach unten ziehen,sondern das jeder körper aus allen Richtungen eine art trichter bildet und wie eine Welle in einer unendliche riesigen Kugel in unserem Universum verteilt, was alle Galaxien und deren sonnen fäst hält Alle gigantischen Körper werden durch die eigene Gravitation zu einer Kugel gepresst, also müßte sich alles so verhalten. Die Erde ist keine Scheibe, wieso sollte unser Sonnensystem/Galaxie auf einer art flachen scheibe liegen?
@danielwehlmann8312
@danielwehlmann8312 Рік тому
die beste Erklärung zur Relativitätstheorie bekommt man bei Stanford beim open Course von Leonard Susskind in nur 40 Stunden beibegracht... 40 Tonnen Äpfel (gesamt) verhalten sich zur Anziehungskraft proportional des Jupiters um einen Apfel (100g) ... Rechnet mal nach ;) Dann ist die Sekunde auf dem Jupiter auch nicht mehr dieselbe, wie auf der Erde^^
@JohnWick-sb7zw
@JohnWick-sb7zw 5 років тому
Aber wenn der all luftleerer raum ist, aus was besteht die Gravitation die den raum krümmt was ist diese gallenartige dann?
@inaticeifler8477
@inaticeifler8477 7 років тому
Sowas sollte 17 milionen Abos haben....
@Einfach_Ben
@Einfach_Ben 5 років тому
müsste der Raum nicht nach s*Wurz(1-rs:r) kleiner werden? Außerdem vergeht nach der Speziellen Relativitätstheorie auch die zeit bei v langsamer, weil der Raum sich kürzt?
@CouldLight
@CouldLight 7 років тому
Also ich hätte schon gerne länger zugehört! Die Videos ruhig länger drehen!
@tillmannwegst3790
@tillmannwegst3790 5 років тому
@@TerraXLeschundCo Auweia, deutsche Sprache, schwere Sprache?
@CUIRIRYTM
@CUIRIRYTM 5 років тому
Tillmann Wegst für dich scheinbar
@borahanbozkurt5623
@borahanbozkurt5623 4 роки тому
@@tillmannwegst3790 Mein gott jaaa ! Deswegen zeig ein bisschen Empathie !
@michaeljungnickl6596
@michaeljungnickl6596 6 місяців тому
Eine grundsätzliche Frage: Hat die Gravitation mit endlicher Ausbreitungsgeschwindkeit dann auch eine relativistische Kraft zusätzlich zur Anziehungskraft von Newton? Wenn ja, wird dies z. B. bei der Berechnung von Fliehkräften der Sonnen in der Galaxis beachtet? Beim Elektromagnetismus existiert ja das elektrische Feld. Das magnetische Feld entsteht durch die Relativitätstheorie und die endliche Lichtgeschwindigkeit. Wäre diese unendlich, dann gäbe es keinen Magnetismus. Sprich mit einem Magnet kann man die Relativitätstheorie im Alltag erleben.
@spiny4858
@spiny4858 2 роки тому
Verstehe schon, dass der Raum sich krümmt und dadurch die Gravitation zustande kommt und so - aber was hat das jetzt wieder mit der Zeit zu tun? Dass Raum und Zeit ein Kontinuum bilden, wird hier einfach vorausgesetzt. Ich würde gerne eine Rechtfertigung der Raum-Zeit hören, also warum und wie genau diese ein Kontinuum bilden, damit ich das ganze endlich mal besser verstehe... Hat jemand vielleicht ein gutes Buch zur Relativitätstheorie, das für Laien halbwegs verständlich ist?
Relativitätstheorie für Laien
36:30
Universität Konstanz
Переглядів 8 млн
Die Stringtheorie - wie viele Dimensionen hat die Welt? | Harald Lesch
11:30
Terra X Lesch & Co
Переглядів 2 млн
«Що ви тут лазите?». День з військовими ТЦК Києва + ENG SUB
24:04
Слідство.Інфо | Розслідування, репортажі, викриття
Переглядів 304 тис.
КИРПИЧ ОБ ГОЛОВУ #shorts
00:24
Паша Осадчий
Переглядів 379 тис.
Гражданская оборона 2024 - 16 полный выпуск
1:04:15
Телеканал ICTV
Переглядів 644 тис.
Der wahre Grund: Warum Aliens keinen Kontakt mit uns wollen | Terra X Lesch & Co
18:50
Was könnte Dunkle Materie sein? - ALLwissen #65
20:49
ALLwissen Podcast
Переглядів 2,6 тис.
Gibt es eine maximale Temperatur im Universum? | Harald Lesch
12:10
Terra X Lesch & Co
Переглядів 1,4 млн
General Relativity Explained simply & visually
14:04
Arvin Ash
Переглядів 6 млн
Allgemeine Relativitätstheorie für Einsteiger | Harald Lesch
31:54
Urknall, Weltall und das Leben
Переглядів 675 тис.
Die Relativitätstheorie nervt | Harald Lesch
17:24
Terra X Lesch & Co
Переглядів 783 тис.
Alpha Centauri Folge 201 - 217 Ohne Intro
3:54:14
RALF
Переглядів 668 тис.
«Що ви тут лазите?». День з військовими ТЦК Києва + ENG SUB
24:04
Слідство.Інфо | Розслідування, репортажі, викриття
Переглядів 304 тис.